Juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern: Behandlung

Inhalt

  • 1Juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern: Was ist das?
    • 1.1Ursachen und Risikofaktoren
    • 1.2Symptome und Formen
    • 1.3Behandlung
    • 1.4Konsequenzen
  • 2Idiopathische Juvenile Arthritis: Symptome und Behandlung eines Kindes
    • 2.1Warum entwickelt sich juvenile Arthritis?
    • 2.2Klassifizierung und Symptome
    • 2.3Systemische Arthritis
    • 2.4Rheumatoide juvenile Arthritis
    • 2.5Oligoarticular Form der idiopathischen Arthritis
    • 2.6Psoriatische Juvenile Arthritis
    • 2.7Enthesopathische Juvenile Arthritis
    • 2.8Undifferenzierte Arthritis
    • 2.9Methoden der Diagnose von juveniler Arthritis
    • 2.10Behandlung
    • 2.11Mögliche Folgen der juvenilen Arthritis
  • 3Juvenile idiopathische Arthritis
    • 3.1Ursachen der Krankheit
    • 3.2Symptome und Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis
    • 3.3Systemische juvenile idiopathische Arthritis
    • 3.4Rheumatoide Form
    • 3.5Oligoarticular idiopathische Arthritis
    • 3.6Psoriasis-Arthritis
    • 3.7Enteroskopische Arthritis
    • 3.8Undifferenzierte Arthritis
    • 3.9Diagnose der Krankheit
    • 3.10Behandlung der Pathologie
    • instagram viewer
    • 3.11Folgen der juvenilen polyartikulären Arthritis
    • 3.12Sport treiben bei Krankheit
    • 3.13Rehabilitation
  • 4Idiopathische Arthritis - Symptome und Behandlung
    • 4.1Ursachen der Krankheit
    • 4.2Mechanismus der Krankheitsentwicklung
    • 4.3Symptome
    • 4.4Arten der Krankheit
    • 4.5Diagnose
    • 4.6Behandlung von juveniler idiopathischer Arthritis
    • 4.7Prognosen
  • 5Wirksame Methoden der Behandlung von juveniler Arthritis bei Kindern
    • 5.1Mögliche Ursachen und Folgen der Arthritisentwicklung
    • 5.2Leser lernen oft zusammen mit diesem Material:
    • 5.3Der Herausgeber hat für Sie zwei weitere interessante Materialien gefunden:
    • 5.4Behandlung bei Kindern
    • 5.5Endoprothetik
    • 5.6Rehabilitation und Prognose
  • 6Idiopathische Arthritis bei Kindern: Symptome und Behandlung
    • 6.1Juvenile Arthritis
    • 6.2Klassifizierung
    • 6.3Systemoption
    • 6.4Oligoartikuläre Variante
    • 6.5Polyartikuläre Variante
    • 6.6Psoriatische Variante
    • 6.7Enthrit-Variante
    • 6.8Nicht definierte Version
    • 6.9Diagnose
    • 6.10Behandlung
    • 6.11Medikationsmethode
    • 6.12Nicht-pharmakologische Methode

Juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern: Was ist das?

Ursachen und Risikofaktoren

Das Wort "idiopathisch" im Namen der Krankheit bedeutet, dass Wissenschaftler heute die genauen Gründe für ihr Auftreten nicht kennen.

Es ist genau bekannt, dass die Krankheit eine erbliche Verbindung hat und von Generation zu Generation übertragen werden kann.

Auch in akademischen Kreisen Es ist eine Version, die die Arthritis in engen Zusammenhang mit der Umwelt verbunden ist, und sie sind oft kranke Kinder aus großen Industriestädten mit schlechter Ökologie.

Da diese Pathologie vererbt wird, umfasst die Hauptrisikogruppe Kinder, die solche Fälle bereits in der Familie hatten.

Außerdem sollte auf Kinder mit häufigen Erkältungen geachtet werden.

Im letzteren Fall ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und zu versuchen, die Anzahl der SARS zu reduzieren.

Die juvenile idiopathische Arthritis wurde noch nicht vollständig untersucht, aber manchmal werden spontane selbstheilende Fälle aufgezeichnet. Aber erfahrenen Rheumatologen sind nicht auf ein solches Wunder verlassen beraten und führen alle die empfohlene Behandlung ihre Nachkommen vor den negativen Auswirkungen zu schützen.

Symptome und Formen

Die Symptome der juvenilen idiopathischen Arthritis sind eng mit ihren Formen verbunden. Laut der Internationalen Gesellschaft für Rheumatologie gibt es 6 Formen dieser Krankheit. Für alle Arten von Arthritis ist durch begrenzte Bewegung in den Gelenken gekennzeichnet, vor allem am Morgen nach dem Schlaf.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren können Kinder systemische idiopathische juvenile Arthritis entwickeln. Der Entzündungsprozess kann sowohl die eine als auch die ganze Gruppe von Gelenken betreffen. Diese Form der Erkrankung erschwert die Arbeit der inneren Organe.

Bei Kindern werden Pankreas- und Lebervergrößerung, Pneumonie, Perikarditis beobachtet.

Die Hauptsymptome sind akute Gelenkschmerzen, eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur, ein Gefühl von Schmerzen in allen Organen der Bewegung, Ödeme an den Gelenken.

Die rheumatoide Form bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet, länger als sechs Monate andauert und das Kind mehr als 5 Gelenke hat.

Die Krankheit wird häufiger in jugendlichen Mädchen aufgezeichnet. Zu charakteristischen Rheumasymptomen in Form von schmerzhaften Gefühlen gehören schnelle Müdigkeit und Anämie.

Die oligoartikuläre Form der idiopathischen juvenilen Arthritis umfasst eine Läsion von nicht mehr als 4 Gelenken. Moderate Schmerzen begleitet von einer Entzündung der Iris. Das letzte Symptom ist besonders wichtig, weil der Patient ohne geeignete Behandlung Glaukom oder Katarakt entwickelt.

Bei Kindern mit Psoriasis-Arthritis werden Missbildungen der Nägel und diffuse Ödeme der Finger beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hautkrankheit der Psoriasis.

Jungen, die älter als 8 Jahre sind, treten häufiger in arthritische Arthritis ein. Entzündungen sind an den Gelenken von Sehnen und Knochen lokalisiert.

Betroffene untere Teile der Wirbelsäule, Knie, Knöchel, Iliosakralgelenke.

Behandlung

Leider gibt es bisher keine einheitliche Methodik, die die vollständige Genesung des Kindes gewährleisten würde.

In Abhängigkeit von der Form und dem Stadium der Erkrankung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Ärzte verwenden Medikamente, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, Gelenke und andere innere Organe, die zu Schäden führen können, zu stützen.

Die komplexe Behandlung sollte unter Beteiligung von Spezialisten wie Chirurgen, Orthopäden, Rheumatologen, Physiotherapeuten und Augenärzten entwickelt werden.

Der Besuch beim letzten Arzt spielt eine besondere Rolle, denn manchmal führt Arthritis zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Wenn es Anzeichen gibt, kann eine chirurgische Behandlung angeboten werden.

