Richtung der Schulterluxation: Methoden, Methode für Kohärenz

Inhalt

  • 1Arten der Luxation der Schulter und Methoden ihrer Korrektur
    • 1.1Symptome einer Dislokation des Schultergelenks
    • 1.2Wie behandelt man eine Schulterluxation?
    • 1.3Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Hippokrates-Cooper
    • 1.4Richtung einer Schulterdislokation nach der Methode von Chaklin
    • 1.5Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Dzhanelidze
    • 1.6Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Kocher
  • 2Versetzungsrichtung: nach Janelidze, Koher, Hippokrates, Mota und anderen Behandlungsmethoden
    • 2.1Typische Verstauchungen und ihre Symptome
    • 2.2Methoden zur Korrektur von Versetzungen
    • 2.3Die Kocher-Methode
    • 2.4Die Mota-Mukhina-Methode
    • 2.5Die Methode des Hippokrates
    • 2.6Dislozierung eines Fingers
    • 2.7Dislozierung des Fußes
    • 2.8Hüftluxation
    • 2.9Die Janelidze-Methode
    • 2.10Die Kocher-Methode
    • 2.11Köfer-Methode
    • 2.12Behandlung von anderen Versetzungen
    • 2.13Rehabilitation nach Dislokationen
  • 3Wie man die Schulter unabhängig repariert: das Schultergelenk
    • 3.1Symptomatologie
    • 3.2Behandlung von Humerusluxation
  • instagram viewer
  • 4Richtung der Schulterluxation
    • 4.1Symptome des Traumas
    • 4.2Therapeutische Taktik
    • 4.3Die Dislokationsrichtung nach der Hippocratic-Cooper-Methode
    • 4.4Kochers Methode
    • 4.5Belastung der Schulterluxation mit Janelidze-Technik
    • 4.6Rehabilitation
    • 4.7Unabhängige vorklinische Pflege
  • 5Wie man die Luxation der Schulter mit verschiedenen Methoden korrigiert
    • 5.1Janelidses Methode
    • 5.2Die Methode des Hippokrates
    • 5.3Moto Richtung
    • 5.4Meschkows Methode
    • 5.5Es wird auch mit Versetzungen praktiziert
  • 6Wie ist die Schulter verschoben?
    • 6.1Was sind die Ursachen und Symptome der Schulterluxation?
    • 6.2Behandlung von Luxationen im Schultergelenk
    • 6.3Wie wird die Schulterluxation angepasst?
    • 6.4Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke

Arten der Luxation der Schulter und Methoden ihrer Korrektur

Die Richtung der Schulterluxation ist eine nützliche Fähigkeit, weil niemand vor solchen Verletzungen immun ist. Statistiken zeigen, dass etwa 50-60% aller Dislokationen auf die Schulter fallen. Solche Zahlen lassen sich sehr einfach erklären.

Das Schultergelenk hat spezifische anatomische Merkmale, die das Risiko einer ähnlichen Verletzung im Vergleich zu den übrigen Gelenken mehrfach erhöhen.

In der Regel tritt eine Dislokation der Schulter auf, wenn eine indirekte Verletzung erhalten wird.

Es gibt solche Arten von Versetzungen:

Symptome einer Dislokation des Schultergelenks

Bei einer Dislokation der Schulter ist die Kapsel im Gelenk gerissen. Darüber hinaus können verschiedene Arten von Sehnenrupturen oder -rissen auftreten. In den meisten Fällen ist der Supraspinatus betroffen.

In 10-40% der Fälle löst sich ein großer Tuberkel, nicht so oft - ein kleiner Tuberkel, sowie Sehnen der Muskeln, die an diesem Punkt am Gelenk befestigt sind.

Wenn die Schulter beschädigt ist, ist der Unterarm des Armes leicht abgesenkt, und der Kopf wird notwendigerweise zur Hand geneigt sein, die beschädigt wurde. Es ist notwendig, dass der Patient versucht, seine Hand nicht noch einmal zu stören, um sie mit einer gesunden Hand zu unterstützen.

Außerdem müssen wir sicherstellen, dass sich das verletzte Glied in der zurückgezogenen Position befindet, die mag ein wenig unnatürlich erscheinen: das Ellenbogengelenk ist gebogen, und die Hand selbst ist etwas weiter als der zweite.

Wenn der Arm vollständig gesund ist, verläuft die Achse der Schulter durch den Schulterfortsatz des Schulterblatts. Im Schadensfall wird die Achse zum Schlüsselbein verschoben. Diese Veränderung lässt sich sehr einfach erklären: Der Schulterkopf liegt unten, dadurch wird die Achse merklich verschoben.

Während dieses Schadens verschwindet die Standardrundheit, die im Schultergelenkbereich nahe dem Deltoideus zu sehen ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Kopf nicht in der Gelenkhöhle ist, ist die Oberfläche flach und leicht uneben, und darüber können Sie einen acromialen Prozess tasten.

Die verletzte Person hat nicht die Fähigkeit, die Gelenk- und direkt verletzte Hand frei zu bewegen. Wenn Sie versuchen, die obere Extremität zu heben, dann können Sie in der Schulter die federnde Widerstandskraft und starke Schmerzen fühlen. In diesem Fall kann das Ellenbogengelenk nicht nahe am Körper gebracht werden.

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Wenn Sie beispielsweise beim Drehen des Ellenbogens Drehbewegungen ausführen, werden die gleichen Bewegungen sowohl auf die Schulter als auch auf den unteren Teil der Muskelhöhle übertragen. Eine starke Muskelspannung ist besonders im Deltamuskel spürbar.

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In einigen Fällen besteht eine Kompression des Gefäßkopfes oder eine Schädigung des Plexus brachialis. Dies verursacht Veränderungen im Aussehen der Extremität: die Haut der Finger kann sehr blass werden, es gibt Zyanose, es gibt fast keine Empfindlichkeit.

Sprechen wir über den Puls, so fehlt er praktisch an der A. radialis oder er ist sehr schwach.

Manchmal können Sie besonders schwierige Situationen finden, in denen der chirurgische Schulterhals gebrochen ist. In diesem Fall wird die Schulter sichtbar verkürzt und der Patient kann ihn nicht einmal einige Zentimeter nehmen.

Außerdem wird das Opfer nicht den federnden Widerstand spüren, nur Crepitus.

Ein solches Problem, wie eine Dislokation und eine gleichzeitige Fraktur, ist um ein Vielfaches schwieriger zu diagnostizieren.

Aus diesem Grund beinhaltet die Untersuchung immer Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen, die helfen können, eine genaue Diagnose zu stellen.

Wie behandelt man eine Schulterluxation?

Bei der Behandlung dieses Schadens müssen Sie zunächst wissen, wie Sie die Luxation korrigieren können. In den meisten Fällen wird die Anästhesie in diesem Stadium verwendet.

Wenn der Fall nicht sehr kompliziert ist, dann können Sie mit örtlicher Betäubung tun. Um dies zu tun, muss die betroffene Person 1 ml Morphin oder eine Lösung von Pantopon (1%) injizieren.

Danach ist es notwendig, Novocain zur Anästhesie des Schultergelenks zu verwenden.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Schulterluxation zu beheben, aber häufiger verwenden Sie solche:

  • die Hippokratische-Cooper-Methode;
  • Rektifikation der Schulterluxation entlang Kocher;
  • Neupositionierung auf Dzhanelidze;
  • die Chaklin-Richtung.

Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Hippokrates-Cooper

Der Mann mit der verletzten Hand liegt auf dem Rücken. Der Arzt muss sich von der Seite der verletzten Schulter zu ihm setzen und die Hand des Patienten mit beiden Händen ergreifen.

Zuvor muss der Arzt strippen, das Bein, das der Seite der Luxation entspricht, in die Achselhöhle am Kopf drücken, und die Hand beim Ziehen entlang der Achse.

Es ist notwendig, beide Bewegungen gleichzeitig und vorzugsweise synchron durchzuführen, dann ist das Risiko, Komplikationen zu bekommen, geringer. So können Sie den Kopf schnell und einfach in die Gelenkhöhle zurücklegen.

Richtung einer Schulterdislokation nach der Methode von Chaklin

Eine Person sollte auf dem Rücken liegen. Der Arzt nippt sanft an der Schulter und die zweite Hand zieht den Schulterkopf zurück, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Muskelhöhle befindet.

Diese Methode ist sehr schmerzhaft und unangenehm, sie kann ausschließlich unter Narkose verwendet werden.

In der Regel wird die Chaklin-Methode nur angewendet, wenn neben der Luxation eine einfache Fraktur vorliegt.

Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Dzhanelidze

Nach einer speziellen Injektion eines anästhesierenden Patienten, müssen Sie es auf der schmerzenden Seite auf den Tisch legen.

Gleichzeitig muss die Kante des Tisches deutlich in die Achselhöhle reichen, der beschädigte Arm hängt vom Tisch. Kopf auf einen anderen Tisch gelegt.

In diesem Zustand sollte die Person für 10-20 Minuten belassen werden, damit der Schultergürtel vollständig entspannt ist.

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Danach können Sie beginnen, die Dislokation der Schulter zu lenken. Der Arzt muss gegenüber dem Patienten stehen, den Unterarm fest greifen und auf den Bereich drücken, der sich näher am Ellenbogen befindet.

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Gleichzeitig mit Drehbewegungen am Schultergelenk sanft nach unten drücken. So können Sie die Luxation schnell und praktisch schmerzfrei beheben.

Als nächstes müssen Sie einen speziellen Verband anlegen, der die Hand zuverlässig auf der Brust fixiert. Nachdem diese Manipulation durchgeführt wurde, sollte ein weiterer Schnappschuss gemacht werden, um zu verstehen, dass keine Knochenverletzungen vorliegen.

In einer Woche können Sie die Gymnastik beginnen, so dass die Hand schnell wiederhergestellt wird. Die volle Arbeitskapazität wird in diesem Fall nicht früher als einen Monat oder noch mehr wiederhergestellt.

Richtung der Schulterluxation nach der Methode von Kocher

In keinem Fall kann diese Methode von älteren Menschen oder wenn eine Person an Osteoporose erkrankt ist, nicht angewendet werden.

Der Patient muss auf dem Rücken auf den Tisch gelegt werden, die verletzte Hand muss zwangsläufig über die Tischkante hinausgehen.

Die Kocher-Methode besteht aus 4 Stufen, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden müssen:

  1. Der Arzt sollte den unteren Teil der Hand des Verwundeten halten, die zweite Hand - den Ellbogen, der in einem Winkel von 90 ° gebogen werden muss. Dann müssen Sie den Ellenbogen zum Rumpf halten und den Arm entlang der Achse ziehen. Der zweite Arzt muss den Unterarm des Opfers festhalten.
  2. Als nächstes müssen Sie die Schulter drehen, bis sie die Frontalebene trifft. Dies ermöglicht dem Kopf, sich vorwärts zu drehen. In diesem Stadium können Sie die Schulter fixieren, was durch ein lautes Klicken angezeigt wird.
  3. Der Doktor gab dem Unterarm einen ordentlichen Fork und etwas Forward. Der Ellenbogen wird fest gegen den Körper gedrückt. In einem kleinen Teil der Fälle tritt die Richtung in diesem Stadium auf.
  4. Der Arzt benutzt den Unterarm als Hebel und bewegt das Gelenk scharf nach innen. Bürsten Sie den Patienten auf die gegenüberliegende Schulter und den Unterarm - auf der Brust und in dieser Position fixieren Sie die Hand.

Die Methode zur Einstellung der Dislokation der Schulter sollte vom Arzt gewählt werden, nachdem alle notwendigen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen gemacht wurden.

Außerdem müssen Sie unmittelbar nach der Reposition und einige Zeit nach dem Eingriff einige Aufnahmen machen, um sicherzustellen, dass das Schultergelenk heilt und keine Komplikationen auftreten.

Quelle: http://vyvihi.ru/vyvihi/vpravlenie-vyvixa-plecha.html

Versetzungsrichtung: nach Janelidze, Koher, Hippokrates, Mota und anderen Behandlungsmethoden

Dislokation tritt auf, wenn die Gelenke der Gelenke relativ zueinander verschoben sind. In der Regel erscheint es als Folge eines indirekten Traumas, wenn das Bewegungsvolumen im Gelenk das physiologische übersteigt.

Es tritt oft auf, wenn man auf ein zurückgezogenes Glied fällt, begleitet von einem Klicken, starken Schmerzen und eingeschränkter Bewegung im Gelenk.

Wenn Sie versuchen, die Position des dislozierten Teils des Körpers zu verändern, besteht Widerstand.

In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Luxation in Abhängigkeit von der Verletzung korrigieren können.

Typische Verstauchungen und ihre Symptome

Das dislozierte Gelenk wird als derjenige angesehen, der weiter vom Stamm entfernt ist.Versetzungen werden wie folgt klassifiziert:

  • Durch den Grad der Verschiebung kann es vollständig sein (die Enden der Gelenke völlig divergieren) und Subluxation (teilweise berühren);
  • Nach ihrem Erscheinen sind sie in angeboren und erworben unterteilt;
  • Beim Auftreten können Versetzungen offen sein (mit der Bildung einer Wunde) und geschlossen sein;
  • Wenn die Luxation wiederholt auftritt, wird sie gewohnheitsmäßig genannt;
  • Bei pathologischen Dislokationen (Schulter oder Gelenk) ist die Zerstörung der Gelenkfläche durch den pathologischen Prozess charakteristisch;
  • Bei komplizierten Dislokationen sind Nervenstränge, Muskeln, Gefäße, Sehnen und Knochen geschädigt.

Für jede Dislokation sind die folgenden Symptome typisch:

  • Erzwungene Position der verletzten Gliedmaße;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich, die durch Bewegung verstärkt werden;
  • Schwellung und Rötung;
  • Das Ende des Gelenks wird an einem ungewöhnlichen Ort bestimmt;
  • Ändern der Länge der Gliedmaße;
  • Störung der motorischen Funktion;
  • Wenn die Nerven beschädigt sind, kann Taubheit der Gliedmaßen auftreten;
  • In einigen Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, es gibt Fieber, eine Erkältung.

Bei einer angeborenen Dislokation des Hüftgelenkes kommt es zu einer Asymmetrie der Gesäßfalten, einer Gangstörung und Lahmheit. Im Laufe der Zeit wird ein Bein kürzer als das andere. Bei einer beidseitigen Dislokation der Hüfte erscheint der Patient als Gangart.

Methoden zur Korrektur von Versetzungen

Schulterluxation ist eine der häufigsten Verletzungen. Sie können nicht versuchen, das Gelenk selbst zu korrigieren, da dies die Situation verschlimmern und schwerere Verletzungen verursachen kann. Zuerst müssen Sie den Bereich der Beschädigung mit einem Verband oder einem Reifen reparieren und sofort ins Krankenhaus gehen.

