Anazid Gastritis

click fraud protection
Inhalt
  • Prävalenz der Krankheit
  • Die Rolle der Salzsäure im Prozess der Verdauung
  • Ursachen
  • Wie entwickelt sich die Krankheit?
  • Symptome und Verlauf
  • Merkmale der anazid Gastritis in der Kindheit
  • Merkmale verschiedener Formen
  • Komplikationen
  • Wie wird die Diagnose durchgeführt?
  • Behandlung
  • Ähnliche Videos

Anazid Gastritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Magens, die vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Konzentration von Salzsäure in der Zusammensetzung von Magensaft auftritt. Einige Ärzte nennen diese Krankheit "hypoacid", aber es gibt keinen solchen Ausdruck in der internationalen Klassifikation.

Ein anderes Synonym - "atrophische Gastritis" - ist nicht mehr zeitgemäß, da Untersuchungen der Morphologie die Möglichkeit verschiedener Läsionen der Schleimhaut und tiefer Schichten, nicht nur Atrophie, etabliert haben. In ICD-10 ist die Krankheit in der Gruppe "Andere Gastritis" enthalten und wird K29.6.0 codiert.

Die Krankheit wird durch einen anfänglichen chronischen Verlauf von der Gastritis ausgeschieden. Es gibt eine Meinung, dass die akute Form übersprungen wird, weil sie entweder sehr flüchtig ist oder geheimnisvolle Symptome hat.

instagram viewer

Prävalenz der Krankheit

Es gibt keine genauen Informationen über die Prävalenz von anazid Gastritis. Nach medizinischen Statistiken machen alle Arten von chronischer Gastritis etwa 90% der Magen-Pathologie in der erwachsenen Bevölkerung aus. Häufiger ist eine Hyperazidform. Einige Wissenschaftler schlagen vor, dass erhöhte Säure die anfängliche Form des anaciden Zustandes ist.

Sex wurde nicht bei Erwachsenen gefunden. Seltene Krankheitsfälle bei Kindern weisen auf die primäre Läsion von Mädchen hin, aber im Jugendalter ist die Häufigkeit bei jungen Männern gleich. Anacid Gastritis ist eine Pathologie von Menschen im reifen Alter, die vollständig "versucht", alle Prinzipien der gesunden Ernährung und Lebensstil (Rauchen, Alkoholismus, Bewegungsmangel, Mangel an ausgewogenem Essen) zu verletzen.

Die Rolle der Salzsäure im Prozess der Verdauung

Salzsäure ist ein wesentlicher Bestandteil des Magensaftes. Ohne es ist der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln gestört. Bei der Diagnose wird nicht die Menge, sondern der Säureindex auf der Ebene des basalen (Basis-) Magens gemessen.

Die Maßeinheit ist pH, die Norm wird als Schwankungen von 1,5 bis 2 pH betrachtet. In der Anfangsphase der Gastritis sind die Schwankungen viel größer. Sie werden funktionellen Störungen in der Angemessenheit der Säureproduktion zugeschrieben. Die Säure sinkt signifikant in der Hitze, wenn eine Person viel Flüssigkeit verbraucht. Dies ist auf die Verdünnung der Konzentration zurückzuführen.

Das Enzymsystem des Magens ist so konzipiert, dass es nur in einem ausreichend sauren Medium (Pepsin) funktioniert. Wenn das Nahrungsmittelgerinnsel in den Zwölffingerdarm eintritt, tritt eine Neutralisation auf, die Reaktion ändert sich in eine leicht alkalische Reaktion.

Salzsäure im Magen
Bei manchen Menschen treten plötzliche Schwankungen des pH-Wertes zu verschiedenen Tageszeiten auf

Anatomisch ist der Magen in 2 Bereiche unterteilt:

  • die Basis (der Boden und der Körper) - wird säurebildend genannt, da es Futter- und Parietalzellen gibt, die Salzsäure produzieren;
  • Antrum - wo der Prozess der Neutralisierung mit Schleim auftritt.

Eine Verringerung der Acidität ist nur mit einer Verringerung der Anzahl der Zellen möglich. Der Mangel an Salzsäure bewirkt eine Störung der Arbeit von Pankreas- und Darm-Enzymen. Die Synthese des Pankreassaftes hängt von der Aktivierung der Zellen vor dem Hintergrund der normalen sekretorischen Aktivität des Magens ab:

  • wenn der Zustand der Übersäuerung - die Freisetzung von Enzymen, die Proteine ​​abbauen - gestört ist, kann dies zur Entwicklung von Autoimmunprozessen, allergischen Reaktionen, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln führen;
  • reduzierter Säuregehalt - erlaubt nicht die Entwicklung von biochemisch aktiven Komponenten, die für die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen verantwortlich sind, Verlust von Eisen, Magnesium, Zink, Kalzium, Vitamin B12, was zur Entwicklung von chronischer Anämie (Anämie) beiträgt.

