Ursachen, Symptome und Behandlung von Claudicatio intermittierende - Vollständige Überprüfung

Aus dem Artikel Sie was Claudicatio lernen. Aus welchen Gründen und unter welchen Krankheiten entstehen und manifestiert sich als ein Syndrom. Arten der Behandlung, Prognose von Krankheiten.

Inhalt des Artikels:

  • Ursachen von Claudicatio intermittens
  • Klassifizierung
  • Symptomen Pathologie Diagnose
  • Therapien
  • Prognose

Claudicatio intermittens - ein wachsenden Schmerzen in den Beinen auf dem Hintergrund der körperlichen Aktivität verursacht( Wandern, Klettern, Laufen) und gehen nach einer kurzen Pause. Diese Art von Schmerz ist vorhanden, wenn längere oder chronische Form der Beeinträchtigung des Blutflusses in den arteriellen Gefäßen und damit unzureichende Blutzufuhr zu den Geweben.

Pathologie kann in jedem Teil des Beins auftreten oder alles davon erfassen, aber in den meisten Fällen werden die Patienten über Schmerzen in den Schienbeinen betroffen. Ihre Intensität ist so groß, dass es keine Möglichkeit gibt, die Bewegung fortzusetzen. In den frühen Stadien der Pathologie Rest Erleichterung bringt, klingt die Schmerzen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit eines konstantes Schmerz-Syndrom, und jede Last macht es unerträglich. Wenn

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pathologischer Prozess Lumen der Arterien unter der Wirkung einer Reihe von Gründen( in dem entsprechenden Abschnitt des Papiers beschrieben) verengt, den Blutfluss in diesem Bereich schwierig ist, wird das Gewebe nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Auf jede Lastanforderung für eine ausreichende Blutversorgung wächst, aber die erkrankte Arterie nicht durchführen, ihre Funktionen in vollem Umfang. Tritt Anoxie oder Ischämie von Geweben, die sich manifestiert als Schmerzsyndrom Schwellung.

Gefahr dieser Bedingung ist, dass die Veränderung der Arterienwände ist nicht nur in den Beinen - alle betroffenen Arterienstämme, einschließlich des Herzmuskels und des Gehirns. Mehr als 20% der Menschen mit etabliertem Syndrom Claudicatio stirbt an koronaren und zerebralen Durchblutungsstörungen in den ersten 5 Jahren, während 10% und loses Bein deaktiviert.

vollständige Heilung der Krankheit nicht vorhanden ist, aber in der Zeit begonnen, eine konservative Therapie oder Operation zu helfen, sie aus Amputation zu retten und das Leben zu verlängern.

Behandlung dieser in der Gefäß beteiligt Pathologie oder in kleineren Krankenhäusern, Allgemeinchirurgen.

Gründe

in den Beinen Claudicatio Schmerzen beim Gehen - ein Symptom der chronischen arterielle Insuffizienz, die auf dem Hintergrund der verschiedenen Gefäßerkrankungen auftreten.- die Ablagerung von Cholesterin Komplexen in der Gefßwand

81,6 unspezifische aortoarteriit - Entzündung der Wand der Arterienstämme vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Aktivität der eigenen Immunität 9 diabetischen Angiopathie - Secondary pathologische Veränderungen in den Wänden
Disease Anzahl Prozentsatz
Atherosclerosis: Trennung ihrer Häufigkeit des Auftretens in der Tabelle dargestelltSchiffe im Zusammenhang mit hohen Blutzuckerspiegeln 6
Endangiitis obliterans - Entzündung aller Schichten der Gefäßwand mit dem BildIAOD im Lumen von Blutgerinnseln und deren Ersatz durch Bindegewebe 1,4
Raynaud-Krankheit - eine chronische Spasmen oder Kontraktion der kleinen Kapillaren des microvasculature, einschließlich der Schiffe, die den Haupt arteriellen und venösen Stämme füttern 1,4
Symptome von Morbus Raynaud

Klassifizierung

in der Gefäßchirurgie mit der Klassifizierung von chronischen Störungen des Blutflusses in arteriellen Gefäßen namens Fontaine-Pokrovskiy:

Bühne Eigenschaft
erste - wankelmütig, nicht durch Schaufensterkrankheit begrenzt erhöhte Empfindlichkeit Kälte leicht beeinträchtigt Tastgefühl

( „Gänsehaut“, „Kribbeln»)

convulsive Episoden

das Wachstum der Haare zu verlangsamen und Nägel

zweite - Begrenzung( Beschränkung), um die Verletzung zu Fußein zweite - Schmerz tritt nicht beim normalen Gehen mehr als 200 Meter

zweiten b - Schmerzen in den Beinen in einem Abstand betreffende weniger als 200 m

dritten - Schmerzen bhne Last die Anfangsphase wird durch Schmerzen in der Nacht gekennzeichnet, vorbei, wenn die Beine aus dem Bett

Später Schmerzen konstantes Syndrom, geschwollenen Beinen Absenken blass mit einem bläulichen Farbton

vierten - ulcerous-nekrotischen Veränderungen Beingewebe Auftreten von Hautgeschwüren

