Inhalt
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1Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks
- 1.1Ätiologie und Pathogenese
- 1.2Transverse und andere Arten von Krankheiten
- 1.3Die Hauptursachen für eine Entzündung des Rückenmarks
- 1.4Klinische Symptome der Entzündung der Membran und der Wurzeln des Rückenmarks
- 1.5Behandlung von Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks
- 1.6Prognose für Myelitis des Rückenmarks zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Beine
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2Ursachen, Behandlung und Folgen von Myelitis
- 2.1Transverse Myelitis
- 2.2Primäre und sekundäre Formen der Beeinträchtigung
- 2.3Die provozierenden Faktoren
- 2.4Klinisches Bild
- 2.5Komplexe Behandlung
- 2.6Was sind die Konsequenzen?
- 2.7Wie man das Auftreten von Entzündungen verhindert
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3Myelitis des Rückenmarks: was ist es, die Eigenschaften der transversalen, akuten und anderen Formen, die Folgen, Prognose, Behandlung
- 3.1Definition des Konzepts
- 3.2Klassifizierung
- 3.3Infektiöse Agenten - die Ursache der Myelitis des Rückenmarks
- 3.4Das Virus der Poliomyelitis - eine der Ursachen der Entzündung des Rückenmarks - Video
- 3.5Ursachen und Faktoren der Krankheitsentwicklung
- 3.6Klinisches Bild der Krankheit
- 3.7Methoden der Diagnose
- 3.8Behandlungsprogramm
- 3.9Medikamente
- 3.10Medikamente zur Behandlung
- 3.11Nicht-medikamentöse Behandlung und Volksmedizin
- 3.12Diät
- 3.13Prognose und Komplikationen
- 3.14Prävention
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4Was ist Myelitis des Rückenmarks und wie behandelt man es?
- 4.1Arten von Krankheiten
- 4.2Ursachen der Krankheit
- 4.3Charakteristische Merkmale
- 4.4Diagnose
- 4.5Medikationstherapie
- 4.6Pflege und zusätzliche Aktivitäten
- 4.7Was kann die Krankheit verursachen?
Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks
Die Entzündung des Rückenmarks ist eine für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährliche Erkrankung. In Ermangelung einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung führt zu einer dauerhaften Behinderung aufgrund von Verlust der Beweglichkeit der oberen oder unteren Gliedmaßen.
Myelitis des Rückenmarks kann sich unter dem Einfluss äußerer und innerer pathogener Faktoren entwickeln. Sehr oft wird eine aseptische Entzündung vor dem Hintergrund einer mukösen Hernie (Abtrennung des Pulpakerns und dessen Abrutschen in den Spinalkanal) diagnostiziert.
Es kann auch eine infektiöse Läsion beim Eindringen des Pathogens durch lymphogene oder hämatogene Wege geben. Bei penetrierenden Wunden am Rücken und Nacken kann eine atypische Form des Infektionserregers eintreten.
Seltener gibt es Fälle von Myelitis gegen Zeckenenzephalitis.
In diesem Material schlagen wir vor, die typischen Symptome der Rückenmarkentzündung und Behandlungsmethoden zu analysieren, ermöglicht eine positive Prognose für die Genesung und die vollständige Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit und Hände. In den meisten Fällen lässt das Auftreten von Myelitis des Rückenmarks in der Voruntersuchung keine Zweifel aufkommen Diagnose, so dass nach einer speziellen Diagnose schnell konservative Medikamente ernannt werden Behandlung. Es wird in der Anfangsphase ausschließlich in den Bedingungen eines spezialisierten Krankenhauses durchgeführt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Rehabilitationsbehandlung ambulant fortgesetzt.
Ätiologie und Pathogenese
Die primäre Pathogenese der Entwicklung einer Myelitis des Rückenmarks kann auf der Sequestrierung der Zwischenwirbelhernie mit dorsaler Lokalisation beruhen. In diesem Fall verlässt der gesamte Gallertkörper des Zellstoffs oder ein Teil davon den Faserring.
Diese Substanz hat Proteincharakter. Deshalb erkennt das Immunsystem es als fremd und leitet zum Zentrum seiner Einführung die Faktoren der entzündlichen Reaktion.
Es entwickelt eine aseptische Entzündung des Rückenmarks, die zu schweren neurologischen Symptomen führt.
Die Art der Myelitis und die Prognose ihres Verlaufs hängen von der Art der pathologischen Veränderungen ab. Am wenigsten gefährlich ist die Optoelektromuselitis, da sie sich durch einen ziemlich ruhigen Strom ohne ausgeprägte Lähmung und Läsionen der Stammstrukturen auszeichnet.
Optiocoelitis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, für Kinder unter 7 Jahren ist es nicht typisch. Devik-Syndrom hat einen milden Verlauf mit lokal begrenzt eine Phase mit einer scharfen Verschlechterung des Zustands und anschließende Bewegung in die Rekonvaleszenz des Patienten.
Die Prognose für das Leben und die Wiederherstellung aller Funktionen in diesen Fällen ist immer positiv.
Sekundäre Typen von Myelitis in Bezug auf reaktive Typen sind häufig. Erscheinen als Reaktion auf schwere Infektionsprozesse in anderen Organen und Systemen.
.Am häufigsten sind Tuberkulose, Masern, Keuchhusten und herpetische Formen der Rückenmarksentzündung. Die Ätiologie dieser Krankheit kann aseptisch sein.
.In der Regel wird dies als Folge schwerer Rückenverletzungen beobachtet, die oft mit Körperkompressionen verbunden sind Wirbel, ihre Risse, Bandscheibenvorwölbungen und andere unangenehme pathologische Änderungen.
Transverse und andere Arten von Krankheiten
Bei selektiven selektiven Schäden an der Rückenmarksubstanz beginnen neurotrope Erregerformen mit einer primären Myelitis. In der Regel wird diese Art durch eine Virusinfektion verursacht, die sich durch einen Blut- oder Lymphflüssigkeitsstrom durch den Körper ausbreitet.
Die sekundäre Myelitis des Rückenmarks ist durch eine Infektion mit bakterieller pathogener Mikroflora gekennzeichnet.
Es kann sich auch durch den hämatogenen Weg ausbreiten, oder es kann durch Kontakt während der Verletzung mit Verletzung der Integrität der Epithelgewebe des Rückens in der Region der Wirbelsäule eindringen.
Es gibt Fälle der Entwicklung von sekundärer Myelitis des Rückenmarks, nachdem ein Sturz auf den Hund und ein ziemlich tiefer Kratzer auf der Haut in der Wirbelsäule gebildet wurde. Sie begann bereits zu vernarben, wenn es negative Folgen in Form von charakteristischen Symptomen einer Entzündung des Rückenmarks gab.
Bei der primären Diagnostik soll der Arzt nicht nur den Faktor der primären und sekundären Formen des entzündlichen Prozesses bestimmen. Es ist auch wichtig, die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.
