Adhäsive Mittelohrentzündung

Was ist die adhäsive Otitis und wie wird sie behandelt?

Chronische adhäsive Mittelohrentzündung ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die zu einem vollständigen oder partiellen Hörverlust führen kann. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit wird die Bildung von Adhäsionen und Schnüren, die Verschlechterung der Durchlässigkeit des Gehörgangs und die Mobilität der Knochen sein, die die Struktur des Hörgeräts schaffen. All dies wird von einer starken Verschlechterung des Gehörs und der schmerzhaften Empfindungen begleitet. Wenn der geringste Verdacht besteht, konsultieren Sie sofort einen Arzt - einen HNO-Arzt zur weiteren Diagnose und Behandlung.

Ursachen

Zu den häufigsten Faktoren für den Ausbruch der Krankheit zählen die übertragenen HNO-Erkrankungen, angeborene anatomische Merkmale der Gehörgangsstruktur und viele andere Gründe. Oft ist die Krankheit für eine normale Otitis "maskiert" und die wahre Natur kann nur von einem Spezialisten nach umfangreicher Forschung erkannt werden. Dort werden die Symptome und die Behandlung zu Hause von verschiedenen Arten von Otitis media beschrieben. Die Verbindung beschreibt die Zeichen der Otitis im Baby.

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Die Ursachen dieser Krankheit:

  • Die Folgen der Entzündungsprozesse des Hörgerätes.
  • Unkontrollierte Verabreichung von Antibiotika und unsachgemäße Behandlung.
  • Akute Formen von HNO-Erkrankungen.
  • Saisonale Exazerbation der Sinusitis maxillaris.
  • Komplikationen nach Sinusitis oder sogar einer gewöhnlichen Rhinitis (laufende Nase).
  • Krümmung der Nasenscheidewand (angeboren oder erworben).
  • Adenoide.
  • Polypen und Tumoren der Nasenhöhle oder des Rachens.
  • Häufige entzündliche Prozesse, die ohne angemessene Behandlung vertragen werden.
  • Zahnprobleme.

Das Video beschreibt ausführlich über die adhäsive Otitis:

Die beste Prävention dieser Krankheit ist eine professionelle medizinische Hilfe für alle Arten von HNO - Problemen, sowie die Ablehnung von Antibiotika-Behandlung Ausschlag. Alle Medikamente müssen unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, sonst gilt es Risiko schwerer Folgen nicht nur für die Hörorgane, sondern auch für das Funktionieren des gesamten Organismus in ganz. Eine mögliche Behandlung von Otitis-Antibiotika bei Erwachsenen wird durch Bezugnahme beschrieben.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, kann nur der Spezialist die Adhäsiv-Otitis bestimmen, und es sind mehrere Untersuchungen erforderlich, um andere Varianten und eine genaue Diagnose auszuschließen.

Maßnahmen zur Diagnose von adhäsiver Otitis media:

  • Untersuchung eines Arztes - eines Otolaryngologen.
  • Durchführung der Audiometrie - ein spezielles Verfahren, bei dem der Gehörgang mit der Methode des Politzer "geblasen" wird. Wenn es eine andere Krankheit gibt, garantiert die Reinigung eine sehr wirksame Wirkung, und im Fall einer adhäsiven Mittelohrentzündung wird es praktisch kein Ergebnis geben.
  • Die Otoskopie ist eine vergrößerte Untersuchung, bei der Sie genau die möglichen Adhäsionen oder Narbenveränderungen in der Struktur des Mittelohrs sehen können.
  • Bestimmung der Durchgängigkeit des Gehörgangs.
  • Die akustische Impedanzmessung ist ebenfalls ein sehr nützlicher Test, der die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und den Grad der Dilatation des Trommelfells bestimmt.Wenn der normale Betrieb des Hörgeräts beeinträchtigt ist, ist die Dehnbarkeit der Membran begrenzt oder nicht vorhanden, so dass auf eine adhäsive Otitis geschlossen werden kann.

Haben Sie keine Angst, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, denn auf diese Weise können Sie ein vollständiges Bild der Krankheit erstellen und ihre Schwere und Zukunftsaussichten bestimmen. In Abwesenheit oder unvollständiger Behandlung kann die Bedrohung ein vollständiger Verlust des Gehörs sowie das Fortschreiten der Krankheit und die Niederlage anderer Organe sein. Die Ergebnisse aller Spezialuntersuchungen bestätigen oder widerlegen die Diagnose einer "adhäsiven Otitis die es dem Arzt ermöglicht, einen Behandlungsplan zu erstellen.

