Aszites - was ist dieser Zustand?

Inhalt
  • Woher kommt die Flüssigkeit in der Bauchhöhle?
  • Die Ursachen von Aszites der Bauchhöhle
  • Welche Faktoren erhöhen das Aszitesrisiko?
  • Symptome
  • Wie identifiziert man die Pathologie?
  • Der Wert der Aszitesflüssigkeitszusammensetzung in der Differentialdiagnostik
  • Behandlung
  • Was ist die Gefahr von Aszites?
  • Wie Bauch Bauchwassersucht in der Volksweise zu behandeln?
  • Können Sie vorhersagen, wie lange der Patient noch leben wird?
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Aszites ist eine ernste Komplikation vieler Krankheiten. Es zeigt sich im vergrößerten Abdomen durch Überlauf des Peritoneums mit Flüssigkeit. Die Leute kennen den Namen "Wassersucht" mehr. Menschen mit solchen Störungen können ohne Diuretika nicht leben.

Symptome von Aszites erhöhen sich allmählich, verschlimmern den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie. Die Erhöhung des intraabdominalen Drucks führt zu Schwierigkeiten bei der Arbeit der inneren Organe, wird in der Diagnose als ein Stadium der Dekompensation der Krankheit betrachtet. In ¾ Fällen ist die Ursache von Aszites Zirrhose, die zu Alkoholismus führte.

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Woher kommt die Flüssigkeit in der Bauchhöhle?

Bei Frauen in der Klimakteriumszeit werden oft kleine Ödeme im Gesicht und an den Beinen beobachtet, das Gewicht steigt (in der Norm nicht mehr als 3-4 kg). Diese Veränderungen sind mit neuroendokrinen Störungen verbunden und stehen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung von Aszites.

Der Mechanismus der Pathologie wird auf verschiedene Arten unter Berücksichtigung der Pathogenese der Hauptkrankheit gebildet. Unter normalen Bedingungen setzt das Epithel des Peritoneums etwas Flüssigkeit frei, um das Verkleben der inneren Organe zu verhindern und den Schlupf zu verbessern. In der Zusammensetzung nähert es sich dem Blutplasma. Im menschlichen Körper gibt es ständig Prozesse in der Bauchhöhle:

  • Abgabe von Flüssigkeit;
  • umgekehrte Absaugung und Erneuerung.

Bei Aszites sind Venen- und Lymphgefäße an dem Prozess beteiligt. Und diese wiederum reagieren auf die veränderte Zusammensetzung des arteriellen Blutes. Die Hauptverletzung - die Flüssigkeit aus den Gefäßen geht durch die Wände in den freien Gewebebereich. Dazu muss das Gleichgewicht zwischen hydrostatischem und onkotischem Druck gestört sein.

Wie Sie wissen, wird jeder Blutdruck hauptsächlich durch die Arbeit des Herzmuskels (Myokard) zur Verfügung gestellt. Abnahme tritt bei Erkrankungen auf, die zu einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens führen (Myokarditis, Dystrophie, Myokardinfarkt). Sie verursachen Kreislaufversagen.

Schmerzen hinter dem Brustbein
Aufgrund der Verletzung des Blutflusses durch den rechten und linken Bereich wird die Stauung auf das gesamte venöse Netzwerk übertragen, einschließlich der Venen des Abdomens (untere Mulde und Portal)

Der Druckanstieg im venösen Netzwerk trägt zum Abtropfen des Wasseranteils des Blutes in die Bauchhöhle bei. Der onkotische Druck wird hauptsächlich durch das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Protein im Blut aufrechterhalten.

Bei Aszites ist in der Regel ein Mechanismus mit der Verletzung der Proteinsynthese in Verbindung mit Lebererkrankungen oder stagnierenden Phänomenen verbunden. Dies gilt insbesondere für die Albuminfraktion. Die Verringerung der Proteinkonzentration führt zur Freisetzung von Flüssigkeit aus den Gefäßen.

Dem Sauerstoffmangel im arteriellen Blut (hypoxischer Zustand) kommt eine erhebliche Bedeutung zu. Dies ist verbunden mit einer Verletzung des Herzzeitvolumens und mit der Kompression der Leberzellen:

  • fibröses Gewebe (mit Zirrhose);
  • erweiterte Venolen (mit portaler Hypertension);
  • Neoplasma oder Metastasierung.