Es sollte die desinfizierende Eigenschaft von Salzsäure beachtet werden. Bei ausreichender Konzentration desinfiziert es das Essen. Der Nachteil ist die Aktivierung der Prozesse der Fäulnis und Fermentation, die Vermehrung von Krankheitserregern, die durch den Mund gelangt sind.

Dies wird in der Praxis durch das Wachstum von Darminfektionen im Sommer in einer heißen Zeit bestätigt, wenn aufgrund erhöhten Wasserverbrauchs der Säuregehalt des Saftes im Magen künstlich reduziert wird.

Ursachen

Eine spezifische Ursache der Unterdrückung der Aktivität der glandulären Drüsenzellen ist ein genetischer Defekt, der darin besteht, den Prozess der Wiederherstellung der Schleimschicht zu unterdrücken. Es wird durch einen inneren oder äußeren Reiz verursacht. Diese Erklärung wird durch die Forschung nicht ausreichend bestätigt, aber in praktischen Aktivitäten erklärt sie vollständig die erbliche Veranlagung in der Familie.

Ein weiterer wichtiger Grund ist das Fehlen einer Übersäuerungstherapie. Übermäßige Säureproduktion führt zu Überanstrengung und Absterben von Drüsenzellen in der Magenschleimhaut. Zuerst wird die Säure normalisiert, dann fällt sie ab.

Helicobacter pylori
Die Infektion mit Helicobacter pylori verursacht eine Hyperazid-Gastritis, die zuerst die Wiederherstellung der Schleimhaut stört und anschließend zu einer Atrophie des Epithels und einer Abnahme der Acidität führt

Die Kombination dieser Ursachen ist in Gegenwart von provozierenden Faktoren möglich. Signifikant erhöhtes Risiko für Hypoazid-Gastritis beim Menschen:

  • gern würzig, fettig, grob verarbeitet, frittiert, geräuchert, Süßigkeiten, Fast Food;
  • ständig alkoholische Getränke missbrauchen;
  • Raucher;
  • Unterstützung der Diät (Wechsel von längerem Fasten und anschließender Überernährung, Nahrungsaufnahme trocken);
  • mit gebrochenem kauendem Essen wegen des Fehlens von Zähnen und Prothesen;
  • Arbeiten mit Gefahren am Arbeitsplatz in Form von giftigen Dämpfen, Gasen, Flüssigkeiten;
  • in stressigen Situationen;
  • keine vollwertige Behandlung für akute Gastritis, Gastroenteritis erhalten;
  • lang Medikamente mit einer irritierenden Wirkung auf die Magenschleimhaut (Corticosteroide, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Aspirin und Antipyretika, Zytostatika, bestimmte antibakterielle Medikamente) zu empfangen.

Es sollte beachtet werden, dass sich die anazidnaja Gastritis als ein primärer Prozess vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit entwickelt, aber es kann eine Folge anderer Erkrankungen - sekundär werden. Solche Krankheiten umfassen:

  • Neurosen;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • die Niederlage des Verdauungssystems (chronische Pankreatitis, Hepatitis, Colitis, Cholezystitis);
  • Vorhandensein von Infektionsherden in Form von chronischer Sinusitis, kariösen Zähnen, Prostatitis bei Männern, Adnexitis bei Frauen;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen;
  • Rheuma;
  • Gicht;
  • Infektion mit Parasiten, Helminthen, Pilzen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Im Mechanismus der Säurebildung spielt die Störung der Anpassung der Säureproduktion an die ankommende Nahrung die Hauptrolle. Infolge der Dysfunktion des Drüsenepithels, die Aufnahme von Enzymen, ist die Verarbeitung von Lebensmitteln verzögert. Biochemische Reaktionen, die den Verdauungsprozess sicherstellen, verändern sich qualitativ. Es gibt klinische Symptome, die auf die Pathologie des Magens hinweisen.

Anatomische und physiologische Eigenschaften des Magens
Eine gewisse Rolle spielt dabei eine Abnahme des natürlichen Schutzes von Drüsenzellen aus dem schleimbildenden Epithel, was durch die Aufnahme von zu groben Nahrungsmitteln, giftigen Substanzen, erleichtert wird
Die anfängliche Überanstrengung der Zellen führt allmählich zu deren Tod und Atrophie. Daher, wenn Gastroskopie ein Bild von atrophischer Gastritis festgestellt wird.

