- Prävalenz
- Gründe
- anatomische Veränderungen
- Typen von Morbus Crohn nach der Klassifikation der wichtigsten
- Symptome Merkmale
- Welche Konsequenzen Chirurgie entstehen erfordern?
- Behandlung
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Morbus Crohn hat einen anderen Namen, als Synonyme verwendet: granulomatöse Enteritis, Ileitis transmurale, regionale Enteritis, Terminal Ileitis. Sie zeigen die Lokalisation von Darmschäden an.
Dies ist eine schwere Erkrankung, die durch eine immunabhängige granulomatöse Entzündung des Gastrointestinaltrakts verursacht wird. Es betrifft nicht nur den Dick- oder Dünndarm, sondern auch die Mundhöhle. Die vorherrschende Lokalisation der Veränderungen in 2/3 der Fälle liegt in der Endabteilung des Ileums und des Dickdarms, so dass in der Praxis der Name Ileocolitis festgelegt wurde.
Zusammen mit Colitis ulcerosa nach ICD-10 ist in der Klasse „Nichtinfektiöse Enteritis und Colitis“ code 50. Durch zusätzlich in klinischen Formen von der Lokalisation der Läsionen und nicht näher bezeichneten Gruppe je unterteilt enthalten.
Die erste beschreibt die Pathologie des amerikanischen Gastroenterologen B. Crohn im Jahr 1932.Er konnte die charakteristische Symptomatologie am Beispiel von 18 Fällen aus seinen Beobachtungen nachzeichnen und gruppieren.
Prävalenz von
Morbus Crohn wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Die meisten Fälle wurden im Norden des europäischen Kontinents, in den USA und in Kanada gefunden. In Asien und Afrika ist die Inzidenz viel geringer.
Jedes Jahr werden 2-3 primäre Fälle pro 1.000 Einwohner identifiziert, 10-15 Fälle pro 100.000 Kinder. Nehmen Sie 2 Alter "Peak" Inzidenz: zuerst in 15-35 Jahren, dann in 60 und älter. Männer sind fast doppelt so oft krank wie Frauen. Es
ethnische Kommunikation: Die Erkennungsrate bei aschkenasischen Juden ist 6-mal höher als die durchschnittliche
Ursachen Ursachen von Morbus Crohn sind immer noch ein Rätsel für Wissenschaftler. Es gibt eine Verbindung mit einigen Faktoren, die über die Vererbung der Krankheit, infektiöse Infektion, Veränderungen der Immunität sprechen können. Lassen Sie uns theoretische Beweise für verschiedene Richtungen geben.
Vererbung
Die Krankheit verbreitet sich unter homozygot Zwillingen, Geschwister, in 17% der Verwandten. Der Zusammenhang mit Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) wurde aufgedeckt. Das Vorhandensein des mutierenden CARD15-Gens im Körper von Patienten, das für die Aktivierung der Synthese des Kapsid-Enzyms verantwortlich ist, wurde nachgewiesen.
Es ist an der Produktion von spezifischen Proteinkomponenten beteiligt, die in infizierten Zellen rezeptoranfällige Bereiche in Zellen erzeugen. Von den bekannten 34 Varianten von Genmodifikationen sind 25 direkt in der Lage, Morbus Crohn zu verursachen.
Infektiöse Infektion
Die Wirkung der Infektion wurde nicht vollständig bewiesen. Es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die insbesondere die Rolle der viralen und bakteriellen Natur der Krankheit hervorheben. Das spezifischste paratuberkulöse Bakterium( MAP) wurde nachgewiesen. Beweise sollten in zukünftigen Studien identifiziert werden.
Immunologischer Faktor
Der systemische Charakter eines Organschadens bei granulomatöser Ileokolitis lässt auf einen Autoimmunprozess schließen. Bisher gibt es jedoch keine Verbindung mit humanen Leukozytenantigenen.
Patienten im Blut können die Erhöhung der Anzahl der T-Lymphozyten bestimmen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen E. coli, Fettverbindungen und Polysacchariden, Milchprotein. Sogar einige Immunkomplexe isoliert.
Während bekannte Verletzungen zu sekundären zugeschrieben werden. Um zu beweisen, Kette fehlt erkannt: spezifisches Antigen im Darm oder im Blut, die die Aktivierung von T-Lymphozyten verursachen würde, stimulierte Zell Makrophagen, Fibroblasten zur Produktion von Antikörpern, und typischer allergischer Reaktion begleitender Substanzen( Zytokine, Prostaglandine).
