Morbus Crohn - Symptome, Diagnose und Behandlung

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Morbus CrohnWas ist Morbus Crohn ist ein entzündlicher Prozess, der durch granulomatöse Läsionen verschiedener Segmente des Verdauungssystems gekennzeichnet ist.

Entzündungsherde können in jedem Teil des Gastrointestinaltraktes lokalisiert sein - von der Mundhöhle bis zum Analkanal. Meistens ist die Krankheit jedoch im Lumen des Darms lokalisiert - in einem oder mehreren Fragmenten des Dünndarms oder Dickdarms, wodurch es zu einem Bett für Granulome wird.

Statistischen Daten zufolge ist eine solche Erkrankung bei Männern viel häufiger als bei Frauen. In diesem Fall entstehen die ersten Anzeichen der Unpäßlichkeit in der Regel in einem ziemlich jungen Alter - 20-40 Jahre.

Ursachen

Warum gibt es Morbus Crohn und was ist das? Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht erwiesen. Spezialisten weisen auf einige Faktoren hin, die den Ausbruch von Morbus Crohn auslösen können.

Nach der ersten Hypothese ist die Pathogenese von Morbus Crohn der Einfluss von Bakterien und Viren. Die zweite Hypothese behandelt die Pathogenese als eine abnormale systemische Immunantwort des Nahrungsmittelantigens. Nach der dritten Annahme glauben Experten, dass die Pathogenese in den Autoantigenen an der Darmwand liegt. Aufgrund der Tatsache, dass die antibakterielle Behandlung zu positiven Ergebnissen führt, wird vermutet, dass die Ursache dieser Krankheit gerade in der Infektionstheorie liegt.

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Von den Hauptrisikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen beeinflussen, können wir folgendes unterscheiden:
  1. Genetische Veranlagung. Diese Krankheit wird oft bei Geschwistern oder Zwillingen festgestellt. Etwa 19% der pathologischen Fälle werden bei Blutsverwandten diagnostiziert.
  2. Immunologische Faktoren. Da Morbus Crohn eine beständige Organschwäche zeigt, vermuten Wissenschaftler die Autoimmunität der Pathologie.
  3. Infektionskrankheiten. Die Rolle dieser Faktoren wurde nicht zuverlässig bestätigt, aber es gibt Hypothesen über die virale oder bakterielle Natur der Krankheit.

Meistens betrifft Morbus Crohn den Darm, der sich in der Nähe des Dickdarms befindet. Obwohl es Fälle von Lokalisation von Läsionen in allen Teilen des Verdauungstraktes gibt. Bei dieser Krankheit ist die gesamte Schleimhaut des betroffenen Bereichs mit Abszessen und Geschwüren bedeckt.

Symptome von Morbus Crohn

Da diese Krankheit jedes der Organe des Gastrointestinaltraktes betreffen kann, werden die Zeichen völlig anders sein. Experten teilen die Symptome von Morbus Crohn in:

  • häufig;
  • lokal (abhängig vom Ort der Niederlage);
  • extraintestinale Störungen.

Die erste Art von Symptomen sind Fieber, Fieber, Unwohlsein (Zeichen eines entzündlichen Prozesses). Wenn die Temperatur auf sehr hohe Werte (40 Grad) ansteigt, deutet dies auf eine eitrige Komplikation der Erkrankung hin. Die Abnahme des Körpergewichts ist darauf zurückzuführen, dass die entzündeten Organe des Verdauungstraktes nicht alle für den Körper notwendigen Nährstoffe aufnehmen.

Zu lokalen SymptomenMorbus Crohn umfasst Folgendes:

  • regelmäßiger Durchfall, ist es wegen der Unfähigkeit, Nährstoffe im Darm zu absorbieren, in schweren Fällen entwickeln sich die Prozesse des Verfalls;
  • häufig wiederholter Schmerz im Bauchbereich, ähnelt er einem Schmerzsyndrom mit Appendizitis, tritt durch Schädigung der Darmschleimhaut und ständige Reizung der Nervenenden auf;
  • Infiltration (abnorme Perkolation von Substanzen) und Abszesse;
  • Perforation der Darmwände;
  • Darmverschluss;
  • mit der Entwicklung von perforierten Fisteln und Geschwüren hat der Patient Blutungen.

Extraintestinale Störungenmehr sind mit Immunschwäche-Störungen verbunden, die den ganzen Körper betreffen. Zum Beispiel, die Niederlage der großen Gelenke (Schmerzen, Einschränkung der Mobilität), entzündlichen Prozess der Iliosakralgegend, Sehstörungen, Hautausschlag.

