Lfk mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule der Brust- und Lendenwirbelsäule

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Inhalt

  • 1Лфк bei der Kompressionsfraktur des Rückgrats
    • 1.1Beschreibung
    • 1.2Symptome
    • 1.3Übung der Bewegungstherapie
    • 1.4Kontraindikationen
    • 1.5Die erste Stufe der Bewegungstherapie
    • 1.6Die zweite Stufe der Bewegungstherapie
  • 2Übungen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
    • 2.1Allgemeine Informationen
    • 2.2Phasen der Rehabilitation
    • 2.3Wie man sich erholt
    • 2.4Die erste Periode
    • 2.5Zweite Periode
    • 2.6Die dritte Periode
    • 2.7Die letzte Phase
    • 2.8Kontraindikationen in der Bewegungstherapie
  • 3Lfk mit einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule: welche Übungen können durchgeführt werden
    • 3.1Ziele der Bewegungstherapie und Möglichkeiten, sie zu erreichen
    • 3.2Ich Zeit
    • 3.3II Periode
    • 3.4III Periode
    • 3.5Einige der Spezialübungen zu Hause
    • 3.6Aus der Stehposition auf den Knien und in der Lehne
    • 3.7Aus einer stehenden Position auf seinen Knien
  • 4Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule: Behandlung und LUTS, die Folgen von Trauma
    • 4.1Häufige Ursachen für Frakturen
    • 4.2Arten von Kompressionsfrakturen
    • instagram viewer
    • 4.3Symptome und Manifestationen, Bruchgrade
    • 4.4Erste Hilfe bei einer Kompressionsfraktur der BWS
    • 4.5Diagnose der Verletzung
    • 4.6Behandlung von Kompressionsfrakturen der BWS
    • 4.7Rehabilitations- und Bewegungstherapie nach Kompressionsfraktur der BWS
    • 4.8Komplikationen und Folgen der Fraktur der Brustwirbel
  • 5LFK mit einer Kompressionsfraktur des Thorax
    • 5.1Лфк bei den Kompressionsfrakturen des Rückgrats. ii Periode
    • 5.2Komplexe Übungen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule
    • 5.3(letzte Phase)

Лфк bei der Kompressionsfraktur des Rückgrats

Die Bewegungstherapie bei der Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule ist die effektivste Art der Rehabilitation der Opfer mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unter den verschiedenen Verletzungen, mit denen viele Menschen täglich konfrontiert sind, gibt es oft Traumata der Wirbelsäule mit sehr schwerwiegenden Folgen.

Therapeutisches Körpertraining hat sich als das effektivste und gleichzeitig ohne große Materialkosten, Methode erwiesen.

Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule mit dem Einsatz eines therapeutischen Turner wird entwickelt, um die Kraft und Ausdauer der Muskelstruktur zu erhöhen, sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.

Darüber hinaus wird Bewegungstherapie für Fraktur der Wirbelsäule als Teil der präventiven Verfahren verwendet, die das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern, die Manifestationen des asthenischen Syndroms reduzieren und normalisieren Verdauungsprozesse.

Beschreibung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - Schädigung im Rücken, in der einer der Wirbel gebrochen ist.

Die Folgen nach einem solchen Trauma sind sehr ernst, da eine Wahrscheinlichkeit einer Scherung des verletzten Wirbels in den Kanal mit Zerebrospinalflüssigkeit besteht, was zu Lähmungen führt.

Die Ursache für Schäden sind Fälle, in denen die Wirbel sehr stark komprimiert, gebogen oder gequetscht sind.

Häufig treten Verletzungen der Brust- oder Lendenwirbelsäule nach Verkehrsunfällen oder Absturz aus großer Höhe auf. Die pathologische Ursache für diesen Schaden kann Osteoporose sein.

Symptome

Bei den Brüchen der Wirbelsäule gibt es einige Grundzeichen:

  • Rückenschmerzen;
  • Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Finger, an Händen und Füßen;
  • Übelkeit.

Oft treten nach dem Unfall Schmerzempfindungen auf, so dass es sich nach einem Unfall, zum Beispiel bei einem Schlaganfall oder einer Arbeitsverletzung, lohnt, zur gründlichen Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Patienten mit einer Osteoporosediagnose sollten in der Klinik stabil beobachtet werden, um eine nach einiger Zeit auftretende Kompression der Wirbelkörper zu verhindern.

Um die Wiederherstellung nach einer Fraktur der Wirbelsäule am effektivsten wiederherzustellen, ist es notwendig, direkt danach Erkennen Sie die ersten Anzeichen dieses Traumas, um die Hilfe von qualifiziertem Krankenhauspersonal zu suchen. Eine genaue Diagnose wird ausschließlich vom Traumatologen gestellt.

Übung der Bewegungstherapie

Im Zuge der Wiederherstellung von Lfk mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird angewendet, wenn der Grad der Schwere der Schäden unbedeutend ist. Dann wird dem Patienten eine Behandlungstherapie verordnet, die Folgendes beinhaltet:

  1. Schmerzmittel;
  2. Physiotherapie (therapeutische Gymnastik);
  3. Stapeln;
  4. Immobilisierung;
  5. Korsett (mit Fraktur der Lendengegend), etc.

Bei geringer Kompression (weniger als ein Drittel der Wirbelsäule) werden Schäden in der Brust- oder Lendenregion oft konservativ behandelt. Der Patient wird ausschließlich auf ein starres Bett gestellt, während sich der Kopf in einer angehobenen Position (50-60 cm) befindet.

Um eine maximale Entlastung der Wirbel zu gewährleisten, wird für die Achselhöhlen eine Längserstreckung verwendet. Um den gequetschten Wirbel zu begradigen, müssen die Rollen unter die beschädigte Stelle gelegt werden.

Somit wird das vordere Längsband gedehnt, wodurch die Kompression verringert wird.

Physiotherapie wird individuell vorgeschrieben, basierend auf den physiologischen Eigenschaften, der Art der Verletzung und dem Alter des Patienten. Lokalisierung und Intensität des Traumas sind sehr wichtig. Häufiger sind Verletzungen der Lendenwirbelsäule.

Die Rehabilitation nach dem Bruch erfordert eine lange Zeit. Der Unterricht muss ab dem Zeitpunkt der Verletzung mindestens sechs Monate dauern.

Physiotherapie wird verwendet, um eine zuverlässige Unterstützung der Muskulatur (Korsett) zu schaffen, die im Folgenden die Wirbelsäule in der richtigen Position halten.

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Der ganze Komplex von Übungen mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist in mehrere Stufen unterteilt.