Die Operation wird nur in äußerst schwierigen Fällen durchgeführt, wenn künstliche Prothesen an den Knie- und Hüftgelenken angebracht werden müssen.

Konsequenzen

Einige Konsequenzen für Kinder wurden bereits oben erwähnt (Blindheit, Störung der inneren Organe). In diesem Fall wird eine der schwerwiegendsten Komplikationen sekundäre Amyloidose genannt.

Die Entwicklung dieser Abweichung führt zu einer Störung des Proteinaustausches und der Ablagerung von Amyloiden in den Körpergeweben. Diese Substanz wird nicht ausgeschieden und verdrängt gesunde Zellen.

So wird die Arbeit der Organe gestört, da die Zellen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Wenn Sie den Beginn der Amyloidose nicht rechtzeitig beachten, kann es sogar zum Tod führen.

Deshalb ist es so wichtig, auf die alarmierenden Symptome zu achten und rechtzeitig Hilfe von Spezialisten zu suchen.
Quelle: http://LechimDetok.ru/ortopediya/yuvenilnyj-idiopaticheskij-artrit-u-detej-7344.html

Idiopathische Juvenile Arthritis: Symptome und Behandlung eines Kindes

Juvenile idiopathische Arthritis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um verschiedene Formen von Arthritis im Kindesalter zu identifizieren, die in ihren Symptomen und ihrem Auftreten ähnlich sind.

Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=8 Da für jede Form Gelenkschäden und die Entwicklung des Entzündungsprozesses charakteristisch sind, leidet das Kind nicht nur an starken Schmerzen in der Lunge Gelenke, sondern auch von anderen Symptomen einer akuten Infektionskrankheit - Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen, eine starke Verschlechterung des gesamten Gesundheitszustand.

Warum entwickelt sich juvenile Arthritis?

Im Moment ist es nicht festgelegt, unter dem Einfluss von welchen Faktoren die Krankheit beginnt sich zu entwickeln.

Lange Zeit glaubte man, dass die erbliche Veranlagung und die sozialen Bedingungen, unter denen das Kind lebt, entscheidend sind.

Aber diese Hypothese hat keine offizielle wissenschaftliche Bestätigung.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, die

  • Es gibt Verwandte, bei denen irgendeine Art von Arthritis diagnostiziert wurde;
  • Das Kind neigt zu häufigen Erkältungen.

Im ersten Fall müssen alle möglichen präventiven Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Wenn die Immunität des Kindes geschwächt ist, sollte man seine tägliche Routine, Ernährung und Hygiene standhaft überwachen.

Der Organismus des Kindes ist einerseits sehr verletzlich, da es noch nicht vollständig ausgebildet ist und das Immunsystem schwach ist.

Auf der anderen Seite treten metabolische Prozesse in ihm schneller auf, es ist leichter zu restaurieren und deshalb gibt es Fälle, in denen die juvenile idiopathische Arthritis von selbst geht.

Glauben Sie an ein sicheres Ergebnis ist notwendig, aber vergessen Sie nicht die Prävention und Behandlung der Krankheit.

Klassifizierung und Symptome

Die Internationale Gesellschaft für Rheumatologie unterscheidet sechs Hauptarten der juvenilen Arthritis: Klinisches Bild kann je nach Form der Krankheit unterschiedlich sein, aber ein Symptom ist typisch für jede Art von juveniler Arthritis.

Dies ist die Morgensteifigkeit der Gelenke, manchmal so, dass das Kind vor Mittag nicht aus dem Bett kommen kann.

Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit ist ohne eine genaue Definition, welche Form der juvenilen Arthritis das Kind leidet, unmöglich.

Systemische Arthritis

Bei dieser Form der pädiatrischen Arthritis kann sich eine Entzündung in einem Gelenk oder auf einmal in mehreren entwickeln. Betroffene Gliedmaßen sind sehr geschwollen, das Kind erfährt akute Schmerzen, Körperschmerzen, Schwäche, Körpertemperatur, in der Regel erhöht.

Zu den Komplikationen gehören Perikarditis, Läsionen der Leber und Milz, Lungenentzündung.

Systemische juvenile Arthritis betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, sowohl Jungen als auch Mädchen.

Im Anfangsstadium entwickelt sich eine Anämie, dann hört das Wachstum des Kindes auf, die Struktur verändert sich Knochen und Bänder, sind sie geschwächt, die neuesten sind von inneren Organen betroffen - das Herz, Lunge, die Leber.

Rheumatoide juvenile Arthritis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn sich die Entzündung auf fünf oder mehr Gelenke ausbreitet und auch wenn die Krankheit länger als sechs Monate andauert. Leiden vor allem Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren.

Oligoarticular Form der idiopathischen Arthritis

Das Hauptmerkmal, durch das sich diese Form von anderen unterscheidet, ist, dass nicht mehr als vier Gelenke betroffen sind. Der Schmerz ist nicht intensiv, aber dauerhaft, am Morgen wird Steifheit bemerkt, und oft ist die Iris des Augapfels betroffen.

Die wichtigste und häufigste Komplikation ist Katarakt oder Glaukom, in schweren Fällen zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Psoriatische Juvenile Arthritis

Die wichtigsten Symptome dieser Form der Arthritis: Schwellungen der Finger und Zehen, Verformung der Nagelplatten, Iritis. Auf der Haut erscheinen Ausschläge, charakteristisch für Psoriasis, obwohl dies Psoriasis-Arthritis ist.

Enthesopathische Juvenile Arthritis

Entschuldigung- eine Entzündung der Gelenkstelle, in der sich Knochen und Sehnen verbinden. Betroffen sind in der Regel Lendenwirbelsäule, Iliosakralgelenke, Kniegelenke, Knöchel.

Diese Form wird häufiger bei Jungen im Alter von 7-8 Jahren diagnostiziert. Komplikationen mit dieser Arthritis sind Psoriasis, Iritis, ankylosierende Spondylitis.

Undifferenzierte Arthritis

Es gibt Fälle, in denen das Kind beginnt, Arthritis zu entwickeln, aber seine Symptome fallen nicht unter irgendeine der oben aufgeführten Arten. In diesem Fall wird die Krankheit umfassend untersucht - es kann eine neue Form sein, aber für jetzt ist es undifferenzierte Arthritis.

Methoden der Diagnose von juveniler Arthritis

Um idiopathische Arthritis zu diagnostizieren, verwenden Kinder die gleichen Methoden wie Erwachsene. Die Entzündung wird durch einen Bluttest bestätigt - der Hämoglobinspiegel wird gesenkt und der Leukozytenspiegel im Blut erhöht. Radiographie ist obligatorisch. Diese Studie ermöglicht es Ihnen:

  • Der Grad des periostalen Wachstums;
  • Das Vorhandensein von Erosion und Fusion von Knochengewebe;
  • Einschließung der Epiphysen;
  • Verengung der Verbindung zwischen den Gelenken;
  • Osteoporose.
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In der Anfangsphase der Entwicklung kann die Radiographie nicht alle diese Anzeichen zeigen, oder sie werden sehr schwach exprimiert. Daher ist es notwendig, andere Labortests durchzuführen. Ein umfangreicher Bluttest ermöglicht es Ihnen, zu bestimmen:

  1. Leukozytose.
  2. Erhöhte ESR.
  3. Hohe Konzentration von CRP.
  4. Positiver rheumatoider Faktor - normalerweise wird es in 20% von Patienten entdeckt.
  5. ANAT - häufiger bei Mädchen mit Komplikationen wie Erektion oder Oligoarthritis.

