Odontogene Sinusitis: Die Symptome und Behandlung von Sinusitis dentalis
Odontogene Genanatritis ist eine seltene Form eines entzündlichen Prozesses, der in der Kieferhöhle lokalisiert ist, aber keine Beziehung zu einer Erkältung oder akuten respiratorischen Virusinfektion hat.
Die Faktoren, die die ontogenetische Genanitritis provozieren, sind Entzündungen der oberen Molaren bis zu den Wänden der Kieferhöhlen (siehe Foto).
Diese Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen:
- Ödem;
- Phlegma der Augenhöhle (eitrige Entzündung des Sehorgans);
- Verletzung der Hirndurchblutung.
Angesichts der Komplexität der Situation sollte die Behandlung zeitnah durchgeführt werden und nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung ist eine Selbstmedikation in diesem Fall inakzeptabel.
Struktur und Merkmale der Kieferhöhlen
Die Kieferhöhlen sind in gewisser Weise kleine Höhlen, die die Nasennebenhöhle bilden, und sie verbinden sich mit den Nasengängen. Eine Besonderheit der Kieferhöhlen ist, dass sie trotz des großen Volumens sehr enge Öffnungen am Ausgang haben, genannt Acustia (siehe Foto).Die gesamte innere Oberfläche der Kieferhöhlen ist mit einer Schleimschicht ausgekleidet, die dazu bestimmt ist, feste Partikel zu absorbieren und Mikroben abzutöten. Es gibt einen speziellen physiologischen Prozess, der kontaminierten Schleim durch eine Anastomose in die Nasenhöhle entfernt.
Aber Schwellungen, die bei Genanitritis immer auftreten, verengen die Öffnungslöcher erheblich, wodurch der Schleim nicht aus den Nebenhöhlen entfernt werden und sich in ihnen ansammeln kann. Wie man eine verengte Anastomose sieht, kann man auf diesem Foto sehen.
- Solche pathologischen Veränderungen begrenzen die Zufuhr von Sauerstoff zu den Kieferhöhlen, und das Schleimgewebe kann seine Funktion nicht erfüllen.
- Die Schwellung nimmt zu, der Schmerz erscheint.
- Aufgrund der Tatsache, dass der Schleim keinen Auslass findet, stagniert er und ein entzündlicher Prozess findet in der Kieferhöhle statt.
So entwickelt sich eine odontogene Sinusitis. Sein Unterschied zur klassischen Sinusitis ist gering.
Bei odontogener Sinusitis maxillaris betrifft die Entzündung nur eine Kieferhöhle von der Seite, an der der erkrankte Zahn lokalisiert ist, und bei der klassischen Nasennebenhöhlenentzündung ist dies eine charakteristische beidseitige Niederlage.
Stadien der odontogenen Sinusitis
Die odontogene Genanitritis durchläuft im Verlaufe ihrer Entwicklung zwei Stadien: serös und eitrig. Das seröse Stadium kennzeichnet den Beginn des Entzündungsprozesses. Ihre Symptome sind:
- von der Seite des schmerzenden Zahnes kommt eine Schwellung;
- die Erweiterung der Blutgefäße;
- Zellen sind mit Flüssigkeit gefüllt;
- die Schleimhaut schwillt stark an;
- Anastomosen sind geschlossen;
- der Abfluss der anfallenden Flüssigkeit ist ausgesetzt.
Wenn der Patient die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, entwickelt sich die eitrige Form der Krankheit. Für dieses Stadium sind die folgenden Symptome typisch:
- Schwäche, die sich als Folge von Körperintoxikationen entwickelt;
- schlechter Atem;
- schnelle Ermüdung;
- Verschlechterung der Nasenatmung;
- Fieber.
Es ist charakteristisch, dass beide Formen der Sinusitis, die durch die Entzündung des Zahnes verursacht werden, sowohl einen akuten als auch einen chronischen Verlauf haben können. Darüber hinaus kann die chronische odontogene Sinusitis aufgrund einer Infektion oder Abnahme der Immunität wieder zum akuten Stadium zurückkehren.
Die Ursachen der odontogenen Sinusitis
Es wurde bereits oben gesagt, dass die Hauptursache für diese Pathologie eine Infektion ist, die vom betroffenen Zahn in die Kieferhöhle eindringt. Dies kann passieren, wenn die Zähne des Patienten nicht ausreichend hygienisch versorgt werden und sich eine odontogene Sinusitis entwickelt.
Das größte Risiko besteht bei vernachlässigter Karies, bei der sich eine Nekrose des Zahnnervs entwickelt. Für eine solche Situation ist eine Entzündung der umgebenden Wurzeln charakteristisch und der Fortschritt des Prozesses schreitet in die Kieferhöhle fort.Eine odontogene Sinusitis zu provozieren kann die falsche Handlung eines Zahnarztes sein. Die anatomische Struktur der Wurzeln der oberen Seitenzähne macht sie eng an den Kieferhöhlen (siehe Foto). Bei der Behandlung eines Zahnes, der stark von Karies betroffen ist, kann es notwendig sein, die Kanäle zu reinigen und abzudichten.
Bei unvorsichtiger Handlung kann der Zahnarzt versehentlich das Eindringen des Füllmaterials in die Kieferhöhle durch den Zahnkanal erlauben. Außerhalb des Zahnes wird das Siegel als Fremdkörper angesehen und der Körper beginnt mit einer laufenden Nase und Entzündungen darauf zu reagieren.
In der Zahnarztpraxis sind Fälle, in denen die Zahnwurzel in die Oberkieferhöhle fällt, keine Seltenheit. Während der Zahn den Patienten nicht belästigt und seinen Platz einnimmt, verursacht er keine Komplikationen und wird in der Kieferhöhle nicht als Fremdkörper wahrgenommen.
