Der Bandapparat des Sprunggelenks besteht aus drei Bändern und sorgt für seine funktionelle Stabilität.
Bänder bestehen aus einem dichten Bindegewebe und können erheblichen Belastungen standhalten. Und infolge einer sitzenden Lebensweise werden Bänder geschwächt und das Risiko ihrer Ausdehnung nimmt zu.
Stretching bezieht sich auf einzelne oder mehrere Bandrupturen, vollständig oder teilweise.
Inhalt
- 1Gründe für das Strecken
- 2Symptome der Verstauchung
- 3Erste Hilfe für Trauma
- 4Behandlung
- 5Wiederherstellung nach dem Dehnen
Gründe für das Strecken
Stretching tritt aus folgenden Gründen auf:
- fallen;
- Inversion des Fußes (Einwickeln innen);
- falsche Einstellung der Füße beim Gehen, Springen oder Laufen;
- einen Fuß auf Unebenheiten.
Verstauchungen der Sprunggelenke sind aufgrund der spezifischen Belastung der unteren Extremitäten für Sportler am anfälligsten, aber die überwiegende Mehrheit der Verletzungen ist innerer Herkunft.
Zusätzlich zum Sport erhöht sich das Risiko einer Knöchelverletzung bei Menschen mit eingeschränkter Bewegungskoordination oder schlechtem Gleichgewicht.
Die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht sich mit der Schwächung des Muskel- und Gelenkapparates, der eine unbequeme oder instabile Haltung annimmt Schuhe, das Vorhandensein von Übergewicht, abnorme Fußstruktur, bestimmte Krankheiten, die die Leitfähigkeit der Nerven stören (Myasthenia gravis).
Symptome der Verstauchung
Typische Symptome einer Schädigung des Bandapparates sind:
- starke Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse im Gelenkbereich, lokale Temperaturerhöhung ist ebenfalls möglich;
- erhöhter Schmerz im Falle einer Belastung des verletzten Beines, Schwierigkeiten beim Bewegen;
- erhöhter Schmerz bei jedem Versuch, das verletzte Glied zu bewegen;
- in schweren Fällen - ein Klick oder ein Geräusch von Ruptur direkt zum Zeitpunkt der Verletzung.
In der medizinischen Praxis wird Stretching in drei Klassen eingeteilt.
Die erste Klasse umfasst Verletzungen, die zu kleinen Bänderrissen führten.Schäden am Fuß werden nicht beobachtet.
Leichte Dehnungsfälle bringen ein gewisses Unbehagen. Hämatome und Schwellungen entwickeln sich normalerweise nicht. Der Patient kann ohne Hilfe und Hilfsmittel gehen, aber der Traumatisierte muss Frieden schaffen.
Partielle Bandrupturen, begleitet von einer leichten Instabilität des Gelenkes, werden auf die zweite Klasse verwiesen.
Bei mittelschweren Verletzungen werden oft zwei Bänder gleichzeitig geschädigt. Das geschädigte Gelenk quillt, mäßige Blutungen und eine Temperaturerhöhung im Bereich der Schädigung. Schmerzen können sehr intensiv sein, Beinbewegungen verstärken die Schmerzen. Der Angriff auf das verletzte Bein kann nicht beeinträchtigt werden.
Bei mittelschweren Verletzungen müssen Sie sich an einen Traumatologen wenden, der bei der Untersuchung die notwendigen Termine festlegt und erklärt, wie Verletzungen zu behandeln sind.
Komplette Rupturen von zwei und drei Bändern, begleitet von signifikanten Deformitäten, werden auf die dritte Klasse bezogen.
Der Patient kann sich nicht selbständig bewegen, der Schmerz wird als unerträglich eingestuft. Möglicher Verlust des Bewusstseins. Im Bereich der Schädigung entwickelt sich ein starkes Ödem und eine signifikante Blutung. Opfer mit Verletzungen der dritten Klasse werden sofort ins Krankenhaus eingeliefert.
Das klinische Bild der Bandruptur ist dem für Dislokationen und Frakturen typischen symptomatischen Komplex sehr ähnlich, so dass der Patient zur Röntgenaufnahme geschickt werden muss.
Erste Hilfe für Trauma
In den ersten Minuten ist es notwendig, den Fuß vom Schuh zu lösen, da sonst die sich entwickelnde Schwellung das Reißen stark verkompliziert und zusätzliches Trauma verursachen kann.
Dann wird das freigesetzte Gelenk immobilisiert und jedes kalte Objekt wird auf den beschädigten Bereich aufgebracht. Kälte lindert Schmerzen, verengt die Gefäße und hemmt die Entstehung von Ödemen und Prellungen.
Unabhängig vom Schweregrad ist ein Stopp notwendig, um Frieden zu gewährleisten.Um die Schwellung des verletzten Beines zu reduzieren, empfiehlt es sich, mit einer elastischen Bandage über die gesamte Höhe des Schienbeins wieder zu verbinden. Um die Schwellung während der Ruhephase zu reduzieren, sollte das verletzte Bein so platziert werden, dass sich der Stop oberhalb des Herzens befindet.
Behandlung
Mild bis mittelgradige Strecken werden konservativ behandelt. Beim Dehnen Salbe oder Gel mit entzündungshemmenden Komponenten auftragen. Meistens ist es Indomethacin oder Diclofenac, die Schwellungen und Schmerzen lindern.
Die Verwendung von wärmenden Mitteln während des Dehnens ist kontraindiziert.
Darüber hinaus können nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Ibuprofen) empfohlen werden.
Patienten mit schwerer Knöchelverletzung benötigen eine chirurgische Reparatur beschädigter Bänder. Zur Ruhigstellung des Fußes werden Bandagen, Zahnspangen verwendet, sehr selten - Pflasterverbände.
Das am besten zugängliche Mittel der traditionellen Medizin, das für Verstauchungen empfohlen wird, ist gewöhnlicher Kohl. Kohlblätter sollten gespült, leicht entmutigt oder zerkleinert werden, bis der Saft isoliert und auf der beschädigten Stelle fixiert ist.
Wirksam auch die Verwendung von Kompressen aus der Abkochung der üblichen Prellung. Um die Brühe vorzubereiten, wird ein Esslöffel gemahlenes Gras in ein Glas kaltes Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 15 Minuten gekocht.
Eine Abkochung von Wermut wird in ähnlicher Weise zubereitet. Kräuterkompressen werden bis zur vollständigen Wiederherstellung der Mobilität verwendet.
Wiederherstellung nach dem Dehnen
Bevor der Fuß heilt, braucht es einige Tage oder Monate, um sich zu erholen.
In leichten Fällen tritt die Wiederherstellung der normalen Fußfunktion innerhalb weniger Tage auf, die Genesung von schwereren Verletzungen kann mehrere Monate dauern.
Streckungen der Bänder können mit schwereren Verletzungen kombiniert werden, daher sollte der Arztbesuch nicht verschoben werden. Eine falsche oder unzeitige Behandlung kann zu einer stabilen Instabilität des beschädigten Gelenks führen, was zu wiederkehrenden Verletzungen führen kann.