Eine vollständige Beschreibung des Dressler-Syndroms: Warum gibt es Symptome, wie zu behandeln

In diesem Artikel erfahren Sie, was Dressler-Syndrom, wie es postinfarction Komplikation entwickelt. Ursachen, Risikofaktoren, zugrunde liegende Symptome. Methoden der Behandlung und Prognose für die Genesung.

Inhalt der Artikel:

  • Pathologie Development Mechanism
  • Ursachen von
  • charakteristischem Syndrom Dressler
  • Symptome Komplikationen Therapien
  • Prognose

Syndrom Dressler Autoimmun Komplikation genannt, die nach einer gewissen Zeit( 1 bis 6 Wochen) nach einem Herzinfarkt entwickelt.

Was passiert in der Pathologie? Herzinfarkt - ein Anfall von akuter Ischämie( Sauerstoffmangel), Herzmuskelzellen( Kardiomyozyten), als Folge davon sterben sie. An ihrer Stelle wird necrosis Abschnitt ausgebildet ist, und dann aus dem Bindegewebe Narbe. Im Blut tritt ein spezifisches Protein( pericardial und Myokard-Antigene) - Ergebnis Kardiomyozyten Zellaufschluss.

Weil ein gesunder Körper solche Antigene sehr klein sind, und bei einem schweren Herzinfarkt tritt Massenauswurf - eigenen Körper beginnt Antikörper gegen sie zu produzieren. Als Ergebnis werden alle in der Struktur von Proteinstrukturen( die sich vor allem in den Zellwänden) im Zusammenhang mit dem Immunsystem des eigenen Organismus angegriffen werden. So entwickelt sich eine Autoimmunreaktion auf die gesunden Zellen und Geweben.

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Pathologie wirkt Synovialgelenk Kapsel, Pleura, Perikard und andere Organe, die eine Vielzahl von Entzündung des Bindegewebes der aseptischen Natur verursacht( aseptische - das heißt, ohne die Beteiligung von Viren und Bakterien):

  1. Perikarditis( Entzündung der serösen Auskleidung des Herzens).
  2. Pleurisy( Entzündung der serösen Membranlunge).
  3. Pneumonie( aseptische Entzündung der Lunge).
  4. Autoimmun- Arthritis des Schultergelenks( Gelenkentzündung).
  5. Peritonitis( Entzündung des Bauchfells).
  6. kutanen Manifestationen von allergischen Typ( Urtikaria, Dermatitis, Erytheme).
Perikarditis

selbst Dressler-Syndrom ist nicht gefährlich, selbst unter der schwersten( langwierig, oft wiederholten Form), verschlechtert die Lebensqualität des Patienten und die Fähigkeit, vorübergehend zu arbeiten( Krankenstand für vorübergehende Arbeitsunfähigkeit gilt für einen Zeitraum von 3 Monaten ausgestellt werden).

Autoimmunerkrankungen, einschließlich postinfarction Syndrom, in den meisten Fällen chronisch werden( 85%) und haben wiederkehrende Funktion( Return).Nur in 15% der Fälle ist die Krankheit vollständig geheilt.

Patienten mit dem Syndrom des Dressler-Uhren und heilt Kardiologen. Mechanismus der Entwicklung von

Autoimmunity Pathologie Proteinstruktur von Zellmembranen gerichtet, vor allem in den Membranen von Organen entfernt( pleurale, perikardiale, Synovialgelenke Taschen, manchmal Peritoneum, Haut).Der Körper produziert Lymphozyten, die die gesunden Zellen zu bombardieren, zu versuchen, sie zu zerstören( vernichten, lösen).

Bindegewebe entzündet, was zu Störungen der Körper, Schmerzen und verschiedenen Symptome( Husten mit Pleuritis).