Wenn es jedoch notwendig wird, den Zahn zu entfernen, wird an seiner Stelle eine Fistel gebildet (siehe Foto). Durch diesen pathologischen Kanal kann die Infektion sehr schnell aus der Mundhöhle in die Kieferhöhle gelangen.
Symptome einer odontogenen Sinusitis
Sofort ist nötig es zu bemerken, dass, sobald der Patient bei sich die ersten Symptome der Erkrankung bemerkt hat, er sofort zum Arzt wenden muss. Somit schützt sich eine Person vor möglichen ernsthaften Komplikationen, die oben erwähnt wurden.
Die Symptome der odontogenen Sinusitis beider Stadien sind sehr ähnlich:
- allgemeine Schwäche des Körpers;
- verstopfte Nase;
- fehlende Wahrnehmung von Gerüchen;
- Schüttelfrost;
- Kopfschmerzen;
- Schmerzen im Gesichtsbereich;
- hohe Körpertemperatur;
- Schlaflosigkeit.
Bei einer eitrigen Form der Krankheit sind alle Symptome ausgeprägter. Es gibt jedoch zusätzliche Zeichen:
- akuter Schmerz in der Palpation der Haut auf einer Seite des Gesichtes;
- Schmerzhaftigkeit mit einem leichten Klopfen auf die Zähne neben den Kieferhöhlen.
Wenn eine Sinusitis durch Perforation verursacht wird, wenn der Zahn entfernt wird, wenn der Kopf des Patienten in einer aufrechten Position ist, kann flüssige Nahrung aus dem Mund in die Nasenhöhle eindringen.
Dieser Defekt wird beseitigt, indem der Kopf nach hinten gekippt wird und der Kopf nach vorne geneigt wird - er wird verstärkt. Solche Symptome werden zu Beginn der Krankheit beobachtet, etwas später treten sie zusammen und alle anderen Anzeichen von Pathologie.
Diagnose und Behandlung
Der effektivste Weg zur Diagnose einer odontogenen Sinusitis ist die Endoskopie. Vor dem Eingriff erweitert der Arzt mit Hilfe eines Miniaturendoskops den Patienten mit verengten Anastomosen.
Wenn es sich um eine Diagnose einer perforierten Sinusitis handelt, wird das Endoskop durch eine Fistel injiziert, die sich infolge einer Zahnextraktion bildet. Ein weiter Betrachtungswinkel und ein vergrößertes Bild erlauben es dem Arzt, die Läsion gut zu betrachten und eine detaillierte Untersuchung des Sinus und des Anastomiums durchzuführen.
Sofort ist nötig es zu bemerken, dass die Behandlung der odontogenen Genanithritis mit den Volksmedizin unmöglich ist. Therapeutische Maßnahmen, sowohl in akuten als auch chronischen Formen dieser Pathologie, werden nur von einem Arzt bestimmt und verschrieben.
Die vorrangige Aufgabe der Ärzte ist die schnelle Beseitigung der Entzündungsursachen (Fremdkörper oder Füllungsmaterial). Dann ist es notwendig, die Mundhöhle zu desinfizieren. Die Entfernung des eitrigen Inhalts der Kieferhöhle wird direkt mit der Endoskopie durchgeführt.Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient wird zur Einnahme von Sedativa angeboten. Alles passiert in einer Poliklinik und in einer halben Stunde kann der Patient nach Hause gehen. Aber manchmal brauchen Sie vielleicht eine Vollnarkose. Mit dieser Entwicklung der Ereignisse bleibt der Patient für einen Tag unter der Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus.
Die Behandlung der akuten odontogenen Sinusitis zur Entfernung von eitrigem Inhalt der Kieferhöhle erfordert eine Drainage.
Nachdem die Ursachen der Krankheit beseitigt sind, muss der Patient nehmen vasokonstriktive Medikamente, die benötigt werden, um die Nasenschleimhaut zu ihrem ursprünglichen zurückzubringen physiologischer Zustand. Außerdem sollten die Nasennebenhöhlen nach der Operation täglich mit Arzneimitteln gewaschen werden, die der Arzt ernennt, und er bestimmt auch die Dauer dieser Eingriffe. Beachten Sie, dass der Kuckuck im Falle von Genanitritis verwendet werden kann.
Bei Bedarf kann der Arzt Schmerzmittel und Physiotherapie empfehlen. Treten nach der Operation Komplikationen auf, die mit eitriger Ausfluss aus der Nase einhergehen, werden Antibiotika verschrieben. Körperliche Belastung im ersten Monat nach der Operation sollte der Patient begrenzt werden.
In der Regel erfolgt die Behandlung der odontogenen Sinusitis mit konservativen Methoden, aber manchmal sind radikale therapeutische Maßnahmen, dh eine Operation erforderlich. Bei der üblichen Behandlung, nach der Entfernung des schmerzenden Zahnes, führt der Arzt eine Punktion der Kieferhöhle durch und stellt eine Drainage her, die für mindestens zwei Wochen stehen sollte. Durch dieses Rohr in den Hohlraum wird eingespritzt:
- Antibiotika;
- Enzyme;
- aseptische Lösungen.
Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht funktionierten, verschreibt der Arzt eine Operation, die aus Folgendem besteht:
- zuerst chirurgisch Gewebe aus dem Sinus chirurgisch ausschließen;
- auf die gleiche Weise erweitern die Anastomosen.
Eine Woche nach der Operation werden die Kieferhöhlen mit medizinischen und physiologischen Lösungen gewaschen, wie im Video in diesem Artikel beschrieben und gezeigt.
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Ursachen, Symptome und Behandlung von odontogener Sinusitis
Odontogene Genanatritis ist der Prozess der Ausbreitung von Entzündungsherden auf die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen im Oberkiefer, im Bereich von 4, 5 oder 6 Zähnen.Die Nähe zu den Kieferhöhlen dieser Zahnwurzeln bewirkt ein schnelles Eindringen von Infektionen aus der Mundhöhle in die Nasenregion.