Chronische Form

In dem Bild der Symptome der chronischen Form des Morbus Crohn treten die Zeichen der Vergiftung in den Vordergrund: Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, subfebrile Körpertemperatur, verminderter Appetit und Körpergewicht, Schmerzen in großen Gelenken. Im Laufe der Zeit, regelmäßige Durchfall, Blähungen und Schmerzen im Unterbauch, erhebliche Abmagerung hinzugefügt.

Bei der Niederlage des Dickdarms kommt häufiger ein Stuhl vor, der eine Beimischung von Blut enthalten kann. In einigen Fällen, in der rechten Beckenbereich oder in den zentralen Teilen des Abdomens Palpation palpable palpable tugoelasticheskoy mobile Formation. Die Fingerknochen sehen aus wie Trommelstöcke.

In der Regel geht die chronische Form des Morbus Crohn mit Exazerbationen und anhaltenden Remissionen einher, die schwerwiegende Folgen in Form des Auftretens von Anal haben Risse, Geschwüre, innere und äußere Fistel, massive Darmblutungen, partieller oder vollständiger Darmverschluss, Sepsis. Die resultierenden Infiltrate können zu Komplikationen führen, die die Entwicklung von Krebstumoren und nachfolgende Behinderungen verursachen. Bei einem fortschreitenden Verlauf der Erkrankung wird eine ungünstige Prognose für das Leben des Patienten festgestellt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Morbus Crohn zu behandeln ist, müssen Sie richtig diagnostizieren. Um andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird daher eine instrumentelle Untersuchung vorgeschrieben.

Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

  1. Koloskopie. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, die innere Oberfläche des Darms zu visualisieren.
  2. Irrigographie. Bietet die Möglichkeit, partielle intestinale Läsionen, Verengung des Lumens, Darmentlastung, Ulzeration oder Geschwüre, Verdickung der Wände und eine Abnahme ihrer Aktivität zu sehen.
  3. Ultraschall. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Durchmesser der Darmschlingen, das Vorhandensein von freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu schätzen.
  4. Computertomographie. Es ist für den Fall, dass der Morbus Crohn durch Erkrankungen anderer Organe kompliziert ist, und es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Die MRT ermöglicht eine detailliertere Untersuchung des Darmzustandes, des Ausmaßes seiner Schädigung, des Vorhandenseins von Fisteln, der Verengung der Passage des Dünn- oder Dickdarms, einer Zunahme der Lymphknoten.
  5. Endoskopische Untersuchung. Es ist obligatorisch, mit dessen Hilfe es als visuelle Bestätigung der Diagnose durchgeführt wird, und ein Stück Gewebe für ein späteres Studium unter dem Mikroskop zu nehmen.

Achten Sie darauf, Labormethoden, einschließlich Blut und Kot anzuwenden, um Infektionskrankheiten des Darms auszuschließen.

Behandlung von Morbus Crohn

Bei diagnostiziertem Morbus Crohn besteht das Haupttherapieregime in der medikamentösen Therapie mit dem Ziel, Entzündungen zu lokalisieren und zu reduzieren im Darm, eine Verringerung der Häufigkeit und Dauer von Exazerbationen, sowie in der Aufrechterhaltung einer stabilen Remission, das heißt, in Anti-Rezidiv-Behandlung.

In schweren Fällen können strengere Medikamente, eine umfassende Behandlung und Exazerbationsphasen erforderlich sein - ein chirurgischer Eingriff. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des Verlaufs des Morbus Crohn, den dominanten Symptomen und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Medikationstherapie

Gegenwärtig gibt es kein universelles Mittel gegen Morbus Crohn, sondern eine Therapie mit Ein oder mehrere Medikamente zielen auf eine frühzeitige Behandlung der Krankheit und eine Linderung ihrer Symptome ab.

Die häufigsten Arzneimittel sind:

  • Salicylate (5-ASA) - Sulfasalazin, Mesalazin, Pentasa;
  • aktuelle Hormone - Budenofalk;
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Immunsuppressiva - Azathioprin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin;
  • Blocker von Tumornekrosefaktor-Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Etanercept, Cerolizumab Pegol.
  • Blocker der Integrin-Rezeptoren: Vedolizumab.

Auch aktiv genutzt:

  • Antibiotika-Behandlung: Ciprofloxacin, Metronidazol und ein neues Antibiotikum Rifaximin;
  • Behandlung mit Probiotika (VSL # 3, fäkale Transplantation von lebenden Spenderbakterien);
  • Vitamin D;
  • Überdruckkammern (Sauerstoffbehandlung);
  • in schweren Fällen, Darmtransplantation vom Spender.