Und es kann akut oder chronisch, subakut und wiederkehrend sein. Der nächste Schritt in der Klassifizierung besteht darin, die Lokalisierung der primären Änderungen zu bestimmen.
Hier sind folgende Optionen möglich:
- transverse Myelitis des Rückenmarks mit der Zerstörung von parallel und quer zueinander liegenden Gewebsschnitten von Nervenfasern;
- ein deutlich begrenzter lokaler Prozess wird häufiger beobachtet mit der Sequestrierung der Bandscheibenhernie;
- Disseminierte oder diffuse Arten sind durch diffuse Lokalisation zahlreicher Entzündungsherde charakterisiert;
- Die diffuse Myelitis ist die gefährlichste Form, die das gesamte Gehirn befällt und schnell zu Hirnstammschädigungen führt.
In der Darstellung der medizinischen Diagnose sind weitere Merkmale vorhanden. Es ist notwendig, den Ort der Anwesenheit von Pathologen in Bezug auf die Wirbelsäule anzugeben. Es kann zervikale, thorakale, lumbale oder sakrale Lokalisation sein.
Und für die Bestimmung der adäquaten und wirksamen Behandlung ist es wichtig, die Ätiologie der Entzündung des Rückenmarks festzustellen, Die Richtigkeit der Verschreibung etiotropic Therapie hängt nicht nur von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten, sondern oft sogar ab sein Leben.Deshalb ist es notwendig zu wissen, dass die Krankheit durch folgende pathogenetische Faktoren hervorgerufen werden kann:
- Infektiöse Wirkung verschiedener Formen von bakterieller, mykotischer, viraler und parasitärer Mikroflora;
- posttraumatische Entzündung, insbesondere verbunden mit Kompression und Ablösung einzelner Teile der Wirbelstruktur;
- Strahlungs-Myelitis tritt nach Strahlentherapie auf;
- die toxische Form ist eine Reaktion auf die totale Intoxikation im Körper;
- Impfstoff-assoziierter Typ;
- nicht näher bezeichnete Ätiologie oder idiopathisch.
All diese Faktoren sind essentiell für die Formulierung einer Prognose und die Verabredung einer effektiven und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit.
Die Hauptursachen für eine Entzündung des Rückenmarks
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Entzündung des Rückenmarks, aber nicht immer kann Myelitis durch das Eindringen von pathogenen Mikroflora verursacht werden.
Es gibt Situationen, in denen während der Differentialdiagnose festgestellt wurde, dass der Patient assoziiert ist organische Läsionen der Strukturen der Wirbelsäule, die zu einem permanenten Trauma des Duralsacks führten des Rückenmarks.
Infolgedessen gab es Symptome einer langsamen Myelitis mit einer wiederkehrenden chronischen Art der Pathogenese.
Die Hauptursachen für Myelitis des Rückenmarks können die folgenden Einflussfaktoren sein:
- Meningokokken-Infektion, die die Entwicklung einer eitrigen schweren Form provoziert, wird oft bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert;
- Komplikation von Virusinfektionen (Coxsackie, Influenza, Herpes);
- Trauma der Wirbelsäule mit Knochenveränderungen in der Knochenstruktur;
- Strahlentherapie bei autosomalen und onkologischen Prozessen;
- Antwort auf die Impfung;
- allergische Wachsamkeit des Körpers;
- Verletzung des Stoffwechselprozesses;
- Immunschwäche der primären und sekundären Formen;
- allgemeine Asthenie und verminderte Vitalität;
- belastender Einfluss negativer Umweltfaktoren, beispielsweise Hypothermie oder Hitzschlag.
Der Ausschluss der Ursache ist die Grundlage für die schnelle und erfolgreiche Behandlung dieser Pathologie. Daher ist es wichtig, die negativen Faktoren des Primäreinflusses immer zu finden und sie so weit wie möglich vollständig zu eliminieren.
Klinische Symptome der Entzündung der Membran und der Wurzeln des Rückenmarks
In den meisten Fällen treten die Symptome einer Rückenmarkentzündung plötzlich ohne Prodromstadium auf. Diese Periode der akuten primären Anzeichen kann von zwei Wochen bis zu einem Monat dauern.
Zu diesem Zeitpunkt können die klinischen Symptome einer Myelitis des Rückenmarks zu katastrophalen Folgen führen.
Die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der unteren oder oberen Extremitäten geht verloren, starke Schmerzen und Krämpfe treten auf, die Körpertemperatur steigt stark an.
Das nächste Stadium der myelitischen Entzündung des Rückenmarks kann etwa 5-6 Monate dauern. Während dieser Zeit wird die primäre verlorene Funktion wiederhergestellt.
So lernen die Patienten, neu zu gehen, kleine motorische Fähigkeiten zu entwickeln usw. Auf Erfolg in dieser Zeit der Rehabilitation durchgeführt wird, hängt von der Prognose für eine vollständige Wiederherstellung der beschädigten Funktion ab Körper.
Dale folgt der späten Rehabilitationsphase, in deren Fortsetzung sich noch immer pathologische Veränderungen vollziehen. Aber zu Beginn der nächsten Phase der Restphänomene gehen gewöhnlich alle Zeichen vorüber.
Für eine vollständige Wiederherstellung dauert es normalerweise 2-3 Jahre.
Das klinische Bild der Myelitis entwickelt sich wie folgt:
- in den ersten 3-4 Tagen ist der Patient besorgt über allgemeine Schwäche mit hoher Körpertemperatur und Muskelschmerzen;
- am 5.-6. Tag beginnen sich Parästhesien zu bilden (Mangel an Hautempfindlichkeit);
- zur gleichen Zeit bemerkt der Patient die Manifestation von Anfällen, Kribbeln in verschiedenen Teilen des Körpers, Zittern;
- eine Woche nach dem Ausbruch der Krankheit beginnt sich eine sekundäre Lähmungsklinik oder Parese zu bilden;
- während die Arbeitsfähigkeit von Darm und Blase gestört ist (bei Patienten kann Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz auftreten);
- die unteren oder oberen Gliedmaßen verlieren ihre Bewegungsfähigkeit;
- es gibt einen Spasmus der Muskeln der vorderen Bauchwand (der Bauch wird hart wie ein Brett) und der interkostalen Muskulatur;
- starke Rückenschmerzen treten in den ersten 10 Tagen auf, dann wird das Schmerzsyndrom vollständig ausgeglichen;
- der Patient verliert die Fähigkeit zu irgendwelchen Bewegungen;
- Wundliegen und trophische Geschwüre werden gebildet.
Die Myelitis-Klinik kann sich schnell (innerhalb von 12 Stunden) und sehr langsam (innerhalb von 30 bis 40 Tagen) entwickeln. Bei der sekundären Form der Krankheit ist es fast unmöglich, den Beginn einer Entzündung des Rückenmarks zu erfassen. Der Beginn fällt mit dem Zeitpunkt der Verbesserung der Hauptinfektion zusammen.
