Aszites bei Leberzirrhose

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Inhalt
  • Welche Störungen bei Leberzirrhose verursacht Aszites?
  • modernen Blick auf die Entwicklung von Aszites Symptome
  • Stadium der Krankheit Aszites
  • Wert Diagnose von Aszites
  • Wie Aszites bei Leberzirrhose zu behandeln? Power
  • Patienten
  • Morbiditäts
  • Krankheit ähnliche Videos

Aszites oder in einem nationalen „Wassersucht Bauch“ - dies ist keine eigenständige Krankheit. Die Ansammlung von Exsudat in der Bauchhöhle mit einem daraus folgenden Anstieg des Magen ist eine Manifestation Dekompensation adaptive Mechanismen des menschlichen Körpers.

Der klinische Verlauf verschiedener Krankheiten Aszites behandelt, Symptom und als natürliche Folge von Unregelmäßigkeiten oder eine schwere Komplikation. Aszites tritt in 50% der Patienten mit Leberzirrhose innerhalb von 10 Jahren, und unter den Ursachen dieser Erkrankung ist ¾ aller Fälle von Wassersucht.

Da die meisten Fälle von Zirrhose aufgrund von Alkoholismus und betrifft Männer( 75-80%) und der Aszites ist häufiger in das starke Geschlecht.

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Heilung Aszites ist praktisch unmöglich, da es keine radikalen Aktionen von Drogen sind, die den gestörten Stoffwechsel der Leberzirrhose wieder herstellen. Ein kranker Mensch muss bis zum Lebensende mit dem Übermaß an Flüssigkeitsbildung kämpfen.

Welche Störungen bei Leberzirrhose verursacht Aszites? In der Pathogenese von Aszites

unter Zirrhose lange Hauptrolle auf zwei Arten von Veränderungen:

  • Druckerhöhung in der Pfortader( portale Hypertension) die gesamte regionale venöse und lymphatische Netzwerk ausbreitet;
  • starke Abnahme der Proteinsynthesefunktion der Leber aufgrund Teil faseriger Gewebezellen zu ersetzen.

eine Folge von abdominalen Gefäßen erscheint notwendige Bedingungen für den Austritt des flüssigen Teils des Bluts und Plasma:

  • signifikant erhöhte hydrostatischen Druck, den die Flüssigkeit nach außen drückt;
  • verringert onkotischen Druck, die Proteine ​​Albumin-Fraktion( 80%) ist im Grunde beibehalten wird.

Der Bauch ist immer eine kleine Menge an Flüssigkeit, um die Haftung der inneren Organe zu verhindern, intestinale schieben. Es wird erneuert, der Überschuss wird vom Epithel absorbiert. Mit der Bildung von Aszites hört dieser Prozess auf. Das Peritoneum ist nicht in der Lage, ein großes Volumen zu absorbieren. Intensität

Aszites völlig abhängig von dem Grad der Hepatozyten-Verlust. Wenn Hepatitis( Entzündung) kann für den Entfernungsprozess und vollständige Wiederherstellungsfunktionen hoffen, Teile Zirrhose und Narbengewebe in den Leberzellen nicht weiter drehen können. Medizinische Maßnahmen unterstützen nur den Restbestand an Hepatozyten und kompensieren verloren gegangene Funktionen. Ohne eine ständige Behandlung kann der Patient nicht leben.


Nieren und Herz Mechanismen Aszites bei Leberzirrhose signifikant Pathologie

Weitere Gründe erscheinen als Reaktion auf eine Abnahme des Blutvolumens komplizieren:

  • verbindet den Mechanismus der Sauerstoffmangel Gewebe Kompensation( Freisetzung von ADH Aldosteron), die Natriumretention fördern bzw. nach den Gesetzen der Chemie für seine MoleküleWasser wird hinzugefügt;
  • Hypoxie erhöht allmählich den Herzmuskel( Myokard), verringerte Blutausstoßkraft, die in der Vena cava inferior zu einer Stagnation führt, aufgrund von Verzögerungen bei der Peripherie des Blutes in den Beinen Schwellung.
Somit ist ein Teufelskreis, aus dem es extrem schwierig, den Patienten Leberzirrhose mit Aszites zu entfernen.

