Herz-Bypass-Transplantation: Vorbereitung, Technik, Leben nach der Operation

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dieser Artikel finden Sie einen Überblick über die Herz-Bypass-Chirurgie, sowie Hinweise auf lernen, wie sie durchgeführt wird. Interventionen, anschließende Rehabilitation und weiteres Leben des Patienten.

Inhalt des Artikels:

  • Indikationen
  • Herz-Bypass-Umfrage vor der Operation
  • Vorbereitung für chirurgische Manipulation
  • Züchtungen
  • Technik der
  • Rehabilitation und möglicher Komplikationen
  • Leben nach der Operation

Bypass Herzkranzgefäß des Herzens - ein Vorgang, bei dem Chirurgen einen Weg rund um den betroffenen bildenkoronare Herzkrankheit. Tun Sie es mit den Fragmenten anderer Schiffe des Patienten( nehmen sie oft von den Füßen).

Diese Behandlung kann nur von hochqualifizierten Herzchirurgen durchgeführt werden. Mit ihm arbeitet auch OP-Schwestern, Assistenten, Anästhesist und oft - Kardiotechniker( ein Spezialisten, die Herz-Lungen-Bypass zur Verfügung stellt).Indikationen

Rangierbetrieb betroffenen Gefäße des Herzens

wird durch eine Verengung des Lumens eines oder mehrerer Herzkranzgefäße durchgeführt, was zu Ischämie führt.

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häufigste koronare Herzkrankheit provoziert Atherosklerose. Bei dieser Pathologie ist die Arterie auf die Verschiebung der inneren Wand der Plaques von Cholesterin und anderen Fetten verengte durch. Auch kann der Behälter kann durch Thrombose verstopft.

Zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, wenn der Patient über solche Symptome betroffen:

  • Schmerzanfälle Brust zur linken Schulter und Hals strahl;
  • erhöhtem Druck;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen.
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Untersuchung des Patienten vor der Operation

Haupt Methode für die Diagnose, wonach eine Entscheidung über die Notwendigkeit( oder Nutzlosigkeit) Operationen zu vergrößern - Koronarangiographie. Dies ist ein Verfahren, das verwendet werden kann, um genau die Entlastung der Innenwände der Blutgefäße zu untersuchen, die das Herz versorgen. Wie

Koronarographie passiert:

  1. Vor dem Eingriff in der linken und rechten Koronararterien des Patienten radiopaken Substanz verabreicht. Zu diesem Zweck spezieller Katheter.
  2. Dann wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen mit der inneren Oberfläche des Blutgefäßes erkunden.
Bild Verengung des Gefäßes während koronagrafii

Vor- und Nachteilen der koronaren

Vorteile Nachteile
genau luminalen Verengung der Herzkranzgefäß Patienten mit hohen Dosis erhält
Röntgenbestrahlung Ermöglicht identifiziert unmöglich, das Verfahren durchzuführen, wenn der Patient allergisch ist

Drogen Neben Röntgen roentgenopaque, eine istCT-Koronarangiographie. Es erfordert auch die Einführung eines Kontrastmittels.

Vor- und Nachteile des CT-Koronarangiographie

Vorteile Nachteile
noch höhere Genauigkeit Höher Kosten
fehlendes Engagement auf Patientengrößenbeschränkungen( CT-Gerät kann nicht Patienten standhalten mit einem Gewicht von mehr als 120 kg)

Wenn Ärzte erkennen eine Verengung oder mehrKoronargefäße von mehr als 75%, wird der Patient den Betrieb als ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt verschrieben. Wenn myokardialen bereits haben, mit hohen Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren wird es eine andere sein.

führte auch präoperativ und andere diagnostische Verfahren:

  • EKG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Ultraschall des Abdomens;
  • Bluttest für Cholesterin und Gesamt;
  • Urinalysis.