Es gibt Merkmale der klinischen Manifestationen verschiedener Formen dieser Pathologie. Für den subakuten Fluss ist also die Arbeitsfähigkeit und Funktion aller Organe und Systeme charakteristisch.
Der Patient erfährt jedoch ständig anhaltende Rückenschmerzen.
Zunehmende Lähmung mit Inkontinenz und die willkürliche Entleerung der Blase ist typisch für die Lokalisation des Entzündungsprozesses.
.Und für die diffuse Myelitis die typische Asymmetrie der Erscheinungsform der klinischen Merkmale. Die schlagartige Strömung ist nur in der querlaufenden scharfen Entzündung des Rückenmarkes vorhanden, für andere Formen der Erkrankung ist es nicht charakteristisch.
.Für die Diagnose ist es notwendig, eine Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zu nehmen, um seine Liquorzusammensetzung und das Vorhandensein von Blutzellen darin zu identifizieren.
Es ist auch möglich, eine Aussaat zur bakteriologischen Analyse durchzuführen.
Myelographie und Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erlauben, den Ort der Läsion zu bestimmen MRT und CT sind notwendig, um die Diagnose zu klären.
Differentialdiagnostisch sollten Tumorprozesse und Folgen traumatischer Effekte ausgeschlossen werden.
Sollte Guinea-Barre-Polyneuropathie, Spinal-Schlaganfall und Epiduritis ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, Analysen für Borreliose und Zeckenenzephalitis durchzuführen.
Auf lange Sicht können sie ähnliche klinische Symptome zeigen.
Behandlung von Myelitis (Entzündung) des Rückenmarks
Die Behandlung von Myelitis des Rückenmarks erfordert eine reizvolle Hospitalisierung des Patienten für die gesamte Dauer der akuten klinischen Manifestationen. Unmittelbar nach der Aufnahme wird der Patient intensiv therapiert, um die Leistungsfähigkeit aller lebenserhaltenden Systeme aufrechtzuerhalten.
Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Prozesses werden Antibiotika, Sulfanilamidpräparate, antivirale Mittel, Fungizide verschrieben. Wenn ein Bandscheibenvorfall abgesichert wird, ist eine Notfalloperation erforderlich, um den Zellkern zu extrahieren.
Eine ähnliche Taktik ist für ein Trauma der Wirbelsäule erforderlich.
Die Behandlung der Entzündung des Rückenmarks ist nicht ohne Steroide.
Glukokortikosteroide, beispielsweise "Hydrocortison "Prednisolon werden für die intravenöse Verabreichung in einer Dosierung von bis zu 100-120 mg / Tag verschrieben.
Wenn die Gefahr besteht, dass der Hirnstamm gequetscht wird, werden Diuretika verwendet: "Furosemid" oder "Lasix" intravenös für 2-4 ml / Tag.
Symptomatische Behandlung wird aktiv genutzt. Bei einer hohen Körpertemperatur werden daher nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt.
Sie helfen auch, ein starkes Schmerzsyndrom wiederherzustellen. Es wird eine Vitamintherapie verordnet.
.Hervorragende Ergebnisse zeigen die Ernennung von "Milgramam" zu 3 ml täglich für 20 Tage.
.Nach dem Abklingen der akuten klinischen Manifestationen werden Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie verordnet.
Prognose für Myelitis des Rückenmarks zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Beine
Die Prognose für eine Myelitis des Rückenmarks hängt von der Form der Pathologie, dem Ort ihrer Lokalisierung und der Schwere des Flusses ab. In der Regel geben Ärzte nur mit dem Eiter der Meningokokkeninfektion eine stark negative Prognose. Alle anderen Arten erliegen erfolgreich der Behandlung.
Der Genesungsprozess nach Myelitis des Rückenmarks kann lange dauern.
Der Patient erhält eine zweite arbeitsunfähige Gruppe mit jährlicher ärztlicher Attestation.
Es wird angenommen, dass eine vollständige Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit nach einer Myelitis des Rückenmarks nach 6-8 Monaten seit Beginn der Erkrankung möglich ist.
Die Erhaltung von Lähmungen und Querschnittslähmungen ist bei quer verlaufenden Entzündungen des Rückenmarks mit Schlaganfall möglich. Auch das Ergebnis ist in voller Genesung möglich.
Und mit einer ähnlichen Häufigkeit gibt es Fälle, begleitet von einem allmählichen Fortschreiten aller klinischen Symptome, die schließlich zum Tod des Patienten für 5-6 Jahre führen.
Die ungünstigste Prognose für die lumbosakrale Lokalisation des Entzündungsherds. Es besteht auch eine gewisse Gefahr bei der Niederlage der Zervixabteilung.
Quelle: http://santebone.ru/?p=3555
Ursachen, Behandlung und Folgen von Myelitis
Myelitis ist eine eher seltene Art von Rückenmarksentzündung. Die Krankheit breitet sich entweder über die gesamte Wirbelsäule aus oder kann Teile davon betreffen.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, besteht die Gefahr, dauerhaft behindert zu sein.
Myelitis ist eine Art Entzündung des Rückenmarks, an der die weiße und graue Substanz leidet.
Der menschliche Körper spürt sofort den Entzündungsprozess, weil die Funktion des Rückenmarks gestört ist.
Entzündung droht mit Bewegungsstörungen, Parästhesien, Taubheit und Lähmung der Gliedmaßen.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies dazu führen, dass der Entzündungsprozess in die unteren Teile des Gehirns übergeht.
Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt.
Transverse Myelitis
Unter diesem Konzept gibt es eine akute oder subakute Form eines nicht wiederkehrenden Entzündungsprozesses im Rückenmark.
Die Krankheit manifestiert sich durch Nacken- oder Rückenschmerzen, nach denen Paresen, Parästhesien und Probleme mit der Operation der Beckenorgane auftreten können.
Unangenehme Phänomene entwickeln sich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.
Wenn wir über den Schweregrad des Krankheitsverlaufs sprechen, kann es sich unterscheiden: von kleineren Problemen mit Empfindlichkeit bis hin zu komplexen Läsionen des Rückenmarks. Es gibt auch Probleme mit Rückenschnur, Frontleinen und Durchmesser. Die Dysästhesie wird in einem Bein beobachtet und steigt dann an beiden Beinen auf.
.In einem sehr vernachlässigten Fall verschwinden zunächst alle Reflexe und dann erscheint Hyperreflexie. Wenn eine permanente Lähmung vorliegt, deutet dies auf eine Nekrose der Segmente im Rückenmark hin.
.In der Hälfte der Fälle ist diese Art von Myelitis des Rückenmarks auf Grippe, Masern und andere Infektionen zurückzuführen. Oder der Impfstoff kann ein Auslöser werden.
