Osteoarthritis des Kiefergelenks: Symptome und Behandlung

Inhalt

  • 1Osteoarthritis des Kiefergelenks: Symptome und Behandlung von VNCH
    • 1.1Symptome der Arthrose des Kiefergelenks
    • 1.2Diagnostische Maßnahmen
    • 1.3Orthopädische und medizinische Behandlungsmethoden
    • 1.4Die wichtigsten Arten der Physiotherapie
  • 2Arthrose der Kiefergelenk-Symptome Fotos: Behandlung mit Volksmedizin
    • 2.1Die Ursachen der Arthrose des Kiefergelenks
    • 2.2Klassifizierung
    • 2.3Symptome der Arthrose
    • 2.4Diagnose von Kiefergelenksarthrose
    • 2.5Osteoarthritis der Kiefergelenkbehandlung
    • 2.6Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks durch Volksmethoden
  • 3Osteoarthritis des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung
    • 3.1Warum kann sich die Krankheit entwickeln?
    • 3.2Wie klassifiziere ich
    • 3.3Was ist die Symptomatologie der Pathologie?
    • 3.4Schmerzhafte Dysfunktion
    • 3.5Methoden zur Diagnose der Krankheit
    • 3.6Prinzipien der Behandlung von Arthrose
    • 3.7Physiotherapeutische Techniken
    • 3.8Behandlung der traumatischen Arthrose
    • 3.9Merkmale der chirurgischen Therapie
    • 3.10Behandlung mit Volksmethoden
    • 3.11Vorbeugende Maßnahmen
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  • 4Osteoarthritis des Kiefergelenks
    • 4.1Ursachen von Kiefergelenksarthrose
    • 4.2Symptome der Arthrose des Kiefergelenks
    • 4.3Behandlung von Kiefergelenksarthrose
    • 4.4Prognose und Prävention von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Osteoarthritis des Kiefergelenks: Symptome und Behandlung von VNCH

Die Ursachen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Es wird gebildet, wenn der Knorpel, der die Oberfläche des Gelenks bedeckt, anfängt, Dystrophie zu erfahren. Der Knorpel kann vollständig verschwinden, deshalb beginnt die Perforation der Bandscheibe.

Veränderungen im Knochenkörper führen zur Zerstörung des Kopfes und verändern die Form. In manchen Fällen findet nur eine leichte Regeneration des Knorpels statt und die Behandlung dauert kurze Zeit.

Osteoarthritis des Kiefergelenks kann durch eine Vielzahl von Ursachen hervorgerufen werden. Insbesondere werden folgende Verstöße durch die Krankheit verursacht:

  1. Neurodystrophisch,
  2. Austausch,
  3. Endokrin,
  4. Chronische Gelenkentzündung und ständige Belastung, insbesondere im Unterkiefer,
  5. Infektionen,
  6. Neuromuskuläre Erkrankungen des Gesichts,
  7. Bruxismus,
  8. Hoher Abrieb der Zähne, deren Verformung und Verlust.

All diese Gründe können in einem Komplex oder getrennt vorhanden sein. Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine sehr gefährliche Krankheit, die einen rechtzeitigen Anruf beim Arzt erfordert.

Eine wichtige Rolle im Auftreten der Krankheit spielt die Perestroika im Gebiss sowie Verletzungen des motorischen Algorithmus des Unterkiefers. Die Belastung variiert, was bedeutet, dass der Stoffwechsel in den Geweben und Zellen des Gelenks selbst gestört ist.

Symptome der Arthrose des Kiefergelenks

Patienten können sich über unterschiedliche Zustände beschweren. Manche Menschen bemerken schmerzende stetige Schmerzen, die mit der Belastung des Gelenks größer werden. Andere beschweren sich nur über das Auftreten von Knirschen, Lärm, Schnappen und Crepitation.

Patienten können auch eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, besonders am Morgen, eine Einschränkung in der Öffnung der Mundhöhle, eine Verschiebung in Richtung des Unterkiefers erfahren.

Unter anderem nehmen Ärzte Beschwerden von Menschen über Schwierigkeiten beim Kauen von Lebensmitteln auf, weil das Kauen mit Schmerzen und Unannehmlichkeiten einhergeht.

Arthrose im Kiefergelenk beginnt allmählich. Vor dem Ausbruch der Krankheit kann eine Person haben:

  • die übertragene Entzündung des Gelenkes,
  • Verletzungen,
  • lange Zähne fehlen,
  • starkes Löschen der Zähne,
  • längerer Gebrauch von Prothesen mit unregelmäßiger interzalveolarer Höhe und okklusaler Zahnoberfläche.

Einige Patienten assoziieren das Auftreten von Gelenkerkrankungen mit Rheuma oder Komplikationen der Influenza.

Während der ärztlichen Untersuchung werden die von den Patienten festgestellten Symptome sowie nicht erwähnte Manifestationen aufgedeckt.

Es muss daran erinnert werden, dass nicht alle Symptome der Nosologie bei Patienten gleichzeitig sein können.

Nach der Untersuchung des Gesichts der Person kann Folgendes gefunden werden:

  1. Abnahme der Höhe des unteren Teils, was eine Zunahme der Nasolabialfalten zeigt,
  2. Mazeration in den Mundwinkeln,
  3. Lippen zucken,
  4. Asymmetrie des Gesichts durch Verschiebung in Richtung des Patientengelenks des Unterkiefers.

Bei Auskultation und Palpation erkennen Ärzte Crepitus und Knacken des Gelenks. In der Regel verläuft der Palpationsprozess des lateralen Pterygoidmuskels schmerzfrei.

Die klinische Beurteilung der motorischen Spezifität des Unterkiefers bietet die Möglichkeit, den Grad der begrenzten Öffnung des Mundes zu erkennen, der durch den Abstand zwischen den Hauptschneidezähnen bestimmt wird. Manchmal kann die Begrenzung nicht mehr als einen Zentimeter betragen.

Eine deutliche Verletzung der motorischen Aktivität des Unterkiefers bei der Erkrankung ist die Verlagerung des Kiefers zur Seite beim Öffnen der Mundhöhle. Dies wird durch Beobachtung des Schneidepunktes beim Schließen und Öffnen des Mundes sichtbar.

In diesem Fall kann es mehrere Optionen geben.

Zum Beispiel bildet der untere Schneidezahn beim Öffnen der Mundhöhle eine Kurve, am Ende jedoch eine Linie mit dem oberen Schneidezahn.

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Oder, wenn der Mund geöffnet wird, bewegt sich normalerweise der untere Schneidezahnpunkt, aber am Ende der Öffnung beginnt er sich wesentlich zur Seite zu verschieben.

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Der Arzt erhält alle notwendigen Daten bei der Untersuchung der Zähne neben und der Zähne selbst. Er wertet okklusale Kontakte aus. Patienten werden identifiziert:

  • starkes Löschen der Zähne,
  • Zahnersatz minderer Qualität,
  • Fehlen von Zähnen,
  • verminderte oder erhöhte interalveolare Höhe,
  • Modifizierte Oberflächen einiger Zähne und Gebisse, die falsche okklusale Kontakte erzeugen,
  • falsche Bewegungsrichtung des Unterkiefers oder Obstruktion.

Zusätzliche diagnostische Informationen zur Arthrose des Kiefergelenks erhält der Arzt durch eine der labortechnischen Methoden. Das kann sein:

  • Radiographie,
  • Elektromyographie,
  • Aufnahme Bewegungen des Unterkiefers.