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Um die Dislokation der Schulter zu beseitigen, benötigt der Arzt 1 oder 2 Helfer. Es gibt verschiedene Methoden, um die Dislokation der Schulter zu korrigieren.

Für einen erfolgreichen Eingriff ist eine vollständige Entspannung der Muskulatur notwendig, die mit Hilfe der Anästhesie erreicht wird. Die Tatsache, dass die Dislokation korrigiert wird, wird durch ein Klicken und die Fähigkeit, Arm und Schulter zu bewegen, angezeigt.

Bevor die Aktion des Schmerzmittels endet, wird eine Bandage mit einer kleinen Rolle, die sich in der Achselregion befindet, auf den Arm des Patienten aufgebracht.

Die Kocher-Methode

Berücksichtigen Sie die Richtung der Dislokation nach Koker. Der Assistenzarzt fixiert den Rumpf des Patienten und hält einen Gegenarm.

  • In der Anfangsphase ergreift der Chirurg mit einer Hand den Ellenbogenbereich des Patienten, und die zweite - das Handgelenk. Dann biegt er den Arm der verletzten Person am Ellbogen in einem Winkel von 90 Grad. Anschließend wird das Glied entlang der Achse der Schulter gezogen und führt es zum Rumpf.
  • In Stufe 2 dreht der Arzt, während er sich weiterhin entlang der Achse streckt, die Außenseite der Schulter so, dass die Oberfläche des Unterarms mit der vorderen Körperoberfläche ausgerichtet ist.
  • Ohne die Traktion zu schwächen, führt der Arzt den Ellbogen zur Mittellinie des Rumpfes, und der Arm biegt sich in die entgegengesetzte Richtung. In diesem Stadium tritt häufig eine Dislokation der Dislokation auf.
  • Geschieht dies nicht, ohne die Traktion zu schwächen, drehen sich Schulter und Unterarm schnell im Inneren, und wirft dann abrupt auf eine gesunde Seite, mit der Erwartung, dass die Handfläche auf einem gesunden sein wird Schulter.

Die Mota-Mukhina-Methode

Auch die Richtung der Dislokation Mota verwendet. Beschädigte Schulter mit einem Stoffstreifen umwickelt, so dass die Enden auf die gesunde Seite gerichtet waren.

Eine Person zieht die Enden des Gewebes in Richtung der gesunden Schulter und die zweite biegt den Arm des Patienten im rechten Winkel zum Ellenbogen und hält den Unterarm mit beiden Händen fest.

Der Arzt untersucht den verschobenen Kopf der Schulter in der Achselhöhle und fixiert ihn mit seinen Fingern. Auf Befehl eines Spezialisten führt der Assistent kreisende Bewegungen mit der Schulter durch, während er sich weiter dehnt. Der Arzt drückt auf den Kopf der Schulter in der oberen-inneren Richtung, wonach die Dislokation korrigiert wird.

Die Methode des Hippokrates

Die Richtung der Dislokation für Hippokrates wird für den Fall verwendet, dass die Dislokation mit einer Fraktur des Humerushalses kombiniert wird.

Es wird auch verwendet, um ältere Menschen zu behandeln. Zur gleichen Zeit hält der Arzt den Unterarm mit beiden Händen und zieht langsam das Glied.

Dann, indem er die Fersenverlängerung verstärkt, bringt er den Kopf des Humerus an den Ort zurück.

Dislozierung eines Fingers

Wenn Sie Ihren Finger ausrenken, müssen Sie ihn mit einem Verband fixieren, nachdem Sie alle peinlichen Objekte von dem beschädigten Pinsel entfernt haben.

Um Ödeme zu reduzieren, können Sie eine Erkältung anwenden und sofort in die Klinik gehen, während Sie Ihren Arm in einer angehobenen Position halten.

Um den Grad der Beschädigung festzustellen, werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Die Richtung der Luxation des Fingers erfolgt unter örtlicher Betäubung, da diese Prozedur sehr schmerzhaft ist.

Der Arzt nimmt das Ende des verletzten Fingers und richtet ihn mit einer klaren Bewegung auf den Rest. Ein Klick zeigt an, dass der Finger an seinem Platz ist.

Auch erscheint die Beweglichkeit des Gelenkes. Dann wird der Finger mit einem Longul fixiert, der nach 2 - 3 Wochen entfernt wird.

Für den Fall, dass eine Fraktur oder ein Bruch der Sehnen auftritt, wird eine Operation durchgeführt.

Dislozierung des Fußes

Wenn der Fuß disloziert ist, sollte das Bein mit Hilfe von improvisierten Mitteln fixiert werden, den Patienten anästhesieren und an die Notaufnahme schicken. Sie können Kälte auf das betroffene Gebiet anwenden, um Schmerzen zu lindern.

Wenn der Knöchel disloziert ist, kann sich das Bein nach innen, nach außen, nach hinten, nach vorne oder nach oben bewegen. Saubere traumatische Fußverletzungen, bei denen keine Fraktur beider oder eines Knöchels auftritt, sind selten.

Wenn die vordere Dislokation des Patienten auf den Tisch gelegt wird, biegt der Assistent das Bein des Patienten in das Knie und hält es auf dem Gewicht. Der Arzt richtet den Fuß aus und drückt direkt von vorne nach hinten in die gewünschte Position.

Die internen Versetzungen werden in der gleichen Position korrigiert. Gib dem Fuß die Position des extremen Gipsverbandes und drücke ihn von innen nach außen. Zu diesem Zeitpunkt drückt der Assistent den Unterschenkel des Unterschenkels nach innen.

Hüftluxation

Es gibt folgende Arten von Hüftverrenkungen:

  • Iliac;
  • Ischias;
  • Obligatorisch;
  • Overhead.

Die Korrektur erfolgt unter Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie.

Die Janelidze-Methode

Die Rektifikation der Dislokation wird von Dzhanelidze zur Korrektur der posterioren Dislokationen verwendet. Der Patient wird mit dem Bauch auf den Toilettentisch gelegt, so dass das erkrankte Bein hängt.

Der Schambein und die anterolateralen Knochen sollten eng an den Tisch anliegen, dafür werden Sandbeutel unter sie gelegt. In dieser Position sollte der Patient innerhalb von 20 Minuten sein.

Dann fixiert der Assistent, der eine Hand auf das Kreuzbein drückt, das Becken, und der Arzt beugt das Bein des Patienten im Knie und zieht es nach außen. Wird zwischen dem Bein und dem Tisch des Patienten und drückt sein Knie auf die Fossa poplitea. Dadurch gleitet der Hüftkopf mit einem leichten Klick in das Acetabulum.

Die Kocher-Methode

Der Patient wird auf eine ebene Fläche gelegt, der Assistent hält sein Becken mit beiden Händen. Der Arzt biegt das Bein des Patienten im Hüftgelenk und Knie rechtwinklig und streckt sich vertikal nach oben, bis es klickt.

Köfer-Methode

Der Patient wird auf den Boden gelegt, der Assistent fixiert sein Becken mit den Händen. Der Arzt kniet, das andere Bein beugt sich im rechten Winkel und legt es unter die entkernte Grube des verletzten Beines. Das Schienbein des Glieds des Opfers wird als Hebel benutzt. Die Hüfte wird nach oben gezogen, während das Bein zurückgezogen wird.

