In diesem Artikel erfahren Sie, was miniflebektomiya, bei welchen Erkrankungen wird diese Operation durchgeführt, wie für deren Umsetzung vorzubereiten. Technik der miniflebektomii und postoperativen Phase.
Inhalt des Artikels:
- Indikationen für die ambulante phlebectomy
- Gegenanzeigen und Grenzen der ambulanten phlebectomy
- Vorbereitung für die Chirurgie
- Technik
- postoperativen
- Prognose und Ergebnisse miniflebektomii
Miniflebektomiey minimal-invasive Chirurgie genannt, von denen Chirurgen Krampfadern durch kleine Schnitte entfernen oderHaut Einstiche.
Im Vergleich zu herkömmlichen phlebectomy, ein chirurgisches Verfahren wird durch die beste kosmetische Wirkung und das Fehlen von großen Narben gekennzeichnet, die Möglichkeit auf ambulante Basis unter örtlicher Betäubung zu tragen. Manchmal wird diese Operation ambulant phlebectomy genannt.
Perform miniflebektomiyu Gefäß- und Allgemeinchirurgen.
Indikationen für die ambulante phlebectomy
Miniflebektomiyu durchgeführt Krampfadern zu entfernen. Diese Operation wird verwendet, die meisten von Varizen zu entfernen, und nicht alle der Vena saphena zu entfernen.
Indikation für ambulante phlebectomy | Mit miniflebektomii asymptomatische Krampfadern und retikulären Varizen( Gefäßnetz, Teleangiektasien) |
---|---|
kann | Enhance die Beine sehen aus, als großen Varizen die meisten Menschen scheinen hässlich |
symptomatischen Krampfadern und retikulären Varizen | Schmerzen, Krämpfe lindern undMüdigkeit in den Beinmuskeln, die mit Krampfadern |
Komplikationen von Krampfadern | Haut reduziert verbunden sein können Probleme, die möglicherweise globale Developingtsya als Krampfadern Komplikationen. Dazu gehören chronische Ekzeme, Wunden, erhöhte Pigmentierung der Haut |
reduzieren das Risiko von Thrombophlebitis |
ambulant phlebectomy
Miniflebektomiya durchgeführt Krampfadern zu entfernen, kann es helfen, die Ursache dieser Krankheit zu beseitigen - venöser Insuffizienz und Druckerhöhung in den oberflächlichen Venen der subkutanen - ist unmöglich. Daher kombiniert miniflebektomiyu oft mit anderen Behandlungen für Krampfadern - Radiofrequenz oder Laserablation, Sklerosierung der Vena saphena. Vorsichtsmaßnahmen
Dieser Vorgang ist in der Lokalisierung von Krampfadern in den Beinen auf dem Rücken des Fußes, Knöchels und im Kniekehlenbereich durchgeführt. Diese Orte sind empfindlicher gegenüber Trauma, legten sie in einer Vene schwieriger zu entfernen.
miniflebektomii Gegenanzeigen sind:
- infektiösen Prozess an der Stelle der Operation.
- Schwere periphere Ödeme.
- schwere allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, beispielsweise Dekompensation von Herz-Kreislauf- oder Atemwege.
- Patienten mit einem schlechten Blutgerinnung, beispielsweise aufgrund von Empfang Antikoagulanzien( Warfarin, ksarelto) oder dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten( Hämophilie).
- Patienten mit einem erhöhten Blutgerinnung, bei dem ein erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen.
- tiefe Venenthrombose.
- Schwangerschaft. Die Vorbereitungen für
Betrieb vor ambulante phlebectomy erfordert des Venensystems unter Verwendung von Ultraschalltechniken detaillierte Untersuchung durchgeführt wird. Auch hielt ein Minimum Labor und instrumentale Prüfung, so dass die allgemeine Gesundheit des Patienten zu beurteilen. Durch die häufig von Ärzten empfohlenen Tests gehören:
- Blutbild;
- Urinalysis;
- Koagulation( Gerinnungstest);
- Elektrokardiographie.
