Septischer Schock: Behandlung und Empfehlungen für die Notfallversorgung

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Der septische Schock ist die Endphase des septischen verallgemeinerten Verfahrens( in anderen Worten - Blut-Infektion), von der aktiven Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper gekennzeichnet, im wesentlichen nicht-reaktive intensive Reanimationstherapie. Im medizinischen

Classification of Diseases( ICD-10), septischen Schock hat A41.9 Code.

wichtigsten Symptome des Schocks werden betrachtet:

  1. kritisch Blutdrucksenkung( Hypotension);
  2. in schwere Verletzung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe und Gewebe( Hypoperfusion);
  3. in einem teilweisen oder vollständigen Ausfall der Funktionsfähigkeit mehrerer Organe gleichzeitig( multi-organ dysfunction).

Severe Sepsis und septischer Schock in der Medizin werden als aufeinander folgende Stufen eines einzelnen Krankheitsprozesses betrachtet. Andere nützliche hier mit dem Krankheitszustand septischen toxischen Schock und Bakterien-toxischem Schock.

Zustand des septischen Schocks in fast 60% der Fälle von schwerer Sepsis entwickelt, treten Todesfälle mit hohen Wahrscheinlichkeit.

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In dieser Publikation wir über die Pathophysiologie des septischen Schocks, die klinischen Empfehlungen für die Behandlung und die Grundsätze der Erste-Hilfe sprechen.

INHALT

septischen Schock: wennIns, Entwicklungsschritt

Krankheit oft Schock während des Angriffs auf den Organismus Flora gramnegativer( Klebsiella, E. coli, Proteus) und Anaerobier beobachtet. Gram-positive Bakterien( Staphylococcus, Diphterie-Bakterium Clostridium) verursachen kritische Phase bei Sepsis in 5% der Fälle. Aber der Unterschied dieses Erreger ist Allocation-Toxin( Exotoxin), zu schweren Vergiftungen und Gewebeschäden( zum Beispiel Nieren- und Muskel Nekrose des Gewebes).

Aber nicht nur Bakterien, sondern auch Protozoen, Pilze, Rickettsien und Viren können einen Zustand des septischen Schock führen.

Klassifizierung von septischem Schock bei Säuglingen, Erwachsener, nach der Geburt in Etappen.

Stages Phase

Herkömmlicher in Schock bei Sepsis sind drei Phasen:

  1. warm( hyperdyname);
  2. kalt( hypodynamisch);
  3. ist irreversibel.

symptomatische Manifestationen in verschiedenen Phasen des septischen Schocks:

Warm Stufe .Es ist bewiesen, dass der Schock durch grampositive verursacht und eine günstigere Prognose für die Patienten. Gekennzeichnet durch die folgenden Bedingungen:


  1. kurze Dauer( 20 bis 180 Minuten);
  2. Rötung der Haut( „red Hyperthermie“) vor dem Hintergrund der hohen Temperatur;
  3. Hände und Füße sind heiß, mit Schweiß bedeckt.
  4. systolischen( oberen) Blutdruck fällt auf die Figuren 80 bis 90 mm Hg. Kunst, auf diesem Niveau von etwa 0,5 halten - 2 Std. Diastolische - nicht bestimmt.
  5. Tachykardie bis 130 Schlägen pro Minute, Herzfrequenz bleibt zufriedenstellend Füllung;
  6. Herzleistung während der warmen shock Form zunimmt;
  7. Zentralvenendruck wird reduziert;
  8. entwickelt Agitation, Psychose.

Phase « Kälteschock ».Während der „Kälteschock“, die meisten provozierte oft von gramnegativen Organismen, ernster und schwieriger auf die Therapie ansprechen, dauerhafte von 2 Stunden bis einen Tag.

wurde diese Form auf der Stufe der Zentralisierung des Blutflusses beobachtet aufgrund Vasospasmus( Blutabfluss aus der Leber, Niere, peripheren Blutgefäße des Gehirns und des Herzens)."Kalte Phase" ist gekennzeichnet durch:

  1. Temperaturabfall in Händen und Füßen, ausgedrückt durch Weiße und Feuchtigkeit der Haut( "weiße Hyperthermie");
  2. hypodynamisches Syndrom( organisch geschädigte Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel);
  3. beeinträchtigte die Herzaktivität aufgrund einer Schädigung des Herzgewebes durch Bakteriengift;
  4. Blutdruck zunächst - normal oder mäßig fällt, dann gibt es einen starken Rückgang auf kritische Indikatoren, manchmal mit kurzfristigen Erhöhungen;
  5. Puls der schwachen Füllung, erreicht 150 Schläge pro Minute, Dyspnoe bis zu 60 Atemzüge pro Minute;
  6. Venendruck ist normal oder erhöht;
  7. vollständige Beendigung der Urinausscheidung( Anurie);
  8. beeinträchtigte das Bewusstsein.