Um Komplikationen zu vermeiden und eine adäquate Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung zu stellen. Das Problem ist, dass die meisten der charakteristischen Symptome für diese oder jene Art von juveniler Arthritis auftreten, wenn die Krankheit fortschreitet.

Daher sind ständige Besuche beim Arzt und die Durchführung entsprechender Untersuchungen notwendig. Juvenile Arthritis hat eine chronische Natur, die Symptome und das klinische Bild können variieren.

Eine solche Diagnose, als juvenile juvenile idiopathische Arthritis, wird nur Kindern unter 16 Jahren gegeben, wenn Symptome der Krankheit für mehr als sechs Wochen in Folge bemerkt werden. Vorläufig ist es notwendig, alle anderen Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome und Manifestationen haben können.

Behandlung

Es gibt keine einzige Methode zur Behandlung dieser Krankheit, da die Art ihrer Entstehung und die Merkmale des Stromes noch nicht vollständig verstanden sind. Die Behandlung wird in zwei Hauptrichtungen durchgeführt:

  1. Verhinderung von Gelenkzerstörung;
  2. Vorbeugung von Komplikationen und Ausbreitung der Entzündung auf andere innere Organe.

In erster Linie ist es wichtig, das Leben des Kindes so angenehm und ausgewogen wie möglich zu gestalten.

Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die das Schmerzsyndrom beseitigen und den Entzündungsprozess stoppen.

Bei einer Deformierung der Gelenke werden Verfahren zur Wiederherstellung und Erhaltung der Beweglichkeit durchgeführt.

Wenn die Zerstörung irreversibel ist, wird eine Endoprothetik der Knie- oder Hüftgelenke durchgeführt, bei der kleine Handgelenke geschädigt und die Endoprothetik beendet wird.

Mögliche Folgen der juvenilen Arthritis

Die häufigste Komplikation ist die Entwicklung einer sekundären Amyloidose.

Die Amyloidose ist eine Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper des Kindes, durch die sich spezielle Substanzen - Amyloide - im Gelenkgewebe ablagern.

In der Zellstruktur nehmen sie nicht teil, sondern verdrängen nur gesunde Zellen, die für das Gewebewachstum verantwortlich sind.

Amyloidose kann nicht immer gestoppt werden. Dadurch verändern innere Organe und Knochen ihre Struktur und Struktur, verlieren ihre Funktionalität und führen oft zum Tod.

Sport, auf der Ebene eines Amateurs oder Profis, Bewegung, Bewegung, Teamspiele sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens des Kindes. Selbst mit solch einer ernsthaften Diagnose können Sie es nicht leugnen.

Im Gegenteil, es wird festgestellt, dass Kinder, die einen aktiven Lebensstil führen, weniger an Symptomen leiden Exazerbationen der Krankheit, die Zeiten der Remission sind für sie länger als für diejenigen, die am Bett haften Modus.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten traumatische Sportarten vermieden werden, Schwimmen, Gymnastik und Fahrräder sollten bevorzugt werden. In der Remissionszeit wird empfohlen, eine Sanatoriumsbehandlung durchzuführen, Orthesen zu tragen und ggf. einen Psychologen hinzuzuziehen.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/arthritis/idiopaticheskij-yuvenilnyj-artrit-simptomy-i-lechenie-rebenka.html

Juvenile idiopathische Arthritis

In der Tat ist juvenile idiopathische Arthritis eine Kombination mehrerer Formen chronischer Arthritis im Kindesalter, die eine ähnliche Symptomatik aufweisen.

Jede der betroffenen Formen verursacht Gelenke und wird zu einer Quelle von Entzündungsprozessen im Bindegewebe. Dies wird von starken Schmerzen und allgemeiner Verschlechterung des Kindes begleitet.

Diese Krankheit entspricht dem Code M08 für ICD-10 (juvenile Arthritis).

Ursachen der Krankheit

Im Moment gibt es keine offiziell festgestellten Ursachen der Krankheit, aber meistens Entwicklung wird wegen der erblichen Faktoren beobachtet, und es wird auch angenommen, dass der große Einfluss schlecht ist Ökologie.

Deshalb sind die Kinder, die in verseuchten Städten leben, am häufigsten krank. Aber bis jetzt sind dies nur Annahmen und die Details werden noch untersucht.

Das Kind ist gefährdet, wenn bei einem seiner nahen Verwandten eine ähnliche Krankheit festgestellt wurde oder häufige Erkältungen beobachtet werden.

In der erstenEs ist wichtig, eine angemessene Prävention durchzuführen.

In der Sekunde- Finden Sie die Ursache für dauerhafte Beschwerden heraus und maximieren Sie das Kind vor dem Kontakt mit schmutzigen Gegenständen, um eine Infektionskrankheit nicht erneut zu provozieren.

Trotz des Alters ist der Körper der Kinder stark genug, und deshalb passiert es, dass die Krankheit völlig spontan verläuft. Aber verlassen Sie sich nicht darauf, denn in anderen Fällen treten ernsthafte Probleme auf, deren Erholung nach Jahren Jahre dauern kann.

Symptome und Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis

Die Internationale Gesellschaft für Rheumatologie hat sechs verschiedene Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis festgestellt.

Jeder von ihnen ist durch eine morgendliche Steifheit in den Gelenken gekennzeichnet, die nicht weniger als eine Stunde dauert und sich manchmal bis zum Mittag verlängert.

Trotz der Ähnlichkeit der üblichen Symptome ist es für eine wirksame Therapie wichtig, genau zu diagnostizieren, welche der Formen der Patient krank ist.

Systemische juvenile idiopathische Arthritis

Diese Form ist gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse, die sich sowohl auf ein Gelenk als auch auf eine ganze Gruppe ausbreiten können. In diesem Fall treten akute Schmerzen auf und die betroffenen Gelenke schwellen an.

Oft kann ein Patient Fieber, ein Fieber des ganzen Körpers, ein Gefühl von Schmerzen und Schwäche erfahren.

Die Krankheit kann die Entwicklung von Perikarditis, Lungenentzündung, Vergrößerung der Leber und Milz hervorrufen.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren auf, unabhängig vom Geschlecht. Zuallererst erscheint eine Anämie, nach einer Verlangsamung des Wachstums werden die Knochen schwächer und in späteren Stadien werden die Lungen- und Leberarbeit gestört.

Rheumatoide Form

Dieser Typ wird diagnostiziert, wenn der Patient länger als sechs Monate krank ist und 5 oder mehr Gelenke umfasst.

Es ist am häufigsten bei Mädchen im Teenageralter.

Zu den charakteristischen Symptomen zählen schnelle Ermüdung durch die zweite Tageshälfte, Anämie, Schmerzen, die im Bereich der geschädigten Gelenke periodisch auftreten.

