Ursachen, Symptome und Behandlung der hypertensiven Krise

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diesem Artikel werden Sie über die hypertensive Krise lernen: was es ist, ihre Ursachen, Symptome und Prinzipien der Hilfe - als Pre-medizinische und Erste Hilfe.

Inhalt der Artikel:

  • Gründe Pathologie
  • Komplikationen und Folgen von Krisen
  • Symptome Krise
  • Zustand
  • Diagnose Behandlung

Prognose der Erkrankung Was hypertensive Krise? Eine hypertensive Krise ist ein plötzlicher, plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der durch eine Reihe von Beschwerden und klinischen Symptomen gekennzeichnet ist. In diesem Zustand ist es tatsächlich äußerst schwierig, eine klare Definition zu geben, da die Zahlen des sogenannten "Krisen" -Drucks für jeden einzelnen Patienten individuell sind. Für eine Person mit normalen Blutdruck, und mehr noch mit einem leicht reduziert, Krisen können einen Blutdruck höher werden als 140/90 mm Hg. Kunst. Aber für die hypertensive Patienten „erfahren“, was Druck nicht niedriger ist als 150/100 mm Hg. Kunst.selbst in Ruhe wird die Krise der Druck über 180/110 mm Hg sein. Kunst. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Diagnose der Ärzte in diesem Fall mehr nicht auf dem Tonometer Indikatoren beruht und Beschwerden des Patienten und seine Symptome.

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"Kriechende" Druckstufen sind sehr gefährlich. Ein solcher unerwarteter Druckanstieg ist ein Schock für Blutgefäße und das Herz. Die Gefäße des Herzmuskels und des Gehirns sind am verletzlichsten. Bei einem starken Druckanstieg ist ein scharfer Vasospasmus, Blut nicht an Zellen und Gewebe zugeführt wird, dadurch beraubt Zellen beginnen, Energie zu sterben - auftritt oder myokardialen ischämischen Schlaganfall saugt. Solche Phänomene treten am häufigsten im Herzmuskel und im Gehirn auf.

Die zweite Variante der Entwicklung der Krise ist die Ruptur des Gefäßes unter dem Einfluss von übermäßigem Blutdruck - hämorrhagischer Schlaganfall. Die am meisten von solchen Rupturen betroffenen Gefäße sind diejenigen, die von Atherosklerose oder Diabetes mellitus betroffen sind. Das Vorhandensein dieser Komplikationen - Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutungen in den inneren Organen, Gehirn, Netzhaut - definiert ein solches Konzept als kompliziert hypertensive Krise mit Endorganschäden( Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Augen).

Eine solche plötzliche und unkontrollierbare „springt“ Blutdruck auftreten können, sowohl bei Patienten mit permanentem Form von Bluthochdruck und bei absolut gesunden Menschen auf einem Hintergrund von Stress, Alkoholkonsum und andere Faktoren, die wir weiter unten diskutieren. Eine interessante Tatsache ist, dass bei gesunden und jungen Patienten die Folgen eines Schlaganfalls oft schwerwiegender sind als bei Patienten mit hypertensiven Erkrankungen, weil ihre Gefäße nicht auf solche Druckstöße vorbereitet sind.

Je nach Vorhandensein von Komplikationen, Alter und Gesundheitszustand der Patienten, die Geschwindigkeit und Qualität der ersten Pre-medizinischen und medizinischen Versorgung Krise kann sein, wie vollständig zu unterdrücken, und hinter ihm eine Reihe von unangenehmen Folgen hinterlassen.

Normalerweise ist der erste Arzt, der auf einen solchen Zustand trifft, ein Bezirkstherapeut oder ein Krankenwagen. Im komplizierten Verlauf der Krise sind Neurologen, Kardiologen und Augenärzte notwendigerweise in die Hilfe einbezogen.

Gründe hypertensive Krisen

Jetzt, da wir festgelegt haben, was es ist - eine hypertensive Krise, ist es wichtig, die Gründe für ihr Auftreten zu verstehen.

