Stenting des Herzens: Beschreibung der Operation, ihre Würde, Rehabilitation

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In diesem Artikel erfahren Sie, welche Art von Chirurgie - vaskulären Stents Herz, warum sie eine der besten Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der koronaren Herzkrankheit betrachtet wird, besonders durch sein Verhalten.

Inhalt des Artikels:

  • Beschreibung
  • Operationen Realwertmethode Stenting
  • Wenn in Koronarstents
  • Gegen
  • gezeigt Wie wird die operative
  • Intervention Nach der Operation
  • Ergebnissen des Stenting und

Prognose Stenting des Herzkranzgefäßes des Herzens - es minimal-invasive ist( sanft) Endovascular( intravaskuläre) Betriebauf die Arterien des Herzens liefert, die ihre verengte zu erweitern und okkludierten Bereichen von den Profis Einstellunglt; / RTI & gt;

durchzuführen, chirurgische Eingriffe in der endovaskulären Chirurgie beteiligt, Herz- und Gefäßchirurgen in spezialisierten Zentren endovaskuläre Herzchirurgie. Beschreibung

Betrieb

Arteriosklerose der Koronararterien, die bei der Bildung des Lumens der Blutgefäße Cholesterin Plaques manifestiert - ein typischer kausalen Mechanismus der ischämischen Herzkrankheit Entwicklung Diese Plaques sehen aus wie Vorsprünge und Unebenheiten, in denen es eine Entzündung, Narben, Zerstörung der inneren Schicht des Schiffes und Blutgerinnsel. Solche pathologischen Veränderungen im Gefäßlumen werden teilweise reduziert oder vollständig verstopfen die Arterie, den Blutfluss in das Myokard verringern. Dies bedroht seine Ischämie( Sauerstoffmangel) oder einen Herzinfarkt( Nekrose).

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Bedeutung von Stenting Gefäße des Herzens ist das Lumen der Herzkranzgefäße im Bereich Verengung durch atherosklerotische Plaques mit speziellen Extendern wiederherzustellen - Koronarstents. Somit ist es möglich, die normale Blutzirkulation im Herzen zuverlässig und vollständig wiederherzustellen.

Stenting bekommt nicht von Atherosklerose zu befreien, aber nur für eine Weile( einige Jahre) seine Manifestationen, Symptome und Nebenwirkungen von Herzkrankheiten beseitigen.

Merkmale Technik des Koronarstents:

  1. Dieser Vorgang endovaskuläre - alle Manipulationen durchgeführt werden innerhalb des Lumens des Blutgefäßes ausschließlich aus, ohne Hautschnitt und die Verletzung ihrer Integrität in den betroffenen Gebieten.
  2. Lumens Arterie okkludiert kann nicht durch das Entfernen der Plaque wiederhergestellt werden, und unter Verwendung des Stent - eine dünne metallische Gefäßprothese in Form des Netzschlauches.
  3. Aufgabe Stents in den stenosierten Bereich der Arterie eingeführt - atherosklerotischen Plaques in der Gefäßwand Dent und sie erstreckt. Mit dieser Aktion können Sie das Lumen erweitern, und der Stent ist so stark, dass als Rahmen dient, dass sie stabil hält.
  4. Während einer Operation kann als Stents eingestellt werden, wie erforderlich, abhängig von der Anzahl der verengte Abschnitte( ein bis drei oder vier).
  5. Stenting Patienten erfordert die Verabreichung von radiopaken Substanzen( Drogen), die Herzkranzgefäße gefüllt ist. Um ihr Bild zu registrieren und den Fortschritt des Kontrastes zu kontrollieren, werden hochpräzise Röntgengeräte verwendet. Mehr Details über

Stents

Stents in dem Lumen eines verengten Koronararterie angebracht ist, ein zuverlässiger innerer Rahmen zu werden, die das Gefäß wieder zu verengte nicht erlauben. Aber eine solche Anforderung, die ihm gestellt wird, ist nicht die einzige.

Jedes Implantat, das in den Körper eingeführt wird, ist Gewebe fremd. Daher ist es schwierig, die Reaktion der Zurückweisung zu vermeiden. Moderne Koronarstents sind jedoch so gut durchdacht und konstruiert, dass sie keine zusätzlichen Veränderungen verursachen.

