Rheumatoide Arthritis: seropositiv und seronegativ

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Inhalt

  • 1Seropositive und seronegative rheumatoide Arthritis: Was sind die Unterschiede?
    • 1.1Ursachen der rheumatoiden Arthritis
    • 1.2Stadien der rheumatoiden Arthritis
    • 1.3Der Verlauf der seropositiven rheumatoiden Arthritis
    • 1.4Behandlung von seropositiver Arthritis
  • 2Ursachen, Symptome der seronegativen rheumatoiden Arthritis, Behandlung und Diät
    • 2.1Ursachen der Krankheit
    • 2.2Symptome
    • 2.3Diagnose der Pathologie
    • 2.4Methoden der Behandlung
    • 2.5Medikamente
    • 2.6Behandlung ohne Drogen
  • 3Seronegative und seropositive rheumatoide Arthritis: Unterschiede, Stadien, Behandlung
    • 3.1Ätiologie der Gelenkerkrankung
    • 3.2Ursachen der rheumatoiden Arthritis
    • 3.3Symptome der Krankheit
    • 3.4Stadien der Krankheitsentwicklung
    • 3.5Diagnose von rheumatoider Arthritis
    • 3.6Behandlung von rheumatoider Arthritis
  • 4Alles über seronegative rheumatoide Arthritis: Symptome und wirksame Behandlung
    • 4.1Was ist das?
    • 4.2Symptome der Pathologie
    • 4.3Diagnose
    • 4.4Ist es möglich zu heilen?
    • 4.5Unterschiede zwischen seronegativer und seropositiver Arthritis
    • instagram viewer
    • 4.6Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis
    • 4.7Vorbereitungen
    • 4.8Behandlung mit Methotrexat
    • 4.9Behandlung im Krankenhaus
    • 4.10Behandlung mit Volksmedizin
    • 4.11Physiotherapie
  • 5Seronegative rheumatoide Arthritis: Was ist es und wie man es behandelt?
    • 5.1Der Unterschied zu seropositiv
    • 5.2Symptome und Diagnose
    • 5.3Welche Gelenke sind anfällig?
    • 5.4Entwicklungsstufen
    • 5.5Methoden der Behandlung und Komplikationen
    • 5.6Prophylaxe und Prognose

Seropositive und seronegative rheumatoide Arthritis: Was sind die Unterschiede?

Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, bei der die Gelenke, Gefäße und inneren Organe einer Person betroffen sind. Bei der Diagnose dieser Krankheit wird das Blut auf das Vorhandensein von Rheumafaktor überprüft.

Für den Fall, dass ein rheumatoider Faktor im Blut gefunden wird und "rheumatoide Arthritis" für andere Symptome diagnostiziert wird, wird diese Krankheit seropositive rheumatoide Arthritis genannt.

Wenn der Rheumafaktor im Blut nicht nachgewiesen wird und die Diagnose immer noch "rheumatoide Arthritis" ist, ist diese Arthritis seronegativ.

Seronegative rheumatoide Arthritis tritt bei 20% der Menschen, die rheumatoide Arthritis entwickeln, auf.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Bis heute gibt es keinen genauen Grund für die Entstehung von rheumatoider Arthritis. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von rheumatoider Arthritis erhöhen, gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Verletzungen;
  • Stress;
  • Allergie;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störungen;
  • Unterkühlung;
  • eine schlechte ökologische Situation.

Die Krankheit "rheumatoide Arthritis" bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten. Bei solchen Erkrankungen werden bestimmte Immunglobulintypen, die vom Körper des Patienten produziert werden, vom Immunsystem als fremd wahrgenommen und von diesem angegriffen.

Im Falle der seropositiven rheumatoiden Arthritis beeinflussen Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden, die Membran der Gelenke, Das Gelenk beginnt mit einer Entzündung, die zur Zerstörung des Gelenks selbst und der Schädigung von Gewebe, Knorpel und Knochen neben dem Gelenk führen kann.

Seropositive rheumatoide Arthritis beginnt selten in einer akuten Form. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit langsam und ihre Symptome manifestieren sich für die Kranken unbemerkt.

Zuerst werden kleine Gelenke der oberen und unteren Extremitäten betroffen, dann sind größere Gelenke und Halswirbelsäule beteiligt.

Der Patient verliert Appetit, beginnt abzunehmen, wird schnell müde und schwitzt stark, morgens (oder nach einer langen Ruhephase) verspürt er Steifigkeit in allen Gelenken.

Mit dem Fortschreiten der Arthritis erscheinen rheumatoide Knötchen unter der Haut, die im Bereich des Ellenbogengelenks leicht zu erkennen sind. Auch bei seropositiver Arthritis kann eine punktförmige Nekrose der Haut vorliegen. Akute rheumatoide Arthritis, zusätzlich zu allen aufgeführten Symptomen, manifestiert sich durch Fieber.

Stadien der rheumatoiden Arthritis

Die Stadien der rheumatoiden Arthritis werden durch Röntgenuntersuchung bestimmt. Es gibt solche Phasen:

1) das Anfangsstadium - okolosustavnoj die Osteoporose;

2) das zweite Stadium - es gibt die Osteoporose, sowie die Verschmälerung des Gelenkspaltes;

3) das dritte Stadium - Knochenerosion wird zu Osteoporose und Verengung des Gelenkraums hinzugefügt;

4) in der vierten Stufe verbindet sich die Ankylose des Gelenkes.

Der Verlauf der seropositiven rheumatoiden Arthritis

Im Falle der seropositiven rheumatoiden Arthritis wird zusätzlich zum Rheumafaktor eine Erhöhung der ESR und eines Spiegels an C-reaktivem Protein im Blut nachgewiesen und der Hämoglobinspiegel nimmt ebenfalls ab. Der Verlauf der rheumatischen Polyarthritis kann verschiedenartig sein: von leichten Formen mit einer langfristigen Remission der Erkrankung bis zu sehr schweren Gelenk-viszeralen Formen.

Bei dieser Erkrankung im Körper treten folgende Veränderungen auf:

  • Bindegewebe ist betroffen;
  • Gefäße sind betroffen (Vaskulitis);
  • unter der Haut erscheinen dichte gerundete Neoplasmen - rheumatoide Knötchen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • erhöhte Leber und Milz;
  • die Lungen sind betroffen (Alveolitis, Pleuritis, Fibrose) - Husten und Kurzatmigkeit treten auf;
  • beeinflusst das Herz (alle Schichten - Myokard, Perikard und Endokard);
  • die Arbeit des Gastrointestinaltraktes gestört: Übelkeit, Erbrechen, Stuhl;
  • entwickelt Nierenversagen - aufgrund der Entwicklung von Amyloidose;
  • Augenschäden (Skleritis, Episkleritis);
  • der Stoffwechsel ist gestört.