Oft manifestiert sich die Krankheit in der Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit, aber der Erreger im Nervensystem wird nicht nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass die Querform der Myelitis von der Autoimmunreaktion abhängt, die aufgrund einer Infektion beobachtet wird.
Diese Störung wird die erste Glocke vor dem Auftreten von Multipler Sklerose. Hier hängt die Krankheit nicht von Infektionen oder Impfungen ab.
Primäre und sekundäre Formen der Beeinträchtigung
Primäre Formen der Krankheit sind sehr selten und erscheinen, wenn sie Influenza, Tollwut und Enzephalitis-Viren ausgesetzt sind.
Sekundäre Myelitis ist eine Komplikation nach Syphilis, Scharlach, Masern, Sepsis, Erysipel, Halsschmerzen oder Lungenentzündung. Als Manifestation der Krankheit kann zu eitrigen Brennpunkten beitragen. Der Erreger der Krankheit tritt durch die Lymphe oder durch die Hirngewebe in den Körper ein.
Eine Krankheit kann eine Person in unterschiedlichem Alter fangen, ist aber häufiger bei Patienten mittleren Alters. Es ist in den thorakalen und lumbalen Regionen lokalisiert.
Zusammen mit einer Erkrankung leiden die Patienten an Rückenschmerzen. Alle Krankheitssymptome hängen von der Schwere des Lecks ab, was darauf hinweist, dass die Veränderungen unterhalb der Ausbruchsgrenze liegen.
Nach Beginn des Schmerzes beginnt Lähmung, Probleme mit den Beckenorganen und die Empfindlichkeit geht verloren. Anfangs ist die Lähmung etwas schlaff, danach ruft sie Krämpfe und pathologische Reflexe hervor.
Oft können Sie eine Verletzung der Blutzirkulation in den Geweben finden, aufgrund derer eine Person Dekubitus hat. Und durch sie gelangt die Infektion in den Körper und Blut kann sich infizieren.
Die provozierenden Faktoren
Der Beginn des entzündlichen Prozesses des Gehirns kann durch viele Faktoren verursacht werden. Myelitis wird nach den Erregern wie folgt klassifiziert:
- Viral. Die Ursache der Krankheit kann Tollwut, Poliomyelitis sein. Ähnlich wird der Ausbruch der Krankheit durch gewöhnliche Grippe ausgelöst. Entzündung tritt auf, wenn Masern, Typhus oder Scharlach und Sepsis.
- Bakteriell. Hier ist der Erreger Spirochäten und Streptokokken. Häufiger wird diese Art von Myelitis bei Säuglingen diagnostiziert. Dank der Impfung bei Erwachsenen ist die Krankheit selten.
- Traumatisch. Erscheint nach Verletzungen an den Gefäßen des Rückenmarks. Es ist das Trauma, das die transversalen Läsionen auslösen kann. Die Stärke von Entzündungsprozessen hängt von der Art der Verletzung ab. Traumatische Myelitis tritt aufgrund von Rückenmarksverletzungen und dem Eintritt der Infektion auf.
- Nach der Impfung. Dies ist eine einzigartige Form der Krankheit, bei der der Anstoß zur Krankheit die Impfung einer Person ist.
Zusätzlich zu all den beschriebenen Gründen kann Myelitis gegen jeden Prozess gebildet werden, der das Immunsystem beeinträchtigt und Nervenzellen zerstört.
Klinisches Bild
Im Verlauf der primären Myelitis verbreitet sich das Virus auf hämatogene Weise und vor der Hirnschädigung wird eine Virämie beobachtet. Die sekundäre Myelitis wird durch Allergie und hämatogene Penetration der Infektion in das Rückenmark beeinflusst.
Die Rauschform der Krankheit ist nicht allzu häufig und entwickelt sich aufgrund von Vergiftung und Intoxikation des Körpers.
Wenn Sie beobachtet werden, können Sie sehen, dass das Gehirn schlaff wird und geschwollen ist. Auf dem Herd gibt es Hyperämie, Schwellungen, eine kleine Blutung; Zellen sterben, und Myelin zerfällt.
Komplexe Behandlung
Die akute Form der transversalen Myelitis, bei der Kompression und Spinalblockade vorliegt, muss operativ behandelt werden. Die gleichen Maßnahmen werden durchgeführt und in Gegenwart von eitrigen oder septischen Fokus neben dem Rückenmark.
Wenn wir von einer konservativen Behandlung sprechen, dann ist eine antibakterielle Therapie in einer akuten Situation angebracht. Es wird auch verschrieben, wenn ein Verdacht auf die bakterielle Natur der Erkrankung oder auf die Behandlung einer septischen Komplikation besteht.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Wochen. Patienten werden einer Behandlung mit Prednisolon unterzogen. Die Dosis sollte ab dem 10. Tag der Einnahme des Medikaments reduziert werden, und der Behandlungsverlauf kann bis zu 6 Wochen dauern.
.Hormonale Medikamente werden mit Kalium kombiniert. Oft wird Kaliumorotat verwendet, das anabole Eigenschaften hat.
.Auch in diesem Zeitraum wird empfohlen, die folgenden Medikamente zu nehmen:
- Cinnarizin;
- Trental;
- Ascorbinsäure;
- Vitamine B.
Für den Fall, dass es kein Wasserlassen gibt, verbringen Spezialisten mehrere Male am Tag eine Katheterisierung der Blase. Dazu sind folgende Methoden vorgeschrieben:
- Furagin;
- Furadonin;
- Furazolidon.
Es wird empfohlen, Medikamente für eine Woche zu wechseln.
Es ist sehr wichtig, den Patienten richtig zu füttern und gut auf ihn aufzupassen: um die gewünschte Position zu halten Körper, verwenden Sie Futterkreise und Suspensionen, waschen Sie jeden Tag die Person mit Seife und wischen Sie die Haut ab Alkohol.
Vergessen Sie nicht, die Druckstellen von der nekrotischen Masse mit sauberen, in Trypsinlösung angefeuchteten Servietten zu reinigen.
Die Druckgeschwüre selbst müssen mit Wasserstoffperoxid gewaschen werden.
Wenn Eiter aus den Wunden ausgeschieden wird, ist es angebracht, Tampons mit Natriumchlorid zu verwenden und eine viskose Oberfläche von Vishnevsky-Salbe oder Sanddornöl aufzutragen.
Für eine frühzeitige Heilung von Druckgeschwüren können Sie sie mit frisch gepresstem Tomatensaft oder Insulin waschen.
Wenn sich der Prozess stabilisiert, beginnen sie den Körper wiederherzustellen. Ärzte verschreiben eine Massage, Verfahren mit Hitze, Elektrophorese auf dem Rücken und orthopädische Aktivitäten.