Oligoarticular idiopathische Arthritis

Normalerweise werden bei dieser Form nicht mehr als vier Gelenke gleichzeitig entzündet. Aus diesem Grund wird am häufigsten eine Diagnose durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es leichte, aber anhaltende Schmerzen in den Gelenken, begleitet von Steifheit am Morgen und Entzündung der Iris.

Aufgrund der oligoartikulären idiopathischen Arthritis kann der Patient Glaukom oder Katarakt entwickeln. In extremen Fällen ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich.

Psoriasis-Arthritis

Das Hauptmerkmal ist das Auftreten von Psoriasis auf der Haut. Diffuse Schwellungen der Finger und Verformung der Nägel sind möglich. Kinder können auch Irrit entwickeln.

Enteroskopische Arthritis

Entezit ist eine Entzündung, die durch die Gelenke der Sehnen mit dem Knochen verläuft. Meistens betrifft diese Form Jungen ab 8 Jahren.

Entzündungen entwickeln sich im unteren Bereich des Rückens, in den Knien, in den Iliosakralgelenken und an den Knöcheln.

Es kann Psoriasis (nicht zu verwechseln mit Psoriasis-Arthritis), Iritis und ankylosierende Spondylitis entwickeln.

Undifferenzierte Arthritis

Wenn die Krankheit in einer besonderen Weise verläuft, nämlich: entspricht nicht den Symptomen von einem der oben genannten Kategorien, bezieht sich auf undifferenzierte Arthritis und erfordert ein sorgfältiges Studium von allen möglichen Wege.

Diagnose der Krankheit

Identifikation von idiopathischer Arthritis bei Kindern unterscheidet sich nicht sehr von der Diagnose einer Krankheit bei einem Erwachsenen.

Die wichtigsten Entzündungszeichen sind Anämie und eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Blut.

Die Hauptmethode der Diagnose ist die Röntgenuntersuchung. Es bietet die Möglichkeit, Folgendes zu identifizieren:

  • periostale Wucherungen;
  • Erosion;
  • Ankylose;
  • Verengung der Lücken zwischen den Gelenken;
  • Infektion der Epiphysen;
  • Osteoporose.

In den frühen Stadien kann die Radiologie diese Zeichen möglicherweise nicht zeigen, also sind die Labordaten am genauesten, die bestimmen können:

  1. Leukozytose;
  2. Überschreitung der ESR-Norm;
  3. erhöhte Konzentration von CRP;
  4. positive RF (häufiger nur in 20% der Patienten);
  5. ANAT (normalerweise bei Mädchen mit einer Ovette oder Oligoarthritis).

Die Diagnose juveniler idiopathischer Arthritis wird bei Kindern unter 16 Jahren gestellt, deren Symptome seit mehr als sechs Wochen beobachtet wurden.

Die Hauptbedingung ist auch der Ausschluss aller anderen Krankheiten, die solche Pathologien hervorrufen können.

Man kann sagen, dass die juvenile idiopathische Arthritis bei Kindern alle Arten von Arthritis umfasst, die eine lange Entwicklung haben, aber sich nicht durch charakteristische, eindeutige Ursachen des Auftretens auszeichnen.

Behandlung der Pathologie

Da das Studium dieser Krankheit noch in der Forschungsphase ist, gab es keine einzige Behandlungsmethode.

Die Therapie zielt darauf ab, die Zerstörung von Gelenken und anderen inneren Organen mit unerwarteten Remissionen der Krankheit zu verhindern.

Es ist auch wichtig, das Leben des Kindes so voll wie möglich zu machen, damit er sich nicht von der Krankheit abhängig fühlt.

Daher zielt der Hauptteil der bei der Behandlung verwendeten Arzneimittel darauf ab, Schmerzen und Entzündungen der Gelenke zu unterdrücken.

In einigen Fällen werden der Therapie Maßnahmen verschrieben, die darauf abzielen, die Bildung von Fehlstellungen in den Gelenken zu verhindern und ihre Funktionalität zu erhalten.

In der Definition der Therapie sollten mehrere Spezialisten, wie ein Chirurg, ein Rheumatologe, ein Orthopäde, ein Physiotherapeut und ein Augenarzt, für maximale Wirksamkeit teilnehmen.

In extremen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Patienten werden durch Knie- und Hüftgelenkprothesen ersetzt. Auch die Bürsten und Füße werden nach großen Verformungen operativ wiederhergestellt.

Folgen der juvenilen polyartikulären Arthritis

Eine der häufigsten Folgen ist das Auftreten einer sekundären Amyloidose.

Amyloidose- eine Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper des Kindes, in dem Amyloide in den Gelenken abgelagert werden.

Dies sind Stoffe, die nicht am Stoffwechsel beteiligt sind, sondern nur in Geweben abgelagert werden. Gleichzeitig verdrängen sie gesunde Zellen, die im Gegensatz zu Amyloiden am System der Zellstruktur beteiligt sind. So zerstören und verlieren die Organe ihre Funktionen.

Leider gibt es nach einer solchen Komplikation auch tödliche Fälle.

Sport treiben bei Krankheit

Das Hauptziel bei dieser Diagnose ist es, dem Kind einen normalen Alltag zu ermöglichen, so dass er sich in keiner Weise von seinen Altersgenossen unterscheidet.

Wie Sie wissen, ist die Hauptaktivität von Kindern Sport, sowohl Amateur als auch Profi.

Davon ausgehend ist Sport für Kinder mit der Diagnose "polyartikuläre Arthritis" erlaubt, da auch kleine körperliche Belastungen eine bessere Option darstellen als ein psychologisches Trauma.

Es wird nicht empfohlen, gefährliche Sportarten zu wählen, es ist am besten, Berufe mit einem minimalen Schadensrisiko zu bevorzugen. Ausgezeichnete Option - Schwimmen oder Radfahren. Außerdem werden sie sich positiv auf die Entwicklung von Gelenken auswirken.

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Rehabilitation

Nach einer solchen Erkrankung wie der juvenilen polyartikulären Arthritis ist es wichtig, alles zu tun, um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, das Kind während der Remission in eine Sanatoriums- und Kurbehandlung zu schicken. Um nach Deformationen wiederherzustellen, werden Orthesen verordnet.

Dies sind orthopädische Anpassungen, die vor dem Zubettgehen erfolgen. Manchmal braucht ein Kind einen Psychologen.

Quelle: http://MedOtvet.com/arthritis/uvenilnyi-idiopaticheskii-artrit.html

Idiopathische Arthritis - Symptome und Behandlung

Kinder sind das wertvollste und wertvollste, was wir haben. Und die Gesundheit des Kindes erregt jeden Elternteil. Unter den zahlreichen Kinderkrankheiten ist eine der heimtückischsten und unerklärlichsten eine Arthritis unbekannter Ätiologie.

Idiopathische Arthritis ist eine Entzündung von Gelenken unbekannter Herkunft.

In der medizinischen Terminologie wird die idiopathische Arthritis als pädiatrische Erkrankung bezeichnet und ist als juvenile idiopathische Arthritis definiert.

Dies deutet darauf hin, dass diese Krankheit bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nachgewiesen wird. JIA wird am häufigsten im Alter von zwei Jahren gesehen.

