Arthrose des Schultergelenks ist eine chronische degenerative Erkrankung, wenn sie auftritt die motorische Kapazität des betroffenen Gelenks ist reduziert, es gibt einen Muskelkrampf und eine Schwellung der Umgebung Gewebe.
Dies liegt an der Zerstörung des knorpeligen Gelenkgewebes.
Jede Bewegung, die die Beteiligung einer kranken Stelle erfordert, verursacht Schmerzen.
Inhalt
- 1Ursachen der Krankheit
-
2Arthrose des Schultergelenks - Symptome in verschiedenen Stadien
- 2.0.11 Grad
- 2.0.22 Grad
- 2.0.33 Grad
- 2.0.44 Grad
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3Arten der Behandlung
- 3.0.1Medicamentous
- 3.0.2Unkonventionell
- 3.0.3Physiotherapeutisch
- 3.0.4Chirurgisch
Ursachen der Krankheit
Wie bei vielen Gelenkerkrankungen betrifft die Schulterarthrose ältere Menschen. Bis zu 75% der Patienten sind Menschen über 65 Jahre alt.
Zu den Hauptursachen für Arthrose gehören:
- Übermäßige Kraftbelastung des Schultergelenks (Sport, harte körperliche Arbeit).
- Unterkühlung.
- Schulterverletzungen (Verstauchungen, Verstauchungen, Brüche, Prellungen).
- Älteres Alter.
- Hormonelle Störungen.
- Erkrankungen der Gelenke.
Provozierende Faktoren für die schnelle Entwicklung von Arthrose und Übergang zu einem höheren Grad:
- scharfe Veränderungen der Lufttemperatur;
- ständige Belastung des Gelenkes (Sport, Gewichtheben, falsch gewählte Übungsgruppe).
- das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Gelenke (Synovitis, Arthritis, Knochennekrose).
Das Fehlen einer Behandlung von Brachialarthrose in einem frühen Stadium führt zu einem chirurgischen Eingriff.
Arthrose des Schultergelenks - Symptome in verschiedenen Stadien
Sowohl die Symptome als auch die Behandlung der Arthrose des Schultergelenks variieren je nach Grad der Erkrankung.Die Ärzte unterscheiden vier Grade der Arthrose, wir werden auf die Symptome jedes von ihnen näher eingehen.
1 Grad
Die Arthrose des Schultergelenks ersten Grades ist durch eine geringe Schädigung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Das betroffene Gelenk stört den Patienten mit körperlichen Belastungen, kann bei schlechtem Wetter "ziehen" und Unannehmlichkeiten nach dem Schlafen verursachen. Es wird schwerer Gewichte zu heben.
Da sich der 1. Grad der Arthrose auf dem Röntgenbild nicht widerspiegeln kann, diagnostizieren Ärzte oft mit der "Lock" -Methode. Der Patient wird gebeten, seine Hände hinter den Rücken zu legen und sie zu kreuzen. Bei einer gesunden Person verursacht dieses Verfahren keine Beschwerden.Ein Patient mit Arthrose des Schultergelenks wird dies entweder nicht tun können oder Schmerzen verspüren.
2 Grad
Bei Arthrose des Schultergelenks zweiten Grades erscheint ein Osteophyt, der auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist.
Der Patient ist schwieriger mit seinen Händen zu arbeiten, er kann keine Gewichte mehr tragen, und manchmal fällt es ihm schwer, die Hand zu heben, um beispielsweise das Licht auszuschalten.
Handbewegungen können von einem Knirschen begleitet sein.
Im zweiten Stadium der Erkrankung kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Gelenks.
3 Grad
Das fortgeschrittene Stadium der Arthrose der Schulter. Mit ihr kann der Patient fast nichts mit seinen eigenen Händen machen - die Bewegungen sind sehr schwierig und verursachen Schmerzen.
Es kommt zu Deformationen und Entzündungen des Gelenkes, die Muskeln im betroffenen Bereich können teilweise verkümmert sein.
Die Krankheit entwickelt sich selten bis zu diesem Stadium, und in den meisten Fällen erfolgt bei richtiger Behandlung eine Besserung vor dem Übergang der Arthrose der Schulter zum dritten Grad. Wenn Sie jedoch nicht auf das betroffene Gelenk aufpassen, es belasten und es nicht behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch.
4 Grad
Schweres Stadium der Arthrose. Es kommt zu einer völligen Zerstörung des Gelenkes, die Knochen verschmelzen. All dies wird von unerträglichen Schmerzen begleitet, die auch bei starken Schmerzmitteln nicht aufhören. Es wird nur operativ, insbesondere endoprothetisch, behandelt.
Neben der Operation hat der Patient keine Chance, ins aktive Leben zurückzukehren.
Arten der Behandlung
Bis heute gibt es solche Arten der Behandlung von Arthrose des Schultergelenks: traditionelle (medikamentöse), chirurgische, Physiotherapie. Als Hilfsmethoden werden traditionelle Medizin und therapeutische Gymnastik eingesetzt.
Da die moderne Medizin noch nicht die Methoden der Behandlung von degenerativen Prozessen in den Gelenken kennt Die Hauptaufgabe aller Behandlungsmethoden ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms und die Aufrechterhaltung der Patientenfunktion das Gelenk.
Betrachten wir jede Behandlungsmethode.
Medicamentous
Die traditionelle Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Chondroprotektoren.
Die Grundlage der Pharmakologie der Arthrose sind selektive und nichtselektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2.