Rippenfellentzündung

Dressler-Syndrom entwickelt sich einige Zeit nach einem Herzinfarkt. Die Symptome können innerhalb einer Woche erscheinen( früh) oder nach 8 Monaten( Ende) nach dem Angriff, aber in der Regel in 2-6 Wochen beginnen.

geht Pathologie:

  • in kurzen Perioden der akuten( 2 bis 5 Wochen mit schweren Symptomen) und Perioden Monaten Remission( Symptome sind stark abgenutzt oder gar nicht manifestiert) - 85%;
  • als akuter Zeitraum( 2 bis 6 Wochen), die durch vollständige Wiederherstellung ersetzt wird - 15%.

Ursachen von

Die Ursache für Dressler-Syndrom - Brennpunkte der Nekrose als Folge von:

  • macrofocal oder Komplikationen von Herzinfarkt;
  • kardiochirurgische Operationen;
  • Katheterablationen( myocardial cautery Elektrodenabschnitt);
  • schwere und durchdringende Brustverletzungen.

In 98% der Fälle diagnostiziert ihn als Komplikation nach dem Infarkt.

Risikofaktoren Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen können, werden kann:

  1. Autoimmunerkrankungen( Kollagenose, Vaskulitis).
  2. Sarkoidose( Lungenkrebs).
  3. Spondylarthrosis( degenerative Gelenkerkrankung).
  4. idiopathische( ohne erkennbare Ursache) oder virale Perikarditis( Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens).

Charakteristische Symptome von Dressler-Syndrom

Auf der Bühne symptomatische Patienten mit schwerer den grundlegendsten Haushaltstätigkeiten durchzuführen, die Lebensqualität deutlich schlechter, nachdem die Erholungsphase myokardialen viel verschoben.

In Zeiten stabiler Remission gesperrt, so weit wie die Schwere der myokardialen gestellt.

Symptome weitgehend davon abhängen, wo Autoimmun Entzündung lokalisiert.

Symptome Gruppe Beschreibung
Allgemeines Symptom Temperaturerhöhung( 37 bis 39 ° C)

aseptische Entzündung seröse Membranen( äußeren Membran von Bindegewebe)

Schmerz

allgemeine Schwäche, Unwohlsein

Veränderung der Blutbild( Eosinophilie, Leukozytose)

Perikarditis Brustschmerzen steigt mit starken inspiratorischen fließt in der Sitzposition( Vorwärtsneigung)

gesteigert( 39 ° C) oder leichtes Fieber( 37 ° C), Kurzatmigkeit, jugularvenöse distention kann Akkumulation YidKnochen in den Perikardhöhle( die seröse Auskleidung des Herzens)

Wenn Schmerzen in der Brust, lokalisierten Rippenfellentzündung nach links und hinten, trockener Husten hohen Temperatur mit einer Lungenentzündung
«(die 3-4 Tagen erfolgt oft in),„Schmerzen in der Brust verschüttet, Fieber(Temperatursprünge von 37 bis 38 ° C), trocken schwächende Husten( manchmal mit Streife von Blut), Dyspnoe nach jedem körperlichen Anstrengung
Arthritis Schultergelenk( „Hand- und Schultersyndrom») Fieber( Temperaturschwankungen zwischen 37 und 39 ° C), Schmerzen, Empfindlichkeit Störung, geschwollenenTh, Erythema Schultergelenk( links oder beides), Schwellung der Finger oder

Bürste Pale bläulicher Haut

Hände beeinflusste, wenn Hauterscheinungen( Dressler-Syndrom, atypische Form) Ausschlag auf der Haut, wie Urtikaria, Dermatitis,

Erythem juckende Oberfläche, kleinerHautausschlag, erhöhte lokale Temperatur, leuchtend rote Flecken

Fieber und Schmerzen nicht vorhanden ist, gibt es charakteristische Veränderungen in Blutbild( Eosinophilie, Leukozytose)

Wenn Perichondrium und Periostitis( Entzündung der Knochenhaut und Perichondrium mitstavnyh Gelenke) vordere Brustwand Schwellungen und Schmerzen in dem Sternoklavikulargelenke, die erhöht nach