modernen Blick auf die Entwicklung von Aszites

portale Hypertension, hämodynamische Instabilität und neurohormonal Regulierung der modernen Wissenschaftler glauben, ein auslösender Faktor bei der Entwicklung von Aszites. Pathogenetische Störungen werden als eine Kombination verschiedener Ebenen des progressiven Prozesses betrachtet. Alle oben genannten Gründe werden als systemisch oder allgemein eingestuft. Lokale Faktoren spielen jedoch eine größere Rolle.

Dazu gehören:

  • erhöhen Gefäßwiderstand innerhalb der hepatischen Läppchen, sie reversibel sein kann oder irreversible( Vollblock);
  • intrahepatischen Block verstärkt die Bildung von Lymphe, es sickert durch die Gefäßwand und die Leberkapsel direkt in der Bauchhöhle oder „Flooding“ die Pfortader und dem lymphatischen Ductus thoracicus;
  • Akkumulation im Blut von Patienten mit unverdauten Substanzen gefäßerweiternde Wirkung( Vasodilatatoren Typ Glukagon), die auf die Expansion der peripheren Arterien führen, arteriovenöse Shunts offenen in Organen und Geweben, was ive reduzierten Blutadern, erhöhte Herzauswurf Füllung gleichzeitig portale Hypertension zu erhöhen;
  • speichert reflexartig einen signifikanten Teil des Plasmas in den Gefäßen der Bauchhöhle;
  • Wirkung von Vasodilatatoren wird erhöht, wenn Leber-Stickoxid unzureichend ist.

Fans lokale Störungen glauben, dass der Hauptmechanismus des Aszites in der Leber sinus

gebildet wird es aus der Sinus Flüssigkeit kommt in die Venen und Lymphgefäße. Eine Erhöhung des Drucks im Inneren der Läppchen führt zu sein Eindringen in okolosinusoidalnoe Raum, und dann in das Peritoneum. Die Symptome der Krankheit

Als wir den Zustand des Patienten zu beschreiben, wenn sie durch eine Leberzirrhose verursacht Aszites, dann alle Symptome in unabhängig von Zirrhose und Aszites entscheidend geteilt werden müssen. In der medizinischen Terminologie ist es das allgemeine Name „ödematös-Aszites-Syndrom“, das alle Verletzungen in Zirrhose umfaßt.

Symptome der Leberzirrhose gehören einen dumpfen Schmerz im Oberbauch rechts oder ein Gefühl von Schwere nach dem Essen, vor allem fetthaltigen und stark gewürzte Speisen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität, konstante Bitterkeit oder unangenehmen Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen selten.

Es gibt Beschwerden von Schwäche, Blähungen und Rumpeln im Bauch, häufig weichen Stuhl, plötzlichen Gewichtsverlust. Der Patient leidet an Juckreiz der Haut, Blässe, eine gelbliche Schattierung von trockener Haut. Impotenz und Brustwachstum bei Männern und Menstruationsstörungen und die Fähigkeit, schwangere Frauen zu bekommen - mögliche Komplikationen der Krankheit.

Experten diagnostizieren eine Änderung im Status der Sprache. Es wird wegen Rötung und Schwellung "lackiert" genannt. Erscheinen Äderchen, die auf dem Gesicht( im Nasenbereich, Alter) blutet, Wechselfieber gebildet werden kann.

Quetschungen aufgrund Blutungsstörungen, Blasenveränderungen( wird dunkel und schlammig) und cal leichter - bedingten Veränderungen. Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt eine vergrößerte schmerzhafte Leber.


