- Was sagen Endokrinologen?
- Prävalenz
- Ursachen Was gesteigerter Appetit verursacht?
- Zeichen
- Konsequenzen Diagnose Behandlung
- Eigenschaften
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Die meist übergewichtigen Menschen sehen sich nicht als Fett, und „mäßig gut genährt.“Abdominale Fettleibigkeit tritt nicht plötzlich auf. Es hat seine eigenen Gründe: einige von ihnen - die Person stellt sich selbst, die andere - erbt als prädisponierender Faktor. Dies bedeutet, dass es sich unter den richtigen Bedingungen manifestieren wird.
Gemessen an dem Titel, mit abdominaler Adipositas bevorzugte Ablagerung von Fettmasse im Bauch erwarten sollte. Aber Übergewicht ist immer im ganzen Körper manifestiert: auf den Hüften, Gesicht, Gesäß, Schultern, Nacken. Wir werden die Meinungen der Schönheit nicht berühren, wir werden nur über medizinische Probleme und Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Was sagen Endokrinologen?
Spezialist für die Behandlung von Fettleibigkeit - Endokrinologen - genannt die Ablagerung von überschüssigem Fett im Abdomen android, weil es typisch für männlich. Abdominalvergrößerung kann abhängen:
- von der subkutanen Fettschicht;
- Wachstum von viszeralem Fett.
zweiter Typ wird durch überschüssigen Fettgewebe verursacht umgaben innere Organe in der Bauchhöhle befinden: eine Balling Zone
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- auf dem Mesenterium der Darmschlingen;
- um die Bindegewebshüllen und Wände.
In der normalen Menge an Fettschicht bietet den nötigen Schutz bei Proliferation eine Bedrohung für die Gesundheit
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten „Fettleibigkeit“ zugeordnet ist, in einen separaten nosology Code E ist 66.
Prävalenz in den letzten 30 Jahren hat sich die Prävalenz der Adipositas das 2,5-fache erhöht. In einem Industrieland wie den USA sind über 50% der Männer und 70% der Frauen zwischen 50 und 80 Jahren übergewichtig. Die Kombination von Fettleibigkeit mit Diabetes ist anfälliger für Männer.
etablierte Diagnose „metabolisches Syndrom“ ist typisch für 32% der erwachsenen Bevölkerung. Unter der Königin Englands leidet Adipositas um bis zu 24%.Nach Angaben der brasilianischen Ärzte sind 27% der Jungen und 35% der Mädchen 7-10 Jahre alt.
Akademie der Wissenschaften stellte fest, dass im Jahr 2005 in Russland, Fettleibigkeit in 23% zu verzeichnen war, im Jahr 2012 - bei 25,3%.Adipositas bei Frauen liegt um 8-15% häufiger als bei Männern. Territorial fällt die maximale Prävalenz mit der Mortalität nichtübertragbarer Krankheiten zusammen. Durch die Bewertung der Länder der Welt steht unser Land auf dem elften Platz.
«Die dicke“ sind die arabischen Osten des Landes
Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern verbunden sein können: die demographische Struktur der Bevölkerung
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- wirtschaftliche und soziale Situation;
- traditionelle Lebensweise und Nahrung;
- genetische Eigenschaften von Aborigines.
Hauptursache abdominale Fettleibigkeit ist ein Ungleichgewicht zwischen dem physiologisch erforderlichen Energiebedarf und tatsächlich in den Organismus gelangen. Mit anderen Worten, die Ankunft von Kalorien übersteigt den Verbrauch.
Risikofaktoren für diese Erkrankung sind:
- überschüssige Nahrungs Kohlenhydraten und Fetten führt zu einer Anhäufung von Triglyceriden in den Fettzellen der weißen Tuch;
- unzureichende motorische Aktivität - reduziert die Kalorienaufnahme;
- abdominale Adipositas bei Männern mit Alkoholmissbrauch und Bier assoziiert( auch alkoholfreies Bier enthält 5% reinen Ethanol, und die Gesamtdosis wird durch das große Volumen des Trinkens summiert), Nährwert für den Organismus hat keinen Alkohol, Fettreserven erhöht werden;
- falsch „Fressverhalten“, so der Begriff Psychologen die Gewohnheit einiger Leute nennen, „jam“ Schwierigkeiten im Leben, Konflikte, selbst für Erfolge belohnen.