Bei der Röntgenuntersuchung zeigten sich Veränderungen, die für Arthrose charakteristisch sind. So zeigt die Radiographie:

  1. exophytische Überwucherung,
  2. Verdickung des Kopfes mit einer Verringerung der Höhe,
  3. Ändern Sie die Form des Kopfes, es kann spitz, keulenförmig oder in Form eines Hakens sein.

Röntgen wird als die beste Diagnose für verschiedene Gelenkerkrankungen anerkannt.

Veränderungen in den frühen Stadien können auf den Tomogrammen gefunden werden, zum Beispiel:

  • Sklerose des Knochens,
  • Verengung des Gelenkraumes,
  • Erosion in der kortikalen Schicht des Tuberculum articulare und des Kopfes.

Diagnostische Maßnahmen

Es ist notwendig, Arthrose von Arthritis und neuromuskulären Erkrankungen zu unterscheiden. Solche Veränderungen treten in der Regel bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr auf.

Störungen entwickeln sich schnell und werden von starken Schmerzen begleitet. Die Arthrose verläuft langsam genug und tritt bei Menschen nach 45 Jahren auf.

Akute Arthritis wird meistens durch eine starke Schwellung in der Nähe des Gelenks bestimmt. Die Krankheit verursacht:

  • Temperaturanstieg,
  • schweres Unwohlsein,
  • Appetitlosigkeit,
  • Schlafstörungen.

Die Symptome der Arthritis der chronischen Form ähneln der Arthrose, aber unterscheiden sich im charakteristischen Schmerz - akut und "schießend". Bei der Erkrankung des Kiefergelenks treten beim Kauen immer Kau- und Schmerzempfindungen auf. Ein Mann beschwert sich über:

  1. Lärm in den Ohren,
  2. Abnahme der Hörschwelle,
  3. Kopfschmerzen.

Radiographie und manuelle Methode sind die Hauptrecherchen, die Arthrose und Störungen von Muskeln und Nerven in einer Person zeigen. Mit Hilfe der Narkose diagnostizieren Diagnostiker Arthrose des Kiefergelenks, um die Behandlung fortzusetzen.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen bestimmt der Arzt die Behandlungsstrategie. Es ist wichtig, eine Reihenfolge der Verwendung der ausgewählten Heilmittel zu erstellen, um die Dosierung und Dauer des Medikaments zu bestimmen, das die Symptome der Krankheit entfernen wird.

Es ist nötig zu denken, was man aus dem reichen Arsenal der medikamentösen Mittel, zu denen auch stomatologitscheski und die orthopädischen Methoden gehören, verwenden soll.

Orthopädische und medizinische Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Krankheit ist durch eine Reihe von Maßnahmen gekennzeichnet:

  • Verwendung von Medikamenten,
  • Physiotherapie,
  • chirurgische Operation,
  • Orthopädie.

Orthopädie wird benötigt, um das Nachladen der Kiefergelenke zu vermeiden. Dies kann durch Verbesserung der Zahnform und der Zähne selbst erreicht werden. Die Behandlung ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Zahnkorrektur und okklusaler Kontakt,
  2. Zahnkorrektur,
  3. Wiederherstellung der Zähne,
  4. Normalisierung der Geschmeidigkeit und Richtigkeit der Bewegungen im Gelenk
  5. Unterkiefer.

Die ersten Schritte zielen darauf ab, Schäden an den Zähnen und deren Reihen zu reparieren. Die letzte Stufe der Behandlung sollte verwendet werden, wenn es für eine Prothese notwendig ist, sollte es normalerweise mit allen Merkmalen des Unterkiefers kombiniert werden. Schleifen der Zahnoberfläche ist ebenfalls erlaubt.

Orthopädie wird mit der Verwendung von Medikamenten kombiniert. Die Behandlung verhindert eine übermäßige Berührung der Zähne, die die Muskeln und Gelenke des Gesichts beeinträchtigt. Um die Zähne und ihre Reihen zu normalisieren, müssen Sie Kronen, Brücken und Klammerprothesen verwenden.

Vor dem Orthopäden gibt es eine Aufgabe, die Gelenkköpfe zu verbessern und zu einer vollwertigen Arbeit zu führen. Dies wird erreicht mit Hilfe von:

  • Begrenzer Öffnungsmund,
  • Kunststoffkappen, die auf der oberen oder unteren Zahnreihe angebracht sind,
  • Vorrichtung aus Kronen mit einer Ebene mit einer Neigung,
  • Eine spezielle Platte im Himmel mit einer geneigten Oberfläche.

Bevor man alle Prothesen für die Krankheit anwendet, ist es notwendig, die individuellen Merkmale des Kiefers des Patienten zu untersuchen. Es ist wichtig, die Anforderungen an Prothesen zu berücksichtigen. Die Dauer der Behandlung und der Verlauf der Stadien hängt direkt vom klinischen Bild und der Höhe der Verformung der Kiefergelenke ab.

Wenn der Patient eine Zahnlähmung oder eine Abnahme des Bisses hat, ist es notwendig, künstliche Gliedmaßen zu verwenden. Die Behandlung wird erst begonnen, nachdem sich die Position des Unterkiefers normalisiert hat.

Die Behandlung ist wirksam bei der Verwendung von Kunststoff-Mundschutz. Um die Korrektheit der Prothese zu überprüfen, werden Röntgenstrahlen angezogen, falls erforderlich, wird das Kappa korrigiert.

In den meisten Fällen verschwinden Schmerz und andere Symptome der Krankheit nach der Anwendung des Kappa innerhalb von vier Monaten.

Nach einem nachhaltigen Ergebnis werden dauerhafte Prothesen geschaffen.

Die wichtigsten Arten der Physiotherapie

Dem Patienten wird geraten, eine Reihe von Spezialübungen durchzuführen, die den Kiefer normalisieren und die Kaumuskulatur wiederherstellen.

Im Rahmen der komplexen Therapie sind operative Methoden wirksam. Der chirurgische Eingriff umfasst eine Operation an den Gelenken und Zähnen des Patienten.

Die Behandlung schlägt mehrere Optionen vor, die Teil der physiotherapeutischen Methode zur Behandlung von Kiefergelenkarthrose sind:

  • Elektrophorese,
  • Galvanisierungsmethode,
  • therapeutische Massage,
  • Fluxorisierung.

Die Elektrophorese verwendet 10% ige Lösungen von Kaliumiodid und Novocain. Die Verzinkungsmethode wird mit Hilfe spezieller Ausrüstung durchgeführt. Therapeutische Massage sollte Patienten während der komplexen Behandlung sowie nach dem therapeutischen Hauptkurs verordnet werden.

Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, überwachen Ärzte seinen Zustand für einen Monat, um die Richtigkeit der ausgewählten therapeutischen Methoden zu beurteilen. Geben Sie der Person bei einem Auszug an, dass sie in einer ambulanten Abteilung von 1 mal im Monat für eine geplante detaillierte Untersuchung eines Status der maxillären oder mandibulären Aktivität kommen soll.

