Angiographie der Hirngefäße: Was ist es, Indikationen und Kontraindikationen

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Die Angiographie der Hirngefäße ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, die Gefäße des Gehirns buchstäblich zu "sehen". Um die Studie durchzuführen, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und das Vorhandensein von Röntgengerät, mit dessen Hilfe das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie der Hirngefäße ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie, leider, Komplikationen. Was ist diese Methode der Diagnose, in welchen Fällen es verwendet wird, wie genau Sie für andere Nuancen der Angiographie der Hirngefäße ausgeben, können Sie aus diesem Artikel lernen.

Angiographie im weitesten Sinne ist die Erfassung von Bildern beliebiger Körpergefäße mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Angiographie der Hirngefäße ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Untersuchungsmethode.

Angiographie ist der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde zuerst vom portugiesischen Neurologen E vorgeschlagen. Monica im Jahr 1927. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis verwendet, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov Neurochirurgen VA Nikola und E. S. Temirov verwendet. Trotz einer so langen Anwendungsdauer verbessert sich die Angiographie der Hirngefäße weiterhin und bis heute.

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Inhalt

  • 1Was ist die Angiographie der Hirngefäße?
  • 2Sorten
  • 3Hinweise für die Leitung
  • 4Kontraindikationen
  • 5Vorbereitung für die Angiographie
  • 6Technik der Forschung
  • 7Komplikationen
  • 8CT- und MR-Angiographie: Welche Merkmale?
    • 8.1CT-Angiographie
    • 8.2MR-Angiographie

Was ist die Angiographie der Hirngefäße?

Das Wesen dieser Untersuchungsmethode ist wie folgt. Einem Patienten in einer bestimmten Hirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk der Hirnarterien) wird eine Röntgenkontrastsubstanz gegeben, meist auf der Basis von Jod (Urografin, Triodrast, Omnipak, Ultravist und andere). Dies geschieht, damit das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixiert werden kann, da die Gefäße im üblichen Bild schlecht sichtbar sind. Einführung von Röntgenkontrastmittel durch Punktierung des entsprechenden Gefäßes möglich (wenn dies technisch möglich ist) entweder durch einen Katheter, der von der Peripherie zu dem gewünschten Gefß geführt wird (üblicherweise von der Femoralarterie). Wenn sich das Kontrastmaterial im Gefäßbett befindet, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Arzt-Röntgenologen geschätzt, sie machen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Hirngefäße.


Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Medikaments kann diese Untersuchungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktierung des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn Kontrastmittel durch einen Katheter zugeführt wird, der durch die Femoralarterie eingeführt und entlang des vaskulären Betts zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebietes ist die Angiographie der Hirngefäße:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (ein Becken, eine Karotis oder vertebrobasilär);
  • superselektiv (ein Gefäß kleineren Kalibers in einem der Blutpools wird untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als eine Methode der Forschung, sondern auch als eine Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach der Bestimmung des "Problems" in einem spezifischen das Gefäß wird mit Hilfe mikrochirurgischer Techniken (zum Beispiel Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) "beseitigt".

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie Tomographie (MRT), in jüngerer Zeit mehr und mehr CT-Scan-Angiographie und MR-Angiographie. Diese Untersuchungen werden in Anwesenheit von geeigneten Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als einfach Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für die Leitung

Angiographie der Hirngefäße ist eine spezialisierte Methode der Diagnose, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die wichtigsten Hinweise sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses Aneurysma der Hirngefäße;
  • Verdacht auf arteriovenöse Malformation;
  • Bestimmung des Grades der Stenose (Konstriktion) oder Okklusion (Blockade) der Hirngefäße, dh der Aufbau des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall wird der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen festgestellt und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • Etablierung der Beziehung zwischen zerebralen Gefäßen und einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • Kontrollieren Sie die Position der Clips auf den Gefäßen des Gehirns.

Ich möchte anmerken, dass einfache Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen selbst kein Indiz für die Angiographie sind. Patienten mit dieser Symptomatik sollten von einem Neurologen untersucht werden, und die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Untersuchungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgelegt!


Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) gegen Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
  • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist es möglich, eine MR-Angiographie durchzuführen;
  • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann eine Person nicht ruhig bleiben, während sie ein Foto macht);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (da das Risiko von Komplikationen zunimmt);
  • Verletzung der Parameter des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (dies kann eine Herzinsuffizienz dritten Grades, terminale Stadien der Nieren- und Leberinsuffizienz, Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird empfohlen:

  • die allgemeinen und biochemischen Bluttests zu bestehen, einschließlich - um die Parameter des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist der Analysen sollte 5 Tage nicht überschreiten). Blutgruppe und Rh-Faktor werden auch für mögliche Komplikationen bestimmt;
  • Machen Sie ein EKG und FG (FG, wenn es nicht für das letzte Jahr durchgeführt wurde);
  • trinke keinen Alkohol innerhalb von 14 Tagen;
  • während der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Um dies für 1 bis 2 Tage intravenös zu tun, wird dem Patienten , ml des geeigneten Präparats verabreicht und die Reaktion wird bewertet (das Auftreten von Juckreiz, Ausschlag, Atemschwierigkeiten und dergleichen). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel (wenn nötig und nur wie vom Arzt verschrieben!);
  • 8 Stunden lang nicht essen und 4 Stunden vor dem Test kein Wasser trinken;
  • baden und rasieren (falls erforderlich) die Stelle der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem eigentlichen Studium alle Metallobjekte (Haarspangen, Schmuck).