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Wie zu behandeln

Was ist die Behandlung für Otitis bei dieser Krankheit? Um die Krankheit in erster Linie loszuwerden, ist es notwendig, den provozierenden Faktor zu entfernen. Dafür wird eine medizinische Behandlung zugeschrieben. Bei einer pathologischen Organstruktur ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Zu den Ursachen, die zu der Krankheit geführt haben, kann jede Art von Infektion zurückgeführt werden, so dass es notwendig sein kann, die Mundhöhle, die Nasennebenhöhlen und den Kehlkopf vollständig zu desinfizieren.Kinder müssen möglicherweise Polypen entfernen, aber nur in Notfällen, wenn andere Arten der Behandlung wirkungslos sind.Die Krümmung der Nasenscheidewand kann auch eine adhäsive Otitis verursachen, daher ist es notwendig, diesen Faktor zu entfernen.

Die zweite Stufe: Manipulation mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Dies ist nach dem Behandlungsplan in der Regel ein Schlag auf die Methode des Politzer, die bereits früher als diagnostische Maßnahmen erwähnt wurde. Der Unterschied besteht in der gleichzeitigen Durchführung der Pneumomassage des Septum tympani und der Einführung spezieller Medikamente im Gehörgang.

Das Video erzählt, wie man eine adhäsive Otitis behandelt und heilt:

Verfahren der physiologischen Richtung sind auch sehr effektiv. Es kann UHF sein - Heizung, Mikrowellentherapie, Ultraschallmassage und sogar Schlammtherapie. All diese Verfahren beseitigen nicht die medikamentöse Behandlung, aber sie bieten eine komplexe Wirkung und helfen, die Krankheit schneller zu bewältigen.

Patienten während der Behandlung werden die Verwendung von Multivitaminen empfohlen, insbesondere der B-Gruppe. Diese Maßnahme trägt zu einem besseren Fortschritt und einer besseren Genesung bei. Um allergische Erscheinungen zu vermeiden, sollten Sie auch Antihistaminika einnehmen.

Hausmethoden sind leider nicht geeignet für die Behandlung von adhäsiver Otitis, außerdem können sie Krankheitsprogression und schwere Folgen verursachen, so dass Sie keine Risiken eingehen sollten. Zusätzliche Maßnahmen, wie das Aufwärmen der "blauen" Lampe, das Einführen von Tampons mit verschiedenen Hausbrühen und Mischungen, müssen unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Einige "Großmutter" Methoden zur Behandlung von Mittelohrentzündung können die Symptome der Krankheit lindern und die Wirksamkeit der amtlichen Behandlung erhöhen. Die Hauptanforderung ist, dass alle Aktivitäten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden sollten und nicht mit dem Rat von "sachkundigen" Menschen ohne entsprechende Qualifikation.

Auf dem Video - die Rezension "Wie ich klebrige Otitis kurierte

Chirurgische Verfahren zur Behandlung der Adhäsivohrentzündung sind die Exzision von Narben an der Oberfläche der Gehörknöchelchen. Dies ist eine äußerst komplexe und unvorhersehbare Prozedur, deren Umsetzung die Wiederherstellung der Körperarbeit nicht garantiert.Oft bringen solche Operationen keine greifbaren Vorteile und erfordern die Prothetik einiger Elemente.Besonders enttäuschend Prognose für die kleinsten Patienten: in der Kindheit, sind solche Vorgänge nicht praktisch durchgeführt aufgrund des großen Risikos eines erneuten Narben Gewebe. Dies beraubt die Kosten für teure und gefährliche chirurgische Eingriffe.

Die Hauptgefahr einer adhäsiven Otitis ist die Irreversibilität der bestehenden Veränderungen. Die Behandlung kann nur das Fortschreiten der Krankheit stoppen, aber den Körper nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Mit rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, vollständige Taubheit zu vermeiden, aber die Schärfe des Hörens wird noch ein wenig verloren sein.

Adhäsive Otitis media des Mittelohrs ist eine schwere Krankheit, deren Behandlung mit aller Verantwortung behandelt werden muss. Korrekte Diagnose und rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten helfen, die Krankheit rechtzeitig zu stoppen, aber es war nicht möglich, das betroffene Organ vollständig wiederherzustellen. Vielleicht sind Sie auch nützliche Informationen über die Symptome der katarrhalischen Otitis. Der Link beschreibt Ohrentropfen bei Erwachsenen eine Otitis. Und hier finden Sie Ohrentropfen für Kinder während einer Otitis.