Für den Fall, dass die Situation nicht behoben werden konnte, wird eine chirurgische Operation durchgeführt.

Behandlung von anderen Versetzungen

Es gibt viele Versetzungen, die folgende Gelenke betreffen können:

  • Kiefer;
  • Hände;
  • Schlüsselbeine;
  • Beine;
  • Schultergelenke;
  • Halswirbel;
  • Hüftgelenk;
  • Knie;
  • Ellbogen;
  • Finger der Beine und Hände;
  • Knöchel;
  • Knöchel.

Das Wesen jeder Behandlungsmethode von Luxationen ist, dass das Gelenk in seine normale physiologische Position zurückkehrt.Dieser Vorgang ist sehr kurz, aber sehr schmerzhaftEs wird fast immer unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

In keinem Fall können Sie versuchen, die Luxation selbst zu korrigieren, dies kann zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Dislocation des Kiefers ist ein häufiges Trauma. Ein anderer Hippokrates hatte eine Methode, den Kiefer zu korrigieren.

Um die Situation zu korrigieren, wird der Patient auf einen Stuhl gestellt, und der Arzt steht vor ihm, nachdem er die Daumen seiner Hände mit einer Serviette umwickelt hat.

Sie werden auf beiden Seiten auf die unteren Backenzähne gelegt und der Rest wird von unten mit dem Kiefer bedeckt.

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Drücken Sie zuerst vorsichtig die Zähne mit den Daumen und ziehen Sie das Kinn nach oben, um die Kaumuskulatur zu lockern. Dann wird der Kiefer nach hinten und oben verschoben, wo er in die Gelenkvertiefung eingeführt wird. Dies wird von einem charakteristischen Klick begleitet.

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Bei der Blehman-Gershuni-Methode findet der Arzt koronale Prozesse außerhalb der Bögen der Wangenknochen und Knochen und drückt sie nach unten und nach hinten. In diesem Fall erfolgt die Korrektur innerhalb weniger Sekunden. Diese Methode ist die einfachste, jede Person kann es lernen.

Rehabilitation nach Dislokationen

Nach der Anpassung der Luxation gibt es eine Rehabilitationszeit:

  • Je nach Komplexität und Lokalisierung der Versetzung kann Gips aufgetragen werden, um das Glied in einer bestimmten Position zu fixieren. Die Tragezeit kann 3 bis 8 Wochen betragen. Bei älteren Menschen kann dieser Zeitraum länger sein;
  • Für den Fall, dass Gips nicht angewendet wird, wird die verletzte Gliedmaße mit einem Verband fixiert;
  • Sie können das betroffene Gelenk nicht sofort laden, dies kann zu einer wiederholten Luxation mit schwerwiegenderen Folgen führen;
  • Um Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen im Bereich des betroffenen Gelenks zu lindern, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Meloxicam) in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • In Zukunft ist es notwendig, die verlorene Gelenkfunktion wiederherzustellen. Dazu können therapeutische Übungen und Massagen verordnet werden;
  • Auch für die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gliedes werden die physiotherapeutischen Methoden (UHF, die Magnettherapie) verwendet;
  • Wenn die Gelenke im Fußbereich verletzt sind, kann der Arzt empfehlen, orthopädische Schuhe zu tragen.

Im Falle von Luxationen ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen.

Quelle: https://1travmpunkt.com/vyvihi/vpravlenie.html

Wie man die Schulter unabhängig repariert: das Schultergelenk

Artikel:

  • 1. Symptomatologie
  • 2. Behandlung von Humerusluxation

Wie man eine Luxation des Schultergelenkes selbständig beheben kann, sollte viele wissen, da bei ähnlichen Schäden jeder zu Gesicht stehen kann. Laut Statistik fallen ca. 50-60% aller Verletzungen auf das Schultergelenk.

Die Tatsache, dass die Schulter eine spezielle anatomische Struktur hat, wodurch im Vergleich zu anderen Gelenkverletzungen die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, Verletzungen zu bekommen, nimmt manchmal zu. Der größte Teil der Luxation des Schultergelenks tritt im Falle des Erwerbs eines indirekten Traumas auf.

Es gibt folgende Arten von Versetzungen:

  • niedriger;
  • zurück;
  • vorne.

Symptomatologie

Wenn die Schulter beschädigt ist, kommt es zu einem Bruch der Kapsel im Gelenk. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Tränen- oder Sehnenrissen. Die Hauptbelastung wird in der Regel vom supraklavikulären Muskel übernommen.

In 10-40% der Fälle besteht eine Trennung von einem großen, selten einem kleinen Tuberkel und einer Schädigung der Sehne der am Gelenk befestigten Muskeln. Wenn die Schulter verletzt ist, fällt der Unterarm der Hand leicht nach unten, und der Kopf des Opfers lehnt sich an das verletzte Glied.

Es ist wünschenswert, dass der Patient so wenig wie möglich seine Hand stört und sie mit Hilfe eines gesunden Gliedes stützt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass sich die verletzte Extremität in zurückgezogener Position befindet: der gebeugte Ellenbogen und der verletzte Arm befindet sich etwas weiter als gesund.

In einem gesunden Arm verläuft die Schulterachse durch den Schulterfortsatz des Schulterblatts. Bei Verletzungen verschiebt sich die Achse zum Schlüsselbein hin. Diese Veränderung erklärt sich dadurch, dass der Schulterkopf aufgrund der deutlich verschobenen Achse deutlich tiefer liegt.

Bei solchen Schäden verschwindet die übliche Rundheit, sie kann im Schulterbereich neben dem Deltamuskel gesehen werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Kopf sich nicht in der Gelenkhöhle befindet, wird die Oberfläche leicht deformiert, sie wird flach, während der acromiale Prozess darüber sondiert wird.

Eine Person, die erheblichen Schaden hat, kann das Gelenk nicht ungehindert bewegen, insbesondere mit einem frühen Arm. Wenn Sie versuchen, Ihren Arm im Schulterbereich zu heben, haben Sie starke Schmerzen und Widerstand.

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Gleichzeitig bleibt der Versuch, den Ellbogen zum Rumpf zu bringen, erfolglos. Bei der Durchführung von Drehbewegungen, beispielsweise beim Drehen des Ellenbogens nach außen, werden die gleichen Bewegungen auf die Schulter und auf den unteren Bereich der Achselhöhlen übertragen.

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In diesem Fall erfährt eine Person eine übermäßige Muskelüberlastung, insbesondere kann ein solches Phänomen entlang des Deltoidmuskels verfolgt werden. Manchmal drückt der Kopf der Gefäße oder verletzt den Plexus der Schulter.

Dieses Phänomen trägt zu Veränderungen im Erscheinungsbild der Hände bei:

  1. die Haut an seinen Fingern verblasst;
  2. Empfindlichkeit der Extremität ist verloren;
  3. entwickelt Zyanose;
  4. eine sehr schwache Pulsation ist auf der Speichenarterie zu spüren.

In besonders schwierigen Fällen, wenn eine Fraktur des Schultergelenks und des Schulterchirurgischen diagnostiziert wird, ist das Schultergelenk deutlich verkürzt. Daher kann das Opfer ihn nicht nach links oder rechts bringen, auch nicht für eine minimale Entfernung.

Darüber hinaus wird eine Person nur Crepitus und keinen Springwiderstand fühlen. Eine Schulterluxation zu diagnostizieren, ist in Kombination mit einer Fraktur viel schwieriger.