Die irreversible -Phase von .Tracking ausgedrückt Organversagen und mehrere Organsysteme( akute renale und hepatische respiratorische Herzinsuffizienz, Enzephalopathie mit der Hemmung des Bewusstseins, bis Koma), einen kritischen Abfall des Blutdrucks.

Es ist nicht möglich, Funktionen auch während der Reanimationsmaßnahmen wiederherzustellen. Der komatöse Zustand führt zum Tod des Patienten. Sofortige

kompetente und Therapie von Schock bei Sepsis von Anfang an „Warmphase“ durchgeführt wird, stoppt oft die Entwicklung von pathologischen Prozessen, sonst geht septischen Schock in einer „kalten Phase“.

Leider wird die hyperdynamische Phase aufgrund ihrer kurzen Dauer oft von medizinischem Personal der Spezies übersehen.

Ursachen des septischen Schocks Zustand

Ursachen des septischen Schocks sind ähnlich wie die Gründe für schwere Sepsis und die Unfähigkeit, den Verlauf der Sepsis während der Behandlung zu stoppen.

septischer Schock: Die Symptome

Symptomkomplex in der Entwicklung von septischem Schock „geerbt“ von der vorherige Stufe - schwerer Sepsis, unterschiedliche noch größere Strenge und eine weitere Erhöhung der.

Entwicklung von Schock bei Sepsis vorausgehen Schüttelfrost unter erheblichen Schwankungen in der Körpertemperatur: von scharfer Hyperthermie, wenn es um 39 steigt - 41 Grad, hielt bis zu 3 Tagen, und eine Abnahme des kritischen Bereich von 1 bis 4 Grad bis subfebrilen( auf 38,5), die normalen 36 - 37 oder 36 Tropfen unterhalb - 35 C. Das Hauptmerkmal

shock - ihnen anormalen Blutdruckabfall ohne vorherige Blutung oder nicht in dem Grad der Schwere nach entspricht, die auf das Minimum nicht anheben kannStandards trotz intensiver medizinischer Eingriffe.

Häufige Symptome:

alle Patienten in einem frühen Stadium des Schocks( oft bis zum Druckabfall) gibt es Anzeichen für eine Schädigung des zentralen Nervensystems:

  1. Euphorie, Erregung, Verwirrtheit;
  2. Delirium, akustische Halluzinationen;
  3. weiter - Apathie und Benommenheit( Sopor) mit Reaktion nur auf starke Schmerzreize.

Der zunehmende Schweregrad der schweren Sepsis wird im Folgenden dargestellt:

  1. Tachykardie bis zu 120 - 150 Schläge / min;
  2. Schockindex wächst auf 1,5 und mehr mit einer Rate von 0,5.

Repräsentiert einen Wert gleich Indikatoren der Herzfrequenz, die durch den systolischen Blutdruck geteilt. Ein solcher Anstieg des Index zeigt die rasante Entwicklung der Hypovolämie - das zirkulierende Blutvolumen( CBV) reduziert - die Anzahl der Blutgefäße und Organe.

  1. unebene Atems, Palpitationen und Oberfläche( Tachypnoe), 30 bis 60 Atemzügen pro Minute, was die Entwicklung einer akuten Azidose( Erhöhung der Azidität der Gewebe und Körperflüssigkeiten), und den Zustand von „Schock“ Lunge( Gewebeschaden vor der Quellung);
  2. kalter klebriger Schweiß;
  3. Rötung Kurzum „Warmphase“ ist, dann -rezkoe Haut in den „kalten Stufen“ in dem Übergang Marmorierung( weiß) mit subkutanem vaskulärem Muster Blanchierung, sind kalte Extremitäten;
  4. Zyanotische Färbung der Lippen, Schleimhäute, Nagelplatten;
  5. scharfe Gesichtsmerkmale;
  6. häufiges Gähnen, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, als Zeichen eines Sauerstoffmangels;
  7. erhöhter Durst, Oligurie( Harnausscheidung verringert) und anschließende Anurie( Urin Stopp), die auf die Nieren schwere Schäden anzeigt;
  8. die Hälfte der Patienten - Erbrechen, die, wenn die Progression Zustand wie ein Kaffee wird aufgrund Nekrose von Geweben und in der Speiseröhre und Magenblutungen;
  9. Muskelschmerz, Magen, in der Brust, die Taille, im Zusammenhang mit einer Störung der Blutversorgung und Hämorrhagien in den Geweben und Schleimhäuten, sowie der Aufbau von akutem Nierenversagen;
  10. starke Kopfschmerzen;
  11. Vergilbung der Haut und den Schleimhäuten bei der Amplifikation von Leberversagen werden noch ausgeprägter;
  12. Blutungen unter der Haut in Form von Punkt Spinngewebe Petechien auf dem Gesicht, Brust, Bauch, Arme und Beine Falten.