Geschwüre vertiefen merge zwischen, weite Bereiche von abgestorbenem Gewebe

Bildung „Entfernung ohne Schmerzen“, sagen Schätzung zu Fuß auf ebenem Boden. Beim Anheben oder die Treppe Verletzung erscheint vor dem Blutfluss.

medizinischen Begriff „chronic Ischämiesyndroms“ schließt Änderungen in den Blutgefäßen und Geweben Stufe 3-4 entsprechend der Klassifizierung erfordert kontinuierliche Analgesie und beinhalten ein hohes Risiko einer Amputation.

trophische Geschwüre

Bein Nach der Ebene der Arterienstämme sind verschiedene Arten von Claudicatio intermittens:

Ebene Lokalisierung von Schmerzen und Gefäßläsionen
Hohe Schmerzen im Gesäß- und Oberschenkelbereich

beeinträchtigt den Blutfluss in der Aorta und Beckenarterien

typische Schmerzen in den Schienbeinen

Niederlage-femoralen poplitealen arterielle Segment

Low Schmerz im Stapel

crural Arterien verengt das Lumen

Symptome der Pathologie zeigt

Ia chronische Störungen des Blutflusses in den arteriellen Gefäßen der Beine umfassen eine Reihe von Symptomen, von denen der Kern von Claudicatio intermittens ist.

klinische Manifestation seine Funktionen
Schmerz Syndrom In den frühen Stadien der Durchblutungsstörungen nur dann auftritt, wenn eine Last später - in Ruhe

Schmerz plötzlich Pässe nur nach Entspannung( wenn nicht entscheidend beeinträchtigt den Blutfluss in Entwicklungs Gewebsnekrosen)

Parästhesien Taubheit SenseBeine oder Teile davon

Local Abnahme der Hauttemperatur ändern

Haut und ihre Anhangsgebilde Übermäßige Feuchtigkeit der Haut( Hautausschlag) - mit Thromboangiitis

sehr trockenen Haut mitreichlich Bereiche Peeling, Risse und spröde Nägel - in atherosklerotischen Gefäßläsionen

Osteoporose Spröde Knochen durch eine erhöhte Funktion der Ausscheidung von Kalzium
Dutasterid Lots kompletter Haarausfall auf der Haut der Füße
Atrophie Gewebe Zerstörung von Muskel- und Fettzellen aufgrund Blutungsstörungen begleitetGewebe( die Symptome der „leeren Ferse“ oder „leer Finger“ - auf lokales Pressen für eine lange Zeit beibehalten Eindruck)
Nekrose oder Gangrän Es gibt eine 3-4 Stufe beeinträchtigt den Blutfluss in den

Tote oder Nekrosen Arterien können nicht wiederhergestellt werden, sie erfordern eine chirurgische Entfernung

Osteoporose - als Claudicatio intermittens - durch chronische Insuffizienz der Blutzirkulation in den Beinen

Lebensqualität des Patienten mit Claudicatio intermittens verursacht werden kann, hängt es von der Ebeneund der Schritt der Verengung der arteriellen Gefäße:

  • die ersten Stadien der Krankheit unentdeckt bleiben, da moderate Schmerzen in den Beinen sind nicht so ausgeprägt und nicht Rest Prozess beim Laden erfordert;
  • Schmerzen, da die zweite Stufe des Verfahrens, schon recht intensiv, machen ändernden Gewohnheiten und die Höhe der Einmalbelastung, das Leben zu machen und arbeiten weniger bequem;
  • extremer Grad der Beeinträchtigung des Blutflusses wird durch ständige Schmerzen begleitet, die nicht einmal Angelegenheiten der Haushalts erlaubt, Patienten Hilfe benötigen.
Symptom der Claudicatio intermittens

Diagnose-Methode Was
Poll( Beschwerden, Anamnese) Vorhandensein spezifischer Beschwerden auswertet.

Krankheitsdauer.

Eigenschaften Schmerzen andere Ursachen von Krankheiten auszuschließen.

Inspection rank Impuls auf den zentralen und peripheren Arterien: seine Festigkeit, Inhalt, Präsenz.

Rang Zeichen liefern Gewebeveränderungen( Trophismus): Geschwüre, Haarausfall, brüchige Nägel und Betten, Ödeme, Zyanose der Haut.

Funktionstests Probe Opel - heben die Beine aus der Rückenlage auf 40 cm, befestigt für 2 Minuten auf der betroffenen Seite eine ausgeprägte Blässe und Bläue der Haut.

Probe Burdenko - schnell biegen Sie das Bein am Knie 10-mal, in Verletzung des Blutflusses Marmorierung der Haut festgestellt.

Probe Palchenkova - seine Beine in einer sitzenden Position zu werfen für 5-10 Minuten, bei unzureichender Blutversorgung es Schmerzen, Veränderungen der Hautfarbe.

Sonographie( Ultraschall-Doppler) Qualification Blutfluß in den Gefäßen. Localization

genaue Lage und Länge der arteriellen Verengungszone.

Einrichtung des Blutflusses verursacht Störungen.

Perfusion Beurteilung, ob die Bypass-Zone von Interesse.

