intrakranielle Hypertension
intrakranielle Hypertension-Syndrom - Hirndruck erhöht( Druck innerhalb des Schädels - im subarachnoid, epidurale Räume, Hirnkammern, Gehirn venösen Sinus) .Ein solcher Zustand wird auch die Liquor-hypertensive Syndrom oder Syndrom CSF Bluthochdruck, aufgrund der Tatsache, dass diese genannte Pathologie im Liquor System den Gesamtdruck beeinflusst. Es tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung oder aufgrund der Entwicklung von Komplikationen schwerer systemischer Erkrankungen auf. Intrakraniellen Druck
in primäre( idiopathische gutartige intrakraniale Hypertonie) aufgeteilt, nach Ausschluß anderer Formen der Erkrankung diagnostiziert wird, und sekundär. Akuter Zustand tritt vor dem Hintergrund einer Infektion oder traumatischer Hirnverletzungen, entwickelt chronische aufgrund Gefäßerkrankungen, die Entstehung oder das Wachstum von Tumoren, als Komplikation nach chirurgischen Operationen am Gehirn. Gründe
intrakraniale Druck durch Erhöhung des Volumens der jede Struktur erhöht in der Schädelhöhle befindet.
Folge wird ein Gehirn Quetschen behaftet dismetabolic Veränderungen in Neuronen, Offset- zerebralen Strukturen, Störungen der lebenswichtigen Funktionen aufgrund der Kompression des Hirnstamms, indem sie die Atemwege und des Herz-Kreislauf-Zentren angeordnet. Alle Faktoren, die akute oder chronische CSF Hypertonie verursachen, können in die folgenden Hauptgruppen unterteilt werden:- Gefäßpathologie übermäßige zerebrale Durchblutung verursacht wird. Erhöhten intrakraniellen Druck tritt auf, wenn der Blutfluss erhöht wird( im Vergleich zur Hyperthermie, Hyperkapnie) oder Abbauabfluss( z. B. vaskuläre Enzephalopathie).
- Hirnödem oder Hirnhäute, diffuser oder lokaler Charakter( wenn Hirnverletzungen, ischämischer Schlaganfall, Enzephalitis und hepatische Enzephalopathie, Hypoxie, Meningitis oder Arachnoiditis).
- Wachstum von Tumoren in der Schädelhöhle( Hämatom, Zyste, vaskuläre Aneurysmen, Abszess, metastatischem Tumor et al.).
- liquorodynamic Störungen, die mit übermäßiger Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit( CSF) verbunden sind, dessen Absorption oder beeinträchtigter Zirkulation( Hydrocephalus).
Die Art der benignen, primären Hypertonie ist nicht genau definiert. Laut Statistik wird diese Pathologie häufiger bei Frauen in Verbindung mit einem Körpergewicht erfasst. Daher wird der provozierende Faktor als Veränderung im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des endokrinen Systems angesehen. Andere mögliche Ursachen Ärzte nennen überschüssige Vitamine A, die Einnahme bestimmter Medikamente und die Entwertung von Kortikosteroiden nach längerer Therapie.
intrakranielle Hypertension bei Kindern unmittelbar nach der Geburt entwickelt sich das Gehirn als Folge von Entwicklungsstörungen( angeborener Hydrocephalus oder Mikrozephalie, arteriovenöse Fehlbildungen) oder aufgrund der folgenden Faktoren:
- ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft oder bei der Geburt;
- intrauterine Infektion;
- fetale Hypoxie;
- ist eine generische intrakranielle Verletzung;
- Asphyxie des Neugeborenen.
Anzeichen einer intrakraniellen Hypertension
Hauptsymptom der intrakranielle Hypertension wölbt, wachsen, Kopfschmerzen Pressen, lokalisiert vor allem in der frontoparietal Region. Aufgrund der Tatsache, dass in der Nacht in der horizontalen Lage, die Körperflüssigkeit Abfluss aus der Schädelhöhle verschlechtert, Schmerz intensiv am Morgen zum Ausdruck gebracht und nach drei Stunden über Nacht. Dumpfer Schmerz steigt bei körperlicher Anstrengung, Husten und Niesen, kann durch Schwindel begleitet werden, auf der Innenseite des Augapfels von Druckgefühl, und das Geräusch Gefühl von Schwere im Kopf.
Erwachsene
zu Hauptsymptom( Kopfschmerzen) reiht sich in eine Reihe assoziierter unspezifischen klinischen Symptome. P den Hirndruck umsetzen kann durch die folgenden Erscheinungen begleitet werden und es heißt:
- Übelkeit oder Erbrechen, nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, plötzlich, auf dem Höhepunkt eines Kopfschmerzes oder unmittelbar nach dem Erwachen. Nach Erbrechen ist der Schmerz geschwächt und der Patient fühlt sich erleichtert.
- Hohe Müdigkeit mit geistiger oder körperlicher Anstrengung .In einer Reihe von Fällen ist es begleitet von den Symptomen der Neurasthenie - emotionale Instabilität, Nervosität, Tränen und Reizbarkeit, Schlafstörungen.