Vorbereitung für die Chirurgie
  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente( Aspirin, Kardiomagnet usw.) einnehmen, wird der Arzt die Anwendung 14 Tage vor der Operation abbrechen.
  • Achten Sie darauf, Ihren Arzt über andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Volksmedizin zu informieren. Gegebenenfalls müssen sie auch abgesagt werden.
  • Eine Woche bevor das Herz umgangen wird, werden Sie wegen der oben genannten medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
  • Am Tag vor der Operation werden Sie von einem Anästhesisten untersucht. Angesichts Ihrer physischen Parameter( Größe, Gewicht, Alter) und Gesundheit, wird er einen Plan für seine Arbeit machen. Sagen Sie ihm unbedingt Bescheid, wenn Sie auf irgendwelche Medikamente allergisch reagieren, ob Sie zuvor eine Vollnarkose toleriert haben oder ob es danach Komplikationen gegeben hat.
  • Am Abend vor der chirurgischen Behandlung erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, besser zu schlafen.

Am Vorabend der Koronararterien-Bypass-Transplantation beachten Sie diese Regeln:

  • essen nicht später als 18:00;
  • nicht nach Mitternacht trinken;
  • Wenn Sie Medikamente verschrieben bekommen haben, trinken Sie diese sofort nach dem Abendessen( spät am Abend oder nachts können Sie nichts nehmen);
  • duschen am Abend.

Herzschrittmacher-Modifikationen

Abhängig davon, welches Gefäß zur Schaffung eines Bypasses verwendet wird, gibt es zwei Arten von Herz-Bypass-Operationen:

  1. Koronararterien-Bypass-Transplantat( CABG);
  2. Brust-Koronar-Bypass( MCS).

Bei CABG wird das periphere Gefäß des Patienten als Material für die Operation verwendet.

CABG ist wiederum unterteilt in:

  • autovenöse CABG - verwenden Sie eine große subkutane Vene des Beins.
  • Autoarterielle CABG - verwenden Sie die Speichenarterie. Diese Methode wird verwendet, wenn der Patient Krampfadern leidet.

Bei der ICS wird die A. thoracica interna verwendet.

So wird der Koronarbypass

durchgeführt Ein solcher chirurgischer Eingriff wird am offenen Herzen durchgeführt, bei dem die Ärzte das Sternum schneiden müssen. Dieser massive Knochen heilt lange, weshalb die postoperative Rehabilitation lange anhält.

Herz-Bypass-Operation wird am häufigsten bei einem gestoppten Herzen durchgeführt. Um die Hämodynamik zu erhalten, benötigen Sie ein künstliches Kreislaufgerät.

Manchmal ist es möglich, einen Bypass am arbeitenden Herzen durchzuführen. Vor allem, wenn keine zusätzlichen Operationen erforderlich sind( Entfernung eines Aneurysmas, Austausch der Ventile).

Wo es möglich ist, bevorzugen Ärzte eine Rangierung zum arbeitenden Herzen, da es mehrere Vorteile bietet:

  • keine Komplikationen durch das Blut und das Immunsystem;
  • eine kürzere Dauer der Operation;
  • schneller Wiederherstellungsprozess.

Der eigentliche Prozess der Operation besteht darin, einen Weg zu bilden, durch den das Blut ungehindert zum Herzen fließen kann.

Kurz gesagt, können Sie den Shunt wie folgt beschreiben:

  1. Der Chirurg schneidet Haut und Knochen auf der Brust.
  2. Dann nimm ein Gefäß, das als Shunt verwendet wird.
  3. Wenn die Operation an einem stillstehenden Herz durchgeführt wird, wird kardioplegischer Herzstillstand durchgeführt und die Herz-Lungen-Bypass-Vorrichtung wird eingeschaltet. Wenn es möglich ist, am schlagenden Herzen eine Rangierung durchzuführen, werden Stabilisierungsvorrichtungen in dem Bereich angewendet, in dem die Operation durchgeführt wird.
  4. wird jetzt direkt unter Umgehung der Herzgefäße durchgeführt. Ein Ende des Gefäßes, das vom Arm oder Bein entnommen wird, ist mit der Aorta und das andere Ende mit der Koronararterie unter dem verschlossenen Bereich verbunden.
  5. Am Ende der Operation wird das Herz neu gestartet und der Herzkreislauf ausgeschaltet.
  6. Brust ist mit Metallnähten und genähten Haut auf der Brust versiegelt.

Der gesamte Prozess dauert 3-4 Stunden.