Auswahl des Schiffes, die während des Betriebs gespeichert werden können. Tretmühletest

Qualifikation normale Blutfluss Wiederfindungsrate nach Fuß 200 Metern, unterscheidet sie zu Fuß: eine begrenzte Reserve( Reduktion von weniger als 15 Minuten) und die kritische Reserve( über 15 Minuten).

verwendet, um die Indikationen für die Operation zu bestimmen. Transkutane Oximetrie

Bestimmung der Menge an Sauerstoff in dem arteriellen Blut in Kapillaren der Haut( zeigt den Sättigungsgrad der Gewebe, ihre Fähigkeit zur Selbstwiederherstellung in Bezug auf trophischen Störungen).

Norm 50-60 mm. Hg. Kunst, Grenzfiguren -. 30-40.

Durchflußmesser( Laser-Doppler) Qualitätsbewertung von kapillaren Durchblutung. Angiography
Forschung Arterie durch Einführung eines besonderen Kontrast, sichtbar in Röntgenstrahlen.

genaue Definition des betroffenen Gebiets.

Auswertung der Gefäßwand zu.

Entscheidung über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung.

Angiographie. Legen Sie die Gefäßverengung durch den Pfeil

Therapien

intermittierende Lahmheit - eine Bedingung, die durch das Leben behandelt wird. vollständige Genesung ist es nicht, aber kontinuierliche Therapie reduzierte das Risiko des Todes, verbessert die Lebensqualität und die Fähigkeit, die Last zu führen.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung in den Stufen

Schritt Krankheit Behandlung von Typ
ersten Konservativ
zweiten A konservative Behandlung oder Operation
zweiten B, dritte rekonstruktive Chirurgie
vierten rekonstruktive Chirurgie + Entfernung von nekrotischem Gewebe( necrectomy) und( oder) einer Amputation von Beinenauf verschiedenen Ebenen

konservative Behandlung

bei Patienten mit jedem Stadium des Verfahrens gezeigt kontinuierlich durchgeführt wird, ohne Unterbrechung, bis zum Ende des Lebens.

Prinzip Spezifische Maßnahmen und( oder) Drogen
Faktoren beseitigen Risiko Quit

Rauchen Blutdruck und Gewicht normalisieren

Niveau

Zucker trinken desagregants Compensate - machen das Blut weniger viskose Aspirin

Plavix

tiklid

Statine - verbessern Austausch Lipobolid

FetteLovastatin

Lipostabil

metabolische Prozesse wiederherstellen Trental

Vitamine

Aktovegin

verbessern Gewebsoxygenierung Tocopherol
prostagl TrinkenNdine - unterdrücken die Entzündung in der Gefäßwand Alprostan

Vazaprostan

Verbesserung der Immunität Polioksidoniy

T-Activin

Viferon

Drogenfreie Behandlung Massage

Physiotherapie

Spa Behandlung

LFK

Schwefelwasserstoff Bäder

Chirurgie

Liegt in der rekonstruktiven Operationen gerichtetfür die Rekonstitution des normalen Blutflusses in der Zone mit dem pathologischen Prozess.

Typ Was passiert, wenn das macht
Endarteriektomie Exzision der inneren Auskleidung einer Arterie in ihrer betroffenen Bereich
Resektion mit Prothesen dem beschädigten Gefäßsegment ausbauen es mit ihrer eigenen Vene oder einem synthetischen Transplantat
Bypass ersetzen erstellen Umwege
Blut Ballonangioplastie Expansion des arteriellen LumensBallon( minimal-invasive Technik)
Stenting Einstellen der Zone Teil der Arterie oder medizinischer Mesh ste betroffendass für die künstliche Verlängerung des Schiffs und eine Wandstärke( Low-invasive Chirurgie)
Betriebsschema Stenting Schaffung: A - Einführens des Katheters;In - Zylinder blow-up und die Installation des Stents;C - der Katheter aus dem Lumen entfernt wird.

Prognose

Claudicatio intermittens - das Haupt Syndrom der chronischen Läsionen des arteriellen Systems und vollständig erholen sich von der Krankheit nicht möglich ist. Etablierte Diagnose - Indikation für eine dauerhafte, lebenslänglich, konservative Therapie, wenn auch die rekonstruktive Chirurgie auf den Blutgefäßen durchgeführt.

Pathologische Veränderungen der arteriellen Gefäße sind doppelt so häufig in der männlichen Bevölkerung auftreten.

getötet 20-30% der Patienten und 10 Jahre nach der Diagnose für die ersten 5 Jahre - 40-70%.Über 65% von ihnen sterben an akuten Blutungsstörungen in der Herzblutgefäße oder den Hirnarterien, wie pathologische Veränderungen der Gefäßwand in der Natur nicht vor Ort sein kann, und die Beine treffen nur.

Hinsichtlich die Füße Prognose zur Erhaltung günstiger ist: bei einer konstanten Behandlung in 70-75% der Gefäßveränderungen zu stabilisieren, während 40-45% sogar Schmerzen verringert. Nur 10-20% der Patienten sind zunehmend Anzeichen von Erkrankungen des Blutes und führt zu einer Amputation.