Der Verlauf der seropositiven rheumatoiden Arthritis kann langsam oder schnell sein.

In jedem Fall führt die Erkrankung jedoch zu schwerwiegenden Veränderungen der Gelenke und inneren Organe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen und damit zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit der Patienten führt.

Ein Merkmal der rheumatoiden Arthritis ist ein starkes Schmerzsyndrom, dessen Manifestation möglicherweise nicht von anderen Manifestationen der Krankheit abhängt.

Der Ausbruch der Erkrankung ist in der Regel durch eine wellenartige Variation der Symptomschwere mit einer langsamen, aber konsequenten Beteiligung der neuen Gelenke im Entzündungsprozess gekennzeichnet.

Das entfaltete Stadium der seropositiven rheumatoiden Arthritis manifestiert sich durch Deformation und Zerstörung von Gelenken. In diesem Stadium kann eine Abweichung der Bürste nach außen, eine Subluxation von Phalangen oder eine hammerförmige Form von Fingern, ein Plattfuß beobachtet werden.

Behandlung von seropositiver Arthritis

Die Behandlung der seropositiven rheumatoiden Arthritis besteht darin, den Prozess der Gelenkzerstörung zu verlangsamen und die Kontrolle des Entzündungsprozesses zu übernehmen.

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden die folgenden Methoden verwendet:

  • medikamentös;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Diät-Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Die medikamentöse Behandlung, die in den frühen Stadien begonnen und regelmäßig und konsequent durchgeführt wurde, hilft nicht nur, die Gelenkschmerzen zu lindern, sondern auch zu beseitigen oder zu stoppen Progression der Mehrheit der negativen Folgen der Krankheit (Zerstörung des Gelenks und seiner Verformung), und auch erheblich verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und die Wiederherstellung der Funktion das Gelenk. Und in besonders erfolgreichen Fällen - stoppen Sie die Krankheit vollständig. Zur Linderung von Gelenkschmerzen und anderen Symptomen werden die üblichen Schmerzmittel (in Form von Tabletten) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (die direkt in das Gelenk injiziert werden) verwendet. Wenn nicht-Steroid-Injektionen nicht funktionieren, dann Steroide vorgeschrieben sind, aber ein kleiner Kurs, da diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Antirheumatika, die bei dieser Krankheit verwendet werden, sind durch eine langsame Akkumulation der therapeutischen Wirkung gekennzeichnet.

Also, die Ergebnisse der Behandlung von rheumatoider Arthritis, wird nur nach 1-3 Monaten nach dem Beginn der regelmäßigen Behandlung dieser Krankheit auswirken.

Die verzögerte Wirkung der Behandlung erklärt sich aus der Tatsache, dass die verwendeten Medikamente die Ursache von Autoimmunerkrankungen beseitigen.

Wenn Standardmedikamente nicht helfen, können monoklonale Antikörper verschrieben werden. Diese neueste Behandlung für seropositive rheumatoide Arthritis ist, dass monoklonale Antikörper die Freisetzung von Chemikalien blockieren, die eine Entzündung des Gelenks verursachen.

Physiotherapie, verschrieben für rheumatoide Arthritis, beinhaltet: Lasertherapie, Magnetotherapie, Massage, Akupunktur, entzündungshemmende Salben, Kryotherapie. Alle diese Verfahren werden durchgeführt, um die Symptome der Krankheit in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verwendung zu lindern.

Physiotherapie ist bei rheumatoider Arthritis in Remission indiziert. Mit Hilfe von körperlichen Übungen kehrt das Gelenk allmählich zu seiner verlorenen Funktion zurück.

Nachdem eine Person mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert wurde, sollte sie sich auf bestimmte Nahrungsmittel beschränken. Dazu gehören: Milchprodukte, Mais und Roggen, Schweinefleisch, Zitrusfrüchte - es wird angenommen, dass sie zur Entzündung der Gelenke beitragen. Öliges und geräuchertes Essen sollte vermieden werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird verwendet, wenn ein länger andauernder Entzündungsprozess beginnt, wenn das Gelenk vollständig zerstört ist und nicht mehr seine Funktionen erfüllt. Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Arthritis umfassen:

  • Synovektomie - bei dieser Methode wird die Synovialmembran des Gelenks herausgeschnitten, um eine vollständige Zerstörung des Gelenks und die Zerstörung des umgebenden Gewebes zu verhindern;
  • Arthrodese - Fixation des Gelenkes: zwei Knochen werden verwachsen und die Größe des Gelenkes nimmt ab;
  • Gelenkprothesen (teilweise oder vollständig) - beschädigte Gelenke werden durch künstliche Gelenke aus Metall, Kunststoff oder Keramik ersetzt.

Die allgemein anerkannten Prinzipien der Behandlung von rheumatoider Arthritis umfassen drei Phasen: stationäre Behandlung, zu Hause, Spa-Behandlung.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird beurteilt, indem die Dauer der morgendlichen Gelenksteife verringert, das Schmerzsyndrom verringert und die Arbeitsfähigkeit verbessert wird.

Quelle: http://TvoyAybolit.ru/seropozitivnyj-i-seronegativnyj-revmatoidnyj-artrit-v-chem-otlichiya.html

Ursachen, Symptome der seronegativen rheumatoiden Arthritis, Behandlung und Diät

Es gibt zwei Formen der rheumatoiden Arthritis (rheumatische Erkrankung mit Gelenkschäden): seronegativ und "klassisch" seropositiv.

Die seronegative rheumatoide Arthritis verläuft äußerlich fast genauso wie seropositiv, jedoch fehlt eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien - der Rheumafaktor (RF) im Blut.Dies ist der Unterschied zwischen dieser Form der Krankheit.

Rheumafaktor (RF) bezieht sich auf Autoantikörper, also auf die protektiven Proteine, die der Körper "gegen sich selbst" produziert.

In Gegenwart von RF ist der Krankheitsverlauf meist aktiver mit ausgeprägter Zerstörung der Gelenke.

Das heißt, mit seronegativen Arthritis Gelenke, obwohl sie leiden, aber in einem etwas geringeren Grad: weniger schwere Formen der Krankheit und extraartikuläre Läsionen werden festgestellt.