Der Mangel an Sauerstoff verursacht Nierenischämie. Die Filtration in den Glomeruli nimmt ab. Weniger ist Urin ausgeschieden. Als Reaktion ist die Synthese von antidiuretischem Hormon in der Hypophyse und Aldosteron der Nebennieren (fast 20-mal) erhöht. Infolgedessen wird Natrium und damit Wasser zurückgehalten.

Die limitierende Belastung der Venen wird auf das Lymphsystem übertragen. Von den Lymphgefäßen gelangt die Flüssigkeit in das Peritoneum. Es kommt eine Zeit, wenn die Ansammlung von Wasser die Kapazität der Bauchhöhle durch seine Absorption übersteigt, dann entsteht Aszites.

Der Mechanismus für die Bildung brauchen eine hormonelle Reaktion auf Gewichtsreduktion von Blutgefäßwandverletzung und systemische entzündliche Erkrankungen an, Überfunktion Epithel Bauch Hintergrund auf das Tumorwachstum und Entzündungen.

Die Ursachen von Aszites der Bauchhöhle

Die Aufteilung der Ursachen von Aszites bei Leber und extrahepatischen von einer Reihe von Autoren vorgeschlagen, als bedingt angesehen werden. Weil viele Faktoren an dem Bildungsmechanismus beteiligt sind, wie oben beschrieben.

Die häufigsten Gründe sind:

  • in 75% der Fälle - Leberzirrhose;
  • in 10% - Krebserkrankungen oder Metastasen;
  • in 5% - die Erscheinungsform der Herzmangelhaftigkeit.

Die restlichen 10% sind:

  • Entwicklung von portaler Hypertension mit Thrombose der Lebervenen, Pfortader bei Kompression durch einen Tumor;
  • chronische Nierenpathologie (Amyloidose, Glomerulonephritis);
  • Verdauungsdystrophie bei Erschöpfung;
  • Tuberkulose des Peritoneums;
  • Frauen haben große Zysten, onkologische Eierstöcke;
  • Tumoren, die sich aus dem Peritonealgewebe entwickeln (Pseudomixom, Mesotheliom);
  • endokrine Erkrankungen (Myxödem);
  • allgemeine Entzündung seröse Membranen in systemischen Erkrankungen (Rheumatismus, systemischem Lupus erythematosus, rheumatoide Arthritis) in Urämie Stadium der Nierenversagen;
  • andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Morbus Crohn, Sarkoidose);
  • peritoneale Reaktion auf die nicht-infektiöse Entzündung (granulomatöse Peritonitis und eosinophile).
Der Arzt-Endokrinologe
Myxödem ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die Aszites verursachen kann

Anzeichen von Aszites der Bauchhöhle können bei Kindern in der Kindheit auftreten. Sie sind mit Ödem angeborener Ursprung an der Mutter Rh-Inkompatibilität verbunden sind, in der Regel in 100% der Fälle tödlich enden, angeborene Anomalien der Leber und der Gallenwege, sowie die Art der angeborenen nephrotischen Syndroms.

Auch mit dem Verlust von Protein durch den Darm und Unterernährung, Ödeme in Reaktion auf den verborgenen Blutverlust in utero verbunden.

Welche Faktoren erhöhen das Aszitesrisiko?

Die Risikogruppe kann Personen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einschließen, die Hauptkrankheiten zu entwickeln, die zu Aszites führen:

  • Missbrauch von Alkohol;
  • Raucher;
  • Drogenabhängige;
  • die akute Hepatitis erfahren haben und an chronischen Formen leiden;
  • nach einer Bluttransfusion;
  • Bedarf an Hämodialyseunterstützung für die Nierenfiltration;
  • süchtig nach Tätowierungen;
  • übermäßiges Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  • Patienten mit Diabetes mellitus;
  • mit Anzeichen von beeinträchtigtem Protein- und Fettstoffwechsel durch Bluttests;
  • süchtig nach modischer Ernährung zur Gewichtsreduktion;
  • erbliche Belastung der onkologischen Pathologie.