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Behandlung von Humerusluxation

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Dislokation der Schulter zu lenken. In den meisten Fällen können Sie eine lokale Anästhesie anwenden. Zu diesem Zweck wird dem Patienten 1 ml Pantopon (1%) oder Morphin verabreicht. Danach wird Novocain zur Anästhesie des Schultergelenks verwendet.

Es gibt viele Methoden zur Korrektur der Schulterluxation. Oft werden jedoch die folgenden Methoden verwendet:

  • die Chaklin-Richtung;
  • die Hippokratische-Cooper-Methode;
  • Neupositionierung auf Dzhanelidze;
  • die Richtung von Kocher.

Wenn sich das Schultergelenk nach der Hippocratic-Cooper-Technik verändert, nimmt die Person eine Rückenlage ein. In diesem Fall setzt sich der Arzt von der Seite des beschädigten Gelenks zu der kranken Person hin und ergreift dann mit zwei Händen die Bürsten des Patienten.

Bevor Sie Ihren Arm bewegen, muss der Arzt die Schuhe vom Fuß entfernen, wo die Luxation aufgetreten ist. Beide Bewegungen sollten synchron erfolgen, so dass die Wahrscheinlichkeit, eine Komplikation zu bekommen, signifikant reduziert wird. Somit wird der Gelenkkopf schnell in die Gelenkhöhle platziert.

Nach der Methode von Chaklin sollte eine Person eine Rückenlage einnehmen. Nachdem der Arzt sein Schultergelenk auffällig nach der Länge strafft. In diesem Fall zieht er mit Hilfe der zweiten Hand den Kopf der Schultern zurück, der sich in der Muskelhöhle befindet.

Diese Methode führt jedoch dazu, dass eine Person schmerzhafte und unangenehme Empfindungen erfährt, weshalb es wünschenswert ist, diese Prozedur unter Narkose durchzuführen. Grundsätzlich wird die Chaklin-Methode nur angewendet, wenn bei einer leichten Fraktur eine Schulterluxation diagnostiziert wird.

Nachdem der Patient eine Betäubungsspritze erhalten hatte, wurde er auf den verletzten Schulteransatz auf den Tisch gelegt. Und die Kante des Tisches muss genau in die Zone der Achselhöhlen reichen, und die verletzte Hand sollte hängen.

Der Kopf des Patienten wird auf einen anderen Tisch gelegt. In dieser Position bleibt der Patient für 15-20 Minuten stehen, so dass sich sein Schultergürtel entspannt. Dann ist die Schulter disloziert.

Dann wird eine spezielle Bandage an der Hand angebracht, die die Extremität sicher auf der Brust fixiert. Nach der Durchführung solcher Prozedur ist nötig es das Foto zu nehmen, um sich von der Abwesenheit der Beschädigungen des Knochens zu überzeugen.

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Nach einer Woche kann der Patient beginnen, medizinische Gymnastik für die schnelle Wiederherstellung der Hand zu machen. Die volle Leistung der Extremität kann jedoch mindestens 1 Monat später wieder aufgenommen werden.

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Die Korrektur der Schultergelenksverlagerung nach der Methode von Kocher wird verwendet, wenn der Patient einen starken Körperbau hat und bei einer einfachen vorderen Luxation.

Aber diese Methode ist verboten für Personen, die im Alter sind oder für diejenigen, die an Osteoporose leiden. Die Methode besteht in folgendem: Der Patient legt sich auf den Rücken auf den Tisch. In diesem Fall sollte die verletzte Hand abgesenkt werden, so dass sie über die Kante des Tisches hinausragt.

Die Methode von Kocher umfasst vier Stufen, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden müssen.

Mit einer Hand hält der Arzt den Verletzten für den unteren Teil des Gliedes, und der zweite hält den Ellenbogen und biegt ihn in einem Winkel von 90 Grad. Danach sollte der Ellenbogen zum Rumpf getragen werden, und dann erstreckt sich der Arm entlang der Achse. Gleichzeitig fixiert der Assistenzarzt das Schultergelenk des Patienten fest.

Dann sollte die Schulter gedreht werden, bis sich das Gelenk in die vordere Ebene bewegt hat, wodurch der Kopf nach vorne gedreht werden kann. In diesem Stadium stellt der Arzt das Schultergelenk ein, wie durch einen charakteristischen Klick angezeigt wird.

Als nächstes nimmt der Arzt seinen Unterarm vorsichtig nach vorne und nach oben. Gleichzeitig sollte der Ellbogen gegen den Körper gedrückt werden. In den meisten Fällen wird die Richtung in diesem Stadium ausgeführt.

Der Arzt benutzt den Unterarm als eine Art Hebel und lenkt dann mit einer scharfen Bewegung das Gelenk nach innen. Die Hand des Patienten wird auf die gesunde Schulter gelegt und der Unterarm wird auf die Brust gelegt, und dann wird das Glied in dieser Position fixiert.

Die eine oder andere Art, die Luxation des Schultergelenkes einzustellen, sollte vom Arzt und nur dann ausgewählt werden, wenn alle Untersuchungen und Röntgenaufnahmen gemacht sind.

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Außerdem müssen unmittelbar nach dem Eingriff und nach einiger Zeit nach der Korrektur ein paar Aufnahmen gemacht werden. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Schulter ohne Komplikationen heilt.

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Quelle: http://sustav.info/travmy/vyvikhi/vpravlenie-vyviha-plecha.html

Richtung der Schulterluxation

Schulterluxation ist eine der häufigsten Verletzungen, die im Alltag häufig auftritt.

Dieses Trauma ist äußerst ernst und schmerzhaft, da es zu einer Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit führt Mann - die Bewegung der Schulter wird unmöglich bis zu der Zeit unmöglich sein, in der es nicht richtig eingestellt ist Position.

Die Behandlung dieser Verletzung, wie jedes andere, wird empfohlen, einem qualifizierten Arzt anvertraut zu werden, aber es gibt Situation, wenn es keine Möglichkeit gibt, medizinische Notversorgung zu erhalten, und wir müssen nur auf zählen dich selbst.

Die Richtung der dislozierten Schulter ist eine sehr nützliche Fähigkeit, da laut Statistik 50% aller Dislokationen auf die Schulter fallen.

Diese Figur erklärt sich ganz einfach: Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper.

Die häufigsten Gründe sind:

  • blasen;
  • ein Fall, in dem eine Person unfreiwillig seine Hände direkt vor ihn legt, von denen der Knochen in einer unnatürlichen Position ist;
  • scharfe und starke Muskelkontraktion oder Bewegung.

Trennen Sie die folgenden Arten von Versetzungen:

  • vorne;
  • zurück;
  • niedriger.

Symptome des Traumas

Während einer Verletzung der Schulter wird eine Kapsel gebrochen, die sich innerhalb des Gelenks befindet. Zusammen mit diesem gibt es alle Arten von Tränen und reißenden Sehnen. Dadurch übernimmt der Supramarginalmuskel die Hauptlast.