Diagnose septische Zuständen

septischer Schock als generali Phase Sepsis diagnostiziert helle Schwere aller Symptome der Pathologie in dem „warm“ und „kalt“ Bühne und deutliche Zeichen der letzten Stufe - der sekundären oder irreversible Schock.


Diagnose sollte sofort gestellt werden - auf der Grundlage der folgenden klinischen Manifestationen:

  1. Existenz in dem Körper eines eitrigen Fokus;
  2. Fieber mit Schüttelfrost, gefolgt von einem starken Temperaturabfall unter den Normalwert;
  3. akuter und bedrohlicher Blutdruckabfall;
  4. hohe Herzfrequenz auch bei niedriger Temperatur, Kurzatmigkeit;
  5. Depression des Bewusstseins;
  6. Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers;
  7. akute Abnahme der Urinproduktion;
  8. Blutungen unter der Haut in Form von Ausschlägen, Augen Proteinen, Nasenbluten, Gefühllosigkeit der Haut;
  9. Krämpfe. Außerdem

externe Manifestationen in Labortests beobachtet:

  1. Verschlechterung aller Blutparameter von Labortests im Vergleich mit der ersten Phase der Sepsis( markiert Leukozytose oder Leukopenie, ESR, Azidose, Thrombozytopenie);
  2. Azidose, die wiederum führt zu dem kritischen Zustand der Dehydrierung, Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, Herzinfarkt Organe, Störungen der Hirnfunktion und Koma;
  3. Änderung im Serum Procalcitonin Niveau von größer als 5,5 bis 6,5 ng / ml( ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Entwicklung von septischem Schock).Weiter

dringend vorge medizinische Hilfe in einem septischen Schock, nachfolgendem Behandlungsalgorithmus und wichtige Tipps gegeben betrachtet.

septischer Schock: klinische Richtlinien für die Behandlung und Notfallversorgung

Behandlung kombiniert Medikamente, therapeutische und chirurgische Verfahren zur gleichen Zeit verwendet.

Wie in der Phase der schweren Sepsis, dringende chirurgische Behandlung ist für alle primären und sekundären eitrige Metastasen durchgeführt( in den inneren Organen, subkutane und intramuskuläre Gewebe in den Gelenken und Knochen) so schnell wie möglich, sonst jede Therapie nutzlos wäre.

Parallel Neueinstellung Eiterherde haben folgende Sofortmaßnahmen:

Verbringen
  • mechanische Beatmung, die Manifestationen von akuten respiratorischen und Herzinsuffizienz
  • zu beseitigen Herzfunktion zu stimulieren, erhöht den Druck, die renale Blutfluß Aktivierung gießt Dopamin, Dobutamin.
  • Bei Patienten mit schweren Blutdruckabfall( weniger als 60 mm Hg. Art.) Ist metaraminol verabreicht, um die Blutversorgung lebenswichtige Organe zu gewährleisten. Carry
  • massive intravenöse Infusion von medizinischen Lösungen, einschließlich Dextrane, Kristalloide, Kolloide, Glucose unter ständiger Kontrolle des zentralen Venendruckes und Diurese( Urin), um:

- Beseitigung von Kreislaufstörungen und zur Normalisierung des Blutflusses;

- Eliminierung von bakteriellen Toxinen und Allergenen;

- Stabilisierungs Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht;

- Warnlicht distress syndrome( akute respiratorische Insuffizienz auf dem Hintergrund der Entwicklung von Ödemen) - Infusion von Albumin und Protein;

- Schröpfen hämorrhagisches Syndrom( DIC), um das blutende Gewebe und innere Blutungen zu suspendieren;

- füllen Flüssigkeitsverlust.