  1. Stress ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Druckanstieg. Starke Emotionen, Trauer, emotionaler Schock, „shake“ die Nerven- und Herz-Kreislauf-Systeme und erleichtern die Freisetzung von Nebennieren Hormone - Adrenalin und Noradrenalin, direkt um den Druck zu beeinflussen.
  2. Schwerer Entzug von Arzneimitteln gegen essenzielle Hypertonie. Eine solche unerlaubte Abschaffung ist eine Sünde vieler Patienten. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Herz und Blutgefäß, „gewöhnt“, um die kontinuierlichen Aufnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck, abruptes Absetzen oder Ersatzprodukte sind die stärkste Belastung.
  3. Alkohol trinken. Die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke, insbesondere hypertensiver Arzneimittel, ist ein direkter Weg zur hypertensiven Krise. Bei chronischen Alkoholikern haben oft Krisen am Morgen nach dem Missbrauch oder als Ausgabe von der Binge - wie die Wirkung von Alkohol-Entzug. Solche Krisen sind sehr schwierig.
  4. Bei Frauen ist der Übergang zu Menopause oder Menopause häufig die Ursache für Druckstöße. Dies ist eine schwierige Zeit der hormonellen Veränderungen oft von Herzrhythmusstörungen begleitet, „heiß“ Hitzewallungen, nervöser und emotionaler Instabilität. Solch ein instabiler Hintergrund trägt stark zur Entstehung von Bluthochdruck und Krisen bei.
  5. Bei jungen Patienten, die oft durch periodische Krisen verursacht wird, ist ein Nebennierentumor - ein Phäochromozytom wird in das Blut einer hohe Maß an Adrenalin ständig freigegeben.
  6. oft durch Druckspitzen Nierenerkrankungen kompliziert - Glomerulonephritis und Nierenarterien Anomalien - Stenose oder Verengung der die Niere versorgenden Arterien. Schilddrüsenhormone, Adrenalin Drogen, Herzglykoside, Opiate, Koffein in hohen Dosen -
  7. kann eine Krise wie einige falsch geplant Drogen oder Geld aus der Liste der verbotenen provozieren.
Phäochromozytom - hormonell aktive Nebennierengeschwülste - eine der möglichen Ursachen einer hypertensiven Krise

Komplikationen und Folgen von Krisen

ist wichtig zu verstehen, dass es gefährlich nicht sehr Spitzendruckanstieg, und die Komplikationen der inneren Organe, die als Reaktion auf Bluthochdruck auftreten können:

  • SharpHerzerkrankungen - Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, akute Herzinsuffizienz.
  • Akute Hirndurchblutungsstörungen - Schlaganfall, Hirnblutung.
  • Akutes Nierenversagen mit möglicher irreversibler Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
  • Akutes Lungenversagen, Lungenödem.
  • Blutungen und Herzinfarkte anderer lebenswichtiger Organe - Leber, Darm, Netzhaut.
  • Das sezierende Aortenaneurysma.
  • Komatösen Staaten, Verlust des Bewusstseins, fällt mit Kopfverletzungen.
Gehirn Schlaganfall-Symptome

Krise

ist wichtig zu verstehen, dass die Krise ein akuter Zustand ist, und kann daher nicht unbemerkt auftreten. Dies ist ein dringender Zustand, der sofortige Reaktion von umliegenden Personen und medizinischen Fachkräften erfordert.

Wir führen die führenden Zeichen der hypertensiven Krise auf:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel. Schmerzen können entweder abrupt oder allmählich auftreten. In der Regel können solche Kopfschmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht entfernt werden.
  2. Akute Stauung oder Rötung, Gesichts-, Gefühl von Fieber, Schwitzen.
  3. Übelkeit, die ihren Höhepunkt auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen erreicht. Das anschließende Erbrechen bringt keine Linderung, was ein wichtiges Zeichen für erhöhten Blutdruck, keine Lebensmittelvergiftung oder Gastroenteritis ist.
  4. Sehbehinderung. Die Patienten klagen über blinkende Fliegen, Verdunkelung in den Augen, ein Gefühl von "vor meinen Augen".
  5. Hörbehinderung - Lärm und Klingeln in den Ohren, Steifheit der Ohren.
  6. Schmerzen im Bereich des Herzens sind kompressiv oder stechend. Dieses Zeichen ist äußerst ungünstig und spricht von einer ausgeprägten Reaktion der Herzgefäße auf Bluthochdruck.
  7. Herzrhythmusstörungen sind meist Herzklopfen, unregelmäßige Herzschläge.
  8. Empfindung von Luftmangel, Atembeschleunigung, Kurzatmigkeit.
  9. Bewusstseinsstörungen, Orientierung im Raum, Gedächtniseinbrüche, Sprachstörungen. Diese Zeichen beziehen sich auch auf das Gefährliche, weil sie über die Verletzung der Hirnernährung und das Aufkommen des Vorfruchtzustandes sprechen.
  10. Oft gibt es bei Patienten mit einer Krise Verhaltensstörungen - Panik, Aggression, übermäßige Erregung, Panikangst vor dem Tod.

