In diesem Artikel werden Sie erfahren, dass Maßnahmen zur Rehabilitation nach Myokardinfarkt umfassen. Was sind die Aufgaben, die sie durchführt, das Datum und Ort( Krankenhaus, Sanatorium, zu Hause).Warum Rehabilitationsmaßnahmen und wie sie Einfluss auf den Verlauf der Krankheit.
Inhalt des Artikels:
- körperliche Erholung
- Sexuelle Aktivität
- psychische Genesung
- Sekundärprävention
- Fazit
Rehabilitation nach gestörter Blutfluss im Herzmuskel - eine Kombination von Aktivitäten unter der strengen Aufsicht der Gesundheitsfachkräfte durchgeführt, die auf die Qualität und eine schnelle Wiederherstellung der körperlichen Fitness konzentrierendie höchstmögliche Ebene für einen bestimmten Patienten. Sie müssen auch das Risiko von rezidivierendem Myokardinfarkt und stabilisierende Funktion reduzieren.
Hauptrichtungen der Rehabilitation:
- körperlicher Erholung zurück zu Selbstpflege und Arbeit.
- Psychologische Anpassung an seinen Zustand und Krankheit.
- Sekundärprävention des Rezidivs der Erkrankung.
Ereignisse für die Genesung der Patienten aus der Zeit der Hospitalisierung kontinuierlich durchgeführt und während der Rest ihres Lebens.
Keiner des Artikels ist nicht die primäre - nur die Gesamtarbeit in allen drei Bereichen können das gewünschte Ergebnis garantieren:
- schnellere Rückkehr zu einem vertrauten, voller Leben;
- die Tatsache der Krankheit akzeptieren, zu lernen, wie man mit ihm zu leben;
- deutlich das Risiko von wiederholten Verletzungen des Blutflusses im Myokard Gewebe reduzieren.
Ohne Rehabilitation Behandlungserfolg geringer im Durchschnitt um 20-40%.
Maßnahmen zu ergreifen, unterteilt in Stufen zu restaurieren
Bühne | Seinen Namen und die durchschnittliche Zeit von | Veranstaltungsort |
---|---|---|
1 | Stationary( 1-10 Stunden) | Reanimation und Intensivmedizin Kardiologie
|
2 | Rehabilitation und stationäre( 11-28 Stunden) | Zentrum für medizinische oder cardiorehabilitation Kardiootdelenie in Motels |
3 | Ambulatory( ca. 2 Monate.) | Polyclinic Sport und Gesundheitszentrum Haus |
Rehabilitationsprogramm FEIERyaty gemacht individuell, je nach:
- Weite der myokardialen Verletzung;
- Allgemeinzustand;
- Vorhandensein und die Phase der Kompensation anderer Erkrankungen in dem Patienten;
- Ansprechen auf die Behandlung.
In diesem Sinne werden die Begriffe in der Tabelle angegebenen sind nur annähernd, allgemeiner Natur und können erheblich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein.
In allen Phasen der Restauration arbeitet mit dem rehabilitator Patienten Arzt, der eng mit dem behandelnden Arzt oder Kardiologen für eine vollständige Beurteilung des Zustandes des Herzmuskels arbeitet, seine Funktionalität und die Fähigkeit, Lasten zu tragen.
körperliche Erholung
entwickelte Sondersysteme der therapeutischen Übungen mit der schrittweisen Ausdehnung des Volumens von Lasten in Übereinstimmung mit der Laufzeit beeinträchtigte den Blutfluss im Myokard. Alle von ihnen sind in die Phasen der Rehabilitation geteilt, aber der Gesundheitszustand des des Patienten variieren kann.