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In den ersten paar Monaten müssen alle Übungen durchgeführt werden, um die Muskeln des Körpers in einem Ton zu halten, da sie während der Ruhigstellung schwächer werden können.

Der nächste Schritt besteht darin, eine Masse von Muskelgewebe entlang der verletzten Wirbelsäule aufzubauen. Das letzte Stadium ist die vollständige Stärkung des Körpers, damit der Patient wieder auf die Beine kommt.

Kontraindikationen

ЛФК bei Frakturen nähert sich oder passt praktisch zu allen Leuten, aber es gibt einige Gegenanzeigen:

  • Schmerz, der während des Trainings während des Trainings zunimmt;
  • Temperaturanstieg während des Unterrichts;
  • Veränderungen im Blutdruck;
  • schlechter Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn eines dieser Zeichen beobachtet wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Übungen zu ändern.

Die erste Stufe der Bewegungstherapie

Innerhalb eines Monats nach einer Rückenmarksverletzung besteht die Bewegungstherapie aus einfachen, vorsichtigen Bewegungen der Gliedmaßen, z. B. Bewegungen mit Bürsten oder Übungen für die Atemwege.

Während dieser Phase werden die folgenden Übungen empfohlen:

  • Rotation von Händen, Füßen und Händen;
  • Flexion und Extension der Finger;
  • die Beine zur Seite nehmen;
  • Flexion der unteren Extremitäten in der Kniegelenksregion;
  • Zwerchfell

LFK mit einer Fraktur in der ersten Stufe hat eine sehr wichtige Regel, die beachtet werden muss: Bei Übungen sollten sich die Gliedmaßen des Patienten nicht vom Bett lösen.

Es ist sehr wichtig, diese Regel zu beachten, um eine Überbeanspruchung der Muskeln in der Beckenregion und im Schultergürtel zu vermeiden.

Aus diesem Grund wird das Risiko minimiert, dass die Wirbel verschoben werden oder andere Nebenwirkungen auftreten.

Die erste Phase dauert bis zu zwei Wochen, während der Patient die Übungen zweimal täglich durchführen muss. Jede Ladung dauert etwa fünfzehn Minuten unter der Aufsicht eines Amtsarztes.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule umfasst die Rehabilitation in der ersten Stufe die einfachste Gymnastik, nach der die Übungen durch komplexere Übungen kompliziert werden.

Der Beckengürtel wird minimal belastet, aber zu diesem Zeitpunkt arbeiten die Muskeln der Schultergelenke aktiv.

Übungen zur Wiederherstellung der Rückenmuskulatur werden schrittweise und vorsichtig durchgeführt.

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Einen halben Monat nach der Verletzung kann der Patient Bewegungen mit Bauchdrehungen ausführen.

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Um dies zu tun, muss der Patient an die Kante des Bettes rollen, dann eine Hand, um ihren Kopf zu nehmen, und mit Hilfe einer Sekunde sanft umdrehen.

Diese Übung zum ersten Mal durchzuführen ist unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes notwendig.

Die Genesung nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule in der ersten Phase der Physiotherapie dauert einen Monat. Wenn sich der Patient in Zukunft besser fühlt, beginnt die zweite Phase der Bewegungstherapie reibungslos.

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie

Einen Monat später können Sie mit der zweiten Phase der Bewegungstherapie beginnen. Gleichzeitig wird der Unterricht intensiver: Die Anzahl der Wiederholungen wird größer, die Amplitude der Bewegungen nimmt zu.

Das Hauptziel für diese Zeit ist es, die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützen. Die Dauer des Unterrichts ist länger, zuerst bis zwanzig Minuten nach bis zu fünfundvierzig Minuten.

Quelle: https://VseoTravmah.ru/perelomy/reabilitaciya/lfk-pri-kompressionnom-perelome-pozvonochnika.html

Übungen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Jedes Trauma der Wirbelsäule ist eine große Gefahr für den Patienten.

Es ist eine Verletzung der Integrität oder kleinere Schäden an der Wirbelsäule, die das wichtigste tragende Element des Skeletts ist und eine wichtige Funktion des Schutzes des Rückenmarks erfüllt.

Der Mechanismus seines Schadens ist unterschiedlich, inkl. oft treten Kompressions- und Druckfrakturen auf, die aus der gleichzeitigen Kompression und Flexion der Wirbelsäule resultieren.

In diesem Fall werden die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und längere Rehabilitation des Patienten durchgeführt einschließlich der Verwendung verschiedener Techniken und Maßnahmen sowie eines speziellen Komplexes von LPC für Kompressionsfrakturen die Wirbelsäule.

Allgemeine Informationen

Der Schweregrad wird bestimmt anhand:

  • der Mechanismus der Verletzung;
  • Bereich des Schadens;
  • Stabilität des beschädigten Elements (Wirbel).

Der lange Genesungsprozess hängt von den Bemühungen des Arztes und des Patienten ab. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Integrität des Skeletts, die normative Mobilität und die Beseitigung von Bewegungseinschränkungen wiederherzustellen.

Therapeutisches Training (LFK) ist eine sehr effektive Methode, um die Brustgegend zu traumatisieren. Das wichtigste positive Argument ist die Verfügbarkeit und das Fehlen von finanziellen Kosten.

Zusätzlich zu dem begründeten Effekt werden die Übungen in verschiedenen Erholungsphasen verwendet.

Die Aufladung ist auf die Erneuerung der Stärke und Stabilität in der Muskelmasse der Wirbel, der beschädigten Teile der Wirbelsäule in allen Phasen gerichtet - vom Anfang bis zum Ende.

Übungen führen effektiv die präventive Aufgabe, verhindern die Bildung von Druckgeschwüren, reduzieren die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von psychoneurologischem Syndrom. Gymnastik ist wichtig im Kampf gegen die Bildung von Thromben und die Normalisierung des Verdauungssystems.

Phasen der Rehabilitation

Im Falle einer Kompressionsfraktur muss der Patient konservativ behandelt werden. Als Bett wird eine feste Oberfläche mit einem erhöhten Kopf (40 cm) verwendet. An Stellen, wo der Stamm gebogen ist, werden spezielle Rollen platziert.

Der komprimierte (komprimierte) Wirbel wird gelöst, indem die Rolle in den Bereich der Verletzung gebracht wird. Dies erleichtert das Dehnen des anterior longitudinal gelegenen Ligaments, wodurch sich die komprimierten Wirbel auseinander bewegen und die Kompression abnimmt.

