Genotypen von Hepatitis C

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Inhalt
  • Merkmale der gängigen Genotypen
  • Die gefährlichste Form
  • Für was ist die Definition eines Genotyps?
  • Diagnose
  • Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit vom Genotyp
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Für das Hepatitis-C-Virus ist eine hohe Variabilität der genetischen Struktur typisch. Es ist die Fähigkeit zu mutieren, die es schwierig macht, die Krankheit zu behandeln. Tatsächlich ist das Hepatitis-C-Virus eine Sammlung von Viren, die nach Genotypen und Subtypen klassifiziert sind. Genotypen des Hepatitis-C-Virus umfassen 11 Unterarten. Aber die WHO verteilt nur 6 grundlegende, die überall zu finden sind.

Der erste Genotyp der Hepatitis C bezieht sich auf die am häufigsten diagnostizierten Unterarten (in 46% aller Fälle). Der zweite Platz ist der Genotyp 3. In Russland zeigt Genotypisierung am häufigsten 1, 2 und 3 Genotypen, und 4 Genotyp ist typisch für Nordafrika.

Der Genotyp 1b kommt häufig auf dem Territorium von Ländern vor, die früher zur UdSSR gehörten. Es ist am schwierigsten bei der Behandlung von Interferonen, aber mit der Entwicklung von neuen Nicht-Interferonprotokollen hat sich die Wirksamkeit der Therapie signifikant verbessert.

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Merkmale der gängigen Genotypen

Der Genotyp 1b ist besonders in Japan verbreitet, weshalb er oft als Japanisch bezeichnet wird. Unterscheidungsmerkmale sind:

  • schlechte Reaktion auf medikamentöse Therapie - Behandlung dauert ziemlich lange;
  • die Möglichkeit eines Rückfalls;
  • eine symptomatische Eigenschaft - begleitet von anhaltender Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, regelmäßigem Schwindel;
  • ein hohes Risiko für Leberkrebs.

Diese Art von Genotyp wird am häufigsten durch das Blut übertragen. Während des gesamten Therapiezeitraums wird dem Patienten eine ständige medizinische Überwachung empfohlen, die es ermöglicht, die erforderlichen Anpassungen im gewählten Behandlungsschema vorzunehmen. Der Einsatz moderner Medikamente hilft, entweder eine vollständige klinische Genesung oder eine langfristige Remission zu erreichen.

2, der Genotyp ist anfälliger für antivirale Therapie. Seine Merkmale sind: eine geringe Inzidenz von Infektionen, eine gute Reaktion auf antivirale Behandlung, ein seltener Rückfall, ein verringertes Risiko der Entwicklung von Leberkrebs.

Verbreitung von Genotypen des Hepatitis-C-Virus
Die Prävalenz von Hepatitis C-Stämmen (der Prozentsatz der diagnostizierten Fälle)

Die Behandlung der Krankheit kann sowohl unter den Bedingungen der Abteilung für Infektionskrankheiten als auch zuhause durchgeführt werden. Der durchschnittliche Verlauf der Einnahme von Medikamenten beträgt nicht mehr als 48 Wochen. Während der gesamten Dauer der Therapie ist es notwendig, die strengste Diät einzuhalten und die Verweigerung von Alkohol zu beenden.

Der dritte Genotyp, Subtypen 3a und 3b, tritt am häufigsten auf. Beschreibung seiner Eigenschaften:

Hepatitis C Genotyp 1 - was bedeutet das?
  • das Alter der Patienten überschreitet 30 Jahre nicht;
  • Schäden an der Leber entstehen in kurzer Zeit;
  • Steatose entwickelt sich in etwa 70% aller pathologischen Diagnosen;
  • ein hohes Risiko für Leberkrebs.

Die Dauer der aktiven Therapie beträgt nicht mehr als 48 Wochen. Die Prognose ist günstig. Klinische Heilung kommt in 90% aller Fälle.

Die gefährlichste Form

Welcher Genotyp der Hepatitis C ist der gefährlichste? Die komplexeste und in der Behandlung und im Verlauf der Krankheit selbst ist eine Vielzahl von 1b. Dies verursacht besonders häufig eine Fibrose des Lebergewebes.

Anzeichen für eine Schädigung dieses Genotyps sind:

  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen;
  • Muskelschwäche;
  • der Geschmack von Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • dunkler Urin, leichter Kot;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelbsucht.

Die Prognose der Krankheit hängt vom Zeitpunkt des Beginns der Therapie ab. Wenn die Pathologie auf das chronische Format übertragen wird, besteht die Hauptaufgabe der Therapie nicht in der Zerstörung des Virus, sondern in der Unterbrechung seiner Reproduktion und in der Abnahme der Aktivität. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe antiviraler Medikamente, die die Bildung von Zirrhose verlangsamen und die Schwere der Krankheitssymptome mindern.