Osteoarthrose im Kiefergelenk sowie Arthrose des Kiefergelenks erfordert einen längeren Behandlungsprozess. Je früher jedoch der Patient mit der Behandlung beginnt, desto schneller kann die Krankheit ohne unerwünschte Folgen beseitigt werden.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/arthrosis/artroz-visochno-nizhnechelyustnogo-sustava.html

Arthrose der Kiefergelenk-Symptome Fotos: Behandlung mit Volksmedizin

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine komplexe pathologische Erkrankung des Kiefergelenks. Arthrose fördert Gewebeveränderungen und ist oft chronisch.

Einfach gesagt, dient das Gelenk nahe dem Ohr dazu, den Schädel mit dem Unterkiefer einer Person zu verbinden.

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Dank dieses Gelenks kann eine Person essen und auch sprechen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks

Arthrose fördert die Deformation dieses Gelenks und führt zu dessen Ausdünnung.

Eine Person mit dieser Art von Krankheit fühlt starke Schmerzen mit verschiedenen Kieferbewegungen.

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Arthrose des Gelenks - die Krankheit ist komplex und sehr gefährlich, weil sie bei unzureichender Behandlung Hörschäden beeinträchtigen kann.

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Häufige Fälle sind auch die Kombination von Arthrose und Gelenkarthritis, die häufig als Arthrosarthritis bezeichnet wird.

Arthrosotritis ist mit einer gleichzeitigen Verletzung von Knorpelgewebe und dem entstehenden Entzündungsprozess verbunden. Die Behandlung von Arthrosarthritis ist nur Medikamente.

Arthrosarthritis wird auch mit Physiotherapie, Massage und auch mit verschiedenen Salbenarten behandelt.

Röntgen des gesunden Kiefers und des Kranken

Die Ursachen der Arthrose des Kiefergelenks

In den meisten Fällen wird die Krankheit in zwei Hauptkategorien unterteilt:

  1. lokaler Charakter. Eine Kategorie, die den Charakter des entzündlichen Prozesses des Gelenkes trägt. Zu dieser Kategorie gehört auch das Auftreten von Arthrosen, die auf eine übermäßige Überlastung des Gelenks zurückzuführen sind (vor allem aufgrund einer Erkrankung, die mit einem Zähneknirschen einhergeht). Natürlich ist auch ein abnormaler Zahnabrieb in dieser Kategorie enthalten;
  2. allgemeiner Natur. Zu dieser Kategorie ist es üblich, verschiedene Arten von Infektionskrankheiten zuzuschreiben. Auch Spezialisten gehören zu dieser Gruppe verschiedene Störungen der metabolischen Systeme des Körpers.

Die Manifestation der Arthrose beginnt, wenn der Knorpel stark geschädigt ist, und die Entzündungsprozesse verschlimmern nur die Situation.

Bei einer starken Ausdünnung des Knorpels geht seine Funktionalität und Elastizität verloren und als Konsequenz wird die Knochenstruktur geschädigt, während die Kaufunktionen verletzt werden. Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko, diese Krankheit zu entwickeln.

In der Zahnmedizin gibt es jedoch auch das Konzept der sogenannten juvenilen Arthrose, die eine Folge der Fehlentwicklung des menschlichen Schädels ist.

Oft ist die Ursache der Krankheit die daraus resultierende Verletzung.

Arthrose kann von zwei Haupttypen sein: lokal und allgemein

Klassifizierung

In Übereinstimmung mit dem Röntgenbild unterscheiden Spezialisten zwei Arten von Arthrose, nämlich:

  • sklerosierend. Diese Art von Arthrose ist durch Sklerose der Knochenoberflächen und verengte Gelenkrisse gekennzeichnet;
  • verformen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist die Verdichtung der Gelenkgrube, des Kopfes und auch des Tuberkels. In fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung wird eine Veränderung des Kiefergelenks diagnostiziert.

Die Arthrose wird auch in primäre und sekundäre unterteilt (in Übereinstimmung mit den Ursachen des Auftretens):

  1. Die primäre Arthrose hat nichts mit Pathologien oder verschiedenen anderen Entzündungen zu tun. Es ist hauptsächlich eine Folge altersbedingter Veränderungen (am häufigsten bei Personen im Alter von 50 Jahren).
  2. Sekundär - kann bei Menschen unterschiedlichen Alters gebildet werden, wie es von zuvor erhaltenen Gelenkverletzungen erscheint. Darüber hinaus kann es aufgrund der Übertragung von verschiedenen Arten von Krankheiten oder entzündlichen Prozessen gebildet werden.

Bei Arthrosen können Klicks bei Bewegungen des Kiefergelenks auftreten

Spezialisten haben auch vier Stadien des Krankheitsverlaufs festgestellt:

  1. Stadium der ersten Manifestation. In diesem Stadium ist das Gelenk nicht stabil. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird eine Verengung festgestellt, aber nicht stark.
  2. Stadium der ausgeprägten Veränderungen. Mit Hilfe von Bildern werden Zeichen von Sklerose und Deformation des Kondylusprozesses bestimmt.
  3. Spätes Stadium der Krankheit. In diesem Stadium sind die Funktionen des Kiefergelenks gebrochen. Es gibt keine oder schwere Verletzungen des Kiefers. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine vollständige Verformung des Knorpels, einen starken Sklerosierungsgrad der Gelenkflächen sowie eine Kompression der Gelenkgrube.
  4. Das beginnende Stadium der Krankheit. In diesem Stadium beginnt die Entwicklung der fibrotischen Ankylose des Kiefergelenks.

Symptome der Arthrose

Osteoarthritis des Kiefergelenks betrifft vor allem Menschen über fünfzig Jahren. Außerdem sprechen Statistiken für 90% der Menschen im Alter von siebzig Jahren, die an dieser Krankheit leiden. Osteoarthritis wird am häufigsten bei Frauen gesehen.

Im Alter von bis zu 50 Jahren sind hauptsächlich Kieferverletzungen die Ursache dieser Erkrankung.
Arthrose ist keine leichte Krankheit, schon allein deshalb, weil die Symptome dieser Krankheit allmählich auftreten und im Anfangsstadium völlig fehlen können.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Hauptsymptome der Arthrose sind:

  • leicht schmerzhafter Schmerz;
  • Klicken und Knirschen des Gelenks.

Meistens manifestiert sich Arthrose bei Frauen

Dennoch ist die Art des Krankheitsverlaufs aufgrund verschiedener Prozesse in der Anamnese sehr langwierig und verlängert:

  • alle Arten von entzündlichen Prozessen im Gelenk;
  • empfing verschiedene Arten von Trauma;
  • Zahn-Kiefer-Operation des Patienten;
  • das Vorhandensein von Anomalien der Mundhöhle (ein Beispiel kann eine abnormale Abrasion der Zähne sein);
  • erfolglose Prothetik und Kieferschäden; Der Eingriff zwischen einem gesunden Kiefergelenk und einem Patienten
  • schmerzhafte Empfindungen aufgrund körperlicher Anstrengung;
  • kleine Gesichtsasymmetrie;
  • hörbare Crunches und Schnapper im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Versiegelung im Bereich der Krankheit bei Berührung.

In einem frühen Stadium der Erkrankung können Patienten ein Klicken und Knirschen im Gelenk spüren. Manchmal am Morgen fühlst du ein gewisses Unbehagen, wenn du den Tag überlebst.

In den folgenden Stadien erfahren Patienten leichte stumpfe Schmerzen, die hauptsächlich mit dem Kauen oder Sprechen verbunden sind. Wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergeht, wird der Schmerz häufiger und stärker, besonders bei Überlastung.