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Chronische adhäsive Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Die chronische adhäsive Otitis ist ein Entzündungsprozess, der das gesamte Mittelohr bedeckt und zur Bildung von Verbindungssträngen und Adhäsionen führt. Diese Formationen stören die Durchgängigkeit des Gehörgangs und beeinträchtigen die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen. Adhäsive Otitis manifestiert sich durch Lärm im Ohr und eine Abnahme des Hörvermögens, die sich mit der Zeit verschlimmert.

Ursachen für die Entwicklung von adhäsiver Otitis

In den meisten Fällen geht einem adhäsiven Otitis-Mittel eine katarrhalische nicht-perforative oder exsudative Tubo-Otitis voraus. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses nach den oben genannten Krankheiten zu provozieren, kann eine irrationale Therapie mit Antibiotika angewendet werden. Nach dem Entfernen des Entzündungsprozesses und vollständiger Resorption von Flüssigkeit, die in der Paukenhöhle ansammeln, darin Fibrinstränge bleiben, tragen die Litzen zur Bildung von Narbenbildung und Haftung.

Schwer an das Trommelfell ansetzen und die Gehörknöchelchen fest flechten, wodurch die Beweglichkeit dieser Strukturen blockiert oder eingeschränkt wird. Dadurch wird der Schallübertragungsprozess gestört und das Hören reduziert. Auch können sich Spikes im Gehörgang bilden und ihre Durchgängigkeit verletzen.

In der klinischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gibt es Fälle, in denen sich diese Art von Otitis ohne vorherige Entzündung des Ohres entwickelt. Ursache für dieses Vorkommen sind pathologische Prozesse, die die Durchgängigkeit des Gehörgangs stören und behindern und eine normale Ventilation der Trommelhöhle verhindern. Solche Prozesse umfassen:

  • akute Erkrankungen der HNO-Organe - Pharyngitis, SARS, Tracheitis und Laryngitis;
  • entzündliche Prozesse des chronischen Verlaufs in der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Sinusitis und Rhinitis;
  • Polypen;
  • Tumoren der Nasenhöhle und des Rachens.

Auch tritt häufig die Entwicklung einer adhäsiven Otitis bei Vorliegen einer Krümmung der Nasenscheidewand irgendeines Ursprungs auf.

Symptome einer beidseitigen Adhäsion

Die häufigsten Beschwerden sind ein Geräusch in den Ohren und ein allmählicher Hörverlust. In der Geschichte solcher Patienten gibt es fast immer eine chronische oder akute Otitis. Das Studium des Ohrs zeigt die leitende Natur der Entwicklung von Hörverlust, dh der Hörverlust tritt aufgrund schlechter Tonproduktion auf.

Die klinischen Symptome der Otitis sind gering und alle ähneln denen anderer Ohrerkrankungen. Deshalb ist es für eine zuverlässige Diagnose der Krankheit und die Identifizierung der wahren Ursachen ihrer Entwicklung notwendig, eine Reihe von Tätigkeiten, besonders in Fällen, in denen Unbehagen und Schmerz in beiden Ohren gefühlt werden, und es ist eine Frage des Verdachts auf ein bilaterales Adhäsive Otitis.

Ignoriere die Symptome einer adhäsiven Otitis auf keinen Fall nicht, weil ein längerer Krankheitsverlauf die Folge sein kann führen zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen und einer signifikanten Abnahme des Flusses von Impulsen, die von ihnen ausgehen das Gehirn.

Diagnose der beidseitigen anhaftenden Mittelohrentzündung

Bei Verdacht auf eine chronische adhäsive Otitis media sind obligatorische diagnostische Tests erforderlich Sichtprüfung des Arztes des Otolaryngologen, Audiometrie, Otoskopie, Impedanzmessung und Untersuchung der Durchlässigkeit des Gehörs Passage.

Bei der Diagnose einer solchen Otitis ist es sehr wichtig, das otoskopische Bild der Erkrankung eindeutig zu bestimmen. Die Otoskopie unterscheidet sich durch einfache und erhöhte, ermöglicht es Ihnen, die tympanale Retraktion, das Vorhandensein von Narbenveränderungen oder ihre Trübung zu bestimmen. Auch in der Höhle des Gehörganges können Stränge und Adhäsionen sichtbar gemacht werden, die manchmal ihr Lumen vollständig ausfüllen.

