In diesem Artikel werden Sie über Risikofaktoren, Symptome und Behandlungsprinzipien von retikulären Varizen lernen. Die Krankheit ist in der Gruppe von chronischen Erkrankungen der Venen enthält. Sein Hauptmerkmal - die Niederlage von kleinen intradermale und subkutanen Venen, zu einem signifikanten kosmetischen Defekt führt.
Artikel Inhalt:
- Ursachen von retikulären Varizen
- Symptome von Krampfadern retikulären
- Methoden Krankheit
- Prognose von Krankheiten
retikulären Varizen der Behandlung - Venen-Krankheit befindet sich in dem Netz( retikuläre) Schicht der Haut, üben ihre Expansion und Verformung. Oft wirkt sich gleichzeitig mehrere kleine Gefäße der oberen papillären Schicht der Haut, so gebildete Teleangiektasien - „Äderchen“.Neben dem ästhetischen Defekt der Erkrankung kann auch mit anderen Symptomen auftreten, die es notwendig zur Durchführung der aktive Behandlung zu machen.
mit Krampfadern, im Gegensatz zu den retikulären Krampfadern zu vergrößern, subkutane größere Schiffe betroffen. Retikuläre Varikose verläuft leichter als Krampfadern und hat eine günstigere Prognose. Aber mit einem großen Schaden verursacht die Krankheit ernsthafte ästhetische Probleme. In einigen Fällen kann es durch intradermale Blutung und externe Blutungen kompliziert sein.
Pathologien beteiligt Chirurg, Gefäßchirurgen oder Phlebologen Behandlung. Konservative Behandlung kann verschrieben werden. Bei Bedarf werden minimal-invasive Interventionen eingesetzt, um lokale Manifestationen von Krampfadern zu beheben. heilen vollständig die Krankheit nicht möglich ist, weil die Veränderungen systemisch sind. Aber Sie können lokale kosmetische Defekte beseitigt und die Krankheit zu stabilisieren, die weitere Progression Aussetzung.
Ursachen von retikulären Varizen
in der Entwicklung der Krankheit spielt eine bedeutende Rolle Vererbung. Verwandten in den meisten Fällen ein Verlust von feinen Adern ist „Äderchen“, und manchmal sind die Symptome von Krampfadern.
So mit retikulärer Varizen Patienten genetisch vorbestimmten Eigenschaften venöse Gefäße, zur Entwicklung der Krankheit beitragen unter der Wirkung auslöst. Was ist das? Auslöser sind Triggerfaktoren, die einen pathologischen Prozess auslösen. Provozieren Krankheit oder verschlimmern ihren Verlauf sind die folgenden Faktoren ab:
- längeres Stehen oder im Laufe des Tages sitzend mit den Besonderheiten der Arbeit verbunden ist;
- intensive körperliche Aktivität;
- schneller Anstieg des Körpergewichts;
- Schwangerschaft, Geburt;
- intensive Sportarten;
- orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie Medikamente.
Die Beziehung zwischen retikulären Krampfadern und Krampfadern wird noch diskutiert. Einige Experten glauben, eine Änderung in der retikulären Varizen der Anfangsphase der Erkrankung, gefolgt von dem Prozess Stamm subkutanen Gefäße beteiligt und das klassische Bild von Krampfadern entwickeln. Die meisten Studien haben jedoch gezeigt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Krankheiten gibt. Es gibt viele Fälle von retikulären Krampfadern mit schweren Manifestationen und verlängerten Verlauf des Verfahrens haben sich in der Niederlage der großen Saphenavenen nicht geführt.
Ultrasonography gefunden anatomische Lage der Vena saphena magna, die Anwesenheit, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern erhöht. Solche Veränderungen sind nicht typisch für die retikulären Krampfadern und Teleangiektasien. Was die Rückkopplung betrifft: Krampfadern - retikuläre Krampfadern, ist dies durchaus möglich. Und verlängerte Existenz der Stagnation Reflux( Blutfluss in umgekehrter Richtung) in dem Hauptbehälter kann auf den Ausbau der kleinen subkutaner und intradermale Venen führen. Symptome
Krampfadern retikuläre
Pathologie manifestierte Verlängerung Ausdünnung Wände, venöse Gefäß Verwindung. Durchmesser unterzogen Transformations veins - von 1 bis 3 mm.kleinere Venen gewöhnlich im oberen papillären Schicht der Haut gefunden. Ihre Ausdehnung führt zur Bildung von Teleangiektasien. Da die Ursachen von Krampfadern Umbau von Schiffen beiden Schichten der Haut ähnlich sind, oft retikuläre Krampfadern und Teleangiektasien gleichzeitig entwickeln.
Die häufigste Variante der Erkrankung sind retikuläre Krampfadern der unteren Extremitäten. Bei klinischen Manifestationen hat es eine Reihe von Unterschieden zu Krampfadern. Dafür sind die Symptome der venösen Stauung, die mit der verlängerten vertikalen Position verbunden sind, typischer. Mit dem Fortschreiten von Krampfadern der unteren Extremitäten treten trophische Störungen auf, das Risiko für Thrombose und Thrombophlebitis steigt. Bei einer retikulären Varikose sind solche Manifestationen der venösen Insuffizienz nicht charakteristisch.
Patienten können keine anderen Beschwerden außer ästhetischen Fehlern machen. Die feinen Venen, die sich in der Nähe der Haut befinden, sind bei Betrachtung mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Veränderungen können an jedem Teil des Körpers gefunden werden, aber am häufigsten werden sie in den unteren Extremitäten beobachtet. Blau mäandrierende kleine Venen und noch feinere Geflechte von Venen mit Teleangiektasien werden am häufigsten im Bereich der Kniekehlen, an der Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels( fast in 100% der Fälle) gesehen.