Anatomische Veränderungen
Am häufigsten werden Veränderungen im Morbus Crohn im terminalen( terminalen) Abschnitt des Ileums und in den Anfangsbereichen des Dickdarms gefunden. Die Entzündungsherde haben eine segmentale Teilung mit klaren Grenzen. Die Darmwand verdickt sich. Aus diesem Grund ist das Lumen verengt. Der Durchmesser des oberen Teils ist vergrößert.
Auf der Schleimhaut sind multiple Ulcera in Form von longitudinalen und transversalen Schlitzen oder Rissen zu sehen. Eine solche anatomische Oberfläche wird wegen der Fülle von Hügeln als "Kopfsteinpflaster" bezeichnet. Ein Muster der Perforation der Muskelschicht ist möglich mit der Bildung von Abszessen und Fistelpassagen im Peritoneum.
Fisteln sind im Zusammenhang mit Darmschlingen in die Blase bei Frauen in den Uterus und Vagina eindringen, sind an der Bauchhaut befindet. Die histologische Untersuchung zeigt eine entzündliche Infiltration in den gesamten Darm. Hier sammeln sich Lymphozyten, Eosinophile und Plasmazellen an. Das Foto
Indikation von Morbus Crohn - Granulom epitheloider und Riesenkernige Zellen Mikroskopie Darmbiopsie
Das Ergebnis einer chronischen Entzündung ist die Bildung von Narben aus dem Bindegewebe, Stenosen des Darmlumens. Bei Morbus Crohn sind Lymphknoten betroffen. Ihr Gewebe ist mit epitheloiden Granulomen und Entzündungselementen gefüllt.
Arten von Morbus Crohn gemäß der Klassifizierung nach den Hauptmerkmalen von
Die Klassifikation von Morbus Crohn wurde wiederholt geändert. Die Spezialisten versuchten, die Pathologie jedes Mal durch eine bestimmte Art von Symptomen zu gruppieren.
Zuerst die Namen der Entzündungen in Abhängigkeit vom Ort:
- gastro-duodenal Form - zeigt eine Schädigung des Magens und des Zwölffingerdarms;
- Morbus Crohn des Dünndarms in Ileitis( Entzündung des Ileum) unterteilt und eyunoileit( Ileum und Jejunum);
- Morbus Crohn des Dickdarms - ist nur die Niederlage des Dickdarms abgegrenzt;
- Ileocolitis ist eine Form, die einen gleichzeitigen Prozess im Ileum und Dickdarm anzeigt.
In der Klassifikation von 1976 werden zusätzlich folgende Merkmale identifiziert:
- -Jejunitis - isolierte Läsion von Jejunum;
- Analbereichsentzündung.
enterocolitis Gelenkentzündung des Darms genannt, granulomatöse Kolitis - eine Niederlage in den Dickdarm, pan-regional - Morbus Crohn mit Läsionen des Magen-Darm-Trakt.
1982 sowjetische Wissenschaftler V. Fedorov und Levitan vorgeschlagen, um die Einstufung zu vereinfachen:
- Enteritis,
- Enterokolitis,
- ulcerosa.
Die letzte Änderung wurde 2005 von einer spezialisierten europäischen Gesellschaft angenommen. Es kombinierte das Alter der Patienten, die Form der Krankheit, die Lokalisation der Entzündung. Die textuelle Variante wird durch die Codierung von Morbus-Crohn-Zeichen ersetzt. Age
Erstdiagnose angegeben: für Kinder bis zum Alter von 16 - A1 bis A3 unter
Pathologie Formen codiert sind als Code B:
- B1 - inflammatorische ohne Komplikationen, kann mit einer Fistel oder Abszess kombiniert werden, der Übergang in den Analbereich;
- B2 - Stenosierung, durch Inspektion bestätigt, ist es möglich, eine perianale Fistel oder Abszess zu befestigen;
- B3 - Durchdringen wird die Klinik von intra-abdominalen Fisteln dominiert.
Der Schweregrad des Stroms wird durch Punkte in der Berechnung der Aktivität geschätzt. Sie bestehen aus 7 Tage Beobachtung des Patienten unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Durchfall, Bauchschmerzen, extraintestinale Symptome, Analfissur oder Fistel, Temperaturanstieg über 37,8, dem Gewicht des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand, Medikamentendosen, bestimmen Infiltration in der Bauchhöhle, die Analyse von Hämatokrit inBlut.