Hauptmerkmale der neuen Generation von Stents sind:

  • sind aus einer Metalllegierung aus Kobalt und Chrom hergestellt. Origin bietet gute Empfänglichkeit Gewebe zweite - Stärke.
  • Im Aussehen ähnelt eine Rohrlänge von etwa 1 cm, von 2,5 bis 5,6 mm im Durchmesser, deren Wand des Formgitters.
  • Gitterstruktur ermöglicht den von den minimalen Durchmesser des Stents, die während der Einstellung einer Blockierung notwendig ist, bis zu einem Maximum, die für die Erweiterung des verengten Abschnitts erforderlich ist.
  • bedeckt mit einer speziellen Verbindung, die Blöcke, die die Blutgerinnung. Sie werden nach und nach die Reaktion des Gerinnungssystems und die Bildung von Blutgerinnseln an der Stent freigegeben wird, verhindert wird. Klicken Sie auf dem Foto
für größeres Stents

ältere Proben haben erhebliche Nachteile, die wichtigsten davon ist der Mangel an Antikoagulans Beschichtung. Dies ist einer der Hauptgründe für das Scheitern von Stenting wegen ihrer Blockade von Blutgerinnseln.

Realwertmethode

Arterien des Herzens Stenting - ist nicht der einzige Weg, den koronaren Blutfluss wiederherzustellen. Wenn dies so wäre, hat sich das Problem der koronaren Herzkrankheit bereits gelöst werden. Aber es gibt solche Vorteile, die uns erlauben Stenting wirklich wirksame und sichere Behandlung zu berücksichtigen. Im Wettbewerb mit ihm

Techniken - koronaren Bypass-Operation und medikamentöser Therapie. Jedes Verfahren besitzt bestimmte Vorteile und Nachteile. Keiner von ihnen sollte nicht auf das Muster des Prinzips verwendet werden und individuell auf die Merkmale der Krankheit in den einzelnen Patienten abgestimmt.

Prinzip koronaren Bypass

Die Tabelle zeigt die vergleichenden Eigenschaften von chirurgischen Techniken, um die wirklichen Vorteile der Koronarstents zu trennen.

Bewertungskriterium Stenting Shuntoperation
Volumen Betrieb mindestens den Betrieb schitaetsyaminiivazivnoy großes Volumen und Komplexität
Interferenz Dauer 1 bis 3 Stunden von 3 bis 9 Stunden lang
Notwendigkeit Manipulation Herz getestet auf einem laufenden Herz in 60-70% ist notwendig, um das Herz
Einschnitt nicht müssen aufhören, den Thorax
Anästhesie Lokalanästhesie sezieren, weniger oberflächliche Anästhesie Tiefnogokomponentny Anästhesie
Erholung Tage-Wochen Week-Monate
in akuten Fällen durchführen mögliche Behandlung eines Herzinfarktes in der akuten Periode problematisch aufgrund der Schwere der Operation
Arbeiten mit kleinen Arterien möglich , wenn das Gefäßdurchmesser von 3 mm oder mehr problematisch oder nichtRecovery ist möglich
Zirkulation für ein paar Jahre Jahre Jahrzehnte

Wie aus der Tabelle, Stenting Gefäße des Herzens zu sehen - es ist ein wirklich großer Durchbruch der modernen Medizin istbei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufs. Methode ermöglicht es für eine kurze Zeit ohne viel Schaden und Risiko für den Körper für eine lange Zeit voller Blutfluss zum Herzmuskel wieder herzustellen.

Wenn in Koronarstents

trotz der Vorteile der Stent-Implantation des Herzkranzgefäßes des Herzens gezeigt ist, sollte es nicht alle Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchführt, sondern nur diejenigen, an wen sie die positivsten Ergebnisse im Vergleich zu anderen Methoden bringen. Die wichtigsten Indikationen für die Chirurgie sind:

  1. Chronische Formen der ischämischen Erkrankung aufgrund atherosklerotischer Plaques, die das Lumen der Arterien um mehr als 50% abdecken.
  2. Häufige Angina pectoris-Attacken, insbesondere wenn es zu leichten körperlichen Belastungen kommt.
  3. Gefahr von Myokardinfarkt und akutem Koronarsyndrom - Vorinfarkt.
  4. Die ersten 6 Stunden eines großen oder kleinen Myokardinfarkts mit einem relativ stabilen Allgemeinzustand des Patienten.
  5. Rekonstruktive Stenose( Lumenverschluss) der Koronararterien nach Ballonangioplastie, Stenting und Koronararterien-Bypass-Transplantation.