Die Ursachen der odontogenen Sinusitis
Die odontogene Sinusitis entsteht oft unter dem Einfluss von Diplokokken, Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken, die die Hauptpathogene dieser Krankheit sind.
Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Sinusitis tritt diese Varietät nicht vor dem Hintergrund einer Erkältung oder einer respiratorischen Viruserkrankung auf.Die Ursachen für das Auftreten und die Ausbreitung der Infektion im Bereich der Kieferhöhlen können hervorgerufen werden:
- skrupellose Einstellung zur Mundhygiene (regelmäßige Zahnreinigung, Gurgeln nach jeder Mahlzeit und geplante Untersuchungen beim Zahnarzt);
- falsche Behandlung oder Wachstum der Zähne.
In einigen Fällen wird nach Entfernung des Zahnes, der eine signifikante Wurzelgröße aufweist, das Septum, das die Kieferhöhlen vom Oberkiefer trennt, zerstört. Dies kann eine weitere Ausbreitung der Infektion auf den Bereich der Kieferhöhlen verursachen.
Außerdem kann der Zahnarzt durch das Entfernen des Zahns bei den falschen Handlungen die Partikel in den Bereich nahe der Kieferhöhlen gelangen lassen.
Die Entstehung von Entzündungsherden kann durch ungenaue Versiegelung verursacht werden, wodurch die verwendete Medizin über Kanäle in den Sinus eindringen kann.
Symptome einer odontogenen Sinusitis
Bei odontogener Sinusitis sind die Symptome nicht charakteristisch. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:- Probleme mit dem Geruch;
- nasale Kongestion, die sich am häufigsten in der Unmöglichkeit äußert, eines der Nasenlöcher zu atmen;
- das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus der Nasenhöhle;
- Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus den Nasennebenhöhlen, der als Folge der Verteilung einer Zahninfektion auftritt;
- Schmerzen im Bereich der Wurzel 4, 5 und 6 Zähne im Oberkiefer;
- das Auftreten von Schwellung und Rötung des entzündeten Gesichtsteils;
- allgemeine Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Schüttelfrost oder Fieber;
- Probleme mit dem Schlaf;
- schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Kieferhöhlen.
Die eitrige odontogene Sinusitis zeichnet sich durch eine größere Intensität der Symptome aus. In diesem Fall kann der Patient durch Schmerzen nach leichtem Druck auf das Gesicht oder Zähne auf den Zähnen gestört werden.
Perforierte Sinusitis maxillaris wird bei der Kommunikation der Mundhöhle mit Nebenhöhlen und Nase diagnostiziert. Diese Art von Krankheit umfasst die Sinusitis, die durch die Anwesenheit von Fremdkörpern in Form von Füllmaterial, der Zahnwurzel in den Kieferhöhlen gekennzeichnet ist.Es gibt auch eine Reihe von Anzeichen, bei denen eine odontogene Sinusitis von einer gewöhnlichen Krankheit unterschieden werden kann.
So wird die Krankheit oft durch den verursachenden Zahn angezeigt. Es kann vorhanden sein oder gelöscht werden. In der medizinischen Praxis gibt es viele Fälle von Diagnose von odontogenem Sinus nach einigen Monaten nach Zahnextraktion.
Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen Erwachsene, tritt aber auch bei Kindern auf. Dies ist auf die Unterentwicklung des Alveolarfortsatzes bei Kindern zurückzuführen.
Die Odontogene Sinusitis ist durch einen einseitigen Prozess gekennzeichnet, der sich in dem Bereich entwickelt, in dem die Zähne entzündet sind.
Es gibt drei Krankheitsformen, von denen jede durch Strömungsmerkmale gekennzeichnet ist. Es kann akute oder chronische odontogene Sinusitis, sowie eine Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit sein.
Die Krankheit ist ziemlich gefährlich und ziemlich oft ist sie völlig asymptomatisch, was es erlaubt, entzündliche Prozesse viele Monate nach der Infektion zu diagnostizieren.
Diagnose der Krankheit
Bei odontogener Sinusitis ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, weil diese Erkrankung werden kann die Ursache für die Entwicklung von schweren Komplikationen in Form von Ödem, Ophthalmie und Entwicklung von Hirnabszessen. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie daher einen Spezialisten aufsuchen.Diagnose der Krankheit besteht aus:
- die Definition des Zahnes, der zur Ursache der Entzündung wurde, und das Studium seines Zustandes;
- Untersuchung der Kieferhöhlen.
Die Erkennung des Zahnes ist mittels eines Kegel-Tomogramms möglich, eines Panoramas oder eines Sichtbildes des Kiefers.
Um den Zustand der Kieferhöhlen zu bestimmen, kann eine Röntgenmethode erforderlich sein. Aber, da diese Methode eine ausreichende Menge an notwendigen Informationen nicht liefern kann, für die Diagnose häufiger Verwenden Sie eine Computertomographie, die das Vorhandensein von Fremdkörpern im Bereich der Kieferhöhlen erkennen können.
Aber ähnliche Techniken reichen manchmal nicht aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Die genaueste Art, diese Form der Sinusitis zu diagnostizieren, ist die Endoskopie.
Diesem Vorgehen geht die Erweiterung der Anastomose mit einem Miniaturendoskop mit einem Durchmesser von ca. 3 mm voraus. Wenn die Diagnose der perforierten Form der Nasennebenhöhlenentzündung durchgeführt wird, kann die Einrichtung mittels des Loches eingeführt werden, das gebildet war, wenn die Zahnwurzel entfernt war.
Diese Methode ermöglicht es dem Spezialisten, den Bereich der Nasennebenhöhlen und Sastien sorgfältig zu untersuchen.
