Diagnose von Magengeschwüren

Inhalt
  • CBC
  • okkultes Blut im Stuhl
  • Radiologie Ultraschall Studie
  • EGD Biopsie
  • Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori

Video zum Thema Wie ein Magengeschwür definieren? Zur Diagnose der Pathologie der Patienten zu einer Reihe von Studien zugeordnet ist, einschließlich der folgenden Elemente:

  • CBC;
  • Analyse von Fäkalien für verfügbare Blutversorgung;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • ;
  • -Biopsie( histologische Untersuchung);
  • testet auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

CBC

Studie von Blut - eine der obligatorischen dem Patienten Tests mit Verdacht auf Entwicklung von Magengeschwüren. Wenn ein Ort, wird die Lokalisierung von Geschwüren pyloric Abschnitt des Magens, um die beobachtete Zunahme der Menge der roten Blutkörperchen und in Hämoglobin. Die Leukozytenformel bleibt bei unkomplizierten Geschwüren unverändert. In diesem Fall kann eine geringfügige Lymphozytose auftreten.

Wenn eine Krankheit in den Ergebnissen vorhanden ist, wird es die folgenden Abweichungen geben. Das Geschwür, das ohne Komplikationen abläuft, verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Mit der Entwicklung der Pylorus-Stenose beobachtete Veränderung der Säure-Basen-Gleichgewicht, die Verringerung der Menge an Elektrolyt und Gesamtprotein.

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unterzeichnen, um die Wachstumsraten von ALT, gamma-Globulin, Bilirubin perforiertes Geschwür wird. Die Erhöhung des Harnstoffgehalts ist während der Entwicklung der Peritonitis fixiert. Auf die Degeneration von Geschwüren( Malignität) weist auf progressive Anämie hin. Zusätzlich gibt es ein völliges Fehlen im Magen Salzsäure, Pepsin und die Anwesenheit von Milchsäure-Fermentationsstangen Boas-Osler.

okkultes Blut im Stuhl

ein Magengeschwür diagnostizieren Analyse auf okkultes Blut helfen. Ziemlich oft begleitet die Pathologie die Entwicklung von inneren Blutungen. Nachdem es in den Magen gelangt ist, wird das Blut aufgrund der Oxidation von Hämoglobin schwarz. Der Stuhl kann sein Mindestvolumen enthalten, das nur durch Labormethoden nachgewiesen werden kann.

Radiologie

Bestimmen Magengeschwür mittels Röntgenuntersuchungen möglich ist. Das Verfahren kann als Alternative zum EGF bestellt werden. Die Genauigkeit der Technik erreicht 80%.Es gibt direkte Röntgenzeichen der Ulkuspathologie. Die Hauptsache ist ein Phänomen wie "Nische".Unter Nische Ärzte verstehen visuell schmalen Sims auf den Magen Kontrast Silhouette gefüllt.

Wenn die Nische auf der Vorder- / Hinterwand des Körpers definiert ist, sieht es wie ein Fleck auf dem Relief Hintergrund Schleimhaut. Es ist von einem ausgeprägten Randschacht umgeben, der durch Entzündungen und Ödeme verursacht wird. Die Größe der Nische ist variabel. Es hängt von zwei Faktoren ab:

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  • Grad der Beschädigung der Magenwände;
  • die Größe des entzündlichen Schaftes. Entzündliche

längliche Schaft ist visuell wahre Größe der Nische der Lage, und es vollständig zu schließen. Die Vertiefung selbst ist manchmal vollständig mit Speiseresten, Schleim, Blutgerinnseln gefüllt. Deshalb kann es radiologisch unsichtbar bleiben. Bei der chronischen

anfällig für Rezidiv Geschwüre, sowie die kalloznym Formen kann durch eine Modifizierung des Reliefs der Magenschleimhaut in Form von Falten Konvergenz zu der Nische( Vernarbung) bestimmt werden. Kombinierte Nachweis von Entzündung und Vernarbung der Welle zeigt die Anwesenheit von Magengeschwüren( GU).

Nischen gibt es in verschiedenen Größen - klein, mittel, groß.Eine akute Phase der Ulkuspathologie wird von der Bildung einer kleinen Depression begleitet. Die gebräuchlichste Größe ist 5 x 8 mm. Kleine Nischen, die nicht über den Durchmesser eines pea überschreiten, werden in der Birne 12 Ulcus duodeni lokalisiert.

meist erkannt oft durchschnittliche Größe Nischen: 0,5. .. 1,0. .. 0,8 x 1,2 cm
.

