Kompletter Überblick über die aortokoronare Bypass-Operation: Wie geht es, die Ergebnisse der Behandlung

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In diesem Artikel werden Sie lernen: Was koronaren Bypass-Operation ist, umfassenden Informationen über das, was eine Person in dieser Intervention stellen muss, sowie wie maximale positive Ergebnisse aus einem solchen Therapie zu erzielen.

Inhalt des Artikels:

  • Was ist dieser Vorgang
  • Indikationen
  • Mögliche Gegen
  • Vorbereitung für die Chirurgie
  • Hospitalisierung, wie das
  • Operation des Leben nach dem
  • Ergebnis

Behandlung Bypass-Operation unter Bypass Koronararterie Transplantation Chirurgie atherosklerotische Gefäße des Herzens( Koronararterien) gemeint ist, das Ziel, Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit und den Blutfluss durch die künstliche Schaffung Gefäß verengenden Abschnitte unter Umgehung eines Shunts zwischen der Aortaund ein gesunder Teil der Koronararterie. Solche Störungen

Herzchirurgie durchzuführen. Obwohl es schwierig ist, aber dank moderner Ausstattung und verbesserte Operationstechnik-Spezialisten erfolgreich in allen Herzchirurgie Kliniken durchgeführt.

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Kern des Vorhabens und seiner Spezies

Wesen und die Bedeutung der koronaren Bypass-Operation - die Schaffung neuer, Bypass-Gefäßwege Blutversorgung des Herzmuskels( Herzmuskel) wiederherzustellen.

Diese Notwendigkeit ergibt sich in den chronischen Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der das Innere des Lumens der Koronararterie atherosklerotischen Plaques abgelagert werden. Dies führt zu einer Verengung sie oder vollständige Blockade, die den myokardialen Blutfluss verletzt und verursacht Ischämie( Sauerstoffmangel).Wenn es die Zeit Zirkulation wiederherzustellen nicht, droht es einen starken Rückgang der Gesundheit der Patienten wegen Schmerzen in meinem Herzen für alle Lasten und mit hohem Risiko für Herzinfarkt( Herznekrose Bereich) und dem Tod des Patienten.

Mit können koronaren Bypass-Operation vollständig das Problem der Beeinträchtigung des Blutflusses im Myokard bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verursacht lösen, indem der Herzarterien verengt.

Während der Intervention neue Gefäß Stellen zu schaffen - Shunts, inkompetent eigene Arterien zu ersetzen. Als solche Transplantate entweder Fragmente verwendet werden( etwa 5-10 cm) aus der Arterie des Unterarms, des Oberschenkels oder oberflächlichen Venen, wenn sie geschlagen Varizen. Ein Ende der Prothese, rangierte von seinen eigenen Stoffen in die Aorta genäht, und die andere in die Koronararterie unterhalb der Stelle ihrer Einschränkungen. So kann Blut in das Myokard frei fließen. Anzahl der verhängten Transplantate während einer Operation - von einem bis drei -, die, wie viele Arterien des Herzens erstaunt Atherosklerose abhängt.

Typen von koronaren Herzbypass

Stages Intervention

Erfolg eines chirurgischen Eingriffs hängt von der Einhaltung aller Anforderungen und die korrekte Ausführung jeder aufeinanderfolgenden Periode: präoperativen, operativen und postoperativen. Da die Störung der Operation koronaren Bypass-Manipulation geht direkt auf das Herz, nicht kleine Dinge hier nicht passieren. Auch Chirurg idealerweise durchgeführte Operation kann zum Scheitern verurteilt wegen Vernachlässigung Sekundär Vorbereitung Regeln oder postoperative Phase zum Scheitern verurteilt.

allgemeiner Algorithmus und die Art und Weise, mit koronaren Bypass-Operation für jeden Patient zu gehen, ist in der Tabelle dargestellt:

Veranstaltungen Zeitraum in einem Stadium
gehalten 1.e präoperativ Indikationen und Kontraindikationen
Prüfungsvorbereitung für die Chirurgie
2. Direkte Intervention Hospitalisierung in den
Tag Operationen Klinik
Bleiben Sie in Betriebs
ersten Stunden nach dem Eingriff
3. postoperativen Früh nIRS
Entlassung aus dem Krankenhaus und Rehabilitation
Rückkehr zum normalen Leben

Wenn gezeigt Rangieren

Koronararterien-Bypass-Operation - nicht die einzige Option der chirurgischen Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Es gibt eine alternative Methode - endovaskuläre Chirurgie. Obwohl sie von den Patienten gut verträglich, aber es ist weniger radikal und nicht immer das Problem zu beheben.