Behandlung von odontogener Sinusitis
Zahnärztliche Sinusitis ist schwer mit Volksmedizin zu behandeln, so dass Sie ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht tun können.
Der erste Schritt der Behandlung zielt auf die Zerstörung der Entzündungsquelle und die anschließende Sanierung der Mundhöhle ab.
Es ist wichtig, eitrige Formationen aus den Nasennebenhöhlen zu entfernen. Ein Spezialist kann dies direkt während einer endoskopischen Untersuchung tun. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, aber in einigen Fällen kann eine Vollnarkose erforderlich sein.Nach Beseitigung der eigentlichen Ursachen der Erkrankung werden dem Patienten vasokonstriktorische Medikamente verschrieben, die er in den nächsten Tagen anwenden muss. Dies ermöglicht es der Schleimhaut, sich in ihren natürlichen gesunden Zustand zu erholen.
Dem Patienten wird empfohlen, die Nasenhöhle regelmäßig mit speziellen Lösungen zu waschen. In einigen Fällen können physiotherapeutische Verfahren und Schmerzmittel erforderlich sein.
Wenn der Patient einen eitrigen Ausfluss hat, kann ihm eine antibiotische Behandlung verordnet werden. Im folgenden Behandlungsmonat sollte übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden.
Ein besonderer Ansatz erfordert die Behandlung der chronischen Form der odontogenen Sinusitis. In der ersten Phase wird der Zahn entfernt, was zur Ursache der Infektion geworden ist. Nach einer Sinuspunktion wird für 2 Wochen ein Drainagerohr in das entstandene Loch eingeführt. Mit diesem Rohrspezialist wird die Einführung einer Lösung von Antibiotika, Enzymen und antiseptischen Medikamenten durchgeführt.
Die konservative Behandlungsmethode liefert nicht immer die gewünschten Ergebnisse. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um pathologische Nasennebenhöhlen abzuschneiden. Diese Aktionen erweitern die Anastomosen.
Eine Woche nach einer solchen Operation kann der Patient regelmäßiges Waschen der Nasenhöhle geplant werden. Zu diesem Zweck werden physikalische und medizinische Lösungen verwendet.
.Vorbeugung von Krankheiten
Um das Auftreten von odontogener Sinusitis zu vermeiden, müssen Sie einige Grundregeln befolgen, die bestehen von regelmäßigen Besuchen beim Zahnarzt, die mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden sollten, rechtzeitige Behandlung Zähne.
Es ist notwendig, alle Empfehlungen zur Körperhygiene der Mundhöhle auf jede mögliche Art und Weise zu befolgen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Es ist notwendig, alle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um die ersten Anzeichen zu entdecken.
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Die Genanatritis passiert anders: die Gründe, Behandlung, Empfehlungen
Odontogene Sinusitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Kieferhöhle aufgrund einer Infektion der oberen Molaren verursacht. Als Folge davon breitet sich die Infektion auf die Wände der Kieferhöhle aus. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie eine Reihe von Komplikationen verursachen kann, die mit Ödemen, Phlegmonen - eitrigen Entzündungen der Augenhöhle und einer Verletzung der Hirndurchblutung einhergehen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.Gaimorovy Sinus - diese Hohlräume in der Nähe der Nase, mit den Nasengängen verbunden. Sie haben ein großes Eigenvolumen, aber trotzdem sind ihre Austrittsöffnungen sehr schmal. Es sind jedoch diese Passagen, die die Nasennebenhöhlen mit der Nase verbinden. Im Inneren wird die Oberkieferhöhle durch eine Schleimschicht ausgestoßen, die dazu bestimmt ist, Mikroben abzutöten und feste Partikel zu absorbieren.Dadurch wird der verbrauchte Inhalt durch den Mund in die Nase herausgeführt, aber wenn der Patient an einer Sinusitis leidet, die ausnahmslos eine Schwellung verursacht, tritt eine starke Verengung des Lochs auf, die verhindert, dass der Schleim entweicht.
Diese Veränderungen beeinflussen den Prozess der Sauerstoffversorgung der Kieferhöhlen. Sie beginnen, ihren Mangel zu erfahren, der eine Fehlfunktion der Schleimhaut hervorruft.Das Ödem wächst, der Schmerz setzt sich fest, der Schleim stagniert, verursacht Entzündungen im Sinus und die Vermehrung von Krankheitserregern.Im Gegensatz zur klassischen Sinusitis, die eine Entzündung der linken und rechten Kieferhöhlen verursacht, manifestiert sich die odontogene Sinusitis nur auf einer Seite - an der Stelle, wo der kranke Zahn lokalisiert ist.
Arten und Ursachen der Krankheit
Odontogene Sinusitis hat zwei Stadien seiner Entwicklung: seröse und eitrige. Die akute Entzündung beginnt mit einer serösen Form der Infektion der Schleimhaut, während das Gewebe anschwillt, sich die Blutgefäße ausdehnen und sich die Zellen mit Flüssigkeit füllen. Wenn dieser Prozess ignoriert wird, blockiert die geschwollene Schleimhaut den Raum der Anastomose und stoppt den Abfluss der angesammelten Flüssigkeit, was zur Folge hat, dass sich eine eitrige Kieferhöhlenentzündung entwickelt.In diesem Stadium beginnt der Patient unangenehm aus dem Mund zu riechen, es gibt Schwäche und schnelle Müdigkeit.Atmen ist unmöglich, Entzündung wird von Fieber begleitet.Es muss gesagt werden, dass beide Stadien sowohl in akuten und chronischen Formen als auch chronisch auftreten können Kieferhöhlenentzündung kann jederzeit akut werden aufgrund der Aufnahme pathogener Bakterien und abnehmendem Immunsystem Schutz.
