Gastroösophageale Refluxkrankheit bei Kindern

Inhalt
  • Ursachen der Krankheit
  • Klassifizierung der Krankheit
  • Symptomatologie
  • Mögliche Komplikationen
  • Diagnostische Maßnahmen
  • Behandlung der Krankheit
  • Traditionelle Medizin
  • Prognose der Krankheit
  • Prävention von GERD
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Gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Kindern ist eine chronische Krankheit durch das regelmäßige Gießen des Inhalts des Magens oder Zwölffingerdarm in das Lumen der Speiseröhre verursacht. Sodbrennen, Aufstoßen, Verletzung von Schluckprozessen sind die Hauptmerkmale von GERD. Das Schema der Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere der Pathologie und dem Alter des Kindes ab.

Ursachen der Krankheit

Gastroösophagealen Reflux-Krankheit in der Kindheit ist eine direkte Folge der gastroösophagealen Reflux. Der Zustand ist ein pathologischer Wurf des Mageninhaltes in das Lumen der Speiseröhre, was eine Veränderung des Zustandes der Schleimhaut bewirkt. Die Hauptursachen für gastroösophagealen Reflux sind:

  • Insuffizienz des unteren Schließmuskels der Speiseröhre;
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  • Abnahme der Ösophagus-Clearance (Geschwindigkeit der Speiseröhre Entlastung);
  • Verletzung der Beweglichkeit des Magens und des Magen-Darm-Traktes.

Provozieren die Entwicklung solcher Bedingungen sind in der Lage, Abweichungen in der Arbeit des vegetativen Nervensystems, Fettleibigkeit, Zwerchfellhernie. Als GERD anregende Faktoren unausgewogene Ernährung wirken können, die Produktion von Magensaft erhöht, häufige Erhöhung intraabdominale Druck aufgrund von Verstopfung, Blähungen und Strom t. D., Pathologie des Atemsystems, der Behandlung von bestimmten Gruppen von Arzneimitteln.

Klassifizierung der Krankheit

Die Klassifikation basiert auf dem Grad der Läsion der Speiseröhre Schleimhaut und der Stärke der extraösophagealen Symptome. Unterscheide zwischen gastroösophagealen Reflux-Krankheit ohne Ösophagitis und GERD mit Ösophagitis. Im letzteren Fall hat die Krankheit 4 Stadien:

  • Der erste. Es ist begleitet von lokaler Rötung und Schwellung der Schleimhautoberfläche.
  • Der zweite. Die gesamte Schwellung wird diagnostiziert, das Vorhandensein von lokalisierten Bereichen mit fibrösen Plaques, erodierten Bereichen wird bestimmt.
  • Der dritte. Die Anzahl der Erosionen an verschiedenen Teilen der Speiseröhre nimmt zu.
  • Viertens. Es wird von der Bildung von Blutungen Geschwüre, ausgeprägte Verengung der Speiseröhre und die Bildung von Barrett-Ösophagus begleitet.
Barrett-Ösophagus
Barrett-Ösophagus - eine der Komplikationen der Krankheit

Die dritte Art von Krankheit - GERD, begleitet von einer Verletzung des Motors der Herz- (distalen) Speiseröhre. Hat drei Grad, die mit den Buchstaben A, B, C bezeichnet sind. "A" äußert sich in einer mäßigen Störung des Schließmuskels, seine kurzfristige Öffnung um 1-2 cm.

"B" - in diesem Stadium werden ausgeprägtere Anzeichen von Sphinktermangel festgestellt, die Öffnung tritt bei 3 oder mehr Zentimetern auf. "C" ist durch Anzeichen einer signifikanten Insuffizienz des Herzschließmuskels der Speiseröhre gekennzeichnet, dessen verlängerte Öffnung über den Zwerchfellbeinen liegt.

Symptomatologie

Die Symptome der GERD sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste umfasst Anzeichen für die Arbeit des Verdauungstraktes - ösophageale. Die zweite - extravaskuläre - ist nicht mit der Aktivität des Magen-Darm-Traktes verbunden. Bei Säuglingen und Kleinkindern im Vorschulalter ist das Hauptsymptom der Krankheit Erbrechen, regelmäßiges Aufstoßen und schlechte Gewichtszunahme. Manchmal enthält Erbrochenheit Adern von frischem Blut.