Aber die rheumatoide Arthritis ist immer eine ernste Diagnose, weil Patienten im Verlauf der Krankheit unter chronischen Schmerzen leiden und Verletzungen der Funktion der betroffenen Gelenke, und in der Zukunft, Patienten können Behinderung und sogar vollständigen Verlust der Fähigkeit zu sehen Selbstbedienung.

Die Prognose für jede Form der rheumatoiden Arthritis hängt von verschiedenen Kriterien ab (Aktivität, Schweregrad des Prozesses, Alter des Patienten), aber am wichtigsten ist die Aktualität der vollwertigen Behandlung. Mit der Zeit können die verschriebenen Antirheumatika zu einer verlängerten Remission (asymptomatischer Verlauf) führen, den Tod des Gelenks und den Verlust seiner Funktion verhindern.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der seronegativen Arthritis sind unklar. Wissenschaftler identifizieren mehrere prädisponierende Faktoren, die zur Entstehung einer Krankheit führen können:

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Symptome

Rheumatoide Arthritis, einschließlich seronegativ, beginnt in der Regel mit der sogenannten Prodromalperiode (Symptome der allgemeinen Intoxikation), die von einigen Wochen zu mehrere Monate. Die Prodromalperiode wird von den folgenden Manifestationen begleitet:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Gewichtsverlust,
  • periodischer Schmerz in den Gelenken,
  • eine Verringerung des Appetits,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Körpertemperatur 3, -3, Grad,
  • Anämie und die Beschleunigung der "ESR" im allgemeinen Bluttest.

Nach diesen häufigen Anzeichen erscheinen die Symptome der Arthritis selbst: die Gelenke werden geschwollen und beginnen zu schmerzen (klein und / oder groß, eins oder mehrere).

Wenn seronegative Arthritis weniger charakteristisches Symptom markiert wie Morgensteifigkeit, atypische extraartikulären Manifestationen (Perikarditis, Pleuritis, kutane Vaskulitis, rheumatoide Knötchen et al.).Dies sind die einzigen klinischen Unterschiede der seronegativen Form.

Rheumatoide Knötchen mit seronegativer Form treten seltener auf als bei seropositiven

Diagnose der Pathologie

Verglichen mit der seropositiven Form ist die seronegative Arthritis, insbesondere in den Anfangsphasen, schwieriger zu erkennen, da es keine oder schwach ausgedrückte grundlegende diagnostische Kriterien (Morgensteifigkeit, rheumatoide Knötchen, RF in Bluttests sind nicht wird erkannt). Zur Diagnose kann der Arzt auf der Grundlage von langen (6 Wochen oder mehr) Verletzungen der Gelenke (drei oder mehr Gelenke, oder wenn die Gelenke der Finger betroffen sind, besonders wenn es Symmetrie gibt) und entsprechend den Daten des Röntgenstrahls Forschung. Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis sollte die Untersuchung und Behandlung von Patienten durch einen Rheumatologen erfolgen.

Methoden der Behandlung

Die Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis erfolgt nach den gleichen Regeln wie die Behandlung von seropositiven: Nicht-medikamentöse Therapie und Medikamente.

Medikamente

Vier Gruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden:

  1. Grundlegende entzündungshemmende Medikamente (BPVP) - die Grundlage der Behandlung. Diese Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin, Goldsalze, Azathioprin, Penicillamin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Hydroxychloroquin.
  2. Synthetische und biologische Präparate - Infliximab, Rituximab, Tocilizumab.
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung der Symptome (Schmerzen und Schwellungen) vorgeschrieben, aber sie haben nicht die Aktivität der Krankheit beeinflussen, seinen Verlauf und das Ergebnis. Der Arzt wählt NSAIDs individuell unter Berücksichtigung der Reaktion des Patienten darauf. Häufig verwendet Diclofenac, Celecoxib, Paracetamol, Nimesulid, Meloxicam.
  4. Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason, Metipred) ermöglichen eine schnelle Wirkung von der Behandlung und länger zur Remission beizubehalten. Sie nehmen Kurse für 4-6 Wochen, intern als Injektionen und für intraartikuläre Injektion ernannt.

Seronegative rheumatoide Arthritis hat trotz der leichteren Strömung eine sehr unangenehme Eigenschaft - Toleranz (Resistenz) gegenüber Medikamenten.

Deshalb ist es äußerst wichtig, dass der behandelnde Arzt-Rheumatologe den Behandlungsprozess ständig überwacht und die notwendigen Korrekturen einführt.

Zum Beispiel erweist sich die seronegative Arthritis oft als resistent gegen die Wirkung von DMARD, und es ist notwendig, Kombinationen von zwei DMDS in zu bezeichnen Kombination mit Glukokortikoiden und NSAIDs, oder greifen Sie auf weniger häufig in unserem Land und teure biologische Drogen.

Behandlung ohne Drogen

Drei nicht-medikamentöse Therapien:

  1. Modus - den Patienten neue Bewegungsstereotypen beizubringen - das heißt, jene Merkmale von Bewegungen, die das beschädigte Gelenk weniger belasten. Begrenzen Sie starke körperliche Aktivität. Vermeiden Sie Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit (Stress, Infektion) hervorrufen können. Weigere dich von Rauchen und Alkohol.
  2. Physiotherapie-Übungen - spezielle regelmäßige Übungen für Gelenke mindestens 2 mal pro Woche, die der Ausbilder der Bewegungstherapie oder der behandelnde Arzt zeigt und ernennt.
  3. Diät - Ernährung, angereicherte mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Pflanzenöle, Meeresfischfettsorten), mit der obligatorischen Aufnahme von frischem Obst und Gemüse. Begrenzen Sie Lebensmittel, die reizend sind (scharf, salzig, geräuchert).

Rheumatoide Arthritis ist ein anschauliches Beispiel für eine Krankheit, eine Langzeitprognose, in der weitgehend davon abhängt, wie früh die Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet wurde.

Vermeiden Sie die frühe Zerstörung von Gelenken und Aufrechterhaltung der Effizienz und Self-Service-Fähigkeit bei Patienten kann zu einem frühen Beginn der Behandlung sein.

Deshalb ist bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis eine ärztliche Konsultation erforderlich -nicht nur ein Allgemeinarzt (Therapeut), sondern auch ein Rheumatologe, der mehr über Atypische kennt Formen von Arthritis (seronegativ) und ist gut vertraut mit dem Umfang der Forschung für eine genaue Diagnose erforderlich.