Meistens tritt die Krankheit durch skrupellose Pflege der Mundhöhle und vorzeitige Behandlung von Patienten mit Zähnen auf. Die größte Gefahr ist die kariöse Karies, die mit Nekrose endet - die Nekrose des Zahnnervs. Dadurch entzündet sich das umliegende Gewebe unter weiterer Beteiligung der Kieferhöhle im Prozess. Manchmal kann die Krankheit provozieren und der Zahnarzt versehentlich das Füllmaterial in die Kieferhöhle legen. Häufig Fälle, in denen die Zahnwurzel in die Kieferhöhle eingedrungen ist. Als Folge seiner Entfernung nach der Operation bildete sich eine Fistel, die zur "Straße" wurde, durch die die Infektion entlang der Mundhöhle in die Kieferhöhle aufstieg.
Symptome der Krankheit
Odontogene Sinusitis wird von allgemeiner Schwäche, vermindertem Geruch, verstopfter Nase, Kopfschmerzen begleitet Schmerzen, Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen, Schüttelfrost, Fieber und Schlaflosigkeit.Wenn die Krankheit in das zweite - eitrige Stadium seiner Entwicklung übergeht, dann werden alle oben genannten Symptome zusätzlich erschwert, Bei der Palpation der entzündeten Gesichtsseite ist ein scharfer Schmerz vorhanden, und man klopft mit einem Hammer auf die Zähne, dessen Wurzeln an der Stelle der Betroffenen liegen Nebenhöhlen.Symptome der odontogenen Kieferhöhlenentzündung sind perforiert, bei denen die Mundhöhle, die Kieferhöhle und Nase, begleitet von dem Eindringen flüssiger Nahrung in die Nasenhöhle in der üblichen - aufrechten Position Kopf. Wenn Sie den Kopf etwas zurückdrehen, fließt die Flüssigkeit nicht heraus, aber wenn Sie sich leicht nach vorne neigen, wird es intensiver fließen.
Diagnose der Krankheit
Diagnostische Maßnahmen der odontogenen Sinusitis werden in zwei Stufen durchgeführt. Am ersten untersucht der Arzt den kranken Zahn und bestimmt seinen Zustand, und im zweiten untersucht er die Kieferhöhlen. Um den Zustand von Zahn und Sinus zu bestimmen, kann eine Röntgenmethode verwendet werden. Wenn keine vollständigen Informationen über die Art der Entzündung vorliegen, kann ein CT-Scan zugewiesen werden, um festzustellen, ob sich Fremdkörper in der Kieferhöhle befinden. Alle diese Studien erlauben jedoch kein vollständiges Bild der aufgetretenen Veränderungen, die vollständigste und genaueste Methode der Diagnose ist die Endoskopie.Zur Durchführung dieses Verfahrens wird ein Miniaturendoskop verwendet, das durch eine zuvor erweiterte Anastomose und ein nach der Operation gebildetes Loch zur Entfernung der Zahnwurzel eingeführt wird.Dadurch wird der Blickwinkel deutlich erweitert, das Bild vergrößert und eine detaillierte Untersuchung des Zustandes der betroffenen Organe ermöglicht.
Behandlung der Krankheit
Die Behandlung von odontogenic gaymoritadolzhno unter der Aufsicht eines Arztes gehalten wird, zu können, sie zu den unberechenbarsten und schlimmen Folgen führen kann nicht zu Hause traditionellen Methoden behandelt werden. Die ersten Maßnahmen des Spezialisten sind mit der Zerstörung der Infektionsquelle - dem Füllmaterial und anderen Fremdkörpern und der Sanierung der Mundhöhle - verbunden. Die Entfernung vom Inhalt des nasalen Eileiters befindet sich bereits im Stadium der endoskopischen Diagnostik. Das Verfahren wird mit Lokalanästhetika und Sedativa durchgeführt. In schweren Fällen kann eine Vollnarkose gewählt werden. Dann wird der Patient für einen Tag in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er unter der Aufsicht von Ärzten steht.Sobald die Gefahr einer weiteren Infektion verschwindet, wird dem Patienten die Anwendung von Vasokonstriktor und andere Medikamente, die helfen, die Schleimhaut wiederherzustellen und sie gesund zu machen Zustand.Darüber hinaus können physiotherapeutische Verfahren, Schmerzmittel und Medikamente zum Waschen der Nase empfohlen werden.Wenn die Krankheit mit Komplikationen auftritt, insbesondere mit eitriger Ausscheidung, kann der Arzt antibakterielle Medikamente verschreiben. Die Behandlung der odontogenen Sinusitis mit Antibiotika wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:
- Antibiotika der Penicillin-Reihe - Agmentin, Amoxicillin und andere;
- Antibiotika der Cephalosporin-Reihe - Tsiftibuten, Tsifepim, Cyfditoren und andere;
- Antibiotika aus der Makrolidgruppe - Azithromycin, Tetracyclin und andere;
- Antibiotika der Gruppe der Fluorchinole - Tsyprolet, Ciprofloxacin und andere.
Mit odontogener Sinusitis können Sie Antibiotika und topisch anwenden. Bewährte Medikamente wie Bioparox und Zofra.
Chronische odontogene Sinusitis wird mit den üblichen Methoden behandelt, aber manchmal ohne chirurgische Intervention. Herkömmliche Methoden umfassen die Entfernung des "kausalen" Zahnes, die Sinuspunktion und die Einführung eines Drainageschlauchs, der in für 14 Tage wird für die Lieferung von Lösungen von Antibiotika, Enzymen und aseptischen Arzneimitteln dienen bedeutet. Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, greifen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, bei dem pathologisches Gewebe aus dem Sinus herausgeschnitten und die Anastomose erweitert wird. Nach 5-6 Tagen nach der Operation beginnen sie mit physikalischen und medizinischen Lösungen zu waschen.
