Inhalt
-
1Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
- 1.1Ursachen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
- 1.2Symptome der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
- 1.3Diagnose von Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
- 1.4Erste Hilfe bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
- 1.5Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
- 1.6Prognose für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
-
2Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?
- 2.1Ursachen
- 2.2Klassifizierer
- 2.3Diagnose
- 2.4Was sind die Konsequenzen für die Vorbereitung?
- 2.5Symptomatologie
- 2.6Erste Hilfe
- 2.7Methoden der Behandlung
-
3Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Was ist es, Behandlung und Rehabilitation nach Trauma
- 3.1Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?
- 3.2Häufige Ursachen für solche Frakturen
- 3.3Klassifizierung von Kompressionsfrakturen
- 3.4Symptome und Manifestationen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
- 3.5Diagnose
- 3.6Komplikationen und Folgen von Trauma
- 3.7Merkmale von Kompressionsfrakturen bei Kindern
- 3.8Erste Hilfe
- 3.9Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
- 3.10Rehabilitation und Bewegungstherapie für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
-
4Kompressionsfraktur verschiedener Teile der Wirbelsäule
- 4.1Ursachen
- 4.2Symptome
- 4.3Neurologische Komplikationen
- 4.4Behandlung
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule- Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Wirbelkörper, einhergehend mit Quetschen und Verkleinern der Höhe. Es ist ein ziemlich häufiges Trauma, das oft bei Kindern und älteren Menschen auftritt.
Die Ursache der Beschädigung ist eine scharfe Biege- oder Zwangsbelastung, die entlang der Wirbelsäulenachse gerichtet ist. Es gibt oft eine Kombination von Flexion und Impact. Die Fraktur äußert sich durch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der beschädigten Wirbelsäule.
Der Schmerz nimmt in der Bauchlage ab und nimmt im Stehen und Sitzen zu. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt, ggf. werden zusätzlich CT und MRT zugeordnet.
Behandlung konservativ: Schutzsystem, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Tragen von Korsetts und Reklinatoren. Chirurgische Eingriffe sind sehr selten erforderlich. Die Aussichten sind in der Regel günstig.
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine häufige Verletzung, in der der Wirbel gequetscht wird. Eine Fraktur eines oder mehrerer Wirbel ist möglich.
Ein Trauma tritt aufgrund einer starken axialen und / oder scharfen Biegung der Wirbelsäule auf, manchmal in Kombination mit einer Verwindung.
Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelkörper (Osteoporose, Tumoren) kann die Ursache der Fraktur eine leichte Verletzung sein, beispielsweise eine Flexion des Rumpfes. Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule wird von Traumatologen durchgeführt.
Die Wirbelsäule besteht aus getrennten Knochen - Wirbel, die durch Bänder, Knorpel und kleine Gelenke miteinander verbunden sind. Jeder Wirbel wird von einem nach vorne gerichteten Körper und einem Rückwärtsbogen gebildet.
In dem Raum zwischen der Rückenfläche des Körpers und der Vorderseite des Bogens befindet sich das Rückenmark. Normalerweise hat der Körper des Wirbels eine zylindrische Form, die Höhe seiner vorderen und hinteren Teile ist ungefähr gleich.
Bei einer Kompressionsfraktur werden die vorderen Teile des Wirbels gequetscht und nehmen eine Keilform an.
Schäden können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten leidet jedoch die Übergangsabteilung (untere Brustwirbel und obere Lendenwirbel).
Ursachen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
In der Regel ist die Ursache dieser Wirbelsäulenverletzung ein Sturz oder ein Sprung von einer Höhe zu den begradigten Beinen oder zum Gesäß. Weniger häufige Kompressionsfrakturen treten bei Verkehrsunfällen, Natur- und Industrieunfällen auf.
Bei den gewöhnlichen Fällen wird in der Regel die isolierte Beschädigung eines oder mehrerer Wirbel beobachtet.
Bei einer hochenergetischen Verletzung ist es möglich, sich mit Frakturen anderer Knochen, TBI, stumpfem Bauchtrauma, Schädigung des Thorax und der urogenitalen Organe zu verbinden.
.Mit einer Abnahme der Stärke des Knochengewebes aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse, Kompression Frakturen der Wirbelsäule können mit minimalen traumatischen Auswirkungen, zum Beispiel einer scharfen Neigung auftreten vorwärts.
.Solche Frakturen werden als pathologisch bezeichnet. Die häufigste Ursache für pathologische Frakturen ist Osteoporose. Ähnliche Verletzungen sind bei älteren Frauen häufig.
Bei multiplen Frakturen ist eine signifikante Abnahme der Höhe der anterioren Anteile der Wirbelsäule mit Bildung einer senilen Kyphose und der Bildung eines Buckels möglich.
Der zweite Platz in der Prävalenz von pathologischen Frakturen der Wirbelsäule ist durch Kompressionsfrakturen bei Primärtumoren und metastatischen Knochenschäden besetzt.
Angesichts des Ausmaßes der Schädigung werden Frakturen der Lenden Brust Hals Kreuzbein- und Steißbeinwirbelsäule isoliert. Meistens treten Frakturen in der unteren Thoraxregion auf und Frakturen der Lenden- und oberen Thoraxanteile sind seltener.
Kompressionsverletzungen im zervikalen Bereich sind sehr selten.
Die Sakralabteilung besteht aus fünf Wirbeln, die zu einem einzigen festen Knochen verschmolzen sind, eine isolierte Kompression dieser Abteilung durch Achse mit der Anwendung von ausreichender Kraft ist fast unmöglich, so dass die üblichen Kompressionsfrakturen in diesem Bereich nicht auftreten.
Angesichts der Veränderung der Höhe des Wirbels gibt es 3 Grad der Fraktur:
- 1 Grad - eine Verringerung der Höhe des Wirbels weniger als ein Drittel.
- 2 Grad - eine Verringerung der Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte.
- 3 Grad - Abnahme der Wirbelhöhe um mehr als die Hälfte.
Symptome der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
Traumatische Schäden an unveränderten Wirbeln gehen mit starken Schmerzen einher. Bei Frakturen im Bereich der Lenden- und Brustwirbelsäule treten zum Zeitpunkt der Verletzung oft Schwierigkeiten beim Atmen auf.
Anschließend klagt der Patient über Schmerzen in der Projektion des beschädigten Wirbels, manchmal strahlt er in den Bauchraum aus. Die Schmerzen nehmen in Bauchlage ab, verstärken sich durch Husten, tiefe Atmung, Bewegungen sowie Stehen, Sitzen und Gehen.
