Mögliche Komplikationen beim Hüftgelenkersatz

Endoprothetik heißt chirurgische Intervention, die darauf abzielt, den Verletzten infolge einer Erkrankung oder Verletzung des Hüftgelenks durch einen künstlichen zu ersetzen. Manchmal ist eine solche Operation der einzige Weg, um dem Patienten die Möglichkeit zurückzugeben, sich zu bewegen.

Für ältere Menschen dient das künstliche Gelenk in den meisten Fällen allen lebenslang.

Wenn es notwendig ist, das Hüftgelenk durch eine Person jünger als 60 Jahre zu ersetzen, ist eine reoperative Intervention erforderlich.

Inhalt

  • 1Indikationen und Kontraindikationen für die Endoprothetik
    • 1.1Indikation für einen chirurgischen Eingriff
      • 1.1.1Die wichtigsten Kontraindikationen für die Endoprothetik
  • 2Arten von Endoprothesen
  • 3Vorbereitung auf die Operation und ihr Verhalten
    • 3.1Durchführen eines chirurgischen Eingriffs
  • 4Organisatorische Angelegenheiten
  • 5Mögliche Komplikationen beim chirurgischen Eingriff bei der Hüftendoprothetik
  • 6Merkmale der Rehabilitationsphase

Indikationen und Kontraindikationen für die Endoprothetik

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Indikation für einen chirurgischen Eingriff

Der Ersatz des Gelenkes ist ein kompliziertes Verfahren, das eine lange Zeit für die Rehabilitation erfordert, daher erfordert seine Ernennung strenge Indikationen.

Bei Erkrankungen, bei denen ein Hüftgelenksersatz erforderlich ist, kann verwiesen werden auf:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Niederlage des Hüftgelenks mit Bechterew-Krankheit;
  • Fraktur des Schenkelhalses;
  • Hüftgelenkstraumata, die nicht durch andere Methoden geheilt werden können;
  • langdauernde chronische Erkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur - deformierende Arthrose (Coxarthrose), Arthritis;
  • gutartige oder bösartige Geschwulst des Gelenks;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Bei der Ernennung einer Operation wird Folgendes berücksichtigt:

  • Stadium der Krankheit;
  • Intensität und Dauer von schmerzhaften Attacken;
  • Ergebnisse der konservativen Therapie;
  • die Notwendigkeit, eine zusätzliche Unterstützung beim Fahren zu verwenden;
  • verminderte motorische Aktivität im Gelenk;
  • mögliche Aussichten für andere chirurgische Techniken.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Endoprothetik

Unter absoluten Kontraindikationen für die Operation:

  • dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • unbehandelte Herde eitriger Infektion;
  • Geisteskrankheit oder Störungen der neuromuskulären Aktivität;
  • infektiöser Prozess, lokalisiert im Bereich des Hüftgelenks;
  • ein junges Alter, das von unvollständiger Bildung der Struktur des Skeletts ausgeht;
  • Thromboembolie oder Thrombophlebitis der unteren Extremitätenvenen im aktiven Stadium;
  • Vorhandensein von Polyallergie;
  • Unmöglichkeit, Bewegungen im Patienten auszuführen;
  • im Femur gibt es keinen zerebralen Kanal.
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Relative Kontraindikationen sind:

  • Vorhandensein von hormoneller Osteopathie;
  • akutes Leberversagen;
  • dritter Grad der Fettleibigkeit.

Arten von Endoprothesen

Material für die Endoprothese kann Metall sein, insbesondere starke Keramik oder Kunststoff.

Der Prozess der Herstellung jeder Endoprothese ist High-Tech und genau, jede Phase dieses Prozesses unterliegt der Kontrolle oder speziellen Zertifizierung.

Die Auswahl der Prothese erfolgt individuell. Bis heute gibt es mehr als 60 Variationen (Modifikationen) dieser Designs. Sie können sie abhängig von der Vorgehensweise zur Durchführung der Operation und der Methode der Bindung an den Knochen klassifizieren.

Abhängig von der Technik der Durchführung einer Operation ist es möglich zu unterscheiden:

  1. Einpolige Endoprothesen, bei Bedarf zum Ersatz des Femurkopfes (Hemiarthroplastie).
  2. Bipolare Prothesen - wenn als Ersatz benötigt und ein Acetabulum und ein Knochenkopf (Totalendoprothetik).

Je nach Art der Befestigung der Prothese am Knochen können Sie unterscheiden:

  1. Prothesen zementfreie Fixierung - Befestigung erfolgt mit der Keimung des Patienten Knochengewebe in der Struktur der Endoprothese.
  2. Kombinierte oder hybride Endoprothesen bieten die Befestigung eines Bechers mittels zementfreier Methode und Beine mit speziellem Knochenzement.
  3. Prothesen der Zementfixierung - Fixierung beider Teile der Endoprothese wird mit Hilfe von Zement durchgeführt.

Moderne Hüftgelenkprothesen sollten folgende Eigenschaften aufweisen:

  • eine große Anzahl von Bewegungen bereitstellen;
  • Schützen Sie das Knochengewebe des Acetabulums;
  • einen Kopfdurchmesser haben, der dem natürlichen nahekommt;
  • hohe Abriebfestigkeit haben;
  • Lassen Sie den Arzt während einer Operation einen kleinen Einschnitt machen oder ändern Sie die Länge der Gliedmaße des Patienten.

