Ursachen, Symptome und Behandlung von paroxysmale Tachykardie, Folgen

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In diesem Artikel werden Sie lernen: Was paroxysmale Tachykardie ist, dass sie verursachen kann, wie sie sich manifestiert. Wie gefährlich und geheilt ist es?

Inhalt des Artikels:

  • Was in der Pathologie
  • Mechanismen und Ursachen der
  • Symptome geschieht
  • Diagnostics
  • Erste Hilfe und Behandlung
  • Konsequenzen und

Vorhersage In paroxysmale Tachykardie tritt transiente paroxysmale Herzrhythmusstörungen nachhaltig von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten oder Stunden in Form von rhythmischenBeschleunigung der Herzschläge im Bereich von 140-250 Schlägen / min. Das Hauptmerkmal dieser Arrhythmie, dass Anregungsimpulse kommen nicht von einem natürlichen Schrittmacher, und von abnormem Fokus im Leitungssystem des Herzens oder das Myokard.

Solche Veränderungen in unterschiedlicher Weise kann der Zustand der Patienten verletzen, abhängig von der Art des Anfalls und der Häufigkeit der Angriffe. Paroxysmale Tachykardie der oberen Teile des Herzens( Atrien) der seltenen Episoden können entweder verursachen keine Symptome oder haben leichte Symptome und Unwohlsein( in 85-90% der Menschen) hatte. Ventricular Formen verursachen schwere Durchblutungsstörungen und sogar zum Herzstillstand und Tod des Patienten gefährden.

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vollständige Heilung der Krankheit ist möglich - Medikamente Medikamente den Angriff entfernen und ihre Wiederholung zu verhindern, chirurgische Techniken zu beseitigen pathologische Veränderungen, die Quellen des beschleunigten Pulsschlages. Doing it

Kardiologen, Herzchirurgen und arrhythmology.

Was passiert, wenn

Pathologie in normalen Herzen durch regelmäßige Impulse schlägt ausgehend von der Frequenz von 60 bis 90 Schlägen / min aus dem obersten Punkt des Herzens - Sinusknoten( der Hauptschrittmacher).Wenn ihre Anzahl größer ist, spricht man von einer Sinustachykardie.

In paroxysmale Tachykardie wird das Herz auch häufiger reduziert, als es soll( 140-250 Schläge / min), aber mit den wesentlichen Merkmalen:

  1. Hauptquelle der Impulse( Schrittmacher) wird den Sinusknoten und den erkrankten Teil des Herzgewebes, das nur Impuls durchgeführt werden sollund nicht sie erstellen.
  2. Korrekter Rhythmus - die Herzschläge werden regelmäßig in regelmäßigen Abständen wiederholt.
  3. Paroxysmale Charakter - Tachykardie entsteht und geht plötzlich und gleichzeitig.
  4. pathologische Bedeutung - ein Krampf kann nicht die Norm sein, auch wenn Sie keine Symptome verursachen.

Tabelle I zeigt die allgemeine und besondere unverwechselbare Sinus( übliches) Tachykardien) von paroxysmalem.

Eigenschaften Sinustachykardie paroxysmale Tachykardie
Herzschlag Frequent
Rhythm richtig, reduziert rhythmischen
Quelle Sinus Herz Montag im Herzen
Fokus weiter schrittweise fließt Anfang und Ende episodisch, abrupten Beginn und Ende der
Wertes Angriff VielleichtVariante der Norm und Pathologie Beweise immer pathologischen Zustand

Es hängt alles von der Art des Anfalls

von grundlegender Bedeutungparoxysmaler Tachykardie aufgeteilt in Kategorien auf der Stelle der Herd abnormal Impulse und Häufigkeit ihres Auftretens abhängig. Die Hauptvarianten der Krankheit sind in der Tabelle angegeben.