Vorbereitung eines Venentransplantats für die koronare Bypass-Operation. Wien wird aus dem Bein des Patienten entnommen und mit physiologischer Kochsalzlösung

Rehabilitation und möglichen Komplikationen

gestreckt

Innerhalb von zwei Wochen nach einem solchen chirurgischen Eingriff sind Wassereingriffe kontraindiziert. Dies liegt daran, dass an der Brust und am Bein große postoperative Wunden vorhanden sind. Damit sie besser heilen, werden sie täglich mit Antiseptika behandelt und dressiert.

Um den Knochen besser zu verbinden, wird Ihnen der Arzt empfehlen, einen Brustverband für 4-6 Monate zu tragen. Achten Sie darauf, diese Bedingung zu beachten. Wenn Sie kein medizinisches Korsett tragen, können sich die Stiche am Brustbein lösen. Dann wird es notwendig sein, die Haut zu schneiden und den Knochen wieder zu nähen.

Ein sehr häufiges postoperatives Symptom ist ein Gefühl von Schmerz, Unwohlsein und Hitze im Brustbereich. Wenn Sie es haben, keine Panik. Informieren Sie den Arzt darüber, wer die Medikamente verschreiben wird, um sie zu beseitigen.

Unter den möglichen Komplikationen können identifiziert werden:

  • Stauung in der Lunge;
  • Anämie;
  • entzündliche Prozesse: Perikarditis( Entzündung der äußeren Hülle des Herzens), Phlebitis( Entzündung der Vene, in der Nähe der Stelle des Gefäßes, die für die Umgehung genommen wurde);
  • Störungen des Immunsystems( entstehen durch künstliche Zirkulation);
  • Arrhythmien( als Folge von Herzstillstand zum Zeitpunkt der Operation).

Da während der Operation nicht nur eine künstliche Blutzirkulation, sondern auch eine künstliche Beatmung der Lunge verwendet wird, ist es notwendig, Stauungen in der Lunge zu verhindern. Um dies zu tun 10-20 mal am Tag etwas blasen. Zum Beispiel ein Ball. Tief atmend entlüfst du deine Lungen und richtest sie.

Anämie ist in der Regel mit Blutverlust während der Operation verbunden. Um diese Komplikation zu beseitigen, erhalten Sie eine spezielle Diät.

Um Hämoglobin zu erhöhen, essen Sie mehr:

  • Rindfleisch( gekocht oder gebacken);
  • der Leber;Buchweizenbrei
  • .

Der Arzt wählt für jeden einzelnen Patienten andere Komplikationen.

Im Durchschnitt werden Patienten für 2-3 Monate rehabilitiert. Während dieser Zeit wird die normale Arbeit des Herzens wiederhergestellt, die Blutzusammensetzung und die Funktion des Immunsystems stabilisiert sich, das Sternum heilt fast vollständig. In 3 Monaten, nachdem die Herzumgehung durchgeführt wurde, werden Sie nicht mehr durch motorische Aktivität konterkariert, und Sie können ein volles Leben führen.

Zu diesem Zeitpunkt - in 2-3 Monaten - einen Belastungstest durchführen, z. B. Fahrrad-Ergometrie. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um die Wirksamkeit der durchgeführten Operation zu beurteilen, herauszufinden, wie das Herz auf die Belastungen reagiert, und um die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen.

Patient im Krankenhaus nach einer Operation des Koronar-Shunting

Leben nach der Operation

Koronarer Bypass bietet zuverlässige Prävention von Herzinfarkt. Es ermöglicht Ihnen, Angriffe von Angina vollständig loszuwerden, da es Ischämie beseitigt.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Shunt ebenfalls ausgelöscht( verengt) wird. Laut Statistik ein Jahr nach der Operation beginnt jeder fünfte Patient, die Problemumgehung einzuschränken. Und nach 10 Jahren - bei 100% der Patienten.

Um die Einschnürung und den Verschluss des in das Herz implantierten Gefäßes zu vermeiden, befolgen Sie die folgenden fünf Regeln:

  1. verwerfen alle schlechten Gewohnheiten vollständig;
  2. beachten Sie eine Anti-Cholesterin-Diät( Sie sollten es Ihrem Arzt verschreiben);
  3. machen körperliche Übungen( therapeutische Gymnastik) und gehen mehr;
  4. vermeiden Stress;
  5. schlafen mindestens 8 und nicht mehr als 10 Stunden pro Tag.

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