Quelle: http://SustavZdorov.ru/artrit/revmatoidnyj-seronegativnyj-216.html

Seronegative und seropositive rheumatoide Arthritis: Unterschiede, Stadien, Behandlung

Seropositive rheumatoide Arthritis gehört zu der Kategorie der chronischen Bindegewebserkrankungen der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten. Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht genau klar.

Den Ergebnissen klinischer Beobachtungen zufolge ist die seropositive rheumatoide Arthritis autoimmun bedingt.

Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die den Knorpel zerstören und aktives Wachstum des Knochengewebes verursachen.

Rheumatoide Arthritis Seropositive kann für mehrere Monate entwickeln oder für Jahrzehnte strecken. Aber unabhängig von der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufes treten in gleicher Weise pathologische Veränderungen der Gelenke auf.

In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung führt die seropositive Arthritis zu einer vollständigen Bewegungslosigkeit der Extremität und zu einer Behinderung.

In besonders schweren Fällen, wenn die Krankheit die Hände und Füße betrifft, kann eine Person keine elementaren Handlungen durchführen. Überlegen Sie, was es ist, wie sich die Krankheit manifestiert und entwickelt und welche Varietäten es gibt.

Die Kenntnis der Hauptmerkmale der Krankheit wird es erlauben, ihre Behandlung in frühen Stadien mit einer positiven Prognose zu beginnen.

Ätiologie der Gelenkerkrankung

Seropositive und rheumatoide Arthritis im Anfangsstadium von fast nichts zeigen sich. Leichte Schmerzen in den Gliedmaßen können für die Folgen von plötzlichen Bewegungen, Prellungen oder Erschöpfung genommen werden. Ein leichtes Unwohlsein wird für eine kalte oder eine schlechte Ökologie abgeschrieben.

Diese Krankheit entwickelt sich jedoch, zerstört gesundes Gewebe und erschwert die anschließende Behandlung. In der Regel beginnen Patienten nach 2-3 Monaten Angst zu haben, wenn deutlich wird, dass mit den Gelenken eindeutig etwas nicht stimmt.

Auch in diesem Stadium kann das rheumatische Syndrom gestoppt werden und das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Identifizieren Sie die Krankheit kann am Anfang mit einem Bluttest sein. Es zeigt das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Serum.

In den meisten Fällen wenden sich Patienten jedoch der medizinischen Versorgung zu, wenn sich die seropositive rheumatoide Polyarthritis bereits im Stadium 2 entwickelt hat und die Mobilität der Extremitäten stark eingeschränkt ist.

Manche Patienten behaupten, dass pathologische Prozesse irreversibel werden und die Medizin ist machtlos.

Es ist schwieriger, seronegative rheumatoide Arthritis zu identifizieren. Der Hauptunterschied zur seropositiven Form besteht darin, dass bei der Durchführung eines Bluttests keine Autoimmunantikörper vorhanden sind, deren Vorhandensein auf die Entwicklung der Krankheit hindeutet.

Seronegative rheumatoide Polyarthritis wirkt asymmetrisch auf die Gelenke. Symptome der Krankheit können zufällig auf den Armen und den Beinen erscheinen. Ähnliche Symptome können mit Gicht oder normaler Dislokation verwechselt werden.

Dies erschwert die Diagnose und Vorhersage erheblich.

Seronegative Arthritis ist wegen ihrer Unvorhersehbarkeit schwieriger zu behandeln. Manifestationen der Krankheit sind weniger lebendig und schmerzhaft.

Bereits in den 2 Krankheitsstadien wurden signifikante Veränderungen der Körpertemperatur im Bereich von 2 - 3 ° C beobachtet.

In diesem Fall gibt es keine charakteristischen Manifestationen von Arthritis (Osteophyten, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke).

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach der genauen Ursache des Auftretens einer Krankheit, die moderne Medizin nicht geben kann. Nach den Ergebnissen klinischer Beobachtungen wurde jedoch eine Gruppe von Faktoren identifiziert, die zu seiner Entwicklung beigetragen haben.

Sowohl seropositive als auch seronegative rheumatoide Arthritis können aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass die Krankheit vererbt wird. Wenn sie an zwei Generationen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Tendenz zur Arthritis auf der Genebene festgelegt ist.
  2. Verletzungen und Verletzungen von Gliedmaßen und Gelenken. Je nach Grad der Schädigung von Knorpel- und Knochengewebe kann die Erkrankung sofort oder nach Jahrzehnten einsetzen.
  3. Verletzung des hormonellen Hintergrunds im Körper. Eine ähnliche Pathologie tritt bei Schilddrüsen- und Lebererkrankungen auf, altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause.
  4. Falsches Essen. Die Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Purinen verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Körper. Seine Salze wirken verheerend auf die Gelenke.
  5. Starke und häufige Unterkühlung. Bei Unterkühlung sind die Blutversorgung und der Stoffwechsel in den Gliedmaßen geschwächt, was pathologische Veränderungen verursacht.

Die Wissenschaftler schließen die Theorie nicht aus, dass die Infektion der rheumatoiden Arthritis das Ergebnis der inkorrekten Behandlung der Infektionskrankheit oder ihrer Komplikation sein kann.

Symptome der Krankheit

Die anfänglichen Manifestationen der Krankheit können leicht mit Müdigkeit nach der Arbeit oder der Reaktion des Körpers auf einen längeren Aufenthalt in einer stationären Position verwechselt werden.

Gemeinsame primäre Symptome für alle Formen der rheumatoiden Arthritis sind die folgenden:

  1. Steifheit in den Gliedern. Es dauert 1-2 Stunden nach dem Aufwachen, danach geht es in den Müll.
  2. Das Auftreten von grundloser Schwäche, begleitet von einem leichten Temperaturanstieg.
  3. Verringerter Appetit. Dies führt zu Gewichtsverlust und ungesunde Blässe.
  4. Der Beginn von übermäßigem Schwitzen. Es entsteht sogar im Ruhezustand bei der niedrigen Temperatur der Luft.

Solche Anzeichen der Krankheit, wie Ödeme von Weichteilen um die Gelenke herum, können sich nicht zeigen. Dies führt dazu, dass die seronegative Form der Arthritis bereits in den späten Stadien entdeckt wird, wenn es fast unmöglich ist zu heilen.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Das Fortschreiten der Krankheit kann willkürlich in mehrere Stufen unterteilt werden, da es ziemlich schwierig ist, die richtig genaue Grenze zwischen ihnen zu bestimmen.