Die häufigsten Anzeichen sind:

  • Der Unterarm fällt leicht nach unten, von wo sich der Kopf in Richtung des verletzten Armes neigt. Es ist bemerkenswert, dass der Verletzte kontraindiziert ist, um die Hand des Patienten zu stören, aber im Gegenteil, um es mit einer solchen Position zu versehen: das verbogene Ellenbogengelenk, und der kranke Arm ist ein bisschen weiter gesund;
  • die Humerusachse bewegt sich näher zum Schlüsselbein;
  • die Rundheit, die sich im Schultergelenkbereich nahe dem M. deltoideus befand, verschwindet;
  • Das Opfer kann seine Hand nicht frei bewegen. Wenn Sie versuchen, Ihre Hand zu heben, haben Sie starke Schmerzen und Widerstand gegen die Gliedmaße;
  • das Vorhandensein einer starken Muskelüberlastung, die eine äußere Verformung der Hand nach sich zieht: Entwicklung Zyanose, fehlende Empfindlichkeit, schwache Pulsation in der Arteria radialis, Blanchieren Finger.

Therapeutische Taktik

Bevor Sie mit der Behandlung dieser Verletzung beginnen, müssen Sie wissen, wie Sie die Dislokation der Schulter korrigieren können.

In diesem Stadium wird für die effektive und schmerzfreie Reposition hauptsächlich Lokalanästhesie eingesetzt.

Um dies zu tun, muss der Patient 1 ml Pantopon (1%) oder Morphin verabreicht werden. Nach diesem Eingriff wird Novocain zur Anästhesie des Schultergelenks verwendet.

Die Richtung der Versetzungen ist eine ziemlich häufige Aufgabe für medizinische Arbeiter, so viele Wege wurden entwickelt, wie man die Schulter repariert. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • die Hippokratische-Cooper-Methode;
  • Kontrolle nach der Methode von Kocher;
  • Gelenkkorrektur mit der Janelidze-Methode.

Die Dislokationsrichtung nach der Hippocratic-Cooper-Methode

Gemäß dieser Technik nimmt der Patient eine Rückenlage auf dem Rücken ein, und der Arzt sitzt neben der verletzten Gliedmaße und macht dann den Griff der Hand des Patienten mit beiden Händen.

Vor diesem Eingriff entfernt der Arzt Schuhe mit der entsprechenden Dislokation des Beines und drückt auf die Achselhöhle, während er seinen Arm entlang der Achse streckt.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wird empfohlen, beide Bewegungen möglichst gleichzeitig durchzuführen.

Kochers Methode

Die Schulter sollte nach Kocher angepasst werden, wenn die verletzte Person eine starke Konstitution und eine unkomplizierte Dislokation anterior hat.

Diese Methode ist kategorisch für ältere Menschen oder solche, die an Osteoporose erkrankt sind, kontraindiziert.

Die Methode ist in vier Phasen unterteilt, deren Ausführung in dieser Reihenfolge erfolgt:

  • mit einer Hand hält der Arzt den unteren Bereich der verletzten Hand des Patienten, und der zweite hält den Ellenbogen und biegt ihn in einer Neigung von 90 Grad. Als nächstes bringt der Arzt den Ellbogen zum Körper einer Person und zieht seinen Arm entlang der Achse. Der Unterarm der Verwundeten wird vom zweiten Arzt fixiert;
  • Das Schultergelenk sollte eingestellt werden, bis es die Frontalebene erreicht. Ein lautes, charakteristisches Klicken und bedeutet, dass die Gelenkrotation erfolgreich war;
  • Der nächste Schritt ist, dass der Arzt den Unterarm leicht nach vorne und nach oben zieht. Die ulnare Region wird zu dieser Zeit fest gegen den Stamm gedrückt;
  • Im letzten Stadium richtet der Arzt mit scharfen Bewegungen das Gelenk nach innen, wobei er anstelle des Hebels den Unterarm des Patienten benutzt. Auf den Bereich der gesunden Schulter legen Sie die Hand des Opfers, und der Unterarm wird gegen die Brust gedrückt und in dieser Position fixiert.

Belastung der Schulterluxation mit Janelidze-Technik

Nach einer speziellen schmerzstillenden Injektion sollte der Verletzte auf den Bereich der beschädigten Seite gelegt werden.

Der Kopf des Opfers wird auf einen anderen Tisch gelegt. In diesem Zustand bleibt es ungefähr fünfzehn Minuten, um den Schultergürtel maximal zu entspannen. Dann packt der Arzt den Unterarm des Patienten fest und drückt auf den nahe dem Ellenbogen gelegenen Ort.

Während dieser Zeit übt der Facharzt einen sanften Druck auf das Schultergelenk aus und macht gleichzeitig kreisende Bewegungen. Die Rektifikation der Schulterdislokation bei Dzhanelidze wird so schnell wie möglich und ohne starke Schmerzmanifestationen durchgeführt.

An der oberen Extremität ist eine spezielle Bandage angebracht, mit der die Hand fest auf der Brust fixiert ist. Nach diesen Manipulationen wird empfohlen, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine Schäden vorliegen.

Rehabilitation

Eine erfolgreiche Entfernung der Luxation entbindet Sie nicht von speziellen Übungen zur Wiederherstellung des Gelenkes.

Physiotherapeuten und Sporttherapeuten werden Ihnen spezielle Übungen erzählen, die Ihnen helfen werden Beschleunigen Sie die Erholungsphase, stellen Sie Ihre frühere Arbeitsfähigkeit wieder her und stärken Sie auch die Schulter Gelenk.

Zusätzlich zum therapeutischen Sportunterricht werden dem Patienten oft verschiedene Volkstechniken und spezielle Massage-Sitzungen vorgeschrieben.

Unabhängige vorklinische Pflege

Da es Fälle gibt, in denen eine medizinische Notfallversorgung nicht möglich ist, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man die Schulter selbst repariert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich die erste medizinische Hilfe und eine Reihe von Anweisungen zur selbständigen Anpassung des Schultergelenks leisten können. Der Algorithmus ist wie folgt:

  • es ist notwendig, das Glied in der Region des Ellenbogens zu biegen und es vorwärts zu ziehen, so dass ein Winkel von neunzig Grad zwischen dem Unterarm und dem Körper gebildet wird;
  • Wir legen unsere Hand so weit wie möglich zur Seite, ohne die frühere Position des verletzten Unterarms zu verändern;
  • Hebe den Arm hoch, so dass die Handfläche genau über dem Kopf ist. Führen Sie diese Manipulation langsam aus, indem Sie die Möglichkeiten des Schultergelenks maximal nutzen.

Quelle: https://PerelomaNet.ru/vyvihi/kak-vpravit-vyvih-plecha.html

Wie man die Luxation der Schulter mit verschiedenen Methoden korrigiert

Um die Dislokation der Schulter erfolgreich wiederherzustellen, ist es zunächst notwendig, eine maximale Entspannung des Opfers zu erreichen. Dazu wird Novocain (intramuskulär) direkt in den Bereich der beschädigten Artikulation injiziert.

: Behandlung und Rehabilitation nach Kalkaneusfraktur

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung des Verfahrens. Die Wahl eines von ihnen ist das Vorrecht eines Spezialisten. Er tut dies basierend auf dem Zustand des Patienten und der Art der Verletzung.

Janelidses Methode

Diese Technik bezieht sich auf wenig traumatisch.

Nach der Injektion von Novocain erfolgt die Muskelrelaxation in etwa 30 Minuten. Dann:

  • der Patient wird auf die Couch gelegt;
  • sein gebrochener Arm hängt von der Kante;
  • eine spezielle Rolle wird unter dem Schulterblatt platziert;
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Tatsächlich wird die Luxation der Schulter in diesem Fall unabhängig vom Eingriff des Arztes nur unter dem Einfluss der Schwerkraft korrigiert.