Der Unterricht findet in mehreren Phasen statt:

  • Initial - dauert 10 Tage und wurde entwickelt, um den gewohnten Tonus und die Stärke der Muskeln wiederherzustellen, die Arbeit des Atmungssystems und die Funktion des Darms zu normalisieren. Die Bewegungen des Patienten werden sanft und sanft ohne übermäßige aktive Mobilität durchgeführt. Sie betreffen bestimmte Muskelgruppen und Gelenke.
  • der zweite - beginnt einen Monat nach der Verletzung. Das Hauptziel ist es, die verletzten Muskeln und das Skelett für die Rückkehr des normalen Lebens vorzubereiten. Dies erhöht die Belastung, dank eines speziellen Komplexes oder einer Erhöhung der Unterrichtsdauer. In der dritten Woche darf der Patient auf dem Bauch liegen, unter dem eine Rolle liegt. Dies ist notwendig, um den Druck auf die Wirbelsäule zu reduzieren.
  • der dritte - in eineinhalb Monaten oder zwei Monaten. Die Belastung während der Trainingsperiode wird weiter erhöht. Zu den ersteren werden Übungen zur Betonung und zum Heben von Ladung hinzugefügt, der Patient erhält außerirdische Aufgaben. Für einen reibungslosen Übergang zu axialen Belastungen wird Gymnastik kniend angebracht.
  • Die vierte Stufe ist durch Übungen gekennzeichnet, die in den vorherigen Phasen durchgeführt wurden. Der Patient kann am Tag 45 aus dem Bett aufstehen, aber die Genesung erfolgt aus der liegenden Position, tk. Patienten mit Kompressionsfraktur wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen. Um dies zu tun, gehen Sie so nah wie möglich an die Bettkante und senken Sie Ihre Beine auf den Boden, dann richten Sie sich auf. Wenn sich der Patient anpasst, umfasst die Bewegungstherapie Stehübungen. Es ist gut, dem Komplex die Steigungen, Fußschwingen, Kniebeugen, Fuß-zu-Ferse-Übergänge usw. hinzuzufügen. Während dieser Zeit ermöglicht Ihnen der Arzt, sich mit den Probanden mit geringem Gewicht zu verbinden.
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Wie man sich erholt

Der Komplex von Übungen mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet eine Menge einfacher, aber nützlicher Übungen.

Sie wird individuell ausgewählt, je nachdem, in welchem ​​Stadium sich der Patient befindet, wie stark die Verletzung ist, wie die Behandlung oder der Gesundheitszustand erfolgte und so weiter.

Der Arzt-Rehabilitologe wird die Gymnastik aufnehmen und die Belastung basierend auf der Anamnese des Patienten berechnen.

Die erste Periode

Alle Übungen werden im Liegen durchgeführt.

Der Komplex besteht aus Übungen, die in der folgenden Reihenfolge ausgeführt werden:

  • Es ist notwendig mit der Atemtechnik "Bauch" (Zwerchfellatmung) zu beginnen. Legen Sie dazu einen Beutel auf den Magen, in dem sich das Salz oder der Sand befindet, und atmen Sie ihn so hoch wie möglich ein;
  • es ist nicht überflüssig, für die Entwicklung der Hände zu trainieren. Abwechselnd komprimieren / lösen sich in eine Faust (für 15-20 Sekunden) und in das Ellenbogengelenk;
  • Bewegen Sie die Füße vorsichtig, führen Sie sie im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn aus;
  • strecke und bringe die Hände in die Brust;
  • Reiße sie nicht vom Bett, bewege ihre Beine zu den Seiten;
  • die Muskeln des Rückens, des Oberschenkels, der Oberschenkel (halten Sie für 20 Sekunden);
  • Am Ende wiederholen sie den heilenden Atem.

Alle Aufgaben werden 5-7 mal in einem gemächlichen Rhythmus wiederholt.

Zweite Periode

Die Physiotherapie in diesem Stadium mit einer Thoraxfraktur wird liegend durchgeführt und umfasst folgende Trainingseinheiten:

  • Arme ausbreiten, einatmen, ausatmen (4 mal);
  • sanft die Arme in den Ellenbogen biegen und den Pinsel auf die Schultern bringen (4 Mal);
  • Beugen der Füße (6 Wiederholungen);
  • Er zog die Hände zur Seite und machte eine ordentliche Drehung des Kopfes hinter einer von ihnen;
  • Erhebe ihre Hände in Inspiration, senke sie mit Ausatmung (5 Mal);
  • abwechselnd die Beine beugen und hochziehen (5 mal);
  • ziehe das Bein vorsichtig zur Seite und kehre zum Ort zurück;
  • den Kopf heben und senken;
  • therapeutisches Atmen durchführen.

Die dritte Periode

Die Bühne wird durch Gymnastik im Stehen auf Händen und Knien (auf allen Vieren) ergänzt. In der Bauchlage werden folgende Bewegungen ausgeführt:

  • Arme ausbreiten, einatmen, ausatmen (8 mal);
  • sanft die Arme am Ellenbogen biegen, die Bürsten an die Schultern bringen (8 mal);
  • Beuge und entspanne Beine im Knie;
  • ziehe das Bein vorsichtig zur Seite und kehre zum Ort zurück (8 Mal);
  • sich auf den Bauch drehen, die Arme oder die Hand in den Ellenbogen beugen und sich auf das Bett lehnen, dann in die Brust einhauen, auf die Ellbogen und die Schultern (8 Male) lehnend;
  • heben Sie ihre unteren Glieder in einem spitzen Winkel nach oben;
  • Heben Sie ihre Köpfe und Schultern, schieben Sie die unteren Gliedmaßen mit der Last beiseite. (mit dem Widerstand des Assistenten).

Auf seinen Knien stehen:

  • entferne das Bein und drehe den Kopf;
  • Machen Sie die Hänge zu den Seiten, vorwärts, rückwärts;

Das Training dauert 40 Minuten undEine Kontraindikation kann Bluthochdruck sein.

Die letzte Phase

In diesem Stadium werden die Übungen in Rückenlage empfohlen:

  • Zwerchfellatmung durchführen;
  • Beuge die Arme im Ellenbogen mit einer Belastung von bis zu 4 kg. (8 mal);
  • Schieben Sie die unteren Extremitäten mit Widerstand (8 mal) beiseite;
  • Beuge die Beine im Knie und hebe das Becken mit der Opposition (8 Mal);
  • die unteren Gliedmaßen nach oben - abwechselnd und zusammen, in einem spitzen Winkel (8 mal) anheben;
  • auf dem Bauch, Wunde das Bein zurück, so weit wie möglich (8 mal);

Stehend:

  • von der Ferse bis zur Zehe gerollt;
  • Das Bein ist wiederum im Knie gebogen;
  • führe sie zurück, beugt sich leicht vor;
  • Auf Socken hocken, exorbitant die Muskeln des Rückens, der Oberschenkel, des Gesäßes belasten.