Bei Kindern der älteren Altersgruppe und Jugendlichen wird ein klares klinisches Bild von Anomalien in der Funktion des Magen-Darm-Trakts in der Entwicklung von GERD überwacht. Meistens werden Dysphagie (eine Verletzung des Schluckens) und starkes Sodbrennen aufgezeichnet. Unabhängig vom Alter kann das Kind Schlaflosigkeit, Abhängigkeit vom Wetter, Kopfschmerzen, instabilen emotionalen Zustand haben.

Ösophagusmanifestationen werden durch die direkte Übertragung von Mageninhalt in das Lumen der Speiseröhre verursacht. Dazu gehören:

  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit einem sauren oder bitteren Nachgeschmack;
  • Syndrom "nasser Fleck" - das Aussehen auf dem Kissen der weißlichen Spur, aufgrund der erhöhten Speichelproduktion während des Schlafes und seines freien Flusses;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein während der Mahlzeiten (einsam);
  • Gefühl eines Komas in der Brust, das während des Essens entsteht.
Wichtig! In seltenen Fällen fehlen äußere Manifestationen von GERD bei Babys. Die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre werden nur mit endoskopischer Untersuchung diagnostiziert.
Appetitlosigkeit bei Kindern
Eines der möglichen Anzeichen von GERD ist eine Appetitlosigkeit

Extra-Ösophagus-Symptome sind in mehrere Gruppen unterteilt.

  • Bronchopulmonale Manifestationen. Siebzig Prozent aller Diagnosen von GERD werden registriert. Es erscheint in Form von Bronchialasthma, obstruktiver Bronchialsyndrom (manifestiert als nächtlichen paroxysmalen Husten, Kurzatmigkeit nach dem Essen). In den meisten Fällen sind sie mit Sodbrennen und Aufstoßen ergänzt.
  • Otolaryngologische Manifestationen. Präsentiert im Hals, steckengebliebenes Essen während der Passage durch die Kehle, Heiserkeit der Stimme, ein Gefühl des Zusammendrückens im Nacken. Es ist nicht ausgeschlossen, Schmerzen in den Ohren.
  • Herzmanifestationen. Vor dem Hintergrund von GEB hat das Kind Sinusarrhythmie, Extrasystole.
Eines der Anzeichen von GERD ist die Bildung von Erosionsflächen auf der Oberfläche des Zahnschmelzes.

Mögliche Komplikationen

Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form und das Fehlen einer adäquaten Therapie bei Kindern kann ernsthafte Komplikationen verursachen. Diese pathologische Verengung der Speiseröhre, posthämorrhagische Anämie, Barrett-Ösophagus.

Ösophagusstenose

Die Bedingung wird durch abnormale Verengung der Speiseröhre verursacht durch Veränderungen in der Schleimhaut verursacht. Die Ursache ist eine Vernarbung von Geschwüren. Vor dem Hintergrund des chronischen Krankheitsverlaufs und des begleitenden Entzündungsprozesses besteht eine Beteiligung der ösophagealen Gewebe. Das Kind bildet eine Pereezophagitis.

Posthämorrhagische Anämie

Die Pathologie wird durch längere Blutung aus den erodierten Teilen des Epithels oder durch das Einklemmen der Darmschlinge in der Zwerchfellöffnung verursacht. Mit GERD können die folgenden Arten von Anämie entwickeln: normochrome, normoregeneratornaya, normocytic. Bei der Blutanalyse ist eine leichte Abnahme des Serumeisens festzustellen.

Barrett-Ösophagus

Bezieht sich auf präkanzeröse Bedingungen. Für ihn typischer Ersatz von flachem mehrschichtigem Epithel mit Zylinder, der typisch für Magen und Darm ist. Es gibt ungefähr 14% aller Diagnosen von GERD. Fast immer gibt es eine Degeneration in Adenokortikalen oder Plattenepithelkarzinomen.