Technik der Forschung

Gleich zu Beginn unterschreibt der Patient die Zustimmung zu dieser Art von Forschung. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofortigen Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Dann wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20-30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, um Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente angeschlossen (Herzmonitor, Pulsoximeter). Nach Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß (Carotis oder Vertebralarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, in diese Arterien zu gelangen, ein kleiner Schnitt der Haut und Punktion der Femoralarterie mit dem anschließenden Eintauchen des Katheters und dessen Transport durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Fortschreitens des Katheters erfolgt mittels Röntgen. Wenn der Katheter zum Mund des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein Kontrastmittel auf die Körpertemperatur im Volumen von 8-10 ml vorgeheizt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, eine Blutströmung auf das Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle gehen für einige Minuten selbst weiter. Nach der Einführung des Kontrastmittels werden Röntgenstrahlen in den direkten und lateralen Projektionen fast jede Sekunde mehrmals aufgenommen (wodurch Sie die Arterien, Kapillarphase und Venen sehen können). Bilder zeigen und sofort bewerten. Wenn dem Arzt etwas unverständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion Kontrastmittel injiziert und die Bilder wiederholt. Der Katheter wird dann entfernt, eine druckimprägnierende sterile Bandage wird an der Stelle der Gefäßpunktion angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden vom medizinischen Personal beobachtet werden.

Komplikationen

Nach den statistischen Daten treten die Komplikationen im Laufe dieser Methode der Diagnostik in , -3% der Fälle auf, das ist nicht so oft. Ihr Auftreten kann sowohl mit der Prozedur selbst (z. B. dem Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes) als auch mit einem Kontrastmittel in Verbindung gebracht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Der Einsatz von jodhaltigen Medikamenten der neuesten Generation (Omnipac und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationen aus.

So sind die möglichen Komplikationen der Angiographie der Hirngefäße:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf iodhaltigen Zubereitungen: Jucken, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, und dann das Auftreten von Dyspnoe (Reflexstörung Atmung), der Rückgang des Blutdruck, Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • zerebraler Vasospasmus und als Folge davon, Apoplexie (Schlaganfall bis zu);
  • Krampfanfälle;
  • das Eindringen von Kontrastmittel in das Weichgewebe im Bereich der Punktion des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen in einer Gewebepräparation gezündet wird, ist bis zu 10 ml, dann die Folgen sind minimal, wenn mehr - dann eine Entzündung der Haut und des subkutanen Fettgewebes entwickelt;
  • der Blutfluss von der Stelle der Punktion des Gefäßes.

CT- und MR-Angiographie: Welche Merkmale?

CT und MRI Angiographie von Hirngefäßen sind inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Aber es gibt eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der Angiographie der Hirngefäße unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es wird mit Hilfe eines Tomographen statt eines gewöhnlichen Röntgengerätes durchgeführt. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlung. Seine Dosis ist jedoch viel geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Computer-Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der Gefäße absolut zu jedem Zeitpunkt der Studie zu erhalten (dies bezieht sich auf die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird);
  • das Kontrastmittel wird in die Ellenbogenvene injiziert und nicht in das arterielle Netzwerk (was das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert), da die Verabreichung des Medikaments eine gewöhnliche intravenöse Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • für die Durchführung der CT-Angiographie gibt es eine Beschränkung auf das Gewicht einer Person. Die meisten Tomographen können einem Körpergewicht von bis zu 200 kg standhalten;
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Überwachung des Patienten am Ende des Eingriffs.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen durchgeführt, dh die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet eine vollständige Abwesenheit von Röntgenstrahlen in der Prozedur (und daher ist MR-Angiographie in der Schwangerschaft erlaubt);
  • kann sowohl mit der Verwendung von Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) und ohne (z. B. mit Intoleranz von Jodpräparate bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance steht außer Frage
    Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn es notwendig ist, Kontrastmittel zu verwenden, wird die Substanz auch durch den peripheren Katheter in die Vena ulnaris injiziert;
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • eine Reihe von Aufnahmen dauert im Vergleich zu anderen Angiographiearten etwas länger, während die Person immer in der Röhre des Tomographen liegen muss. Für Menschen, die unter Klaustrophobie leiden (Angst vor umschlossenem Raum), ist dies nicht praktikabel;
  • das Verfahren ist in Gegenwart eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert);
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Allgemein kann gesagt werden, dass CT- und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen sind. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, daher ist die übliche Angiographie der Hirngefäße immer noch eine tatsächliche Methode zur Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns.

Daher ist die Angiographie der Hirngefäße eine sehr informative Diagnosemethode, vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenose und Verschlüsse, die die Ursache von Schlaganfällen sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich und erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Mit allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Hirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einem Minimum an Komplikationen. Darüber hinaus hat die moderne Medizin so innovative Methoden wie CT- und MR-Angiographie, mehr Schütteln, weniger schädlich und traumatisch für den Patienten. CT- und MR-Angiographie erlauben es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit die bestehende Pathologie nicht zu übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Zerebrale Angiographie":

Zerebrale Angiographie

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