Zu den Besonderheiten von Aszites bei Leberzirrhose lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Symptome

Aszites treten in der Regel nach Akkumulation in der Bauchhöhle von 1 bis 1 1/2 Liter Flüssigkeit auf. Bei akuten Erkrankungen (Thrombose der Pfortader) entwickelt es sich schnell. Andere - es ist zur allmählichen Entwicklung innerhalb einiger Monate geneigt. Die größte Größe erreicht Aszites im Zusammenhang mit den Folgen der Pathologie der Lymphzirkulation.

Ein anderes Merkmal klinischer Manifestationen ist die Assoziation mit anderen Ödemen und Anzeichen von Flüssigkeitsretention. Somit wird Aszites in Leberpathologie nicht durch Ödeme in anderen Teilen des Körpers, und im Fall von Herzversagen einher zuerst eintritt Anasarka (milde Haut pastoznost), Schwellung der Füße und Beine, und dann wird die Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt.

Patienten in einem frühen Stadium disturb raspiranie postprandial und Fasten, verursacht Bauchschmerzen Art der zugrunde liegenden Erkrankung, wie Überlastung des linken Leberlappen erhöht wird, und die Patienten klagen über Schmerzen in der Magen. Ändern der Größe, Gewicht und Volumen des Magens, gibt es Blähungen und Schwierigkeiten bei der Zurichtung Schuhe, um den Körper kippen.

Quallenkopf & quot;
Die Erweiterung des Venennetzes in Form eines "Quallenkopfes" wird nach Laparozentese beibehalten

In Verbindung mit dem Anstieg der Kuppel des Zwerchfells hat der Patient:

  • Symptome von Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (Sodbrennen, Aufstoßen);
  • Kurzatmigkeit zuerst nur beim Gehen, dann in Ruhe, besonders beim Liegen;
  • eine Person kann nicht auf einem niedrigen Kissen schlafen;
  • Ödeme breiten sich in der Leiste aus, bei Männern am Hodensack;
  • . es ist möglich, eine Hernie der weißen Linie des Abdomens zu bilden.

Bei der Untersuchung, achten Sie auf die runde und schlaffe Form vergrößerte Bauch in einer aufrechten Position des Patienten und die Verbreitung von Lügen ( „Frosch Bauch“), um den Vorsprung des Nabels, weißen Dehnungsstreifen (Striae) auf der Haut an den Seiten und erweitert und verdickte Venen bilden sich rund um den Nabel Malerei „Medusenhaupt“

Bei portaler Hypertension sind Gelbsucht der Haut und Sklera, Übelkeit, häufiges Erbrechen möglich. Tuberkulöser Aszites durch ausgeprägte Manifestationen des Rausches begleitet: unmotiviert Schwäche und Müdigkeit, Kopfschmerzen und Tachykardie.

Aszites
Im Gegensatz zu Fettleibigkeit ist das Körpergewicht des Patienten überproportional erhöht: Arme und Beine verlieren deutlich an Gewicht
Wenn Aszites systemische Krankheiten oder Mangel an Ernährung begleitet, dann ist es schlecht ausgedrückt, aber zur gleichen Zeit können Sie Schwellungen an Ihren Beinen sehen, können Sie den Erguss von Flüssigkeit in der Pleurahöhle erkennen.

Wie identifiziert man die Pathologie?

Die Diagnose von Aszites beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Zusätzlich zu den visuellen Zeichen (Abdominalvergrößerung, vergrößertes venöses Netz, Ödem der Beine und der Leiste), benutzen Doktoren Perkussion.

Es wird mit einem Finger auf den anderen Finger getippt. Gleichzeitig gibt es eine Stumpfheit des Schalls in Rückenlage in den Seitenkanälen des Bauches, auf der Seite - im unteren Teil. Indem man dem Patienten ermöglicht, sich umzudrehen, kann man den Übergang von stumpf machenden Zonen fixieren. Ein anderer Weg sind einseitige ruckartige Bewegungen in Richtung Zentrum, während andererseits eine Welle zu spüren ist.

Ultraschall wird nicht nur durchgeführt, um Flüssigkeit zu erkennen, sondern auch, um die Ursache von Aszites zu ermitteln. Der Arzt kann die Leber untersuchen, die veränderten Größen, Form, Knotenbildungen zeigen. Doppler-Patronen messen den Blutfluss im Portal und der unteren Hohlvene.