Interne( endogene) Ursachen werden durch eine Verletzung der neuroendokrinen Regulation des Fettstoffwechsels verursacht. Sie beinhalten Hormone, Neurotransmittermediatoren, Enzymsysteme, den Rezeptorapparat von Zellen, der die Aufnahme des eingehenden Signals sicherstellt. Es ist auf dieser Ebene, dass Übergewicht bei einer bestimmten Person erblich sein kann.
Häufig werden endogene Ursachen durch äußere Faktoren hervorgerufen. Zum Beispiel mit abdominaler Fettleibigkeit bei Männern, gibt es eine Abnahme in der Höhe von Dihydrotestosteron, der Vorläufer des Sexualhormons Testosteron. Und dieser Prozess hat direkte Auswirkungen auf Leberschäden, die durch Alkohol verursacht werden. Infolgedessen wird die Übertragung von "Anweisungen" vom Hypothalamus zur Assimilierung von Fetten verletzt.
Abdominale Fettleibigkeit bei Frauen beginnt in den meisten Fällen in der Klimakteriumszeit. Es wird durch eine signifikante Abnahme der Produktion von Östradiol in den Geschlechtsdrüsen( Eierstöcke) verursacht. Dieser Prozess unterbricht die Spaltung von braunem Fettgewebe und seine Verteilung. Vielleicht das Auftreten eines vergrößerten Abdomens mit einem normalen Body-Mass-Index.
Die "weiblichen" Risikofaktoren umfassen:
- polyzystischen Ovarien aufgrund verminderter Produktion von Sexualhormonen;
- Hypothyreose - ein Mangel an Thyroxin und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse wirkt viszeralen Fettleibigkeit.
Abdominale Fettleibigkeit tritt nach der Entbindung bei Frauen auf, die während der Schwangerschaft übermäßig an Gewicht zunehmen.
Übergewicht ist typisch für 43% der schwangeren Frauen
Während des Stillens haben Frauen eine erhöhte Synthese des Hormons Prolaktin und es ist ein aktiver Stimulator des Prozesses der Umwandlung von Glukose in Fett. Eine abdominale Adipositas nach der Geburt kann mit einer schweren Gebärmutterblutung einhergehen, die zu einer Schädigung der Hypophyse führt( Shihan-Syndrom).Unter
hormonellen Gründen isoliert:
- Produktion des Wachstumshormons in der Hypophyse adrenocorticotrophen bei gleichzeitiger Reduzierung - Somatotropin, β und γ-Lipotropin;
- Überschuss von Glucocorticoiden aufgrund von Funktionsstörungen der Nebennierenrinde;
- erhöht die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse mit der gleichzeitigen Abnahme der Glucagon-Synthese, die normalerweise die Spaltung von Triglyceriden stimuliert.
gesamter Mechanismus Störungen mit abdominaler Fettleibigkeit ist ein Teil des Metabolischen Syndroms:
- Einerseits ist es mit übermäßiger Produktion von Zellwiderstand gegenüber Insulin assoziiert, dem Insulin und Glukose-Akkumulation im Blut;
- andererseits verursacht Hyperlipidämie( Wachstum von Fetten im Plasma) aufgrund eines Anstiegs des Triglyceridspiegels, eine Verringerung der Anzahl von Lipoproteinen mit hoher Dichte.
Gründen viszeralen Fett-Typ Adipositas sein können:
- Cushing-Krankheit( Wachstumshormon NNR unter dem Einfluss des Hypophysenvorderlappens Tumoren und hohen ACTH);
- gutartige Neubildung des Pankreas( Insulinom);
- Schädigung des hypothalamisch-hypophysären Hirnsystems bei Trauma des Schädels, entzündliche Prozesse, Auswirkungen radioaktiver Strahlung;
- seltene genetische Syndrome;
- im Kindes- und Jugendalter nach Geburt Traumata des Schädels, Meningitis oder Enzephalitis zeigen Adipozogenital-Dystrophie( Frohlich-Syndrom).
Wir sollten nicht die künstlichen negativen Folgen des Fettstoffwechsels vergessen, die durch den längeren Gebrauch von Medikamenten( Steroidhormone, Medikamente zur Therapie von psychischen Erkrankungen) verursacht werden.
Was verursacht erhöhten Appetit?