  • Bei niedriger Herzleistung und Vasokonstriktor vergeblichen häufig verwendet:

- Glucose-Insulin-Kalium-Mischung( GIC) zur intravenösen Infusion;

- Naloxon für Bolus - schnellen Bolus in eine Vene( bei der Herstellung einer therapeutischen Wirkung nach 3 - 5 Minuten Wechsel zu Infusion Infusion

  • Ohne Tests zu warten, um den Erreger zu identifizieren, beginnt antimikrobielle Therapie Je nach Entwicklung der internen Pathologien Systeme und in großen verabreicht Organen. .Dosen von Penicilline, Cephalosporine( bis zu 12 Gramm pro Tag), Aminoglykoside, Carbapeneme in großen Dosen. Die vernünftigste Kombination Impinema glauben und Ceftazidim, die ein positives Ergebnis ergibt, auch inFalle einer Niederlage, Pseudomonas aeruginosa, die Überlebensrate von Patienten mit schweren Begleiterkrankungen erhöhen.

Beachten Sie, dass die Verwendung von bakteriziden Antibiotika fähig ist, die Situation zu verschlechtern, so dass ein Übergang zu bakteriostatischen Drogen( Clarithromycin, Azithromycin, Dirithromycin, Clindamycin).

Zur Verhinderung einer Superinfektion( Reinfektionoder Komplikationen, die mit Antibiotika-Therapie) werden zur Behandlung von Nystatin 500.000 Einheiten bis zu 4-mal täglich, Amphotericin B, Fluconazol, bifidum. Weitere

:

  • Sie unterdrücken allergische Reaktionen durch die Verwendung von Kortikosteroiden( Prednisolon, Hydrocortison).Die Verwendung von Hydrocortison in einer täglichen Dosis von bis zu 300 mg( bis zu 7 Tagen) mit Schock beschleunigt die Stabilisierung des vaskulären Blutflusses und Todesfälle reduzieren. Introduction
  • für 4 Tage aktiviert APS Protein Drotrecogin-alpha( Zigris) in einer Dosis von 24 ug / kg / h verringert die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten während einer kritischen Phase der akuten Niereninsuffizienz( Kontraindikation - kein Blutungsrisiko).

Zusätzlich wird, wenn festgestellt wird, dass der Agent eine Staphylokokken-Sepsis Flora ist antistafilokokkovovogo intramuskuläre Infusion Immunglobulin Staphylokokken Plasma, menschliches Immunglobulin, wird in der Wiederherstellung der Darmmotilität hinzuzufügen Eingriff.

Septic shock: Prävention

die Entwicklung eines septischen Schocks zu verhindern, ist erforderlich:

  • Die rechtzeitige chirurgische Öffnung und Rehabilitation aller eitrige Metastasen.
  • Warnung Vertiefung Entwicklung von Multiorganversagen mit Beteiligung an dem septischen Prozess mehr als eine Behörde. Stabilisierung
  • Verbesserungen erzielt in schweren Schock Schritt.
  • Halt Blutdruck minimal normale Niveau.
  • Verhinderung der Progression von Enzephalopathie, akute Nieren- und Leberversagen, DIC, die Entwicklung des Zustandes der „Schock“ Lunge Eliminierung des Zustands der akuten Anurie( Harnverhalt) und Austrocknung. Mögliche Komplikationen

  1. Im schlimmsten Fall - tödlicher Ausgang( wenn dieses Ergebnis als Komplikationen in Betracht gezogen werden).
  2. im besten Fall - eine schwere Niederlage der inneren Organe, Hirngewebe, das zentrale Nervensystem mit Langzeitbehandlung. Je kürzer die Zeit des Rückzugs aus Schock, die weniger schweren Schäden vorausgesagten Gewebe.

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Prognose

Der septische Schock ist eine tödliche Gefahr für die Patienten, so ist es äußerst wichtig, da ein frühzeitige Diagnose und Notfallintensivstation.

Zeitfaktor ist entscheidend, diesen Zustandes bei der Vorhersage, da die irreversible pathologischen Veränderungen im Gewebe innerhalb von 4 auftreten - 2 Stunden - 8 Stunden und in vielen Fällen, die Zeit auf 1 reduziert zu unterstützen.

Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Ergebnisse beim septischen Schock beträgt mehr als 85%.

Quelle: http: //gidmed.com/dermatologiya/zabolevaniya/vospalitelnye/ septicheskij-shok.html