Abszess der Leber

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Inhalt
  • Gründe
  • Häufigkeitsverteilung der verschiedenen Formen
  • Klassifizierung
  • Obduktion Anzeichen Symptome von Leberabszeß
  • Diagnostics Laboratory
  • Studien
  • konservative Behandlung
  • Gibt es spezielle diätetische Anforderungen?
  • Chirurgische Komplikationen
  • Vorhersage und Prävention
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Beliebig Abszess - ein mit Eiter gefüllten Hohlraum. Leberabszeß passt auch diese klassische Definition. Krankheit ist auch die Quelle der Entzündung. Bevor Sie Ihren Arzt Fragen: wo Infektion in eine sterile Leber gebracht? Wie es auf der Website erschienen ist? Sie finden die Antwort, können Sie die richtige Behandlung wählen und ein günstiges Ergebnis der Krankheit zu erreichen.

Die Krankheit ist häufiger bei jungen und Männer mittleren Alters. Registrierte Krankheit bei Männern ist 7-mal häufiger als Frauen. Laut Statistik nichtparasitären Abszesse bilden 4,9-5,1 10 Tausend. Hospitalisiert. Im allgemeinen chirurgischen Abteilung Allgemeinkrankenhaus der Anteil der Patienten mit dieser Krankheit kommt auf 0,5%.

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Ursachen Ursachen von Leberabszeß in jedem zehnten Fall unbekannt bleiben. Das größte Interesse an den primären Abszess gezeigt. Dazu gehört die Entstehung von Fokus direkt in das Lebergewebe vor dem Hintergrund der unverändert vor Organstrukturen. Secondary Leberabscesse

Weg der Infektion bedeuten. Am häufigsten Infektion erfolgt durch:

  • Gallenwege( 30-40% aller Abszesse) - in Entzündung( Cholangitis), Gallensteine, bösartige Neubildungen, werden sie holangiogennymi Abszesse genannt;
  • Blut( bis zu 20%) - aus den Bauchgefäßen durch die Pfortader und Leberarterie( Appendizitis, Peritonitis, Divertikulitis, Magengeschwür Darm-, Enterokolitis, Sepsis);
  • Gewebe durch Kontakt - in der Pause in der Leber Empyem der Gallenblase, subdiaphragmaler Abszess, ein Eindringen von Magengeschwüren;
  • Zerstörung durch Trauma, Chirurgie der Leber, eitrige Läsion in der Leber ist in der Lage, die direkte Verletzung des Parenchyms des Körpers zu entwickeln, nicht nur, sondern wegen des geschlossenen bei Straßenverkehrsunfällen entstandenen Schaden, fällt aufgrund Schlag Vereiterung Hämatome, tritt in der Regel später 3-4 Wochen nach der Verletzung.

Wenn Sie erhalten eine Infektion des Blutgefäß Abszess nach der Operation macht bis zu 30% aller Fälle innerhalb von 10 Tagen

Leberabszeß entwickelt. Abszesse unbekannter Ursache sind krypto genannt. Verschiedene Autoren geben ihren Anteil in der insgesamt 10 bis 20%.Abszess

entsteht auch:

  • den Zerfall von Tumoren und spezifischen Granula( TB) in der Leber;
  • Infektion von verschiedenen Zysten( parasitärer und anderen).

Hauptherd sind Erreger der Entzündung:

  • hämolytische Streptokokken;
  • Enterobakterien;
  • Staphylococcus aureus;
  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Protozoen( Amöben).

Less - Proteus und Pseudomonas aeruginosa. Deutlich gemeinsame Mischinfektion. Abszessbildung in der Leber kann eine Infektion verursachen:

  • Würmer( Ascaris oft);
  • alveococcus;
  • Echinococcus. Für

amoebic und parasitären Ursprungs typischerweise aus dem Körper durch den Mund eintritt, die Einführung der Dünndarmwand, den Transport in das Leberparenchym und Ausbildung innerhalb von drei Monaten Zysten-Herd mit Infektionserregern und nekrotischen Massen gefüllt. Die allmähliche Ausweitung der führt zu Bruch.

Hauptrisikofaktor für Leberabszeß ist ein starker Rückgang der Immunität. Dieser Zustand führt zur Entwicklung eitrige Fokus in der Leber, als Komplikationen von anderen Krankheiten. Ein solcher Verlauf der Erkrankung wird in 3-5% der Fälle beobachtet.