Gleichzeitig wird es verletzt:

  • Zellreparaturprozess;
  • die Bildung von schützendem Schleim;
  • oft gibt es unzureichende Blutversorgung im Hintergrund von Bluthochdruck, Diabetes.

Ein wichtiges Merkmal der chronischen Hyposäuregastritis ist:

  • die primäre Niederlage des Augenhintergrundes, wo die säureproduzierenden Drüsen so weit wie möglich konzentriert sind;
  • schneller Übergang von ihrem Stadium der Entzündung zur Atrophie;
  • erhöhte Produktion von Gastrin-Enzym aufgrund der Anhäufung von unverdautem Essen (je ausgeprägter Atrophie, desto höher ist die Menge an Gastrin);
  • Anstelle neuer Zellen auf der Schleimhaut wächst Bindegewebe, das an der Verdauung nicht beteiligt ist;
  • Das Magenepithel wird teilweise durch den Darmzelltyp ersetzt.

Nach den Ergebnissen der fibroastroskopischen Forschung werden drei Grade der Entwicklung der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • Licht - verlor etwa ein Zehntel der Belegzellen;
  • mittlere - atrophische Oberfläche beträgt 10 bis 20% des Magens;
  • schwer - Veränderungen betreffen mehr als 20% des Drüsenepithels.

Symptome und Verlauf

Hypogesäuerte Gastritis kann keine Abweichungen lange Zeit auftreten. Erste Anzeichen sind:

  • Gefühl von Überfluss, Schwere in der Magengegend nach dem Essen, auch ohne Übermaß;
  • Schmerzen treten unmittelbar nach dem Essen auf, lokalisiert im Epigastrium, können Hypochondrie bestrahlt werden;
  • Aufstoßen von verfaultem Inhalt mit unangenehmem Geruch;
  • Übelkeit;
  • erhöhter Speichel im Mund;
  • metallischer Geschmack;
  • selten Sodbrennen.
Schmerzen im Epigastrium
Durch die Art des Schmerzes werden schmerzende, dumpfe, durch die Herausforderung des Erbrechens erleichtert

Sekundäre Symptome im Zusammenhang mit Schäden an den Därmen und anderen Verdauungsorganen sind:

  • Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • Schwellung des Darms (Blähungen) wegen der Aktivierung der pathogenen Flora, Zerfallsprozesse;
  • Verlust und brüchiges Haar;
  • trockene Haut;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Neigung zur Senkung des Blutdrucks, Herzklopfen;
  • Gewicht verlieren.

Bemerkenswert ist, dass das Schmerzsyndrom bei Säuremangel nicht mit einer spastischen Kontraktion der Magenmuskulatur einhergeht, sondern mit einer Überdehnung. Stärkt durch zuviel Essen die Verwendung von scharfen Gerichten, Soßen, frittierten Speisen. Sekundäre Symptome werden durch die Bildung von Hypovitaminose und Anämie verursacht.

Verschlechterungen der Gastritis mit reduziertem Säuregehalt werden im Frühjahr und Herbst beobachtet. Sie werden durch Alkoholkonsum, Diätverletzung, Behandlung von Infektionen der Atemwege provoziert. Eine langfristige Remission ohne klinische Manifestationen ist möglich.

Merkmale der anazid Gastritis in der Kindheit

Kinder haben oft eine akute Form von Gastritis, während die Säure erhöht ist. Wenn eine Anazid gefunden wird, sollte das Kind an eine sekundäre Läsion denken und nach der Ursache suchen.

Entzündung ist häufiger auf katarrhalischen Charakter ohne Atrophie von Drüsenzellen beschränkt. Eine rechtzeitige Behandlung kann die Verdauung normalisieren. Einer der Hauptgründe ist eine Verletzung der Ernährung. Dies wird durch die maximalen Anzeichen in den ersten Schuljahren bestätigt.

Das Kind isst Chips
Unkontrollierte Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Chips, Irritationen der Magenschleimhaut, führt zu Gastritis

Außerdem sind sie wichtig:

  • das Wachstum von psychischem Stress, Stress;
  • Neigung zu Hypoazidität bei Kindern unter sieben Jahren aufgrund von Unterentwicklung der Magenfunktion;
  • erhöhte Möglichkeit einer Infektion durch den Magen;
  • begrenzte körperliche Beweglichkeit des Kindes für verschiedene Krankheiten.

Die Symptomatologie wird ausgedrückt durch:

  • bei Schmerzen im Oberbauch unterschiedlicher Intensität;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Stuhlstörung;
  • Intoleranz gegenüber Milchgerichten;
  • Gewicht verlieren;
  • Reizbarkeit.