In einigen Fällen (in der Regel mit schweren oder multiplen Frakturen) können Kopfschmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.
Bei der Untersuchung zeigen sich ein geringes lokales Ödem der Verletzungszone, Bewegungseinschränkungen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Schmerzen beim Abtasten der geschädigten Wirbelkörper.
Ein charakteristisches Merkmal einer Wirbelfraktur ist jedoch eine Zunahme der Schmerzen mit Druck auf den Kopf des Patienten. das Vorhandensein dieses Symptoms wird nicht empfohlen, da Druck entlang der Achse des gebrochenen Wirbels traumatisch verschlimmern kann Änderungen.
Pathologische Frakturen sind nicht mit scharfen Schmerzen verbunden und können für den Patienten fast unmerklich auftreten.
Der Grund für einen solchen Schaden zum Arzt zu gehen wird in der Regel eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit oder Taubheit in Händen oder Füßen, durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht.
.Ein Ödem der geschädigten Abteilung zur Zeit der Behandlung ist gewöhnlich nicht vorhanden, es gibt mäßige Schmerzen während der Palpation der beschädigten Abteilung.
.Einige Patienten, insbesondere ältere Frauen, die an Osteoporose leiden, zeigen einen Höcker oder eine übermäßige Beule, die durch vorherige multiple Kompressionsfrakturen verursacht wurde.
Neurologische Erkrankungen mit Kompressionsfrakturen sind selten. In einigen Fällen können sich Knochenfragmente nach posterior verschieben und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln zusammendrücken.
Neurologische Symptome können sowohl unmittelbar als auch nach kurzer Zeit nach einer Verletzung auftreten. Neben dem direkten Einfluss auf Nervenstrukturen können Fragmente die Gefäße neben den Nerven quetschen.
Als Folge dieser pathologischen Prozesse treten schmerzhafte Schmerzen und Taubheit der Gliedmaßen (gewöhnlich lokal) auf.
Durch die Höhe des Wirbels zu reduzieren mehr als ein Drittel (2-3 Verdichtungsverhältnis) entwickeln kann segmentale Instabilität - übermäßige Mobilität „Lösen“ des beschädigten Wirbelsegmentes.
Bei Instabilität im Lendenbereich kommt es zu Lendenschmerzen (Lumbalgie) oder Lumboschialgien (Schmerzen im Fuß und Lendenwirbelsäulenbereich). Schmerzen werden in Ruhe reduziert, verstärkt durch Bewegung und Bewegung.
Wenn eine segmentale Instabilität der Lumbalregion mit einer posttraumatischen Verengung des Spinalkanals kombiniert wird, ist eine Kompression der Spinalwurzeln möglich.
Wenn Instabilität in den thorakalen Schmerzen im interskapulären Region mit einer Instabilität in den zervikalen auftreten - cervicalgia (Nackenschmerzen), die manchmal tritt Schulterschmerzen und Kopfschmerzen.
Eine weitere negative Konsequenz der segmentalen Instabilität ist die Beschleunigung degenerative-dystrophische Prozesse, die Entwicklung von Osteochondrose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Vorsprünge Bandscheiben und Zwischenwirbelhernien.
In der Spätphase, besonders nach multiplen Frakturen und Frakturen von 2-3 Grad, kann Kyphose verstärkt werden, und in schweren Fällen - die Bildung eines spitzen oder leicht abfallenden Buckel. Diese Pathologie tritt häufiger bei älteren Frauen auf, die an Osteoporose leiden.
.Kifotische Deformation der Wirbelsäule kann schwächende Schmerzen verursachen und auch eine Verringerung des Brustvolumens und Veränderungen der Position der Bauchorgane bewirken. Als Folge davon treten Dyspnoe, erhöhte Müdigkeit und Verdauungsstörungen auf.
.Diagnose von Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
Die Diagnose wird auf der Grundlage einer charakteristischen Geschichte, Symptome und Ergebnisse der Radiographie der Wirbelsäule festgestellt. Die Bilder sind in zwei Projektionen aufgenommen, die seitliche Projektion ist die informativste.
Das Röntgenbild zeigt eine Abnahme der Höhe und eine Keildeformation von einem oder mehreren Wirbeln.
Falls erforderlich, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Membranen sowie Bänder und Knorpel der Wirbelsäule zu beurteilen, ernennen Sie eine MRT oder CT der Wirbelsäule.
Bei neurologischen Erkrankungen wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen oder Neurochirurgen überwiesen. Myelographie wird verwendet, um das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks zu identifizieren und genauer zu beurteilen.
Wenn eine pathologische Fraktur aufgrund eines Tumors oder einer Metastasierung vermutet wird, ist eine MRT- oder Radionuklidstudie erforderlich.
Bei Verdacht auf Osteoporose werden Densitometrie und Elektrophorese von Serumproteinen verordnet.
Junge Patienten mit Osteoporose werden von einem Endokrinologen angewiesen, Hyperparathyreoidismus auszuschließen.
Erste Hilfe bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Der Patient muss auf einer harten, ebenen Fläche in Rückenlage platziert und dringend an eine medizinische Einrichtung übergeben werden. Bei Frakturen im Brust- und Lendenwirbelbereich wird eine Rolle unter die geschädigte Stelle gelegt.
Für Frakturen des Halswirbelsäule Halses fixiert die Beutel mit Sand oder Kragen Schanz. Wenn der Steißbeinbruch des Patienten auftritt, wird der Patient nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch gelegt.
Wenn es keine harten Bahren ist, Patienten mit Kompressionsfrakturen der thorakalen und lumbalen Abteilung auch auf dem Magen gelegt, indem eine Brust weiches Kissen oder ein kleines Kissen platzieren.
Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Der Patient wird in die Traumatologieabteilung eingeliefert, mit einem Schild auf dem Bett liegend, verschriebenen Analgetika und einem speziellen Komplex der Bewegungstherapie, um das Muskelkorsett zu stärken.
Nach 6 Wochen wird der Patient zur Massage und Physiotherapie (UHF, UFO, Elektrophorese mit Calcium) überwiesen. Mindestens 2 Monate wird empfohlen, ein spezielles Fixierkorsett zu tragen.
Die Arbeitsfähigkeit wird normalerweise 6 Monate nach der Verletzung wiederhergestellt.
In schweren Fällen werden Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt. Wenn Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks geschädigt sind, werden Operationen durch offenen Zugang durchgeführt.