Hauptindikation für koronaren Bypass-Operation - koronare Herzkrankheit mit schweren und mehrfachen Verengungen in Herzarterien:

  • stabile Angina-Funktionsklasse 3-4, sowie ihre instabilen Form hartnäckigen zur medizinischen Behandlung für Menschen ohne schwere Begleiterkrankungen;
  • fehlgeschlagene Versuche zur endovaskulären Behandlung von ischämischen Erkrankungen;
  • Überlappung der linken Koronararterie um mehr als die Hälfte( 50%);
  • multiple Verengung der Herzarterien( mehr als 70%);
  • ausgeprägte Verengung der vorderen interventrikulären Arterie an seiner Stelle der Entladung der Zentralarterie, mit jeder Manifestation der koronaren Atherosklerose kombiniert.

mögliche Gegenanzeigen bestehen und die, die es kann nicht bei Patienten koronaren Bypass-Operation erforderlich ist geschehen:

  • gemeinsame Vielfache der Koronararterien Verengung, ihre Extremitäten betreffen;
  • deutliche Reduktion der myokardialen Kontraktilität aufgrund der Degeneration von Pansen nach einem schweren Herzinfarkt;
  • kongestiver Herzfehler;
  • schwere Begleiterkrankungen der Lunge, Leber, Nieren, massiven Schlaganfall, Krebserkrankungen bei Menschen jeden Alters.

Alter - ist keine Kontraindikation für eine koronare Bypass, wenn der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend ist. Vorbereitung für die Chirurgie

befragten Patienten mit einer etablierten Diagnose und Indikationen für die Bypass-Koronararterie Klinik ausgewählt Pfropfen, wo die Operation durchgeführt wird, und betreibt auch ein zuvorer Herzchirurg konsultierte er die Frage nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus entscheiden.

Pflicht Inspektion

Jeder Patient, der an einer koronaren Bypass-Operation ist, sollten Sie gründlich untersucht. Dies ist, um sicherzustellen, bevor der Eingriff den Gesamtzustand der Patienten und Krankheitsmerkmale zu bewerten, um den Risikograd im Voraus zu bestimmen, mögliche Schwierigkeiten zu bereiten zu überwinden.

Displacement Bindungs ​​Diagnose ist in der Tabelle gezeigt:

Diagnostics Methoden Auflistung und besonders
Studien Blutuntersuchungen klinische Tests, Biochemie, Lipid, Troponinen, Elektrolyte, Gerinnungs
EKG In Ruhe Belastungstests, Holter-Monitoring( täglich EKG)
US Herz Standard-ECHO Forschung und Duplex-Scannen
koronaren grafische Aufzeichnung der Koronararterien und ihre Orte der Beschränkung auf X-ray den MonitorD
Diagnosemethoden, die vor

Hospitalisierung Betrieb passieren müssen

korrekten Betrieb aller passiert gehen in ein Krankenhaus für 3-5 Tage vor der Operation. Während dieser Zeit:

  • gehaltenen weitere Prüfung, weitere Diagnostik und Beratung verschiedene Experten, wenn sie benötigt werden.
  • Patienten interagieren mit dem behandelnden Arzt, um andere Patienten, die bereits erholt sind. Dies reduziert stark die Aufregung und Erfahrung, passt die Person an ein positives Rangierergebnis an.
  • Bietet maximale körperliche Ruhe, Training in der richtigen Atmung in der frühen postoperativen Phase.

am Tag der Operation Chirurgie

am Morgen beginnen. Frühe Haare rasiert das Haar auf der Brust, um den operierten Bereich vorzubereiten. Prüft der Patient Anästhesist( ein Arzt, der die Anästhesie durchführen), misst alle Vitalfunktionen. Es gibt nichts am Morgen, die letzte Mahlzeit in der Nacht zuvor in Form eines leichten Abendessens. Wenn alles nach Plan geht, wird der Patient auf dem Rücken auf einer Trage in den Operationssaal transportiert.