Ultraschall mit Aszites
Die Flüssigkeit im Ultraschall hat ein charakteristisches Bild

Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens ermöglicht es Ihnen, Zeichen der Herzinsuffizienz, Laster, festzustellen, um Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu bemerken. Inspektion der Bauchspeicheldrüse ist notwendig, um Pankreatitis in der Ätiologie von Aszites auszuschließen.

Die Röntgenmethode eignet sich zum Nachweis von Aszites mit einem Volumen von mehr als 0,5 Litern. Aber die Methode bleibt eine der wichtigsten in der Diagnose von Lungentuberkulose, hypertrophe Veränderungen im Herzen, Pleuritis.

Angiography - Röntgen Ausführungsform, bei der das Kontrastmittel in die Vene injiziert wird, und dann eine Reihe von Bildern bilden Durchgängigkeit zu bestätigen, bilden Gefäße.

Die Untersuchung der Leber mit Radioisotopenmitteln hilft, das Ausmaß der Schädigung der arbeitenden Zellen des Organs festzustellen. Bei der Hepatoinszintigraphie wird intravenös Methionin injiziert, das mit einem Isotop markiert ist, das empfindlich auf Leberzellen reagiert. Durch weiteres Scannen können Sie Bereiche erkennen, die nicht mit Materie gefüllt sind. Dies bedeutet, dass dort keine Leberzellen vorhanden sind, die Blanks sind mit fibrösem Gewebe gefüllt.

Laparoskopische Studie in der Bedieneinheit ist durch einen kleinen Schnitt in die Bauchhöhle der optischen Technologie einzuführen, die entfernt zeigen, können die inneren Organe verändern.

Spezielle Konsole für Material für die anschließende histologische Untersuchung der Leber und anderen Organen, Lymphknoten, Peritoneum verwendet Einnahme Biopsie. Auf dem Assay muss Aszites-Flüssigkeit, genug 50-100 ml.

Computer- und Magnetresonanztomographie zeigt Flüssigkeitserguss in schwer zugänglichen Bereichen der Bauchhöhle.

Die Labordiagnostik basiert auf Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, aller Arten von Stoffwechsel und Elektrolytzusammensetzung. Folgende Tests werden durchgeführt:

  • Albumin / Globulin-Verhältnis;
  • Lebertransaminasen und andere Enzyme;
  • Harnstoff, Kreatinin;
  • Lipase und Amylase der Bauchspeicheldrüse;
  • Kalium und Natrium.

Ein bestimmter Wert in der Bestätigung der hepatischen Ursache von Aszites wird der Untersuchung der Parameter des Blutgerinnungssystems gegeben. Um den Krebsprozess in der Leber auszuschließen, wird ein Test auf das Niveau von α-Fetoprotein verordnet.

Der Wert der Aszitesflüssigkeitszusammensetzung in der Differentialdiagnostik

Die Heilung von Aszites ohne Berücksichtigung der Grunderkrankung ist unmöglich. Einer der obligatorischen Tests - die Untersuchung der Aszitesflüssigkeit, die mit der Laparoskopie oder einer speziellen Bauchdeckenpunktion gewonnen wurde. Die Ergebnisse helfen, den Mechanismus der Wasserretention zu identifizieren, wählen die besten Medikamente aus und behandeln Aszites.

Zuallererst sollten die Ergebnisse die Frage beantworten: "Ist die aufgenommene Flüssigkeit ein Transsudat oder ein Exsudat?". Der Unterschied wird durch den Gehalt an Protein und anderen Komponenten bestimmt. In Transsudat Flüssigkeit tritt aus dem Gefäßbett unter dem Einfluss von hohem hydrostatischen Druck oder einem reduzierten Gehalt an kolloidalen Substanzen, die Gefäße selbst intakt bleiben.

Instrumente für die Laparozentese
In der Struktur enthält Protein Transsudat bis 15 g / l, vorzugsweise in Form von Albumin, die zulässigen Variationen in spezifischem Gewicht von 1,010-1,015

Exsudat - entsteht als Folge einer Entzündungsreaktion mit Schädigung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. Die Zusammensetzung des Exsudats ist nahe dem Blutplasma. Es enthält eine signifikante Menge an Proteinkomponenten, die unter normalen Bedingungen die Gefäßwand nicht passieren (Immunglobuline, Fibrinogen, Komplement).