In Ermangelung solcher Schäden können low-traumatische Eingriffe - Kyphoplastie und Vertebroplastie - durchgeführt werden. Bei der Vertebroplastie im geschädigten Wirbel durch einen kleinen Einschnitt wird Zement eingebracht, der den Knochen stärkt und nicht kollabieren lässt.
Bei der Kyphoplastie wird die Form des Wirbels vorläufig korrigiert, indem spezielle aufblasbare Kammern angebracht werden und diese Kammern dann mit Zement gefüllt werden.
.Instabile Segmente werden mit verschiedenen Metallstrukturen fixiert: Schrauben, Platten, Stege und Stäbe.
.Um die beschädigten Wirbel wiederherzustellen, werden Knochentransplantate verwendet.
In der postoperativen Phase werden Rehabilitationsmaßnahmen einschließlich regelmäßiger Übungen zur Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie durchgeführt.
Prognose für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Bei Frakturen von 1 Grad, rechtzeitiger adäquater Behandlung und strikter Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose besonders in jungen Jahren günstig.
Die Arbeitsfähigkeit ist vollständig wiederhergestellt.
Bei den Brüchen 2 und 3 Grade in der langdauernden Periode sind die Schmerzen möglich, es wächst die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Osteochondrose, der Radikulitis und der Intervertebralhernien.
Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/spinal-compression-fracture
Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?
Jeder weiß, dass Wirbelsäulenverletzungen gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben sind, aber nur wenige Leute verstehen ihre Sorten, so zum Beispiel, was ist der Kompressionsbruch der Wirbel und was ist sein Unterschied von der üblichen, nur einer von zehn der Befragten.
Kompression ist das Zusammendrücken des Objekts, so dass die Kompressionsfrakturen der Wirbel vom Zusammendrücken herrühren ihre Körper, begleitet von Verdrehen, Abflachen und Knacken, aber ohne Integrität zu kompromittieren. Sehr oft tritt bei älteren Menschen. Leidet nicht nur ein bestimmter Wirbel, Frakturen 2 und sogar 3 Wirbel gleichzeitig - das ist ein ziemlich häufiges Phänomen.
Wenn der Wirbel verletzt wurde, aber in seiner Position blieb, dann solche Kompressionsschaden Stabil, mit einem Versatz des Wirbels, wird ein instabiler Bruch beobachtet, der erfordert Operation.
Kompressionsfrakturen der Halswirbelsäule sind selten, gewöhnlich aufgrund eines Autounfalls oder eines Sturzes in großer Höhe. Das komplette Gegenteil dieses Traumas ist die Dekompressionsfraktur der Wirbelsäule, die durch die Verlängerung des Rückens entsteht.
Ursachen
Oft wird die Kompressionsfraktur des Wirbels das Ergebnis eines Sprunges aus der Höhe, wenn man mit geraden Beinen oder einem Gluteal landet In der Region sollten besonders diejenigen, die Extremsport betreiben (Bungee Jumping, Schaden. Autounfälle und -vorfälle am Arbeitsplatz führen seltener zu ähnlichen Schäden.
Wenn die Ursache der Fraktur der übliche Fall ist, dann sind ihre Folgen Schaden 1, selten zwei Wirbel.
Wenn infolge der Einwirkung starker kinetischer Energie ein Trauma vorliegt, können zusätzliche Frakturen, Schädel-Hirn-Trauma, Thorax Magen- und Eingeweidetötungen auftreten.
Bei Kompression können Verletzungen des Grates bei alten Menschen durch altersbedingte Degradation und Schwächung der Knochenstärke selbst schwache Erschütterungen oder scharfe Steigungen verursachen.
Das sind pathologische Frakturen, die Krankheiten, die sie verursachen, sind ziemlich viel, aber die wichtigste ist Osteoporose.
Wenn es mehrere Frakturen gibt, dann Diagnose von altersbedingter Kyphose kann auch einen Buckel "wachsen aufgrund einer starken Unterschätzung der Höhe der Wirbel in den Vorderteilen des Grats.
Eine andere Art von pathologischer Verletzung des Grats kann als Kompressionsverletzung bei Krebs mit Knochenmetastasen bezeichnet werden.
Klassifizierer
Die Schwere der Deformation des Wirbels wird durch 3 Grad Kompressionsfraktur unterschieden:
- Fraktur von 1 Grad - Reduktion der Wirbel um mehr als 50% in der Höhe;
- Fraktur des 2. Grades - der Wirbel wird um 50% reduziert;
- Bei einer Fraktur Grad 3 ist der Wirbel um 51% oder mehr kontrahiert.
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist kompliziert und unkompliziert. Zum einen gibt es eine neurologische Störung.
Sehr gefährlich ist die Splitterfraktur der Wirbelsäule wegen des hohen Risikos, die Nervenwurzeln mit Knochenfragmenten zu schädigen.
Ein solcher Schaden tritt nach einer Weile auf, zuerst als Abnahme der Empfindlichkeit in den Beinen mit einem sanften Übergang zur Taubheit.
.Unkomplizierte Gratfrakturen können die verletzte Person zunächst nicht besonders stören und geben ihm nur eine kleine Unannehmlichkeit in Form von dauernd erträglichem Schmerz. Die Folgen von Inaktivität und Verspätung beim Arzt in solchen Fällen sind Radikulitis oder Osteochondrose.
.In der Erscheinung, Wirbelfraktur, ist ein solches Trauma unterteilt in:
- Keilförmig. Der Körper des Wirbels ist von einer Seite zu einem Keil abgeflacht. Der breite Teil des "Keils" ist auf den zentralen Kanal und der schmale Teil auf das Brustbein gerichtet;
- Kompressions-abnehmbar. Diese Art der Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers ist von einer Ablösung des antero-vertebralen Teils des Wirbelkörpers begleitet. Bestimmen Sie eine solche Fraktur ist auf der Röntgenbild-Seitenansicht und axiale CT möglich;
- Fragmente. Der Wirbel ist komprimiert und in der Breite verteilt, wobei er nicht mehrere Teile teilt. Der Schaden bedroht das Eindringen von Fragmenten in den Spinalkanal, was zu Verletzungen der Wirbelsäule und des Nervensystems führen kann.