Die Durchführung der Audiometrie mit doppelseitigem Adhäsiv hilft, den Schweregrad der Schwerhörigkeit bei Patienten zu identifizieren. Um die Durchgängigkeit der Gehörröhre zu bestimmen, wird sie durch den Politzer gespült. Wenn der Patient eine wirklich adhäsive Otitis hat, dann hat diese Prozedur einen schwachen Effekt oder gibt es überhaupt nicht. Für die endgültige Bestätigung der Diagnose werden Rohre mit otoskopischer Kontrolle verwendet, um zu katheterisieren.

Die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen sowie die Dehnbarkeit des Trommelfells wird während des als akustische Impedanzmessung bezeichneten Verfahrens gemessen. Der Kern des Verfahrens besteht darin, die Luft im Gehörgang nacheinander abzulassen und zu verdicken. Als Ergebnis solcher Manipulationen sollte sich das Trommelfell gerade strecken und zurückziehen. Bei der Diagnose einer adhäsiven mittleren Otitis sind die Bewegungen der Membran sehr begrenzt oder überhaupt nicht vorhanden, und muskuläre akustische Reflexe werden nicht verursacht.

Behandlung der chronischen adhäsiven Otitis

In der ersten Etappe der Behandlung der Adhäsion der Otitis wird die Beseitigung der Faktoren, die zur Verletzung der Durchgängigkeit des Gehörganges bringen, durchgeführt. Zuerst werden die Nasennebenhöhlen und der Nasopharynx saniert, bei Kindern wird eine Adenotomie durchgeführt, die normale Nasenatmung wird wiederhergestellt.

Wirksam in der Behandlung von Adhäsiventzündung werden in Betracht gezogen, durch den Politzer, durch Pneumomassage des Trommelfells ergänzt. Die transmamentale Verabreichung von Fluimycil, Lidase, Chymotrypsin und Hydrocortison über einen Katheter wird verwendet.

Um die Abwehrreaktionen des Körpers zu stimulieren, sollten die Patienten B-Vitamine einnehmen. Auch gezeigt werden Antihistaminika. Es ist notwendig, die Medikation der adhäsiven mittleren Otitis media mit UHF, Mikrowellentherapie, Ultraschallmassage und Schlammtherapie zu ergänzen, jedoch nur nach ärztlicher Verschreibung.

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Merkmale der adhäsiven Mittelohrentzündung: Symptome und Behandlung

Häufig treten im Körper entzündliche Prozesse verschiedener Komplexität auf. Adhäsive Otitis, deren Symptome sich mit einer Schwächung der auditorischen Aktivität manifestieren, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Die Krankheit selbst ist ein Entzündungsprozess im Mittelohrbereich, der zu Adhäsionen mit Strängen führt. Wegen solcher Prozesse ist die Mobilität der Knochen gestört, ebenso wie die Durchgängigkeit der Gehörröhre.

Die Hauptmanifestationen der adhäsiven Otitis sind Lärm und weitere Abnahme der auditorischen Aktivität. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, ist eine ärztliche Untersuchung notwendig. Darüber hinaus wird eine Otoskopie durchgeführt - Studien zur Untersuchung der Durchgängigkeit des Gehörganges - und Impedanzmessungen.

Die Behandlung der adhäsiven Otitis erfolgt in der Regel durch Einführung von proteolytischen Enzymen. Zusätzlich zu den Aktivitäten zur Behandlung dieser Krankheit und Physiotherapie. Prävention ist die notwendige Maßnahme bei der Vorbeugung der Krankheit. Wenn diese Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen, greifen Sie auf radikale Maßnahmen zurück, dh auf eine Operation: Tympanoplastik und Tympanotomie.

Merkmale der adhäsiven Otitis

Das Mittelohr ist eine Trommelhöhle mit Gehörknöchelchen und einem Gehörgang. Der Trommelhohlraum trennt die Membran vom Gehörgang, durch den der Schall auf die Knochen übertragen wird. Durch sie gehen die Signale zum Innenohr, das heißt zu denen, die dafür verantwortlich sind, Töne entlang des Nervs zu bestimmten Strukturen in der Gehirnabteilung zu übertragen.

Aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit der Gehörknöchelchen im Ohr sowie der Membran verschlechtert sich das Gehör. Bei einer adhäsiven Otitis liegt dies an einer Verletzung des Schalls. Oft führt eine länger andauernde adhäsive Mittelohrentzündung zu einer Veränderung der Wahrnehmung von Geräuschen aufgrund der Verschlechterung der Empfindlichkeit der Haarzellen gegenüber endolymphatischen Schwingungen. Die Ursache ist auch eine Abnahme der Pulsation, die von den Haarzellen auf das Gehirn übertragen wird.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Adjuvante Mittelohrentzündung ist meistens das Ergebnis exsudativer und katarrhalischer nicht-perforierender Otitis media.In diesem Fall ist eine häufige Ursache falsch durchgeführte Therapie mit Antibiotika.

Nach Entfernung der Entzündung und Resorption des aus der Paukenhöhle angesammelten Exsudats bilden sich Narbenstränge mit Spikes. Die ersten hängen an der Membran und flechten die Gehörknöchelchen. Bei der Bildung von Schnüren mit Stacheln im Rohr ändert sich die Durchgängigkeit bei adhäsiver Mittelohrentzündung.

Oft in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, das Auftreten von adhäsiven Otitis andere Formen der Krankheit, zum Beispiel akute und chronische, nicht voraus. Die Hauptursache der Erkrankung sind in diesem Fall in der Regel pathologische Prozesse, die den Durchgang der Röhre bei der Ventilation des Trommelfells erschweren.

Zu solchen Krankheiten gehören Krankheiten, die mit den oberen Atemwegen verbunden sind: Tonsillitis, Polypen, Sinusitis in der chronischen Form. Darüber hinaus können Hypertrophie von Nasenmuscheln, Nasen- und Rachentumoren sowie eine Krümmung des Septums in der Nase einbezogen werden.

Symptome einer adhäsiven Otitis

In der Regel ist der Hauptgrund für Menschen, einen Arzt mit einer adhäsiven Otitis zu konsultieren, ein Hörverlust und das Auftreten von Lärm.

Oft, wenn man solche Patienten befragt, ist es vorgeführt, dass früher sie fast alle eine Ohrenentzündung anderer Formen hatten: akut und chronisch. Ein Hörverlust mit einer adhäsiven Otitis tritt als Folge einer Störung des Schalls auf.

Was die klinischen Manifestationen der Krankheit betrifft, unterscheiden sie sich praktisch nicht von anderen mit dem Ohr verbundenen Krankheiten. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen daher zuerst die Pathologien ausgeschlossen werden führen zu einer Verschlechterung des Gehörs (Schwefelpfropfen, Schaden, Otosklerose), und zweitens, um eine Zahl auszuführen Aktivitäten.

Wie ist die Diagnose einer adhäsiven Otitis?

Die Diagnose beginnt mit einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt. Ferner werden Otoskopie, Durchgängigkeitstests, endoskopische Katheterisierung des Gehörganges und Audiometrie durchgeführt.

Mit Hilfe eines solchen Verfahrens wie der Audiometrie wird das Ausmaß bestimmt, in dem die auditorische Aktivität bei Patienten abgenommen hat. Der Grad kann unterschiedlich sein, bis hin zur absoluten Taubheit.

Die Überprüfung der Durchgängigkeit erfolgt durch Anblasen des Politzers. Handelt es sich jedoch um eine Erkrankung wie eine adhäsive Mittelohrentzündung im Mittelohr, so führt ein solches Vorgehen in der Regel zu keinem positiven Ergebnis. Obwohl es in diesem Fall noch zu früh ist, über eine Behinderung zu sprechen, weil nicht immer solche Ergebnisse dies bezeugen. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Katheterisierung der Sonde erforderlich.

Der Hauptpunkt in der Diagnose ist das otoskopische Muster, das der Ohrohrentzündung des Mittelohrs eigen ist. Die einfache und zunehmende Otoskopie erlaubt es zu bestimmen, wie stark die Membrane gezogen wird und ob es Veränderungen in der Form von Narben gibt, die am häufigsten Deformationen verursachen Webbetten.

Mit der akustischen Impedanzmessung können Sie die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und Membranen erforschen. Dies geschieht durch Eindicken mit anschließender Verdünnung der Luft im Rohr. Die Bahn wird dabei gestreckt und begradigt. Bei einer adhäsiven Otitis bewegt sich die Membran überhaupt nicht oder nur eingeschränkt.