Ursachen der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass die JIA eine ziemlich häufige Krankheit ist, sind die Gründe für ihr Auftreten und ihre Entwicklung nicht vollständig bekannt.

Mögliche Faktoren in der Entwicklung dieser Krankheit sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • die Verletzung von Immunprozessen mit der nachfolgenden Entwicklung von Autoimmunreaktionen;
  • stressige Bedingungen;
  • Verwendung von Proteinpräparaten;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers;
  • Trauma;
  • immunogenetische Veranlagung.

In der Gesamtheit der prädisponierenden Faktoren entwickelt der Patient Überempfindlichkeit gegen verschiedene Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Reize, durch die im Körper ein komplexer Immunprozess ausgelöst wird, der zu Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html Fortschreiten der Krankheit. Erscheinen in der Kindheit idiopathische Arthritis entwickelt sich weiter und wandelt sich im Erwachsenenalter in chronische rheumatoide Arthritis.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Entzündungsprozess so viel wie möglich beeinflusst die Synovialmembran der Gelenke. Das Frühstadium der Erkrankung ist durch eine "unspezifische" Entzündungsreaktion in den Gelenken auf verschiedene Reize gekennzeichnet.

Ist das Kind genetisch prädisponiert für Arthritis, so treten die pathologischen Veränderungen der Synovialzellen im Gelenk auf.

Als Folge der Entzündungsreaktion werden spezifische Immunzellen (T- und B-Lymphozyten, dendritische Zellen) aktiviert. Bildung eines unabhängigen lymphatischen Organs, dessen Zellen aktiv beginnen, Antikörper gegen veränderte Synovialzellen zu synthetisieren Zellen.

So wird die Autoimmunreaktion des Organismus gebildet. Das heißt, Antikörper, die von T - und B - Lymphozyten gebildet werden, die die eigenen Zellen der Synovialmembran des Gelenks angreifen, sind Autoantikörper.

Aggressive Autoantikörper und die daraus resultierenden Immunkomplexe aktivieren die Immunantwort und Erhöht den Entzündungsprozess im Gelenk mehr, was zu weiteren Gewebeschäden führt das Gelenk. Als Reaktion auf die gebildeten Immunkomplexe beginnen Plasma-Synovialzellen auch, Antikörper zu produzieren, die Rheumafaktoren (RF) genannt werden.

Analysieren wir den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, können wir mit Zuversicht sagen, dass die Grundlage eine Autoimmunreaktion des Organismus ist.

Dies wird durch die in den Analysen gefundenen Beweise bestätigt:

  1. verschiedene Autoantikörper;
  2. Rheumafaktoren;
  3. Lymphozyten, die für Bindegewebskomponenten sensibilisiert sind;
  4. zirkulierende und in Geweben immobilisierte Komplexe;
  5. polyklonale Aktivierung von B-Lymphozyten wird nachgewiesen; Lymphozyten, die für andere Antigene spezifisch sind, werden durch nicht-spezifische T-unabhängige Antigene aktiviert.
  6. die Produktion von Zytokinen (Informationsmoleküle, die über die Aktivität von immunkompetenten Zellen sprechen) ist gestört;
  7. die Produktion von Adhäsionsmolekülen ist gestört.

Adhäsionsmoleküle sind Membranproteine, die an der Bindung von Zellen untereinander sowie an der extrazellulären Matrix beteiligt sind.

Als Folge der Progression von Autoimmunreaktionsprozessen, der Synovialis Schale, Weichteile der Gelenke, Knorpel, subchondraler Knochen, Knochengewebe der Epiphysen und intern Körper. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von drei Monaten sehr schnell und kann mehr als 6 Wochen dauern, danach beginnt die Remissionszeit.

Symptome

  • ein scharfer Anstieg der Temperatur auf 38-40 Grad;
  • Ausschläge auf der Haut;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Wundsein der Gelenke;
  • Wundsein der Halswirbelsäule;
  • Schmerzen in den Kiefergelenken sind möglich;
  • leichter steifer Nacken;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke.

Wenn sich die Symptome 6 Wochen lang manifestieren, sollten Sie sich immer an einen Rheumatologen wenden.

Bei symptomatischer Behandlung vergehen Hautausschläge und hohes Fieber, aber Arthritis bleibt schon lebenslang bestehen.

Obwohl es auch Fälle gibt, in denen alternierende Exazerbationen und Remissionen der Krankheit für 3-5 Jahre plötzlich abrupt aufhören. Ärzte erklären dies, indem sie sagen, dass das Immunsystem "reif" ist.

Und wenn die richtige Behandlung in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt wurde, werden die Wachstumsprozesse des Kindes innerhalb von 2-3 Jahren wiederhergestellt.

Arten der Krankheit

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Gelenke und dem Grad der Beteiligung der inneren Organe gibt es 3 Arten von idiopathischer Arthritis.

Oligoarthritis

Es wird fünf Mal häufiger bei Mädchen als bei Jungen beobachtet. Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 2 Jahren, betrifft bis zu 4 Gelenke, meist große Gelenke und asymmetrisch.

Polyarthritis

Kommt auch häufiger bei Mädchen vor als bei Jungen, aber dreimal häufiger. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. In diesem Fall sind mehr als 5 symmetrische Verbindungen, einschließlich kleiner, betroffen.

Systemische juvenile idiopathische Arthritis

Betrifft gleichermaßen Mädchen und Jungen. Es kann auch in jedem Alter erscheinen.

Für diese Art von systemischen Manifestationen sind charakteristisch:

  1. hohe Temperatur (39-40 Grad) für 2 Wochen
  2. polymorphe, flüchtige, flüchtige Eruptionen;
  3. Lymphadenopathie (eine Zunahme regionaler Lymphknoten);
  4. Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber);
  5. Splenomegalie (vergrößerte Milz);
  6. Perikarditis;
  7. Rippenfellentzündung;
  8. verzögertes Gelenksyndrom (die Manifestation von Gelenkschmerzen und Veränderungen kann hinter den verbleibenden Symptomen von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren zurückbleiben).

Diagnose

Für die Differentialdiagnose werden folgende Studien empfohlen:

  • visuelle Inspektion der Haut;
  • Palpation der Gelenke (Schmerzen in der Kompression der Hand in der Faust);
  • ein allgemeiner Bluttest (es gibt eine Zunahme der ESR bis zu 40-60 mm / h, Anämie ist vorhanden);
  • Aussaat biologischer Medien zum Nachweis pathogener Mikroflora und deren Empfindlichkeit gegenüber Drogen;
  • immunologische Studien;
  • Knochenmarkbiopsie (um onkohämatologische Erkrankungen auszuschließen);
  • serologische Methoden zum Ausschluss anderer Infektionen;
  • Computertomographie (oder MRI) der Brusthöhle;
  • Computertomographie (oder MRI) der Bauchhöhle;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • endoskopische Studien;
  • Procalcitonintest (zum Ausschluss einer Sepsis oder eines lokalen Entzündungsprozesses).