Häufigkeitsverteilung der verschiedenen Formen

statistische Aufzeichnungen und Studien die Ätiologie der Leberabszeß bei Patienten, die folgenden gemeinsamen offenbart:

  • Amöben - 64,7% der Patienten;
  • Echinokokken - 12,5%;
  • bakteriell - 6,5%( einschließlich Folgen der Ruhr, phlegmonöse Appendizitis, Fäulniskolitis, Cholezystitis);
  • cholangiogen - 5,2%;
  • traumatisch - 1,8%;
  • Giardiasis - 0,4%.

Nach anderen Daten ist der Anteil der Abszesse der Leber der appendikulären Ätiologie bis zu 32% und der Cholangiogenese - 39%.Seltene Fälle einer primären tuberkulösen Abszessbildung der Leber wurden identifiziert, nur etwa 100 solcher Fälle wurden beschrieben.

Klassifikation von

Zusätzlich zu den bereits erwähnten primären und sekundären Spezies, sowie Klassifikationen entlang der Infektionswege, gibt es Abszesse in der Ätiologie:

  • parasitär;
  • bakteriell - häufiger bei Frauen 30-60 Jahre.
Parasitäre Infektionen werden viermal seltener registriert als bakterielle Infektionen.

Nach der Nummer:

  • single - 87,5% der Patientinnen;
  • mehrfach - 12,5%.

Im Ultraschall werden multiple Abszesse als abgerundete Formationen gesehen.

In Größe:

  • groß;
  • klein.

Lokalisierung:

  • rechts teilen( 80,2%),
  • links( 14,7%);
  • in beiden( 5,1%).

Abhängig vom Komplikationsfaktor:

  • kompliziert;
  • unkompliziert.

Sekundärprozesse gelten vor dem Hintergrund als kompliziert:

  • Pleuritis;
  • der Leberinsuffizienz.

In diesen Fällen ist das Fortschreiten der Krankheit durch den Abbruch des Abszesses und allgemeine Sepsis bedroht. Gemäß der internationalen Klassifikation sind alle Arten von Leberabszessen mit K 75.0 kodiert, außer Amöben, sie sind in der Klasse der Infektionskrankheiten mit Code A 06.4 enthalten.

Pathologische und anatomische Anzeichen von

Die Infektionsherde sind von erweiterten Venen, dem Schaft entzündeter ödematöser Parenchymzellen, umgeben. Ein Hohlraum ist in der Mitte gebildet. Zunächst wird der Abszess durch eine gräulich-rote Membran vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Dann wird es dicker und bildet eine dichte Kapsel. Cholangiogene Abszesse befinden sich entlang der Verzweigungen des Gallengangs. Gleichzeitig bildet sich in den Wänden eine Entzündung, Gallengangstagnation im Lumen der Gänge.

Wenn der Abszess direkt aus der Gallenblase stammt, dann hat er häufiger einen einzelnen Charakter, er befindet sich nahe dem Blasenbett. Je länger die Krankheit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Inneren des Lebergewebes, die Bildung von dickwandigen Mehrkammerstrukturen.

Symptome eines Leberabszesses

Die ersten klinischen Manifestationen eines Leberabszesses sind nicht sehr spezifisch. Eine Person fühlt sich mehrere Tage:

  • ein allgemeines Unwohlsein;
  • heilen;
  • leichte Temperaturerhöhung;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • schmerzt in den Gelenken;
  • Übelkeit.

Übelkeitsattacken - eines der Anzeichen für den pathologischen Zustand von

Normalerweise assoziieren Patienten Symptome mit Erkältungen. Die Dauer dieser Periode wird durch den Zustand der Abwehrkräfte des Körpers bestimmt: Je höher die Immunität, desto aktiver und länger ist die Person immun gegen Infektionen.

Der weitere Verlauf der Krankheit wird ausgedrückt:

  • bei einer signifikanten Temperaturerhöhung( bis zu 39-40 Grad);
  • konstant Schüttelfrost mit reichlich, klebrig kalten Schweiß am Körper;
  • die Verzögerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Speicherreduktion.