Wie ist die Behandlung von adhäsiver Otitis

Das erste (erste) Stadium der Behandlung der Krankheit besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Hauptursache für die Obstruktion sind. Zu diesen Maßnahmen gehören die Sanierung der Nebenhöhlen und des Nasopharynx sowie die Wiederherstellung der Atmung. Was das letzte Ereignis betrifft, ist dies die Begradigung des Septums mit den Nasenschalen.

Ein positives Ergebnis wird helfen, durch den Politzer zu blasen, was mit einer Pneumomassage kombiniert wird.

Behandlung dieser Krankheit mit dem Einsatz von Drogen, in der Regel ergänzt durch die Ernennung von Physiotherapie. Dazu gehören Mikrowellen-Therapie, UHF, Ultraschall-Massage, Schlammbehandlung.

Es ist erwähnenswert, dass die am meisten konservative Behandlung ineffektiv ist, deshalb, mit der schnellen Entwicklung der Schwerhörigkeit, wird der chirurgische Eingriff verwendet. Insbesondere ist diese Tympanotomie, bei dem der Einschnitt Narben, Adhäsionen und Stränge, die die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen wiederherzustellen. Diese Operation führt jedoch meist nur zu einer vorübergehenden Verbesserung, da die Spikes nach einiger Zeit häufiger wieder gebildet werden.

In diesem Fall wird die Tympanoplastik effektiver, wenn die Knochen durch künstliche ersetzt werden. Es gibt eine andere Methode der chirurgischen Intervention, die in der Regel von älteren Menschen in Gegenwart von bilateralen Adhäsionen verwendet wird - das ist ein Hörgerät.

Prognose der adhäsiven Otitis media

Bei einer Erkrankung wie der adhäsiven Otitis media ist die Tiefe und Prävalenz von Fibro-Narbenveränderungen von großer Bedeutung für die Vorhersage. Es ist erwähnenswert, dass diese Veränderungen meistens nicht auf die Behandlung ansprechen und irreversibel sind. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Der Schweregrad des Hörverlusts hängt von dem Stadium ab, in dem der Prozess gestoppt wurde. Wenn die Krankheit beginnt oder keine Behandlungsmaßnahmen hervorruft oder sie unzureichend und unangemessen durchführt Dies führt unwillkürlich zu einer vollständigen Ruhigstellung der Ohrknochengelenke, dh zu einer vollständigen Ruhigstellung Ankylose. Das Ergebnis ist völlige Taubheit.

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Adhäsive Otitis media: Symptome, Behandlung

Sehr oft entwickelt der Körper entzündliche Prozesse unterschiedlicher Schwere. Eine adhäsive Otitis, deren Symptome sich mit einer Schwerhörigkeit manifestieren, ist nicht ungewöhnlich. Eine solche Erkrankung wird von einer Entzündung im Mittelohr begleitet. Dadurch werden Adhäsionen mit Strängen gebildet und die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen gestört. Warum tritt diese Krankheit auf? Welche Behandlungsmethoden bieten Ärzte an?

Merkmale der adhäsiven Otitis

Das Mittelohr wird durch zwei Komponenten repräsentiert: eine Höhle mit Gehörknöchelchen und eine Eustachische Röhre. Sie sind durch ein Trommelfell getrennt, das auch für die Übertragung von Schallschwingungen verantwortlich ist. Sie gehen durch die Knochen zu den Strukturen des Innenohrs. Hier erfolgt die nachfolgende Übertragung und Wahrnehmung von Signalen durch die Hörnerven. Danach übernimmt der Ton den entsprechenden Teil des Gehirns. Adhäsive Otitis media erscheint aufgrund verminderter Beweglichkeit des Trommelfells und der Knochen. Die Krankheit wird von einer teilweisen oder vollständigen Verletzung der Schallwahrnehmung begleitet.

Ursachen

Meistens ist die Ursache der Pathologie eine Entzündung im Mittelohr - akute Mittelohrentzündung und ihre verschiedenen Formen. Um die Krankheit zu provozieren, kann auch der Einsatz von Antibiotika im Behandlungsprozess analphabetisch sein. Die Medikamente bekämpfen erfolgreich Entzündungen im Gehörgang, verdünnen aber gleichzeitig das angesammelte Exsudat darin. Dadurch entstehen Narbenstränge und Spikes aus dem Bindegewebe. Sie flechten die Knochen, blockieren die Beweglichkeit der Strukturen und stören die Durchgängigkeit des Gehörganges.