Weiteren typischen Symptomen( Fieber, Veränderungen im Blutbild) keine

Seltenen Formen Syndrom Dressler Pressen - Peritonitis, Vaskulitis( Entzündung der Gefäßwand), Synovitis( Entzündung der Gelenkkapsel) - durch die gleichen Symptome wie andere Prozesse gekennzeichnet( zB Fieber, Schmerzen, abhängig von dem Lokalisierungsprozess, Verschlechterung der Gesundheit, die Chancen zu ändernMaultier Blut).

Schiff Vaskulitis

Mögliche Komplikationen

sehr selten zu Dressler Dressler-Syndrom( 12% aller Fälle) ihre eigenen Komplikationen kommen:

Namen Komplikationen Seine Definition
Herztamponade kardiale Dysfunktion aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle
hämorrhagische Perikarditis Ansammlung von Blut in den Herzbeutel
Kombinationen verschiedener Formen des Syndroms Dressler Perikarditis und Hautreaktion
Glomerulonephritis schwere Nierenerkrankung
Adhesive Perikarditis pericardial Verwachsungen kleben, Narben
konstriktive Perikarditis Eindickung Wände Herzbeutel
hämorrhagischen Vaskulitiss Entzündung Gefäßwände mit äußeren Blutungen, die Bildung von Thromben
Akute Hepatitis aseptische Entzündung der Leber

Komplikationen der Erholungsphase stark drücken, sind voller irreversible Beeinträchtigung der Organe( Herzinsuffizienz nach Klebstoff Perikarditis) verschlechtern die Lebensqualität und beeinflussen die Fähigkeit des Patienten nach der Genesung( Dyspnoe zu arbeitennach Hause ausüben).

In einigen Fällen kann die Kombination aus der Mehrzahl von Ereignissen( z. B. Glomerulonephritis, Perikarditis, Pleuritis, Vaskulitis, hämorrhagische) oder der Zeit nicht diagnostiziert lethal möglich Herzbeuteltamponade.

Glomerulonephritis. Klicken Sie auf das Foto, um

Therapien

Krankheit zu vergrößern ist vollständig heilbar nur in 15% der Fälle. Die restlichen 85% - Pathologie wird chronisch, häufig wiederkehrende Natur.

Wenn der Postinfarkt Dressler-Syndrom( früh oder spät) der Patient in das Krankenhaus mit diesen Indikationen zugelassen ist:

  • Fieber und Hautallergien unbekannter Herkunft bei Menschen, die vor kurzem einen Myokardinfarkt gehabt haben;
  • schwerer Schubes von Postinfarkt Dressler-Syndrom;
  • erfolglose Therapie von Exazerbationen;
  • Verallgemeinerung( Spread) typische Erscheinungen. Für

komplexe Behandlung verschriebenen Medikamente, die auf Hormone( Glucocorticoide), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel basieren. In komplizierten Bedingungen( Herzbeuteltamponade, Klebe- Perikarditis) verwendet chirurgische Behandlungen.

Medikamente

Dressler-Syndrom mit Drogen Hormontherapie in Kombination beseitigen, die die wichtigsten Begleiterscheinungen entfernen.

Gruppenname Vorbereitungen Titel Aktion, die sie
Glukokortikoide Dexamethason, Prednisolon besitzen starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, hemmen die Ansammlung von Immunantikörper Produkte aggressive zelluläre Enzyme und Zerstörung
Zellen Nicht-steroidale Antirheumatika( NSAIDs) Ibuprofen, Diclofenac ausüben, Aspirin besitzen potente fiebersenkend, entzündungshemmende, analgetische Wirkung. Sie werden verwendet, am ausgeprägtesten Krankheitssymptom zu entfernen( Fieber, Schmerzen)
Tropolonovy Alkaloid Colchicin hat starke entzündungshemmende Wirkung, reduziert die Anzahl der Enzyme, die verursachen Lyse( Auflösung) des Zellelementes im Entzündungsprozess. Es wird in einer negativen Reaktion auf die einzelnen NSAR und Kortikosteroide eingesetzt. Antibiotika
Clarithromycin, Azithromycin Applied auf Diagnostizierungsschritt infektiöse Entzündung der aseptischen zu unterscheiden. Dressler-Syndrom, wenn sie unwirksam
gastroprotectives Omez, Venter, de-nol Medikamente verschrieben werden, die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt vor dem Hintergrund der langfristigen Verabreichung von NSAR und Hormone
zu schützen

