Ursachen und Behandlung der reninvaskulären Hypertonie, ein Unterschied zu "normal"

In diesem Artikel werden Sie über renovaskuläre Hypertonie lernen - was es ist, wie es aus der essentiellen( „konventionellen“) Hypertonie unterscheidet? Die Hauptgründe, weswegen es eine Pathologie, charakteristische Symptome und diagnostische Verfahren. Auf welche Weise behandeln renovaskuläre Hypertonie, die Prognose für vyzdorovlenie.2

Inhalt des Artikels:

  • Unterschiede renovaskuläre Hypertonie von den klassischen( wesentlich)
  • Ursachen von
  • Symptome Diagnose Behandlungen
  • Prognose

renovaskuläre Hypertonie ist eine Vielzahl von sekundären Hypertonie( „sekundäre“ Krankheiten entwickelnauf dem Hintergrund des „Kerns“( primär) des Körpers Krankheit), der Grund für sein Aussehen - die Defekte und Pathologie der Nierengefäße( vor allem große Ästeihre Nierenarterie).

charakteristische Unterschiede aus der essentiellen( klassischen) Hypertonie:

Essential( klassisch) Renovaskuläre
Krankheit auf dem Hintergrund der zahlreichen Variationen treten in den zentralen und autonomen Nerven und endokrine Systemen, den Vasospasmus( primäre Hypertonie)
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provozieren entsteht als Folge von Krankheit oder Defekten in der NiereGefäße( sekundäre Hypertonie) Charakteristisch
graduellen Fortschritt systolischen( bei der Spannung) und der diastolische Druck - von niedrigen Exponentensie in milder Hypertonie zu hoch in schwerer wird durch das plötzliche Auftreten von resistentem hohen Zahl der diastolische Druck gekennzeichnet( Zahlen zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens - 100, 110, 160)
wesentlicher Unterschied zwischen Systole und Diastole( 140/90) kleinem Unterschied zwischen Systole und DiastoleZum Beispiel 130/110 mm Hg. Kunst.
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Pathologie aus verschiedenen Gründen( Atherosklerose, Vaskulitis) in Höhe von Blut Eingabe der Nierenblutgefäße ab, Mangeldurchblutung führt zur Entwicklung von Ischämie( Sauerstoffmangel) Körpergewebe zu vergrößern.

Bud versucht, die Blutversorgung kostengünstige Möglichkeit zur Wiederherstellung - der Druck in den Blutgefäßen zu erhöhen den Blutfluss zu verbessern. In diesem Zusammenhang erhöht sich die Produktion von vasokonstriktorischen Substanzen( das Renin, Aldosteron, Angiotensin), die den Blutkreislauf und provozieren die Entwicklung von Bluthochdruck ein.

Da die Druckerhöhung nicht Niere Ernährung verbessern, wird der Prozess chronisch und Mechanismen, die seine frühen Stadien anpassen können, abgereichertes( Prostaglandin-Produktion, kinin, Niere Kallikrein).

Wenn renovaskuläre Hypertonie, stabiler und hoher Blutdruck führt schnell zur Entwicklung von gefährlichen Komplikationen - Gefäßblutung im Fundus des Auges, Hirnischämie, Linksherzinsuffizienz und Herzinfarkte den Herzmuskel, Thrombose( Verstopfung von Blutgerinnseln) der großen Gefäße.

Pathologie kann vollständig geheilt werden, wenn Sie die Ursache der Hypertonie als Krankheit nicht kompliziert durch Endorganschäden( kongenitale Nierenarterienstenose) zu beseitigen. Zur Wiederherstellung Nierendurchblutung mit chirurgischen Methoden, medikamentöse Therapie verwendet wird, wenn ein anderes Medikament kontra( in systemischer Vaskulitis) und zur Prävention von atherosklerotischen Läsionen, Thrombose und so weiter. D.

Wenn renovaskuläre Hypertonie Medikament vom Arzt therapeutist, chirurgische Korrektur führt VrachAngiochirurg.