Bright Red Palmen zeigen Probleme in der Leber

unmittelbaren Symptome von Aszites tritt vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Manifestationen der Zirrhose, wenn die Menge der akkumulierten Flüssigkeit Liter übersteigt. Für einige Tage bemerkt der Patient eine signifikante Zunahme des Abdomens. Die Haut gedehnt wird, glatt, mit Dehnungsstreifen( weißer Streifen) an den Seiten, Nabel Ausbuchtungen nach außen. In das Netz um den Bauchnabel sind erweiterte Adern eingewoben, die ein Bild vom "Quallenkopf" bilden.

charakteristische Veränderungen in den Magen Formen in verschiedenen Patientenposition: sichtbare Rundheit stehen, hängen nach unten, auf dem Rücken liegend - Bauch breitete sich auf den Seiten, wird es wie ein Frosch. Die Patienten haben Schmerzen näher am Sternum( Stagnation im linken Leberlappen).

Gewichtszunahme wird nicht von Fettleibigkeit begleitet, da die Arme und Beine stark abnehmen.

Druck auf die Kuppel des Zwerchfells führt zu einer Verringerung des Lungenraums. Der Patient hat eine Dyspnoe, die beim Liegen schlimmer ist. Es wird unmöglich, ohne eine hohe Kopfstütze oder Kopfkissen zu schlafen. Gleichzeitige Stagnation in der Lunge manifestiert sich durch Husten mit Schleim, Zyanose der Lippen.

konstanter Druck auf dem durch ein Gefühl der Schwerkraft selbst begleitet Magen, wenn eine kleine Menge an Nahrung, Sodbrennen, Aufstoßen verwenden. Seltener gibt es Erbrechen von Nahrung, Galle, Darminhalt.

Defäkationsstörungen von Durchfall und Verstopfung mit einer verlängerten Ileus Klinik manifestiert. Der Patient bemerkt dysurische Phänomene: häufiges Wasserlassen, schmerzhafter Drang. Entzündliche Erkrankungen der Nieren, Blase. An den Füßen und Beinen wird Ödeme durch die Hinzufügung von Herzdekompensation, Stagnation der Lymphe gebildet.

Wenn die Akkumulation von Aszites-Flüssigkeit bis zu 15-20 Liter kommt, dann hat der Patient:

  • Hernie der weißen Linie, Inguinal oder Nabelschnur;
  • Vergrößerung von Hämorrhoidalvenen mit Exazerbation von Hämorrhoiden, Blutung;
  • sichtbare Schwellung der Venen am Hals durch erhöhten Druck in der Jugularvene;
  • Bei 6-7% der Patienten wird ein zusätzlicher Erguss zur rechten Pleurahöhle( Hydrothorax) gebildet.

Allmählich der Patient verliert die Fähigkeit, zu biegen, die Schuhe anziehen, ein wenig geht

Neben erhöht und dichter Leber während der Inspektion führt der Arzt Probe Schwankungen: den Bauch mit einer Hand drängen, seine andere Hand fühlte eine Welle kommen. Percussion an Orten maximaler Flüssigkeitsansammlung bestimmt die Dummheit. Es ändert sich, wenn sich der Patient auf die andere Seite dreht.

Aszites

Schwere Krankheit hat eine ernüchternde Wirkung auf eine Person, die trinkt. Er beginnt sich Gedanken über die Frage zu machen, ob die Krankheit geheilt werden kann. Leider besteht eine echte Chance, den Verlauf irreversibler Phänomene nur zu verlangsamen, wenn Aszites und Zirrhose frühzeitig erkannt werden.

ersten oder Anfangsstadium - der Patient sammelt sich nicht mehr als 3 Liter Flüssigkeit, Magen leicht erhöht, durch eine günstige Prognose geprägt ist, leben die Patienten länger als andere Patienten, wenn die Empfehlungen des Arztes.

zweite - in Gegenwart von abdominalen 4-10 Liter Flüssigkeit gebildet, alle klinischen Symptome ausgeprägt, möglicherweise Nierenversagen verbindet.