Während der Durchführung jeder Übung ausgewertet:
Kursänderungen | ||
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Seine Allgemeinzustand | Moderate Müdigkeit Schwere Müdigkeit, die keine | |
Stenokardialnye Schmerz | für eine lange Zeit bestehen bleibt Moderate Pass eigene Bedingungen erfordern eine Dosisanpassung | |
Blutdruckerhöhung für die Top - nicht mehr als 40 mm Hg. Art, Boden -. Nicht mehr als 12 oder abnehm weniger als 10 Einheiten | ||
Herzschlagfrequenz | erhöhte sich um nicht mehr als 20 pro Minute oder Verlangsamen bis 10 Einheiten | |
maximale Atmungsstörungen | zulässige Beschleunigung von nicht mehr als 6 pro Minute | |
Änderungen auf Kardiogramm | Signs Blutstörungen( reduziertes ST-Segment) Bericht rhythmische Kontraktionen Blockade von Puls |
an beliebigen pathologischen Veränderungen gezeigt:
- Lastreduzierung.
- Vollständiger Abbruch des Trainings, wenn sich die Indikatoren signifikant verschlechtern.
Normalerweise wird die Patientenwiederherstellung gemäß dem in der folgenden Tabelle angegebenen Programm durchgeführt. Rehabilitationsphase in der ersten Stufe kann, wenn auf eine Woche reduziert werden:
- Patienten jünger als 70 Jahre;
- Risiko der Entwicklung von Komplikationen, die aus den Blutgefäßen und das Herz ist gering( auf einer Skala bewertet, die die Menge der myokardialen Gewebeverletzung und Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigt);
- keine schweren Begleiterkrankungen( Diabetes, durch Blut übertragbaren Erkrankungen im Gehirn und das Herz, ausgedrückt atherosklerotischen Läsionen des arteriellen Systems, etc.);
- keine Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion( Sicherheitsmerkmal seiner Funktionen reduziert normal);
- Arrhythmien nicht der Herzfrequenz( bradi- oder Tachyarrhythmie) erfasst wird;
- hat die Möglichkeit, Rehabilitationsmaßnahmen in einem spezialisierten Zentrum fortzusetzen.
Ort | Tage | Ladevolumen | |
---|---|---|---|
1 | Intensivtherapie | 1 | Strikte Bettmodus dreht sich im Bett Kopf Anstieg um nicht mehr als 10 Minuten, 1-3 mal am Tag |
2-3 | sitzen im Bett und( oder) ein Stuhlbis zu 20 Minuten 1-3 mal essen körperliche Übungen unter der Aufsicht eines Instruktors nicht mehr starten sitzen als 5 Minuten | ||
4-7 | 2-3 mal pro Tag physikalische Therapie( Physiotherapie) neben dem Bett aufstehen und geht bis 10 Minuten pro Tag | ||
Kardiologie | 8-10 | Sides zurück und( oder) das Bett des Tages im ganzen Toilette Fahrt auf dem Rollstuhl Gehen um das Bett in der Kammer und - nach und nach der Anzahl der Minuten erhöht Bewegungstherapie 10-15 min | |
C 10 | aus der Kammer Erhöhen Sie die Last Performauf dem Gesundheitszustand, von 50 bis 500 Metern pro Tag gehen, mit Pausen Doing Physiotherapie bis zu 20-30 Minuten zweimal am Tag | ||
2 | Zentrum Herz-Rehabilitation oder Sanatorium | 14-28 | Übungen auf Herz( Laufband, um mich auszuruhen veloergometriya) mit einem schrittweisen Erhöhung der Intensität und Zeit Dosierung Übung im Freien zu Fuß führt Übungen Komplexe Physiotherapeuten für 40-60 Minuten, 2 mal am Tag |
3 | Häuser + Sport- und medizinisches Zentrum | C 29 | Dosierung im Freien zu Fuß bis 3,5 km 3 mal pro Woche, in einem frühen Stadium - mit Ruhe und einen langsam Klettern Treppen auf 3-5 Etagen, auch mit Abständen von 1 bis 2 mal pro Woche( kein Ersatz für Spaziergänge!), mit einem langsamen Schritt 1 begannSchritt 3-4 mit übernyatiya auf Simulatoren, trainiert den Herzmuskel, 20-30 Minuten pro Tag( zu Hause oder in einem spezialisierten Zentrum) |
Übersetzung Kriterien des Patienten von der ersten zur zweiten Stufe der Restaurierung Aktivitäten zu vergrößern:
- zu Fuß 500 Meter ohne Unterbrechung und 1500 mit Unterbrechungen;
- geht allein auf einer Etage( zwei Treppen).