Der erhöhte Verzehr kalorienreicher Nahrungsmittel ist auch mit einer beeinträchtigten hormonellen Regulation verbunden. Immerhin synthetisieren die Zellen Adipozyten des Fettgewebes selbst Leptin, Appetit unterdrücken. Mit abdominaler Fettleibigkeit wird das Niveau von Leptin sogar erhöht, aber eine Person glaubt nicht, dass Hunger gelöscht wird. Wissenschaftler glauben, dass dies in Zusammenhang steht mit:
- mit der Entwicklung von Widerstand( Widerstand) und der Mangel an Wahrnehmung des Körpers durch Leptin;
- durch häufige Genmutationen;
- durch Cortisol Suppression( in stressigen Situationen);
- reduziert Östrogenspiegel.
Dieser Mechanismus führt zu unkontrolliertem Hunger und ständiger Überernährung. Erhöhte Insulinspiegel im Blut verursachen die Umwandlung von Kohlenhydraten( Glukose) in der anschließenden Ansammlung von Triglyceriden im weißen Fettgewebe. Signs
wichtigsten Symptome sind abdominale Adipositas:
- Ablagerung von Fettmasse im Bauch erhöht;
- unkontrolliertes Hungergefühl;
- Schweregefühl im Magen;
- Aufstoßen;
- Blähungen.
Aufgrund der erhöhten Herzbelastung entwickeln die Patienten: Tachykardie
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- Kurzatmigkeit während der Bewegungen;
- Schwellung an den Beinen;
- erhöht den Druck.
Veränderungen im autonomen Nervensystem verursachen konstantes Schwitzen. Um den Grad der Fettleibigkeit zu bestimmen, verwenden Sie den Body-Mass-Index. Es ist gleich der Zahl, die man erhält, wenn man das Gewicht in kg durch die Höhe in Metern quadriert. Die Einheit ist kg / m2.
zu Indikatoren sollten grob behandelt wird, ist es nicht angebracht, die Bewertung der Sportler mit Muskel
ist Fettleibigkeit sind wichtig bei der Beurteilung:
- Normalniveau( 18,5-24,99);
- -Prägression( 25-30);
- I Anfangsgrad( 30-35);
- II mittleren Grades( 35-40);
- III Grad( schwer) 40 und höher.
Es gibt spezielle Tabellen mit einem Rabatt für Alter und Geschlecht. Ein unbestreitbares Kriterium für die Vergrößerung des Abdomens mit abdominaler Adipositas ist die Größe des Umfangs der Taille. Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation angenommen.
als normal für Männer weniger als 94 cm bei Frauen und 80 cm. Dementsprechend Indikatoren 94-101,9 cm 80-87,9 cm Übergewicht anzeigt.Über abdominale Fettleibigkeit kann am Umfang bei Männern mehr als 102 cm, bei Frauen 88 cm oder mehr gesagt werden.
Außerdem die Berechnung des Verhältnisses des Umfangs der Taille und der Hüften.Übermäßiges Fett im Bauch bei Männern zeigt ein Ergebnis von 0,95 und höher, bei Frauen - 0,85.
Folgen von
Überschüssiges Fettgewebe wird in das Blut sekretiert:
- Fettsäuren;
- Hormone;
- Zytokine.
Abdominale Fettleibigkeit verursacht ein erhöhtes Risiko:
- von Herz-und Gefäßerkrankungen;
- Hypertonie;
- von Diabetes mellitus mit Insulinresistenz;
- von Asthma bronchiale;
- Atmung während des Schlafes stoppen( Apnoe) - durch Vergrößerung der Membranhaube wird das Volumen der Lungenventilation verringert;
- bei Männern - Impotenz;
- bei Frauen mit früher Menopause und Unfruchtbarkeit.
Interessante Studien bestätigen den Zusammenhang einer signifikanten Akkumulation von viszeralem Fett mit einer Abnahme des Hirnvolumens( unabhängig von der Gewichtsklasse).Es ist wichtig für das Risiko von Alzheimer.
Der Grad der Fettleibigkeit ist, basierend auf den Ergebnissen der Messungen
Fehlerdiagnose festgelegt, nachdem der Patient mit einem Gewicht und die großen Umfänge messen. Die Koeffizienten werden berücksichtigt. Einige Ärzte halten es für notwendig, zusätzlich die Dicke von Fett im Darmbereich zu messen. Der Index wird als "sagittaler Bauchdurchmesser" bezeichnet. Prüfung
Blut-Tests zeigen:
- erhöhte Cholesterin, Triglyceride und Lipoprotein mit niedriger Dichte;
- für das Fasten von Blut auf nüchternen Magen, der Glukosespiegel liegt über dem Normalwert;
- Reduktion von Leptin.