Schmerzhafte Empfindungen sind schlimmer, wenn sie der Kälte ausgesetzt sind.
Nach einer Weile wird es möglich sein, die schwierige Bewegung des Kiefers, seine Verschiebung zu bemerken. In einigen Fällen erscheint die Asymmetrie des Gesichts.

Oft sprechen über das Auftreten einer Taubheit, Kribbeln. Oft wird Schmerz im Ohr oder Kopf gegeben. Hörschäden können ebenfalls auftreten.

Manchmal Asymmetrie des Gesichts

Diagnose von Kiefergelenksarthrose

Arthrose ist keine seltene Krankheit, deshalb haben Spezialisten auf ihrem Gebiet seit langem bestimmte Methoden und Methoden zur Diagnose dieser Krankheit formuliert.

Vor allem ist es notwendig, rechtzeitig Hilfe bei den Ärzten zu beantragen, da nur sie das Vorhandensein verschiedener Anomalien der Mundhöhle feststellen und eine allgemeine Analyse durchführen können.

Spuren einer abnormalen Abrasion der Zähne sind das erste Anzeichen für eine Arthrose. Die Diagnose beginnt natürlich mit einer eingehenden ärztlichen Untersuchung der äußeren und inneren Zeichen der Entwicklung der Arthrose.

Um das Problem genau zu diagnostizieren, müssen bestimmte Tests bestanden werden. Um Art, Umfang und Vernachlässigung des Verlaufs dieser Erkrankung zu bestimmen, wird die Radiographie zugeordnet.

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Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird auch der Gelenkspalt verengt. Wenn sich die Krankheit im zweiten oder dritten Stadium befindet, wird man mit Hilfe des Röntgenbildes leicht die Deformation des Knochengewebes und des Ligamentapparates feststellen können.

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Wenn der Entzündungsprozess vermutet wird, kann der Arzt eine CT oder einen Bluttest verschreiben.

Eine ärztliche Untersuchung mit Verdacht auf Arthrose ist obligatorisch

Osteoarthritis der Kiefergelenkbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem Orthopäden durchgeführt. Gleich zu Beginn wird der Arzt versuchen, die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu bestimmen. Untersuchen, warum das Gelenk überlastet wurde, wird diese oder jene Behandlungsoption bestimmt.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht das Problem, die Faktoren zu beseitigen, die den Neustart verursachen. Zusätzlich werden bei starken Schmerzen spezielle Medikamente in Form von Salben und Tabletten verschrieben.

Während der Behandlung muss der Patient eine spezielle Diät einhalten und eine unnötige Belastung des Kiefers minimieren. Um die Okklusion zu normalisieren, macht der Zahnarzt Schritte, um die Zähne zu polieren (verwendet mit einer ungleichmäßigen Löschung von Zahnschmelz).

Die Normalisierung dieses Prozesses ermöglicht es, abnormalen Abrieb zu reduzieren, den Druck auf das Gelenk zu reduzieren, den Prozess des Essens und Sprechens zu erleichtern. In komplexeren Fällen kann der Zahnarzt zur Erreichung dieser Ziele die Einrichtung von Kronen oder Prothesen empfehlen.

Die Behandlung von dentoalveolären Anomalien, die in erster Linie zu abnormalem Zahnabrieb führen, ist ein sehr langer und komplizierter Prozess. Daher dauert das Tragen einer Kappe zur Normalisierung der interalveolaren Höhe etwa drei bis vier Monate.

In den letzten Stadien der Entwicklung der Arthrose des Kiefergelenks (oder einer möglichen Dislokation des Unterkiefers), ernennen die Experten chirurgische Behandlung, die die Entfernung der Gelenkscheibe, die Transplantation des entfernten Gelenks umfassen kann Köpfe.

Nach der Behandlung (Korrektur des Bisses, Einsetzen von Kronen oder Prothesen) wird der Zahnarzt eine physiotherapeutische Behandlung anbieten, die darauf abzielt, die Kaufunktionen einer Person zu verbessern.

In der Liste der Physiotherapie Ärzte gehören Elektrophorese und Paraffin-Therapie. Gute Behandlungsergebnisse können mit einer Massage- und Schlammbehandlung erzielt werden.

Natürlich wird die Behandlung mit Hilfe aller auf einmal vorgestellten Methoden ideal sein.

Auch nach den besten Behandlungsergebnissen muss der Patient für die kontinuierliche Überwachung in der Zahnmedizin registriert werden.

Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks durch Volksmethoden

Volksheilmittel gegen Arthrose des Gelenks werden durch eine Vielzahl (Salben, Tinkturen, Kompressen und andere) vertreten. Sie helfen, Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome der Arthrose zu beseitigen.

Es ist jedoch zu beachten, dass ohne ärztlichen Rat die Behandlung von Arthrosen mit Volksheilmitteln streng verboten ist.

Denn wenn Sie Allergien gegen diese oder andere Komponenten haben, die bei der Zubereitung von Rezepten verwendet werden, können Sie nur Ihren Zustand verschlechtern und den Behandlungsprozess komplizieren.

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen auf die Beseitigung von Schmerzen ab

Ich schlage vor, die bekanntesten Rezepte der Volksmedizin gegen Arthrose in Betracht zu ziehen:

  1. Um das erste Mittel zu erhalten, benötigen Sie 200 Gramm normalen Knoblauch (geschält) und 500 Gramm Preiselbeeren. Diese Zutaten müssen gemahlen werden (Sie können einen Mixer verwenden). Ein Kilogramm Honig wird zur resultierenden Masse hinzugefügt. Art der Anwendung: Ein Teelöffel dreimal täglich (vorzugsweise vor den Mahlzeiten).
  2. Um das nächste Rezept vorzubereiten, wo der Hauptbestandteil Apfelessig ist, benötigen Sie zwei Teelöffel Essig und etwa ein halbes Glas Trinkwasser. Diese Lösung sollte auch vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt ein bis zwei Monate, abwechselnd in drei bis vier Monaten. Essig als Wirkstoff trägt zur Eliminierung von Salzen aus dem menschlichen Körper bei, stabilisiert den Blutfluss in den Muskelgeweben im Bereich der Gelenke. Die Hauptsache ist, die Symptome der Krankheit nicht zu ignorieren und einen Arzt rechtzeitig zu bekommen
  3. Eine weitere bekannte Methode zur Bekämpfung von Arthrosen ist die Therapie, deren Kern die Behandlung mit Bienenstichen ist. Das von den Bienchen freigesetzte Gift fördert einen aktiven Blutstrom und aktiviert dementsprechend die Arbeit des Immunsystems.

Bei der Verwendung von Volksheilmitteln gegen Arthrose ist zu beachten, dass diese Methoden dazu beitragen, nur die Krankheitssymptome zu beseitigen oder vorbeugend vor der Krankheit zu warnen.

Wie bereits erwähnt, wenn Symptome der Krankheit auftreten, sind dringende Beratung und Diagnose des Arztes erforderlich, weil traditionelle Medizin Ihnen nicht helfen wird, Arthrose der letzten Stadien zu heilen.

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Bei Auftreten von Schmerzen oder Anzeichen von Allergien (Hautausschlag, Rötung usw.) ist es notwendig, die Behandlung sofort mit Volksmethoden zu beenden und einen Arzt aufzusuchen.

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Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von traditionellen Rezepten für vorbeugende oder heilende Zwecke ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt nicht akzeptabel ist.