Sachlich bewertet diese Kriterien erst nach den Stresstests sein können:
- tägliche Überwachung eines Elektrokardiogramms mit einem obligatorischen „Leiter Zusammenbruch“.
- Tretmühle - EKG-Aufzeichnung während der Arbeit auf dem Laufband.
- Veloergometry - Studie auf dem Hintergrund des Elektrokardiogramms ein stationäres Fahrrad fahren.
Rehabilitation nach einem Herzinfarkt im Haus und schließt den täglichen Haushaltsangelegenheiten. Möglichkeit der Durchführung richtet sich nach dem Grad der Reduktion der Herzfunktion( 4 unterscheiden Klasse kenn Blutfluß failure).
Aktivitäten und Last | Klasse Herzinsuffizienz | ||
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ersten bis zweiten | dritten | vierten | |
Gehgeschwindigkeit | Ja | Ja | Nein |
pro Minute auf 120 Stufen bis Gehgeschwindigkeit von bis zu 90 Schritten pro Minute | Ja | Ja | Ja |
Klettern Treppen(Böden) | Vor dem fünften | bis zum dritten | Keine |
Heben und tragen Gewichte( in kg) | 8-16 | bis zu 3 | Keine |
Sexuelle Beziehungen | Ja Ja Nein | ||
Sägen von Holz | Ja Nein Nein | ||
Bork Vacuum | Ja | Nein | Nein |
Waschen, Fenster putzen oder Autos | Ja | Nein | Nein |
Abwischen Staub | Ja | Ja | Nein |
Abwasch | Ja | Ja | Ja |
Tailoring | Ja | Ja | Nein |
GrabenBetten | Ja | No | No |
Bewässerung vor Ort Schlauch | Ja | Ja | No |
Bewässerung am Ort des Bewässerungs | Volumens auf 10 l | Volumen Bewässerung bis 3 Liter Bewässerung | No |
Anlanden Baumsämlinge | Ja | No | No |
LandungrAssad | Ja Ja Nein | ||
von Büschen geerntet und Bäumen | Ja Ja Nein |
Sexuelle Aktivität
Verlust von Chancen ein normales Sexualleben zu führen - einen wichtigen psychologischen Aspekt der Krankheit. Fast alle betroffenen Patienten über eine Rückkehr in ein aktives Sexualleben, sondern verhindert Verlegenheit den Arzt zu fragen.
Kurs nach Myokard übermäßige und vorzeitige sexuelle Aktivität der Möglichkeit einer Verschlechterung erhöht, bis auf die wiederholten Verletzungen der Blutzufuhr zum Herzmuskel und die Entwicklung von lebensbedrohlichen Zuständen.
Wenn der erste Monat nach der Folge von akuten Herzblutfluss ohne Komplikationen auftritt, körperliche Bewegung verursacht keine stenokardialnyh Schmerzen, kann das Sexualleben von 3 bis 4 Wochen.
objektives Kriterium Bereitschaft des Patienten zur Sexualität ist die Abwesenheit des Verschleißes( subjektiv und ECG) bei Palpitationen pro Minute bis zu 130 und Drücken bis 170 mm Hg zu erhöhen. Kunst.vor dem Hintergrund der Stresstests.