In diesem Intervall der Therapie sollte der Patient solche Medikamente einnehmen:
- Galantamin;
- Dibazol;
- Nootropika;
- Aminosäuren.
Wenn die Muskeln durch Krämpfe stark reduziert sind, dann ernannt Midokalm. Sechs Monate nach der Behandlung kann der Patient die Sanatorien und verschiedene Erholungsorte besuchen.
Was sind die Konsequenzen?
Die Prognose ist positiv für den Fall, dass die Myelitis des Rückenmarks in der akuten Phase passierte und der Entzündungsherd sich nicht im gesamten transversalen Gehirn ausbreitete.
Je früher die Verbesserung, desto besser. Wenn dies nach 3 Monaten nicht beobachtet wird, kann dies bedeuten, dass der Patient für immer an das Bett gefesselt bleibt oder einen tödlichen Ausgang hat.
Die Prognose ist schwierig, wenn sich die Myelitis auf den Nacken ausbreitet und wenn Lähmungen der Brust- und Bauchnerven auftreten.
Die Prognose wird auch von der Art der Infektion beeinflusst, die die Krankheit verursacht hat. Die Diagnose wird auf der akuten Form der Krankheit mit einer erhöhten Temperatur, dem Vorhandensein einer Infektionskrankheit oder einer eitrigen Läsion gestellt.
Wie man das Auftreten von Entzündungen verhindert
Heute ist es angemessen, die Bevölkerung zu impfen, die vor Infektionskrankheiten schützt, die eine Entzündung der Rückenmarks- und Gehirnhäute verursachen:
- Poliomyelitis- eine Infektion, die die motorische Funktion der Halswirbelsäule beeinträchtigt.
- Parotit- ein Virus, das die Speicheldrüsen befällt.
- Masern- eine Krankheit, deren Symptome Husten und Hautausschlag auf Haut und Mund sind.
Alle anderen Gründe für die Entwicklung der Krankheit, Vorhersage und Prävention ist nicht möglich.
Das Wichtigste ist, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben sich rechtzeitig bei einer medizinischen Einrichtung bewerben und niemals selbst medikamentös behandeln, ohne Rücksprache zu halten Spezialisten.
Lesen Sie mehr
Quelle: http://neurodoc.ru/bolezni/spinnoy-mozg/mielit.html
Myelitis des Rückenmarks: was ist es, die Eigenschaften der transversalen, akuten und anderen Formen, die Folgen, Prognose, Behandlung
Die meisten Erwachsenen in der Kindheit sind an vielen Infektionskrankheiten erkrankt: Windpocken, Masern, Röteln, epidemische Parotitis.
Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin ist die Strategie der Verwendung von Impfprophylaxe als eine wirksame Methode zur Vorbeugung der oben genannten Krankheiten vorherrschend.
Diese Maßnahmen werden viele ernste Komplikationen vermeiden, von denen eine Myelitis des Rückenmarks ist.
- 1 Definition des Konzepts
- 2 Methoden der Diagnose
- 3 Behandlungsprogramm
Definition des Konzepts
Das Rückenmark ist nach dem Kopf der zweitwichtigste Außenposten des zentralen Nervensystems. Das Organ befindet sich innerhalb der von den Wirbeln gebildeten Höhle und besteht aus einer Kombination von grauer und weißer Substanz.
Die erste anatomische Formation ist eine Ansammlung von Neuronen (Zellen des Nervengewebes), die zweite - ihre Prozesse.
Die ersten sind verantwortlich für die Bewegung der Skelettmuskulatur und die Aufrechterhaltung ihres Tonus, die zweite - für die Leitung eines elektrischen Signals (Nervenimpuls) im Gehirn und in die entgegengesetzte Richtung. Der Querschnitt des Rückenmarks sieht aus wie ein Schmetterling.
.Das Rückenmark, in Analogie zur Wirbelsäule, ist in mehrere Abschnitte unterteilt: zervikal, thorakal, lumbal, sakral. Im ersten und dritten Zentrum der Verwaltung der motorischen Funktionen der Muskeln der Gliedmaßen sind gelegen.
.Anatomische Struktur des Rückenmarks
Myelitis ist eine medizinische Bezeichnung für den entzündlichen Prozess der Substanz des Rückenmarks.
Pathologie tritt mit einer Häufigkeit von nicht mehr als fünf Fällen pro Million Einwohner auf.Es ist nicht möglich, die Risikogruppen für die Entwicklung von Myelitis zu identifizieren. Der Prozess betrifft gleichermaßen Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters.
Klassifizierung
- Durch die Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Krankheit geteilt:
- Myelitis der zervikalen Region, in der das Rückenmark in Höhe der oberen Segmente betroffen ist. Der pathologische Prozess beeinflusst unweigerlich die motorische und sensible Funktion des Rumpfes und der Extremitäten;
- Myelitis der Thoraxregion, in der der Prozess eine große Anzahl von mittleren Segmenten des Rückenmarks betrifft, die die motorische Funktion der Atemmuskulatur und der unteren Extremitäten kontrollieren;
- Myelitis der Lendengegend betrifft die unteren Segmente, die für die Kontrolle über die Muskeln der unteren Gliedmaßen verantwortlich sind;
- Myelitis der Sakralregion betrifft mehrere der untersten Segmente, die für die Arbeit der Muskeln der Beckenorgane zuständig sind - der Blase und des Rektums;
- gemischte Myelitis, die mehrere benachbarte Teile des Rückenmarks betrifft (zerviko-thorakale, Brust-Lenden lumbosakrale);
- quer, in dem alle Komponenten des Rückenmarks in einer bestimmten Höhe betroffen sind; Rückenmark
- Aufgrund der Ursache des pathologischen Prozesses ist die Myelitis geteilt:
- traumatisch, bei dem die Krankheit mit einer mechanischen Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks beginnt;
- Autoimmun, das auf einer schädigenden Wirkung der eigenen Immunmechanismen auf das Rückenmarksgewebe beruht;
- infektiös, bei dem der Entzündungsprozess des Rückenmarks pathogen ist Bakterien (Erreger von Meningitis, Syphilis, Tuberkulose) oder Viren (Erreger von Herpes, Darm Infektionen, HIV);
- postradial, dessen Grundlage der pathologische Effekt der Strahlung (ionisierende Strahlung) ist;
- Intoxikation, bei der toxische Substanzen (Drogen, schädliche Produktionsfaktoren) schädigende Wirkung auf Nervenzellen haben;
- Über den Mechanismus der Entwicklung der Myelitis ist geteilt:
- primär, bei dem der pathologische Prozess mit einer Schädigung des Nervensystems beginnt (Meningitis, Poliomyelitis);
- sekundär, was eine Folge des pathologischen Prozesses ist, primär lokalisiert in anderen Organen (Tuberkulose, Syphilis, Herpes);
- Mit dem Verlauf der Myelitis ist geteilt:
- ein akutes Stadium, in dem Symptome vorherrschen, charakteristisch für andere Pathologien, die von einer Entzündung begleitet sind;
- subakutes Stadium, bei dem neurologische Symptome der Schädigung des Rückenmarksgewebes in den Vordergrund treten;
- chronisches Stadium, dessen Hauptbestandteil verbleibende neurologische Manifestationen der Krankheit sind;
Infektiöse Agenten - die Ursache der Myelitis des Rückenmarks
Meningococcus ist ein Erreger der Meningitis.Pale Treponema ist ein Erreger der Syphilis.Das Poliovirus ist der Erreger PoliomyelitisVirus HIV - der Erreger des erworbenen menschlichen Immunschwächesyndroms Tuberkulose Mycobacterium - Tuberkuloseerreger
Das Virus der Poliomyelitis - eine der Ursachen der Entzündung des Rückenmarks - Video
Ursachen und Faktoren der Krankheitsentwicklung
Das primäre Glied in der Entwicklung des entzündlichen Prozesses ist die Wirkung des schädigenden Faktors - Trauma, infektiöse, toxische Mittel, pathologischer Einfluss der eigenen Mechanismen der Immunität.