Große Ulkusnischen, deren Tiefe und Durchmesser mehrere Zentimeter überschreiten, begleiten chronische Krankheitsformen mit ausgeprägten Symptomen. Formationen dieser Größe sind in den meisten Fällen penetrierende Ulzera. Penetriruyuschaya Nische ist eine Nische, die über den Magen bis zum Organ in unmittelbarer Nähe erstreckt.

Es ist dreischichtig - Barium, Flüssigkeit, Luft - und Zweischicht - Barium und Luftschicht. Das Vorhandensein von Luftblasen auf dem Röntgenstrahl ist ein deutlicher Hinweis auf die erfolgte Penetration. Die Nische ulceröser Herkunft hat fast immer gleichmäßige Wände. Bei Defekten können wir über Blutungen oder den Beginn des Degenerationsprozesses sprechen.


Ulkus kann irgendwo im Körper des

lokalisiert werden Indirekte Anzeichen für das Vorhandensein von Wunden, in denen der Patient eine radiologische Untersuchung zugewiesen wird, sind anerkannt:

  • Dysphagie;
  • Magenbeschwerden;
  • -Anfälle von Erbrechen;
  • scharfen Gewichtsverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • das Vorhandensein einer Palpationsempfindung im Abdomen;
  • Definition von okkultem Blut;
  • anämischen Bedingungen;
  • Verletzung der sekretorischen Funktion.

Für eine genauere Diagnose von Magengeschwüren wird eine Doppelkontrasttechnik verwendet - die Verwendung von Kontrastmittel und Luft. Nach Untersuchung der motorischen Funktion des Magens und der kompensatorischen Möglichkeiten verschreibt der Arzt einen adäquaten Behandlungszustand.

Ultraschalluntersuchung

Die Diagnose von Magengeschwüren ist ohne eine Ultraschalluntersuchung des Magens unmöglich. Auf dem Bildschirm des Monitors sieht das Ultraschallbild der Krankheit wie ein Wanddefekt aus, der tiefer als die Schleim- und Submukosaschicht dringt. Die Niederlage kann fokal oder multipel sein. Chronische Ulcera stellen visuell einen Defekt der Magenwand dar, dessen eine Kante über die Schleimhautoberfläche zu hängen scheint.

Ein perforiertes Ulkus ist ein Durchgangsloch in der Magenwand.

FGD

Fibrogastroduodenoskopie( FGDS) - es ist von fortgeschrittenen Techniken, die Magengeschwüre von Magen und Darm erkennen können. Das Verfahren ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms mit einem Fibroskop.

Der EGF hilft, ein detailliertes Bild der Magenschleimhaut zu erhalten. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Körpers zu beurteilen: Bestimmen Sie den Ort der Geschwüre, sehen Sie die aktuelle Größe der Ausbildung, erhalten Gewebe für die Biopsie. Die Methode der FGDS wird verwendet, um die laufende Therapie zu bewerten. Ungefähr in 90% aller Fälle hilft die Studie, die Diagnose zu bestätigen und assoziierte Pathologien zu verursachen.

Das Verfahren ist in der Regel sicher und hat praktisch keine Kontraindikationen. Aber die Untersuchung des Magens mit einem Fibroskop muss bei den folgenden pathologischen Zuständen und Krankheiten aufgegeben werden:

  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • akuter Schlaganfall und Zustand nach Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt;
  • Stenose und Speiseröhre Verbrennungen;
  • Aortenaneurysma;
  • terminale Stadien von chronischen Krankheiten.
Ein nicht geplanter EGF wird durchgeführt, um eine Perforation des Ulkus zu identifizieren oder um eine Quelle für innere Blutungen zu ermitteln.

Biopsie

Biopsie wird als eine Methode der Differentialdiagnose verwendet. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den klassischen Colitis ulcerosa von Krebs zu unterscheiden. Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms wird zunächst als potentiell mögliche Krebsbildung angesehen. Aber die Anfangsstadien von Krebs können nur durch eine histologische Untersuchung der lebenden Gewebe des Magens bestimmt werden.