Unterschiede renovaskuläre Hypertonie von der klassischen( wesentlich)

Essential( klassisch) Renovaskuläre
Resistant Hypertension mit hohem Druck( Systole 160-180 und darüber, der diastolische Druck größer als 100) erscheint vor allem im Alter zwischen 55( Männern) bzw. 65( Frauen) Jahren Resistant Hypertension mit hohem diastolischer(Systole 120-240, Diastole 100-160) erscheint in einem frühen Alter( 85% von 20 bis 45 Jahren)
Anzahl der Patienten mit essentiellen Hypertonie erreicht 45% Anzahl der Patienten mit renovaskuläre Hypertonie nur 2-5%
Nach 65 StatistikenAusgleichaetsya( tie) Bei Frauen ist 5-mal mehr
Essentielle Hypertonie reagiert gut auf die medikamentöse Therapie( ausreichend ausgewählte Mittel eine normale Druckniveau halten kann) Schlechte reagiert auf medikamentöse Therapie, die Wirkung von Antihypertensiva - Mindest
Malignität( stabile Hochdruck( 220/125), die Entwicklung von Komplikationen der Arzneimittelstabilität) - 1% Ozlokachestvlyaetsya etwa 30-65% der Fälle
hypertensive Krisen( Blutungen im Gewebeund Gehirn) - die typische Komplikation bei essentieller Hypertonie hypertensive Krisen 3 mal Compounded weniger
Durch Ischämie Nieren eines der charakteristischen Symptome - Schmerzen

Ursachen von

unmittelbarer Ursache für renovaskuläre Hypertonie - verengenden Kanal Nierengefäße von mehr als 50%.

  • atherosklerotischen Läsionen des Gefäßwände( große Cholesterin-Plaques in 85% der Ursache der Krankheit im Alter von 40 Jahren);: Stenosen kann das Ergebnis sein
  • fibromuskuläre Hyperplasie( erhöhte Anzahl von Zellen der Gefäßwand und dessen anschließenden Ersatz durch Bindegewebe, das Wachstum von Geweben mit vaskulärem Lumens abnehmend);
  • Takayasu Autoimmun- systemische Vaskulitis( Entzündung der Gefäßwand);
  • angeborene Erkrankungen der Nierenentwicklung( Hypoplasie, reduzieren) oder Nierengefäße( Stenose);
  • Teil Thrombose oder Embolie, ein Blutgerinnsel;
  • Nierenarterie Aneurysma;
  • Neoplasie( Krebstumoren, Angiomen, Zysten);
  • mechanische Verletzungen( Hämatom);
  • Nephroptose( Organprolaps);
  • Niereninfarkt( Blutung).

bilateral( beide Nieren) Nierenarterie Atherosklerose entwickelt etwa ein Drittel der Fälle in, was zu einer schnell wachsenden malignen renovaskuläre Hypertonie( 65%).

vaskuläre Hyperplasie fibromuskuläre - die zweithäufigste Ursache der Krankheit( nach Atherosklerose) in der Altersgruppe mit 12 bis 40 Jahren.

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Symptome Bis zu diesem Zeitpunkt zu vergrößern, wie die Verengung des Gefäßes nicht mehr als 50% nicht übersteigt, geht die Pathologie unbemerkt( asymptomatischen Stadium der Krankheit).Nach der Entwicklung

signifikante Stenose( 50%) weiterhin einen Kompensationsschritt, während in diesem Moment der Niere vasokonstriktorische Substanz neutralisiert allein. Es ist typisch, mäßig hohe Blutdruck und das Fehlen anderer Symptome, die Krankheit auf körperlicher Aktivität und Lebensqualität so gut wie keine Wirkung hat.

nächste Stufe - Dekompensation Anzeichen der Krankheit wachsen schnell, hoher Blutdruck stabil wird, durch den Kopf begleitet, das Herz, Rückenschmerzen, wirkt sich auf die Lebensqualität und begrenzt die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Jede körperliche Belastung kann einen Dorn im Blutdruck und das Auftreten von Komplikationen verursachen - Netzhautblutungen, Infarkt oder Schlaganfall. Compoundieren Zustand unzureichender Wirksamkeit von Antihypertensiva( in den meisten Fällen fast unmöglich, den Druck auf ein normales Niveau zu reduzieren).