Die Übungen werden 8-10 mal durchgeführt, danach wird dem Patienten Ruhe empfohlen.

Kontraindikationen in der Bewegungstherapie

Physiotherapie-Übungen haben einige Kontraindikationen, es lohnt sich, die Studien zu verschieben, nachdem gefühlt hat:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • akuter Schmerz im Bereich des Traumas;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Hypotonie oder Hypertonie;
  • erhöhte neurologische Symptome;
  • Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.

Quelle: https://PerelomaNet.ru/perelomy/reabilitatsiya/lfk-pri-kompressionnom-perelome.html

Lfk mit einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule: welche Übungen können durchgeführt werden

Die Behandlung beginnt erst nach einer Röntgendiagnose der Diagnose

Die Bewegungstherapie bei der Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule (Columna vertebralis pars thoracalis) ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie. In der ersten Stufe werden unbedingt Atemgymnastik und individuell ausgewählte Übungen durchgeführt.

In Zukunft wird es ergänzt durch Gymnastik und therapeutisch dosiertes Gehen. Im freien Modus und in der Phase der Rehabilitation weiter als zum Schwimmen Schwimmbad gezeigt, nach wie vor für die Ausbildung in spezieller therapeutischer Wassergymnastik.

Ziele der Bewegungstherapie und Möglichkeiten, sie zu erreichen

Zunächst werden alle Übungen mit einem Arzt oder einem Lehrer ausgewählt und durchgeführt

Übungen in jeder Phase der Behandlung sind so konzipiert, dass sie unterschiedliche Ziele erfüllen.

Ich Zeit

Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode verfolgt die Bewegungstherapie in der ersten Phase folgende Aufgaben:

"Sind die Gelenke schmerzhaft? Spinnt die Wirbelsäule?

Schmerz - ein Vorbote von schrecklichen Krankheiten, die für ein Jahr oder zwei in einem Kinderwagen sitzen und Sie behindert machen können. Bubnovsky: Wiederherstellung der Gelenke und der Wirbelsäule einfach, am wichtigsten ...

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  • Rückzug aus dem depressiven Zustand;
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus der unteren Gliedmaßen;
  • Prävention der Entwicklung von kongestiver Pneumonie, Thrombophlebitis und Obstipation;
  • Stimulation regenerativer Prozesse.

Bei Einhaltung der Bettruhe wird folgende Anweisung beachtet:

  • Übungen werden in der auf dem Rücken liegenden Position ausgeführt;
  • Der Komplex besteht aus Übungen für Beine, Hände und Kopf abwechselnd mit Atemübungen, die in einem langsamen und mittleren Tempo ausgeführt werden;
  • jede Übung wird 8-10 mal durchgeführt, und der Komplex als Ganzes ist 4-6 mal am Tag;
  • Die Dauer einer Lektion beträgt nicht weniger als 10 und nicht mehr als 20 Minuten.

II Periode

Die nächste Stufe der Behandlung beginnt mit dem Moment der Erlaubnis, auf dem Bauch zu liegen, während dem Patienten notwendigerweise die Technik des Drehens von hinten nach der Brust beigebracht wird. Bevor der Patient sitzen und gehen darf, besteht die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie in der Bildung eines starken Muskelkorsetts.

Dafür:

  • ein Komplex von Übungen, die auf dem Rücken und auf dem Bauch liegen, wird 5-6 mal am Tag durchgeführt;
  • die Dauer einer Lektion beträgt 40-45 Minuten;
  • Der Komplex ist so konzipiert, dass sich Übungen für Hände, Füße und Kopf (8-10 Wiederholungen) mit isometrischen abwechseln Übungen für die Rückenmuskulatur (4-6 mal wiederholen) und alle 3-4 Übungen "Ruhepausen" von Atemübungen (3 mal jeder).

Korsett zur Erhaltung der Wirbelsäule

III Periode

Die Aufgabe der Bewegungstherapie in der III. Periode ist die Wiederherstellung der natürlichen Beweglichkeit und Elastizität der Wirbelsäule.

Dazu werden folgende Formen der Bewegungstherapie verwendet:

  1. Komplexe Übungen in der Position auf dem Rücken und Bauch, durchgeführt in der II. Periode, werden 1 Mal am Morgen als eine Gebühr durchgeführt.
  2. Der Komplex von Übungen im Fitnessstudio wird zweimal täglich durchgeführt. Es beinhaltet Übungen an der Gymnastikwand, mit einem Reifen, mit einem Fitball und Arbeiten an speziellen Rudergeräten.
  3. Ein individueller Komplex wird gebildet, einschließlich Stehübungen mit dem Ball, die 2 mal am Tag in der Halle der Abteilung durchgeführt wird.
  4. Mehrmals während des Tages wird es notwendig sein, dosiertes Gehen, einschließlich auf der Treppe, durchzuführen.

In allen Stadien der Behandlung wird der Komplex der Übungen vom Arzt für jeden Patienten einzeln aufgrund seiner Fitness und der Anwesenheit anderer Krankheiten zusammengestellt.

Der Preis der Amateurauswahl und der Dosierung von Übungen kann sehr unterschiedlich sein. Beginnend mit der Entwicklung von Darmverschluss, Atelektase, Lungenentzündung, endend mit erzwungener Kyphoplastie und Osteosynthese.

in diesem Artikel:

Einige der Spezialübungen zu Hause

Unten in der Tabelle geben wir Übungen mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung, die während der Rehabilitationsphase durchgeführt werden können. Grundsätzlich sind dies die Optionen für klassisches Asanas Yoga.

Aus der Stehposition auf den Knien und in der Lehne

Titel und Bild Erklärung
Imitation des Schwimmens im Stil von Krol
Führen Sie 10-12 abwechselnde kreisförmige Bewegungen mit geraden Händen aus, während Sie Ihren Kopf in die gleiche Richtung drehen.

Wiederholen Sie nicht nur die eine, dann die andere Hand und wechseln Sie sie nacheinander ab. Beachten Sie, dass in der Ausgangsposition die Knie auf der Breite der Schultern liegen und der Rücken in der Lendengegend gebogen ist.