Anzeichen von Leberschäden sind:

  • starke Schmerzen im Oberbauch rechts genaue Lokalisierung - ist ein dumpfer, Schmerzen permanent, gibt die rechte Schulter und Schulterblatt, berichteten die Patienten gewinnen, indem auf der linken Seite liegend, mit Bewegungen, tiefe Atmung und verringert, wenn curl „nach oben“ auf der rechten Seite;
  • Schweregefühl;
  • schwere Schmerzen mit Druck auf die unteren Rippen und die Zone von Hypochondrium auf der rechten Seite;
  • Auftreten von Aszites( großen Abdomen durch Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) - wird mit der Kompression der Lebergefäßthrombose assoziiert ist;
  • palpable Vergrößerung der Leber und Milz, die Kante schmerzhaft in der Berührung;
  • Gewichtsverlust - macht die Diagnose in Bezug auf einen bösartigen Tumorverdacht schwierig;
  • dunkler Urin und das Auftreten von verfärbtem Stuhl;
  • Vorhandensein von blutigen Ausfluss in Kot;
  • Anzeichen von Ösophagus-oder Darmblutungen( Erbrechen von braunem Inhalt, genannt "Kaffeesatz", flüssige schwarze Stühle);
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Exazerbation von chronischen Hämorrhoiden;
  • Appetitlosigkeit. Vergilbungs

Haut, Lederhaut, den Schleimhäuten schließt sich den späteren Stadien der Krankheit

Eigenschaft Leberabszessen sekundären Strömungs Vorherrschen der klinischen Symptome der Krankheit Haupt verlängert wird. Dies erschwert und verlängert die Diagnosedauer.

Einige Autoren unterscheiden während der Erkrankung drei Typen:

  • I - alle klassischen Symptome manifestieren sich;
  • II - Anzeichen eines Abszesses, der von der Klinik für Erkrankungen des Verdauungssystems "maskiert" wird;
  • III - Manifestationen entwickeln sich allmählich in Abwesenheit einer klaren Symptomatologie, am wahrscheinlichsten unter immundefizienten Bedingungen.

Diagnose Um eine korrekte Diagnose stellen der Arzt hat die Hauptinfektionsquelle zu finden und, wie die Leber-Infektion erfahren. Wenn der Patient befragt wird, wird auf Folgendes geachtet:

  • Dauer der Symptome;
  • übertragen zuvor septische Erkrankungen( Endokarditis, Osteomyelitis, Furunkulose) entzündliche Erkrankungen der Verdauungsorgane( Enterokolitis, Amöbenruhr);
  • in Gebieten mit endemischer Prävalenz von Echinococcus, Alveococcus, Amöbiasis;
  • Kontakt mit Tieren und Tieren, Schneiden von Schlachtkörpern, Verarbeitung von Haut und Haut;
  • Aufklärung der Alkohol-Geschichte zum Ausschluss von chronischer alkoholischer Hepatitis, Leberzirrhose.

Mit Perkussion, vergrößerten Leberrändern, Blähungen durch Schwellung des Darms. Die Palpation wird durch einen schmerzhaften weichen Rand der vergrößerten Leber bestimmt, im linken Hypochondrium ist es möglich, die Milz zu identifizieren. Laboruntersuchungen

Ergebnisse von Labortests zeigen, Entzündungsreaktion und Rausch ausgesprochen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • Aussehen im Blut von Retikulozyten;
  • Wachstum von ESR;
  • Tropfen in roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
Die Schädigung des Lebergewebes wird durch erhöhte Tests auf Bilirubin, Alanin und Asparagin-Transaminasen, alkalische Phosphatase, angezeigt.

Im Urin wird das Wachstum des Pigments von Bilirubin nachgewiesen. In der Analyse von Fäkalien - viele unverdaute Essensreste, Blut.

Röntgen-Zeichen von Leberabszess sind:

  • Gewebe Aufklärung Bereiche oder eine große Formation mit einem Flüssigkeitsspiegel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der rechten Membranhaube;
  • reaktive Pleuritis( Flüssigkeit in der Pleurahöhle rechts).

Am bequemsten für diagnostische Zwecke ist Ultraschall( Ultraschall).Es wird von Patienten für Notfallindikationen durchgeführt, ermöglicht zu enthüllen:

  • vergrößerte Größen der Leber und ihrer getrennten Bereiche;
  • Vorhandensein von kleinen und großen Hohlräumen mit Flüssigkeit und Eiter gefüllt;
  • Durchmesser und Lokalisation von Ulzera.

Der Abszess hat die Form einer hypoechoischen Formation mit runden, geraden Konturen. Unter Ultraschallkontrolle in der chirurgischen Abteilung wird das Material mit einer dünnen Nadel aus dem vorgeschlagenen Abszess zur Biopsie und bakteriologischen Untersuchung entnommen.


Pflegen Sie eine medizinische Evakuierung mit Ablauf Inhalt

nachfolgenden Tank. Analyse ermöglicht genau die pathologische Flora und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu setzen. Experten glauben, obligatorische Studie über Histologie Abszesskapsel. Vom Ergebnis hängt von der Diagnose der tuberkulösen Abszesses und Identifizierung von Tumor-Lyse.

