- Hinweise für die Studie
- Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen
- Bluttest für bösartige Neoplasmen
- Vorbereitung für die Analyse
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Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Da es praktisch keine Nervenenden sind, erleben die charakteristischen Schmerzen bei Erkrankungen des Körpers einer Person nicht. Die meisten Pathologien werden in den späten Stadien entdeckt. Welcher Bluttest zeigt die Leber? Dies wird diskutiert.
Hinweise für die Studie
Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Leberschäden hindeuten. In der Regel treten charakteristische Symptome bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Biochemie des Blutes für die Leberuntersuchung wird im folgenden Fall vorgeschrieben:
- Gelbsucht der Haut. Ein typisches Zeichen für erhöhte Bilirubinwerte. Hautvergilbung / Augensklera weist auf eine lang anhaltende Entzündung hin.
- Erhöhe die Größe des Organs. Identifizieren Sie die Abweichung in der Anfangsphase kann mit Ultraschall sein. Wenn ein starker Anstieg im Körper des Patienten Bauch Wachstum vor dem Hintergrund des Mangels an dem Gesamtgewicht ändert.
- Abnehmen. Für Leberanomalien ist typisch Übelkeit und Weigerung zu essen, was zu Gewichtsverlust.
- Bitterer Geschmack im Mund. Für Leberkrankheit typisch bitteren Geschmack im Mund, belegte Zunge, dicke gelb-braune oder weiße Flecken, Risse auf der Oberfläche der Zunge.
Die Hauptindikatoren für Lebererkrankungen
Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:
- Albumin;
- Bilirubin;
- Aminotransferase (AST und ALT)
- alkalische Phosphatase (AFP)
- Glutamatdehydrogenase (Gldg)
- Sorbitoldehydrogenase (SDG)
- γ-Glutamyltransferase (GGT)
- Fructosemonophosphataldolase (FMFA).
Albumin
Dies ist das Hauptprotein, das von den Lebergeweben produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150-250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Reduktion zeigt, kann der Grund sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.
Die Abnahme des Albuminspiegels wird bis zum Auftreten typischer Symptome bestimmt
Bilirubin
Es ist ein gelbes Pigment, das als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Die resultierende indirekte Bilirubin tritt in die Leber, neutralisiert und natürlich ausgeschieden. Normalerweise wird während des Tages zu 250-300 mg gebildet (Gesamt-Bilirubin) in dem menschlichen Körper. Die Indikatoren des direkten Bilirubins sind von diagnostischem Interesse. Die Norm ist nicht höher als 5,1 μm / l.
Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:
- Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
- Zirrhose;
- Intoxikation mit Alkohol;
- Cholangitis;
- Konkremente in den Gallengängen.
Eine Erhöhung der Leistung der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen können verursacht werden durch:
- toxische / virale Entzündung der Drüse;
- Vereiterung, bösartige Neoplasien in Lebergewebe;
- zirrhotischer Organschaden;
- Mononukleose;
- Echinokokkose.
Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)
ALT Norm richtet sich nach dem Geschlecht des Patienten:. Für Männer - 10-40 U / l für Frauen - 12-32 U / L.. Immer mehr des Enzyms im Blut begleiten kann eine akute Hepatitis, Verschlussikterus. Eine Erhöhung der ALT-Regeln in Bezug auf den zulässigen in Zirrhose und während der Behandlung mit lebertoxischen Medikamenten gesperrt.
Der Anstieg der Enzymaktivität in 4-6 mal und mehr deutet auf eine schwere Lebererkrankung hin. Die Abweichung wird vor dem Auftreten der typischen Symptome erkannt - Ikterus, Schmerzen und andere - in etwa 1-4 Wochen. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes von erhöhten ALT-Parameter werden nicht länger als 2 Wochen gelagert, die ein Zeichen für signifikante Organschäden ist.
Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT)
Norm ist abhängig von Geschlecht:. Männer - 15-31 U / l für Frauen - 20 bis 40 U / L.. Erhöhte Aktivität von ACT ist im Falle des Todes von Hepatozyten fixiert. In diesem Fall sind die Enzymindices umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Der Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf.
Die Transaminasen - der Indikator der Nekrose der Leberzellen
Diagnose von Lebererkrankungen bietet Zählung Koeffizient de Ritis - das Verhältnis von Zahlen AST / ALT. In der Norm ist es gleich und überschreitet die Zahl 1,3. Eine Veränderung der Zahlen zu einer unteren Seite des Indikators zeigt eine Läsion des Organs an.