Heben und Zurückziehen von Händen und Füßen Von der Ausgangsposition (wie auf dem Foto) folgen 6 abwechselnde Aufzüge der Gliedmaßen in der folgenden Reihenfolge:
  • gerades Bein zurück;
  • Hand zur Seite mit gleichzeitigem Anheben des Kopfes ohne Drehen;
  • die gleiche Hand (vorwärts) und Bein (zurück), der Kopf "schaut" nach vorne;
  • das Zurückziehen der gegenüberliegenden Arme und Beine zur Seite, wobei der Kopf zurücktaumelt.
Variante der Hasen Posen - Shashankasany Nehmen Sie die Position wie auf dem Foto. "Ruhe" darin so viel wie du kannst, aber nicht mehr als 2 Minuten. Vergiss nicht gleichmäßiges, rhythmisches, nicht tiefes Atmen. Dieser Asanu kann von jedem durchgeführt werden, auch von Leuten, die anfällig für Blutdrucksprünge sind. Sport ist für schwangere Frauen verboten, und Menschen mit Schilddrüsen- und Knieproblemen sollten mit Vorsicht behandelt werden. «Statische Liegestütze» 3х3х3 In jeder dieser Positionen sollten Sie Ihre Hände leicht beugen und für 3 Sekunden stehen. Nach einem Zyklus solcher "statischen Liegestütze" pausiere für 20 Sekunden. Ruhe in der Knie-Karpal-Haltung. Insgesamt ist es notwendig, 3 Zyklen von isometrischen Belastungen der Rückenmuskulatur durchzuführen. Am Ende dieser Untergruppe von Übungen sei wie auf allen Vieren:
  • vorwärts;
  • zurück;
  • indem Sie zur Seite treten;
  • Schritt für Schritt in einem Kreis (im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn), so dass die Knie am Startpunkt bleiben.
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Dieses Gehen sollte 3-4 Minuten dauern.

Aus einer stehenden Position auf seinen Knien

Fotos Kurzbeschreibung
Stehen Sie auf Ihren Knien, atmen Sie durch, strecken Sie Ihre Arme nach oben und heben Sie Ihre Schultern. Beim Ausatmen senken Sie das Schulterblatt nach unten und gleichzeitig ziehen Sie sie zusammen. Wiederholen Sie 8-12 Mal. Der Rücken während dieser Übung sollte gerade sein, geradeaus schauen und den Kopf nicht nach vorne oder hinten neigen.
Legen Sie die Knie auf die Breite der Schultern, dann legen Sie die Handfläche auf die Ferse und biegen Sie wie auf dem Foto gezeigt. In dieser Position für 15-60 Sekunden stehen bleiben. Vergessen Sie nicht, rhythmisch zu atmen. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite. Tragen Sie während des Trainings nicht zu viel Gewicht auf Arm und Ferse. Die Hand sollte nicht als Stütze dienen, sondern als eine Art Versicherung dienen und ein Stopper, der die Bewegungen des Beckens zurückhält.
Beckenbewegung vorwärts und rückwärts Stehen Sie auf Ihren Knien, legen Sie die Knie auf die Breite Ihrer Schultern, beugen Sie die Arme vor sich, halten Sie Ihre Finger im Schloss, die Handflächen nach unten. Führen Sie 8-10 Bewegungen des Beckens vor und zurück. Bei der Vorwärtsbewegung, leicht um den Thoraxbereich und beim Zurückbewegen des Beckens - verbinden Sie die Schulterblätter. Versuchen Sie, Ihren Nacken und den unteren Rücken steif zu halten.
Zusätzlich zu den verschiedensten Drehungen und Oberkörper Rumpf, in der Gruppe der Übungen auf den Knien durchgeführt, enthalten 8-12 Wiederholungen der Übung "Alenushka". Trotz der Tatsache, dass solche Bewegungen aus Seite an Seite, zunächst eine seitliche Taillenlinie bilden, ist die Belastung, die die Rückenmuskulatur erhält, optimal für die kurative Körperkultur mit solchen Frakturen columna vertebralis pars Thorakalis.

In einer Untergruppe von gymnastischen Übungen, die im Stehen durchgeführt werden, empfehlen wir, die auf dem Foto gezeigte Übung mit aufzunehmen.

Asana Uttkhita Trikonasana

In jeder der Positionen (1, 2 und 3) zählen Sie zu zwei, und in Position 4 - halten Sie für 15-60 Sekunden. Vergiss das gleichmäßige und rhythmische Atmen nicht. Zurück zur Startposition in umgekehrter Reihenfolge. Vergessen Sie nicht, diese Übung in die andere Richtung zu machen.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass eine Bewegungstherapie für Kompressionsfrakturen der Thoraxabteilung nur durchgeführt wird, wenn Zustand der Abwesenheit von Schmerzsyndrom, und die Übungen selbst, in keinem Fall, sollte nicht schmerzhaft verursachen Empfindungen.

Quelle: https://travm.info/rekomendacii/lechebnaya-fizkultura/lfk-pri-kompressionnom-perelome-grudnogo-otdela-pozvonochnika-290

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule: Behandlung und LUTS, die Folgen von Trauma

Unter der Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule implizieren Ärzte eine Verletzung der Integrität einer oder einer Gruppe von Wirbeln in der Th1-Th12-Zone.

Die Diagnose von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung, und komplexe Behandlung, die konservative Therapie, operative Maßnahmen und eine lange Zeit umfasst Rehabilitation.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule sowie über die Behandlung und Rehabilitation nach einem Trauma.

Häufige Ursachen für Frakturen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle direktDie Ursachen für Frakturen sind eine Vielzahl von Verletzungen:

  • Für die Wirbelsäule potentiell gefährliche Sportarten, insbesondere Gymnastik, Akrobatik;
  • Straßenverkehrsunfälle;
  • Von einer Höhe auf harte Oberflächen fallen oder in geringer Tiefe ins Wasser springen;
  • Absichtliche oder unbeabsichtigte Schläge auf den Rücken;
  • Haushaltsverletzungen verschiedener Art;
  • Berufliche Verletzungen von Movern, Piloten, Fallschirmjägern usw.

Neben den oben genannten Gründen, indirekte Ursachen von Kompressionsfraktur, sind Osteoporose, Knochentuberkulose, Wirbelsäule Tumoren, chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese Erkrankungen erhöhen das Verletzungsrisiko deutlich.

Arten von Kompressionsfrakturen

In der allgemeinen Klassifikation werden Kompressionsfrakturen in normale und komplizierte Frakturen unterteilt. Im ersten Fall werden die tiefen Strukturen der Wirbelsäule nicht verletzt, während im zweiten Fall das Rückenmark und angrenzende Strukturen in den pathologischen Prozess involviert sind.

