Transaminasen AlAt und AcAt: Was ist es, die normalen Werte im Bluttest und der pathologische Anstieg

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Auf der Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse eines Blut hat sub „Transaminase“ - ALT-Aminotransferase( ALT) und AST( ACAT), aber wissen Sie, was es ist, was sind diese Indikatoren normal sind, und die Bedeutung ihrer Abweichung vom Normalniveau?

berücksichtigt mögliche Störungen im Körper, die durch diese biochemischen Parameter detektiert werden können.

Inhalt

  • 1 Essenz Transaminierung
  • 2 Norma ALT und AST haben Erwachsene und Kinder Gründe für Veränderungen in der Höhe in der Biochemie
  • 4 Mehr Leistung
  • 3 : was es bedeutet, für die Diagnose kardiopatology
  • 5 Andere Krankheiten, bei denen Inhalt
  • 6 erhöht Wenn die Menge nicht hoch, und niedrige

Wesen der Transaminierung


Transaminierungsreaktion - ist die Aminogruppe Übertragungsprozess von Molekül zu Molekül Aminosäure alpha-Ketosäure. Während der Reaktion gebildete Ammoniak nicht frei.

Transaminierung - es Verbindung zwischen Kohlenhydraten und Stickstoff-Stoffwechsel

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.Es findet unter Beteiligung von Enzymen Aminotransferase( Transaminasen).

Diese Enzyme werden als eine Aminosäure ist bekannt, dass in einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Transaminierung des Alanins eventuell unter Beteiligung von Alanin-Aminotransferase( ALT), transaminiruet Asparaginsäure Aspartat-Aminotransferase( AST) Ebene verwenden.

Norma ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Aminotransferase-Spiegel im Blut wird durch biochemische Untersuchungen bestimmt. Für eine korrekte Ergebnisse sollten durchgeführte Analyse auf nüchternen Magen am Morgen werden.

Da die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden dauern. Für die Studie, wird venöses Blut verwendet.

Norma Alat( ALT) und AST( AST) in Abwesenheit von pathologischen Prozessen in Blut von Frauen, Männern und Kindern sind grundverschieden:

  • Kinder bis 9 Jahre - ALT 50 U / l, AST 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre alt - ALT 50 U / l, AST 55 U / L.
  • men - ALAT bis 45 IU / L, AST bis 47 U / l;
  • Frauen - ALT und AST 31 U / l;Gründe

Ebene Veränderungen in der Biochemie

Zytolyse( Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Menge an Transaminierung Katalysator in den Blutkreislauf. Es unterliegt den folgenden Verletzungen im Körper:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftungen;
  • Verbrennungen;
  • Infektion;
  • Leberfunktion beeinträchtigt wird;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumor;
  • Betrieb.

Mehr Leistung: was es bedeutet, für die Diagnose kardiopatology

Aminotransferasen - Marker für Herzinfarkt .Herzmuskel und Freisetzung dieser Enzyme aus den verletzten Zellen Erhöhung der Anzahl der den Abschnitt des Absterbens.

biochemische Analyse, nämlich die Höhe der Alanin-Aminotransferase Bestimmung, Aspartat-Aminotransferase und Kreatinkinase, die Schwere der Krankheit und die Zeit von Beginn der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Myokardinfarkt in dem Körper folgenden Änderungen auftreten, dass auf Labordaten wider:

  1. nach einem ischämischen Ereignis im Blut unmittelbar die Menge an Kreatinkinase steigert. Dieses Enzym wird bestimmt nur, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wurde. Die Zahlen schnell wieder auf die ursprünglichen Werte.
  2. nächste Stufe - AST Wachstum. Aspartat-Transaminase zeigt die höchste Aktivität im Herzmuskel, weil der Hauptmarker von Myokardinfarkt.
  3. ALT erhöhte in der letzten Kurve. Enzyme Transaminierung zum zweiten oder dritten Tag des Ausbruchs steigen. Werte höher als normal in ein paar Mal. In besonders schweren Fällen ist die Zahl 20 mal größer ist als normale Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzyme, exponierten Zellen zu Ischämie, isoliert Laktat .Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Neben Myokardinfarkt, Kardiomyozyten Zerstörung tritt auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatische Herzerkrankungen und einigen anderen Krankheiten. Dies trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl der Transferasen im Blutkreislauf bei.

Andere Krankheiten, bei denen Inhalt

erhöht Wenn die Aspartat-Aminotransferase eine Marke des Herzens betrachtet wird, hat die Alanin-Aminotransferase größte Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Anzahl von Verletzungen in inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen verändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis der Aktivität des Herzmarkers zur Leber wird als "de Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzpathologien steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Aber beide Werte sind höher als normal.

Andere Enzyme als Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, erhöht in solchen Pathologien:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Steatose, Zirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht.
  • Hepatitis verschiedener Genese. Der Anstieg der Alanin-Aminotransferase tritt oft schon vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch die Erhöhung des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase ist in einem geringeren Ausmaß erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Die Höhe der Alanin-Aminotransferase steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.
Das Ausmaß der Transaminasen steigt auch bei bestimmten Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indizes jedoch nicht klinisch signifikant.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist


Die Reduktion von Transaminierungsenzymen ist ein seltener Fall. Bei einigen -Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L fallen und ALT liegt unter 5 U / l .Diese Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • -Zirrhose in schwerer Form;
  • Lebernekrose;
  • -Mangel von Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihr Anstieg im Blut ermöglicht es dem , Pathologien von inneren Organen zu diagnostizieren, noch bevor ernsthafte Symptome von auftreten. Um Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren unabhängig voneinander zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.