Enzephalitis und enzephalitische Reaktion bei Kindern

Atmende virale und bakterielle Infektionen im schweren Verlauf und Entwicklung des neurotoxischen Syndroms verursachen signifikante Veränderungen bei Kindern von der Seite des Zentralnervensystems mit einer Verletzung des Bewusstseins und Zeichen von fokalen Läsionen der Gehirnsubstanz - Enzephalitis und enzephalitische Reaktionen.

Nach klinischen Manifestationen ist es sehr schwierig, sie zu unterscheiden. Enzephalitis ist durch eine tiefere Läsion und klare lokale Symptome gekennzeichnet. Was ist enzephalitische Reaktion und Enzephalitis bei Kindern, und wir werden in diesem Artikel sprechen.

Inhalt

  • 1Encephalitische Reaktionen
  • 2Enzephalitis
    • 2.1Primäre Enzephalitis
    • 2.2Sekundäre Enzephalitis
  • 3Diagnose
  • 4Behandlung
  • 5Prävention
  • 6Lebenslauf für Eltern

Encephalitische Reaktionen

Die enzephalitische Reaktion wird als zerebrale Manifestation bezeichnet, die sich bei Kindern vor dem Hintergrund von toxischen Zuständen und Infektionskrankheiten infolge eines Hirnödems entwickelt. Ödeme werden durch eine gestörte Hirndurchblutung, erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand, Hypoxie (Sauerstoff) verursacht Verhungern der Hirnsubstanz), eine Verschiebung der sauren Seite des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper.

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Enzephalitische Reaktionen haben keine Spezifität, sie können sich bei jeder ernsthaften Infektionskrankheit entwickeln. Meistens treten sie während der Höhe der Krankheit auf der Höhe des Fiebers auf. In einigen Fällen kann bei normaler Temperatur in der Prodromalperiode auftreten. Ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms ist die vorübergehende Natur und ihre kurze Dauer.

Die Entstehung von enzephalitischer Reaktion bei Kindern wird durch einen belastenden prämorbiden Hintergrund, funktionelle und strukturelle Unreife des zentralen Nervensystems erleichtert:

  • perinatale Pathologie;
  • Hydrocephalus;
  • die Neigung des Körpers zu Allergien.

Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des Nervensystems des Kindes kann die enzephalitische Reaktion in der Phase der Schwellung, Schwellung und Erreichbarkeit enden umgekehrte Entwicklung, kann aber auch dystrophische Veränderungen der Hirnsubstanz bis zum Strukturdefekt verursachen.

Klinische Manifestationen der enzephalitischen Reaktion:

  • generalisierte Krämpfe - typischer für Kinder der ersten 3 Lebensjahre - können kurzlebig oder in Form eines Krampfzustandes sein;
  • Psychomotorische Agitation, Bewusstseinsstörungen in Form von Betäubung oder Delirium (Geistesstörung mit Delirium, Halluzinationen, bis zur Entwicklung von Koma) bei älteren Kindern.

Bei spinaler Punktion kann ein erhöhter Druck der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt werden, es kann zu einem leichten Anstieg des Proteins kommen. Die Prognose ist ungünstig in der Entwicklung von tiefem Koma, einer Abnahme des Muskeltonus und des Fehlens von Reflexen.


Enzephalitis

Die häufige Entwicklung der Enzephalitis in der Kindheit ist mit der Unterentwicklung des zentralen Nervensystems und der hohen Empfindlichkeit des kindlichen Nervensystems auf Intoxikationen verbunden.

In den meisten Fällen tritt eine Entzündung des Gehirns bei Kindern mit einer Virusinfektion auf, seltener Enzephalitis entwickeln sich vor dem Hintergrund eitriger (bakterieller) Meningitis (Meningenentzündung) oder Sepsis. Im Verlauf der Strömung werden subakute, akute und chronische Enzephalitis unterschieden.