Nach
Lokalisierungs Adrift
Supraventricular( von den oberen Teilen des Herzens - 80-90%):
  • Atrial-Form( 20%);
  • Atrioventrikulär( 55-65%);
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom( WPW - 15-25%).
Akut - Angriffe selten sind( ein paar Monate oder Jahre)
ständig wiederkehrende( chronisch) - paßt vollständigen Durchlauf, aber oft wiederholt( in ein paar Tagen oder Wochen)
Ventricular( von den unteren Herzkammern - das Ventrikel - 10-20%) kontinuierlich rezidivierend - tritt ein weiterer Angriff nach der Liquidierung des vorherigen Teil

günstigste Option paroxysmale Tachykardie - Vorhof akute Form. Sie braucht überhaupt keine Behandlung. gefährlichste ventrikuläre ständig wiederkehrende Anfälle - trotz modernen Behandlungsmethoden, können sie Herzstillstand verursachen.

Mechanismen und Ursachen von

Auf dem Mechanismus der paroxysmalen Tachykardie ähnlich wie Arrhythmie - außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens. Kombiniert ihr Vorhandensein eines zusätzlichen Impulses im Herzen, der ektopisch genannt wird. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass die Schläge im Sinusrhythmus periodisch chaotischen auftreten, und in einem Anfall von ektopischen Foki erzeugt Impulse, wie häufig und regelmäßig, die über die Hauptschrittmacherfunktion kurz dauern.

Aber das Impulse aus diesen Zentren paroxysmale Tachykardie genannt, sollte eine weitere Voraussetzung, eine charakteristische Struktur des Herzens sein - zusätzlich zu den Grundimpuls Leitungswege( dh alle Menschen) sollten zusätzliche Möglichkeiten sein. Wenn Menschen, die diese zusätzlichen Bahnen keine ektopische Foci haben, die Impulse des Sinusknotens( der Hauptschrittmacher) stabil frei auf den Hauptstrecken zirkulieren, breitete nicht zusätzlich. Aber die Kombination von Impulsen von ektopischen Stellen und zusätzlichen Möglichkeiten allmählich geschehen, ist, dass:

  • Normaler Impuls kollidiert mit Kamin pathologischen Impulsen kann es nicht überwinden und durch alle Herzen gehen.
  • Mit jedem nachfolgenden Impuls erhöht sich die Spannung in den Hauptpfaden über dem Hindernis.
  • Dies führt zur Aktivierung zusätzlicher Signalwege, die die Vorhöfe und Ventrikel direkt miteinander verbinden.
  • Die Impulse beginnen in einem geschlossenen Kreis zu zirkulieren: Atrium - ein zusätzliches Bündel - Ventrikel - ektopischer Fokus - Vorhof.
  • Aufgrund der Tatsache, daß die Erregung in der umgekehrten Richtung ausbreitet ist ärgerlicher pathologische Stelle im Herzen.
  • ektopische Herde oft aktiviert und erzeugt starke Impulse für abnormal zirkulierende geschlossenen Kreis.

Mögliche Ursachen Faktoren

das Auftreten von supraventrikuläre ektopische Foci in der Umgebung und die Ventrikel des Herzens verursachen, sind unterschiedlich. Mögliche Gründe für diese Funktion sind in der Tabelle aufgeführt.

Ursachen von supraventrikuläre paroxysmale Gründe ventrikuläre Paroxysmus
angeborene und erbliche Merkmale - das Vorhandensein von Hilfswegen in den Herz chronischen Formen der ischämischen Herzkrankheit
Vergiftung und Drogen-Überdosis von Herzglykosiden Herzinfarkt
neurogene und psychogene Störungen( Neurose, Neurasthenie) Myokarditis jeder Artund Herkunft
Constant Stress, Anspannung, eilt übermäßiges Adrenalin Kardiomyopathie
Missbrauch Alkohol und Rauchen, Drogen myokardialen
Erkrankungen der Schilddrüse und die Nebennieren in Form von überschüssiger Hormonproduktion angeborenen Fehlbildungen des Herzens
Jeder ernsthaften Krankheit, die zu Erschöpfung, Rausch, die Verletzung der Wasser-Elektrolyt-Balance cardiosclerosis fokaler Zeichen( nach einem Herzinfarkt)und diffuser( allgemein, gemeinsam)

Supraventricular paroxysmale hauptsächlich aufgrund der allgemeinen Veränderungen im Körper, nicht im Herzen, dieludochkovye - eine Vielzahl von organischen Herzläsionen.