Zusätzlich zu der tatsächlichen Komprimierung, d.h. wenn die Wirbel ineinander gedrückt werden, kann eine traumatische Situation benachbarte zerstörerische Prozesse auslösen.Eine komplexe Verletzung kann umfassen:

  • Distraktion ist eine übermäßige Dehnung der Wirbelsäule mit Reißen von Bandscheiben und Muskelfasern, Schädigung der Prozesse und des Körpers;
  • Rotation. Vollständige Verlagerung des Wirbels und weitgehende Schädigung aller Strukturen der lokalisierten Verbindung - Bandscheiben, Bänder, Körper, Prozesse, Rippen.

Symptome und Manifestationen, Bruchgrade

Die Symptomatik einer Kompressionsfraktur kann variiert werden und hängt in erster Linie vom Grad der Komplexität der Verletzung selbst ab.

In einer Reihe von Situationen erscheinen selbst ernsthafte Verletzungen zunächst äußerlich schwach und abgenutzt, besonders wenn der Patient an Osteoporose oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates leidet.

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule gehören in der Regel:

  • Gürtelrose im Bereich der Beschädigung. Es kann von unterschiedlicher Ätiologie sein - von einem scharfen paroxysmalen bis monotonen, schmerzenden, zunehmenden;
  • Verletzung der normalen motorischen Funktionen der Wirbelsäule mit der Belastung des Muskelgerüsts;
  • Beschwerden und Schmerzen im Unterleib;
  • Sichtbare Deformationen der normalen Krümmung der Wirbelsäule;
  • Eine Vielzahl von Atemstörungen - von kurzfristigen Unterbrechungen bis hin zu Atemnot und vollständigem Atemstillstand;
  • Schwäche in den Gliedmaßen, Schock, Verlust des Bewusstseins, partielle oder vollständige Lähmung.

Schweregrad der Fraktur:

  • Kompressionszerstörung der Wirbelstelle um nicht mehr als 1/3;
  • Die Zerstörung der Wirbelsäule um die Hälfte;
  • Reduzierung der Handlung um 70% oder mehr.

Über Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern kann hier gelesen werden.

Erste Hilfe bei einer Kompressionsfraktur der BWS

Der Patient muss vor dem Immobilisieren des Krankenwagens in eine horizontale Position auf einer festen Oberfläche mit dem Rücken nach unten gebracht werden, während potenziell gebrochene Abschnitte mit Reifen immobilisiert werden. Unter dem Nacken und unteren Rücken müssen Sie eine Rolle (kann aus improvisierten Materialien, zum Beispiel Kleidung) sein.

Es ist wünschenswert, den Ort der Kompressionsfraktur mit Eis oder Flaschen mit kaltem Wasser zu kühlen. Alle medikamentösen Mittel, mit Ausnahme der klassischen frei verkäuflichen Schmerzmittel, sind verboten.

Bei komplizierten Frakturen kann eine Person das Bewusstsein verlieren oder teilweise gelähmt sein, daher ist eine Überwachung des Zustandes der Atemwege notwendig.

Drehen Sie den Kopf des Patienten leicht zur Seite und fixieren Sie ihn auf der einen Seite mit einer Rolle - so vermeiden Sie Würgen mit Erbrochenem.

Achte auf die Zunge, sie kann sinken und den Atem anhalten.

Der Transport einer Person mit einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule erfolgt nur auf steifen Krankentragen, Bauch nach unten, ein kleines Kissen wird unter den Kopf gelegt.

Diagnose der Verletzung

Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, führt die Palpation des betroffenen Bereichs mit der Definition des größten Schmerzes durch, prüft die Sehnenreflexe, Muskelkraft, Spannung der Nervenwurzeln, die Empfindlichkeit einzelner Körperteile und Extremitäten.

Bei Bedarf untersucht ein Traumatologe, ein Neurochirurg, ein Neurologe den Patienten parallel, danach geht die Person zurinstrumentelle Untersuchung:

  • Radiographie der Brustgegend in mehreren Projektionen, um das Ausmaß und die Lokalisation der Läsion zu bestimmen;
  • CT und MRT, die helfen, das identifizierte traumatisierte Gebiet sorgfältig zu untersuchen, den Grad der Schädigung der Nervenwurzeln zu überprüfen und den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen;
  • Zusätzliche Arten der Diagnostik, von der Densitometrie (Nachweis von Osteoporose als zusätzlicher pathogener Faktor) bis zur Myelographie.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der BWS

Wenn der Patient ins Krankenhaus kommt, wird zuerst die primäre und dann die endgültige Diagnose festgelegt. Auf der Grundlage von Vitalindikatoren, Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung und anderer Daten entwickelt der Arzt ein individuelles Schema der komplizierten Behandlung des Patienten.

Typischerweise umfasst die Behandlung eine konservative Therapie und, falls erforderlich, eine Operation.

Methoden der konservativen Therapie:

  • Drogenmedikamente: Im Normalfall werden Anästhetika eingesetzt, um ein starkes Schmerzsyndrom bei einem Patienten zu lindern. Der Vorteil liegt in injizierbaren NSAIDs und narkotischen Analgetika. Anästhetika werden auch als Ergänzung verwendet.
  • Erweiterung der Wirbelsäule. Produziert durch das Eigengewicht des Patienten. Das obere Ende des Bettes ist angehoben, der Patient ist im Schulterbereich an den Rändern der Liege fixiert. In dieser Position ist er ein wesentlicher Teil der Zeit seiner Bettruhe bis 6-7 Wochen, nach denen ein alternatives Stützmittel verwendet wird - ein Korsett. Die Technik wird nur für unkomplizierte Formen von Kompressionsfrakturen verwendet.
  • Geraderichten des Skeletts. Am Kalkaneus oder Femur ist ein Gewicht von bis zu 15 kg befestigt, das untere vordere Ende der Liege ist angehoben. Das Bett Regime in dieser Form wird beobachtet, bevor die Wirbel neu eingestellt wird, nach denen das Pflaster Korsett für 3 Monate auf den Patienten angewendet wird.

Bei komplizierten Kompressionsfrakturen der BWS wird meist operiertoder in Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie. Der Chirurg entfernt die beschädigten Fragmente der Knochenstrukturen, ersetzt gegebenenfalls den Wirbel durch einen künstlichen. Alle Stoffe, Verbindungsglieder und andere Sekundärelemente sind vernäht.

Der Patient befindet sich während 6 Wochen nach der Operation mit einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule ständig im Stützkorsett und fixiert die Wirbelsäule zuverlässig.Physiotherapie und Bewegungstherapie sind in diesem Fall frühestens 2 Monate nach Beginn der Hauptbehandlung möglich.