Es gibt eine solche Klassifizierung von Stadien der Krankheit:

  1. Die Initiale. Der Patient hat eine leichte und schmerzlose Schwellung der Gelenke an den Beinen und Händen. Es besteht eine Einschränkung der Mobilität in den Gelenken, nachdem die Gliedmaßen in einer statischen Position geblieben sind. Dieses Stadium ist nicht durch eine Pathologie der inneren Organe gekennzeichnet, so dass sich der Patient nicht über seine Gesundheit beklagen muss.
  2. Die zweite Stufe. In diesem Stadium verengt sich das Knorpelgewebe und verformt sich. Bei der Durchführung der Radiographie ist dies auf dem Bild deutlich zu sehen. Schwellungen der Weichteile sind deutlich sichtbar und werden von einem ziemlich starken Schmerzsyndrom begleitet.
  3. Die entfaltete Bühne. Die Störung der Struktur der Gelenke verursacht eine Entzündung ihrer Membranen. Die Finger schwellen an und verlieren ihre Beweglichkeit, die Hände neigen zur Seitwärtsbewegung. An den Füßen sind Plattfüße, die spürbare Schwierigkeiten beim Gehen verursachen und schnelle Ermüdung verursachen. Bei körperlicher Arbeit besteht ein ernstes Risiko einer Luxation.
  4. Spätes Stadium. Während dieser Zeit verschwinden die Synovialflüssigkeit und das Knorpelgewebe vollständig. Das Gelenk dringt in das fibröse Bindegewebe ein, es kommt zum Knochenspleißen. Das Glied verliert Mobilität.
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Im Falle einer intensiven Behandlung von 2 oder mehr NSAR-Gelenken werden ausgedehnte Läsionen innerer Organe als Nebenwirkung durch die Verwendung von wirksamen Arzneimitteln beobachtet.

Diagnose von rheumatoider Arthritis

Um genau zu bestimmen, was, wie und wie der Patient behandelt wird, wird seine komplexe Untersuchung durchgeführt. Es beginnt mit dem Interview und der Untersuchung des Patienten. In diesem Stadium untersucht der behandelnde Arzt die visuellen Zeichen der Erkrankung, klärt die Verlaufsgeschichte, mögliche Ursachen und zugrunde liegende Symptome.

Zur genaueren Diagnose werden Röntgenuntersuchungen oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Das Blut und die Synovialflüssigkeit werden zur Analyse genommen. Um die Daten über das Vorhandensein oder Fehlen von malignen Läsionen zu klären, werden Proben des betroffenen Gewebes zur Histologie gesendet.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die pathologischen Prozesse der Gelenkdeformation zu stoppen und ihre Mobilität zu erhalten. Die Auswirkung auf die Krankheit wird auf mehrere Arten gleichzeitig durchgeführt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Basis der Behandlung ist die medikamentöse Therapie. Zunächst werden Medikamente verschrieben, um das Schmerzsyndrom und die Entzündung des betroffenen Gelenks zu lindern. Die Ernennung wird von einem Spezialisten vorgenommen, die Einnahme von Medikamenten erfolgt unter Aufsicht von medizinischem Personal.

Wenn der gewünschte Effekt mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden kann, wird dem Patienten empfohlen, Kortikosteroide zu nehmen. Medikamente dieser Gruppe gehören zur hormonellen Gruppe, sie sind gut gegen Entzündungen.

Zur komplexen Beeinflussung des Entzündungsherdes werden Medikamente in Form von:

  • Tabletten;
  • Gele;
  • Salben;
  • Injektionslösungen.

Um das Auftreten von Immobilität der Gelenke zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, Gymnastik zu machen. Übungen verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel.

In der Regel sind die Übungen einfach und brauchen nicht viel Zeit. Sie sind in der Leistung von Kreisbewegungen von Gliedmaßen, Flexion und Extension ohne Belastung enthalten.

Körperliche Betätigung wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt. Sie tragen zu:

  • Entfernung des Schmerzsyndroms;
  • Verlangsamung der Prozesse der gemeinsamen Zerstörung;
  • Verbesserung der Versorgung von Geweben mit Nährstoffen;
  • stagnierende Phänomene zu zerstören.

Eine gute therapeutische Wirkung wird durch Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeld und Schlammbäder erreicht. Der Patient muss eine Diät einhalten.

Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/artrit/seropozitivnyj-revmatoidnyj.html

Alles über seronegative rheumatoide Arthritis: Symptome und wirksame Behandlung

Die Krankheit, bekannt als seronegative rheumatoide Arthritis, ist eine Form von Arthritis, die charakteristische Merkmale aufweist, die die Diagnose erleichtern. Die Krankheit betrifft die großen Gelenke der Hände und Füße und erstreckt sich auch auf die inneren Organe des Menschen und seiner Gefäße.

Was ist das?

Seronegative Form gilt als die häufigste Form der Arthritis, von allen seinen Arten ist der fünfte Teil seronegativ.

Der Hauptunterschied zwischen ihnen und anderen besteht in der Abwesenheit eines Rheumafaktors im Blut, der inhärent Autoantikörper ist, die in der Schale des betroffenen Gelenks produziert werden. Es gibt signifikante Unterschiede sowohl im Krankheitsverlauf als auch in den Manifestationen.

Der Zustand des Patienten während einer Exazerbation ist nicht schwer, und die Prognose als Ergebnis der Behandlung ist gewöhnlich günstig, was nicht über andere Formen von Arthritis gesagt werden kann.

Symptome der Pathologie

In der Regel betrifft die Krankheit zuerst ein Gelenk, woraufhin sich die Entzündung auf die Handgelenke ausbreitet, sie schnell zerstört und die Beweglichkeit einschränkt. Dann erstrecken sich die destruktiven Veränderungen auf die Hüft Knie- und Ellbogengelenke.

Ein charakteristischer Unterschied, bei dem es möglich ist, die Art der Läsion zu bestimmen, ist eine Zunahme der Größe der Lymphknoten und eine Verletzung des Muskelgewebes, was zu seiner Atrophie führt.

Alle Veränderungen im Zustand des Patienten seit den ersten Tagen der Krankheit werden von starken Schmerzen im Gelenk begleitet, unabhängig davon, ob es zu dieser Zeit noch andere Verletzungen gibt.

Klinische Manifestationen der Krankheit mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses sind unterschiedlich und variieren mit fortschreitender Krankheit. Das Anfangsstadium der seronegativen rheumatoiden Arthritis ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • akute und schnelle Entwicklung;
  • Anzeichen von Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Entzündung mit vergrößerten Lymphknoten;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • atrophische Veränderungen in den Muskeln;
  • Anämie.

Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, wie schnell sich die Krankheit entwickeln wird, aber die gesamte Periode im Körper wird sich ändern.

Beginnend mit einer kleinen Läsion im Zeitraum von etwa sechs Monaten, fängt der Entzündungsprozess auch den Rest der Gelenke ein. Neben den Hauptsymptomen wirkt sich die Entwicklung der Krankheit negativ auf andere Organe aus.

Arthritis leidet an Herz, Milz und Lunge, Leber, Sehkraft. Der Stoffwechsel kann gestört sein, es können Veränderungen im Gefäßsystem und im Bindegewebe auftreten.

Diagnose

In Form seronegative Arthritis unter Verwendung von Röntgeneinrichtungen zu identifizieren, mit denen möglich ist, zu erkennen, sogar leichte und unauffällige Störungen in dem Zustand der Gelenke, vor allem in den Füßen, da diese Krankheit nicht erosive Veränderungen und ankylosiert, in dem es übermäßige Wachstum von Hohlraum.

Während der Radiographie Asymmetrie der betroffenen Gelenke, Zeichen der Osteoporose und unzureichende geringfügige Beschädigung der Gelenke der kleinen Arme mit erheblichen Missbildungen des Handgelenks Gelenke.

Neben Röntgenstrahlen für die Diagnose von Formen der Arthritis ist Studie Blutuntersuchungen zugeordnet, Kernspintomographie, Ultraschall.

Im Falle von seronegativen Formen analysiert das Vorhandensein von Entzündungen im Körper, hohe Senkungsgeschwindigkeit und einem leichten Anstieg der Leukozyten bestätigen.

Mit Hilfe von MRT und Ultraschall wird die Erstdiagnose bestätigt, da mit deren Hilfe Geräte können das Ausmaß der Ausbreitung von Entzündungen genauer untersuchen und bestimmen Prozess.

Ist es möglich zu heilen?

Seronegative Form der rheumatoiden Arthritis ist schwierig zu behandeln, trotz der Tatsache, dass diese Pathologie zu beseitigen anwenden, um die am weitesten fortgeschrittenen Produkten in Form von immunsuppressiven und entzündungshemmende und schmerzlindernden Medikamenten bedeutet.

Der Patient kann mit dieser Krankheit für den Rest seines Lebens kämpfen, und die Entwicklung des Entzündungsprozesses kann so sein zu verlangsamen und sogar zu stoppen, dass sich die Patienten für ein Jahrzehnt und ein gewöhnliches vollwertiges gut fühlen werden Lebensweise.

Es ist wichtig, dass Patienten bei den ersten Anzeichen der Krankheit zum Arzt gehen und anschließend alle seine Empfehlungen befolgen. In einigen Fällen bringt die Therapie nicht das erhoffte Ergebnis, der Arzt muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.

Während der Operation wird der Patient alle beschädigten Teile des Gelenkes entfernt, wonach sie durch künstliche ersetzt werden.

Nach der Operation sollte der Patient sorgfältig die geringsten Abweichungen in seiner Gesundheit überwachen, Sport treiben und sich richtig ernähren.

Unterschiede zwischen seronegativer und seropositiver Arthritis

Der Hauptunterschied von seronegative rheumatoide Arthritis seropositive Formen ist der Mangel an Blut revmadoidnogo Faktor, der einer des Markers diese Krankheit ist.

Seronegative Arthritis beginnt schärfer, ihre Symptome sind ausgeprägter, der Verlauf Entzündungsprozess wird von Patienten leichter toleriert, und die Prognose als Ergebnis der Behandlung günstiger.

Seronegative Form manifestierte Niederlage nur ein Gelenk, und wenn eine Entzündung in mehreren entwickelt, werden sie in der Regel nicht symmetrisch angeordnet.

Die Niederlage ist häufiger bei großen Gelenken, Füße, Hände, Handgelenke und in sehr seltenen Fällen von seronegative rheumatoide Arthritis wirkt sich auf die Gelenke in den Fingern.

Die Krankheit ist milder mit einem Mangel an Morgensteifigkeit der Gelenke, Fehlstellung der Finger und Gelenke, drückte auch viel weniger als im Fall von seropositiv Arthritis.

Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis

Bei der Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis werden Arzneimittel und Methoden der nicht-medikamentösen Therapie verwendet.

Die primäre Aufgabe der Ärzte in Bezug auf diese Krankheit ist das Erreichen der pharmakologischen Kontrolle über pathologische Prozess, Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit, Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, Prävention gegen vorzeitige Invalidität und Tod.

Allerdings sollte sich der Patient daran erinnern, dass der Entzündungsprozess in seinem Körper zwar suspendiert ist durch die Bemühungen der Ärzte, aber jederzeit in der Schaffung günstiger Bedingungen dafür, ist fähig erneuern.

Seronegative Form der Arthritis mit ihrem leichteren Fluss besitzt eine ungünstige Qualität - Resistenz gegen Medikamente.

Daher ist eine ständige Überwachung des Arztes für den Behandlungsdurchgang äußerst wichtig, um ihn sofort zu korrigieren.

Sehr oft manifestiert sich die Krankheit gegen die therapeutische Wirkung der basischen entzündungshemmenden Präparate, in solchen Fällen muss der Arzt zwei ähnliche kombinieren Medikament in Kombination mit Glukokortikosteroiden und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, oder greifen Sie auf die am wenigsten populär in unserem Land und ziemlich hoch im Preis biologisch bedeutet.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung von seronegativer rheumatoider Arthritis werden vier Hauptgruppen von Medikamenten verwendet, nämlich:

  1. BMD oder grundlegende entzündungshemmende Medikamente, die die wichtigsten in der Durchführung der Therapie sind. Am häufigsten verwendet werden Sulfasalazin, Azathioprin, Penicillamid, Cyclosporin, Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid, Goldsalze. Das Medikament in Form von Leflunomid, ist die neueste Generation von Immunsuppressivum, die Behandlung ist angenehm, da es nicht die Ernennung eines zweiten Medikaments erfordert. Zu den Nachteilen gehört eine Abnahme der Immunität gegenüber ihren Auswirkungen und das Risiko einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  2. Biologische und synthetische Mittel in Form von Infliximab, Rituximab, Tocilizumab.
  3. NSAIDs oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Schmerzsymptomen, die jedoch nicht in der Lage sind, den aktiven Krankheitsverlauf und seine Beendigung zu beeinflussen. Sie werden unter Berücksichtigung einzelner Indizes in Form von Diclofenac, Celecoxib, Paracetamol, Nimesulid, Meloxicam ausgewählt.
  4. Glukokortikoid-Medikamente in Form von Prednisolon, Dexamethason, Metipreda, mit denen Sie schnell Erleichterung und eine lange Remission erreichen können.
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In Anbetracht der Tatsache, dass diese Form der Arthritis eine chronische Krankheit ist und ihre Entwicklung von einem ziemlich starken Schmerz begleitet wird, der von Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=934 Bei auftretenden Veränderungen des Gelenkzustandes ist es oft notwendig, lange Zeit medizinische Nichtsteroidpräparate einzunehmen Monate. Da die Langzeitanwendung solcher Medikamente und insbesondere der Gehalt an Hormonen das Risiko der Entwicklung eines Magen-Darm-Trakts erhöht Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Blutungen, eine zunehmende Anzahl von Fachärzten neigen dazu, selektive NSAIDs zu verwenden, nämlich solche wie Aertal.

Wenn eine starke Verschlimmerung wirksamsten erwiesen Ketoprofen, das Blockieren beteiligten Enzyme in der Synthese von Prostanoiden und ist für den Schutz des Magen-Darm-Trakt verantwortlich.

Man kann nicht umhin, ein Präparat wie Dexalgin zu erwähnen, das eine der Formen von Ketoprofen mit zunehmenden analgetischen Wirkungen ist, aber ohne die negative Wirkung auf das Verdauungssystem zu erhöhen.

Zur Behandlung werden am häufigsten Methotrexat sowie künstlich hergestellte Antikörper verwendet.

Auch im Fall der Verschlimmerung von seronegative rheumatoide Arthritis MabThera verwendet wird, wird das Medikament durch Injektion verabreicht, die für zwei Verfahren ermöglichen eine Remission zu erreichen, für ein paar Jahre stehen.

Leider ist eine solche Behandlung sehr teuer und wird häufiger durch eine Quote durchgeführt.

Behandlung mit Methotrexat

Da die Quote zu warten ist, wird die Kombination von Methotrexat mit Metipred bei der Behandlung von seronegativer Arthritis ebenfalls als ziemlich wirksam angesehen.

Mit Hilfe dieser Methode ist es in kurzer Zeit möglich, die Entwicklung von Entzündungen zu unterdrücken und Schmerzen und Steifheit während der Bewegung zu beseitigen.

Dank der Verwendung von Folsäure ist es möglich, den Patienten vor vielen negativen Erscheinungen in Form von Nebenwirkungen zu bewahren.

Zur gleichen Zeit kann die Verwendung eines Medikaments wie Methotrexat im Falle von Analphabetengebrauch eine ernsthafte Nebenwirkung verursachen. Deshalb wählt der Arzt die Mindestdosis des Arzneimittels und seine Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln.

Der Verlauf der Behandlung von Methotrexat dauert ziemlich lange, es wird oft behandelt, um eine Lebensdauer zu haben. Mit dieser Einstellung gegenüber der Krankheit kann man erwarten, dass der Entzündungsprozess gestoppt wird und alle Symptome der Krankheit aufhören werden.

Das Medikament wird nicht in der Schwangerschaft, schwere Infektionen, chronische Erkrankungen, mit bösartigen Neubildungen, in Verbindung mit Alkohol verwendet.

Behandlung im Krankenhaus

Unmittelbar nach dem Aufdecken der pathologischen Situation wird dem Patienten empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, um eine genaue Diagnose zu stellen. Während des Aufenthalts in den Krankenhauswänden werden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt und die notwendige Behandlung wird vorgeschrieben.

Bei richtig ausgewählten Präparaten verbessert sich der Zustand des Patienten innerhalb von zwei Wochen, und wenn dies nicht geschieht, werden die Medikamente durch andere ersetzt.

Bei positivem Befund und Verbesserung des Patientenzustandes wird die Behandlung unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes zu Hause fortgesetzt.

Behandlung mit Volksmedizin

Im Falle einer solchen Erkrankung muss sich der Patient daran erinnern, dass Volksmedizin bei der Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis die Apotheken nicht ersetzen wird Drogen, so benutze ich Medikamente im Inneren, und Volksrezepte werden bei der Herstellung von Drogen verwendet, die topisch in Form von Salben verwendet werden reiben. Zu diesem Zweck werden Nieren und Fliederblüten verwendet, von denen eine Infusion vorgenommen wird. Es wird auch Terpentin, Honig, Propolis, Mumien, Gelatine, Salz, Säbel, Klette, Löwenzahn, Schalen, Tannennadeln und vieles mehr profitieren.

Physiotherapie

Methoden der Physiotherapie werden verwendet, um die Symptome der Krankheit zu lindern, mit ihrer Hilfe können Sie den Zustand des Patienten stark lindern und das Ende der Exazerbationsphasen beschleunigen.

In dieser Eigenschaft werden Lasertherapie, Kryotherapie, Magnetotherapie, Akupunktur eingesetzt. Sie dürfen in Perioden durchgeführt werden, die nicht von Exazerbationen mit starken Schmerzen begleitet sind.

In Remissionsphasen kann durch den Einsatz von Bewegungstherapie ein positiver Effekt erzielt werden.

Übungen für Patienten mit Arthritis sind sehr leicht, sie sollten keine Überlastung der Gelenke verursachen, sondern nur die Entwicklung von Unbeweglichkeit in ihnen zu verhindern. Verschiedene Drehbewegungen sind für Finger und Fäuste vorgesehen, ein kleiner Ball in den Handflächen läuft, Beine und Hände schwingen.

Auch bei einem günstigen Krankheitsverlauf und einer langen Remissionsphase sollten Patienten unter liegen Kontrolle des Arztes und jährlich eine geplante Untersuchung unterziehen, notwendig, um eine Vorstellung von der Entwicklung zu haben Krankheit.

Quelle: https://newsustav.ru/artrit/ceronegativnyj-revmatoidnyj.html

Seronegative rheumatoide Arthritis: Was ist es und wie man es behandelt?

Seronegativ heißt Arthritis, bei der es im Blutversuch keine spezifischen Antikörper gibt (der sogenannte Rheumafaktor). Es gibt keinen einzigen Grund, warum diese Krankheit auftritt.

Es wird angenommen, dass die Hauptrolle die Vererbung spielt und dass die Krankheit bei genetisch geneigten Personen auftritt, nachdem sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt waren.

Diese Faktoren umfassen: Hypothermie, Infektionskrankheiten, eine Fehlfunktion des Immunsystems.