Gesamtprotein ist 15-60 g / l. Fibrinogen wandelt sich unter dem Einfluss von Gewebethromboplastinen schnell in Fibrin um. Filamente von Fibrin sind durch Mikroskopie von Flüssigkeit sichtbar. Die relative Dichte des Exsudats beträgt 1,015 bis 1,027. Entzündungselemente sind notwendig vorhanden.

Bei Leberzirrhose ist das häufigste Transsudat. Vor dem Hintergrund der peritonealen Phänomene ist eine Entzündung der inneren Organe Exsudat. Das Vorhandensein von hämorrhagischer Aszitesflüssigkeit (mit Blut) begleitet selten Zirrhose. Viel häufiger bei Neoplasmen beobachtet, tuberkulöse Peritonitis.

Das Vorherrschen von Neutrophilen mit einem trüben Sediment in der zellulären Zusammensetzung der Flüssigkeit ist ein charakteristisches Merkmal der bakteriellen Peritonitis. Wenn der Lymphozytenspiegel am größten ist, ist die Peritonitis eher tuberkulös bedingt. Für die Diagnose sind solche Unterschiede wichtig, da die Peritonitis geheim sein kann.

Noch aussagekräftiger ist die Aussaat der Aszitesflüssigkeit, die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Wenn das sich ergebende Material durch eine weißliche Trübung gekennzeichnet ist, und (milchig) Farbtons beinhaltet das Labor eine erhebliche Menge Lymphe Eindringen in die Bauchhöhle (chyloperitoneum). Mit dieser Variante werden die kleinsten Fetttröpfchen, Triglyceridspiegel, hohe Leukozytenzahl, Tumorzellen in der Zusammensetzung gefunden.

Zur Bestätigung der subjektiven Meinung führen die Laboranten eine Differentialdiagnostik der Proben durch:

  • Wenn die alkalische Lösung zugegeben wird, werden die Proteine ​​aufgelöst und die Trübung nimmt ab;
  • Reagenzien mit Ether führen zum Verschwinden der mit Fetten verbundenen Trübung.

Ein sehr seltenes Ergebnis ist der Nachweis von Schleim in der Aszitesflüssigkeit. Dies geschieht mit dem Pseudomixom des Peritoneums und muzinösen Adenokarzinoms des Magens oder Darms.

Behandlung

Es gibt keine Standards für die Aszites-Therapie. Die Wahl des Arztes hängt von der Ursache der Pathologie, der Sensibilität des Patienten gegenüber Medikamenten ab. Je länger ein Patient leidet, desto schwieriger ist es, ein vernünftiges Behandlungsschema zu wählen. Es ist notwendig, die Aktivität der Grunderkrankung zu berücksichtigen. Pathogenetische Therapie wird durchgeführt.

Ein Patient mit Aszites braucht ein Halbbett oder Bettruhe. In der Ernährung ist die notwendige Regel:

  • Ausschluss von Salz - zunächst ist es auf 2 g pro Tag begrenzt;
  • Abnahme der Flüssigkeit.
Das Gewicht des Patienten messen
Zur Überwachung der Ansammlung von Wasserrückständen tägliches Wiegen des Patienten, Messung der Urinausscheidung (Urinabgabe pro Tag)

Das zugelassene Volumen der Flüssigkeit übersteigt leicht die Diurese. Der optimale Gewichtsverlust liegt bei bis zu 500 g. Es ist unmöglich, nach der schnellen Beseitigung der Flüssigkeit in der Therapie zu streben. Dies kann Hypokaliämie verursachen, trägt zu Nierenversagen bei.

Die Therapie mit Diuretika erfolgt unter Kontrolle von Blutelektrolyten. Normalerweise verschreiben Kalium-sparende Medikamente wie Spironolacton. Wenn Sie den Effekt nicht erzielen können, verbinden Sie Furosemid unter der Abdeckung von Panangin oder Asparkam (stellen Sie Kaliumwiederherstellung zur Verfügung).

Eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes erfordert eine Transfusion von Albuminlösung oder frisch gefrorenem Plasma. Bei kongestiven Ereignissen mit Herzinsuffizienz sind Glykoside erforderlich. Andere Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, gepatoprotektory ständig unter dem Blutfluss im Portal-System zu unterstützen und die verbleibenden Hepatozyten zu helfen.