Bei der Analyse von Urin wird Cortisol bestimmt. Von instrumentellen Techniken Gebrauch:
- Ultraschalldensitometrie;
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie.
Sie ermöglichen die viszerale Fettdeposition zu diagnostizieren. Jeder Fall von Fettleibigkeit wird in Bezug auf die Differentialdiagnose mit endokrinen Erkrankungen betrachtet.
Die Behandlung von
Die Ernährung ist der wichtigste Weg, um die Aufnahme von kalorienreichen Lebensmitteln im Körper zu reduzieren. Es muss individuell berechnet werden. Dem Patienten wird empfohlen, bei jedem Wetter mindestens eine Stunde pro Tag zu gehen. Zum Verbrennen von Kalorien:
- Schwimmen;
- Krafttraining Übungen unter der Aufsicht eines Trainers in Fitness-Zentren;
- Radfahren über große Entfernungen;
- spielt Badminton, Tennis.
Ärzte nach der Untersuchung des Patienten verschreiben als zusätzliche Therapie:
- Medikamente, die die Absorption von Fetten im Darm verletzen( Orlimax);
- Mittel zur Senkung des Blutzuckerspiegels( Victoria, Liraglutide, Saxenda);
- Medikamente, die das Hungergefühl reduzieren( Fepranon, Mirapont, Regenon, Desopimon);
- Vitamine, empfehlen besonders Nikotinsäure.
Es ist unmöglich, diese Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt zu nehmen, sie haben viele Kontraindikationen, verursachen Darmerkrankungen, Kopfschmerzen, Anfälle von Urolithiasis und Pankreatitis.
Die beworbenen Soda- und Salzbäder haben keine Wirkung. Fett durch die Haut kommt nicht heraus und schmilzt nicht. In einem Sanatorium können sie Balneotherapie in Form von speziellen Bädern verschreiben, aber sie haben die Aufgabe, den Patienten zu beruhigen, den Stoffwechsel zu normalisieren und eine kalorienarme Diät zu tolerieren.
In schweren Fällen werden chirurgische Methoden verwendet:
- plastische Chirurgie, die das Volumen des Magens reduziert;
- Installation in der Magenhöhle eines Ballons mit Luft aufgeblasen;
- mit dem Prinzip der Kompression( Banding).
Eigenschaften der Diät
Diätetische Nahrung erfordert keinen vollständigen Hunger. Es basiert:
- bei einer Gesamtkalorienreduktion von nicht mehr als 500 kcal im Vergleich zur individuellen Norm;
- Ausschluss von tierischen Fetten und verdaulichen Kohlenhydraten mit einer ausreichenden Anzahl von Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen aus der Nahrung;
- fraktionierte und häufige Mahlzeiten, sollte das Volumen einer einzelnen Mahlzeit ein Glas nicht überschreiten;
- Ablehnung von gebratenem, geräuchertem Essen, Gurken, können Sie nur kochen kochen, löschen, dämpfen;
- aufhören zu verbrauchen Gewürze, Fast Food, Alkohol, Sodawasser.
Nicht zur Verwendung in Lebensmitteln empfohlen:
- Fett;
- -Fettbrühe;
- kalt;
- Würstchen;
- Mayonnaise;
- Süßigkeiten;
- Schokolade;
- Eiscreme;
- Süßwaren.
Die Diät ist nur dann erfolgreich, wenn sie mit erhöhtem Energieaufwand aufgrund körperlicher Aktivität kombiniert wird
Das Menü beinhaltet:
- getrocknetes Roggenbrot;
- Geflügel, Fisch;
- Gemüse- und Milchsuppen;
- gedünstetes Gemüse;
- Brei Buchweizen, Hirse, Reis( nicht empfohlen, Haferflocken, Grieß, Graupen);
- Salate, Gemüse, Vinaigrette;
- Meeresfrüchte;
- rohe Früchte und Beeren, frische Säfte, Kompott ohne Zucker.
Sie können einen kalorienarmen Zuckeraustauschstoff in Absprache mit Ihrem Arzt verwenden. Patienten mit abdominaler Adipositas brauchen die Unterstützung von Angehörigen, verstehen Probleme und bewerten den Erfolg. Deshalb gibt es in vielen Städten spezielle Clubs."Kameraden im Unglück" verstehen sich besser, es ist leichter, gemeinsam Schwierigkeiten zu überwinden.