Der Score gibt den Schweregrad des Patienten an:
- 150-220 - leicht;
- 220-450 - mäßig;
- über 450 - hoch;
- ist weniger als 150 - gilt als eine Remission.
dieses System zufolge zur Aufnahme Exazerbation Wiederauftretens von Symptomen, die mit einer Reihe von Punkten von mehr als 150, und einem Rückfall Ereignis Wiederaufnahme der Symptome nach dem chirurgischen Behandlung von Morbus Crohn durch Labordiagnostik und instrumentelle Methoden bestätigt ist.
Symptome von
Symptome von Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern sind sehr vielfältig. Es gibt keinen einzigen Evidenzkomplex für klinische Anzeichen. Patienten wenden sich an verschiedene Spezialisten, wo sie die Symptome behandeln. Aphthen Stomatitis in Bezug auf
- ein Zahnarzt, ein Arzt mit unklaren Bauchschmerzen, einem Chirurgen-proctologist mit einer Läsion in den Anus( Fistel, Risse, Abszesse).Es gibt intestinale und extraintestinale Symptome. Es hängt von der Lokalisierung des Prozesses, der Schwere des Flusses, der Häufigkeit von Rückfällen, der Form der Entzündung ab.
Intestinale Anzeichen sind:
- Langzeitdiarrhoe( als chronisch betrachtet, wenn sie länger als 6 Wochen anhält);
- Bauchschmerzen - schlimmer nach dem Essen;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Blähungen;
- Gewichtsverlust - zunächst unterstützt durch eine Verweigerung zu essen wegen der Angst vor dem Auftreten von Schmerzen, dann - ein Syndrom der Malabsorption von Lebensmitteln gegen einen gemeinsamen Prozess.
Schmerz kann als akute Appendizitis maskiert, wenn lokalisiert in den rechten Beckenbereich
Symptome Allgemeinzustand:
- Appetitlosigkeit;
- erhöhte Müdigkeit, ständige Ermüdung;
- Anstieg der Temperatur von wellenförmigen Charakter.
Fisulous Form manifestiert sich: nicht heilende Analfissuren, Fisteln des Enddarms. Die richtige Diagnose wird nach erfolglosem Einsatz von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen aus einem anderen Grund gestellt.
Symptome von Morbus Crohn sind oft von hoher Körpertemperatur begleitet. Auf der kleine Darm-Läsion zeigt einen starken Gewichtsverlust des Patienten, Malabsorption von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, der Verlust von Vitaminen( vor allem A, D, B12) mit Anzeichen von hypovitaminosis ausgedrückt steatorrhea( Fett-cal).
Extraintestinale Zeichen von
Der Verlauf der Erkrankung ist durch die Beteiligung verschiedener Organe und Systeme im pathologischen Prozess gekennzeichnet. Wie die Entzündung aus dem Darm übertragen wird, ist unbekannt. In
orale Aphthen Stomatitis mit schmerzhaften blutenden Geschwüren, Schmerzen beim Essen gefunden
Augen Schalen reagieren Krankheit: Konjunktivitis, Uveitis, Keratitis. Gelenkerkrankungen durch Entzündung eines( Monarthritis), gekennzeichnet mit Schmerzen, Rötung, Schwellung, die Wirbelsäule, mit einem scharfen Schmerz an den Körperbewegungen Spondylitis ankylosans, die Entwicklung der Steifheit.
Verfettung der Leber gebildet wird, anschließend Zirrhose, Gallenwege sklerosierende Cholangitis zu entwickeln, führt Galle Stagnation die Bildung von Steinen( Cholelithiasis), im folgenden mögliche Ergebnis in der Krebs cholangiocarcinoma. Für Nierengewebe und Harnwege typischen Manifestationen sind: Blasenentzündung, chronische Pyelonephritis, Nierensteinleiden, Amyloidose, Hydronephrose. Kundgebungen
Grad
Prozessaktivität In der Praxis variiert, verwenden Ärzte den Grad der Aktivität einer Kombination von Zeichen des Krankheitsprozesses zu bestimmen.
Für einen einfachen Abschluss ist charakteristisch:
- Durchfall ist nicht mehr als vier Mal pro Tag;
- seltene Anwesenheit von Blut im Stuhl;
- Temperatur nicht höher als 37,5 Grad;
- ist der normale Impuls.
Bei mäßiger Aktivität:
- wird Diarrhoe mehr als sechs Mal täglich wiederholt;
- im Stuhl ist ständig vorhandenes Blut;
- leichte Tachykardie( Puls 90);
- Komplikationen sind wahrscheinlich.