Von allen Anzeichen von größtem Interesse sind akute Verletzungen der Koronarzirkulation - akutes Koronarsyndrom und ein Herzinfarkt. Dies liegt an viel besseren Behandlungsergebnissen im Vergleich zur medikamentösen Therapie( um 70-80%), wenn die Intervention innerhalb von 6 Stunden nach dem Auftreten von starken Schmerzen hinter dem Sternum durchgeführt wird.

Herzmuskel-Nekrose

Kontraindikationen

In einigen Fällen können Patienten, die ein Koronar-Stenting benötigen, aufgrund von Kontraindikationen nicht durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Instabiler oder schwerer Allgemeinzustand des Patienten - Bewusstseinsstörungen, anhaltender Blutdruckabfall, Schock, schweres Versagen der inneren Organe( Leber, Nieren, Atemwege).
  • Allergie gegen Jodpräparate;
  • Erkrankungen und Zustände, die von einer deutlichen Abnahme der Blutgerinnung begleitet sind( Überdosierung von Medikamenten, Hämophilie, verschiedene Koagulopathien).
  • Häufig, ausgedehnt( mehr als 1-2 cm) und multiple atherosklerotische Verengung, die in einer oder mehreren Arterien des Herzens lokalisiert ist.
  • Läsion von Arterien kleinen Kalibers mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren als unheilbar anerkannt.

Die Mehrzahl der Kontraindikationen sind relativ, da sie entweder temporär sind, wenn die Möglichkeit ihrer vollständigen oder teilweisen Eliminierung besteht, oder sie werden nicht berücksichtigt, wenn der Patient auf der Operation besteht.

Stents können unter keinen Umständen durchgeführt werden, wenn der Patient eine allergische Reaktion auf Jod und darauf basierende Präparate hat.

Wie ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird

Präoperative Vorbereitung eines

Das minimale Volumen der Präparate für das Stenting der Herzgefäße wird gezeigt, wenn es dringend durchgeführt wird. In diesem Fall ist keine Zeit für eine erweiterte Untersuchung. Durchgeführt:

  • allgemeine und Blutgerinnungsanalyse( Koagulogramm);
  • biochemischer Bluttest für das Niveau von AlAT, ASAT, Kreatinphosphokinase, Troponinen;
  • Elektrokardiographie( EKG);
  • -Radiographie der Lunge.

In besonders dringenden Fällen( ca. 5 Stunden nach Beginn eines Infarkts) werden körperlich gesunde junge Patienten zur Analyse genommen und die Operation durchgeführt, ohne auf die Ergebnisse zu warten. Wenn das Stenting in einer geplanten Weise durchgeführt wird, werden alle Patienten vollständig vollständig untersucht.

Operationsverfahren

Das Koronarherzgefäß-Stenting wird in einem speziellen Operationssaal unter Vollsterilität mit hochpräzisen Geräten und Röntgenstrahlen durchgeführt. Die Hauptinstrumente des Operateurs sind Sonden und Katheter-Manipulatoren mit einer Dicke von 2-3 mm, ungefähr 1 Meter lang. Führen Sie konsequent:

  1. Lokalanästhesie - obkalyvanie Novocain oder anderen Anästhetikum einer der Leisten-Oberschenkelbereich( rechts oder links).
  2. Punktur-Punktur der femoralen Arterien mit Einführung in das Lumen des Katheters Manipulators.
  3. Wie wir den Katheter Aorta zum Herzen lod Medikament bewegen verabreicht( Triambrast, verografin), die durch Röntgenstrahlen erfasst wird. Diese Aktion ist notwendig, damit der Chirurg die Gefäße kontrastieren und kontrollieren kann, wo sich der Katheter befindet. Um dies zu tun, werden Röntgenstrahlen durch den Patienten durch den Patienten hindurchgeführt, und das Bild wird auf einem digitalen Monitor angezeigt.
  4. Koronarangiographie ist die Füllung der Herzgefäße mit Kontrastmittel. Erst nach seiner Fertigstellung kann der Zustand der Arterien, die Möglichkeit und das Volumen des Stents bestimmt werden. Formulierung
  5. Stent in stenosierten Abschnitt - am Ende des Katheters Manipulator hat einen Zylinder, welcher durch Luft oder Flüssigkeit Aufblasen des Stents und der Arterie auf den gewünschten Durchmesser erweitert. Stufen
Koronarstents