Rehabilitations- und Bewegungstherapie nach Kompressionsfraktur der BWS

Die Rehabilitation und Erholungsphase für Kompressionsfrakturen umfasst komplexe Physiotherapie und speziell konzipierte physikalische Therapie:

  • Elektrophorese. Wird parallel zur Hauptbehandlung und für die gesamte Erholungsphase verwendet. Sättigt das betroffene Gebiet mit den notwendigen Mikro- und Makroelementen, beschleunigt das Wachstum von Knochenstrukturen. Als Arbeitssubstanz werden Calciumsalze, Novocain, Nikotinsäure und Euphyllin verwendet;
  • UHF. Stellt den normalen Blutfluss und den Stoffwechsel auf der beschädigten Stelle wieder her, reduziert teilweise das posttraumatische Schmerzsyndrom;
  • Inductotherapie. Zerstört pathogene Mikroflora, erweitert Blutgefäße, reduziert Entzündungen des Gewebes;
  • Andere Methoden - diadynamische Therapie, Paraffin-Ozokerit-Anwendungen, Magnetotherapie, Myostimulation, Kryotherapie.
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Die komplexe Übungstherapie mit Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule umfasst symmetrische Massage erleichtert Konvulsionen und stärkt den Muskel Rahmen, Gymnastik, sowie Atem- und Bewegungsübungen, zuerst in der Rückenlage und in der letzten Phase der Rückgewinnung erzeugt - mit Schwerpunkt auf den Knien oder auf allen vieren.

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine moderate motorische Aktivität empfohlen, Fortsetzung der Bewegungstherapie, mit Notwendig - zusätzliche Kurse der Physiotherapie, Sanatoriumsbehandlung und Balneologie Verfahren.

Die richtigen Übungen für eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule zeigen den Arzt.

Mahlzeiten an der Wende der Brustwirbelsäule auch sehr wichtig ist, müssen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium, Phosphor, Magnesium und Vitamine essen.

Komplikationen und Folgen der Fraktur der Brustwirbel

Je nach dem Grad der Kompression der Brustwirbelsäule Frakturen, die Anwesenheit von komplizierter Kompression und benachbarten Wirbelsäulenverletzungen oder Ablenkung Drehtyp,Der Patient kann eine Reihe von Komplikationen und Konsequenzen bekommen:

  • Bandscheibenvorfälle;
  • Stenosen des Wirbelkanals;
  • Thromboembolie von Lungenarterien;
  • Verletzungen des Rückenmarks;
  • Ruptur der Bänder der Wirbelsäule;
  • Teil- oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen;
  • Progressive cyphatische Deformitäten der Wirbelsäule mit Bildung eines visuell sichtbaren Humerus;
  • Periodische Muskelkrämpfe;
  • Hämorrhagien und Hämatome, gegen die sich bakterielle und Mischinfektionen entwickeln;
  • Verletzungen der Arbeit einzelner benachbarter Organe und Systeme.

Quelle: https://1travmpunkt.com/perelom/pozvonochnik/kompressionnyj-grudnogo-otdela.html

LFK mit einer Kompressionsfraktur des Thorax

»Brustwirbelsäule

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Лфк bei den Kompressionsfrakturen des Rückgrats. ii Periode

Hallo, liebe Leser, wir setzen das Thema der unkomplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule der Brust- und Lendenwirbelsäule fort.

Der folgende Komplex der therapeutischen Gymnastik wird in der zweiten Periode der Rehabilitation verwendet.

Sie können auch den Komplex der Bewegungstherapie für die erste Periode kennenlernen.

II-Periode (für 10-20 Tage ab dem Zeitpunkt der Verletzung)

I.p. Auf dem Rücken liegen.

  • 1. Hände entlang des Stammes. Manchmal zu Händen in den Parteien zu verbreiten. Für zwei - heben Sie an. Für drei - zu trennen. Um vier Uhr kehren sie zu i.p. zurück. 10 mal wiederholen.
  • 2. Zu Zeiten, um Hände in den Parteien - eine Einatmung zu verbreiten. Um zwei werden sie zu i.p. zurückkehren. - Ausatmung. Lauf 10 mal.
  • 3. Manchmal, heben Sie das Bein, beugte sich am Knie. Um zwei werden sie zu i.p. zurückkehren. Wiederholen Sie dies auch mit einem anderen Fuß. Mache die Übungen 5 mal pro Bein.
  • 4. Auf Kosten der Zeit leg deinen rechten Fuß über die linke Seite. Auf Kosten von zwei Rückkehr zum IS. Auf Kosten von drei legen Sie den linken Fuß über die rechte. Auf Kosten von vier zurück zum IS. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal mit jedem Fuß.
  • 5. Auf Kosten der Zeit spreizen seine Hände in den Seiten. Auf Kosten von zwei - up, auf dem Konto drei - zurück, auf 4 - in der Nähe des Schlosses. Zurück in die Ausgangsposition. 10 mal wiederholen.
  • 6. Auf Konto 1 - den Kopf auf die rechte Seite drehen, um 2 - zurück zum i.p. Bei 3 - den Kopf nach links drehen, bei 4 - zurück zum i.p. Führen Sie 5 Mal eine Übung auf jeder Seite durch.
  • 7. Manchmal - beugen Sie das Bein im Knie, 2 - strecken das Bein, 3 - biegen Sie das Bein im Knie, 4 - zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung mit jedem Fuß 5 mal
  • 8. Manchmal - biegen Sie das rechte Bein im Knie, auf der 2 - heben Sie das Bein, begradigen es; auf 3 - um ein gerades Bein nach rechts, auf 4 - zu nehmen, um zur Ausgangsposition zurückzukehren. Wiederholen Sie mit dem gleichen linken Fuß. Mache die Übung 5 mal mit jedem Fuß.
  • 9. Auf Kosten von Zeiten - Hand in Hand, atmen Sie, bei 2 - schließen Sie Ihre Schultern mit Ihren Händen (linker Arm der rechten Schulter, rechts links), 3 - ausatmen, 4 - zurück in die Ausgangsposition. Wiederhole die Übung 10 Mal.
  • 10. Auf Kosten der Zeit - die Hände auf die Schultern (Finger die Schulter berühren, rechte Schulter, rechts, links - links), Inhalationen, 2 - in die Ausgangsposition zurückzukehren ausatmen. Mache die Übung 10 Mal.
  • 11. Auf Kosten der Zeit - mit dem rechten Bein gerade an der Seite, 2 - Rückkehr in die Ausgangsposition, 3 - mit dem linken Bein gerade an der Seite, 4 - Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung 5 mal.
  • 12. Auf Kosten der Zeit - zur gleichen Zeit zwei gerade Schenkel auf die rechte Seite, 2 - Rückkehr in die Ausgangsposition, 3 - nimm die linke Seite, 4 - Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung 5 mal.