Bei häufigeren und komplizierteren Fällen von Morbus Crohn kann eine Operation indiziert sein. Manchmal, mit der Entwicklung von schweren Komplikationen der Krankheit, wie Blutungen, akuten Darmverschluss oder Perforation des Darms, Notfall chirurgische Eingriffe notwendig sind.

Andere, weniger dringende Indikationen für die Operation sind die Bildung von Abszessen, Darmfisteln (pathologische Berichte von verschiedenen Abteilungen des Gastrointestinaltraktes), schwere Formen der perianalen Läsion, Fehlen der Wirkung der konservativen Behandlung.

Diät

Während der Remission der Krankheit wird bei den Patienten eine strenge Diät eingehalten, um eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Darmwand nicht zu provozieren. Nahrung sollte ausgewogen sein, eine große Menge an Protein und Vitaminen enthalten und Fette sollten begrenzt sein. Diät bei Morbus Crohn ist nicht sehr streng, die Hauptsache ist eine sorgfältige Haltung gegenüber dem Darm.

Empfehlungen zur Ernährung:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
  2. Begrenzen Sie die Verwendung von Mehl und Backen;
  3. Essen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag;
  4. Gib fettarmen Lebensmitteln den Vorzug;
  5. Sich weigern, scharfes Essen, Alkohol zu essen;
  6. Nehmen Sie Multivitaminkomplexe.

Die Ernährung bei Morbus Crohn schränkt die Verwendung von schweren, rauen Nahrungsmitteln ein, die die Darmschleimhaut sowie Fette und Milch irritierend beeinflussen. Empfohlenes leicht verdauliches und leicht verdauliches Essen, mit begrenztem Einsatz von fermentierten Milchprodukten, schonend für den Magen-Darm-Trakt. Es ist äußerst wichtig, dass die Ernährung bei Morbus Crohn ausgeglichen ist, da bei dieser Krankheit Anämie und Vitaminmangel aufgrund einer schlechten Verdauung der Nahrung häufig sind.

Bedienung

Wenn sich die Ernährung, der Lebensstil, die medikamentöse Therapie und andere Methoden als unwirksam erwiesen haben, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Etwa die Hälfte aller Morbus-Crohn-Patienten leidet während der Behandlung unter mindestens einem operativen Eingriff, bei dem die Ärzte die geschädigte Darmpartie entfernen.

Leider kann die Operation Morbus Crohn nicht vollständig eliminieren, wie es beispielsweise bei Colitis ulcerosa möglich ist. Selbst wenn ein großer Teil des Darms während der Operation entfernt wird, kann die Krankheit wieder auftreten. In dieser Hinsicht empfehlen einige Experten so lange wie möglich, die Operation zu verschieben. Diese Taktik erlaubt es Ihnen, die Anzahl der Operationen zu reduzieren, die eine Person aushalten muss.

Komplikationen

Morbus Crohn kann von Komplikationen begleitet werden wie:

  1. Anämie.
  2. Darmblutungen.
  3. Perforation (Darmwandintegrität).
  4. Urolithiasis.
  5. Gallenstein-Krankheit.
  6. Das Auftreten von Abszessen (Geschwüre) im Darm.
  7. Entwicklung von Darmverschluss (Störung der Darminhalt Bewegung durch den Darm).
  8. Bildung von Fisteln (in der Norm der Kanäle fehlt) und Strikturen (Verengung) des Darms.

Wenn sich die Fistel in die Bauchhöhle entwickelt, kann Nahrung, die in den Darm gelangt, die Abteilungen passieren, die darauf reagieren zur Aufnahme von Nährstoffen und auch zum Eindringen in Organe wie die Blase oder Vagina. Die Entwicklung der Fistel ist eine erhebliche Komplikation, da ein hohes Risiko für Eiterung und Abszessbildung besteht. Unbeaufsichtigt kann dieser Zustand zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten werden.

Prognose für das Leben

Die Sterblichkeit bei Morbus Crohn ist 2-mal höher als bei der gesunden Bevölkerung. Die meisten Todesursachen sind mit Komplikationen und chirurgischen Eingriffen in ihrem Namen verbunden.

Die Krankheit hat einen wiederkehrenden Verlauf und fast alle Patienten haben mindestens einen Rückfall innerhalb von 20 Jahren. Dies erfordert eine ständige dynamische Beobachtung des Patienten zur Korrektur der Therapie und Erkennung von Komplikationen der Erkrankung.

Die Lebensprognose ist sehr unterschiedlich und wird individuell festgelegt. Der Verlauf des Morbus Crohn kann asymptomatisch verlaufen (wenn der Fokus bei älteren Patienten nur im Anus liegt) oder extrem schwer verlaufen.


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