Kortikotropnye Hormon für einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen verabreicht, und dann nach und nach abgebrochen. Ihr längerer Gebrauch kann zu Komplikationen in Form eines vaskulären Aneurysmas führen, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, Myokardruptur( Dämpfung Vernarbung).

Wenn persistent, häufig rezidivierende Form der Krankheit hormonelle Medikamente kontinuierlich über eine Lebensdauer( unter ärztlicher Aufsicht) getroffen werden.

Typen von Aneurysmen

Chirurgie verwendet Chirurgische Techniken, die in den Komplikationen von Dressler-Syndrom( konstriktive Perikarditis, Herzbeuteltamponade).

Methodenname Wie wird das Ziel der Behandlung
Perikardektomiya mit konstriktive Perikarditis Nehmen. Durchgeführt, und die teilweise oder vollständige Entfernung der Schale durch Perikard Exzision verhindert Kompression des Herzens und seine Störungen
Perikardpunktion Applied arbeiten mit Herzbeuteltamponade. Puncture Thorax und Verabreichung des Anästhetikums wird durchgeführt, eine lange dünne Nadel Retraktion Fluid verwendet - eine spezielle Vorrichtung oder Spritze. Position Einstichkatheter erweitert, durch die Flüssigkeit bis zum vollständigen Verschwinden Lay Blut entnommen wird, Lymphe, Eiter und andere Flüssigkeiten aus der Perikardhöhle, zu verbessern und Herz perikardialen Druck bleiben sie Therapeutic Einstich verwendet, wenn eine Überlastung Flüssigkeit pericardial,
Pleurahöhle. Punktion der Brustwand wird eine dünne, lange Nadelretraktion Flüssigkeit durchgeführt - eine Einwegspritze, Janet oder spezielle Apparatur. Die Hohlräume wurden gewaschen und in ihnen Drogen Lay Flüssigkeit injiziert wird, entfernen Sie die Symptome von Perikarditis und Pleuritis Syndrom

Dressler durch eine Operation behandelt wird, nur in extremen Fällen - vor allem nach der Entwicklung von schweren Komplikationen.

Syringe Janet

Prognose

Syndrom als Komplikation einer Postinfarkt tritt selten - in 4% der Fälle( nach einigen Quellen, bis zu 23%, einschließlich aller atypischen Formen).

Die Behandlungsdauer für die akute Phase des Dressler-Syndroms beträgt 6 bis 8 Wochen. Bei 15% der Patienten wird die Pathologie nicht wiederholt.

85% der Patienten haben eine andere Form von Autoimmunpathologie - periodische Exazerbationen. In seltener Rezidive ist Person zu treffen wiederholen Kurse der Behandlung in akuten Perioden gezwungen( 6 bis 8 Wochen), bis zum Ende des Lebens.

oft Form rezidivierende( ca. 10%) wird durch die Einnahme von Medikamenten ohne Unterbrechung bis zum Ende des Lebens behandelt werden muß.

Auch bei schwierigen Abfahrten, komplizierte Dressler-Syndrom bei einem Patienten eine gute Prognose für eine vollständige Genesung. Die medizinische Literatur beschreibt einige Fälle mit tödlichem Ausgang( mit Herzbeuteltamponade, Formen des Dressler-Syndroms Combining).

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