Für akute Enzephalitis ist typisch:

  • ein plötzlicher Beginn;
  • hohes Fieber;
  • beeinträchtigtes Bewusstsein;
  • Delirium;
  • konvulsives Syndrom;
  • Zeichen von fokalen Läsionen des Gehirns in Form von Parese oder Lähmung;
  • eine Erhöhung des Liquordruckes und eine Veränderung seiner Zusammensetzung.

Enzephalitis kann sein:

  1. Primär, verursacht durch die direkte Wirkung des Erregers auf das Hirngewebe. Primäre Enzephalitis umfasst Zecken-und Moskito-Enzephalitis, Epidemie und auch durch Herpesviren und Enteroviren verursacht;
  2. Sekundär (Parainfektion), allergisch, bei Masern, Mumps, Röteln, Windpocken oder nach Impfung. Es schließt den autoimmunen Mechanismus der Entwicklung des Prozesses nicht aus.

Enzephalitis kann bei einem Kind jeden Alters und sogar während der intrauterinen Entwicklung entstehen. Die Enzephalitis des Feten in der ersten Schwangerschaftshälfte tritt bei Erkrankungen der Mutter auf und führt zu einer angeborenen Enzephalopathie (diffuse Hirnschädigung) beim Fetus. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verursacht die Krankheit fokale Läsionen des Hirngewebes. In der Neugeborenenperiode kann Enzephalitis durch Toxoplasma, Cytomegalovirus, Listeria, Herpesviren verursacht werden.

Bei Enzephalitis bei Kindern ist Polymorphismus klinischer Manifestationen charakteristisch.

Primäre Enzephalitis

  1. Epidemiologische Enzephalitis(lethargisch), deren Erreger noch nicht nachgewiesen ist, kann akuten und chronischen Verlauf haben.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit in akuter Form sind:

  • Schlafstörung (unüberwindliche Schläfrigkeit, weniger häufige Schlaflosigkeit und Störung des Schlafrhythmus);
  • okulomotorische Störungen, Augenlid herabhängen, Doppeltsehen, Strabismus, Nebel vor den Augen, unterschiedliche Pupillengröße;
  • Fieber;
  • vestibuläre Störungen: Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Krämpfe und andere neurologische Symptome.

Psychosensorische Störungen (gestörte Wahrnehmung von Farbe und Form von Objekten, auditive, visuelle, olfaktorische Halluzinationen), meningeale Symptome können festgestellt werden.

Mit der Schwere der Erkrankung entwickeln sich kardiovaskuläre und respiratorische Insuffizienz. Ein tödlicher Ausgang ist nicht ausgeschlossen. Derzeit ist epidemische Enzephalitis durch einen abnormalen abortiven Verlauf gekennzeichnet, der ARVI mit schlecht exprimierten oben genannten Symptomen simuliert.

Wenn chronische Form der epidemischen Enzephalitis bei Kindern Störungen der Psyche und Intellekt, ausgeprägte Bosheit, Täuschung, Neigung zu Landstreicherei, Diebstahl, erhöhte Erotik entwickeln. Parkinsonismus entwickelt sich seltener.

  1. Enterovirale Enzephalitis: Die Krankheit kann in Form von sporadischen Fällen oder epidemischen Ausbrüchen auftreten. Es wird oft mit seröser Meningitis kombiniert. Enzephalitis manifestiert sich durch Gangstörungen, vestibuläre Störungen, okulomotorische Störungen, unkoordinierte Bewegungen.

Symptomatisch erinnert an Epidemie Enzephalitis, aber mit einem günstigeren Verlauf, vollständige Genesung und umgekehrte Entwicklung der Symptome im Laufe des Monats. Fließt bei Kindern nur in akuter Form.

  1. Influenza Enzephalitis: Kinder können sich in der ersten Woche oder 2-3 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit entwickeln. Provozieren die Entstehung von Enzephalitis kann Müdigkeit, "auf den Beinen" die Grippe getragen. Besonders ungünstig ist die Kombination verschiedener Influenzaviren oder Influenzaviren mit Bakterienflora.