Diagnose
Ständiger Rückenschmerz ist ein sicheres Zeichen für eine Kompressionsfraktur des Wirbels, obwohl dies kein spezifisches Symptom ist, so dass die Worte des Patienten nicht ausreichen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Für eine wirksame Behandlung und Rehabilitation von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind zusätzliche Studien erforderlich:
- Röntgen - eine Projektion von vorne und von der Seite hilft zu wissen, wie schwer die Verletzung ist und ob es Komplikationen gibt;
- CT - erfolgt nach Röntgenuntersuchung zur zusätzlichen Berücksichtigung der verletzten Zone;
- Myelographie - beurteilt den allgemeinen Zustand des Rückenmarks nach Trauma;
- MTP - diese Art der Diagnose wird vom Arzt verordnet, wenn das Trauma von den Elementen der Wirbelsäule betroffen ist;
- Densitometrie wird vorgeschrieben, wenn der Arzt Osteoporose bei der betroffenen Person vermutet.
Von der richtigen Diagnose des Frakturgrades hängt es ab, welcher Arzt die Behandlung der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule anwendet und wie lange das Opfer wiederhergestellt wird.
Was sind die Konsequenzen für die Vorbereitung?
Die Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ohne angemessene medizinische Versorgung können tödlich sein:
- Instabile Position der Wirbel im betroffenen Bereich des Grates;
- Krümmung des Grats;
- Radikulitis, Osteochondrose;
- Stenose des Spinalkanals, die zu Störungen in der Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems führt.
Eine solche Fraktur ist sehr schwierig, da die Nervenendigungen nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit, sowie bei geschädigten Wirbeln, auftreten machen den Spinalkanal schon allmählich, und dies verstärkt langsam solche Störungen wie Taubheit der Glieder, allgemeines Unwohlsein, Taubheit. Die gealterte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule verursacht häufig die Kyphuskrümmung des Grates und die Bildung des Buckels.
Wenn unkomplizierte Fraktur diagnostiziert, ist die Wirkung nicht zu gefährlich, kann aber die Verletzung sein „der Auslöser“ für andere Probleme mit dem Rückgrat - Ischias, degenerativen Bandscheibenerkrankungen.
Symptomatologie
Häufige Symptome einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule für alle Arten von Schäden:
- Schmerzen unterschiedlicher Schwere, die einen zunehmenden Charakter haben;
- Allgemeine Schwäche mit Schwindel und rascher Ermüdung;
- Rückenschmerzen während der motorischen Aktivität.
Bei Verletzung der Brust- oder Halswirbelsäule kommt es zu Atembeschwerden bis zum völligen Stillstand. Für Schäden in der Lendengegend ist durch unwillkürliches Wasserlassen gekennzeichnet.
Die Ursache der Fraktur ist an sich bereits ein charakteristisches Symptom, das heißt, die Verletzung ist nicht auf Flexion oder Extension zurückzuführen, und zwar bei Deformierung durch Kompression.
Auf dem Röntgenbild können Sie solche Zeichen einer Kompressionsfraktur der Wirbel sehen:
- Ändern der Form der Wirbel zu einem Keil;
- Deformation des vorderen Teils des Wirbels;
- Subluxationen in den Artikulationen zwischen den Wirbeln;
- Der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt zu.
Erste Hilfe
Je korrekter die erste Hilfe bei der Kompressionsfraktur des Grates geleistet wird, desto genauer kann der Arzt den Verlauf der weiteren Behandlung und die Dauer der Rehabilitation bestimmen. Unbestrittenes Verhalten anderer kann das Opfer zu einer Behinderung führen.
Das erste, was Sie beachten müssen, ist die Position des Opfers während des Transports.
Die Person sollte liegend auf einer festen Plattform oder einem festen Brett transportiert werden, Sie sollten zuerst den verletzten Bereich fixieren und Schmerzmittel (oral oder intramuskulär) einführen.
Sie müssen auch den Hals fixieren, um den Kopf zu immobilisieren. Solche Aktionen verhindern weitere Schäden an den Wirbeln.
Mindestens drei Personen sollten den Patienten in einen Krankenwagen bringen: Einer hält den Schild von der Seite des Kopfes, der zweite - stützt den mittleren Teil, der dritte - hält die unteren Gliedmaßen. Alle Aktionen werden reibungslos und synchron ausgeführt.
Es ist unmöglich, das Opfer zu setzen, er sollte ausschließlich in einer liegenden Position sein. Du kannst ihn nicht auf die Beine stellen.
Es ist strikt verboten, die Wirbel unabhängig voneinander einzustellen, die Gliedmaßen zu verlängern und orale Medikamente für Probleme mit Schluckfunktion zu geben.
Nur intramuskuläre Analgetika werden aufgelöst, wenn das Opfer bewusstlos ist.
Methoden der Behandlung
Wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu behandeln ist und wie viel Zeit für die Rehabilitation benötigt wird, kann nur von einem Arzt bestimmt werden, Zögern Sie also nicht, sich für qualifizierte Hilfe zu bewerben und verbringen Sie wertvolle Zeit für die Behandlung in Ihrem Zuhause Bedingungen.
Basierend auf der Schwere des Traumas und dem Vorhandensein möglicher Komplikationen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.
Konservative Behandlung besteht aus solchen Techniken:
- Das Fundamentale. Es zeigt sich, wenn nicht mehr als ein Drittel des Wirbelkörpers ohne neurologische Schäden litt. Strenge Bettruhe, Korrektur der Gratform durch Längserstreckung auf einem geneigten Schild, Gymnastik zur Kräftigung der Hüftmuskulatur. Da mehr Zeit für die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei älteren Menschen benötigt wird, sollte der Einhaltung der Ruhe besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der Kurs dauert anderthalb bis zwei Monate;
- Einmaliger Vergleich der Wirbel in Kombination mit dem Tragen eines Korsetts mit einer Fraktur der Wirbelsäule. Es ist vorgeschrieben, wenn ein Wirbel in Form eines Keils verletzt wird, mit einer Abnahme in seiner Höhe nicht mehr als die Hälfte. Der Arzt entspannt die Wirbelsäule scharf und legt eine Fixierbandage an. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit Röntgenstrahlen in der Dynamik durchgeführt;
- Schrittweiser Vergleich der Wirbelkörper. Der Grat wird auf einem starren Brett mit einem Lehnstuhl, einer speziellen Vorrichtung zum Strecken gestreckt. Das Verfahren wird mehrmals mit zunehmender Amplitude der Gratausdehnung durchgeführt. Weiter ist die Wirbelsäule mit einem Drei-Punkt-Korsett fixiert.