Alkalische Phosphatase (APF)
Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Bei einem gesunden Erwachsenen 30 bis 90 Einheiten pro Liter. Erhöhte alkalische Phosphatase tritt bei Jugendlichen (400 U / l) und werdenden Müttern (250 U / l). Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal höher - tritt bei der Entwicklung von Verschlussikterus. Bei einem nicht so signifikanten Übermaß kann man eine der Formen der Hepatitis vermuten.
Glutamat Dehydrogenase (Gldg)
Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen geringen Gehalt an Gldg. Der Grund ist, dass dies eines der Leberenzyme ist, die sich in der Zelle befinden. Und indem Sie seine Aktivität erhöhen, können Sie die Stärke des Organschadens bestimmen. Die erhöhten Ergebnisse zeigen den Beginn von dystrophischen Prozessen in den Lebergeweben, die sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren verursacht werden.
Es kann sein:
- Neoplasmen;
- Metastasen in der Leber;
- giftige Substanzen;
- infektiöse Pathologien.
Die Schmidt-Koeffizientenberechnung hilft wesentlich bei der Einstellung der Diagnose: KS = (AST + ALT) / Gldg. Mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, ist es im Bereich von 5-15, für akute Hepatitis erreicht der Indikator 30, mit Metastasen - etwa 10.
Sorbitol Dehydrogenase (SDG)
Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht übersteigt. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg des SDG zeigte, ist dies ein deutliches Zeichen einer akuten Hepatitis.
γ-Glutamyltransferase
Bei einer gesunden Person beträgt die zulässige Konzentration der & gamma; -Glutamyltransferase: bei Männern 250 bis 1800 nmol / l * s, bei der weiblichen Hälfte 167 bis 1100 nmol / l * s. Ein Anstieg der Enzymparameter ist mit folgenden Problemen möglich:
- obstruktive Gelbsucht, Cholestase - für sie ist das Wachstum des Indikators 10 mal oder mehr;
- maligne Formationen - die Aktivität des Enzyms erhöht sich 10-15 mal;
- Hepatitis in chronischer Form - 7 mal.
In dem Bluttest wird die Menge an & ggr; -Glutamyltransferase verwendet, um zwischen Alkohol- und Virusschäden von Leberzellen zu unterscheiden
Fructose-Monophosphat-Aldolase (FMFA)
FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist notwendig für die Diagnose von akuten Formen der Hepatitis. In den meisten Fällen wird es verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Leber bei Menschen zu messen, deren berufliche Tätigkeit auf den direkten Kontakt mit toxischen Substanzen für die Leber zurückzuführen ist.
Bluttest für bösartige Neoplasmen
Leberkrebs und Hepatitis werden bestimmt, indem Antigene für bestimmte Krankheiten identifiziert werden. Marker der Hepatitis: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Klasse-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamt-Antikörper gegen C.-Antigene.
Marker für Krebs ist der AFM Oncomarker. Eine Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen, embryonalem Krebs hindeuten.
Bei leichtem Übermaß können Sie vermuten:
- Zirrhose;
- Hepatitis;
- Niereninsuffizienz.
Die Onkologie wird durch eine allgemeine klinische Analyse in Kombination mit Biochemie besser angezeigt
Vorbereitung für die Analyse
Biochemie des Blutes wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu überprüfen. Korrekt durchgeführte Vorbereitung für die Lieferung von Blut hilft, die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Für zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors müssen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Kakao, Kaffee, Marinaden von der Speisekarte ausschließen.
Vom Empfang alkoholischer Getränke muss eine Woche vor der Analyse abgeworfen werden. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand von Hepatozyten, sondern auch den Gerinnungsfaktor. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Aber es ist besser, das Nikotin 10-12 Stunden vor dem Laboratorium aufzugeben.
7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitamin-Komplexen, abbrechen. Wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so muss man die Tabletten sogar am Morgen der Blutspende ablehnen. Eine Frau sollte sicher sein, dass sie nicht schwanger ist. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist es möglich, dass die zulässigen Standards überschritten werden. Und das kann nicht als Symptom für einen pathologischen Zustand angesehen werden.
Am Morgen der Blutspende müssen Sie Morgengymnastik meiden, da eine erhöhte körperliche Aktivität die Blutwerte beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Vorabend stattfinden. Das Abendessen sollte einfach sein.
Blutproben werden aus der ulnaren Vene entnommen. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber mit einem leichten Schwindel einhergehen. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie zu bestimmen.