Klinische Manifestationen der Influenza Enzephalitis sind vielfältig, können mit meningealen Symptomen (mit der Entwicklung von Meningoenzephalitis) kombiniert werden. Die neurologischen Symptome hängen von der Lokalisation der Läsion ab: Die vestibuläre Form, der Kleinhirn (mit motorischen und koordinativen Beeinträchtigungen) kann sich entwickeln.

Die primäre Läsion der Dienzephalen Region manifestiert sich durch Symptome von VSD, asthenischem und depressivem Syndrom, vaskulären Krisen. Aber es gibt auch Fälle von Gehirnhemisphären mit Parese und Lähmung, mit einem mentalen Syndrom, mit einer Schädigung des Hirnstammanteils des Gehirns und einer Verletzung der Funktion der respiratorischen und vasomotorischen Zentren.

  1. Frühsommer-Meningoenzephalitisist auch eine Virusinfektion, die durch Bissen von ixodid Milben in der Frühling-Sommer-Jahreszeit übertragen wird. Kinder können sich durch den Verzehr von roher Ziegenmilch infizieren. Manifestationen der Krankheit bei Kindern erscheinen nach 1-3 Wochen.

Der Beginn ist akutes, schweres Fieber. Muskelschwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen werden ebenfalls festgestellt. Es kann epileptische Anfälle geben. Entwicklung von Lähmung Verschlucken, Parese / Lähmung des Halses und der Extremitäten. Es können Formen mit weniger schweren Symptomen ausgelöscht werden.

  1. Herpetische Enzephalitis, die für 10% der Zahl der Enzephalitis der Kindheit verantwortlich sind, zeichnen sich durch den äußerst schweren Verlauf aus. Bei Neugeborenen ist die Infektion generalisiert (Sepsis entwickelt). Neben infektiösen Manifestationen treten allgemeine zerebrale Symptome (starke Kopfschmerzen, Photophobie, Erbrechen, Nackensteifigkeit), Paresen und Lähmungen, epileptische Anfälle auf.

Sekundäre Enzephalitis

Varicella kann einen schweren Verlauf haben und wird durch die Entwicklung von Enzephalitis bei einem Kind kompliziert.

Sie unterscheiden sich im verzögerten Auftreten von neurologischen Manifestationen und diffusen ZNS-Läsionen, der Entwicklung von Foci in der weißen Hirnsubstanz.