Falls erforderlich Klärung und in Vorbereitung für die Operation durchgeführt, Magnetresonanz und Computertomographie. Sie zeigen sogar kleine Brennpunkte. Angiographietechniken und Radioisotopen-Scanning erforderlich, um die Eigenschaften der Blutversorgung zu bestimmen, den Funktionszustand der Leberzellen in der Abszess Zone bestätigt.

diagnostische Laparoskopie - Einführung des Endoskops durch einen Einschnitt in der Bauchwand. Es wird unter Anästhesie durchgeführt. Wesentlich für die Differentialdiagnose von Leberkrebs, subdiaphragmaler Abszess, Pleuritis und eitrige Cholecystitis. Es ermöglicht Ihnen auch, den Abszess zu entleeren und das Material zur Analyse zu nehmen.

Differentialdiagnose von parasitären Abszesse Bluttest für Serumproben verwendet. Es ist positiv, im Fall der Anwesenheit im Patienten von Antikörpern gegen putative Parasiten( bei Amöbiasis, Echinokokkose, Alveococcosis).Verwendet:

  • indirekte Hämagglutination Reaktion;
  • -Fällungstest;
  • Latex-Test.

konservative Behandlung

Behandlung von Patienten mit Leber-Abszess Verdacht nur in einem chirurgischen Krankenhaus notwendig sind. Das Schema der Behandlungsmaßnahmen wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn kleine einzelne oder mehrere Läsionen, die angewendet konservative Mittel nachgewiesen. Antibiotika sind bevorzugt Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • dritter Generation Cephalosporine;
  • -Aminoglycoside;
  • Makrolide.

Medikament intravenös parasitogenic Abszess notwendigerweise erfordern spezifische Ziel Antiparasitika

verabreicht:

  • bei Amöben Ätiologie - auf Indikationen gelten Yatren, Emetine, Diyodohin, Hingamin, Chloroquin, Metronidazol, Tinidazol, Ornidazole;
  • wenn alveococcosis identifiziert - Albendazol, Mebendazol;
  • mit Echinokokkose - eine Gruppe benzolimidazolov. Wenn möglich

Leberabscesses Drainage nach dem Verfahren Rohr werden Antibiotika direkt in den Hohlraum verabreicht wird, lavage wird für mehrere Tage, durch die antiseptische Lösung durchgeführt.

konservative Behandlung sollte beizufügen:

  • Ernennung von Vitaminen das Immunsystem zu verbessern und die Funktionen der Leber zu unterstützen;
  • bedeutet entfernt Rausch( Hemodez, Ringer-Lösung, Glucose);
  • Herz-Medikamente und Diuretika mit Aszites;
  • hämostatische Therapie die Blutungsneigung;
  • durch die Ernennung von Antipyretika;
  • mit ausreichender Anästhesie;
  • Rate ehnterosorbentov für Giftstoffe durch den Darm( Smektit Enterosorbens) ausgibt;
  • bei Bedarf - Antiemetika.
erforderlich, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, was zur Bildung von Abszessen beitragen( Septikämie, Osteomyelitis, Cholezystitis, Magengeschwüre, Tumoren).

Gibt es spezielle Diätanforderungen?

Patienten wird empfohlen, zu Nahrungs Tabelle №5 einzuhalten. Er verbietet:

  • fetthaltige Lebensmittel( Fleisch, reich Brühe, Gebäck, Sahne, Sahne);
  • jede Konserven und geräucherte Produkte;
  • Pickles und Marinaden;
  • von scharfen Soßen, Würzmitteln;
  • Vollmilch;
  • frittierte Lebensmittel;
  • Eier;
  • frisches Backen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Kaffee und Tee.

notwendig, eine Diät zu bauen:

  • aus fettarmen Sauermilchprodukten( Quark, Joghurt);
  • gekochtes und gedünstetes Geflügel;
  • gekochter Fisch;
  • getrocknetes Brot;
  • -Gemüse, das durch Löschmethode gekocht wird;
  • frische Säfte;
  • Frucht;
  • Getreide mit mäßiger Zugabe von Öl.

Um den Verdauungsprozess zu erleichtern, sollten Sie kleine Portionen und öfter essen( 6-7 mal am Tag).Diäten sollten gegen die Behandlung und nach einem Leberabszess für mindestens ein Jahr eingehalten werden. Und Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems - das ganze Leben.