In einigen Fällen werden Muskelrelaxantien verwendet, um die Wirkung von Novocain zu verstärken.

Manchmal muss auch das Gelenk zum Arzt gebracht werden. In dieser Situation:

  • der Patient liegt seitlich bis zum Rand der Couch;
  • seine Hand ist am Ellenbogen gebeugt;
  • der Arzt übt zusätzlichen Druck auf seine Hand aus, drückt seinen Unterarm auf den Boden und zieht ihn parallel zur Bürste von der Couch weg.

Danach wird die Extremität für etwa 20 Tage mit Gips immobilisiert. Nach Beendigung der Manipulationen wird der Patient zur Kontroll-Röntgenaufnahme geschickt.

Der zweite Weg

Laut Kocher ist die Richtung der Schulterluxation nicht so einfach wie im oben beschriebenen Fall. Diese Methode wird jedoch auch für die Behandlung von chronischen Traumata empfohlen.

Sie können es nicht verwenden (weil die Methode als sehr traumatisch gilt) nur in einer Situation, in der der Patient:

  • Osteoporose wird diagnostiziert;
  • war mehr als 60 Jahre alt.

Bei älteren Menschen verändert sich die Struktur des Knochengewebes und daher führt eine intensive Gelenkwirkung häufig zu Frakturen und anderen gefährlichen Komplikationen.

Es wird empfohlen, diese Option nur zu verwenden, wenn Janelidses Technik es nicht erlaubte, das Trauma zu korrigieren. Alle Bewegungen sollten so sanft wie möglich und in exakter Reihenfolge ausgeführt werden. Scharfe Idioten sind nicht erlaubt. Die Methode erfordert einen Arzt.

Diese Methode wird angezeigt, wenn eine Frontluxation diagnostiziert wird. Das Verfahren ist wie folgt:

  • das Bein ist im rechten Winkel zum Ellbogen gebogen;
  • Der Assistent hält in diesem Moment den Unterarm fest;
  • der Arzt führt den Arm entlang der Achse des Schultergelenks zum Körper des Patienten, so dass der Ellenbogen auf der Brust liegt (dort ist er fixiert);
  • das Glied ist zur gegenüberliegenden Schulter entfaltet.

Die Methode des Hippokrates

Wie es leicht zu erraten ist, wird nach Hippokrates die Schulter aus der Antike neu geschmiedet. In der Regel wird es von Militärärzten auf dem Gebiet verwendet. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn das Verfahren unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt wird.

Hier ist die Technik der Ausführung:

  • der Patient wird auf den Rücken gelegt;
  • der Sanitäter sitzt neben ihm, so dass seine Ferse auf dem Patienten in der Achsel liegt;
  • Der Spezialist ergreift die Hand des verletzten Gliedes mit seinen Händen und zieht es an sich.

Moto Richtung

Der Assistent fixiert die Schulter des Opfers und drückt auf ihn. Der Arzt nimmt zu dieser Zeit das Glied zur Seite. Infolgedessen kehrt das verschobene Gelenk an den von der Natur bestimmten Ort zurück.

Meschkows Methode

Es ist sowohl für die obere als auch für die untere Luxation geeignet. Laut Meshkov wird die Korrektur mit minimalem Trauma durchgeführt.

Die Technik der Implementierung in dieser Situation ist wie folgt:

  • eine Aufnahme von Novocain wird in die Subklavia gemacht;
  • der Patient wird mit dem Bauch auf den Tisch gelegt;
  • der Assistent hebt seinen verletzten Arm nach oben und nach vorne (der korrekte Winkel beträgt nicht mehr als 130 Grad);
  • das Glied wird in dieser Position für bis zu einer Viertelstunde gehalten, so dass ihre Muskeln müde und entspannt sind;
  • der Doktor drückt dann mit einer Hand auf das Akromion und schafft so eine Anti-Abstützung;
  • der andere (wenn er disloziert ist) drückt den Humeruskopf nach oben und zurück;
  • wenn es niedriger ist, dann nur aufwärts.

Nuancen

Um in allen Fällen zu reparieren, wird ein Gipsverband verwendet. Meistens die Rückseite von Turners langer Zunge auftragen. In ihm sollte die Gliedmaße zwischen 20 und 30 Tagen sein. Die Rehabilitation dauert ungefähr 2 Wochen. Während dieses Zeitraums wird Folgendes zugewiesen:

  • Heizung;
  • Massagen;
  • andere Arten der funktionellen Therapie im Ermessen des Arztes.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, mit der genauen Berücksichtigung der Empfehlungen vom Patienten, geschieht nach, die Monate.

Alle beschriebenen Methoden sind nur in den Fällen geeignet, in denen die offene Reduktion nicht erforderlich ist. Wenn eine Dislokation diagnostiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

  • gewohnheitsmäßig;
  • altmodisch;
  • irreparabel;

Es wird auch mit Versetzungen praktiziert

Es ist wichtig, alle Manipulationen genau durchzuführen, ohne plötzliche Bewegungen. Es ist nicht notwendig, eine solche verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, wenn keine angemessene Erfahrung vorliegt. Falsche Handlungen führen oft zu Komplikationen.

Jede Methode hat sowohl eine Reihe von Vorteilen als auch einige Nachteile, daher bestimmt nur der Chirurg die Zweckdienlichkeit, irgendeine von ihnen zu verwenden.

Manchmal, wenn der Verdacht besteht, dass die Korrektur zu Komplikationen führt, wird der Patient auf eine MRT- oder CT-Untersuchung verwiesen.

Der Spezialist muss nicht alle Methoden kennen und anwenden, da ihre Medizin mehr als 50 bekannt ist.

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In der täglichen Praxis ist es genug für ihn, nur 2 oder 3 der effektivsten, für eine große Anzahl von Arten von Schulterluxation geeignet zu meistern.

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Bevorzugt ist das am wenigsten traumatische, das in der Lage ist, das Gelenk mit minimalen begleitenden Läsionen in die richtige Position zurückzubringen.

Quelle: https://ProPerelomy.ru/vyvihi/kak-delaetsya-vpravlenie-vyviha-plecha-razlichnymi-metodikami.html

Wie ist die Schulter verschoben?

Patienten sind daran interessiert, welche Art von Arzt während einer Dislokation eine Schulterreposition durchführt und wie dieser Eingriff durchgeführt wird.

Schulterluxation ist ein Trauma, bei dem die Verbindung zwischen den Gelenken der Schulter und der Schulterblätter unterbrochen ist.

In diesem Fall bricht der Fugenbeutel als Folge der Verschiebung der Elemente.

Was sind die Ursachen und Symptome der Schulterluxation?

Verletzung der Schulter

Ursachen der Dislokation des Schultergelenks:

  • hohe Aktivität des Schultergelenks;
  • kleine Fugenfläche;
  • ein überproportionaler Anstieg des Fugensacks;
  • Ausdünnung von Geweben;
  • Verletzung.

Die zusätzliche Festigkeit des Schultergelenks wird durch Bänder erreicht, deren Fasern den Gelenkbeutel umgeben.

Bündel sind einige und dünne Gewebebildungen.

Durch die Verfügbarkeit dieser Elemente wird das Verletzungsrisiko reduziert und die Beweglichkeit des Schultergelenks erhöht.

Am gefährlichsten sind die Stürze mit gestreckten oder gestreckten Händen.
Menschen, die den Humerus mehrmals ausgerenkt haben, sind in der Lage, das Problem wiederholt zu lösen.