Die grundlegenden chirurgischen Methoden der Behandlung:
- Vertebroplastie ist eine laparoskopische Intervention, wenn eine zementöse Lösung in den Körper des verletzten Wirbels injiziert wird;
- Die Kypoplastie bringt die Wirbel auf natürliche Höhe zurück. Technisch ähnelt die Operation der Vertebroplastie mit der zusätzlichen Einführung eines speziellen Implantats mit Luft, die den Wirbelkörper anhebt, gefolgt von seiner Fixierung mit einer Lösung;
- Traditioneller chirurgischer Eingriff in Vollnarkose, Dekompression der Wirbelsäule und Fixierung von traumatisierten Bereichen mit Metallsystemen.
Quelle: https://PerelomaNet.ru/perelomy/kompressionnyj.html
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Was ist es, Behandlung und Rehabilitation nach Trauma
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine häufige akute Rückenverletzung, bei der die Wirbel, Bandscheiben und andere Elemente der Wirbelsäule beschädigt werden.
Bei dem Vorgang des Zusammendrückens der Elemente der oben beschriebenen Struktur erzeugt der Aufprall symptomatische Symptome, die zu einer Anzahl von ernsthaften Komplikationen führen können.
Die Therapie eines akuten Zustands und die anschließende Rehabilitation eines verletzten Patienten wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt.
Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?
Die menschliche Wirbelsäule hat eine komplexe Struktur und besteht aus einer Reihe von Elementen.
Infolge der Schockbelastung werden die Wirbelsäulensegmente und Nervenendigungen komprimiert: an der Bruchstelle ein oder mehrere Wirbel stark komprimiert, was eine teilweise Zerstörung ihrer anatomischen Integrität mit einer Abnahme bewirkt Höhe.
Solche stabilen akuten Zustände sind in der Regel der klassischen konservativen Therapie zugänglich, komplexe Frakturformen führen zur Verschiebung von Elementen der Strukturen der Wirbelsäule, Die Bildung von negativen Folgen in Form von Kompression der Nervenwurzeln, Bandscheiben und sogar des Rückenmarks - für deren Behandlung erfordert operative Störung.
Häufige Ursachen für solche Frakturen
Fast immer ist die direkte Ursache der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ein Schlaganfall. Typische Ursachen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule:
- Autounfall;
- Springe ins Wasser und trete auf den Boden.
- Landung auf Beinen oder Gesäß aus der Höhe mehr, Meter;
- Besetzen von verletzenden Sportarten ohne angemessenen Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Schäden;
- Unbeabsichtigte oder vorsätzliche Streiks auf dem Rücken;
- Arbeitsunfälle, insbesondere bei Hochhaus- und Bauarbeiten;
- Haushaltstrauma;
- Andere übermäßig starke und dynamische Belastungen der Wirbelsäule, wenn es zu starken Biegungen kommt.
In einigen Fällen kann die Fraktur nicht nur Schockdynamik, sondern auch weiche statische Belastungen der Wirbelsäule verursachen.
Typischerweise tritt diese Situation, wenn ein Patient Osteoporose, Knochen tuberculosis hat, eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates, oder andere Probleme dieses Spektrums.
Klassifizierung von Kompressionsfrakturen
Kompressionsfrakturen sind in erster Linie nach Schweregrad unterteilt:
- Frakturen von 1 Grad. Der Wirbel in der Kompressionsstufe nimmt in der Höhe um nicht mehr als 30% ab. Eine solche Verletzung wird als relativ einfach angesehen, die Verschiebung von Strukturelementen tritt nicht auf;
- Frakturen des 2. Grades. Der Wirbel unter Kompression wird in der Höhe um einen Parameter von bis zu 50% zerstört. Diese Art von Verletzung kann zu Komplikationen führen;
- Frakturen des 3. Grades. Der Wirbel wird um 60% oder mehr "abgeflacht". Die schwerste Art der Fraktur, die fast immer eine segmentale Instabilität der gesamten Wirbelsäule zur Folge hat, erfordert oft einen chirurgischen Eingriff.
Darüber hinaus teilen Ärzte Frakturen in unkomplizierte und komplizierte Frakturen auf. Im ersten Fall gibt es keine neurologischen Symptome, werden die Systemfunktionen der Rückenmark und Nervenwurzeln und Bandscheiben der Regel nicht betroffen.
Im zweiten Fall führt die Kompression der Wirbel zu zerstörerischen Prozessen in benachbarten Segmenten, Schwer - oder Schwergewebe sehr ernste Folgen, sowie eine signifikante Erhöhung der Zeit für die Therapie und Erholung erforderlich Patient.
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule hat in der Regel eine deutliche Lokalisation im Brust Hals Lenden- und Steißbein oder Sakralabteilung, aber es gibt auch gemischte Verletzungen, die mehrere der oben genannten betreffen Bereiche.
Symptome und Manifestationen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Zur allgemeinen oder allgemeinen Symptomatologie bei der Kompression tragen die Brüche des Rückgrats gewöhnlich:
- Akutes Schmerzsyndrom, die unmittelbar nach dem Schaden auftritt. Häufiger hat es einen paroxysmalen Impulscharakter mit abwechselndem Höhepunkt von Schmerz und vorübergehender Erleichterung. Seltener sind die Schmerzen taub, wachsen langsam, haben aber keine Remissionszeiten. Unangenehme Empfindungen können im Unterleib, in der Leiste, in der Brust, zwischen den Schulterblättern auftreten - abhängig vom Ort der Verletzung;
- Belastung des muskulären Rahmens. Bei einer Fraktur der Wirbelsäule versucht der Körper, die Instabilität dieses Systems aufgrund der glatten Muskelarbeit auszugleichen. Muskeln sind sehr angespannt, ihre Bewegungen sind begrenzt;
- Störungen der motorischen Funktionen. Bei komplizierten Frakturen kann sich eine Person nicht selbstständig bewegen, sitzen und sich sogar mit dem Wirbelsäulensystem bewegen;
- Schwäche in den Gliedmaßen, partielle oder vollständige Lähmung. Wenn der obere oder untere Teil der Wirbelsäule beschädigt ist, kann die Empfindlichkeit der Hände und Füße fehlen;
- Atmung und Herzklopfen. Der Schockzustand und eine Reihe von zerstörerischen Prozessen beeinflussen vor allem die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. In einigen Fällen muss der Patient künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchführen;
- Eine Vielzahl von neurologischen Symptomen. Erscheint bei komplexen Frakturen hohen Grades, ausgedrückt in Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen (bis Koma), unwillkürlichem Harnlassen, Stuhlgang und Erbrechen.