Wie

Betrieb Durchschnittliche Dauer der koronaren Bypass-Operation ist - 3-6 Stunden( je mehr Transplantationen angewandt werden und je mehr erstaunt von den Koronararterien, desto länger ist der Betrieb).Eine tiefe kombinierte Anästhesie ist bei der Atmung des Apparats erforderlich. Je nach Komplexität des Shunts wird die Frage gelöst - ist es notwendig, das Herz des Patienten zu stoppen und den Kreislauf mit einem künstlichen Gerät zu versorgen? Wenn der Shunt nur einer ist und der operierende Chirurg sicher ist, dass es keine Probleme mit der Überlagerung der vaskulären Nähte geben wird, werden die Manipulationen am arbeitenden Herzen durchgeführt. Ansonsten greifen sie auf den künstlichen Zirkulationsapparat zurück.

kurzes Video des Prozess( in englischer Sprache) zu veranschaulichen:

Allmählich erfüllt:

  1. Zugang zum Herzen - Schnitt quer über die Brust in der Mitte des Brustbeins mit einem Längsschnitt Knochen;
  2. Bewertung von Herz, Aorta und Koronararterien;
  3. Probenahme von Gefäßfragmenten, die als Shunts dienen - Bereiche der großen Vena saphena magna oder der Arterien des Unterarms( oft radial);
  4. Herzstillstand( falls erforderlich) und Befestigung der Herz-Lungen-Bypass-Vorrichtung;
  5. Anwendung von Gefäßnähten zwischen der Aorta, Koronararterien und Shunt-Enden;
  6. startet das Herz und stellt seine normale Aktivität wieder her;
  7. Schicht-für-Schicht-Naht der gebildeten Wunde auf der Brust.
Schnitt Operationen koronaren Bypass

Leben nach Bypass-Operation

Patienten koronaren Bypass-Operation unterziehen, in den ersten Tagen nach der Operation in der Intensivmedizin sind. Die Übertragung in die allgemeine Abteilung erfolgt nach vollständiger Wiederherstellung des Bewusstseins, Atmung, Kreislauf. In der frühen postoperativen Phase ist es wichtig, an diesen Regeln zu halten:

  • Nicht Übermüdung, allmählich und sanft führte alle Arzt Bewegung erlaubt( sitzen, aus dem Bett aufzustehen, zu Fuß).
  • Kontrollieren Sie das Atmen( atmen Sie mäßig tief und glatt), um Lungenentzündung zu verhindern, die Heilung des Sternums zu beschleunigen und die motorische Tätigkeit des Kastens wieder herzustellen;
  • Wenn Sie husten wollen, halten Sie sich nicht zurück und haben Sie keine Angst, es zu tun. Ein seltener moderater Husten verbessert den Zustand der Lunge.

Jeden Tag werden Verbände durchgeführt und die Wundheilung überwacht. Nähte werden für 9-14 Tage entfernt. Trotz der Heilung der Haut ist die Knochennarbe zu dieser Zeit noch sehr schwach. Um eine schnellere Vernarbung zu gewährleisten, helfen spezielle postoperative Bandagen für den Thorax.

Rehabilitation

Wiederherstellung der motorischen Aktivität sollte schrittweise sein: beginnend von 3-4 Tagen unabhängig setzt sich auf, steigen aus dem Bett, gehen innerhalb der Kammer und dann entlang des Korridors.Üblicherweise dürfen Patienten bis zur Entlassung etwa 1 km pro Tag laufen.

Nach der Entlassung 2-3 Wochen ist besser in einem spezialisierten Sanatorium verbracht. Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer beträgt 1,5-3 Monate. In diesem Fall wird unter der Bedingung der völligen Abwesenheit von Beschwerden ein EKG mit einem Belastungstest durchgeführt. Wenn die für die ischämische Krankheit charakteristischen Veränderungen nicht erkannt werden, kehrt der Patient zur Arbeit und zum täglichen Leben zurück.

Behandlungsergebnisse

Wahrscheinlichkeit frühe Komplikationen( Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose, beeinträchtigte Heilung oder Wund Vereiterung, Tod und so weiter.) Sind 4-6%.Es ist schwierig, die Wahrscheinlichkeit von Spätkomplikationen und die Lebenserwartung des Patienten vorherzusagen, aber die durchschnittliche Laufzeit des normalen Funktionierens der Shunts beträgt 10 Jahre.

Etwa 60-70% der Menschen nach Koronararterien-Bypass-Transplantation, vollständiges Verschwinden der Symptome, 20-30% der Beeinträchtigung ist signifikant reduziert. Unter der Voraussetzung, dass alle Empfehlungen der Spezialisten wiederholt werden, kann in 85% der Fälle eine Atherosklerose der Koronararterien und Shunts vermieden werden.

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