Die Ursachen für Gastritis bei Kindern können sein:

  • verschiedene chronische Infektionen, Helminthic-Invasion;
  • lamblia in der Gallenblase;
  • Allergie gegen Lebensmittel und Medikamente;
  • Störungen des neuroendokrinen Charakters während der Jugendentwicklung;
  • Leber- und Pankreaserkrankungen.
Die Gastritis entwickelt sich aktiv, wenn in der Familie die erbliche Veranlagung übertragen wird.

Merkmale verschiedener Formen

Die Hypoglykämische Gastritis tritt in verschiedenen Formen auf, die sich in der Schwere der Symptome und den morphologischen Veränderungen unterscheiden, die sich in fibrogastroskopitscheski gezeigt haben.

Oberflächliche Gastritis

Die Abnahme der Produktion von Salzsäure ist schlecht ausgedrückt. Die Magenwand ist etwas verdickt, die Dystrophie gilt als mäßig. Erhöhte Schleimbildung. Die Symptome können fehlen, durch einen Unfall entdeckt werden. Ein guter Effekt wird von der Einhaltung der Diät, der Verwendung von Volksmedizin beobachtet.

Erosive Gastritis

Die Entzündung ist hämorrhagisch, begleitet von einer ausgeprägten Durchblutungsstörung im Magen, Veränderungen der Blutgefäße. Es heißt oft:

  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Morbus Crohn;
  • Infektion der Atemwege.

Wenn die Ursache unbekannt ist, wird Gastritis idiopathisch genannt.

Medikamente
Die Akzeptanz einer großen Anzahl von Medikamenten provoziert die Entwicklung eines pathologischen Prozesses

Die Magenschleimhaut hat aufgrund der vaskulären Permeabilität eine erhöhte Blutung. Es gibt Anzeichen von Blutungen bei Patienten:

  • schwarzer Stuhl;
  • Erbrechen "Kaffeesatz";
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Herzklopfen.

Antral Gastritis

Meistens hat einen Autoimmunursprung oder ist eine Folge des Parasitismus von Helicobacter pylori. Die Atrophie wird dem Pylorusabschnitt des Magens unterworfen. Das Bindegewebe verformt den Antrum-Abschnitt und erleichtert den Übergang der Entzündung in den Darm. Der Austritt aus dem Magen wird durch Ödeme des Gewebes und Narbenbildung verengt.

Muskelkrämpfe, die auf nüchternen Magen starke Schmerzen verursachen. Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen.

Hypertrophe Gastritis

Vor dem Hintergrund des Mangels an Salzsäure erfolgt die Proliferation der Schleimhautgewebe und sogar Muskelschicht, die ein einzelnes oder mehrere Tumore zu bilden. Viel Schleim wird zugeteilt. Bei einer Exazerbation entwickelt der Patient Durchfall, Übelkeit und leichte Schmerzen im Oberbauch. Die polypöse Form ist durch eine Tendenz zur Degeneration zu einem bösartigen Tumor gekennzeichnet.

Komplikationen

Anazid Gastritis hat schwerwiegende Folgen in Form von:

  • die Unterbrechung der Arbeit irgendwelcher Organe der Verdauung, meistens die Bauchspeiseldrüse mit der Bildung der langdauernden Pankreatitis;
  • Entwicklung einer malignen Anämie aufgrund fehlender Zufuhr von Vitaminen im Körper;
  • Geschwüre und Magenkrebs;
  • eine signifikante Abnahme der Immunität;
  • Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Bei klinischen Manifestationen ist es unmöglich, zwischen Hyper- und Hyposäuregastritis zu unterscheiden. Daher kommt der Analyse und Geräteuntersuchung die größte Bedeutung zu. Patienten werden zugewiesen:

  1. Obere Endoskopie - die Einführung einer Sonde mit einer optischen Vorrichtung ermöglicht es, die Speiseröhre, die alle den Magen und Zwölffingerdarm zu untersuchen, Material Schleimhaut Biopsie zu nehmen.
  2. Die pH-Metrie wird mit einer Fibrogastroskopie unter Verwendung einer speziellen Sonde oder einer Radio-Kapsel durchgeführt.

In Biopsien Studie zeigt nicht nur Helicobacter sondern auch den Grad der Proliferation der Schleimhaut.