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Vorbeugung der Krankheit mit Arthrose des Kiefergelenks, wie im Prinzip und anderen Erkrankungen des Mundes, ist der rechtzeitige Zugang zur Hilfe und Behandlung des Zahnarztes. Wenn Sie beginnen, dieses Problem in den Anfangsstadien zu beheben, wird die Behandlung am effektivsten und schnellsten sein.

Schmerzen in den Anfangsstadien der Arthrose sind nicht stark, aber wenn es scheint, sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie mit der Lösung dieses Problems verzögern, wird sich die Krankheit entwickeln und ohne chirurgischen Eingriff nicht tun können.

Darüber hinaus entwickeln sich die Symptome stärker und führen zu starken schmerzhaften Empfindungen, dem Auftreten von Schwellungen und sogar zu Hörstörungen.

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Die Behandlung von Arthrosen im häuslichen Bereich ist mit Hilfe von Volksheilmitteln möglich, aber es muss daran erinnert werden, dass diese Behandlung nur in den frühen Stadien der Krankheit zu einem Ergebnis führt. Mit der traditionellen Medizin können Sie auch eine Reihe von Symptomen beseitigen, die diese Krankheit begleiten.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Methoden ohne vorherige Konsultation des Arztes nicht angewendet werden sollten, da sie in einigen Fällen die Situation nur verschlechtern können. Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es auch wichtig, die aufgetretenen Probleme rechtzeitig zu beseitigen.

Und denken Sie daran, dass die Teilnahme an einem Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr hilft Ihnen, verschiedene Arten von loszuwerden Krankheiten, da viele Erkrankungen der Mundhöhle im Anfangsstadium ohne nennenswerte Folgen verlaufen Symptome.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Quelle: https://ZubPro.ru/zabolevanija-zubov/artroz-vnchs-simptomy-i-lechenie.html

Osteoarthritis des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei Arthrose des Maxillofazialgelenks sind Symptome und Behandlung mit dystrophischen Strukturveränderungen verbunden. Was sind die Hauptursachen für diese Krankheit, ihre Symptome, Therapiemethoden und Präventionsmethoden, und welche Art von Behandlung können Volksmedizin angewendet werden?

Warum kann sich die Krankheit entwickeln?

Diese Pathologie des Muskel-Skelett-Systems ist chronischer Herkunft. Osteoarthritis des Kiefergelenks wird durch lange dystrophische Prozesse in den Geweben verursacht. Sie werden von einer Verletzung der Leistung des Unterkiefers begleitet.

Das Problem ist häufig. Nach neuesten Erkenntnissen treten nach 50 Jahren bei etwa der Hälfte der Patienten Anzeichen dieser Erkrankung auf.

Bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, tritt diese Pathologie unabhängig vom Geschlecht in 90% der Fälle auf.

Arthrose des Kiefergelenks bezieht sich auf eine Pathologie des Polyfaktors. Die Gründe dafür sind lokal und allgemein. Lokale Faktoren der Krankheitsentwicklung umfassen:

  • chronische Arthritis des maxillofazialen Gelenks;
  • Pathologie der Okklusion;
  • Adentia (am häufigsten fehlen Molaren am Unterkiefer);
  • Pathologie des Zahnschmelzes;
  • Bruxismus;
  • unsachgemäßer Einbau von Dichtungen;
  • Fehler im Prozess der Zahnprothese;
  • Verletzungen;
  • Anwesenheit in der Anamnese von Operationen am Kiefergelenk.

Zu den häufigen Faktoren, die diese Krankheit verursachen:

  • nachteilige Vererbung;
  • Störungen in der Arbeit der endokrinen Drüsen;
  • vaskuläre Pathologien;
  • systemische Krankheiten;
  • Infektion;
  • Frauen - Menopause und der Rückgang der Produktion von weiblichen Sexualhormonen aufgrund von altersbedingten Veränderungen;
  • Pathologie von Knochengewebe und Knorpel.

Die Pathogenese dieser Erkrankung ist mit einer zusätzlichen Belastung des Gelenks verbunden, die höher ist als die Grenze der normalen Ausdauer.

Dies geschieht durch permanente Mikrotraumata, Entzündungen, Stoffwechselstörungen im Körper. Allmählich entwickelt sich die Pathologie der Kaumuskulatur.

All diese Prozesse führen zu Veränderungen in der Gewebeversorgung des Gelenkteils, es kommt zu einem Verlust der elastischen Eigenschaften seiner Gewebe.

Der Kieferkopf verändert allmählich seine Form (wird keulig, pilzförmig, hakenförmig). Es diagnostiziert die Zeichen der Osteoporose.

Wie klassifiziere ich

Kieferarthrose kann wie folgt klassifiziert werden:

  1. Sklerosierende Arthrose. Es manifestiert sich durch Sklerose der Knochenoberfläche, Verengung der Gelenkschlitze.
  2. Deformierende Arthrose manifestiert sich durch Abflachung der Fossa des Gelenkes, des Kopfes und des Tuberculum articulare. Gleichzeitig wird die Bildung von Osteophyten an den Gelenkflächen radiologisch bestimmt. In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich eine Arthrose des Kiefergelenks durch eine sehr starke Deformation des Kopfes.
  3. Die primäre Arthrose entwickelt sich bei einer Person ohne Vorerkrankungen. Diese Art wird hauptsächlich im Alter gefunden.
  4. Sekundäre Arthrosen sind mit häufigen und schweren Verletzungen, Entzündungen, Stoffwechselstörungen oder Gefäßfunktionen verbunden.

Es gibt 4 Stadien der Oberkieferpathologie:

  1. In der ersten Phase besteht Instabilität im Kiefergelenk. Das radiologische Zeichen einer solchen Instabilität ist eine Wankelgelenkverengung (sie ist schwach oder mäßig ausgeprägt). Der Knorpel wird mäßig abgebaut.
  2. In der zweiten Phase werden deutliche Veränderungen festgestellt. Radiographisch, Sklerosierung und Ossifikation des Kondylenfortsatzes im Unterkiefer werden diagnostiziert.
  3. Im dritten (späten) Stadium ist die Funktion des Kiefergelenks begrenzt. Radiologisch wird eine fast vollständige Degeneration des Knorpels festgestellt, es kommt zu einer massiven Sklerose der Gelenkflächen. Der Kondylenprozess wird allmählich verkürzt, die Gelenkgrube verdichtet.
  4. Im fortgeschrittenen Stadium besteht eine fibröse Degeneration des Gelenkes.

Was ist die Symptomatologie der Pathologie?

Diese Krankheit entwickelt sich für eine lange Zeit. Zunächst bemerkt der Patient die Veränderungen im Körper nicht. Unter den frühesten Anzeichen einer degenerativen Veränderung des Organs - Klicks und Knacken, Steifheit am Morgen.

Während des Tages verschwinden solche Symptome allmählich. In der Zukunft wird dieser Schmerz mit Schmerz verbunden: zuerst mit Konversation und Kauen und dann in Ruhe.

Die Schmerzsymptome sind schlimmer, wenn sich das Wetter ändert, oft gegen Abend.