Die Folge ist die Bildung von Ödemen des Rückenmarksgewebes. Eine Volumenzunahme eines Organs im geschlossenen Raum des Spinalkanals führt zu einer Verletzung des Blutkreislaufs sowie zur Bildung von kleinen Blutgerinnseln in Blutgefäßen - Blutgerinnseln.
Ein Mangel an Blutversorgung führt unweigerlich zu einer Störung der Struktur des Rückenmarks, seiner Erweichung, dem Tod einiger Gebiete.
Im Bereich der Lokalisation des ehemaligen Entzündungsherds wird eine Narbe gebildet, die nicht die spezifischen Eigenschaften der Rückenmarkszellen besitzt, wodurch eine Störung ihrer Funktion beobachtet wird.
Prädisponierende Faktoren sind:
- schwere Infektionskrankheit aufgrund fehlender Impfprävention;
- Vorhandensein von chronischen Infektionen im Körper - Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen), Karies, Osteomyelitis (Entzündung des Knochens), aus der sich das pathologische Agens mit Strom zu anderen Organen ausbreitet Blut;
- Frakturen, Prellungen der Wirbelsäule;
- Operationen mit Spinalanästhesie;
- operative Behandlung von Hernien der Wirbelsäule;
Klinisches Bild der Krankheit
Bei verschiedenen Patientengruppen, einschließlich Schwangeren, Neugeborenen und Kleinkindern, verläuft der pathologische Prozess in der Substanz des Rückenmarks mit einem ähnlichen klinischen Bild.
Unterschied der neurologischen Manifestationen bei Myelitis des Rückenmarks unterschiedlicher Lokalisation
Methoden der Diagnose
Die folgenden Maßnahmen werden verwendet, um die Diagnose einer Myelitis des Rückenmarks zu stellen:
- Untersuchung eines Neurologen mit einer gründlichen Untersuchung aller Einzelheiten der Krankheit;
- die Definition von Reflexen, Empfindlichkeit, Muskelkraft und Tonus, die Funktion der Beckenorgane, um das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks festzustellen; Ferse des Knies Reflex
- ein allgemeiner Bluttest zum Nachweis entzündlicher Veränderungen;
- Spinalpunktion (spinale Punktion) wird verwendet, um einen Liquor zu erhalten, gefolgt von seiner biochemischen und mikroskopischen Analyse zu erkennen Erreger der Krankheit und Bestimmung der Art des entzündlichen Prozesses; pinnowosgowaja die Punktion (die Lumbalpunktion) - die wichtigste Methode der Diagnostik der Rückenmarksentzündung Gehirn
- die Bestimmung von Antikörpern im Blut, um einen bestimmten Typ eines infektiösen Agens bei einer bakteriellen oder viralen Rückenmarksverletzung nachzuweisen;
- ein Bluttest zur Erhaltung von Toxinen wird verwendet, um die geeignete Art des Entzündungsprozesses zu bestätigen;
- Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um die Passage eines elektrischen Nervensignals durch die betroffenen zu visualisieren Muskulatur und Lokalisation des Entzündungsfokus; Lectron Neuromyographie ist eine der Komponenten der Myelitis Diagnose Rückenmark
- Magnetresonanztomographie ermöglicht, ein Bild aller Segmente zu erhalten, um das Niveau und das Ausmaß der Gehirnschädigung aufzudecken; Das homographische Bild des Rückenmarkentzündungsfokus
Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Krankheiten durchgeführt:
- Guillain-Barré-Syndrom;
- Entzündung des Rückenmarks (Epiduritis);
- malignes Neoplasma: primäre Läsion des Rückenmarks oder sekundärer Tumor (Metastase) des Tumors einer anderen Lokalisation;
- akute Störung der Zirkulation des Rückenmarks;
Behandlungsprogramm
Die Behandlung der Myelitis im akuten und subakuten Stadium des Prozesses wird in einer neurologischen Klinik durchgeführt.
Medikamente
In der Therapie der Myelitis werden Medikamente eingesetzt:
- Antibiotika, die gegen viele Arten von Krankheitserregern wirksam sind - Ceftriaxon, Clarithromycin, Azithromycin, Meronem, Tienam;
- Hormonpräparate mit entzündungshemmendem und antiödem - Prednisolon, Hydrocortison;
- Anästhetika - Ketorol, Diclofenac, Analgin;
- Vitaminotherapie: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin;
- Muskelrelaxantien mit Muskelkrämpfen;
- Uroseptika zur Vorbeugung von Harnwegsentzündungen;
Medikamente zur Behandlung
Ceftriaxon - ein Antibiotikum der Cephalosporin-GruppeMeronem - ein Antibiotikum aus der Gruppe der CarbapenemeTienam ist ein starkes Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum
Nicht-medikamentöse Behandlung und Volksmedizin
In der chronischen Phase des Prozesses werden die folgenden verwendet, um restliche neurologische Symptome zu beseitigen:
- therapeutische Massage;
- Bewegungstherapie;
- Elektrophorese;
- Miostimulation; Das Verfahren der Myostimulation ist der Hauptbestandteil der physiotherapeutischen Behandlung
- Magnetotherapie;
- Akupunktur (Akupunktur); Akupunktur ist eine wirksame Methode der Rehabilitation bei Myelitis des Rückenmarks
- Sanatoriumsbehandlung;
Folk Heilmittel haben sich nicht als wirksam erwiesen, so dass sie nicht für Myelitis des Rückenmarks gelten.