Drittens - das Volumen des Abdomens wird groß, die Flüssigkeitsmenge im Peritoneum beträgt mehr als 10 Liter. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Es gibt Anzeichen von Kurzatmigkeit, Herzdekompensation. Schwellungen breiten sich im ganzen Körper aus.

diagnostischer Wert

Aszites Bei der Untersuchung kann der Arzt nur 1,5 Liter Flüssigkeit durch die Kurve abdominal percussion des Patienten erfassen von Seite zu Seite und Wellen Joggen. Die Differentialdiagnose zu berücksichtigen, dass der Klebstoff Tuberkulose und Ovarialzyste Peritonitis wird oft in der Natur encysted und den Sound nicht auf Schlagzeug ändern.

Weniger als 1,5 Liter Aszitesflüssigkeit können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Es wird verwendet, um die Grunderkrankung zu diagnostizieren, die Aszites verursacht.

Ultraschallverfahren in der Lage, Flüssigkeit

auf 200 ml zu erfassen up Wenn Mehrdeutigkeiten bei der Diagnose bleiben, ist es mit einer vollständigen Diagnose laparocentesis zytologische und biochemische Untersuchung der Flüssigkeit gezeigt. Der Zaun ist von 50 bis 200 ml. Genauere Indikationen für das Verfahren:

  • Aszites, zuerst entdeckt;
  • Differentialdiagnose der Zirrhose mit bösartigem Tumor;
  • muss bakterielle Peritonitis ausschließen.

Bei der Analyse in Aszites wird Folgendes bestimmt:

  • Gesamtprotein und Fraktionen;
  • Glucose;
  • Cholesterin und Triglyceride;
  • Bilirubin;
  • -Aktivität von Amylase;
  • Leukozytenreaktion und Erythrozyten;
  • atypische Zellen.

Machen Sie eine Kultur auf der Mikroflora, bestimmen Sie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es wird empfohlen, den Serum-Aszites-Albumin-Gradienten zu zählen, der gleich der Differenz zwischen dem Albuminspiegel im Blutserum des Patienten und in der Flüssigkeit ist. Der Index von 1,1 weist auf eine portale Hypertension hin.

Wie behandelt man Aszites mit Zirrhose?

Die Behandlung von Aszites mit Leberzirrhose wird notwendigerweise mit einer Therapie für die primäre Läsion kombiniert. Daher wird die Basistherapie und das Diuretikum zugeteilt. Die Grundbehandlung umfasst alle Möglichkeiten, um funktionelles Leberversagen zu unterstützen, einen verringerten Gehalt an Proteinen auszugleichen, Elektrolyte auszugleichen.

Patientenbettruhe wird empfohlen, da es bekannt ist, daß in der horizontalen Position verringert den Einfluß des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Generation, verbesserte Filtrationsprozesse in den Nierentubuli. Zur Unterstützung

verbleibenden Hepatozyten verwendet:

  • Drogen, hepatoprotectors( Karsil, Ursodeoxycholsäure, Phosphogliv, Essentiale);
  • Choleretikum( Allochol);
  • Aminosäuren( Ornithin und Methionin).
Die Einnahme dieser Substanzen im Körper des Patienten verbessert den Protein- und Fettstoffwechsel, aktiviert die Darmfunktionen.

In Absprache mit dem Arzt wird natürlich Anwendung von antiviralen Mitteln( Pegasys, Ribaverin, Adefovir) zugeordnet, entzündungshemmende Steroide, wird Albumin-Infusionslösung eingeführt. Die Therapie mit Diuretika wird durch eine Kombination von zwei Gruppen von Arzneimitteln durchgeführt:

  • -Schleifendiuretika( Furosemid, Ethacrynsäure, Bumetanid);
  • Spironolacton, Triamteren.

Diese Kombination ermöglicht Ihnen, Kalium im Blut so weit wie möglich zu halten, um Natrium und Wasser zu entfernen.


Lasix - Injizierbare Form von Furosemid

Zur Überwachung der Aszitesflüssigkeit wird der Patient täglich gewogen. Zulässiger Gewichtsverlust ist:

  • in Fällen von Aszites mit Ödem - nicht mehr als 1 kg;
  • , wenn Aszites nicht von Ödem begleitet ist - 0,5 kg.