Hauptsymptom renovaskulärer Hypertonie - stabil unter Druck mit charakteristischen hohen Ziffern Diastole und eine kleine Differenz zwischen den systolischen und diastolischen Druck.

Andere Symptome können in einigen Systemen unterschieden werden( je nachdem, welche Behältnisse umgesetzt ersten Angiotensin, Aldosteron und Renin von der Niere in einer überschüssigen Menge produziert zu erhöhen).

Symptome Gruppe Besonderheiten
Hirngefäßspasmen Kopfschmerzen, Schweregefühl

Schmerz der Augäpfel Rotation

Schwindel

Tinnitus

Gedächtnisverlust

Schlafstörungen

Vasokonstriktion Versorgung des Herzens( mangelnde Blutversorgung) Schmerzen und die Schwere der

Brust Atemnot, Anfälle von Atemnot

Verletzungen Rhythmus( Herzschlag)

Nierendurchblutung und erhöht die Produktion von Aldosteron( sekundärem Aldosteronismus) Bo beeinträchtigtl und Schwere im unteren Rücken

Empfindlichkeit Verletzung der Haut( Parästhesien)

Erhöhte Urinausscheidung( Polyurie)

Schwäche

Muskelkrämpfe( Grund - erhöhte Kalziumausscheidung)

durch andere typische Symptome, die mit Malignität Prozess verbunden:

  1. Asthenie( ausgedrückt Schwäche) und körperliche Erschöpfung.
  2. Blasse Haut.
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Appetitlosigkeit.
  5. Schwellungen.

Übergang in eine bösartige Form von Hypertonie wird durch eine gleichbleibend hohe Raten von Blutdruck( 240/160) begleitet, und schnell auf die Entwicklung von lebensbedrohlichen führen Pathologien:

  • Sehverlust( Blindheit up) wegen Blutungen in Augenhintergrund und Netzhautablösung;
  • Linksherzinsuffizienz und Myokardinfarkt;
  • brain Enzephalopathie( Dysfunktionen) aufgrund von Schlaganfall und Kreislaufstörungen;
  • Niereninsuffizienz( Nierenfunktion beeinträchtigt).auf dem Foto
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Diagnostics

renovaskuläre Hypertonie kann vorab diagnostizieren aus mehreren Gründen zu vergrößern:

  • Entwicklung der Pathologie im jungen oder mittleren Alter( 12 bis 45 Jahren);
  • stabiler, robuster und leistungsfähiger Blutdruck;
  • kleine Differenz zwischen den Indizes von Systole und Diastole( der Pulsdruck);
  • geringe Effizienz Antihypertensiva( wenig oder keine Antwort auf die Kombinationstherapie) gegen systemische Vaskulitis, Takayasu-oder andere Erkrankungen der Nierenarterien.

Um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Mit Hilfe von Ultraschall, Computertomographie und Röntgen der Größe der Nieren bestimmen( die Fläche, das das stenotische Gefäß speist, in der Größe stark reduziert).Verwendung von Radioisotop
  2. renografii bewertet und verglichen beide Nierenfunktion( y Fähigkeit betroffenen sekretorische abgesenkt).
  3. renale vaskuläre Angiographie die Quelle der Krankheit( Cholesterin Plaque, Thromben) und seine Lokalisation sowie den Grad der Einengung des Behälters zu identifizieren. Anwenden
  4. Probe mit Saralasin( renovaskulärer Hypertonie, wenn diese Substanz Angiotensin erfolgreich blockiert und senkt den Blutdruck in dem 80-85%).Labormethoden
  5. ermittelten Reninaktivität im venösen Blut( maximale Emission bei Krankheitserregern in Blut Konto für 10 und 22 Stunden), obwohl in einigen Fällen nicht ausreichend informativ Indikator( 60% Pathologie ohne Erhöhung Renin auftritt).
  6. Verwendet Einstichnierenbiopsie( die Ursache der Krankheit zu bestimmen, ob es nicht möglich ist, auf andere Weise zu erfahren).

genug charakteristisches Merkmal der Krankheit - adrenal Systolikum auf Auskultation.