Der Unterschied zu seropositiv

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die seronegative rheumatoide Arthritis dadurch von der seropositiven, dass kein Rheumafaktor im Blut vorhanden ist.

Auf diesem Unterschied beruht die Differentialdiagnostik von zwei Arten der rheumatoiden Arthritis.

Neben diesem Hauptunterschied gibt es aufgrund des klinischen Verlaufs noch weitere.

Jedoch kann es umstrittene Fälle geben - wenn auf klinischen Manifestationen es scheint, dass dies klassische seropositive rheumatoide Arthritis ist, und der Rheumafaktor im Blut nicht findet. Dann wird unabhängig von der Klinik seronegative rheumatoide Arthritis diagnostiziert.

Symptome und Diagnose

Klinisch zeigt sich die seronegative rheumatoide Arthritis je nach Stadium des Prozesses auf unterschiedliche Weise:

  1. In einem frühen Stadium (und manchmal sehr früh) werden Manifestationen funktional, nicht organisch sein. Kann Gelenkschmerzen, Schwellungen und Schwellungen der umliegenden Weichteile stören. Spezifisches Symptom für seropositive und seronegative Arthritis ist Morgensteifigkeit, aber mit seronegativer Arthritis ist es oft weniger ausgeprägt. Darüber hinaus kann seronegative Arthritis mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Entzündung der nächstgelegenen Lymphknoten, Schwäche, schnelle Müdigkeit beginnen.
  2. Das entfaltete Stadium ist durch das Auftreten irreversibler Veränderungen in Form von Deformationen gekennzeichnet.
  3. Das Spätstadium manifestiert sich in der Entwicklung von Ankylose. Dies ist die Verschmelzung der Gelenkenden der Knochen, die das Gelenk bilden. Erstens ist Ankylose faserig, dann tritt die Adhäsion aufgrund von Knochengewebe auf. All dies führt zu einer vollständigen Immobilität des Gelenks.

Zur Diagnose der seronegativen rheumatoiden Arthritis werden sowohl allgemeine klinische als auch spezifische Methoden verwendet.

Die erweiterte Blutanalyse zeigen oft eine erhöhte Menge an Leukozyten in einer Leukozytose und eine erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit.

In der biochemischen Analyse wird ein erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) bestimmt.

Diese Veränderungen sind unspezifisch und zeigen nur das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion im Körper an.

Achten Sie darauf, einen Test zur Identifizierung des Rheumafaktors durchzuführen, um von der seropositiven Variante zu unterscheiden. Bei seronegativer Arthritis ist der Test negativ. Weisen Sie eine Analyse zu, um Anti-CCPs zu identifizieren - dieser Indikator ist spezifisch und wird unabhängig von der Variante der Krankheit positiv sein.

Unter den instrumentellen Methoden wird die Röntgenuntersuchung verwendet. Typische Änderungen erscheinen, beginnend mit der entfalteten Bühne.

Welche Gelenke sind anfällig?

Im Gegensatz zur seropositiven Arthritis sind in der seronegativen Variante meist große Gelenke betroffen.

Meistens sind dies Knie, aber auch Ulnar- und Sprunggelenke.

Die Läsion tritt zuerst in Form von Monoarthritis auf und breitet sich dann auf andere Zonen aus, und Polyarthritis tritt auf.

Entwicklungsstufen

Abhängig von der Dauer der Krankheit gibt es:

  • Frühstadium (einschließlich sehr früh) - wenn die Krankheit bis zu 12 Monate dauert;
  • eingesetzt - bis zu 2 Jahre;
  • spät - wenn die Dauer der Krankheit 2 Jahre überschreitet.

Methoden der Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung der seronegativen rheumatoiden Arthritis sollte umfassend sein und nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine Basistherapie umfassen:

  1. Symptomatische Behandlung. Dies sind alles Schmerzmittel mit einer zusätzlichen entzündungshemmenden Wirkung. Es ist besser, externe Anwendung in Form von Salben und Gelen zu verwenden. Zum Beispiel Salbe "Diclofenac" oder Gel "Nimid". Bei einem schweren Schmerzsyndrom können Medikamente mit systemischer Wirkung (Tabletten und Injektionen) eingesetzt werden. Zum Beispiel "Ibuprofen "Indomethacin" oder Ampullen "Movalis". Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle diese Medikamente nur vorübergehend das Symptom lindern, und die Krankheit kann nur durch den Einsatz von Basistherapie geheilt werden.
  2. Durch Modifikation antirheumatische Arzneimittel sind: „Methotrexate“, „Sulfasalazin“, „Leflunomid“ „Hydroxychloroquine“ und Glukokortikoiden verschiedene Verabreichungsformen. Es gibt verschiedene Kombinationen dieser Medikamente, die individuell ausgewählt werden, abhängig vom Alter des Patienten, der Begleitpathologie und der Schwere des Krankheitsverlaufs. Gewöhnlich wird in der ersten Stufe eine Kombination von "Methotrexat" und "Prednisolon" vorgeschrieben, und das Schema wird anschließend angepasst.
  3. Zu den Medikamenten der neuen Generation gehören biologische Wirkstoffe wie monoklonale Antikörper und Tumornekrosefaktor-Blocker. Dies ist eine wirksame, jedoch teure Behandlung. Zu dieser Gruppe gehören "Humira" und "Actemra".

Zu den Komplikationen verursacht durch die Behandlungsmittel, häufige Agranulozytose, Anämie durch Folsäuremangel, die Leber und die Niere. Zu spezifischen Komplikationen der Erkrankung gehören Osteoporose, Amyloidose der Nieren, Schädigung des kardiovaskulären Systems, eine Verletzung der Leber.

Prophylaxe und Prognose

Primärprävention besteht im Ausschluss provozierender Faktoren, beispielsweise Hypothermie und Infektionskrankheiten. Die sekundäre Prävention von Komplikationen und Behinderungen umfasst die rechtzeitige Diagnose der Krankheit so früh wie möglich und die Angemessenheit der Therapie.

Die Prognose hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Therapie begonnen wurde.

Wenn die Basisbehandlung adäquat ist und in einem frühen Stadium verordnet wurde, ist die Prognose relativ günstig.

In den Fällen, in denen der Prozess irreversibel ist und organische Veränderungen stattgefunden haben, ist die Prognose ungünstig und die Krankheit führt zu einer Behinderung.

Quelle: https://osteosos.ru/artrit/seronegativnyj-revmatoidnyj-1046/