Behandlung von juveniler idiopathischer Arthritis

Die Behandlung zielt darauf ab, die Zerstörung von Gelenken und inneren Organen, die Unterdrückung von Gelenk- und systemischen Entzündungen, die Rehabilitation der Gelenke zu verhindern. Abhängig von der Art der Arthritis wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Bei der Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis wird eine komplexe Therapie verwendet:

1. Diät - Tischnummer 10 - eine scharfe Einschränkung von Speisesalz und Anreicherung der Diät mit Kalium.

Proteine ​​innerhalb der unteren Grenze der physiologischen Norm, moderate Einschränkung von Fett und Kohlenhydraten. Das Essen wird ohne Salz, speziell gebackenes, salzfreies Brot zubereitet.

Die Einführung von freier Flüssigkeit ist begrenzt. Kochen: Wischen und kochen Sie in gekochter Form oder gedämpft.

2. Die Verwendung von NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente)

3. Physiotherapie (Pulstherapie mit Methylprednisolon)

4. Intraartikuläre Injektionen (Triamcinolonhexacetonid)

5. Orale Glukokortikoide

6. Parenterale Glukokortikoide

7. Intravenöses Immunglobulin

8. Immunsuppressive Therapie

9. Die Ernennung von Methotrexat in kleinen Dosen einmal pro Woche

10. Die Ernennung von biologisch aktiven Drogen, zum Beispiel actemra (das Medikament ist wirksam bei der Behandlung der systemischen Form von JIA)

11. Beobachtungen von einem Augenarzt

12. Autologe Stammzelltransplantation in schweren Formen der JIA

13. Orthopädische Chirurgie

14. Rehabilitationsmaßnahmen

Prognosen

Juvenile idiopathische Arthritis kann je nach ihrer Form unterschiedlich verlaufen. Eine der Begleiterscheinungen ist Uveitis, Iridozyklitis, Trübung der Augenlinse und sogar Blindheit. Aber mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung können diese Effekte vermieden werden.

Trotz der Tatsache, dass dies eine chronische Krankheit ist, mit richtig ausgewählten Behandlung und systematische Beobachtung von Rheumatologen, Kardiologen, Orthopäden und Augenärzten möglich verlängerte Remission. Bei häufigen Rezidiven der systemischen Form der idiopathischen Arthritis ist eine frühzeitige Behinderung möglich (nicht mehr als 10% der Fälle).

Quelle: http://TvoyAybolit.ru/idiopaticheskij-artrit-simptomy-i-lechenie.html

Wirksame Methoden der Behandlung von juveniler Arthritis bei Kindern

Juvenile Arthritis (SA) ist selten und wird bei Kindern unter 16 Jahren, oft von einem bis zu vier Jahren, diagnostiziert.

Chronisch entzündliche rheumatische Erkrankungen der Gelenke sind häufiger bei Mädchen.

Verdacht auf Zeichen von Arthritis bei einem kleinen Kind ist schwierig, weil die Schwellung des Gelenks nicht immer bemerkbar ist.

Kinder können sich nicht über Schmerzen beschweren, sie sind kapriziös und weigern sich zu essen.

Wenn sie zu humpeln beginnen oder keine Stifte geben, nicht spielen wollen, morgens angekettet werden - das kann als erstes Anzeichen der Krankheit angesehen werden.

Juvenile Arthritis wird meistens im Vorschulalter diagnostiziert

Mögliche Ursachen und Folgen der Arthritisentwicklung

Als Ergebnis jahrelanger Forschung konnten die Wissenschaftler keine einzige Hypothese entwickeln, die die Ätiologie der Krankheit erklärt.

Frühere juvenile Arthritis bei Kindern war mit dem Einfluss von Epstein-Barr-Viren, Streptokokken, Staphylokokken und anderen Infektionserregern assoziiert.

Dieser Zusammenhang wurde jedoch nicht durch Labor- und klinische Tests bestätigt.

Es wird angenommen, dass juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern eine polyethologische Erkrankung ist. Schließen Sie nicht das Vorhandensein einer genetischen Prädisposition, die Eigenschaften des Immunsystems, die Wirkung der übertragenen Virusinfektionen aus.

Juvenile chronische Arthritis verlangsamt die körperliche Entwicklung von Kindern: Stört das Wachstum der Gelenke im betroffenen Bereich, der Unterkiefer bleibt unterentwickelt, die Finger sind zu kurz oder lang.

YA bei Kindern in den späten Stadien wird die Ursache für Augenschäden: Übelkeit, leichte Konjunktivitis, Episkleritis, trockene Keratokonjunktivitis.

Juvenile rheumatoide Arthritis verursacht Entzündung der Synovialgelenke

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Aufgrund der Art der Läsion und des Ausmaßes der Ausbreitung tritt juvenile Arthritis auf:

  1. Oligosuskuläre chronische rheumatoide (polyarticular). Es tritt bei Jungen unter 5 Jahren in 50% aller Fälle von Arthritis auf. Die ersten sechs Monate betreffen 5 oder mehr Gelenke, vor allem große Gelenke (Knie), es gibt kein Fieber. Es kann zu Sehstörungen kommen. Eine länger andauernde oder vollständige Remission kann nach einer Langzeitbehandlung (3-4 Jahre) auftreten.
  2. Juvenile Spondylitis. Es tritt bei Jugendlichen 10-16 Liter (16%) auf. Es wird durch die Schmerzsymptome und Läsionen der Gelenke der unteren Extremitäten erkannt.
  3. Systemische akute JIA begleitet von Hautausschlägen, Fieber und Temperatur. Es tritt bei Vorschulkindern, Jugendlichen (10%) und selten bei Erwachsenen auf.
  4. Polyartikuläre JIA mit Muskel- und Sehnenschäden. Es ist selten und häufiger bei Mädchen (5%). Die Behandlung verwendet starke entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva.
  5. Psoriatrichesky Arthritis auf dem Hintergrund der Psoriasis - eine entzündliche Hauterkrankung mit schuppigen Flecken auf der Haut in Form von leuchtend roten oder rosa abgerundeten Papeln. Eruptionen gehen Arthritis voraus oder treten mit der Entwicklung von Entzündung auf.

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Es gibt rheumatoide seronegative juvenile Arthritis und seropositive.Wenn seropositive Arthritis im Rheumafaktor des Blutes nachgewiesen wird, fehlt sie seronegativ.

Symptome der seropositiven juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern zeigen sich:

  1. langsamer Start;
  2. Anwesenheit im Blut der RF;
  3. im Anfangsstadium durch die Niederlage kleiner Gelenke, später - große;
  4. morgendliche Steifheit, abhängig vom Stadium des Entzündungsprozesses, die 15 Minuten oder mehrere Stunden anhält;
  5. intensives Schwitzen;
  6. extraartikuläre Läsionen: rheumatoide Knötchen, Vergrößerung der Leber, Lymphknoten, Milz.
  7. Lungenschäden, Dyspnoe;
  8. Vergröberung der Stimme bei der Niederlage der Bänderbänder.
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Rheumatoide seronegative Arthritis beginnt mit akutem Fieber, einer Verletzung des Allgemeinbefindens. Es gibt keine RF im Blut. Das Anfangsstadium ist durch die Niederlage eines großen Gelenks gekennzeichnet, beispielsweise eines Knies oder mehrerer kleinerer Gelenke.