Vorbeugung von Krankheiten
Um das Risiko der Entwicklung einer odontogenen Sinusitis zu minimieren, ist es notwendig, den Zahnarzt alle 6 Monate zu besuchen und die Zähne bei den ersten Anzeichen von Karies zu behandeln.Die Mundhygiene ist sehr wichtig, im Idealfall müssen Sie Ihre Zähne dreimal täglich putzen, wenn dies nicht möglich ist, dann mindestens zweimal - morgens und abends. In der Zeit der Epidemien von Virusinfektionen, um Mittel zur Verbesserung der Immunität und alle 2-3 Jahre zu nehmen Machen Sie eine Panoramaaufnahme des Kiefers, die dem Arzt hilft, den Zustand und den Ort zu beurteilen Zähne. Dies wird dazu beitragen, die Chancen einer Person zu erhöhen, niemals auf odontogene Sinusitis zu stoßen.
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Odontogene Sinusitis, Ursachen, Symptome, Behandlung
Sinusitis ist eine Erkrankung, die durch eine schwere Entzündung der Kieferhöhle der Nase gekennzeichnet ist. Die Nebenhöhlen haben das Aussehen von Formationen von kleinen Höhlen, die mit der Nasenhöhle verbunden sind. In der Struktur gibt es zwei Kieferhöhlen, dies ist links und rechts und sie werden Kieferhöhlen genannt. Kopfschmerz, verstopfte Nase und Kurzatmigkeit sind die Hauptmerkmale der odontogenen Sinusitis. Während einer solchen Erkrankung entzündet sich nur der Bereich im Oberkiefer.
Bei dieser Krankheit im Entzündungsprozess sind jene Nebenhöhlen beteiligt, die über den Zähnen und unter den Augen liegen. Die Behandlung von odontogener Sinusitis ist zum Schnittpunkt von Zahnmedizin und HNO geworden.
Odontogene Sinusitis maxillaris
Die Hauptursache für diese Krankheit ist die Karies der Zähne des Oberkiefers. Und die Infektionsquelle kann ein gangränöser Zahn sein, aber es besteht die Möglichkeit, einen latenten Infektionsherd zu entwickeln, fließt in den Oberkiefer, und vor allem in das Zahnfleisch, das nach einer Abnahme der Immunreaktivität aktiviert wird Organismus. Darüber hinaus kann sich der septische Fokus selbst unter dem versiegelten Material des behandelten Zahnes verbergen. In manchen Fällen kann das Füllungsmaterial bei schlecht arbeitenden Zahnärzten unmittelbar durch die Zahnkanäle in die Kieferhöhle eindringen. Und in diesem Fall wird das versiegelte Material in der Nebenhöhle zu einem Fremdkörper, der eine Entzündung verursacht.
Ursachen der Krankheit
Es gibt mehrere Gründe, die zum Beginn der odontogenen Sinusitis beitragen und einer von ihnen ist schmerzende Zähne. Nach Karies der oberen Zähne kann es zu einer schweren Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut kommen. Und das passiert beim mechanischen Schlag auf bereits schmerzende Zähne. Und wenn die geschädigten Zahnkanäle, während Zahnputzmittel tritt verfügbar Infektion in diese Kanäle und wird in die Sinus durch einen direkten Weg bewegt. Darüber hinaus kann die Ursache für eine solche Sinusitis falsche Arbeit des Zahnarztes sein, die oft nach der Extraktion von Zähnen mit einer Infektion geschieht. Die letzte Ursache der Sinusitis können anatomische Merkmale in der Struktur des Oberkiefers sein. Und in diesem Fall keimen die Wurzeln der oberen Zähne direkt im Sinus aus. Daher wird die Infektion bei jedem Entzündungsprozess sofort auf die Schleimhaut übertragen.
Symptome einer odontogenen Sinusitis
Normalerweise, wenn Sie einen Arzt sehen, klagen alle Patienten über Symptome wie eitrige Ausfluss aus der Nase, verstopfte Nase, Schmerz beim Berühren der Augenpartie, Mundgeruch aus Mund und Nase, stetiger Schmerz im Oberkiefer und in den Zähnen. Es ist nötig zu bemerken, dass odontogennyj die Sinusitis die langdauernde Form nicht annimmt, als unterscheidet sich von der eitrigen Nebenhöhlenentzündung. In diesem Fall ist nur ein Sinus betroffen. Zum Beispiel, welche Seite mit der Infektion infiziert wird, hängt davon ab, wo sich der erkrankte Zahn befindet.
Oft verläuft die Krankheit asymptomatisch und ihre ersten Anzeichen können erst nach einem halben Jahr auftreten. Diese Krankheit betrifft nur Erwachsene, aber die üblichen Möglichkeiten, die Krankheit zu heilen, können nicht. Aber bei Kindern sind die Zahnwurzeln noch nicht entwickelt, sie sind also keine Gefahr für die Kieferhöhlen. Wenn eine Person einen unangenehmen Geruch von der Nase hat, dann wird es das Ergebnis einer Flüssigkeitsstagnation im Sinus der Nase. Und bei längerem Krankheitsverlauf ist ein Knochenabbau möglich. In dieser Situation wird der stinkende Geruch von Menschen um den Mund des Patienten herum wahrgenommen.
Behandlung von odontogener Sinusitis
Diese Form der Sinusitis wird nur in einer Klinik behandelt. Aber das Wichtigste in diesem Fall ist, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Und wenn die Krankheit mit erkrankten Zähnen verbunden ist, verschreibt der Arzt die Sanierung der Mundhöhle. Im Anfangsstadium der Entwicklung der odontogenen Sinusitis wird ihre Behandlung durch vasokonstriktive Medikamente durchgeführt. Und ernannte Tropfen in der Nase sorgen für einen guten Abfluss von Flüssigkeit aus dem Sinus der Nase, als Folge davon beginnt der Patient frei zu atmen. Der Arzt wählt vasokonstriktive und entzündungshemmende Medikamente.