Diät
Wenn die Myelitis notwendig ist, um Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitamin B-Gruppe sind:
- Brot aus Vollkornmehl;
- Bohnen;
- Seefisch;
- Spargel;
- Nüsse;
- Mais;
Nicht zur Verwendung empfohlen:
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Alkohol;
- scharfe Gewürze;
- Wurstwaren und geräucherte Produkte;
- Konserven und Marinaden;
Prognose und Komplikationen
Die Prognose der Behandlung der Myelitis des Rückenmarks hängt weitgehend von der Ursache der Erkrankung und der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab.
Bei einer Entzündung der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule ist die Prognose wegen der Niederlage der Atemmuskulatur ernst.
Im Entzündungsprozess anderer Lokalisationen ist eine lebenslange Erhaltung unterschiedlichster neurologischer Symptome unumgänglich. Die Sterblichkeit bei dieser Krankheit erreicht 30%.
Komplikationen der Krankheit:
- trophische Veränderungen in Geweben, die lange mit der Oberfläche in Berührung kommen (Dekubitus);
- eine Abnahme der Masse der betroffenen Muskelgruppen aufgrund einer Verletzung der Nervenregulation;
- irreversible Niederlage der Atemmuskulatur und lebenslange Beatmung der Lunge;
- Infektionen der Harnwege aufgrund von Miktionsstörungen;
Geschichten von Patienten, die Myelitis des Rückenmarks überlebten.
Prävention
Vorbeugende Maßnahmen umfassen:
- Beseitigung der Herde der chronischen Infektion (Sinusitis, Karies);
- Impfstoff-Prophylaxe; Die Akzinoprophylaxe ist die wichtigste Methode zur Verhinderung einer Myelitis des Rückenmarks
- rechtzeitige Behandlung der Primärinfektion (Tuberkulose, Syphilis, HIV);
- Ausschluss des Kontakts mit toxischen Substanzen;
Myelitis des Rückenmarks ist eine schwere neurologische Erkrankung, die mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen einhergeht. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung des pathologischen Prozesses ist entscheidend für eine günstige Prognose.
Die Durchführung aller notwendigen Maßnahmen zur Impfung von Infektionskrankheiten ist der wichtigste Weg, dies zu vermeiden Entwicklung des Entzündungsprozesses im Rückenmark, begleitende Komplikationen und nachfolgende Behinderung.
- Elena Timofejew
- Drucke dies aus
Quelle: http://spina-sustav.ru/pozvonochnik/mielit-spinnogo-mozga.html
Was ist Myelitis des Rückenmarks und wie behandelt man es?
Myelitis des Rückenmarks ist ein entzündlicher Prozess, der sich in einzelnen Segmenten, Wurzel Wirbelkörpern, Prozessen und anderen Strukturen der Wirbelsäule entwickelt. Es kommt ziemlich selten vor, aber es ist durch ernste Komplikationen gekennzeichnet.
Arten von Krankheiten
Je nach dem Ort des infektiösen Fokus und den Merkmalen des pathologischen Prozesses gibt es verschiedene Arten von Myelitis.
Die Haupteinteilung basiert auf der Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit. Unterscheide dabei zwischen akuter Myelitis, subakut und chronisch.
Häufiger entwickelt sich die Pathologie im thorakalen Teil der Wirbelsäule, die lumbalen und zervikalen Anteile sind viel weniger betroffen. Myelitis kann in einem Segment lokalisiert sein, ihre Strukturen umgeben oder sich auf verschiedene Teile des Rückenmarks ausbreiten. Es gibt folgende Arten von Krankheiten:
- Eingeschränkt oder fokal. Überschreitet nicht die Grenzen von 1 Segment.
- Multifokal, verbreitet oder verbreitet. Entzündungsherde unterschiedlicher Intensität finden sich in verschiedenen Teilen des Rückenmarks.
- Kreuzweise. Die Krankheit umfasst mehrere benachbarte Segmente innerhalb einer einzigen Abteilung.
- Diffus oder üblich. Das gesamte Rückenmark ist am pathologischen Prozess beteiligt. Die Intensität der Entzündung unterscheidet sich in den thorakalen, zervikalen und anderen Teilen der Wirbelsäule.
Ursachen der Krankheit
Myelitis kann primär und sekundär sein. Die primäre Form entwickelt sich unter dem Einfluss von neurotrophen Viren und ist selten. Eine andere Option ist häufiger, da die Gründe für ihr Auftreten sehr unterschiedlich sind. Dazu gehören:
- Infektiöse Agenten. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss von pathogenen Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten. Der Hauptpathogen ist Meningococcus, aber andere Mikroorganismen können die Ursache der Krankheit sein. Insbesondere bei der Ausbreitung der Infektion aus dem Tuberkulose-Fokus entwickelt sich eine spezifische tuberkulöse Myelitis.
- Giftig. Es kommt unter dem Einfluss von chemischen Verbindungen vor, die Blei, Quecksilber, Alkohole, organische Lösungsmittel und andere Substanzen einschließen. Toxische Myelitis ist hauptsächlich an Nerven und Nervenwurzeln lokalisiert.
- Traumatisch. Es entwickelt sich nach einer Rückenmarksverletzung - Schlaganfall, Sturz usw.
- Radial. Es ist durch die Einwirkung von radioaktiver Strahlung während der Chemotherapie in Verbindung mit einer Reihe von bösartigen Formen (Krebs der Speiseröhre, Kehlkopf, etc.) verursacht.
- Nachimpfung oder Autoimmun. Gelegentlich tritt nach der Impfung mit oralen immunbiologischen Arzneimitteln. Und auch bei Erkrankungen des Rückenmarks, die allergischer Natur sind (Multiple Sklerose, Devics Optometriker, etc.).
- Idiopathisch. Diese Diagnose wird gestellt, wenn die genaue Ursache der Myelitis nicht gefunden wird.
Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt bei Menschen mit geschwächter Immunität, nach Hypothermie, Überhitzung, körperlicher oder geistiger Überforderung und den Auswirkungen anderer Faktoren.
Charakteristische Merkmale
Was ist Myelitis? Diese Entzündung des Rückenmarks bzw. die wichtigsten klinischen Manifestationen sind die Symptome des Entzündungsprozesses:
- Schmerz;
- Ödem;
- Rötung der Haut;
- lokaler Temperaturanstieg;
- Beeinträchtigung der Mobilität.
Die Schwere der Symptome hängt vom Ort des pathologischen Fokus und dessen Prävalenz ab.
Die Myelitis ist durch eine Prodromalperiode gekennzeichnet, in der die Patienten über Schwäche, leichten Temperaturanstieg, Schmerzen und Muskelschmerzen klagen.
Die akute transverse Myelitis ist durch eine schnelle Progression gekennzeichnet. Der Zustand einer Person verschlechtert sich schnell. Die Temperatur steigt auf die Fieberfiguren an, es gibt Schmerzen in der Brustwirbelsäule.
Entwickeln Sie Parästhesien - Schwäche der unteren Extremitäten, ein Gefühl des Laufens Krabbeln, Taubheit. Die taktile Empfindlichkeit an Händen und Füßen nimmt ab und verschwindet sogar. Die normale Funktion der Beckenorgane ist gestört.