Nach der Beseitigung von Aszites werden Erhaltungsdosen verschrieben. Wenn es keine Reaktion auf die Therapie gibt, sprechen sie über refraktäre Aszites( stabil).Dann verwendet die Behandlung eine Laparozentese mit der Entfernung von Flüssigkeit durch die Drainage. Sobald es erlaubt ist, von 4 bis 10 Liter in der Kontrolle der Hämodynamik( möglicherweise ein Druckabfall, Ohnmacht) zurückzuziehen.

Bei diesen Patienten wird eine Bypass-Operation zur Elimination von Bluthochdruck in der Pfortader durchgeführt. Gleichzeitig wird die zugrunde liegende Pathologie nicht beseitigt und es gibt keine Garantie für eine langfristige Verbesserung. Lebertransplantation kann alle Probleme lösen.

Die Behandlung durch irgendwelche Volksmedizin unter Bedingungen schwerer Flüssigkeitsrestriktionen ist unmöglich und nutzlos. Empfehlungen für die Verwendung von Diuretika sollten mit Vorsicht behandelt werden. Power

Patienten

Bei Patienten Diät Regeln müssen befolgt werden:

  • ohne Kochsalz( einzeln Arzt für die Verwendung in einer Platte prisalivaniya von 0,5 bis 2 g erlauben kann);
  • eine ausreichende Menge an Protein( nicht weniger als 70 g);
  • häufige fraktionierte Fütterung;
  • keine gebratenen, geräucherten, salzigen Speisen und Gerichte;
  • kategorisches Verbot von alkoholischen Getränken;
  • Flüssigkeitsbegrenzung auf 750-1000 ml;
  • Kaloriengehalt von 1500 bis 2000 kcal.

Verboten gehören:

  • Backen und Süßigkeiten;
  • Konserven;
  • fettes Fleisch Gerichte;
  • Produkte mit Pilzen;
  • Margarine und Kochfette;Würzmittel
  • , einschließlich Mayonnaise;Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

tägliche Aufnahme von Obst wird

Aufnahme von Vitaminen im täglichen Menü kompensieren wird empfohlen, die folgenden:

  • Brei( Haferflocken, Buchweizen, Reis) und Getreide Puddings;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Sauermilchprodukte, Hüttenkäse;
  • fettarmen Fisch und Fleisch;
  • Roggenbrot;
  • Eiprotein;
  • Brühe der wilden Rose. Morbiditäts

Krankheit häufigste schwere Komplikation von Aszites ist bakterielle Peritonitis( von verschiedenen Autoren in 8-32% der Fälle auftreten).Es wird durch die Tendenz der Ascites-Flüssigkeit verursacht, sich der Infektion anzuschließen. Endet mit tödlichem Ausgang.

Weniger entstehen ausgeprägte Hämorrhoiden mit aus den Venen des Darms Bluten, das Erguss von Flüssigkeit in der Pleurahöhle, der gastro-ösophagealen Reflux, wenn der Inhalt des Magens wird zurück in die Speiseröhre und die Membran Hernien geworfen.

Niemand kann eine genaue Vorhersage geben, wie viele Menschen mit Aszites überleben können. Der Verlauf der Krankheit ist sehr individuell. Einige Autoren weisen auf das Erreichen des 10-Jahres-Überlebens hin. Andere achten auf eine Fünf-Jahres-Periode ohne Lebertransplantation.

Der Lebensstil des Patienten, die angemessene Reaktion des Körpers auf die Behandlung spielt eine bedeutende Rolle. Bei der Hälfte der Patienten innerhalb von zwei Jahren gibt es Komplikationen, an denen die Person stirbt. Aszites bei Leberzirrhose verschlimmert den Verlauf der Pathologie stark. Selbst die Erfüllung aller möglichen Rezepte kann die zugrunde liegende Krankheit nicht stoppen.

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