Etwas seltener wird der Vorgang an den äußeren und inneren Oberflächen der Oberschenkel und Unterschenkel beobachtet, noch seltener sind die kleinen venösen Gefäße der Glutealregion, der Knöchel und der Füße betroffen. Bei etwa 30% der Patienten werden Venen an Schultern, Brustkorb und Gesicht verändert.
Viele Patienten haben Symptome von Phlebopathie( Läsionen von Venengefäßen).Bei retikulären Krampfadern, wie bei Krampfadern, wird das Verhältnis der Symptome bei längeren Aufenthalten an den Beinen oder in sitzender Position verfolgt. Der Grad der Expression der Phlebopathie wird durch die Bewertung der Funktionalität des Venensystems unter den bestehenden Belastungen bestimmt:
- Der erste Grad ist durch einen episodischen Anstieg der Schwere nach erhöhten Belastungen gekennzeichnet.
- Wenn der Schweregrad am Ende des Tages ein ständiges Problem ist, aber keine Ruhe mit erhöhten Beinen erfordert, entspricht diese Venenläsion dem zweiten Schweregrad.
- Bei der dritten Stufe besteht ein Bedürfnis nach Ruhe mit erhöhten unteren Gliedmaßen.
Es gibt immer noch eine Null Grad in Abwesenheit von Schwere in den Beinen.
Symptome der Blutstauung in den Venen der unteren Gliedmaßen werden zu einem sogenannten "schweren Fußsyndrom" zusammengefasst. Beschwerden entstehen oder verstärken sich meist am Ende des Tages, sowie nach einem langen Spaziergang oder erzwungenem Stehen. Dieses Syndrom kann folgende Symptome haben:
- Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
- erhöhte Müdigkeit;
- Gefühl von Bersten und Brennen in den Beinen am Ende des Tages;
- Schwellung der Füße, unterer Teil der Schienbeine am Abend;
- Krämpfe in der Nacht in den Wadenmuskeln;
- ist ein Symptom eines "engen Schuhs", wenn es im Vergleich zur Morgenzeit schwieriger wird, die Stiefelspitze abends zu befestigen.
Zusätzlich zu den Symptomen der Phlebopathie, die aus einer längeren vertikalen Position des Körpers resultieren, zeigen einige Patienten lokale Symptome in der Zone der Lokalisierung der erweiterten Venen. Beschwerden über Brennen, Empfindungsstörungen, unangenehme Empfindungen, Juckreiz betreffen etwa einen von vier Patienten mit retikulären Krampfadern und Teleangiektasien.
Methoden zur Behandlung der
-Erkrankung Patienten mit retikulärer Varikosität werden mit konservativen Behandlungsmethoden und minimalinvasiven Verfahren behandelt. Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung bei nur einem kosmetischen Defekt und dem Fehlen von Beschwerden anderer Art bleibt umstritten.
In diesen Fällen kann eine Mikrosklerotherapie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird spezielle Substanz - Sklerosierungsmittel - durch hypertensive Nadeln in das Lumen der vergrößerten Venen eingeführt. Die Venen fallen ab, sklerosieren und verschwinden. Sklerosierungsmittel können in Form von Mikroschäumen verwendet werden, die eine hohe Wirksamkeit des Eingriffs in kürzester Zeit gewährleisten( Schaumform-Sklerotherapie).Bei der Erweiterung kleiner Venen werden meist niedrigkonzentrierte sklerosierende Medikamente eingesetzt.
Die Grundlage für die Ernennung der Mikrosklerotherapie:
- Blutungen aus den erweiterten Venen sind ein absolutes Indiz für die Intervention.
- Lokale Beschwerden sind ein relatives Anzeichen.
- Ästhetischer Defekt - auf Drängen des Patienten.
konservative Therapie Tragen erfordert die Anwesenheit von „heavy-Legs-Syndrom“, eine Zunahme in dem Umfang des Unterschenkels bis zum Ende des Tages, mit der Entwicklung von retikulären Varizen nach Hormonpräparaten nehmen. konservative Behandlung eine Reihe von Veranstaltungen umfasst, die wichtigsten sind:
- Korrektur Lebensstil, mit denen die tägliche Orthostase Belastung minimiert wird. In einigen Situationen besteht eine Notwendigkeit für eine Änderung der Arbeitstätigkeit, wenn sie mit längerem Sitzen oder Stehen verbunden ist.
- Verwendung von Kompressionsstrickwaren. Spezielle elastische Strümpfe oder Socken verbessern Lymphdrainage, reduzieren den Durchmesser der oberflächlichen Venen positiv auf den Betrieb der Pumpe Beinmuskulatur beeinflussen.
- Verlauf phlebotropher Medikamente. Dazu gehören Medikamente, die den Venentonus erhöhen, die Lymphdrainage und die Blutzirkulation in kleinen Gefäßen verbessern.
Prognose der Krankheit
Prognose von retikulären Varizen in den meisten Fällen günstig. In solchen Situationen, wenn die Krankheit nicht mit Krampfadern, Risiko von trophischen Störungen kombiniert wird, Geschwüre und Thrombophlebitis minimal.Ästhetische Defekte und lokale Manifestationen können bei Bedarf durch das Verfahren der Mikrosklerose beseitigt werden. Termin phlebotropic Medikamente können Lebensstil-Interventionen helfen, die Symptome von venösen Stauung zu reduzieren, die auf seinen Füßen in langen Aufenthalt entwickelt.