Vorbereitung auf die Operation und ihr Verhalten

Während der Vorbereitung auf eine Operation ist es notwendig:

  • Übergabe von Analysen;
  • mache neue Röntgenbilder des Gelenks in zwei Projektionen;
  • eine Untersuchung mit einem Therapeuten haben;
  • alle Krankheiten in akuter Form und chronisch aktuelle Infektionskrankheiten heilen;
  • Die Prüfung beim Zahnarzt zu bestehen und, die Probleme der Höhle des Mundes zu beseitigen;
  • wenn der Patient Übergewicht hat, Beratung des Endokrinologen und des Ernährungsberaters (überflüssiges Gewicht eines Körpers verursacht eine erhöhte Belastung des Hüftgelenks, die zur Entwicklung von postoperativen führen kann Komplikationen);
  • Seien Sie im Vorfeld besorgt über den Kauf von Krücken für die Rehabilitationsphase.
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Durchführen eines chirurgischen Eingriffs

Der Krankenhausaufenthalt einer Person findet an einem Tag statt, am ersten Tag ist eine Anästhesieberatung erforderlich, um Wählen Sie die Technik der Anästhesie (Endoprothetik wird sowohl in Vollnarkose als auch unter der Wirbelsäule durchgeführt Anästhesie).

Phasen des Leitens:

  1. Nach der Narkose wird ein Schnitt und Entfernung der beschädigten Gelenkflächen durchgeführt.
  2. Fixierung von Endoprothesen (manchmal werden zusätzlich zu der vorgeschriebenen Methode der Fixierung spezielle Schrauben verwendet).
  3. Orthopädische Untersuchung eines neuen Gelenkes.
  4. Nähen der Wunde (um das Exsudat und die Blutdrainage ablaufen zu lassen).

Organisatorische Angelegenheiten

Endoprothetik - ein ziemlich teurer chirurgischer Eingriff (seine Kosten hängen von der Klinik ab und können zwischen 70 und 200 Tausend Rubel liegen).

Zur Implementierung können Sie zwei Finanzierungskanäle nutzen:

  1. Persönliche Mittel des Patienten - die Person selbst zahlt die Kosten für die Endoprothese und die Medikamente, die während der Operation und nach der Operation verwendet werden.
  2. Die Kontingentoperation (Hightech-medizinische Versorgung) wird auf Kosten des Staates durchgeführt, der die Prothese für den Patienten kauft. Um das Kontingent zu nutzen, ist es notwendig, ein Paket von Dokumenten einzusammeln und Schlange zu stehen, das Gesundheitsministerium am Ort der Registrierung zu kontaktieren. Ab dem Zeitpunkt der Einreichung der Dokumente bis zur Durchführung einer kostenlosen Operation kann es zwischen 6 und 12 Monaten dauern.

Mögliche Komplikationen beim chirurgischen Eingriff bei der Hüftendoprothetik

Zu den Komplikationen, die sich aufgrund eines ärztlichen Fehlers entwickeln, gehören:

  • Bruch der Knochenstrukturen während der Operation;
  • Verletzung der Empfindlichkeit oder Innervation der Extremität aufgrund der Kreuzung des Neuralbündels.

Unter den anderen postoperativen Komplikationen können wir unterscheiden:

  • infektiöser Prozess in der Wunde oder im Bereich des künstlichen Gelenks;
  • Entwicklung von Schmerzsyndrom (es gibt Schmerzen im Rücken Bein- oder Beckenbereich);
  • Dislokation des Endoprothesekopfes;
  • Lockerung von künstlichen prothetischen Strukturen.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach dem chirurgischen Eingriff zum Ersatz des Hüftgelenkes wird der Patient nach der Entfernung der Nähte für 12-14 Tage entlassen.

Sie können beginnen, das Gelenk am zweiten Tag nach der Operation zu entwickeln. Zuerst können Sie nur auf dem Bett sitzen und dann unter der Aufsicht des Klinikpersonals hochgehen, und zum Zeitpunkt der Entlassung kann eine Person normalerweise auf dem Schlauen laufen und sich auf einen Stock stützen.

Um die Lebensdauer der Gelenke zu verlängern, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Achten Sie beim Anheben darauf, dass sich der Fuß nicht nach innen dreht;
  • Mindestens 7-8 Tage nach der Operation tragen Sie Kompressionsstrümpfe;
  • , -2 Monate nach dem Gehen kann nur auf Krücken, Gehstock oder Gehwagen angewiesen sein;
  • Es ist strengstens verboten, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 10 kg zu heben oder zu tragen;
  • versuche, dem Körpergewicht zu folgen, nicht zuzunehmen;
  • Du kannst nicht stürzen, Treppen oder Bäume klettern;
  • Du kannst keine scharfen Flops mit deinem Fuß machen oder deinen Fuß auf dein Bein legen, während du sitzt.
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Für eine schnelle Genesung nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie mit einem Heimtrainer (andere von einem Spezialisten empfohlene Simulatoren) üben und schwimmen.

Ein Ersatz des Gelenkes (Revisionsendoprothetik) ist erforderlich, wenn das Gelenk unbrauchbar geworden ist, eine Infektion oder Zerstörung des Knochengewebes an der Fixationsstelle der Endoprothese aufgetreten ist. Nach einer zweiten Operation dauert die Rehabilitationszeit mindestens 10-12 Monate, während der die Person von einem orthopädischen Arzt beobachtet werden sollte.

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