Dies kann nach einer falschen Einstellung der Verbindung auftreten, die den Grad der Wiederherstellung und Haftung bestimmt. Dieser Schaden ist für Menschen im Alter gefährlich.

Der Prozess der Wiederherstellung von Knochen und Knorpel bei älteren Menschen ist viel langsamer als bei jungen Menschen. Dislokation ist eine schwerwiegende Störung der Arbeit im Körper, die eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erfordert.

Der Mangel an kompetenter Therapie kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Behinderung führen.

Was sind die Ursachen für eine Luxation des Schultergelenks? Trauma kann diesen Schaden verursachen. Wenn Sie Ihre Hand scharf drehen, können Sie Ihre Schulter aufgrund der Tatsache, dass es eine starke Kontraktion der Muskeln geben wird, ausrenken. Verbindungen können sich bewegen, so dass eine Person ihre Hände nicht heben oder etwas von ihnen nehmen kann.

Symptome einer Luxation des Schultergelenks:

  1. Scharfer Schmerz im Bereich des Schadens. Nach der Verletzung piercing. Es manifestiert sich in Verletzung der Integrität der Gelenkkapsel mit vielen Nervenenden.
  2. Begrenzte Beweglichkeit des Gelenks. Es gibt die Unmöglichkeit der Bewegungen der Schulter. Wenn die Hand bewegt wird, wird Widerstand gegen Bewegung der Gliedmaßen beobachtet. Dies liegt an der Beendigung des Kontakts von Gelenkgewebe miteinander.
  3. Die Asymmetrie der Schulter ist für das Auge sichtbar. Von der verletzten Seite kommt es zu einer Zunahme oder Abflachung des Gelenkgewebes.
  4. Ödem der Gewebe der Oberarmregion. Es ist ein Indikator für das Eindringen von Bakterien in das Gewebe, was zu einer Entzündung des Gelenks führt. Meistens wird der Prozess von einer Verschiebung der Kontaktflächen des Gelenks begleitet. Die Gefäße sind kontrahiert und der Blutabfluss wird unmöglich.

Behandlung von Luxationen im Schultergelenk

Röntgen Schulterverletzungen

Um zu diagnostizieren und ein Urteil zu fällen, ist es notwendig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden. In einigen Fällen kann ein disloziertes Gelenk zu einer Reihe von Erkrankungen führen. Nach Verletzungen ist es besser, sofort in die Notaufnahme zu gehen.

Für die Diagnose einer Luxation des Schultergelenks können folgende Methoden verwendet werden:

  • Röntgenstrahlung;
  • Computertomographie;
  • MRT;
  • Ultraschall.

Wenn Sie eine Luxation des Schultergelenks vermuten, ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

  1. Stellen Sie die Unbeweglichkeit der Gliedmaße sicher.
  2. Machen Sie eine kühlende Kompresse oder befestigen Sie Eis in einem Handtuch gewickelt.
  3. Ruf einen Krankenwagen an. Der Arzt hilft, Schmerzen zu lindern und schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Geschwindigkeit der vorklinischen Versorgung hängt von den Chancen ab, den Apparat für die obere Extremität wiederherzustellen.

Sie können diesen Schaden nicht selbst behandeln. Dies wird zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zusätzlichen Verletzungen führen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung erhöht die Chancen auf eine schnelle und schmerzlose Genesung.

Wie wird die Schulterluxation angepasst?

Der Prozess der Schulterverstärkung

Wenn der Patient eine Schulterluxation hat, wird die Behandlung von einem Spezialisten durchgeführt. In der Praxis der Traumatologie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Richtung der Schulterluxation nach Kocher. Die Methode wird für Menschen mit einem gut entwickelten muskulären Skelett verwendet, die seit langem disloziert sind. Die Manipulation des Patienten liegt auf seinem Rücken. Er wird am Ellbogengelenk um 90 ° gebogen und streckt die Schulter aus, um sie zum Körper zu führen. Mit Hilfe des Assistenten wird der Unterarm eingesetzt. Während der Dislokation ist ein Klicken zu hören. Dies ist ein Indikator für eine erfolgreiche Reposition der Schulter. Danach wird Gips auf die betroffene Stelle aufgetragen. Zur vollständigen Genesung muss sich der Patient einer physiotherapeutischen und therapeutischen Gymnastik unterziehen.
  2. Schulterstütze entlang Janelidze. Ein einfacher und zugänglicher Weg. Der Patient wird seitlich auf den Tisch gelegt, dessen Rand an der Achselhöhle des Patienten anliegen muss. Der Kopf wird auf einen anderen Tisch gelegt, der daneben steht. In diesem Fall hängt das dislozierte Glied zwischen den Tischen nach unten. Nach 15 Minuten wird eine vollständige analgetische Wirkung von Novocain erzielt, die Muskelmasse der Schulter entspannt sich. Dann zieht der Traumatologe den Arm des Patienten hinter dem rechten Unterarm und dreht sanft die Schulter. Gleichzeitig kann das Gelenk leicht eingefügt werden.

Eine chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn die Gelenkkapsel oder die Reposition des Humerus gebrochen sind.

Dann wird therapeutische Gymnastik nach Korrektur der Luxation vorgeschrieben. Um die Funktion der Hand wiederherzustellen, müssen täglich spezielle Übungen durchgeführt werden. Beschleunigte Erholung hilft beim Tragen einer speziellen Bandage.

Monat nach der Wiederherstellung des Gelenkes ist es notwendig, Übungen zu machen, unter denen:

  • kreisförmige Rotation mit Bürsten;
  • Zusammendrücken der Finger zu Fäusten und Lösen derselben;
  • Übung ohne Gewicht auf die Schultermuskulatur.

Einen Monat nach der Verletzung wird die Schulter nach und nach ihre ursprünglichen Funktionen wiederherstellen. Nachdem Sie die Muskeln des Bereichs gestärkt haben, können Sie den Stützverband entfernen und die Übungen ohne Übung fortsetzen.

Es ist besser, mit äußerer Hilfe Übungen zu machen und dann selbstständig Bewegungen auszuführen.

4-6 Wochen nach der Beseitigung der Folgen einer Verletzung sind die besten Übungen Flexion und Extension der Schulter.

Nach 5-7 Wochen nach der Neupositionierung der Schulter sollte ein spezieller Immobilisierungsverband entfernt werden. Eine spezielle Stützbandage kann bereits in der 7. Woche nach Dislokation entfernt werden. Es lohnt sich auch, Übungen zu machen, die den Muskeltonus wiederherstellen und die Beweglichkeit des beschädigten Gelenks wiederherstellen.

Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke

Die Aufgaben der therapeutischen Gymnastik sind:

  • Wiederherstellung der Aktivität von Verbindungen;
  • Stärkung der Muskeln;
  • Wiederherstellung der Elastizität der Gelenkgewebe.

Um die Symptome von Verletzungen des Schultergelenks zu beseitigen, werden die folgenden Übungen verwendet:

  • Schulterarbeit mit Zurückziehen vorwärts und rückwärts;
  • kreisförmige Rotation der Schulter und des Unterarms.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitationsphase ist die Wiederherstellung der normalen Bewegungsfrequenz der beschädigten Schulterregion. Sollte jeden Tag eine Hand entwickeln, denn eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks dauert etwa ein Jahr. Um die Muskeln zu stärken, müssen Sie Expander und Hanteln mit geringem Gewicht verwenden.

Quelle: https://nettravm.ru/vpravlenie-plecha/