- Fehler in der Arbeit des vegetativen Nervensystems, ausgedrückt durch Veränderungen des Blutdrucks, intensiver Herzschlag, vermehrtes Schwitzen.
- Meteosensitivität, Verschlechterung des Wohlbefindens und erhöhte Symptomatologie mit Änderungen des Luftdrucks.
- Sehbehinderung( verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schmerzen in der Bewegung der Augäpfel).
- Anfälle, Depression, Koma( in schweren, schweren Zustand).
idiopathische Hypertonie verursacht selten Erbrechen, Kopfschmerzen mit dieser Art von erhöhtem Hirndruck wird durch vorübergehende Sehstörungen, Schmerzen hinter den Augen begleitet, Diplopie, synchron mit dem Impulsrauschen in den Ohren. Unterdrückung der psychischen Funktionen( Hemmung, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust etc.) bei idiopathischer Hypertonie tritt nicht auf.
Kinder
Hirndruck bei Kindern erhöhte, im Alter von etwa einem Jahr diagnostiziert, ist in den meisten Fällen eine Folge von Geburtstrauma oder Entwicklungsstörungen in utero Leben. Charakteristische Anzeichen von intrakraniellen Druckstörungen bei Kindern im ersten Lebensjahr sind:
- Fusion der Fontanelle, deren Pulsation.
- Verhaltensstörungen - das Kind verwirrt die Tageszeit, wird träge oder übermäßig aufgeregt.
- Convulsive Syndrom.
- Angst, Launenhaftigkeit.
- Appetitlosigkeit.
- Schläfrigkeit.
- Verringerter Muskeltonus.
- Erbrechen, häufiges Aufstoßen.
Mit dem Wachstum des Babys, in Ermangelung einer angemessenen rechtzeitigen Therapie, steigt das Kopfvolumen auf Indikatoren, die die Norm überschreiten, vor dem Hintergrund der Entwicklung von Hydrocephalus. Das Kind leidet unter starken Kopfschmerzen, Anzeichen von Neurasthenie, Blutdrucksprünge, Symptome eines permanenten Bewusstseinsverlustes können auftreten.
Folgen
Wenn intrakranielle Hypertension, Gehirn ist in einem aufgepressten Zustand, aufgrund derer es eine Verletzung ihrer Funktionen, Störungen des Nerven Regulation der inneren Organe, reduziert intellektuellen Fähigkeiten und Atrophie der Hirnsubstanz. Vielleicht die Entwicklung des Dislokationssyndroms - die Verschiebung einiger Gehirnstrukturen relativ zu anderen. Die folgenden Konsequenzen sind wahrscheinlich:
- Organische irreversible Läsionen der Nieren, des Herzens, des Fundus und anderer Zielorgane.
- Störungen der Bewegungskoordination.
- Schwäche von Armen und Beinen.
- Schwere Sehbeeinträchtigung, in schweren Fällen - ihr Verlust.
- Verschlechterung kognitiver Funktionen des Gehirns.
- Nasenbluten.
- Störungen der Hirndurchblutung( selten).
Diagnose
Bei Verdacht auf eine zerebrospinale Hypertonie bei einem Patienten wird eine Reihe von körperlichen und instrumentellen Untersuchungen durchgeführt. Die Beurteilung des intrakraniellen Druckes ist für einen Neurologen eine schwierige Aufgabe, da der Grad seiner Fluktuationen signifikant ist. Eine einfache und bequeme Art, den Indikator zu messen, existiert nicht, ungefähre Daten in Verbindung mit dem allgemeinen klinischen Bild können als Ergebnis der Echo-Enzephalographie erhalten werden. Die Höhe der Hypertonie kann durch Lumbalpunktion( durch direkte Injektion der Nadel in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) oder durch Punktion der Hirnventrikel bestimmt werden.
Bei der Untersuchung der Patient zeigt papilledema( mit Ophthalmoskopie), um den Zustand des Hirnnervs beurteilen, Schädelknochen auf den Ergebnissen der X-ray. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, Muskeltonus, Gangart, mentaler Zustand, Aktivitätsniveau und Anfälligkeit des Patienten werden bewertet. Instrumentelle Untersuchung umfasst:
- CT( Computertomographie).Es hilft Blutung zu identifizieren, die Änderung der ventrikulären Größe, Masseneffekt zu bestimmen.
- Intravenöser Kontrast. Aufgeführt in Verdacht Verletzung der Blut-Hirn-Schranke in Infektion oder Entzündung.
- MRI( Magnetresonanztomographie) oder Magnetresonanz-Angiographie. Es ist gemacht, wenn der Verdacht auf eine Venensinus-Thrombose besteht.
- CT Angiographie oder intraluminale Angiographie.
- Neurosonographie( für Neugeborene).