Symptome Symptome, die paroxysmale Tachykardie führen kann, können in weiten Grenzen variieren - von der völligen Abwesenheit von( 10% der Fälle) zu kritischen Durchblutungsstörungen Patienten mit unmittelbarer Gefahr des Todes. Kundgebungen sind abhängig von:

  • Vida Paroxysmus - Vorhof Strömung leichter ventrikuläre härter.
  • Klicken Sie auf dem Foto
  • Seine Form und Dauer zu vergrößern - akute instabil( . Weniger als 30 Sekunden), um die Zirkulation nicht verletzen, so dass chronische und anhaltende Umstrukturierung und Dystrophie( Schwäche) des Herzmuskels.
  • Allgemeinzustand und Alter - junge körperlich gesunde Menschen, die Symptome sind minimal, sind ausgeprägter bei älteren Menschen;
  • Kausalfaktoren und Krankheiten - die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie auf dem Display Paroxysmus überlagert.

Die Tabelle beschreibt die häufigste allgemeine und spezifische Symptome der ventrikulären und supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmale im Moment.

supraventrikuläre Typ Ventricular Typ
Angriff auf 35-55% beginnt als scharfen Ruck in
Herzen in 25-45% zu spüren ist es eine Aura ist - ein Gefühl der Annäherung Angriff, Angst, Angst
schnellen Herzschlages Gefühl, in der Brust Zittern, unregelmäßige Herzarbeit(50%)
Puls schwach und häufiger, so dass sein schwierige
mild zu berechnen Schwäche moderieren Severe Schwäche, Impotenz
Atemlosigkeit Sense Dyspnoe, schnelle Atmung
Schwindel Short nDer Verlust des Bewusstseins
Blasse Haut Pale blau, kalt, verschwitzten Haut
Übermäßige Urinieren oder Stuhlgang nach Angriff Blutdruck senken, bis zur völligen Mangel an

Im interiktalen Zeitraum in 90-95% der Symptome der paroxysmalen Tachykardie fehlen. In 70-75%

provocateur direkter Angriff ist:

  • stressig oder schwerer psycho-emotionaler Schock;
  • Übung;
  • Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • starken Anstieg des Blutdrucks;
  • Empfang oder die Herzglykoside Verabreichung.

Symptome der paroxysmalen Tachykardie entstanden oder erstrecken sich vollständig innerhalb von wenigen Sekunden oder Stunden( nach Beendigung des supraventrikuläre Impulses) oder in Flimmern entwickeln, und sogar Herzstillstand und die klinischen Tod provozieren.

Wenn eine Person mit einer ventrikulären paroxysmalen Tachykardie keine Notfallversorgung bietet, kann sie sterben.

Diagnostische Verfahren werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  1. EKG während eines Angriffs, allein und Belastungstests;
  2. tägliche EKG-Überwachung( Holter);
  3. ECHO-Kardiographie;
  4. transösophageale Untersuchung der elektrischen Herzaktivität;
  5. zusätzliche Methoden - Koronarangiographie, Computertomographie des Herzens.

Erste Hilfe und Behandlungsmethoden

Da paroxysmale Tachykardie immer ein pathologischer Zustand ist, ist ihre Behandlung obligatorisch. Der Umfang der Versorgung wird durch die Art und Schwere der paroxysmalen Symptome bestimmt.

Taktik sollte wie folgt sein:

  • Notfallbehandlung während eines Angriffs;
  • Verhinderung von Rezidiven;
  • ist eine radikale Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des Paroxysmus oder einen ektopen Fokus im Herzen zu beseitigen.