In Zukunft wird die Funktion des Gelenks nach und nach eingeschränkt. Dies macht sich bemerkbar, wenn die Bewegungsamplitude im Gelenk begrenzt ist. Folgende Symptome werden festgestellt:

  • schlechte Mobilität;
  • Asymmetrie des Gesichts;
  • Änderung der Position des Kiefers beim Öffnen des Mundes;
  • Taubheit auf der betroffenen Seite;
  • Schmerz in der Zunge;
  • Schmerz in den Ohren, in den Augäpfeln, im Kopf, manchmal der Hörverlust.

Bei einer Palpation und Auskultation wird das Knirschen und Krepieren definiert. Bei der Sondierung des M. pterygoideus fühlt der Patient normalerweise keinen Schmerz.

Oft kann der Patient seinen Mund nicht weit öffnen; in seltenen Fällen ist die Öffnungsweite des Mundes nicht mehr als, cm.

Manchmal verschiebt eine Person den Unterkiefer zu den Seiten, um normalerweise seinen Mund zu öffnen.

Bei aktiven Bewegungen verspüren die Patienten zudem sehr starke Schmerzen. Der Zustand verschlechtert sich somit stark, die Temperatur steigt an, Schüttelfrost tritt auf.

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Bei eitrigen Mumps kann sich der Entzündungsprozess weiter auf die Speicheldrüsen, das Innenohr, ausbreiten.

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Charakteristische Symptome von Mumps und Otitis auftreten.

Schmerzhafte Dysfunktion

Bei ungleichmäßiger (einseitiger) Belastung des Gelenks kommt es zu einer starken Schmerzdysfunktion. Es ist durch das Auftreten eines ständigen schmerzenden Schmerzes gekennzeichnet.

Gewöhnlich strahlt es auf die Wange, Ohr, Hinterkopf. Die Möglichkeit einer normalen Mundöffnung ist meist gebrochen. Die Palpation der Kaumuskulatur verursacht meist Schmerzen.

Die Behandlung der schmerzhaften Funktionsstörung ist vor allem auf die Beseitigung ihrer Erscheinungsformen gerichtet. Dies kann durch den Einsatz von Analgetika und Sedativa erreicht werden. Zeigte Drogen, die miorelaksiruyuschimi Eigenschaften haben. Am häufigsten wird Sirdalud für diesen Zweck verwendet.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Je früher Sie beginnen, Arthrose zu behandeln, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Diagnose basiert auf funktionellen Daten, Radiographie.

Geht der Patient zum Zahnarzt, werden Beschwerden analysiert, die Mundhöhle untersucht, Palpation der Muskeln und des Gelenks durchgeführt.

Die Dimensionalität der Gelenkbewegungen wird sorgfältig bestimmt.

Als Hauptmethode der Diagnose ist die Radiographie des Gelenkes. Mit seiner Hilfe werden die ersten Anzeichen einer Arthrose gefunden. Computertomographie ermöglicht es Ihnen, solche Veränderungen im Gelenk genauer zu bestimmen. Zusätzlich werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Arthrographie;
  • Orthopantomographie des Kiefers;
  • Elektromyographie;
  • Rheographie;
  • Arthrophographie;
  • Axiographie.

Die Konsultation von Kieferorthopäden, Endokrinologen, Rheumatologen wird gezeigt.

Diese Krankheit unterscheidet sich von Arthritis, Muskel- und Gelenkdysfunktion, Chondrom, Osteom.

Prinzipien der Behandlung von Arthrose

Im Falle der Erkennung von Arthrosen des Kiefergelenks ist eine umfassende Behandlung obligatorisch. Die notwendigen therapeutischen, orthopädischen, kieferorthopädischen Maßnahmen sind vorgesehen.

Während der gesamten Dauer der Behandlung der Kiefergelenkarthrose wird eine schonende Diät mit Einschränkung der festen Nahrung gezeigt, und es ist auch notwendig, die Produkte intensiv zu kauen.

Manchmal wird gezeigt, dass die Einschränkung der Konversation die intensive Belastung des Gelenks begrenzt.

Das zahnärztliche Stadium der Behandlung beinhaltet die Beseitigung von Faktoren, die zu Gelenküberlastung führen. Es gibt die Beseitigung der Defekte der Zähne, die Korrektur des Bisses.

Manchmal muss ein Patient Zähne mit dem Austausch von Dichtungen schleifen. Beseitigen Sie unnötige Belastung und Installation von Kronen, Tragen von Prothesen und kieferorthopädischen Systemen.

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Art der Behandlung von Kiefergelenkarthrose ziemlich lang ist.

Es ist sehr wichtig, den Schmerz zu stoppen, der bei einer solchen Krankheit auftritt. Und dafür wird oft die traditionelle Methode der Schmerzausschaltung eingesetzt - nicht-steroidale Entzündungshemmer.

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Meistens werden diese Mittel in Tablettenform verwendet. Weniger häufig verwendete Salben mit NSAIDs. Chondroprotektoren werden verwendet, um den Gewebetrophismus zu verbessern und den degenerativen Prozess in Geweben zu verlangsamen.

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Gut bewährte Mittel wie Chondroxid.

Physiotherapeutische Techniken

Die Physiotherapie mit einer Krankheit wirkt sich positiv auf das Kiefergelenk aus und verhindert dessen weitere Schädigung. Unter den physiotherapeutischen Verfahren werden häufig verwendet:

  • Ultraschall-Phonophorese;
  • Elektrophorese (schwacher elektrischer Schock);
  • Behandlung des betroffenen Gelenks mit einem Laser;
  • Magnetotherapie;
  • Galvanotherapie;
  • Fluktuation;
  • Behandlung mit Paraffin;
  • Behandlung mit Ozokerit;
  • Bestrahlung des Gelenks mit Infrarotstrahlen;
  • Mikrowellenbehandlung;
  • Massage.

Behandlung der traumatischen Arthrose

Diese Art von Krankheit tritt als Folge von schweren Verletzungen in diesem Bereich auf. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, die Unbeweglichkeit des Gelenkes zu erreichen. Dies kann durch Auferlegen eines sogenannten Schlingenverbandes erreicht werden. Es fixiert zuverlässig den Kiefer und verhindert scharfe Bewegungen.

Das Tragen eines Schlingenverbandes wird für 2 - 3 Tage empfohlen, wenn der Patient eine infektiöse Art von Arthritis entwickelt. Die Tragedauer einer Bandage für Verletzungen des Kiefergelenks ist auf 10 Tage erhöht. Um Komplikationen zu vermeiden, wird in diesem Zeitraum empfohlen, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn bei traumatischer Arthritis eine Schwellung auftritt, werden dem Patienten üblicherweise Medikamente verschrieben, um die gestörte Blutzirkulation in erkrankten Geweben zu stimulieren.

Um die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, werden Antibiotika verschrieben. Zusätzlich werden Immunmodulatoren empfohlen, um das Funktionieren des Nervensystems zu verbessern.

Merkmale der chirurgischen Therapie

Die chirurgische Behandlung einer solchen Erkrankung ist in schweren Fällen indiziert.

Derzeit werden minimal invasive Operationen eingesetzt, die helfen, die normalen Funktionen des Kiefergelenks schnell wiederherzustellen.

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Zur gleichen Zeit, gibt es keine Auffälligkeiten bei Biss, Kaufunktionen, wie es früher bei der Durchführung traditioneller Gelenkoperationen war.