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gibt es Fälle, in denen sich eine adhäsive Otitis als eigenständige Erkrankung entwickelt. Ihm gehen verschiedene pathologische Prozesse voraus, die die Durchlässigkeit des Gehörganges erheblich behindern und die volle Ventilation des Trommelfells behindern. Zu solchen Verstößen gehören:

  • langwierige Mandelentzündung;
  • Polypen;
  • Schädigung der Nasenscheidewand;
  • Neoplasma im Pharynx;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege (Laryngitis, SARS);
  • chronische Entzündung in der Nasenhöhle (Sinusitis, Sinusitis).

Unabhängig von der Ursache der Krankheit, nach der Beobachtung der ersten Anzeichen, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Eine rechtzeitig verordnete Behandlung kann die Entstehung ernsthafter Komplikationen verhindern und chirurgische Eingriffe vermeiden.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt allmählich. Das erste Symptom, auf das Patienten achten, ist der Lärm im Ohr. Die adhäsive Otitis ist durch eine Hörbehinderung durch einen leitenden Typ gekennzeichnet, wenn sich die mechanische Leitfähigkeit der Schallschwingungen nachhaltig verschlechtert. Klinische Symptome der Krankheit sind in vieler Hinsicht dem Bild anderer Beschwerden ähnlich. Daher werden viele diagnostische Maßnahmen verwendet, um die Ursache von Hörveränderungen zu bestimmen. Sie erlauben den Ausschluss anderer pathologischer Prozesse, die zu einem Schallleitungsschwerhörigkeit führen können (Ansammlung von Schwefelsekretion, Tubo-Otitis, Otosklerose usw.).

Diagnoseerklärung

Welche Prinzipien werden vom Arzt bei der Wahl der Behandlungstaktik beachtet? "Adhäsive Mittelohrentzündung" ist eine ernste Diagnose, für deren Bestätigung eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich ist. Es beinhaltet normalerweise:

  • Sichtprüfung;
  • Otoskopie (Untersuchung der Ohrhöhle mit einer Lichtquelle und einem Reflektor);
  • Katheterisierung (Untersuchung des Gehörgangs, der das Ohr mit dem Nasopharynx verbindet);
  • Audiometrie (Überprüfung auf Hörschärfe);
  • Impedanzmessung (Detektion von Veränderungen in der Struktur der Eustachischen Röhre, des Trommelfells).

Grundlegende Manipulationen in der Diagnose der Krankheit sind Audiometrie und anschließende Katheterisierung. Impedanzmessung ermöglicht es Ihnen, die Mobilität von Knochen zu überprüfen und Adhäsionen zu identifizieren. Dadurch verliert das Trommelfell nach und nach seine Funktionen, was zu einer starken Hörverschlechterung des Patienten führt.

Angesichts der Ergebnisse der Untersuchung verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung. Eine adhäsive Otitis, die sich in den frühen Stadien zeigt, ist gut für eine medikamentöse Therapie geeignet und erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Wenn die Form der Krankheit begonnen hat, wird eine Operation vorgeschrieben. In besonders schweren Fällen wird dem Patienten die Verwendung eines Hörgeräts gezeigt. Welche anderen Methoden gibt es zur Behandlung der Pathologie?

Medikamentöse Therapie

Zu Beginn des pathologischen Prozesses werden dem Patienten Injektionen von Vitamin B, Aloe, Glaskörper verschrieben. Um die Elastizität der Adhäsionen zu verbessern und ihre weitere Verbreitung in der Eustachischen Röhre zu verhindern, bezeichnen sie "Lidazu "Fluimucil "Chymotrypsin".

Physiotherapie

Konservative Behandlung mit Medikamenten wird in der Regel durch Physiotherapie ergänzt. Die effektivsten sind die folgenden Verfahren:

  • Ultraschallmassage;
  • Mikrowellen-Therapie;
  • UHF;
  • Schlammbehandlung.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die Behandlungszyklen 2-3 mal im Jahr zu wiederholen.