Mögliche Komplikationen und frühe postoperative Komplikationen während der Operation auftreten, in 3-5%:

  • Hämatom( Blutung) an der Hüfte;
  • Schädigung der Herzgefäße;
  • Blutung;
  • Störungen der zerebralen und renalen Zirkulation;
  • Thrombose( Verstopfung von Blutgerinnseln) Stent.

Nach der Operation der erste Tages Patienten Stenting Gefäße des Herzens unterziehen, muss mit Bettruhe einhalten, aber nach 3-4 Tagen können nach Hause entlassen werden. Im Allgemeinen unterscheidet sich das Leben nach der Operation zur Einhaltung der Behandlungsempfehlungen nicht von dem vor der Implementierung. Wie vollständig die Anforderungen erfüllt werden, hängt von der Länge der Durchgängigkeit der Gefäße ab.

strenge Diät

kategorische Ablehnung der fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs und leicht verdauliche Kohlenhydrate, Lebensmittel mit hohem Cholesterin und Salz. Ersetzen Sie sie mit Gemüse, Obst, diätetischen Fleisch, pflanzliche Öle, Fisch und andere Quellen von Omega-3 stoppt zuverlässig die Progression der Atherosklerose. Sanfte

Lastbetrieb in der ersten Woche in jeder Übung kontra als auf ebenen Boden gehen. In Zukunft wird ihr Volumen so allmählich erhöht wird, dass bis zu 4-6 Wochen eine Person seine üblichen Aktivitäten beginnen konnte. Schwere körperliche Arbeit, nächtliche Arbeit und psychoemotionaler Stress sind für das Leben kontraindiziert. Spezielle Übungen und Bewegungstherapie helfen, sich schneller und vollständiger zu erholen. Benötigte Medikamente

Empfang und Prüfung

den Status des Patienten-Monitoring durchgeführt von:

  • EKG, einschließlich Belastungstests nach 2 Wochen;
  • Untersuchungen zur Koagulierbarkeit und zum Lipidspektrum von Blut;
  • Koronarangiographie( in der geplanten Reihenfolge erst nach einem Jahr);
  • Blutgerinnungsstudien. Zeigte

lebenslangen Empfang von Drogen:

  • Antikoagulantien Blutverdunner - vorzugsweise Clopidogrel( Plavix, Plagril, Trombonet) oder Warfarin, oder zumindest Acetylsalicylsäure( Cardiomagnyl, Lospirin, Magnikor).
  • Statitnov Atherosklerose zu verhindern - Atoris, Atorvastatin.
  • Beta-Blocker und Nitrate - nur in den Fällen, wo es notwendig ist( Schmerzanfall im Herzen, schneller Herzschlag, Bluthochdruck) ist.

Ergebnis Stenting und Stenting Prognose

wieder Blutung des Herzens, die schmerzhaften Symptome und die Gefahr eines Herzinfarkts, aber nicht die zugrunde liegende Ursache ihrer Erscheinung zu beseitigen - koronare Herzkrankheit und Arteriosklerose. Kein Experte kann die Lebenserwartung eines Patienten nach der Operation vorhersagen. Aber die Prognose von 90-95% gut - durchschnittlich Stent Durchgängigkeit der koronaren Herz bietet mehr als 5 Jahren( die maximale Dauer - 10-15 Jahre, Minimum - ein paar Tage).

50-60% Ergebnis Stenting - das Verschwinden der Symptome oder Rest Symptome der koronaren Herzkrankheit. Die verbleibenden 40-50% zeigen ein unterschiedliches Ausmaß an Verbesserung des Wohlbefindens. Die längere Lebensdauer des Stents, die über die Blutgerinnung und atherosklerotischen Prozess, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des höher.

Denken Sie daran, das Leben ist kurz, aber schön, und Koronarstents sind eine schonende Operation, die kranken Menschen die Möglichkeit gibt, länger und so vollständig wie möglich zu leben!

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