  1. Masern-Enzephalitisentwickelt sich an den 3-4 Tagesausschlägen. Charakteristische Symptome sind Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, das rasche Auftreten von Paresen und Lähmungen. Möglich das Auftreten von Halluzinationen, Parkinson-Syndrom. Die Funktion der Beckenorgane ist beeinträchtigt. Entzündung kann sich auf die Hirnhäute mit der Entwicklung von Meningoenzephalitis ausbreiten.
  2. Ventrikuläre Enzephalitis:Neurologische Symptome treten am 3.-8. Tag des Hautausschlages auf, können aber auch in einer entfernteren Periode auftreten. Vor dem Hintergrund der hohen Temperatur erscheinen Krämpfe, Empfindlichkeitsstörungen, Erbrechen, das Bewusstsein und die Funktionen des Beckens Organe, es gibt häufig Schwindel, wackeligen Gang, Zittern des Kopfes, Sprache ist zu Aphasie gebrochen.
  3. Rötelnzephalitis:neurologische Symptome treten am 3-4. Tag des Hautausschlages auf und können am 1. bis 15. Tag der Krankheit auftreten. Selten tritt die Enzephalitis schon vor dem Ausbruch des Hautausschlages in 1-12 Tagen auf, beginnend mit dem hohen Fieber. Das Ödem des Gehirns führt zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstlosigkeit. Krampfanfälle sind tonisch-klonisch (dh in Form von Zuckungen und Muskeltonuserhöhung). Schädigung der Hirnnerven, Entwicklung von Paresen, Kleinhirnstörungen (Gang- und Koordinationsstörung). Bewusstsein kann in unterschiedlichem Maße gebrochen werden: von Verwirrung zu Koma.
  4. Enzephalitis nach DTP-Impfungunterscheidet sich in einer Vielzahl von Symptomen: Krämpfe, Halluzinationen, Paresen / Lähmungen, Läsionen der Hirnnerven, Atrophie der Sehnerven. Bei Kindern ist die Krankheit durch einen schweren Verlauf mit einem hohen Todesrisiko gekennzeichnet. Beim Überleben bleibt das Kind in der Entwicklung zurück, epileptische Anfälle können bemerkt werden.
  5. Enzephalitis nach Tollwutimpfungen(gegen Tollwut nach dem Biss von Tieren) tritt häufig bei schulpflichtigen Kindern auf und sehr selten in den ersten Lebensjahren. Der Krankheitsverlauf kann akut und subakut sein. Symptomatologie der Krankheit ist anders: Es kann Enzephalomyelitis, Enzephalopolyradikuloneuritis entwickeln. Die schwerste Komplikation ist die Paralyse von Landry - aufsteigende Lähmung, beginnend mit den unteren Extremitäten.
  6. Leukoenzephalitisbei Kindern stellen sie eine Gruppe von Krankheiten dar, bei denen die Zerstörung der Myelinscheide eintritt, degenerative Prozesse in Nervenzellen, die vorherrschende Niederlage der weißen Substanz im Gehirn. Die Ursache und der Mechanismus der Leukoenzephalitis-Entwicklung wurden nicht festgestellt.

Es wird angenommen, dass der Auslösemechanismus für den Prozess der Zerstörung von Myelin die Wirkung verschiedener Krankheitserreger sein kann. Es wurde festgestellt, dass Röteln, Masern, Enteroviren und Herpesviren, Chlamydien und Borrelien im Körper seit vielen Jahren vorkommen. In diesem Fall sind sie in der Lage, die Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem zu stören, einen chronischen Entzündungsprozess auszulösen, der zu degenerativen Veränderungen und Demyelinisierung führt. Es ist unmöglich, die Rolle von Autoimmunprozessen einzuschränken.

In einem jüngeren Alter, Kinder Leukoenzephalitis gehen schnell und böswillig. Die Manifestation der Krankheit ist Fieber, konvulsives Syndrom (mit lokalen oder generalisierten Krämpfen), spastische Parese der oberen und untere Extremitäten, tiefe Demenz, Bewusstseinsstörungen bis hin zu Koma, Blindheit, Taubheit und anderen schweren Läsionen. Die Sterblichkeit erreicht 90-100%.

Im älteren Alter verläuft die Krankheit je nach Art des pseudo-tumoralen Prozesses mit der Entwicklung eines hypertensiven Syndroms (erhöhter intrakranieller Druck). Aber es gibt auch Formen mit umgekehrter Symptomentwicklung. In diesem Fall sind Rückfälle nicht ausgeschlossen.

Diagnose

In der Diagnostik werden neben der Untersuchung des Neurologen auch Hardware- und Labormethoden eingesetzt:

  • MRT des Gehirns oder CT (um Entzündungsherde im Gehirn zu erkennen);
  • Dopplerographie von Hirngefäßen;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (kann eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten, erhöhte Protein- und Zuckerspiegel enthalten);
  • ELISA-Bluttests zum Nachweis von Antikörpern gegen Krankheitserreger;
  • PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit zum Nachweis von Pathogenen;
  • Abstriche aus dem Nasopharynx zur virologischen Analyse zur Identifizierung des Erregers.