Diagnose des Zustands

Es ist relativ einfach, den Krisenzustand zu erkennen - es genügt, den Druck auf beide Hände zu messen und seinen Zustand und seine Beschwerden zu beurteilen. Diese Maßnahmen reichen für die Erstdiagnose aus.

In den Wänden der medizinischen Einrichtung wird das wichtigste Ziel sein, festzustellen, ob die sogenannten Zielorgane - Gehirn, Herz, Augen, innere Organe - gelitten haben. Zu diesem Zweck werden folgende Untersuchungen und Tests durchgeführt:

  • Elektrokardiogramm und Holter-Monitoring;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bluttests für Marker von Myokardinfarkt;
  • Ultraschall der Bauch- und Herzorgane;
  • Untersuchung des Augenarztes und Beurteilung des Zustandes der Gefäße des Fundus;
  • Untersuchung eines Neurologen mit neurologischen Tests;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns nach Anweisung eines Neurologen.

    Behandlung von

    Die hypertensive Krisenbehandlung, besonders rechtzeitig begonnen, ist in der Lage, den Druck vollständig zu stabilisieren - das heißt, die Krise zu stoppen. Hochdruck stabilisiert sich irgendwie, die Frage ist, ob die Krise die eine oder andere Komplikation provoziert.

    In diesem Abschnitt werden wir zwei Hauptpunkte hervorheben: die Grundsätze der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Erste Hilfe und direkt spezialisierte medizinische Versorgung.

    Erste Hilfe

    Bluthochdruck bezieht sich auf diese Bedingungen, die erste Hilfe, die Sie vor der Ankunft von Ärzten zur Verfügung stellen müssen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Grundsätze der Hilfeleistung für Nicht-Arbeitnehmer auf das notwendige Minimum reduziert werden sollten:

    • Das erste Prinzip der Ersten Hilfe ist die Unterstützung von Ärzten. Um dies zu tun, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und starten Sie dann eine Aktion.
    • Der Patient sollte sitzen oder eine halb liegende Position einnehmen. Die Beine sollten abgesenkt werden - dies reduziert die Rückkehr von venösem Blut zum Herzen und reduziert die Belastung.
    • Wenn eine solche Möglichkeit besteht, müssen Sie den Blutdruck an beiden Händen messen und den Puls zählen.
    • Mit einem hohen Puls - über 90 Schlägen pro Minute - können Sie eine sogenannte Carotis-Sinus-Massage durchführen - eine Technik, die auf Rezeptor- und Reflex-Interaktionen basiert. Um dies zu tun, müssen Sie die Seitenflächen des Halses an den Stellen, wo die Pulsation der Gefäße spürbar ist, sanft, aber spürbar massieren.
    • Maximale Frischluftzufuhr, feste Manschetten lösen, Krawatte entfernen.
    • Es ist wichtig, den Patienten zu klären, ob er an Bluthochdruck leidet, ob er irgendwelche Medikamente einnimmt und ob sie es mit ihm haben.
    • Wenn ein Patient seine üblichen Medikamente gegen Druck hat - es ist sinnvoll, die nächste Dosis zu nehmen, die ihm vom Arzt verschrieben wurde. Es ist strengstens verboten, die Medikamente von jemand anderem für den Druck durch den Druck anzubieten - der Effekt kann unvorhersehbar sein.
    • Die zweite erlaubt und sogar empfohlen, Medikamente zu nehmen, die dem Patienten vor der Ankunft eines Arztes angeboten werden können, ist Nitroglycerin. Dieses Mittel hat eine sehr wichtige Wirkung - die Erweiterung der Herzkranzgefäße und die Verbesserung des Blutflusses zum Herzmuskel. Dieses Arzneimittel wird von der Weltgesundheitsorganisation und allen Kardiologenverbänden als hervorragendes Mittel zur Prävention von Herzinfarkt bei hypertensiven Krisen, insbesondere bei Herzschmerzen, anerkannt. Nitroglycerin liegt in Form von Tabletten, Kapseln und einem Spray vor. Es ist notwendig, eine Standarddosis einzunehmen, indem Sie sie für eine effektivere Absorption unter die Zunge oder Wange legen.
    • Sie können Beruhigungsmittel unabhängig nehmen - Corvalol, Validol, Valokordina, Baldrian oder Herzgespann. Es ist auch wichtig, eine ruhige und ruhige Umgebung für den Patienten zu schaffen, ihn vor unnötigem Lärm zu schützen und Panik zu vermeiden.
    • Nehmen Sie keine anderen Medikamente, doppelte Dosen von Drogen, Alkohol trinken, heiße Bäder.