Unter den selektivsten sind:
- Celecoxib;
- etorikoksib;
- Nimesulid;
- Meloxicam.
Schon der Name "selektiv" bezieht sich auf die Wirkungsrichtung von Drogen: Sie beeinflussen das betroffene Organ mit minimaler Wirkung auf den gesamten Körper. Haben eine starke analgetische und entzündungshemmende Wirkung.
Unter den nicht-selektiven Drogen sind die folgenden:
- Diclofenac;
- Ibuprofen;
- Naproxen.
Diese Inhibitoren stoppen effektiv das Schmerzsyndrom, haben aber eine Anzahl von Nebenwirkungen, unter denen: Magen-Darm-Störungen, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Tachykardie, allergische Reaktionen, Verletzung Sehen und Hören. Bei längerem Gebrauch können Magengeschwüre, Blutungen oder Nierenversagen auftreten.
Die nächste Gruppe von Medikamenten - Chondroprotektoren - soll knorpeliges Gelenkgewebe wiederherstellen, die Synthese von intraartikulärer Flüssigkeit aktivieren und dystrophische Veränderungen im Knorpel verhindern. Fast alle Medikamente in dieser Gruppe von Wirkstoffen sind Chondroitin und Glucosamin (allein oder zusammen).
Form release - Tabletten, Salben, Injektionen und Pulver. Am effektivsten sind Injektionen, da Injektionen direkt in das betroffene Gebiet gebracht werden. Die Verwendung von Injektionen hilft auch, das Schmerzsyndrom nach den ersten Verfahren zu stoppen.
Auf dem zweiten Platz gibt es Puder und Tabletten, auf den dritten - Salben. Die Meinung über die Wirksamkeit von Tabletten schwankt zwischen Spezialisten, da einige ihre Wirkung nach dem Durchlaufen des Verdauungstraktes in Frage stellen. Salben werden oft als zusätzliche Methode für Injektionen, Pulver und Tabletten verschrieben.
Als Chondroprotektoren werden üblicherweise diese Medikamente verschrieben:
- Dona (Pulver oder Lösung zur intramuskulären Injektion).
- Arthra (Tabletten und Kapseln).
- Alflutop (Injektionslösung).
- Structum (Kapseln).
- Teraflex (Kapseln).
- Schlachtstein (Nahrungsergänzungsmittel, Kapseln).
- Rumalon (Injektionslösung).
- Chondroxid (Salbe).
- Chondroitin (Salbe).
Unkonventionell
Traditionelle Medizin in der Behandlung von Arthrose kann als eine zusätzliche Methode (nur in Kombination mit Medikamenten und nur nach Rücksprache mit einem Arzt) verwendet werden.
Unter bewährten Methoden kann man die Umhüllung der erkrankten Schulter mit einem Kohlblatt unterscheiden, indem man unraffiniertes Pflanzenöl mit Salz- oder Alkoholtinktur aus Kartoffelsprossen reibt. Die beliebtesten Heilkräuter sind: Makrele, Hopfen, Süßklee, Johanniskraut, Rosskastanie, Klette und andere. Dekokte werden oral oder als Grütze und Kompressen eingenommen.
Physiotherapeutisch
Diese Methode ist komplementär zur Medikation und wird bei der Arthrose der ersten und zweiten Stufe der Schulter verordnet.
Physiotherapeutische Methoden umfassen:
- Ultraschall-Einfluss;
- spezielle Massage;
- Elektrotherapie;
- thermische Verfahren;
- Akupunktur.
Der Verlauf der Physiotherapie wird vom Arzt je nach Stadium der Erkrankung verordnet.
Chirurgisch
Die Operation wird in fortgeschrittenen Krankheitsstadien verschrieben, wenn weniger kardinale Methoden bereits machtlos sind.
Operative Intervention kann in zwei Arten unterteilt werden:
- Endoprothetik;
- Arthrodese.
In den meisten Fällen Endoprothetik des Ellenbogengelenks. Die Operation ist ein Gelenkersatz durch ein Implantat, das eine identische Form hat. Die Schulterendoprothese erfüllt ihre Funktion von 15 bis 30 Jahren, nach Ablauf dieser Zeit ist eine zweite Operation notwendig.
Entsprechend dem entwickelten Trend sind ältere Patienten nicht bereit zu operieren, was auf die Gefahr der Operation und deren Konsequenzen hinweist. Aber moderne Forschung, die sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt wurde, zeigte, dass die Methode Endoprothetik bei älteren Menschen ist nicht nur möglich, sondern auch sehr wünschenswert, da andere Chancen der Genesung der Patient nicht.
Postoperative Komplikationen bei Patienten mit der älteren Gruppe sind größer, aber dieser Wert ist nicht kritisch.
Eine Arthrodese ist eine Operation, deren Ergebnis die vollständige Fixierung (dh Ruhigstellung) des Gelenks ist, mit anderen Worten - die Schaffung künstlicher Ankylose. Während der Operation wird das Gelenk in einer für den Patienten günstigen Position fixiert, wonach es vollständig immobilisiert ist. Diese Methode wird nur selten bei schweren Formen der Arthrose angewendet.
Operative Behandlung ist wirksam, aber es ist ziemlich teuer und wird nicht in allen Kliniken durchgeführt.
Es sollte daran erinnert werden, dass jede Krankheit in fortgeschrittenen Stadien schwierig und teuer zu behandeln ist. Daher ist es wichtig, die Arthrose rechtzeitig zu diagnostizieren und ihre weitere Entwicklung zu verhindern.