Die Methode der Politzer und adhäsiven Otitis

Die Behandlung mit Hilfe der Eustachischen Röhre durch die Methode der Politzer gibt einen positiven Effekt. Das Verfahren sieht eine kontinuierliche Überwachung mit Hilfe eines Otoskops vor. Eine Olive wird in das Ohr des Patienten injiziert, die andere in den Arzt. In das Nasenloch des Patienten steckt auch ein Katheter, aus dem der Ballon austritt. Das zweite Nasenloch wird mit einem Finger geklemmt, woraufhin der Patient aufgefordert wird, langsam das Wort "Dampfer" zu sagen. Mit jeder Aussprache der betonten Silbe wird die Birne gequetscht. Wenn in der Eustachischen Röhre keine Verwachsungen vorhanden sind, geht die Luft ungehindert durch.

Dieser Vorgang wird oft mit einer pneumatischen Massage der Trommelmembran kombiniert. Mit Hilfe eines speziellen Gerätes wird die Membran einem Luftstrom ausgesetzt, dessen Stärke kontrolliert wird. Dieser Vorgang wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit der Trommelmembran aus, verhindert die Bildung von Adhäsionen.

Operative Intervention

Nicht immer mit Hilfe der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung ist es möglich, die Mittelohrentzündung zu besiegen. Behandlung mit konservativen Methoden bringt keine Ergebnisse? In solchen Situationen, wenn die Krankheit bilateralen Charakter hat, wird dem Patienten eine Operation - Tympanotomie verordnet. Während der Operation öffnet der Arzt das Trommelfell und ermöglicht so den Zugang zu den Gehörknöchelchen. Timpanotomy ermöglicht es Ihnen, angesammeltes Exsudat loszuwerden, Spitzen zu beseitigen.

Selbst die Operation gibt keine 100% ige Garantie für ein positives Ergebnis. Oftmals entwickelt sich vor dem Hintergrund einer großen Fläche der Spike-Läsion die adhäsive Otitis media wieder. Die Krankheitssymptome nach der Operation unterscheiden sich nicht von denen vor Beginn der Behandlung. Bei den Patienten werden Narben diagnostiziert, die das Trommelfell allmählich deformieren, was sich auf die Qualität des Gehörs auswirkt. Es ist unmöglich, den pathologischen Prozess zu stoppen und die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre zu verbessern. In solchen Situationen greifen sie auf den Ersatz des Steins durch künstliche Polymerprothesen zurück, und die Beatmung erfolgt durch den Gehörgang.

Wiederholungsgefahr

Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung eine adhäsive Otitis übertragen haben, sollten unter der Aufsicht eines HNO-Arztes stehen. Nach diesem Zeitraum wird eine zweite Untersuchung empfohlen, um sicherzustellen, dass keine pathologischen Veränderungen in der Ohrhöhle auftreten. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird der Behandlungsverlauf wiederholt. In Zukunft kann die Erkrankung fibrinös-narbige Veränderungen in der Struktur des Mittelohrs hervorrufen. Leider sind solche Verletzungen irreversibel. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann die Pathologie eine Ankylose der Gelenke der Gehörknöchelchen verursachen, die zu totaler Taubheit führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein akuter Entzündungsprozess im Mittelohr führt häufig zur Diagnose einer "adhäsiven Otitis". Die Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis. Der chirurgische Eingriff ist sehr arbeitsaufwendig und erlaubt es nicht, einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Daher ist es notwendig, Krankheiten vorzubeugen. Es wird empfohlen, mit den ersten Tagen des Lebens des Kindes zu beginnen. Das Stillen stellt eine vollwertige Formation der Ohrmuskeln bereit, was zu einer verringerten Anfälligkeit für die Wirkung von pathologischen Agenzien führt. Darüber hinaus stärkt es das körpereigene Immunsystem und reduziert das Risiko, Atemwegserkrankungen zu entwickeln.

Die moderne Pharmakologie bietet eine Reihe von Medikamenten zur Erhöhung der Resistenz gegen virale Pathologien und zur schnellen Genesung bei Erkältungen. Sie sind auch eine ausgezeichnete Prävention von Adhäsivmittel Mittelohrentzündung. Unter solchen Medikamenten sollte "Influvak "Imudon "Bronhomunal" zugeteilt werden. Vor der Anwendung der Medikamente wird empfohlen, sich mit einem Spezialisten über die Dosierung und Dauer des Präventionsverlaufs zu beraten. Wenn die Entzündung nicht vermieden werden kann, ist es notwendig, das Behandlungsschema zu befolgen, das der Arzt vorschlägt. Jede Abweichung vom Rat eines Spezialisten ist gefährlich für einen Rückfall.

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