Elementare Erste Hilfe bei einem Angriff

Erste-Hilfe-Aktivitäten in paroxysmale Tachykardie:

  1. den Patienten setzen.
  2. Beurteilung von Bewusstsein, Atmung, Herzklopfen, Blutdruck. Wenn sie andauernd fehlen - starten Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.
  3. Schaffen Sie Bedingungen für einen guten Frischluftzugang: befreien Sie Brust, Hals, Atemwege von Druckstellen und Gegenständen, die das Atmen erschweren.
  4. Rufen
  5. einen Krankenwagen rufen 103 Empfänge Stellen - Vagus Beispiel:
  • den Patienten bitten, zu tun, um Ihren Atem nach einem tiefen Atemzug, natuzhitsya oder Husten zu halten;
  • sanft auf die geschlossenen Augäpfel drücken;
  • schieben den Bereich des Solar Plexus auf den Bauch;
  • massieren den Bereich der Halsschlagadern um den Hals.

Medikamentöse Behandlung während

Angriff, wenn paroxysmale Tachykardie instabil, Symptome verursacht nicht bestehen bleiben, statt ihre eigenen oder eliminiert elementaren Methoden wird Medikamente erforderlich auf.

In allen anderen Fällen gezeigt:

  1. intravenöse Drogen:
  • Behandlung von supraventrikulären Form - Digoxin, ATP, Verapamil, Amiodaron.
  • Mit ventrikulärem Paroxysmus - Lidocain, Novokainamid, Amiodaron.
  • Bei niedrigem Blutdruck - Behandlung mit Mesaton.
  • Zusätzlich können Sie eine Tablette Propranolol oder Metoprolol einnehmen( wenn der Zustand des Patienten dies zulässt und der Druck nicht gesenkt wird).
  1. Elektropulsbehandlung, Kardioversion und Defibrillation - die Auswirkung elektrischer Impulse auf das Herz. Es wird mit geäusserten oder protrahierten ventrikulären Paroxysmen gezeigt, die durch Fibrillation kompliziert sind oder das Herz zu stoppen drohen.

radikales antirecurrent und chirurgische Behandlung von Patienten mit gelegentlichen

akuter paroxysmalen Tachykardie keine Medikamente benötigen, und jede besondere Behandlung. Es genügt, einen sparsamen Lebensstil in Bezug auf psychoemotionale und körperliche Anstrengungen zu beobachten, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und mögliche ursächliche Krankheiten zu bekämpfen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen und Anfälle die Patienten stören, ist eine systematische Behandlung mit Antiarrhythmika indiziert: Bisoprolol, Metoprolol, Kordaron.

Chirurgische Behandlung sollte eingesetzt werden, wenn die Erkrankung schwere Durchblutungsstörungen oder häufige langwierige Attacken verursacht. Es werden zwei Methoden verwendet:

  • Die Radiofrequenzablation ist die Eliminierung einer veränderten Stelle im Herzen mit Hilfe von Hochfrequenzwellen, die direkt mit einem Katheter verbunden sind. Die Methode ist effektiv und sicher.
  • Radiofrequenzablation
  • Stadien eines Schrittmachers - eine künstliche Quelle elektrischer Impulse, die zu einem neuen Rhythmustreiber werden.

Konsequenzen und Prognosen

Nadzheludochkovaya paroxysmale Tachykardie in 75-85% verläuft günstig, reagiert gut auf die Behandlung durch Anpassung der Lebensweise und die Einnahme von Medikamenten. Aber wenn es nicht behandelt wird, wird es voranschreiten und sich intensivieren, besonders unter jungen Leuten.

Ventrikuläre Formen sind gefährlicher, besonders wenn sie gegen einen Myokardinfarkt auftreten - in 40-50% der Fälle enden die Patienten im Laufe des Jahres. Der Einsatz von chirurgischen Methoden um 75-85% verbessert die Prognose auch bei Patienten mit den schwersten Formen der paroxysmalen Tachykardie.