Wenn die Last nur leichte Schmerzen verursacht, aber es gibt keine spezifischen Hinweise auf eine schlechtere Durchblutung im Myokard oder Arrhythmie, ist es möglich, ein aktives Sexualleben zurückzukehren, Nitroglyzerin vor dem eigentlichen Akt verwenden.
signifikante Reduktion der Herzfunktion( Klasse 4 Klassifizierung) - die Kontraindikation für die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität.
psychische Genesung nach einer Verletzung des Blutflusses in dem Herzmuskel Symptomen der Minor Depression ist bei 25-27% der Patienten leiden, und mehr - 15-25%.Ein hohes Maß an Angst zeigt mehr als 50% der Fälle.
Symptome von Stress sind in 75% unmittelbar nach einem Herzinfarkt, 12% der Fälle werden sie in einem Jahr gespeichert.
Psychische Störungen verursachen:
- hohes Risiko von wiederholten Verletzungen des Blutflusses zu den Herzgeweben;
- Rückgang des Erfolgs von medizinischen und Rehabilitationsmaßnahmen;
- signifikante Verringerung der Effizienz;
- Verschlechterung der Gesamtqualität des Lebens.
Linderung von psychischen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Wissen über ihre Krankheit und die Fähigkeit, die üblichen Lebensbedingungen aufrecht zu erhalten - die zweite der wichtigsten Bereiche der Rehabilitation, erhöht deutlich den Erfolg der beiden anderen.
Bühne | Veranstaltungsort Events | |
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1 | Reanimation oder intensive | Erläuterungsgesprächstherapie:
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Kardiologie Krankenhaus | Gespräche Wiederholten mit den Antworten auf Ihre Fragen oder | |
2 | Stadtzentrum cardiorehabilitation | Sport-Modus individuell mit einem Therapeuten den psychologischen Zustand zu bewerten( auf einer Skala von Angst und Depression) Gruppentraining und Bildungsprogrammen Psychologisches Video und audiotrenirovki Drugs ofGruppe von Antidepressiva( Sertralin, Escitalopram) bei der klinischen Depression und Anpassungsstörungen verarbeitet |
3 | AmbulatRNO | Kommunikation mit dem lokalen Arzt und Kardiologen des Grades der Erkrankungen des Herzens, die Wirksamkeit der Behandlung und Rehabilitation sowie die Zukunftspläne der Therapie Sitzungen mit einem Therapeuten in einer Gruppe oder individuell Drug Support - nach Indikationen |
Sekundärprävention
Sekundärprävention - einen Komplex von Maßnahmen zurdie Möglichkeit der wiederholten Episoden von Erkrankungen des Blutes und das Risiko der Entwicklung lebensbedrohlichen Komplikationen der Krankheit zu reduzieren.
Rauchen sollte im Stich lassen wird vollständig die Nutzung aller Arten von Nikotinprodukten( Zigaretten, Zigarren, Wasserpfeife).Tabakrauchen erhöht das Risiko für den Ausbruch eines erneuten Auftretens Herzinfarkt in 2-4 mal und Todesfälle durch sie in 40-50% der Patienten auftritt.
unzulässig beliebige Anzahl von Zigaretten pro Tag verwenden - auch das Rauchen eines einzigen hält das Risiko von Komplikationen.
Um den Effekt zu erzielen, wird empfohlen, zu verwenden:
- Psychologische Ausbildung und Gruppenunterricht.
- Verwendung von Nikotinersatztherapie( Spray, Pflaster, Kaugummi).
- Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung der Abhängigkeit( Zeban, Champix).
Substitution und medikamentöse Therapie können nur durch den behandelnden Arzt in Abwesenheit von Gegenanzeigen verschrieben werden.
Hypertonie
Für Menschen, die eine Folge der Verletzung der Blutzufuhr zu den Geweben des Herzmuskels gehabt haben, Druck Normalisierung - ein wichtiges Element der Behandlung. , während eine hohe Indexzahlen Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden myokardialen Aufrechterhaltung erreicht 60-70%.
bei Hypertonie-Therapie Standardgruppen von Medikamenten verwendet wird, und Kombinationen davon. Unabhängig von dem Korrekturschema sollte der Zieldruck 139-130 bei 89-85 mm Hg betragen. Art.