Diagnostische Maßnahmen

Diagnose der gastroösophagealen Reflux-Krankheit umfasst nicht nur das Studium der Anamnese und die Sammlung von Beschwerden, sondern auch die Durchführung von Labor-und instrumentellen Studien. In der Regel erhält ein Kinderarzt aus einer Befragung eines Kindes oder seiner Eltern Informationen über die verfügbare Dysphagie, das Symptom eines "nassen Flecks". Dies ist genug für eine vorläufige Diagnose.

Blutanalyse kann die folgenden Variationen zeigen: das niedrige Niveau von Hämoglobin und Erythrozyten - zeigt das Vorhandensein von posthemorrhagic Anämie, Leukozytose oder Linksverschiebung leykotsentarnoy Formel - typisch für Asthma.

Zur Diagnose von GERD werden die folgenden instrumentellen Techniken verwendet:

  • Intraösophageale pH-Metrie. Die Studie hilft, GERD zu identifizieren, die Ursachen seiner Entwicklung zu bestimmen, die Läsion von Schleimoberflächen zu beurteilen.
  • EGDS (verpflichtendes Verfahren). Es bietet eine Möglichkeit, das Vorhandensein / Fehlen von Ösophagitis, den Grad seiner Schwere und motorische GI-Erkrankungen zu identifizieren.
  • Röntgen mit Kontrastmittel. Hilft Reflux und eine Krankheit zu erkennen, die seine Entwicklung provoziert.
  • Biopsie. Für den Verdacht auf Barrett-Ösophagus ernannt.

Falls erforderlich, können solche Studien wie Ultraschall, Szintigraphie, Impedanzometrie, Ösophagus-Tube-Manometrie verschrieben werden.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von GERD bei Kindern wird in drei Richtungen durchgeführt. Dies ist nicht-medikamentöse Therapie, Medikamente, Chirurgie. Das Behandlungsprotokoll basiert auf dem Alter des Kindes und der Schwere des aktuellen Zustandes. Kinder im jüngeren Vorschulalter üben einen nicht-medikamentösen Ansatz. Sein Wesen liegt in der besonderen Art, das Baby zu füttern, sowie in der erhöhten Position des Oberkörpers zu schlafen.

Beratung! Um das Baby zu füttern, ist es am besten, Antireflux-Mischungen zu verwenden.

Die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten wird individuell betrachtet. Die Ernennung wird durch die Schwere der Pathologie und den aktuellen Gesundheitszustand des Babys beeinflusst. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans für die Krankheit bei Kindern der älteren Altersgruppe werden der Schweregrad der GERD und die Komplikationen berücksichtigt. Nicht-medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einhaltung der Prinzipien der Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen.

Empfehlungen der Ärzte: Schlaf mit einem erhöhten Kopf (die Höhe des Kissens sollte 14-20 cm sein), die Normalisierung des Gewichts des Kindes in Gegenwart von Anzeichen von Fettleibigkeit, Ausschluss von der Ernährung von Produkten, die das Niveau des intraabdominalen Drucks erhöhen können. Die medikamentöse Behandlung wird mit Hilfe der folgenden Medikamentengruppen durchgeführt:

  • Protonenpumpen-Stimulanzien;
  • Prokinetik;
  • Antazida;
  • Medikamente, die die Darmmotilität normalisieren.

Die Kombination von Medikamenten und das Zulassungsregime werden jeweils individuell ausgewählt, je nach Krankheitsform und Schweregrad. Weitere Informationen über die Medikamente, die bei der Behandlung von GERD verwendet werden, lesen Sie hier. Die Krankheit kann chirurgisch behandelt werden. Operative Intervention wird in Abwesenheit eines Ergebnisses in dem zuvor vorgeschriebenen Schema der medikamentösen Behandlung durchgeführt.

Indikationen sind auch die Entstehung von Komplikationen, der kombinierte Verlauf von GERD und Zwerchfellhernie. Meistens wird Nissens Fundoplikatio durchgeführt, Doras Methode wird seltener praktiziert. Verfügt die medizinische Einrichtung über die notwendige Ausrüstung, wird die Operation laparoskopisch durchgeführt.