Schwerer Grad unterscheidet sich:
- ausgedrückt Durchfall, Stuhl mehr als 10 mal pro Tag;
- massive Freisetzung von Blut mit Kot;
- Temperatur innerhalb von 38 Grad;
- Tachykardie ist größer als 90 pro Minute;
- -Zusatzkomplikationen.
Hyperthermie - eines der Zeichen des akuten Prozesses
Symptome bei Kindern
Symptome bei Kindern für eine lange Zeit erlauben es nicht, die richtige Diagnose zu stellen und die beste Behandlung für Morbus Crohn zu verschreiben. Das Krankheitsbild ist verschlissen, mild ausgeprägt, Durchfall unbeständig, erste Anzeichen von extraintestinalen Symptomen. Fälle von Kinderkrankheiten sind schwerwiegend, begleitet von zahlreichen Komplikationen.
Eltern und behandelnde Ärzte werden gebeten, auf die folgenden Symptome zu achten:
- Bauchschmerzen - das Kind hat eine andere Natur als starke Krämpfe, dumme, schmerzende;
- Übelkeit, Erbrechen - werden mit Läsionen der Magenschleimhaut beobachtet;
- Blähungen;
- Durchfall - je intensiver, desto höher ist die Prävalenz der Entzündung des Darms, der Stuhlgang sind mögliche Blutgerinnsel, Verunreinigungen von Eiter und Schleim, Fettfilm, die Farbe des Stuhls wird heller;
- fehlt Appetit, Gewicht nimmt ab;
- definiert eine unklare erhöhte Temperatur;
- in einem Bluttest mit guter Ernährung finden einen niedrigeren Hämoglobinwert;
- bei jugendlichen Mädchen hören monatlich auf;
- tritt in der Hälfte der Entzündungsfälle in der ileo-ophthalmischen Zone auf, die Symptome äußern sich in Form eines "akuten Abdomens", eine dringende Beobachtung des Chirurgen ist erforderlich;
- extraintestinale Symptome unterscheiden sich nicht von Manifestationen bei erwachsenen Patienten( Stomatitis, Verstopfung der Gallenwege, perianale Abszesse, Fissuren und Fisteln des Anus, Gelenkschmerzen).
Was sind die Konsequenzen, die eine Operation erfordern?
Die ausgeprägtesten negativen Manifestationen, die den Morbus Crohn komplizieren und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Dazu gehören die Bildung von Fistelpassagen aus dem Darm in die Blase, die Gebärmutter bei Frauen mit Infektion, die Freisetzung von Stuhl und Luft aus der Blase, der Vagina.
Perforation( Perforation) der Darmwand mit Entwicklung von Abszessen in der Bauchhöhle, schwere Peritonitis, externe und interne Fisteln, Adhäsionen, narbige Veränderungen. Es gibt einen chronischen Entzündungsprozess, begleitet von einer massiven Vernarbung des Darmlumens, dies ist die Ursache der Darmobstruktion.
Geschwüre an der Schleimhaut schädigen die Gefäße und verursachen massive innere Blutungen. Es ist möglich, ein Megakolon mit Rauschphänomenen zu bilden.
Die Bildung verschiedener Fistelpassagen der Anorektalzone
ist schematisch dargestellt, um Darmerkrankungen unterschiedlicher Genese auszuschließen. Vor allem ist es notwendig, chronische Infektionskrankheiten zu identifizieren, Morbus Crohn von Colitis ulcerosa, angeborene Anomalien bei Kindern und erbliche Pathologie zu unterscheiden.
Lesen Sie mehr über Methoden zum Nachweis der Krankheit und Differenzialdiagnose von Morbus Crohn in diesem Artikel.
Behandlung von
Die Behandlung von Morbus Crohn in einem spezifischen Fall wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten klar. Bettruhe wird während einer Exazerbation empfohlen. In Ermangelung von Komplikationen wird die Behandlung von Morbus Crohn mit Drogen verschiedener Richtungen durchgeführt. Ziel ist es, Entzündungen zu unterdrücken und zu begrenzen.
Diät
Ernährung für Morbus Crohn sollte den Verlust der Absorptionsfunktion des Darms kompensieren, nicht den Magen-Darm-Trakt irritieren, eine geringe Allergenität haben. Daher kategorisch verboten:
- scharfe, gebratene Fleisch- und Fischgerichte;
- Konserven;
- Hülsenfrüchte und frisches Gemüse;
- Trauben;
- Graupen und Maisgrütze;
- Milchsuppen, Käse;
- Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
- Schokolade;
- Eiscreme.