Wenn die odontogene Sinusitis lange Zeit nicht behandelt wird, wird in diesem Fall eine Punktion verordnet, dh der Arzt macht eine Punktion eines kleinen Loches aus dem Sinus bereits im Nasengang. Dieses Verfahren wird mit einer großen Nadel und unter dem Einfluss von örtlicher Betäubung durchgeführt, als Folge davon liefert es einen scharfen Eiterabfluss direkt aus dem Sinus der Nase. Und nach Punktionen wird eine antibiotische Therapie verordnet und die Kieferhöhle durch eine punktierte Öffnung mit Antibiotika gewaschen. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, Entzündungen zu entfernen und die Infektion zu beseitigen. Und in besonders schwierigen Situationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Und in Vollnarkose entfernt der Arzt die krankmachende Schleimhaut, reinigt den infizierten Sinus und führt eine Antibiotikabehandlung durch. Wie für die Rehabilitationsphase ist Physiotherapie zu dieser Zeit obligatorisch, das ist Heizung, sowie Einatmung, die nur nach der Entfernung von Eiter aus den Nebenhöhlen und nach der Entfernung durchgeführt werden Entzündung.
Prophylaxe der Sinusitis
Sie sollten immer die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, das ist regelmäßige Reinigung der Zähne, Behandlung von kranken Zähnen, sowie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt, die die Entwicklung von Infektionen verhindern.
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Odontogene Sinusitis
Odontogene Sinusitis - Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut, die durch das Eindringen von Infektionen aus der Mundhöhle entstanden ist. Laut Statistiken einiger Wissenschaftler sind bis zu 50% aller Fälle von akuter und insbesondere chronischer Sinusitis assoziiert Verbreitung pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen, die aus den Entzündungsherden in die Dicke des Oberkiefers eindringen Mundhöhle.
Die Prävalenz dieser Erkrankung erklärt sich durch die anatomische Besonderheit der Struktur der Kieferhöhle: sie befindet sich sehr nahe an den Wurzeln der oberen Molaren Zähne und ihre Perforation als Folge von zahnärztlichen Operationen oder einem massiven infektiösen Prozess, die Mikroben leicht tief in die Kieferhöhle eindringen und die Entwicklung provozieren Krankheit.
Ursachen für das Auftreten und die Ausbreitung der Infektion
Die meisten im menschlichen Mund lebenden Mikroorganismen sind bedingt pathogen, das Immunsystem eines gesunden Organismus unterdrückt erfolgreich ihr Wachstum und ihre Entwicklung und gibt nicht nach die Möglichkeit, einen negativen Effekt auf den Körper zu haben, aber wenn es in die innere Umgebung gelangt - auf die Schleimhaut des Nasennebenhöhlensinus, werden sie die Ursache der Entwicklung von Bakterien Entzündung.
Die häufigste odontogene Sinusitis wird verursacht durch:
- Goldene und einfache Staphylokokken;
- Streptococcus;
- Enterokokken;
- Diplokokken und ihre Assoziationen.
Weniger häufige Infektionsursachen sind anaerobe Mikroorganismen oder pathogene Pilze.
Pathogenese
Auch die Häufigkeit des Auftretens von odontogener Sinusitis ist mit der Prävalenz von Zahnerkrankungen verbunden, da Wenige Menschen achten auf Mundgesundheit, besuchen den Zahnarzt regelmäßig und haben keine chronischen Herde Infektion.
Bei einer ständigen Entzündungsquelle in den Wurzelkanälen oder in den Geweben des Zahnfleisches tritt eine allmähliche Sensibilisierung der Schleimhaut auf Kieferhöhlen im Fokus der odontogenen Infektion, das Knochenseptum wird dünner und die Infektion breitet sich tief in den oberen Kiefer. Die Behandlung einer solchen Sinusitis ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, und in besonders vernachlässigten Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Odontogene Sinusitis kann als eine Komplikation der folgenden Zahnerkrankungen entwickeln:
- Akute und chronische Parodontitis der Zähne des Oberkiefers;
- Eiterung der Zyste des Oberkiefers;
- Rundernetzte Zähne;
- Osteomyelitis des Oberkiefers;
- traumatische Entfernung der Wurzeln der Zähne des Oberkiefers.
Symptome
Verdacht auf akute oder chronische odontogene Sinusitis ist nicht einfach, die Krankheit tritt am häufigsten in gelöschte Form, ohne ausgeprägte klinische Zeichen und nicht zu sehr behindert den Patienten, ein normales Bild zu führen Leben.Hauptsymptome
- Chronische Verstopfung der Nase - sie kann einseitig oder zweiseitig sein, aber immer mit einer Dominanz von Symptomen auf einer Seite;
- Schmerzen in der Mundhöhle - der Patient hat regelmäßig Schmerzen im Bereich des Oberkiefers. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sich die odontogene Sinusitis in einigen Monaten nach der Zahnextraktion klinisch manifestieren kann - bis zu sechs Monate nach Extraktion oder Resektion des Wurzelprozesses;
- Schweregefühl, "raspiraniya" im Bereich der betroffenen Kieferhöhle;
- unangenehmer Geruch aus der Nase - ein fakultatives Symptom, dessen Erscheinungsbild mit der Spezifität der Bakterienflora des Mundes verbunden ist, die die Infektion verursacht hat.
Meistens werden die Symptome der Krankheit schlecht ausgedrückt und es geht schnell in eine chronische Form über. Während der Remissionszeit fühlt sich der Patient auch nicht gesund, chronische odontogene Sinusitis verursacht dauerhafte Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühle, verstopfte Nase und allgemeines Unwohlsein.