In der Regel wählt der Arzt eine der folgenden Möglichkeiten, um eine Arthrose des Kiefergelenks sofort zu behandeln:

  • Resektion des Gelenkkopfes;
  • Entfernung der Bandscheibe im Gelenk (Meniskektomie);
  • das Gelenk verpflanzen;
  • Prothetik (in besonders schweren Fällen, wenn das Gelenk vollständig zerstört wurde).

Die Arthroplasty wird in vernachlässigten Fällen verwendet, wenn andere Wege zur Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion unmöglich sind.

Behandlung mit Volksmethoden

Der Zweck der Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks mit Hilfe von Volksmedizin ist die Beseitigung der Symptome der Krankheit und ihrer Ursachen. Am häufigsten werden Salben, Kompressen, Tinkturen verwendet.

Die beste Art, Arthrose zu Hause zu behandeln, sind folgende:

  1. Eine Mischung aus Preiselbeeren, Honig und Knoblauch wird mit einem Fleischwolf gemahlen. Die interne Aufnahme eines solchen Medikaments verbessert signifikant die Ernährung betroffener Gewebe, lindert Entzündungen und Schmerzen. Es ist wünschenswert, diese Mischung vor dem Essen zu nehmen.
  2. Vor jeder Mahlzeit ist es ratsam, mit Wasser verdünnten Apfelessig zu trinken. Ein solches Medikament entfernt sehr gut die Salzablagerungen im Körper. Der mindestens 1-monatige Behandlungszyklus hilft, Stoffwechselvorgänge in den Muskeln zu normalisieren.
  3. Die Behandlung mit Bienenprodukten bewirkt eine starke entzündungshemmende und stärkende Wirkung. Die Verwendung als therapeutisches Mittel von Bienengift hilft, das Immunsystem zu aktivieren und die Gewebe des Körpers zu stärken. Vor der Verwendung von Bienenprodukten für medizinische Zwecke muss sichergestellt werden, dass keine Allergie vorliegt.

Vor der Verwendung von Volksheilmitteln ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention dieser Krankheit wird auf bestimmte Maßnahmen reduziert:

  • Verbesserung der Ernährungsqualität;
  • erhöhte motorische Aktivität;
  • schlechte Gewohnheiten bekämpfen;
  • sorgfältige Mundhygiene;
  • rechtzeitige Korrektur von Bissdefekten, Sanierung der Mundhöhle;
  • regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es ist in den frühen Stadien gut behandelbar. Wenn Sie die Krankheit beginnen, werden die Ergebnisse der Therapie nicht so hoch sein.

Jeder ist in der Lage, Krankheiten vorzubeugen. Es ist sehr wichtig, den Zahnarzt regelmäßig zu besuchen, um mögliche Gelenkstörungen zu behandeln. In fortgeschrittenen Fällen wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung zur Gelenkreparatur empfohlen. Moderne medizinische Technologien machen die Behandlung einfach und schmerzlos.

Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/artroz/artroz-chelyustno-litsevogo-sustava-simptomy-i-lechenie.html

Osteoarthritis des Kiefergelenks

Osteoarthritis des Kiefergelenks- Pathologie des Kiefergelenks, verursacht durch dystrophische Veränderungen in seinen Geweben.

Osteoarthritis des Kiefergelenks manifestiert sich durch ständige dumpfe oder schmerzende Schmerzen im Gelenk, durch das Vorhandensein von Knirschen, Schnappen, Steifheit, Steifheit, Einschränkung des Öffnens des Mundes.

Die Diagnose der Arthrose des Kiefergelenks hilft bei der Palpation des Gelenkes, die Beurteilung der Bewegungsamplitude des Unterschenkels Kiefer, das Studium der diagnostischen Modelle, Radiographie, Arthrographie und Tomographie des Kiefergelenks, Orthopantamographie, EMG.

Die Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks kann orthopädische Maßnahmen (selektives Zähnepolieren, Prothetik usw.), therapeutische Gymnastik, Massage, Physiotherapie umfassen.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine chronische Erkrankung, die durch dystrophische Prozesse in den Geweben der Artikulation verursacht wird (Sklerose, Degeneration des Gelenkknorpels) und begleitet von einer Verletzung des Kiefergelenks das Gelenk.

Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eines der häufigsten Probleme: nach statistischen Daten, Zeichen der Arthrose bis zu einem Grad sind in der Hälfte der Menschen über 50 und fast 90% der 70-jährigen Patienten anwesend Sex.

Im jungen und mittleren Alter ist die Arthrose des Kiefergelenks häufiger bei Frauen.

Die Lösung der Probleme der Erhaltung und Wiederherstellung der Funktion des Kiefergelenks, die von Arthrose betroffen ist, beschäftigt sich mit einer Reihe von klinischen Disziplinen: Zahnmedizin (Orthopädie, Kieferorthopädie), Kiefer- und Gesichtschirurgie, Rheumatologie, Traumatologie, Physiotherapie.

Ursachen von Kiefergelenksarthrose

Arthrose des Kiefergelenks ist eine multifaktorielle Pathologie, die durch lokale und allgemeine Ursachen verursacht werden kann.

Lokale Ursachen können chronische Kiefergelenksarthritis, Malokklusion, partielle Adentie (hauptsächlich Fehlen von Molaren des Unterkiefers), Bruxismus und pathologische sein Abrasion der Zähne, falsche Platzierung der Versiegelungen auf den Kauflächen der Zähne und falsche Prothesen, Verletzungen und Operationen am Kiefergelenk in der Geschichte und andere

Zu den gemeinsamen Faktoren, die zur Entwicklung der Kiefergelenkarthrose beitragen, gehören genetische Komplikationen, Endokrinopathien, vaskuläre, systemische und infektiöse Erkrankungen.

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Der Risikofaktor für die Entwicklung einer Kiefergelenkarthrose bei Frauen ist die Menopause und der altersbedingte Rückgang der Synthese von weiblichen Sexualhormonen, die am Stoffwechsel von Knorpel- und Knochengewebe beteiligt sind.

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Häufig werden lokale und gemeinsame Faktoren kombiniert, die den Verlauf der Arthrose des Kiefergelenks verstärken.

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose des Kiefergelenks ist mit dem Ungleichgewicht der Belastung des Gelenkes bis zur Grenze seiner physiologischen Ausdauer verbunden.

Als Folge von Mikro-und Makrotraumen, Entzündungen, metabolischen und neurodystrophischen Prozessen, die Belastung des Gelenks Oberfläche, die Synchronisation der Funktion beider Kiefergelenke gestört ist, Dysfunktion des Kauens Muskeln. Alle diese Prozesse führen zu einer Verschlechterung des trophischen Knorpels, Verlust seiner Elastizität, Dystrophie und Zerstörung. Gleichzeitig entwickelt sich eine Knochengewebsumlagerung: Knochenwachstum (Osteophyten), Unterkieferkopf wird keulig, pilzförmig oder hakenförmig, mikroskopisch bestimmt es das Phänomen der Osteoporose und Osteosklerose. Das regelmäßige Ergebnis der beschriebenen pathologischen Prozesse ist die Deformation und Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen, Asynchronität der Bewegungen im Unterkiefer.

Unter Berücksichtigung der offenbarten Röntgenveränderungen wird eine sklerosierende und deformierende Arthrose des Kiefergelenks unterschieden. Im ersten Fall äußern sich die Veränderungen in der ausgeprägten Sklerose der Knochenoberflächen und der Verengung der Gelenkschlitze.