Nierenbiopsie - ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt eine kleine Probe von Nierengeweben nimmt zur Prüfung

Therapien

Pathologie vollständig geheilt werden kann, wenn die Zeit, um die Ursache der Nierenarterienstenose zu diagnostizieren und zu korrigieren.

wirksamste Behandlung - die chirurgische Entfernung der Stenose, aber manchmal( mit systemischen Erkrankungen) nur komplexe medikamentöse Therapie in Kombination mit einer obligatorischen Diät( Abnahme Salzmenge).

Medikamente

renovaskuläre Hypertonie eingestellt komplexe Antihypertensiva und hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Behandlungsziel:

  • normalisiert den Blutdruck;
  • verhindert die Entwicklung von Komplikationen;
  • beseitigen Entzündung der Gefäßwände während systemische Vaskulitis, reduzieren ihre Empfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Substanzen.
Arzneimittel Gruppen und Formulierungen Was vorgeschriebenen
ACE-Hemmer( Captopril) mehrere Medikamente kombinieren
Blutdruck Angiotensin-Rezeptor-Blocker( Losartan)
Blocker( Atenolol, Prazosin)
Antagonisten oder Kalziumkanalblocker( Diltiazem, Verapamil) zu reduzieren, Diuretics
( Indapamid, Furosemid)
Glucocorticoide( Prednisolon) Entzündung verringern, verringern die Empfindlichkeit und Durchlässigkeit der Gefäßwände

Hirargicheskoe Behandlung

Das Ziel der chirurgischen Behandlung - Beseitigung der Stenose der Nierengefäße, die Durchblutung des Körpers wiederherzustellen.

chirurgische Methode Wie in Schritt
Ballondilatation Der beschädigten Gefäßkatheter mit einem Ballon an seinem Ende zu der Stelle der Stenose mehrfach erweitert, Abflachen atherosklerotischen Plaque
Stenting Der Behälter Katheter beschädigt, an der Stelle der Beschädigung erstrecken, eine Wand zu verlassenGefäß-Stent - Metallrahmen, unterstützt die Form des Gefäßes. Der Stent verhindert Restenose
Shunting Wenn die Stenose nicht, künstliche oder biologische Prothese( Hohlrohre, Gefäßfragmenten) beseitigt werden kann Form Umleitungszirkulations
Nephrektomie Entfernung einer Niere in einem vollständigen Verlust der Funktion( Atrophie) und andere irreversible Organveränderungen verwendet, in denen andereMethoden haben

Sinn in atherosklerotischen Stenose der Nierenarterie nicht ein positives Ergebnis in 70%, fibromuskuläre Hyperplasie erfolgreich zu erreichenÜber ist in 80% der Fälle geheilt.

Die chirurgische Behandlung von renovaskuläre Hypertonie

Prognose für die Krankheit wird durch plötzliche und stetig steigenden Druck aus, die in 30-65% der Fälle von Endorganschäden und die Entwicklung der verschiedenen lebensbedrohlichen Krankheiten( Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen) schnell kompliziert.

Mit Früherkennung Blutdruck zu normalisieren und Heilung von Krankheiten in 70-80% der Fälle möglich. Der chirurgische Eingriff und die Erholungsphase nach 2 bis 3 Monaten dauern.

Pathologie kann so selten beschrieben, es zeigt alle in 2-5% der Patienten auf( im Vergleich zu 45% der Patienten mit essentieller Hypertonie).In 80-85% des Grundes für ihr Auftreten nach dem Alter von 40 Jahren ist es Atherosklerose wird, im Alter von 12 bis 40 Jahre alt - fibromuskuläre Hyperplasie des Blutgefäßes.

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