Diagnose
Die qualifizierte Diagnostik ist eine wichtige Etappe vor Beginn der Behandlung der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, die es erlaubt, das richtige Therapieschema richtig zu wählen.
Unmittelbar nach dem Eintritt in das Krankenhaus wird der Arzt eine Primäruntersuchung des Patienten durchführen, wenn möglich eine Anamnese sammeln und die Umstände erfahren, die der Entstehung eines akuten Zustands vorausgehen.
Dann wird er mögliche Bruchzonen abtasten und auch eine Reihe von Reflexen überprüfen: Nervenwurzelspannung, Sehnenarbeit, Muskelkraft, Extremitätenempfindlichkeit.
Basierend auf diesen Daten kann der Arzt eine Primärdiagnose stellen.Zur Bestätigung der Diagnose sind instrumentelle Untersuchungen notwendig:
- Radiographie. Eine Momentaufnahme in 2 Projektionen bietet die Möglichkeit, die Frakturstelle zu sehen und im Allgemeinen ihren Grad und ihre Komplexität zu beurteilen.
- Computertomographie. Ermöglicht die sorgfältige Untersuchung der erkannten Läsion auf Schäden an allen Komponenten der Wirbelsäulenstruktur;
- MRT. Es bellte die Gelegenheit, die Schäden an den Nerven und dem Rückenmark, falls vorhanden, zu untersuchen;
- Myelographie und Densitometrie. Werden ernannt, um mögliche Komplikationen oder Hintergrunderkrankungen zu identifizieren, die einen zusätzlichen negativen Faktor für die Genesung des Patienten darstellen.
Komplikationen und Folgen von Trauma
Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu den schwersten Folgen und Komplikationen führen, von denen einige sogar das Leben des Patienten bedrohen, ganz zu schweigen von der Gesundheit.
- Segmentale Instabilität der Wirbelsäule. Es führt zu unkompensierten degenerativen Veränderungen in der Struktur der Weichteile und aller Komponenten der Wirbel. Mittelfristig provoziert es die Entwicklung von Behinderung;
- Kifotische Deformation der Wirbelsäule mit der Bildung extremer Skoliose;
- Anhaltende partielle oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen aufgrund einer erheblichen Schädigung des Rückenmarks;
- Verletzungen einer Reihe von verwandten Systemen und Organen;
- Lethales Ergebnis.
Merkmale von Kompressionsfrakturen bei Kindern
Die moderne Medizin diagnostiziert selten eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern unter 8 Jahren. In dieser Zeit sind alle Strukturen des Bewegungsapparates von Babys sehr flexibel, haben einen guten Regenerationsgrad.
Ab dem 8. Lebensjahr nehmen die Chancen, einen solchen akuten Zustand zu bekommen, deutlich zu und erreichen einen Höhepunkt bis 11-13 Jahre - die Periode maximaler motorischer Aktivität. Das Skelett eines Teenagers ist bereits stärker geworden, obwohl es weiter wächst und anfällig für Kompressionsprozesse ist, selbst unter mäßig starken Stoßbelastungen.
Ein weiterer negativer Faktor können chronische Probleme mit dem Bewegungsapparat sein, zum Beispiel Skoliose, die sich hinter der Schulbank mit einer Fehlstellung des Körpers in der Klasse entwickelt hat.
Die Behandlung von Kindern mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule unterscheidet sich praktisch nicht von der Erwachsenentherapie.
.In der Regel ist dieser Prozess für Jugendliche leichter zu übertragen, und die Genesung ist aufgrund verkürzter Rehabilitationszeiten, die im Durchschnitt 4 Wochen dauern, schneller.
.Kindern zur Schmerzlinderung werden keine narkotischen Analgetika verschrieben, nach Entlassung aus dem Krankenhaus die Chancen auf wiederholte Rückfälle Probleme, die Bildung von segmentalen Instabilität der Wirbelsäule sind natürlich minimal, im Falle einer qualifizierten Behandlung und Rehabilitation.
Erste Hilfe
Bei Verdacht auf Kompressionsfraktur der Wirbelsäule müssen Sie vor der Ankunft eines Ärzteteams erste Hilfe leisten.
- Unmittelbar nach dem Unfall muss das Opfer in einer horizontalen Position auf einer harten Oberfläche platziert werden. Es kann nur dann bewegt und angehoben werden, wenn sein gegenwärtiger Standort das Leben des Patienten nicht gefährdet;
- Ruf ein Krankenwagen-Team anbeschreibt genau die Symptome und den Zustand einer Person und schlägt auch eine mögliche Fraktur der Wirbelsäule vor;
- Legen Sie unter einen möglicherweise beschädigten Bereich kleine Rollen aus weichem Tuch (können aus improvisierten Materialien, z. B. Kleidung) hergestellt werden;
Führen Sie eine grundlegende Diagnose des Patienten durch. Bewusstsein, Abwesenheit oder Vorhandensein von Schmerzsyndrom, Puls - diese Parameter sind wichtig für Ihre weiteren Handlungen.
- Wenn eine Person bei Bewusstsein ist und ihr Schluckreflex normalerweise funktioniert, geben Sie dem Patienten alle Schmerzmittel, die zur Hand sind. An der Stelle der Fraktur kann trockene Kälte angewendet werden: Eis, in einen Lappen gewickelt, Flaschen mit kaltem Wasser. Wenn die Straße kühl ist, bedecken Sie das Opfer, um die Unterkühlung des Körpers zu verhindern;
- Mit einer schweren komplizierten Wirbelsäulenfraktur von 2 oder 3 Grad, oft kann eine Person das Bewusstsein verlieren, beginnt er neurologische Symptome manifestieren. Der Atem hört auf und der Puls verschwindet. Kontrollieren Sie regelmäßig die Atemwege, verzögern Sie mögliche Nachwirkungen der Zunge und beseitigen Sie eventuell vorhandene Erbrochenes. Andernfalls kann das Opfer ersticken oder ersticken;
- Wenn dem Patienten Puls und Atmung fehlen, gehen Sie zur Reanimation. Es ist notwendig, künstliche Beatmung durchzuführen (die Nase an das Opfer zu klemmen, durch den Mund eine zuvor gesammelte Luftmenge einzuatmen und sofort die Nase zu öffnen) und eine Herzmassage (rhythmisch) Zuckt mit beiden Handflächen mit verbundenen Fingern im unteren Drittel des Sternums, etwa 30 Klicks in 20 Sekunden, gefolgt von einem Übergang zur künstlichen Beatmung mit 2 Annäherungen) vor dem Eintreffen der Brigade Ärzte;
- Ein Patient wird mit einer solchen Fraktur auf eine harte (nach oben) oder weiche (Bauch nach unten) Bahre mit maximaler Ruhigstellung transportiert. Vor dem Transport zu den beschädigten Bereichen müssen Sie Reifen stellen, vom Boden auf eine Bahre schalten sollte sehr sorgfältig, synchron, alle Teile der Wirbelsäule, Nacken und Kopf in einer natürlichen unterstützen Position.
Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Komplexe Behandlung beinhaltet:
- Konservative medikamentöse Therapie. Injektion von Schmerzmitteln, Tropfer mit Salzlösung und Glukose, andere Medikamente nach Vitalindikationen (Adrenalin, Kortikosteroide, etc.)
- Manuelle Therapiemit Wirbelsäuleneinstellung, sowie die Wirbelsäule auf einer speziellen Couch mit Übung strecken, strikte Bettruhe beachten.
- Operative Aktivitätenmit segmentaler Instabilität und komplizierten Wirbelfrakturen. Ein erfahrener Chirurg wird den Bereich der Fraktur von den Bruchstücken reinigen, wenn nötig, wird das Gewebe erweichen, Kyphoplastie oder Vertebroplastie durchführen (Einführung Luftmikroballons zur Dekompression, Fixierung des betroffenen Wirbels mit medizinischem Zement), in seltenen Fällen den Wirbel durch ersetzen Prothese.
- Andere Aktionen, die nach einem individuellen Schema gemalt werden, abhängig von der Komplexität der Verletzung, dem aktuellen Status des Patienten, dem Vorhandensein von Komplikationen und anderen Faktoren.
Rehabilitation und Bewegungstherapie für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
Die durchschnittliche Rehabilitationszeit nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Erwachsenen beträgt etwa 8 Wochen. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst in der Regel:
- Begrenzte physikalische Therapie. Es ist notwendig, den Tonus und die Normalisierung der Stoffwechselprozesse beizubehalten. In den ersten 10 Tagen erfolgt ohne jegliche Beweglichkeit der Körper direkt auf der Liege. Von 2 bis 4 Wochen nimmt die Intensität des Trainings zu, die Liste der Übungen wird erweitert, sie können mit einem Schwerpunkt auf den Knien durchgeführt werden. Die letzte Stufe ist eine Ganzkörper-Bewegungstherapie mit mäßigen Rückenschmerzen. Alle Übungen im Kompressionsbruch der Wirbelsäule werden vom Arzt verordnet.
- Massagemit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es ist notwendig, die glatte Muskulatur wiederherzustellen, die Wirkung der Begradigung der Wirbelsäule zu beheben.
- Korsettmit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es kann in den letzten Phasen der Rehabilitation verwendet werden, wenn sich die Wirbelsäule fast erholt hat, aber ihre Unterstützung ist immer noch notwendig. Das auf den Läsionsbereich aufgebrachte Gips-Korsett ermöglicht es, die Beweglichkeit des Opfers zu erhöhen, ohne den Rehabilitationsprozess zu beeinträchtigen.
- Physiotherapie. Eine ganze Reihe von physiotherapeutischen Verfahren umfasst die Anwendung der Elektrophorese auf Novocain, Nikotinsäure, UHF, Induktotherapie, UFOs, Kryotherapie, balneologische Verfahren, diadynamische Therapie, Myostimulation, Magnetotherapie sowie Paraffin-Ozokerit-Anwendungen für geschädigte Websites.
Quelle: https://1travmpunkt.com/perelom/pozvonochnik/chto-takoe-kompressionnyj-perelom.html
Kompressionsfraktur verschiedener Teile der Wirbelsäule
Während der Fraktur der Wirbelsäule ist die Integrität ihrer strukturellen Elemente, der Wirbel, gestört. Mechanismen der Wirbelfraktur können unterschiedlich sein.
Dies ist Flexion-Extension (Flexion-Extension), Rotation (Rotation um die Längsachse) und Kompression (Kompression, Kompression) der Körper und Stacheln der Wirbel.
Und die letzte Art, die Kompressionsfraktur des Rückgrats, trifft sich in der klinischen Praxis öfter. Die gleiche Perle ist in Bezug auf mögliche Komplikationen am gefährlichsten.
Ursachen
Damit sich der Kompressionsbruch der Wirbelsäule "erfolgreich" ausbilden kann, muss mindestens einer von zwei Faktoren vorliegen.
Dies ist ein äußerer Effekt, dessen Stärke die Stärke des Knochengewebes der Wirbel oder die anfängliche Schwäche, das Versagen dieses Gewebes, übersteigt.
Meistens gibt es eine erste Option - Trauma, die Hauptursachen für Kompressionsfraktur der Wirbel.
Der Mechanismus der Verletzungen kann unterschiedlich sein. Meistens ist es:
- Von der Höhe zur Rückseite fallen;
- Von der Höhe zu Füßen oder zum Gesäß fallen;
- Starker Schlag in den Rücken;
- Von der Höhe bis zur Rückseite eines schweren Gegenstandes fallen;
- Der Kopfstoß beim Tauchen, "Tauchertrauma" ist die häufigste Ursache für Kompressionsfrakturen der Halswirbelsäule.
Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist eine Veränderung der Struktur, eine Abnahme der Dichte des Knochengewebes der Wirbel, möglich. In diesen Fällen ist ein minimaler äußerer Einschlag ausreichend, um eine Kompressionsfraktur zu erhalten, absolut nicht gefährlich für gesunde Menschen.
Solche Kompressionsfrakturen werden als pathologisch bezeichnet. Meistens sind sie eine Folge von Osteoporose - eine Abnahme der Stärke und Dichte des Knochengewebes. Manchmal können pathologische Kompressionsfrakturen zu tuberkulösen und tumorösen Läsionen der Wirbel führen.
Symptome
Ein Unterscheidungsmerkmal der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine Abnahme der Höhe des Wirbelkörpers unter der Wirkung der Kompression. Es war diese Eigenschaft, die die Grundlage für die Klassifizierung der Kompressionsfraktur bildete. Nach dieser Klassifikation werden 3 Grad Kompressionsfraktur unterschieden:
Sie können auch lesen:
Erste Hilfe für eine Fraktur der Wirbelsäule
- Bruch von 1 Grad - die Höhe der Wirbelkörper verringerte sich um weniger als 30% des Originals;
- Bruch des 2. Grades - die Höhe hat um mehr als 30%, aber weniger als 50% abgenommen;
- Eine Fraktur Grad 3 ist eine Abnahme der Höhe der Wirbel um mehr als 50% des ursprünglichen Wirbels.