Röntgenzeichen der deformierenden Arthrose des Kiefergelenks sind die Abflachung der Gelenkgrube, des Gelenkkopfes und des Tuberculums, exophytische Auswüchse an Gelenkflächen; in weit reichenden Fällen - eine ausgeprägte Deformation des Gelenkkopfes der unteren Kiefer.

Abhängig vom Ursprung der Arthrose kann das Kiefergelenk primär und sekundär sein.

Die primäre Arthrose tritt ohne die frühere Pathologie der Gelenke auf (gewöhnlich im Alter und im Altersalter) und ist polyartikulär.

Die Entwicklung einer sekundären Arthrose des Kiefergelenks ist ätiologisch mit früheren Traumata, Entzündungen, metabolischen oder vaskulären Störungen usw. in den meisten Fällen monoartikulär.

Auf der Grundlage klinisch-röntgenologischer Daten während der Arthrose des Kiefergelenks gibt es 4 Stadien:

  • Ich(Stadium der ersten Manifestationen) - die Instabilität im Gelenk wird klinisch festgestellt; Röntgen eine mäßige ungleichmäßige Verengung des Fugenspaltes durch Degeneration der Fuge Knorpel.
  • II(Stadium der ausgeprägten Veränderungen) - im klinischen Aspekt entspricht der entwickelten Symptomatologie; Röntgenveränderungen sind durch Sklerose und Ossifikation des Kondylenfortsatzes des Unterkiefers gekennzeichnet Kiefer.
  • III(spätes Stadium) - die Funktion des Kiefergelenks ist begrenzt; Röntgenbilder der vollständigen Knorpeldegeneration, massiv Sklerosierung der Gelenkflächen, Knochenproliferation, Verkürzung des Kondylenfortsatzes, Abflachung des Gelenks Gruben.
  • IV(fortgeschrittenes Stadium) - Entwicklung von fibrotischer Ankylose des Kiefergelenks.

Symptome der Arthrose des Kiefergelenks

Arthrose des Kiefergelenks entwickelt sich allmählich; die Symptomatologie wächst allmählich, so dass der Patient zuerst nicht auf die Veränderungen achtet, die stattfinden.

Frühe Zeichen der Arthrose sind Klicks, Crunch, Morgensteifigkeit im Kiefergelenk, die während des Tages verschwindet. In der Zukunft, mit der funktionellen Belastung des Gelenks (Kauen, Sprechen,

) dumpfe Schmerzen verbinden; im Falle der Entwicklung einer reaktiven Synovitis wird der Schmerz schmerzhaft, permanent; verschlimmert durch Überlastung der Verbindung, bei kaltem Wetter oder am Abend.

Einige Monate nach den ersten Anzeichen einer Arthrose des Kiefergelenks, der Amplitudenbegrenzung Bewegungen des Unterkiefers, Steifheit des Gelenkes, wenn der Mund geöffnet ist, Kiefervorspannung in der schmerzenden Seite, Asymmetrie Gesicht. Auf der Seite der Läsion können Empfindungen von Taubheit, Kribbeln der Haut, Glossalgie, Otalgie, Hörverlust, Schmerzen im Auge, Kopfschmerzen auftreten.

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Die Diagnose einer Arthrose des Kiefergelenks basiert auf klinischen, radiologischen und funktionellen Daten.

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Beim Verweis auf den Stomatologen-Orthopäden wird die Analyse von Beschwerden, Inspektion einer Mundhöhle, Palpation von Kaumuskeln und TJJ durchgeführt, die Amplitude von Bewegungen usw. wird definiert oder bestimmt.

Die Prüfung okklusalnych der Kontakte verwirklicht sich durch das Studium der diagnostischen Modelle der Kiefer.

Mit Hilfe des Röntgenstrahls des Kiefergelenks werden in der Regel bereits ausgeprägte Veränderungen festgestellt; frühe Zeichen der Arthrose des Kiefergelenks ermöglichen die Identifizierung der Computertomographie (CT des TMJ oder CRTC des Kiefergelenks).

Zusätzlich kann Arthrographie des Kiefergelenks, Orthopantomografie der Kiefer durchgeführt werden. Die Elektromyographie zeigt die Aktivität von Kau- und Schläfenmuskeln bei Arthrose des Kiefergelenks.

Um die Funktion des Kiefergelenks zu untersuchen, werden Rheographie, Arthrophanographie, Axiographie, Gnatographie verwendet.

Falls erforderlich, wird einem Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks eine Konsultation von Kieferorthopäden, Rheumatologen, Endokrinologen und anderen Spezialisten zugewiesen. Osteoarthritis des Kiefergelenks sollte von Arthritis des Kiefergelenks, muskulo-artikulären Dysfunktion, Chondromen, Osteochondromen, Osteom des Gelenkfortsatzes usw. unterschieden werden.

Behandlung von Kiefergelenksarthrose

Bei der Enthüllung der Arthrose des Kiefergelenks ist ein Komplex der zahnärztlichen (therapeutischen, orthopädischen, kieferorthopädischen), physiotherapeutischen Behandlung notwendig.

Zum Zeitpunkt der Hauptbehandlung wird einem Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks eine schonende Diät empfohlen, die die Belastung des betroffenen Gelenks reduziert (Einschränkung des Kauens, Sprechens,

), Ausschluss von Überspannung.

Im Stadium der Zahnbehandlung können Faktoren, die zur Überlastung von Gelenkelementen (Gebissdefekte, Verschlussstörungen, Bissstörungen) führen, nachgewiesen werden selektives Polieren von Zähnen, Ersatz von Füllungen, Herstellung und Installation von künstlichen Kronen, Brücken- oder herausnehmbarem Zahnersatz, Tragen von entfernbaren kieferorthopädischen Vorrichtungen, Kappas, Hosenträger, etc.)

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Zur Linderung des Schmerzsyndroms mit Arthrose des Kiefergelenks werden NSAIDs in Form von Tabletten oder Salben verwendet. Chondroprotectors werden verwendet, um die Ernährung des Knorpelgewebes zu verbessern.

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Von den physiotherapeutischen Verfahren zur Arthrose des Kiefergelenks, Ultraschalltherapie, Ultraphonophorese, Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetotherapie, Galvanotherapie, Fluktuation, Paraffinotherapie, Ozokeritotherapie, Infrarotbestrahlung, Mikrowellentherapie, etc.

Die Physiotherapie wird kombiniert mit einer Massage der Kaumuskulatur und dem Gelenkbereich, einer speziellen physiotherapeutischen Übung.

Bei der üblichen Dislokation des Unterkiefers oder Spätstadien der Arthrose des Kiefergelenks ist eine chirurgische Behandlung indiziert (Entfernen der Gelenkscheibe, Entfernen des Gelenkkopfes oder Entfernen des Kopfes mit Ersatz Transplantation).

Prognose und Prävention von Osteoarthritis des Kiefergelenks

Eine wichtige Voraussetzung für eine günstige Prognose und Prävention der Arthrose des Kiefergelenks ist eine rechtzeitige und rationale Prothetik der Zähne, Normalisierung der Okklusion, Beseitigung von Begleiterkrankungen.

In den fortgeschrittenen Stadien ist die Wiederherstellung der vollen Funktion des Gelenkes ohne chirurgische Behandlung unmöglich.

Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks sollten beim Zahnarzt für die Ambulanz registriert werden und notwendige medizinische Kurse absolvieren.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_stomatology/tmj-arthrosis

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