Behandlung

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn die durch Zecken übertragene Enzephalitis wird in den ersten 3 Tagen nach der Verabreichung Krankheit protivokleschevye y-Globulin, Ribonuclease über einen Zeitraum von Fieber und 2 Tage nach der Normalisierung der Temperatur zugeordnet. Antibiotika (Benzylpenicillin, Doxycyclin, Ceftriaxon, Claforan) werden im Alter intravenös verabreicht. Die Dauer des Verlaufs der antibakteriellen Medikamente bis zu 1 Monat. Wenn der Prozess chronifiziert ist, werden Cefalosporin-Behandlungszyklen wiederholt.

Antibiotika werden auch für virus-bakterielle Enzephalitis (Cefotaxim, Meropenem, Ceftriaxon, Fortum, etc.) verwendet.

Enzephalitis und enzephalitische Reaktion bei KindernBei Herpes-Enzephalitis (verursacht durch Herpes-simplex-Viren oder Herpes zoster), Enzephalitis antivirale Varizellen zugewiesen Medikament Aciclovir.

Durchentgiftungstherapie (intravenöser Tropf Lösungen Reosorbilakt, Reopoligljukin und Glucose-Salzlösungen), Diuretika Entferner Hirnödem. Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie verordnet: Vitamin C, Gruppe B, Neuroprotektoren (Piracetam, Instenon, Ceraxon, Pantogam), Antikonvulsiva (Sedux, Relanium, Natriumoxybutyrat), Antipyretika mit Fieber. In einigen Fällen werden Glukokortikosteroide mit Kaliumpräparaten verordnet.

Bei der Entwicklung von Lähmungen werden Prosperin- und Calciumpräparate verschrieben. Im Falle einer Hyperkinese werden Parcocan, Cyclodol, Levodopa verwendet. In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie werden stereotaktische Operationen durchgeführt.

Um Restwirkungen in der Erholungsphase zu verhindern, werden Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie verordnet.

Enzephalitis und enzephalitische Reaktion bei KindernBei sekundärer Enzephalitis (Masern, Röteln) wird eine aktive antiallergische Therapie durchgeführt. Vergeben Corticosteroiden (Prednisolon, Hydrocortison) bis zu 2-4 Wochen unabhängig von der Schwere, Desensibilisierungsmittel (Tavegil, Claritin, Suprastin), bei hohen Dosen von Vitamin C. Ein monatlicher Verlauf von Nootropika und symptomatischer Behandlung wird durchgeführt.

Bei Komplikationen des zentralen Nervensystems für die DTP-Impfung werden alle nachfolgenden Impfungen abgebrochen. Bei krampfartigen Anfällen wird eine antikonvulsive Therapie 3 Jahre nach Krampfanfällen durchgeführt. Angesichts der Epilepsiegefahr befinden sich die Kinder dieser Gruppe in Krankenakten.

Bei Enzephalitis wird nach einer Anti-Tollwutimpfung eine aktive Desensibilisierungstherapie durchgeführt: Kortikosteroide unter dem Deckmantel von Antibiotika und Kaliumpräparaten, Antihistaminika (Diazolin, Suprastin et al.), Diuretika (Mannit, Lasix, Diakarb), Vitamin, Antikonvulsiva.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung wird nur gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis in Form von Impfungen durchgeführt. Als unspezifische Prophylaxe ist es notwendig, allgemeine Verstärkungsmaßnahmen zu ergreifen, die die Immunität des Kindes erhöhen.

Lebenslauf für Eltern

Enzephalitis und enzephalitische Reaktionen sind schwere Läsionen des Nervensystems, die oft zum Tod führen oder zu schweren Restwirkungen in Form von Lähmungen, epileptischen Anfällen, Seh- und Hörstörungen und Verlust von Intelligenz.

Die Trennung von Enzephalitis und enzephalitischen Reaktionen ist bedingt. Bei den geringsten klinischen Manifestationen, die es Ihnen ermöglichen, diese Krankheiten zu vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, ins Krankenhaus eingewiesen und das Kind behandeln. Die Behandlung kann in den neurologischen und infektiösen Abteilungen durchgeführt werden.


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