Diät

Die Überarbeitung der Ernährung des Kindes hilft, die Symptome der Krankheit zu lindern. Für Babys lauten die Empfehlungen wie folgt:

Diät mit Reflux-Ösophagitis + Menü
  • nach der Fütterung sollte die Krume etwa eine halbe Stunde aufrecht gehalten werden;
  • Während der Fütterung mit einer Flasche müssen Sie sicherstellen, dass die Brustwarze immer mit Milch gefüllt ist - dann kann das Baby nicht viel Luft schlucken;
  • bei der Zusammensetzung von Ergänzungsnahrung wird empfohlen, eine kleine Menge Reisbrei einzuführen;
  • Während der Fütterung sollte das Baby mehrmals erbrechen, um überschüssige Luft zu entfernen.

Tipps für ältere Kinder:

  • Es ist notwendig, gebratene (fettige) Gerichte (Lebensmittel), Schokolade, süße Limonaden, koffeinhaltige Getränke, Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte, Tomaten zu begrenzen oder vollständig zu eliminieren;
  • reduzieren Sie die Größe einer Portion, vermeiden Sie zu viel Essen;
  • Abendessen sollte 3 Stunden vor dem Schlafengehen stattfinden.

Traditionelle Medizin

Volksrezepte können erfolgreich als Hilfsmittel verwendet werden. Besondere Vorteile bringen Kräutertees. In der Kindheit ist es erlaubt, die folgenden Rezepte zu üben. Es ist notwendig, die Samen von Flachs, die Wurzel von Süßholz, das Gras von Mutter und Stiefmutter in gleichen Mengen zu kombinieren. 1 EL. l. Das Ganze mit kochendem Wasser (250 ml) kochen und 15 Minuten im Wasserbad erwärmen.

Mischen Sie gleiche Teile der Wurzel der Althaea und der Kräuter von Thymian. 2 EL. l. Sammeln Sie kochendes Wasser (250 ml) und bestehen Sie 2 Stunden. Kombinieren Minze (2 Teile), Baldrian (2 Teile) und Schöllkraut (1 Teil). 1 EL. l. von der Zusammensetzung, kochendes Wasser (250 ml) gießen und auf das Wasserbad für 15 Minuten gießen. Bevor Sie das Produkt verwenden, muss es herausgefiltert werden. Gib 1 EL. l. vor dem Essen.

Eine gute therapeutische Wirkung zeigt Honigwasser. Zu seiner Herstellung ist es wünschenswert, Blütenhonig zu verwenden. In 85 ml warmem Wasser, 1 EL rühren. l. Produkt. Trinken Sie das resultierende Getränk auf nüchternen Magen oder zwischen Fütterungen. Die Behandlung mit Kräutern erfolgt in Kursen. Dauer von jedem - 2 Monate mit einer Pause von 3 Wochen. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 1 Jahr.

Volksheilmittel
Der Drogenkurs mit GERD kann mit Volksrezepten ergänzt werden

Prognose der Krankheit

Die Prognose von GERD in der Kindheit ist günstig. Aber mit der Entwicklung von Komplikationen in Form von Barrett-Ösophagus, bleibt die Wahrscheinlichkeit der Degeneration. Die Bildung eines präkanzerösen Zustandes in der Kindheit wird sehr selten diagnostiziert. Laut Statistik werden bei 30% der kleinen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose innerhalb der nächsten 50 Jahre Plattenepithelkarzinome oder Adenokarzinome gebildet.

Prävention von GERD

Warnen die Entwicklung der Pathologie bei Kindern kann. Die Empfehlungen lauten wie folgt: richtige Ernährung, Beseitigung von Ursachen, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen, Verweigerung der Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung von Reflux verursachen können.

Gastroösophagealen Reflux bei Kindern ist eine schwere Erkrankung, die obligatorische Behandlung erfordert. Deshalb, wenn die charakteristische Symptomatologie des Kindes erscheint, ist nötig es den spezialisierten Spezialisten zu zeigen und, die medikamentöse Therapie zu durchlaufen.

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