Seronegative Arthritis betrifft kleine Gelenke

Später betrifft Arthritis die kleinen Gelenke der Füße oder Bürsten. Steifheit am Morgen und das Auftreten von Rheumaknoten werden nicht bemerkt. Weniger verbreitet sind Eingeweide und ein Anstieg der LU. Seronegative Arthritis kann seropositiv werden.

Bei Kindern ist seronegative juvenile Arthritis häufiger als seropositiv. Leiden Kinder nach 5 Jahren, oft kranke Mädchen.

Behandlung bei Kindern

Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern im Hinblick auf den allgemeinen Zustand der Gelenke und den ganzen Körper, den Zustand der Knochen und Knorpel, die Art der immunologischen Abnormalitäten durchgeführt.

Die grundlegenden Medikamente der medikamentösen Therapie sind NSAIDs und Glucocorticoide. Von den NSAIDs angewendet werden: Naproxen, Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, etc. Aspirin versuchen nicht anzuwenden, um keine ernsthaften Komplikationen zu verursachen.

Kortikosteroide werden in kurzen Kursen verordnet, die oft intraartikulär verabreicht werden, insbesondere bei schweren Entzündungen mehrerer Gelenke mit eingeschränkter Beweglichkeit.

Methotrexat - das Grundmedikament bei der Behandlung der juvenilen Arthritis

In Anwesenheit von Iridocyclitis werden Kortikosteroidtropfen für die Augen verwendet. Schwerere Fälle erfordern peribulbäre oder intraokulare Kortikosteroidinjektionen.

Die Immuntherapie erfolgt durch tropfenweise intravenöse Injektion von Intraglobin, Pentaglobin, Sandoglobulin mit einer Geschwindigkeit von 10-20 Tropfen / min. Erhöhen Sie allmählich die Rate der Verabreichung auf 2 ml / min. Wiederholen Sie die Infusionstherapie jeden Monat (falls erforderlich).

Rheumatoide Uvite mit akuten und seropositiven Formen YURALECHAT Rheumatologe und Augenarzt mit Zytostatika (Cyclophosphamid, etc.).

In den letzten Jahren wurde im Rahmen einer umfassenden Therapie die Behandlung mit biologischen Produkten eingeführt:

  • TNF-Blocker (Etanercept, Adalimumab, Infliximab) in Kombination mit Methotrexat;
  • Blocker CTL4Ig (Abatacept);
  • Blocker Interleukin 1 (Anakinar und Kanakinumab) und Interleukin 6 (Tocilizumab).

Rheumatoide Arthritis mit vorzeitiger Behandlung kann zu Behinderungen führen

Endoprothetik

Mit einer signifikanten Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Endoprothetik des Knie- oder Hüftgelenks. Es wird auch die schnelle Entfernung von Muskelkontrakturen praktiziert.

Rehabilitation und Prognose

Während der Rehabilitation werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage und nicht traditionelle volkstümliche Behandlungsmethoden durchgeführt. Der Ernährung des Kindes wird große Aufmerksamkeit geschenkt.Bei der Durchführung einer komplexen Therapie ist die Prognose für die juvenile Arthritis bei Kindern günstig, mit einer langfristigen Remission ohne Rückfälle.

Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, den aktiven Lebensstil des Kindes beizubehalten, da kräftige Kinder den Verlauf der Krankheit leicht tolerieren und Komplikationen von Arthritis vermeiden können

Die Behandlung der JRA sollte mit den ersten Symptomen beginnen, um die Beweglichkeit der Gelenke nicht zu verlieren. Angemessene Behandlung und Diät hilft, Deformation und Zerstörung von Gelenken zu vermeiden.

Quelle: http://SustavInfo.com/bolezni/artrit/simptomy-i-lechenie-yuvenilnogo-artrita/

Idiopathische Arthritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Rheumatische Erkrankungen im Kindesalter sind relativ selten.

Sie können jedoch in schweren Formen auftreten und zu einer Behinderung des Kindes führen.

Eine der bekanntesten und häufigsten rheumatischen Erkrankungen ist die juvenile idiopathische Arthritis oder JIA.

Juvenile Arthritis

Juvenile idiopathische Arthritis ist den meisten Ärzten als juvenile rheumatoide Arthritis bekannt.

So wurde er früher in vielen Handbüchern zur Rheumatologie benannt.

Nach der modernen Terminologie ist jedoch die Definition von "idiopathisch" korrekt, und das Konzept selbst umfasst eine Gruppe ähnlicher Krankheiten.

Der Begriff "juvenil" weist darauf hin, dass es sich um eine ausschließlich im Kindes- und Jugendalter auftretende Krankheit handelt und "idiopathisch" das Fehlen eines spezifischen ursächlichen Faktors anzeigt.

Klassifizierung

In der modernen Rheumatologie gibt es mehrere Klassifikationen der juvenilen idiopathischen Arthritis. Die bekanntesten unter ihnen sind die folgenden:

  • American College of Rheumatology oder ACR.
  • Europäische Liga gegen Rheumatismus oder EULAR.
  • Internationale Liga für Rheumatologie-Verbände oder ILAR.

In der Praxis eines Arztes ist es am bequemsten, die ILAR-Klassifikation zu verwenden. In Übereinstimmung mit ihr werden die folgenden Varianten der juvenilen idiopathischen Arthritis unterschieden:

  1. System.
  2. Oligoarticular.
  3. Polyartikulär.
  4. Psoriasis.
  5. Entwirrt.
  6. Unsicher.

Systemoption

Die systemische Variante der JIA manifestiert sich bei Kindern mit persistierendem Fieber und erythematösem Ausschlag, der durch Flüchtigkeit (Auftreten und Verschwinden an verschiedenen Stellen) gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wirkt sich diese Form der Erkrankung auf alle Körpersysteme aus und kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Generalisierte Lymphadenopathie - Lymphknotenbefall im ganzen Körper.
  • Hepatomegalie - erhöhte Lebergröße.
  • Splenomegalie - ein Anstieg der Milz.
  • Serositis - eine Entzündung seröser Membranen in verschiedenen Organen. Besonders gefährlich ist eine Entzündung im Herzbeutel - Perikard und Pleura, die die Lunge bedecken.

Diese Zeichen können alle zusammen vorhanden sein oder sich separat manifestieren. Die Entzündung der Gelenke mit dieser Form ist verallgemeinert. Die Systemvariante bezieht sich auf ziemlich schwere Formen von JIA.

Oligoartikuläre Variante

Aus dem Titel geht hervor, dass in diesem Fall nur wenige Gelenke beschädigt sind - meist von eins bis fünf. Oligoarticular JIA ist typisch für Kinder, tritt bei Erwachsenen fast nie auf.

Es gibt zwei Arten dieser Form der juvenilen idiopathischen Arthritis:

  1. Hartnäckig.
  2. Progressiv.

Im ersten Fall überschreitet die Anzahl der betroffenen Gelenke während der gesamten Krankheit nicht mehr als vier. In der zweiten - nach einem halben Jahr sind 5 oder mehr Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt.