Behandlung von Hirndruck auf die Ergebnisse von diagnostischen Maßnahmen ausgewählt adäquate Behandlung von intrakraniellen Bluthochdruck bei Erwachsenen, abhängig von der Ursache der Pathologie und der klinischen Erkrankung. Hauptaufgabe der Therapie - die Menge der überschüssigen Flüssigkeiten zu reduzieren, entfernen Sie überschüssigen Alkohol. Hauptmethode ist konservativ, Physiotherapie und chirurgische Therapie. Gleichzeitig Bekämpfung der Ursachen Pathologie zugrunde liegen eine Erhöhung des Hirndrucks verursacht. Arzneimitteltherapie
Pathologie Korrektur unter Verwendung medizinischer Zubereitungen nach den Symptomen, verursacht intrakraniale Hypertonie. wichtige Rolle, die Indikatoren bei der Verringerung spielen Diuretika( in schweren Fällen - Mannit oder andere osmodiuretiki bei mittlerer Schwere - Spironolacton, Hydrochlorothiazid, Furosemid, Acetazolamid) .Parallel mit Diuretika, die Wirksamkeit ihrer Aktionen Kalium Medikamente( Aspartat oder Kaliumchlorid) zu erhöhen. Dosierung und Behandlungsschema wird individuell vom behandelnden Arzt ausgewählt.
auf dem klinischen Bild der zugrunde liegenden Erkrankung abhängig, die den erhöhten intrakraniellen Druck verursacht, innerhalb der kausalen Behandlung verordnet folgenden Gruppen von Medikamenten:
- Hormonelle Steroide.
- neyrometabolicheskie( Piracetam, brain Hydrolysat Schweine, Glycin, gamma-Aminobuttersäure und so weiter.) - der Funktionen des Nervensystems aufrechtzuerhalten.
- antivirale Mittel, Antibiotika - in der Gegenwart eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses.
- vasoaktive - Gefäßerkrankungen( Nifedipin, Aminophylline).
- venotoniki - wenn venösen Stase( Diosmin mit Hesperidin, Dihydroergocristin)
Physiotherapie
Verfahren exprimiert, wenn CSF Hypertonie Entfernung von Stagnation der Bewegung Blut und Lymphe fördert, Normalisierung ihres Kreislaufs, die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse erhöht. Eine gute therapeutische Wirkung unterliegt die besonderen salzarm gemacht und Trinkkur. Als Hilfs Verfahren zur Bestimmung der Effizienz der medizinischen Behandlung zu erhöhen kann zugewiesen werden:
- Physiotherapie( Druckreduzierung und die Verringerung der Schmerzen erleichtert).
- Massage.
- Akupunktur.
- Physiotherapie, z. B. Elektrophorese Lydasum Minuten - Der Prozess der Elektroschocks parallel subkutane Verabreichung des Medikaments.
Chirurgie
moderate intrakranielle Hypertension reagiert gut auf konservative Behandlungen. In einigen Fällen, wenn angegeben ist( beispielsweise zusätzliche Abnahme der intrakraniale Druck während einem erhöhten Risiko einer Luxation Syndrom), chirurgische Intervention erfordern, z. B. folgenden Operationen:
- Decompression Kraniotomie.
- Externe vertikale Drainage.
- Zerebraler Bypass.
Vorhersage und Prävention
Prognose intrakraniellen hypertensive Syndrom ist abhängig von der Geschwindigkeit des Druckanstiegsrate, das Gehirn Kabel kompensatorischen Fähigkeiten des einzelnen Patienten, Aktualität und Richtigkeit der angenommenen therapeutischen Maßnahmen. Ein tödlicher Ausgang droht dem Patienten mit der Entwicklung eines Luxationssyndroms. Bei Neugeborenen, Liquor Hypertension beitragen kann, die Bildung von imbecility oder Retardierung zu verzögern. Idiopathische Form der Krankheit reagieren gut auf die Behandlung in den meisten Fällen günstiger Prognose.
Vorbeugende Maßnahmen Pathologie umfasst rechtzeitig Zugang zu einem Arzt für die Symptome der Krankheit( um schwere Hirnschäden und die Entwicklung von gefährlichen Komplikationen zu vermeiden). Allgemeine Regeln, nach den Empfehlungen der Ärzte sind folgende Präventionsmethoden:
- Rationierung von Arbeit und Ruhe;
- gesundes Tagesschema;
- Vermeidung von Überforderung;
- Durchführung von ärztlichen Verschreibungen während der Schwangerschaft und Geburt.
Video
Zustände, die durch erhöhten intrakraniellen Druck bei Erwachsenen und Kindern gekennzeichnet sind, können unterschiedlicher Natur sein, so dass es für diese Pathologie kein universelles Mittel gibt. Wenn ein oder mehrere Anzeichen einer zerebrospinalen Hypertonie, z. B. mit einem charakteristischen Kopfschmerz, festgestellt werden, sollten sofort Spezialisten hinzugezogen werden, da die Krankheit gefährliche irreversible Folgen gefährden kann.