Zusammen mit den Wirbelkörpern in der Kompressionsfraktur leiden ihre Bögen oft. Kompressionsfrakturen sind einzeln und mehrfach, mit Schäden an einem oder mehreren Wirbeln.
Zusätzlich werden stabile und instabile Kompressionsfrakturen unterschieden. Im ersten Fall bewegen sich die ganzen und beschädigten Wirbel nicht relativ zueinander und die Gesamtstruktur der Wirbelsäule wird nicht gestört.
Bei instabilen Kompressionsfrakturen werden die Wirbel verschoben und das sogenannte Rückenmark gebildet. Bruch.
Die Hauptsymptome der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule:
- Schmerzen in der Frakturstelle;
- Sichtbare Deformation der Wirbelsäule;
- Lokales Ödem der Weichteile;
- Begrenzung des Volumens oder vollständige Abwesenheit von Bewegungen in der Wirbelsäule;
- Scrapes oder gequetschte Hautwunden in der Bruchregion.
Neurologische Komplikationen
So sieht die keilförmige Deformation des Wirbelkörpers schematisch im Kompressionsbruch aus
Aber die Hauptgefahr bei einer Fraktur besteht nicht in einer Beschädigung der Wirbel und nicht einmal in einer möglichen Blutung.
Als Ergebnis wird ein Kompressionskeil durch eine Deformation der Wirbelkörper gebildet, der im Längsschnitt die Form eines Keils aufzunehmen - des Dreiecks in Richtung der Basis des Wirbelkanals zeigt.
Dieser Wirbel wird zum Kanal hin verschoben und beschädigt das dort befindliche Rückenmark. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht instabile Kompressionsfrakturen.
Der Grad der Schädigung des Rückenmarks kann unterschiedlich sein - von einer Gehirnerschütterung oder einer Prellung bis hin zu einem kompletten Bruch im Querschnitt. Und je höher der Schaden, desto schwerer die neurologischen Manifestationen.
Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist mit Lähmung beider unteren Extremitäten (untere Paraplegie) und Verlust der Kontrolle der Beckenorgane belastet.
Es stimmt, bei Erwachsenen, die kleiner als der 1. Lendenwirbel sind, fehlt die Substanz des Rückenmarks. Aber hier gibt es ein starkes neurales Bündel, das sogenannte.
.Pferdeschwanz, der der Haut, den Muskeln, den Beckenorganen und den unteren Extremitäten empfindliche und motorische Fasern verleiht.
.Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule und begleitende Rückenmarksverletzung zusammen mit früheren Symptomen tritt mit Kurzatmigkeit, eine Abnahme der Empfindlichkeit in der Brust, im Rücken und Bauch, in Verletzung des Tonus Blende. Und wenn das Rückenmark im Halsbereich beschädigt ist, werden alle Muskelgruppen der vier Gliedmaßen (Tetraplegie), der Bauch und der Brustkorb ausgeschaltet. Dies führt zu Atembeschwerden und der Notwendigkeit, den Patienten zur künstlichen Beatmung der Lunge zu überführen.
Und so sieht die Wirbeldeformation auf einem Computertomogramm aus
Behandlung
Um einen Patienten mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu behandeln, sollten Sie sich sofort nach einer Verletzung behandeln lassen. Korrekter und rechtzeitiger Transport zur medizinischen Einrichtung des Profils ist auch eine Art Behandlung. Fehler in diesem Stadium können kostspielig sein.
Die Verlagerung von Fragmenten im Stadium der Aufnahme in das Krankenhaus kann zu neurologischen Komplikationen führen, sogar in Fällen, in denen sie ursprünglich nicht da waren.
Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient auf den Rücken (nicht auf die Seite oder auf den Bauch) auf eine flache harte Fläche gelegt.
Im Krankenhaus wird der Arzt diagnostische Tests durchführen - externe Untersuchung, Radiographie und Computertomographie der Wirbelsäule.
Unbedingt verschriebene Schmerzmittel - Ketanov, Analgin, Renalgan.
Bei gleichzeitiger Rückenmarksverletzung werden spezifische Medikamente eingesetzt, um die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Rückenmark zu verbessern - Pentoxifyllin, Trental, Actovegin.
Auch bei fehlender Rückenmarksschädigung zeigen Patienten mit einer Kompressionsfraktur in den ersten Wochen eine strenge Bettruhe. Anschließend ist eine minimale motorische Aktivität erlaubt.
In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, im Stehen zu stehen oder zu gehen - nicht sitzen. Zu dieser Zeit wird ein spezielles Korsett gezeigt. Korsett durch Immobilisierung (Immobilisierung) stabilisiert die beschädigte Wirbelsäule.
Verwenden Sie Korsett brauchen mindestens 2 Monate. von der Zeit der Verletzung.
Bei der Kompressionsfraktur der Halswirbel wird der Shantz-Kragen als Immobilisierungsvorrichtung verwendet
.Nachher, Monate. Seit Beginn der Verletzung sollte Rehabilitation durchgeführt werden. Eine leichte Massage wird durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren - UHF, ein Magnet, Elektrophorese mit Kalzium.
.In Ermangelung von Komplikationen und schweren Begleiterkrankungen tritt die vollständige Konsolidierung der gebrochenen Wirbel ca. 3 Monate auf. Danach wird die Restaurierung für ein halbes Jahr durchgeführt. Kurse der Massage, Physiotherapie Verfahren werden fortgesetzt.
Um die Rückenmuskulatur zu stärken und das Bewegungsvolumen zu erweitern, werden im Rahmen des therapeutischen Körpertrainings schonende körperliche Belastungen gezeigt.
über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule:
Kompressionsfrakturen dritten Grades, schwere Splitterfrakturen der Wirbelkörper, Begleitverletzungen des Rückenmarks dienen als Indikation für einen operativen Eingriff.
Während der Operation wird eine Dekompression durchgeführt - die Wirbelkörperfragmente werden entfernt und, soweit wie möglich, die Funktion des Rückenmarks wiederhergestellt. Um die Integrität der Wirbel zu gewährleisten, werden verschiedene Methoden der vertebralen Plastik (Vertebroplastie) durchgeführt,
und mit der Verwendung moderner synthetischer Materialien, die beschädigtes Knochengewebe ersetzen können.
Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/kompressionnyy-perelom-razlichnyh-otdelov-pozvonochnika