    Dies sind alles Aktionen, die in der Phase des Wartens auf die Ankunft von Ärzten oder auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden können.

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    Medizinische Hilfe

    Innerhalb des Krankenhauses beginnen die Ärzte nicht nur damit, den Blutdruck zu senken, sondern auch mögliche Komplikationen zu erkennen und zu verhindern.

    Die goldene Regel für die Bewältigung hypertensiver Krisen ist eine allmähliche und äußerst sanfte Druckreduktion - nicht mehr als 20% der Grundlinie in 2 Stunden. Dazu wird der Patient sehr langsam und fraktioniert blutdrucksenkende Medikamente verabreicht - titrieren Sie die Dosis.

    Drogen zur Druckreduktion werden von einem Kardiologen abhängig von der Situation, dem Alter und dem Zustand des Patienten ausgewählt. Häufig benötigt der Patient die gleichzeitige Verabredung mehrerer Medikamente sowie deren regelmäßigen Ersatz. Wenn notwendig, fügen Ärzte die folgenden Gruppen von Medikamenten hinzu:

    1. Diuretika, um das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Belastung des Herzens und der Blutgefäße zu reduzieren.
    2. Vasodilatatoren oder Spasmolytika zur Vasodilatation und zusätzlichen Druckreduktion.
    3. Nootropika sind ein Mittel zum Schutz von Gehirnzellen und zur Verhinderung von "Gehirn" -Komplikationen einer Krise.
    4. Sedativa und Hypnotika, um die Aufregung eines Patienten zu stoppen.
    5. Anästhetika für Schmerzsyndrom.
    6. Zubereitungen von Nitroglycerin zur Vorbeugung von Herzschäden.

    Die Wiederherstellung der Krise dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu 2-3 Tagen. Danach ist es sehr wichtig, einen qualitätsunterstützenden Patienten zu wählen, um wiederholte Krisen zu vermeiden, ihm die Notwendigkeit einer konstanten Medikation und die Folgen wiederholter Krisen zu erklären.

    Medikamente zur Behandlung der unkomplizierten hypertensiven Krise

    Prognose für

    Die Prognose einer hypertensiven Krise ist eher schwierig. Das Ergebnis ist sehr abhängig vom Alter des Patienten, dem Zustand seines Herzens und seiner Blutgefäße, der Geschwindigkeit und Qualität der ersten Hilfe und vielen anderen Faktoren.

    • In einigen Fällen ist dieser Zustand vollständig beseitigt und der Patient kehrt in sein normales Leben zurück.
    • Manchmal führen komplizierte Krisen zu einer Behinderung - Verlust wichtiger Vitalfunktionen nach Schlaganfall, Herzinfarkt oder Blutung im Auge.
    • Mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, Patienten Ablehnung der Behandlung, hypertensive Krise, vor allem wiederholt, etwa 10-17% der Fälle hat einen tödlichen Ausgang.

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