Polyartikuläre Variante

Die polyartikuläre Variante ist gekennzeichnet durch die Infektion von fünf oder mehr Gelenken während der ersten sechs Monate der Krankheit. Im Vergleich zur oligoartikulären Läsion wird sie als schwerere Form angesehen.

Bei der Diagnose werden zwei Subtypen der polyartikulären Variante unterschieden - abhängig von den Werten des Rheumafaktors. Die Krankheit kann bei diesem Indikator positiv oder negativ sein. Ein positiver Subtyp ist häufiger.

Psoriatische Variante

Dies ist eine ziemlich schwere Form der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund von Hautläsionen - Psoriasis - entwickelt.

Es kann sich durch eine Entzündung der Gelenke und spezifische Plaques auf der Haut manifestieren. Diematologische Symptome sind jedoch nicht immer vorhanden.

Zur Diagnose dieser Option ist eine Kombination von Arthritis mit charakteristischen Nagelveränderungen, Psoriasis bei Verwandten ersten Grades oder Dactylitis (Entzündung in den Fingern) ausreichend.

Enthrit-Variante

Der zweite Name dieser Form ist Enthesite-assoziierte Polyarthritis. Entezit ist ein entzündlicher Prozess in der Befestigungszone von Sehnen und Bändern. Schmerzen in diesem Bereich nennt man Enthesopathie.

Bei dieser Version der juvenilen idiopathischen Arthritis sind die Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule am stärksten betroffen. Enthesitis ist durch schmerzhafte Empfindungen in den Kämmen der Beckenknochen, Kreuzbein, Patella, Fußgewölbe gekennzeichnet.

Entezit verschärft sich nach körperlicher Anstrengung, Überarbeitung, Unterkühlung. In diesem Fall können auch die Symptome einer Gelenkentzündung zunehmen. Für diese Variante der Erkrankung ist die Entwicklung einer periartikulären Muskelatrophie typisch.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Kombination von Arthritis mit Enthesitis oder einer dieser Pathologien mit den folgenden Symptomen festgestellt:

  • Rückenschmerzen sind entzündlich.
  • Empfindlichkeit oder Schmerzen der Iliosakralgelenke.
  • Nachweis von HLA-B27 im Blut, das für viele Autoimmunerkrankungen charakteristisch ist.
  • Familiengeschichte gewichtet (Fälle ähnlicher Erkrankungen bei nahen Verwandten).

Nicht definierte Version

Es umfasst alle anderen Arthritis. In der Regel sind dies entzündliche Prozesse in Gelenken von Kindern, die nicht weniger als sechs Monate dauern. Aber ihre Ursache bleibt unentdeckt.

Die klinischen Manifestationen anderer Arthritis erlauben keine Zuordnung zu einer spezifischen Variante der JIA. Manchmal sind sie durch Zeichen von zwei oder mehr Formen gekennzeichnet.

Diagnose

Die Diagnose von JIA bei Kindern ist nicht immer einfach. Eine sorgfältige Untersuchung des Kindes ist erforderlich, die andere Pathologien ausschließt - posttraumatische und reaktive Arthritis, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, unspezifische Colitis ulcerosa) sowie seltene genetische Erkrankungen Syndrome.

In der Regel wird der erste Arzt eines solchen Patienten zum Kinderarzt, der ihn später an einen Kinderrheumatologen schickt. Die primäre Prüfung umfasst:

  1. Allgemeine Tests von Blut und Urin.
  2. Biochemische Untersuchung von Blut mit dem Nachweis von Entzündungsmarkern.
  3. Durchführen eines rheumatischen Tests.
  4. Definition von Rheumafaktor.
  5. HLA-Typisierung.
  6. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung von Gelenken.

Behandlung

Juvenile idiopathische Arthritis ist eine schwere Erkrankung. Es kann nicht geheilt werden, indem man den Verlauf einiger einzelner Tabletten trinkt. Der therapeutische Ansatz muss notwendigerweise umfassend sein.

Bei der Behandlung von JIA werden zwei Hauptmethoden unterschieden:

  • medikamentös;
  • nicht-pharmakologisch.

Sie existieren nicht separat, sondern ergänzen sich. Es ist wichtig, die Vorschriften des Rheumatologen streng zu befolgen und alle seine Anweisungen zu befolgen, um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und Kinder zu verhindern.

Medikationsmethode

Die häufigsten Medikamente, die für die JIA-Therapie verwendet werden, sind nicht-steroidale entzündungshemmende (NSAIDs) und Glukokortikoid-Medikamente (HS).

Das Hauptziel der Behandlung ist es, Entzündungssymptome zu lindern und Schmerzen zu lindern. Dies stellt auch die Funktion der betroffenen Gelenke wieder her.

Jedoch ist es unmöglich, den Prozess der Zerstörung der Gelenke mit NSAIDs und HS zu stoppen, sowie die Behinderung eines kleinen Patienten zu verhindern.

Dafür werden schwerwiegendere Medikamente eingesetzt - Immunsuppressoren und Zytostatika. Leider haben sie viele unangenehme Nebenwirkungen.

Juvenile idiopathische Arthritis erfordert manchmal die Durchführung von Pulstherapie bei Kindern - Behandlung von großen Dosen von Glukokortikoiden. In der Regel entsteht ein solcher Bedarf bei der systemischen Variante der Erkrankung mit der Entwicklung einer Polyserositis.

Aber die Basis der Behandlung von JIA bleibt immer noch eine konstante Aufnahme von Glukokortikoiden oder Immunsuppressoren in kleinen Dosen für eine lange Zeit.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden als Hilfsbehandlung bei Kindern zur schnellen Linderung von unangenehmen Symptomen eingesetzt.

Nicht-pharmakologische Methode

Idiopathische Arthritis ist eine Krankheit mit einem progressiven Verlauf. Daher ist es wichtig, alle Kräfte des Organismus zu lenken, um sie zu bekämpfen. Vernachlässige nicht solche Faktoren wie Diät und Behandlung oder Sport.

Wenn sich die Krankheit in einer Phase der Exazerbation befindet, sollte die motorische Aktivität des Patienten begrenzt sein. Eine vollständige Ruhigstellung der Gelenke ist jedoch kontraindiziert, um Kontrakturen und Muskelatrophie zu vermeiden.

Die Nahrung sollte eine ausreichende Menge an Vitamin D3 und Kalzium enthalten, da ihr Mangel die Krankheit verschlimmern kann. Es ist auch wichtig, dass mit der Nahrung im Körper des Kindes die richtige Menge an Protein zugeführt wird.

Ohne physikalische Therapie ist es fast unmöglich, die Funktion des betroffenen Gelenks auch nach Einnahme der stärksten Medikamente wieder herzustellen. Jedoch werden alle Übungen nur von einem Arzt in Übereinstimmung mit der Krankheitsphase und dem Vorhandensein von Komplikationen ausgewählt.

JIA bei Kindern ist eine ernste und unangenehme Erkrankung. Aber in enger Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen mit einer Krankheit meistert er es meist.

Quelle: http://MoySkelet.ru/bolezni/artrit/idiopaticheskij-artrit-u-detej-simptomy-i-lechenie.html