Chirurgische Methoden Die chirurgische Behandlung wird durch eine Punktur Abszess unter Ultraschallgeräte voraus. Je nach Lage durch die Interkostalräume erfolgt die Punktion der Leber. Wenn


viskos Eiter in einem Hohlraum ersten Natriumchloridlösung verabreicht wird, dann abgenutscht Aspirator

Prozedur endet in Einführnadel strang Leiter, und das Entfernen der Nadel über den Führungsdraht der Installation einer Entwässerungsrohr mit seitlichen Öffnungen abgefiltert. Die Drainage wird durch separate Nähte an der Haut befestigt. Durch die Röhre können Sie nicht nur die Kavität waschen, sondern auch ein Kontrastmittel einbringen. Und nach den Bildern, um die Größe und Qualität der Entwässerung zu beurteilen.

Die Entwicklung der endoskopischen Chirurgie erlaubt die Entfernung von kleinen Abszessen. Aber die Bildung von großen Taschen und exzidiert zur Betrachtungszone in einem ungeschickten positionierte nach Inzision der Bauchdecke( Laparotomie).Jeder Abszess wird sorgfältig geöffnet, der Schieber wird von Eiter oder anderem Inhalt entfernt. Die leere Hülle wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und dann in den gesunden Lebergeweben entfernt.

Wenn ein solcher Vorgang erhöht das Risiko der Abszess Eiter Entladung an ihrer Öffnung in die Bauchhöhle zwischen den Darmschlingen fließt. Daher sind besondere Fähigkeiten und Erfahrungen des Operateurs erforderlich. Das Leben des Patienten hängt von ihnen ab. Wenn holangiogennyh Abszess Abszess erforderlich, nachdem der Ductus choledochus Öffnung für nachfolgende Waschen und Nachregelung der Entzündung( Cholangitis) abgelassen.

Die chirurgische Behandlung wird notwendigerweise von einer massiven Antibiotikatherapie und anderen konservativen Methoden zur Unterstützung der Leber begleitet. Spätkomplikationen

Behandlung von Leber Abszess kann zum Durchbruch von Eiter zu schweren Komplikationen führen:

  • in die Bauchhöhle( Peritonitis);
  • in Pleurablättern( eitrige Pleuritis oder Empyem der Pleura);
  • im Perikard( Perikarditis);
  • unter dem Zwerchfell( subdiaphragmatische Lokalisation des Abszesses);
  • im Darm oder Magen.

abgeschwächten Organismus ist nicht in der Lage, eine Infektion an einem Ort zu lokalisieren, so dass, wenn in Kontakt mit Blut Eitern möglich Sepsis und die Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen( Niere, Lunge, Gehirn).Korrosions Gefäßwände begleitet entzündliche Infiltration durch massive innere Blutungen, den Druckabfall, die Hemmung der Herzaktivität, die Entwicklung von Anämie.

Prognose und Prävention der ungünstigsten Prognose holangiogennye mehrere Abszesse. Ein schwerer Patientenzustand führt bis zu 50% der Fälle zu tödlichen Folgen. Wenn der Abszess einmalig ist und die Behandlung pünktlich begonnen wird, können 90% der Patienten die vollständige Genesung erreichen.


Hände waschen mit Seife und Wasser vor dem Essen, nach Tieren, konventionell Behandlung betroffene Objekte - eine einfache Möglichkeit,

Prävention Präventionsmaßnahmen sollte in Betracht gezogen werden:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Stärkung der Immunität;
  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung;
  • ist vorsichtig mit allen Arten von traditionellen Methoden der Therapie.

von den Gesundheitsbehörden verpflichtet, Maßnahmen zu erfüllen Menschen Träger Amöben zu identifizieren( deren Krankheit nicht entwickeln, trotz der Anwesenheit des Erregers im Darm).Zur Früherkennung, Behandlung und Prävention in einem Beruf zu bringen, um die Gemeinschaftsverpflegung im Zusammenhang, die Medizin, die Arbeit mit der Einrichtung der epidemiologischen Überwachung des Territoriums betroffener Kindern.

Unterstützung für Hygieneschutz von Stauseen, wo die Wasseraufnahmestation, Pools aus dem Kontakt mit infizierten Fäkalien von Menschen, die Prävalenz von parasitären Krankheiten zu reduzieren helfen.

Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes sollten mindestens zweimal jährlich im Gastroenterologen untersucht werden. Die Kontrolle chronischer Krankheiten hilft, eine so schwere Komplikation wie den Leberabszess zu verhindern.