Chirurgische Methoden - mit unwirksamer medikamentöser Therapie eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Laparozentese- Entfernung von Ascites-Flüssigkeit durch das Drainagerohr durch eine Punktion der Bauchdecke besonderen Trokar eingeführt. Sobald es erlaubt ist, 4 Liter auf einem Hintergrund der intravenösen Tropfenkompensation freizugeben. Der Eingriff kann mehrere Tage lang fraktioniert durchgeführt werden, wobei die Drainage vorübergehend blockiert wird.
  • Transgulares Shunting- schwere Operation, die sich zwischen den hepatischen und Pfortader für Blutauslaßendfläche und Eliminierung der portalen Hypertension eine weitere Nachricht erzeugt.
Laparozentese
Die Methode der Laparocenese ist im Besitz von Therapeuten, eine Übersetzung in die chirurgische Abteilung ist nicht erforderlich
Lebertransplantation ist eine extreme Methode zur Behandlung aller Lebererkrankungen, sie wird nicht mit alkoholischer Zirrhose durchgeführt.

Was ist die Gefahr von Aszites?

Die Behandlung von Aszites erfordert ständige Aufmerksamkeit, die Auswahl der optimalen Medikamente. Die fehlende Dynamik im Zustand des Patienten droht ihm mit Komplikationen:

  • bakterielle Peritonitis;
  • das Auftreten von Resistenz gegen diuretische Therapie;
  • die Entwicklung der Auswirkungen der Leberzirrhose - Enzephalopathie mit dem Verlust einer Reihe von Gehirnfunktionen;
  • hepatorenales Syndrom, Anhaften von Zeichen einer Niereninsuffizienz;
  • spontaner Fluss der Aszitesflüssigkeit durch die Nabelhernie.

Wie Bauch Bauchwassersucht in der Volksweise zu behandeln?

Durch populäre Methoden der Behandlung dieser schweren Bedingungen wie Aszites, kann Ihr Arzt nur auf der Grundlage der zusätzlichen Wirkung von Diuretikum Kräuter und Pflanzen konsultieren möchten. Die Wirkung verbessert sich in Kombination mit Medikamenten.

Die beliebtesten Rezepte mit Volksmedizin:

  • Abkochung von Birkenblättern und Knospen;
  • Sammlung von Himbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeerblättern, Heckenrose;
  • Beeren von Wacholder, Blätter von Brennnessel, Linde Farbe;
  • Petersilie und Bärentraube;
  • Kompott von Aprikosen (enthält das notwendige Kalium).
Diuretischer Tee
Bereit Diuretikum Sammlung kann in der Apotheke erworben werden

Pflanzen haben eine Wirksamkeit in den Anfangsphasen, wenn der Patient eine Diät und eine Diät folgt. Es wird jedoch nicht empfohlen, einen heißen Dampfraum mit Birkenblättern oder -wickeln für den Patienten einzurichten. Dies kann den Zustand des Herzsystems verschlechtern.

Können Sie vorhersagen, wie lange der Patient noch leben wird?

Die Prognose des Verlaufs der Pathologie hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, mit der Hauptursache fertig zu werden. Negative Faktoren, um zu bestimmen, wie viele Menschen mit Aszites leben, die an verschiedenen Krankheiten leiden, sind:

  • ältere Patienten;
  • Neigung zu Hypotonie;
  • ein signifikanter Rückgang des Albuminspiegels nach Bluttest bis zu 30 g / l und darunter;
  • begleitender Diabetes mellitus;
  • reduzierte glomeruläre Filtration in den Nieren;
  • Entwicklung von Peritonitis;
  • Krebstumor als Ursache der Pathologie.

Laut Statistik leben 50% der Patienten mit Aszites nicht länger als zwei Jahre. Und mit der Bildung der Resistenz zu den Diuretika - halb stirbt im Laufe von 6 Monaten der Beobachtung. Aszites sind ein Symptom der Dekompensation. Dies deutet bereits darauf hin, dass der Körper seine ganze Kraft ausprobiert hat. Egal, wie wir es anstreben, es gibt keine Bedingungen und die Möglichkeit, die "müden" Körper zu ersetzen.