Die wichtigsten Symptome der odontogenen Sinusitis sind eine Kombination der folgenden Symptome:
- Beziehung zwischen dem Auftreten klinischer Symptome der Krankheit mit Erkrankungen der Mundhöhle;
- Einseitigkeit der klinischen Symptome;
- Die Krankheit ist nur für ältere Menschen typisch - bei Kindern aufgrund einer Unterentwicklung der Alveole Prozess, die Wurzeln der Zähne ragen nicht in den Oberkiefer und odontogene Sinusitis ist fast nicht tritt auf;
- schwache Schwere der klinischen Symptome - Schmerzsymptom und verstopfte Nase mit dieser Form der Sinusitis sind viel schwächer;
- ein unangenehmer Geruch aus der Nasenhöhle - eine Häufung von Eiter mit einem unangenehmen Geruch ist charakteristisch für eine odontogene Infektion.
Behandlung
Die Behandlung der Krankheit umfasst allgemeine und lokale Therapie und chirurgische Behandlung.
Therapeutische Behandlung beinhaltet:
- Sanierung der Mundhöhle - erst nachdem die Ursache der Erkrankung erkannt und beseitigt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass die Infektion vollständig beseitigt wird;
- antibakterielle Therapie - allgemeine Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika durchgeführt wird, und wenn möglich, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, die Entzündung verursacht;
- symptomatische Therapie - umfasst vasokonstriktive Medikamente, Physiotherapie, Sanierung der Nasenhöhle und so weiter.
Auch die Behandlung der odontogenen Sinusitis erfordert notwendigerweise eine Punktion der Kieferhöhle, was sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke notwendig ist. Punktion ermöglicht es Ihnen, die Kieferhöhle am effektivsten zu reinigen und zu spülen, füllen Sie sie mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika.
Auch eine allgemeine Behandlung des Patienten ist erforderlich: Einhaltung der Spar-Regime, Desensibilisierungstherapie, Stärkungsmittel, Vitamine und so weiter.
Wenn die konservative Behandlung ineffektiv ist, wird eine chirurgische Operation durchgeführt - eine maxillare Sinusotomie, mit Entfernung eines Teils der veränderten Schleimhaut und eine Ausdehnung der Anastomose zwischen Nasengang und Oberkiefer Sinus.
Odontogene Sinusitis - eine unangenehme und langfristige Krankheit, heilen chronische Form Krankheit ohne Operation ist schwierig genug, aber die Entwicklung von Infektionen zu verhindern ist viel einfacher. Eine rechtzeitige Sanierung der Mundhöhle, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und eine sorgfältige Behandlung Ihrer Gesundheit helfen, die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich odontogener Sinusitis, zu vermeiden.
ingalin.ru
Wie unterscheidet man Sinusitis von Zahnschmerzen? zum Arzt möchte ich nicht.
Antworten:
Viktor Belan
Bei Sinusitis, starke Kopfschmerzen und Schwere im vorderen Teil. Ich will immer meine Nase putzen, aber nichts kommt heraus. Du kannst ein Heizkissen auf die Nase legen und etwas aufwärmen, dann kannst du dir die Nase blasen, wenn du zu Eiter beginnst, bist du sehr glücklich. Dann spülen Sie den Nasopharynx mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat.
Renat
Guten Tag. Bei der Genanitritis die Rhinitis. In den meisten Fällen hat der Patient schleimige (durchsichtig) oder eitrige (gelb, grün) Ausfluss aus der Nase.
schwenken
Und werde es müssen. Zahnschmerzen gelten als die schmerzhaftesten.
Alex
Röntgen wird zeigen
Andy
In der Nähe der Nase, wischen Sie mit einem guten Druck. Wenn die Genanitritis, wirst du fühlen. Und über die Augenbrauen. Dort sind Nebenhöhlen gelegen.
Vano
Das ist eine dumme Frage. Als ich eine Sinusitis hatte, wurde er von folgenden Symptomen begleitet: 1-Kopfschmerzen, Druck auf die Zähne (so ein Gefühl von Krätze würde gerne alle nagen) 3-Nasenlöcher (sie wurden hauptsächlich abwechselnd gehämmert) 4 Müdigkeit
Diesel
Nicht die Tatsache, dass du etwas finden wirst. Wenn er irgendwie schläft. Es ist genug, um eine Erkältung zu fangen, so dass es beginnt. Geh und mach ein Röntgenbild.
Aber es gibt eine Möglichkeit, dass wegen eines Zahnes bei Ihnen die odontogene Genanatritis begonnen hat.
Nastasya
auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen
über "bei einer Genyantritis eine Rhinitis" - bosh. Nicht immer weit. Bei mir war das Vertraute viel Zeit von Kopfschmerzen (andere Zeichen waren nicht im Allgemeinen), es gab eine Genyantritis. Also... gehe zum Arzt, niemand kann es sicher wissen
Valiusik
Sinusitis von der Erkältung und Schmerzen über dem Nasenrücken, starke Kopfschmerzen
Vladislav Kalugin
Symptome der Genyantritis: Akute Antritis. Schmerzen und Schmerzen im Gesichtsbereich über dem Oberkiefer. Der Schmerz ist von Natur aus intensiv und konstant, verstärkt durch Kopfneigung, Husten und Niesen. Die Nase ist gelegt, gekennzeichnet durch reichlich eitrigen Ausfluss aus der Nase. Schüttelfrost, Fieber, schlechte allgemeine Gesundheit, Kopfschmerzen, oft strahlend auf Stirn, Nasenwurzel und Zähne. In schweren Fällen werden Schwellungen der Wangen und Ödeme des unteren und manchmal oberen Augenlides festgestellt. Chronische Sinusitis. Reichlich abnehmbar mukopurulent. Verstopfte Nase (chronische Erkältung). Ständige Kopfschmerzen. Der Geruchssinn kann abnehmen. Die Exazerbation der Krankheit ist durch die gleichen Symptome wie bei akuter Sinusitis gekennzeichnet.