Anweisungen für die richtige Setup miniflebektomii:
- Wenn Sie blutverdünnende Medikamente( Warfarin, Plavix, Xarelto, Brilith, Aspirin) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung 5-7 Tage vor der Operation abbrechen.
- Wenn Sie allergisch gegen Medikamente( insbesondere Lokalanästhetika) sind, sollten Sie dies den Ärzten mitteilen.
- Da diese Operation nicht in Vollnarkose durchgeführt wird, ist es leicht, vor der Operation am Morgen zu frühstücken.
- Ziehen Sie an Ihrem Arbeitstag lose Kleidung und bequeme Schuhe an.
- Manchmal geben Ärzte spezielle Empfehlungen - zum Beispiel die Verwendung von Salben oder Tabletten vor der Operation. Sie müssen diese Anweisungen klar befolgen.
- Vereinbaren Sie einen Verwandten oder Freund, der Sie nach der Operation nach Hause bringt. Obwohl das Schmerzsyndrom nach der Minibiektomie nicht stark ausgeprägt ist, kann es die freie Beweglichkeit und das Fahren leicht beeinträchtigen.
- Rasieren Sie den Operationsbereich am Abend, am Tag vor der Mini-Uberektomie.
- Morgens vor der Operation eine hygienische Dusche nehmen.
- Am Operationstag keine Öle, Lotionen, Cremes oder Salben auf die Operationsstelle auftragen.
Technik zur Durchführung der
Die Miniinfektomie wird oft ambulant durchgeführt. Trotz der geringen Invasivität wird dieser chirurgische Eingriff in den Operationssälen durchgeführt, die mit allen Instrumenten ausgestattet sind, die für die Notfallversorgung bei Komplikationen erforderlich sind.
Unmittelbar vor der Operation markieren Chirurgen häufig alle zu entfernenden varikösen Knoten mit Grün oder Marker. So sollte der Patient stehen, dass er besser sichtbar war.
Die Haut am Operationsort wird mit antiseptischen Lösungen behandelt und dann mit steriler Unterwäsche abgedeckt. Dann wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, wonach ein kleines Skalpell oder ein dicker Nadelchirurg Einschnitte oder eine Punktion der Haut oberhalb der Krampfadern vornehmen. Mit Hilfe spezieller chirurgischer Haken trennen die Ärzte die Vene von den umliegenden Geweben und nach außen durch die Inzision. Mit der Klemme "verdreht" der Chirurg die Vene, zieht sie langsam aus dem Unterhautgewebe und kreuzt dann beide Enden des Gefäßes. Bei Minibebektomie werden die Enden der zu entfernenden Vene nicht bandagiert, Blutungen werden während und nach der Operation durch Zusammendrücken gestoppt. Nach dem Entfernen eines Krampfknoten, mit dem nächsten fortfahren.
In der Regel können kleine Einschnitte oder Hautpunktionen, durch die die Chirurgen Krampfadern entfernen, nicht genäht werden.
Ein erfahrener Gefäßchirurg führt in 1-2 Stunden eine Miniflegeoperation an den beiden unteren Extremitäten durch. Am Ende der Operation wird das Bein von den Blutresten gewaschen, eine sterile Bandage wird auf die Stellen der Einschnitte oder Einstiche aufgebracht. Danach wird die untere Extremität mit einer elastischen Bandage verbunden, die für eine ausreichende Kompression der Gewebe sorgt und mögliche Blutungen verhindert.
postoperatives Verfahren
postoperatives Intervall Selbst wenn eine Mini-Phlebektomie ambulant durchgeführt wurde, müssen Sie etwa 2 Stunden in der medizinischen Einrichtung bleiben, danach können Sie nach Hause gehen. In der postoperativen Phase sollten die Empfehlungen des Arztes und der Zeitplan der Besuche in der Klinik sorgfältig befolgt werden.
Körperliche Aktivität nach der Operation:
- Am Tag der Operation ist es wichtig, ein wenig zu laufen. Dafür müssen Sie jede Stunde mindestens 5 Minuten aufstehen. Am zweiten Tag machen Sie kurze Spaziergänge für 15 Minuten 2-3 mal. Dies wird helfen, das Risiko einer tiefen Venenthrombose zu reduzieren und den Blutfluss in den Beinen zu verbessern.