Der Mensch kann die Arbeit der Blase und des Darmes nicht vollständig kontrollieren. Es ist möglich, dass eine Lähmung der unteren Extremitäten auftritt.
Eine häufige Myelitis ist durch pathologische Herde in allen Teilen der Wirbelsäule gekennzeichnet. In diesem Fall unterscheiden sich die klinischen Manifestationen auf der rechten und linken Körperseite. Verletzte oder gar völlig fehlende tiefe Reflexe.
Bei subakuter und chronischer Myelitis sind die Symptome der Erkrankung vage. Die Symptome hängen weitgehend von der Höhe der Wirbelsäule ab, bei der die Entzündung lokalisiert ist.
In der Läsion der Lenden- oder Brustregion entwickelt sich Parästhesie in den unteren Extremitäten, mit Beteiligung des Halses im pathologischen Prozess - Empfindlichkeit wird nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Armen gestört. Das Fehlen einer Behandlung führt zur Entwicklung von Lähmungen.
.Ihre Gefahr liegt in einer schlechten Durchblutung und Gewebeernährung, was zu einem hohen Risiko für Dekubitus führt.
.Die Krankheit tritt am häufigsten kurz nach der Wirkung eines provozierenden Faktors auf - Trauma, eine infektiöse oder virale Erkrankung, die Einführung von immunbiologischen Arzneimitteln usw.
Und nur mit der Strahlversion der Myelitis entwickelt sich die Pathologie nach 6-12 Monaten, und in einigen Fällen und 2 Jahre nach der Wirkung der radioaktiven Strahlung.
Dies macht es sehr schwierig, die Ursache zu ermitteln.
Diagnose
Zur Diagnose einer Myelitis reicht es nicht aus, eine Untersuchung durchzuführen und anamnestische Daten zu erheben. Eine umfassende und umfassende Untersuchung ist erforderlich, einschließlich der Verwendung von Labortests und instrumentellen Methoden.
Die Diagnose der Krankheit schließt neurologische Untersuchung ein. Der Arzt bestimmt die Grenzen des Empfindlichkeitsverlustes. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein von Störungen im Leitertyp (horizontale Richtung). Beurteilt den Muskeltonus und die Kraft der Extremitäten, die Sicherheit tiefer Reflexe.
Bei der allgemeinen Analyse von Blut wird ein Anstieg des Leukozytenspiegels, der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation, der Anwesenheit von C-reaktivem Protein und Fibrinogen bestimmt.
Bei Verdacht auf eine infektiöse oder virale Ätiologie der Erkrankung im Blut werden Antikörper gegen bestimmte Erreger festgestellt.
Es gibt Anzeichen für eine Entzündung in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
Aus den instrumentellen Methoden der Diagnose werden die folgenden Verfahren gezeigt:
- ENMG (Elektroneuromyographie). Es erlaubt, die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen zu bewerten, um das Niveau von Störungen und Lokalisierung des pathologischen Prozesses festzustellen.
- MRT. Es bietet die Möglichkeit, detaillierte Schichtaufnahmen des Rückenmarks zu erhalten. Mit ihrer Hilfe ist es leicht, die Grenzen des infektiösen Fokus zu bestimmen.
Medikationstherapie
Die Behandlung von Myelitis hängt hauptsächlich davon ab, was zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Das komplexe therapeutische Schema umfasst symptomatische Medikamente, deren Zweck es ist, den Zustand des Patienten zu verbessern.
Bei der Behandlung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:
- Die antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Wirkung in den maximalen Dosen. Sie werden unabhängig davon verwendet, was die Entzündung des Rückenmarks verursacht hat. Dies wird dazu beitragen, die Anheftung von Sekundärinfektionen zu verhindern und sie entlang der Strukturen des Rückenmarks zu verteilen.
- Antivirale Medikamente mit systemischer Wirkung. Herpetische Myelitis erfordert eine langfristige Verwendung dieser Mittel.
- Glukokortikosteroide. Verfügt über starke entzündungshemmende Eigenschaften, die Entzündungen beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten verbessern. Mit allergischer Myelitis hat Antihistaminwirkung. Die Dauer der Hormontherapie wird vom behandelnden Arzt individuell abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt.
- Antipyretika. Verwendet mit einem Anstieg der Körpertemperatur von mehr als 38 ° C. Grundsätzlich werden Medikamente auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen in Altersdosen verwendet.
- Analgetika. Bei starken Schmerzen in der Behandlung gehören Medikamente aus der NSAID-Gruppe. Wenn sich ihre Verwendung nicht positiv auswirkt, kann über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von narkotischen Analgetika entschieden werden.
- Immunstimulanzien. Wirksam stärken das Immunsystem und erhöhen die körpereigenen Abwehrkräfte.
- Muskelrelaxantien. Entlasten Sie den Muskeltonus und fördern Sie die Muskelentspannung.
- Diuretika. Myelitis wird von einer Fehlfunktion der Beckenorgane begleitet. Die Verwendung von Diuretika verhindert die Stagnation des Harns in der Blase und die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Harntrakt.
Pflege und zusätzliche Aktivitäten
Eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Behandlung der Krankheit ist die richtige Pflege des Patienten. In Abwesenheit von natürlichem Urinieren ist es notwendig, eine Katheterisierung der Blase durchzuführen.
Der Patient sollte regelmäßig die am stärksten belasteten Bereiche des Körpers umdrehen und antiseptisch behandeln. Die Bettwäsche vorsichtig so verteilen, dass keine Falten mehr vorhanden sind.
Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung von Druckgeschwüren zu verhindern.
Die Genesung des Patienten dauert lange.
.Während dieser Zeit ist es notwendig, nicht nur verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern auch physiotherapeutische Verfahren durchzuführen.
.Vernachlässigen Sie nicht körperliche Physiotherapie. Regelmäßige Übungen helfen, die Muskeln zu stärken und den Ton wieder herzustellen. Gute Ergebnisse werden durch Massage gegeben.
Was kann die Krankheit verursachen?
Die Prognose nach der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung des Rückenmarks und der Lage des pathologischen Fokus ab.
Am gefährlichsten ist die obere zervikale Myelitis, die meist zum Tod führt.
Der Beginn einer Entzündung im Brust- oder Lendenbereich bedroht die Entwicklung von Lähmungen der unteren Extremitäten und vollständige Behinderung des Patienten.
Die höchsten Chancen einer Person, die sich von einer Myelitis erholt, werden mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung beobachtet. Wenn sich der Patient im Stadium des Verlustes der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen an den Arzt wendet, wird der Prozentsatz der vollständigen Genesung viel niedriger sein.
Quelle: https://OrtoCure.ru/pozvonochnik/prochee/mielit.html