I.p. Auf dem Bauch liegen.

  • 13. Auf Kosten der Zeiten - nehmen Sie Ihre direkten Hände an die Seiten, 2 - um in die Ausgangsposition zurückzukehren. Mache die Übung 10 Mal.
  • 14. Auf Kosten der Zeiten - auf den Ellbogen aufzusteigen, auf 2 - zu biegen, auf 3 - in die Ausgangsposition zurückzukehren. Lauf 10 mal.
  • 15. Auf Kosten von Falten - biegen Sie das rechte Bein im Knie, 2 - zurück zur ip. auf 3 - beugen Sie das linke Bein im Knie, 4 - kehren Sie zu den ips zurück. Wiederholen Sie 5 mal.
  • 16. Auf Kosten der Zeit - mit dem rechten Bein gerade an der Seite, 2 - Rückkehr in die Ausgangsposition, 3 - mit dem linken Bein gerade an der Seite, 4 - Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie 5 mal.
  • 17. Auf Kosten der Zeiten - Hände voraus, auf Kosten von 2 - biegen, bei 3 - zurück in die Ausgangsposition. Wiederhole die Übung 10 Mal.
  • 18. Auf Kosten von Zeiten - lehnen Sie sich auf die Ellenbogen, auf Kosten von 2 - beugen Sie sich vor, ziehen Sie Ihre Hände zurück; auf 3 - zurück in die Startposition. Mache die Übung 10 Mal.
  1. Kogan O.T. Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen. - M: Medizin, 1975
  2. 6. Ternovoy E.V. Kravchenko A.A. Leschinsky A.F. Rehabilitationstherapie bei Verletzungen des osteoartikulären Apparates. - Kiew: Gesunde # 821;, 1982
  3. S.N. Popov "Physikalische Rehabilitation Rostow am Don, "Phoenix 2005

10. Juni ponka ЛФк. Bruch. Wirbelsäule 353

Komplexe Übungen für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

(letzte Phase)

Einführungsteil: Ausgangslage (und. etc.) - auf dem Rücken liegend.

  1. Begradigen Sie die Hände vstorony - inhalieren, Hände nach vorne und nach unten - Ausatmen. 8-10 mal.
  2. Beuge langsam die Arme in den Ellenbogengelenken mit Spannung und führe die Bürsten zu den Schultern. 8-10 mal. Rücken- und Plantarflexion der Füße. 8-10 mal.
  3. Die Hände mit einem einstufigen Kopf in die gleiche Richtung zur Seite legen. Heben Sie Ihre Hände - inhalieren, senken - ausatmen. 8-10 mal.
  4. Beugen Sie das Bein im Kniegelenk, ziehen Sie es hoch und senken Sie es ab. 11-15 mal.
  5. Entfernen und bringen ein gerades Bein. 8-10 mal.
  6. Gerade Arme sind an den Seiten in Schulterhöhe geschieden und leicht zurückgezogen. Kleine kreisende Bewegungen der Hände mit leichter Anspannung der Rücken- und Schulterblattmuskulatur. 8-10 mal.
  7. Hände beugten sich an den Ellenbogen mit Betonung auf dem Bett. Beugen in der Brustwirbelsäule mit Unterstützung an den Ellbogen und Unterarmen. 8-10 mal.
  8. Hände auf den Hüften. Nachahmung des Fahrradfahrens. Bewegung mit den Beinen nur abwechselnd! 8-10 mal.
  9. Zwerchfellatmung. 5 mal.
  10. Isometrische Spannung der Schinkenmuskeln 5-7 Sekunden. 5-6 mal.
  11. Quetschen und Quetschen der Finger. 12-15 mal.
  12. Ein gerades Bein in einen Winkel von 45 Grad heben und 5-7 Sekunden halten. 4-5 mal.
  13. Zwerchfellatmung. 5 mal.
  14. Die isometrische Spannung der Wadenmuskulatur beträgt 5-7 Sekunden. 4-5 mal.
  15. Die Hände durch die Seiten nach oben heben - einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren - ausatmen. 6-8 mal.

I. n. Auf dem Bauch liegen.

  1. Hände gebeugt an den Ellenbogen, Unterarme in der Ebene des Bettes. Rumpf-Rumpf in der Thorax-Region. 6-8 mal.
  2. Heben Sie den Kopf und die Schultern. 8-10 mal.
  3. Alternativer Rückzug der Rückseite eines geraden Beines. 8-10 mal.
  4. Die isometrische Spannung der Rückenmuskulatur beträgt 5-7 Sekunden. 5-6 mal. Passive Ruhe - 2-3 min.

I. n. Auf allen Vieren stehen.

  1. Legen Sie abwechselnd gerade Hände in die Seiten. 8-10 mal.
  2. Abwechselnd die Hände heben, gleichzeitig den Kopf heben und den Rücken beugen. 8-10 mal.
  3. Alternative Kreisbewegungen mit den Händen. 8-10 mal.
  4. Alternatives Heben eines geraden Beines. 8-10 mal.
  5. Einen geraden Arm hochheben und gleichzeitig ein ungleiches gerades Bein heben. 8-10 mal.
  6. Alle vier vorwärts, rückwärts.
  7. Wenn man die Hände nach rechts, nach links bewegt, bleiben die Beine an Ort und Stelle - der sogenannte bearish step.

Unterrichtsdauer 40-45 Minuten.

Ständig der Haltung folgen! Sie können mehrmals am Tag in 3 einem Monat, für eine kurze Zeit sitzen. Vorher sind die Monate verboten, sich vorwärts zu beugen. In Zukunft Klassen im Pool (vorzugsweise täglich). Follow-up mit einem Traumatologen für bis zu 6 Monate.

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ACHTUNG! Die Ressource enthält Informationen für 18+ Personen.

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Quellen: http://lfk.biz/physiotherapy-exercises-compression-fractures-spinal-column-part2.html, http://www.dreamsmedic.com/lfk/lfk-pri-travmah/kompleks-uprazhneniy-pri-kompressionnom-perelome-pozvonochnika.html

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Quelle: http://spinanebespokoit.ru/grudnoj-otdel-pozvonochnika/lfk-pri-kompressionnom-perelome-grudnogo-otdela.html