- In den ersten 48 Stunden, während die Bandage an Ihren Füßen ist, heben Sie Ihre Beine in einer sitzenden oder liegenden Position mindestens 3-4 mal am Tag. Wenn Sie in den ersten Tagen nach der Operation lange stehen, kann es zu Schwellungen und Beschwerden kommen.
- In den nächsten paar Tagen, nach und nach zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren.
- Am 4.-5. Tag nach der Operation können Sie Aerobic-Übungen mittlerer Intensität( Gehen, Joggen, Yoga, Pilates) fortsetzen, wenn Sie sich gleichzeitig wohl fühlen.
- Sie können in einem Flugzeug fliegen oder lange Reisen( mehr als 2 Stunden) in 1 Woche machen.
Bandagen und Wunden nach der Operation:
- Während der ersten 48 Stunden sollte die Bandage nicht entfernt und benetzt werden. Wenn es zu stark wirkt, heben Sie den Fuß, um die Schwellung zu reduzieren. Wenn das Unwohlsein nicht verschwindet - rufen Sie den Arzt an.
- Nach 48 Stunden sollte die Bandage entfernt werden, danach können Sie sich in der Dusche waschen.
- Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation müssen Sie Kompressionsstrümpfe tragen und diese kurz vor dem Schlafengehen entfernen.
- Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation sollte nicht operierte Bein ins Wasser getaucht werden - das heißt, keine Bäder, Schwimmbäder, etc. Sie können nur eine Dusche nehmen. ..
Mögliche postoperative Probleme:
- Die Bildung von Prellungen und ein Gefühl von Unwohlsein ist normal nach miniblectomy. Sie verschwinden 3-4 Wochen nach der Operation.
- Um Unwohlsein oder Schmerzen zu vermeiden, können Sie ein Anästhetikum einnehmen, zum Beispiel Ibuprofen. Setzen Sie dieses Medikament für 5-7 Tage nach der Operation fort, um die Entzündung zu reduzieren.
- Normalerweise, wenn miniflebektomii auf der Haut näht nicht verhängen, kleine Schnitte oder Einstiche in der Haut vollständig innerhalb von 2 Wochen, um zu heilen.
- Nach dem Eingriff bemerken Sie möglicherweise mehrere Siegel, die bei Berührung empfindlich sein können. Mach dir keine Sorgen, sie treten bei einem Drittel der Patienten nach Minibiektomie auf. Diese Segmente sind Restvenen mit oberflächlichen Thromben, die nicht gefährlich sind und schließlich verschwinden. Massieren Sie sie und tragen Sie mehrmals täglich warme Kompressen auf. Wenn diese Dichtungen schmerzen, nehmen Sie Ibuprofen für 1-2 Wochen.
- Wenn Sie bemerken, dass Blut unter dem Verband abläuft, drücken Sie es mit zwei Fingern nach unten und legen Sie sich mit erhobenem Bein hin. Wenn die Blutung anhält, einen Arzt rufen oder einen Krankenwagen rufen.
- Wenden Sie sich bei starken Blutungen, Fieber, Anzeichen einer Infektion oder anderen Problemen an Ihren Arzt oder an die nächstgelegene Notaufnahme.
miniflebetomii
Prognose Ergebnisse Wenn miniflebektomiya aus den richtigen Gründen durchgeführt, sind die langfristigen Ergebnisse dieser Operation in Ordnung. Die Erfolgsraten dieses chirurgischen Eingriffs erreichen 90% oder mehr. Solch gute Ergebnisse sind gewöhnlich mit der Eliminierung venöser Insuffizienz vor der Minibetomie verbunden. Die weit verbreitete Anwendung der ersten Hochfrequenz oder Laserablation der großen Oberfläche der Saphena-Venen, und nur dann - Halten miniflebektomii.
Wie bei jeder Behandlungsmethode können im Laufe der Zeit neue Varikoseknoten auftreten, insbesondere bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.