Rückfälle der Krankheit sind nicht ausgeschlossen. Der Patient gilt als klinisch gesund - der Indikator überschreitet nicht 25% aller Fälle - wenn ein Bluttest die Abwesenheit von Viren und Zerfallsprodukten von Hepatozyten zeigt. Das Letalitätsresultat für die Infektion mit dem Genotyp der Hepatitis 1b ist in 1-5% der Patienten fixiert.

Für was ist die Definition eines Genotyps?

Die Genotypisierung ist die wichtigste Analyse, die zur Diagnose von Hepatitis C und zur Bestimmung des bestehenden Stammes durchgeführt wird. Es hilft, die folgenden Aufgaben zu lösen: Wahl des Behandlungsregimes, Liste der Medikamente, Dosierung, Prognose des Verlaufs der Pathologie und Gesamtdauer der Therapie. Die verwendeten Technologien helfen dabei, mit 100% iger Sicherheit festzustellen, welcher Genotyp im Blut einer Person vorhanden ist.

Für die Studie muss venöses Blut gespendet werden, aus dem Plasma isoliert wird.

Diagnose

Wie kann man den Genotyp bestimmen? Genotypisierung - eine Analyse, die es erlaubt, eine Sorte zu identifizieren - wird unbedingt vorgeschrieben, da das Protokoll der Behandlung von der Art des im Blut vorhandenen Hepatitis-C-Virus abhängt.

Blut Analyse
Genotypisierung - obligatorische Analyse zur Diagnose von Hepatitis C

Die notwendige Information kann durch PCR (Polymerasekettenreaktion) erhalten werden. Die Technik ermöglicht es, ein vollständiges Bild der verfügbaren Viruslast zu erhalten und die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse können wie folgt sein:

  • Positiv (Antikörper gegen das Virus werden nachgewiesen). Zeigt an, dass eine Person entweder Hepatitis hatte oder zu dieser Zeit krank war.
  • Negativ.
  • Neutral. In dieser Situation ist eine erneute Überprüfung notwendig.

Die Analyse wird innerhalb einer Woche fertig sein.

Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit vom Genotyp

Welcher der Genotypen wird besser behandelt? Sie geben unterschiedliche Reaktionen auf die Durchführung einer antiviralen Therapie mit Interferonen. Die Stämme 1 und 4 reagieren praktisch nicht auf Arzneimittelpräparate. Aber eine gute virologische Antwort wird durch die Genotypen 2 und 3 gegeben. Letzteres wird viel besser behandelt als die 2 Stämme.

Wie behandelt man die Krankheit? Das klassische Schema der Therapie von Hepatitis C, unabhängig von dem festgestellten Stamm, wird durch ein kombiniertes Schema dargestellt. Traditionell werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben, darunter Ribavirin und Interferon. Mit Genotyp 1b und 1a wird das Standardbehandlungsregime durch die Aufnahme eines Proteaseinhibitors ergänzt.

Die Dauer der Kur wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Bis heute sind Medikamente der neuen Generation erschienen, die es erlauben, auch die komplexesten Genotypen von Hepatitis C zu behandeln, insbesondere das indische Generikum Sophosbuvir. Bei der Entwicklung von Leberzirrhose oder malignem Neoplasma erhält der Patient eine Organtransplantation.

Bei folgenden Begleiterkrankungen besteht die Notwendigkeit, Anpassungen an den vorgenommenen Arztterminen vorzunehmen:

  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • allergische Reaktionen.
Vorbereitungen
Bei der Behandlung von Hepatitis - unabhängig vom erkannten Stamm - ein kombiniertes Behandlungsregime

Während der gesamten Einnahmezeit ist eine strikte Einhaltung der Diät erforderlich. Die Prinzipien der diätetischen Ernährung helfen, die entzündete Leber zu entlasten, was zu einer schnelleren Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit führt. Von der Diät ist es notwendig, irgendwelche alkoholhaltigen Getränke vollständig auszuschließen.

Therapie der chronischen Hepatitis C soll eine stabile virologische Antwort (SVR) erhalten, die als ein Kriterium für die Genesung bewertet wird. Das Virus sollte für mindestens sechs Monate im menschlichen Blut fehlen: Normalisierung der Indizes wird beobachtet, die Entwicklung der Fibrose hört auf. Und dennoch, eine Person braucht ständige Beobachtung und regelmäßige Lieferung von Tests, um die Entwicklung eines Rückfalls der Pathologie auszuschließen.