Gastritis
Die wichtigste Methode zur Diagnose der Form von Gastritis, das Vorhandensein von Komplikationen und Krebsdegeneration

Wenn Sie nicht intragastric Intubation der Magensäure führen können, wird durch die Höhe der uropepsinogena im täglichen Urin, sowie auf der Konzentration von Serum-Gastrin beurteilt (wenn es nicht genügend Säureproduktion ist - erhöht in Fällen von antralen atrophische Gastritis - stark reduziert). Morphologische Studien geben eine vollständigere Analyse der Möglichkeiten der Fundaldrüsen, den Grad der atrophischen Veränderungen.

Die Infektion mit Helicobacter pylori wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut von Patienten bestätigt. Die Kliniken verwenden Röntgentechnik, die polypösem Ausbreitung, Stamm antralen Tumoren, beeinträchtigte Faltung zeigt. Ultraschall ist ein wenig informativer Weg, um Magenkrankheiten zu erkennen, hilft aber dabei, eine andere Pathologie des Verdauungssystems zu erkennen.

Behandlung

Das Schema der Therapie wird einzeln abhängig von zugewiesen:

  • von morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut;
  • begleitende Niederlage des gesamten Verdauungssystems;
  • der Grad der Verringerung der Säure.

Ziele der Therapie:

  • Reduktion von entzündlichen Phänomenen;
  • Erreichen einer langen Remissionsdauer;
  • verlangsamen den Prozess der Atrophie;
  • Wiederherstellung der normalen sekretorischen Aktivität des Magens;
  • Sicherstellung der richtigen Verdauung von Nahrung und Assimilation seiner Bestandteile.

Diätkost

Große Bedeutung in der Therapie wird Diät und Diät gegeben. Es wird empfohlen, Lebensmittel in kleinen Mengen 6 mal am Tag, notwendigerweise warm und in einer ausreichend zerkleinerten Form zu nehmen. Dies ermöglicht Ihnen, den Magen von unnötigen Verletzungen zu entlasten, die Belastung der sekretierenden Zellen zu reduzieren.

Normalerweise wird die Tischnummer 2 empfohlen. Es beinhaltet die Einbeziehung von Produkten, die Säurefunktion und Appetit anregen:

  • gekochtes, gedämpftes Fleisch und Fischgerichte;
  • Brei;
  • Gemüse;
  • Frucht;
  • Grüns.
Gekochter Fisch
Gekochter Fisch ist ein ausgezeichnetes Gericht für die Speisekarte eines kranken Menschen

Es ist notwendig auszuschließen:

  • würzige Gewürze;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • kalte und heiße Getränke;
  • frisches Gebäck.
Bei häufigem Durchfall wird die Tabelle № 4 zugeordnet, wenn die Pankreatitis die führende Pathologie ist - Tabellennummer 5.

Medikationstherapie

Um den Säuregehalt und die enzymatische Insuffizienz auszugleichen, wenden Sie an:

  • Acidin-Pepsin;
  • natürlicher Magensaft;
  • Panzinorm;
  • Pepsidil.

In Kombination mit Pankreatitis:

  • Pankreatin;
  • Festlich;
  • Pankurmen.

Um Übelkeit zu reduzieren und Erbrechen zu beseitigen:

  • Cerucal;
  • Raglan.

Aus der Gruppe der Phytopharmaka hat die stimulierende Wirkung:

  • Plantaglucid (aus Wegerich),
  • Romazulon (aus Kamillenblüten),
  • Rotokan (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe).

Fertige Phytopräparate können in der Apotheke gekauft werden.

Zur Verbesserung der Blutzufuhr zur Schleimhaut werden ernannt:

  • Methyluracil;
  • Aloe-Extrakt in Injektionen.

Der Patient benötigt Kurse der Vitamintherapie. Bei einem starken Gewichtsverlust werden anabole Hormone (Retabolil) verwendet. Im Therapieplan müssen notwendigerweise Mittel zum Schutz des Magens enthalten sein.

De-Null
De-Nol - eine der Zubereitungen auf Wismut-Basis

Helicobacteria zerstören:

  • Wismutsubcitrat;
  • Metronidazol;
  • Omeprazol;
  • Antibiotika.

Physiotherapeutische Methoden werden nur nach Untersuchung und vollständigem Ausschluss von Präkanzerosen eingesetzt. Empfohlen:

  • UHF-Verfahren;
  • Magnetotherapie;
  • diadynamische Ströme;
  • Elektrophorese mit Lösungen von Novocain oder Calcium;
  • Anwendungen von Ozokerit und Paraffin.

Prognose der Erkrankung auf der Compliance des Patienten hängt mit den Anforderungen der Diät, das Rauchen und das Trinken von Alkohol, führt Gymnastik möglich, die Verwendung von Spa-Behandlung.