Es wird empfohlen, Speisen nur in gekochter Form, gedünstet, Eintopf zu kochen. Die Speisekarte umfasst:
- fettarme Suppen aus Fleisch, Fisch;
- Kartoffelpüree;
- Brei Buchweizen, Haferflocken, Reis in geriebener Form;
- Sauermilchprodukte, wenn kein schwerer Durchfall vorliegt;
- Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Aufläufe;
- Gerichte aus gekochtem Huhn;
- wurde gestaut.
Der Patient sollte mindestens 6-mal täglich "von der Uhr" gefüttert werden. Es ist obligatorisch, bis zu 2 Liter Flüssigkeit zu verwenden, um Verluste durch Durchfall auszugleichen. Es gibt Empfehlungen für zwei "hungrige" Tage der Entlassung pro Woche, aber nicht alle Experten stimmen ihnen zu. Die Gruppe der Salicylate - Vertreter - Sulfasalazin, Mesalazin. Sie werden in Tabletten und zur lokalen Behandlung in Form von rektalen Suppositorien, Suspensionen, Schaumstoffen verwendet.
Präparat wird zur Monotherapie bei milder Form der Erkrankung, minimale Aktivität Entzündung
Antibiotika breites Profil empfohlen - Ciprofloxacin, Rifaximin, Metronidazol, Clotrimazol in Kombination mit anderen Mitteln verwendet werden. Gruppe von Glukokortikoiden - Prednisolon, Methylprednisolon wird in Kombinationen verwendet, hat einen unterstützenden Wert.
In schweren Fällen, intravenös und intramuskulär.Über die Wirksamkeit der Wundheilung ist anderen Mitteln unterlegen. Häufig treten Komplikationen in Form von hormonabhängigen Zuständen auf. Bei Ileocolitis mit geringer und mäßiger Aktivität ist Budesonid indiziert, ein Hormonpräparat mit weniger negativen Eigenschaften als Glucocorticoide.
Immunsuppressiva - ist nicht geeignet für die Monotherapie mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat. Moderne gentechnisch hergestellte Medikamente basieren auf humanen Antikörpern oder aus Tierblut auf dem Tumornekrosefaktor alpha.
Präsentiert von Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Etanercept, Certolizumab Pegol. Das Medikament Vedolizimab - hat die Eigenschaft, Darm-Rezeptoren zu blockieren. Als symptomatische Behandlung verwendet werden:
- Enterosorbents;
- enzymatische Mittel;
- Probiotika;
- Vitamine;
- mit schwerer Anämie verwenden Eisenpräparate. Es
Arbeit Wirksamkeit alternativer Möglichkeiten:
- hyperbare Sauerstoffversorgung( Messung der Sauerstoffsättigung in dem speziellen Zellen des Körpers);
- Plasmapherese und Plasmosorption;
- eigene( autologe) Stammzellen;
- Präparation von Spenderstammzellen - Polychrome;
- -Präparate auf der Basis von Marihuana;
- Impfstoff;
- genetisch veränderte Bakterien.
Hauptanwendung von Naltrexon - Behandlung von Alkohol- und Opiatabhängigkeit, nach Meinung einiger Wissenschaftler, Opioid-Rezeptoren im Entzündungsprozess beteiligt ist, so dass ihre Blockade Darm-Heilung
Chirurgie Statistik fördert zeigen, dass bis zu 60% der Patienten über 10 Jahre der Krankheit aufgrund benötigt Chirurgiefür die Entwicklung von Komplikationen und erfolgloser konservativer Therapie. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Operation nicht zur Wiederherstellung führt. Bis zu 45% der Patienten in den nächsten 5 Jahren müssen erneut operiert werden. Informationen zur Prognose von Patienten mit Morbus Crohn finden Sie in diesem Artikel.
Volumenoperationen typischerweise mit Resektion( Entfernung) von dem angegriffenen Abschnitt des Darms, die Entfernung von Fisteln verbunden. Einige spezialisierte Kliniken führen eine Transplantattransplantation vom Spender durch.
Komplexitäten der Diagnose und Therapie von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa( UC) und anderen Krankheiten, nach Meinung von Experten erfordern die Schaffung von Zentren in regionalen Städten. Dies wird es ermöglichen, Patienten zu beobachten, einen individuellen Behandlungsansatz zu entwickeln, um die Therapiemöglichkeiten zu erweitern.