Diabetes Typ-II-Diabetes
Anwesenheit bei einem Patienten mit myokardialen Komorbiditäten wie Diabetes, Möglichkeit von Komplikationen erhöht bis zu 20-30% in Abhängigkeit von der Dauer der Erkrankung und nachhaltigen Zuckerspiegel im Plasma.
empfohlenen Bereich von Indexwerten von glykiertem Hämoglobin in der biochemischen Analyse von Blut: 6,5-7%.Absolut unzulässig ist seine signifikante Reduktion( Hypoglykämie).
Zur Korrektur Verwendung ist vorzugsweise ohne die Eigenschaft von Medikamenten, Blutzucker zu reduzieren:
- Inhibitoren von Natrium-Glukose-Co-Transporter: Empagliflozin, dapagliflozin, Kanagliflozin;
- Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren: Sitagliptin, Vildagliptin;
- Biguanide: Metformin.
Fettstoffwechselstörungen oder Dyslipidämie
Labor Manifestationen von Lipidstoffwechselparameter beeinträchtigt in venösem Blut bestimmt:
- Cholesterins mehr als 4 mmol / l;
- mit niedriger Dichte Lipide mehr als 2 mmol / l.
Derart hohe Zahlen - der Hauptfeind des kardiovaskulären Systems, wodurch die atherosklerotischen Veränderungen im arteriellen Teil davon und zu einer Reduktion führen und dann zu einer Verletzung der Blutversorgung in allen Organen, das Myokard einschließlich.
auf normale Werte zu senken empfohlen:
- die Mittelmeer-Diät folgen, die wichtigsten Kriterien dafür sind: Obst und Gemüse täglich zu 500 g, fettem Fisch essen( Lachs, Hering, Forelle) zwei oder mehr Mal pro Woche, den täglichen Verbrauch von 1 Tasse trockenervon Wein.
- Verzehr tierischer Fette in einer Menge von nicht mehr als 7% der täglichen Kalorienmenge.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von Cholesterin mit Lebensmitteln 200 mg pro Tag.
- Die Menge an Salz pro Tag sollte 4 g nicht überschreiten
- Aktive Verwendung von medikamentöser Unterstützung für Statine: Atorvastatin, Rosuvastatin.
Pain Syndrome Neben Episoden von Durchblutungsstörungen des Herzens des Patienten leiden, können an anderen Stellen verwirrend Schmerzen nicht im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen und Herz:
- Kopfschmerzen,
- Muskel,
- Knochen.
Jedes Schmerzsyndrom erfordert eine Arzneimittelkorrektur. Bei Patienten nach einem akuten Infarkt kann die Verwendung von nicht steroidalen Standardanalgetika( Ketoprofen, Nimesulid usw.) Blutgerinnsel im Gefäßbett verursachen.
In solchen Fällen sind für die Verwendung empfohlen: Tramadol, Paracetamol und Naproxen. Fazit
Durchführung aller Arten von Rehabilitationsmaßnahmen in jeder der Phasen der Erholung nach der Beeinträchtigung des Blutflusses im Myokard:
- erhöht deutlich den Erfolg der Behandlung;
- verdoppelt die Möglichkeit von Komplikationen fast;
- verhindert die Verschlechterung des Verlaufs von Herzerkrankungen.
Dosierte körperliche Übungen sollten nicht nach zwei Monaten nach einem Herzinfarkt enden - sie müssen für das Leben fortgesetzt werden, aber nicht übermäßig. Die Möglichkeit, an der frischen Luft zu laufen, ist optimal, während Sie die Treppenläufe und den Heimtrainer ablehnen können.
Alle Elemente der Sekundärprävention sind allgemeine Empfehlungen, nicht nur für die Rehabilitationsphase. Ihre Einhaltung erlaubt es Ihnen, Ihr Leben um mehr als 8 Jahre zu verlängern.