Die Aufbereitung des Biomaterials erfolgt während der Endoskopie. Tiefe Geschwüre sind anscheinend in der Lage, Krebsbereichen zu ähneln, aber in Wirklichkeit sind sie nicht. Um die Diagnose zu bestätigen, werden mehrere Biopsien durchgeführt, d. H. Der Arzt übt die Zäune der marginalen und unteren Gewebe jedes ulzerativen Elements aus. Achten Sie darauf, das Material von Narbengewebe zu nehmen, das sich an der Stelle des geheilten Schadens gebildet hat. Außerdem ist es wünschenswert, Gewebebilder von potentiell gefährlichen Bereichen zu erhalten.

Für eine zuverlässige Diagnose ist es notwendig, eine Untersuchung von mindestens 6 Proben aus verschiedenen Schadenszonen durchzuführen. Dies ist genug, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Sie Proben von allen betroffenen Bereichen der Schleimhaut nicht erhalten haben, dann wird der Patient beauftragt, eine wiederholte Biopsie durchzuführen.

Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori

Grund für die Entwicklung von Magengeschwüren in den meisten Fällen wird das Bakterium Helicobacter pylori. Es gibt invasive und nicht-invasive Tests. Die erste Gruppe umfasst den Erhalt von Gewebe für die Biopsie und einen Bluttest. Die zweite Gruppe umfasst das Studium von Urin, Speichel, Stuhl und ausgeatmeter Luft. Nicht-invasive Tests werden auf verschiedene Arten durchgeführt.

Siehe auch:
Wie identifiziert man Helicobacter pylori?
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respiratorische Symptome getrimmt

Grundlage der Untersuchung ist die Fähigkeit, Harnstoff Helicobacter zu zersetzen. Als Ergebnis der Reaktion werden Ammoniak und Kohlendioxid freigesetzt. Zu Beginn des Tests nimmt der Patient eine doppelte Aufnahme von Ausatemluft. Danach muss er etwas essen. Dann erhält es schmerzhaft ein spezielles Substrat, das eine Harnstofflösung mit markiertem Kohlenstoff enthält.

Nach der Einnahme der Testsubstanz wird dem Patienten alle 15 Minuten eine Stunde lang Atemluft entnommen. Mit Hilfe spezieller Geräte bestimmt der Labortechniker die Menge an markiertem Kohlenstoff. Der Test ist in 98% wirksam. Die Technik ist sicher. Kontraindikation wird das blutende Geschwür.

Immunologie

Das Verfahren wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, einen Atemtest durchzuführen. Die Forschung basiert auf der immunologischen Reaktion auf bestimmte Körper. Sie sind in der Zusammensetzung von Urin, Speichel, Kot und Blut definiert.


Helicobacter - eine der Ursachen des pathologischen Zustands

Schnell getrimmten

Zur Analyse verwendet, um ein Stück von lebendem Gewebe durch eine Biopsie erhalten. Zum Testen wird ein spezieller Indikator verwendet, in dem Harnstoff und ein Reagenz vorhanden sind. Das Ergebnis hängt von der Intensität der Biopsiefärbung ab: Je mehr Bakterien vorhanden sind, desto heller und gesättigter ist die Farbe des Gewebes.

Bakteriologie

Dies ist die genaueste Option, die das Vorhandensein / Fehlen des Bakteriumpathogens bestimmt. Während des Tests weist der Laborant eine Reinkultur zu und führt eine Untersuchung seiner Eigenschaften sowie der Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten durch. Der durchschnittliche Biopsietest dauert eine Woche. Für die Zwecke der Primärdiagnose wird ein reduzierter Atemtest oder eine immunologische Untersuchung verwendet.

Wenn das klinische Bild der Pathologie klar ist, aber eine Klärung erfordert, wird der Patient einem schnellen immunologischen Test unterzogen.

Falls erforderlich, eine detailliertere Untersuchung wird der Patient empfohlen, die folgenden Prüfungen zu bestehen:

  • Atmung getrimmt;
  • schnell abgebaut;
  • bakteriologisch.

Der Nachweis des Geschwürs zu Beginn seiner Entwicklung verbessert signifikant die Prognose der Krankheit. Erfahren Sie mehr über das Vorhandensein der Krankheit wird die charakteristischen Symptome entwickeln - wiederkehrende Übelkeit, Nüchternschmerz, oft in der Nacht auftritt, beeinträchtigt Appetit.

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