Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule: Behandlung und Rehabilitation

Inhalt

  • 1Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Behandlung und Rehabilitation
    • 1.1Ursachen
    • 1.2Klassifizierung
    • 1.3Symptome
    • 1.4Erste Hilfe
    • 1.5Diagnose
    • 1.6Behandlung
    • 1.7Methoden der konservativen Behandlung
    • 1.8Operative Behandlung
    • 1.9Rehabilitation nach Kompression Fraktur der Wirbelsäule
    • 1.10Was gefährlich ist, ist eine Kompressionsfraktur. Seine Folgen
    • 1.11An welchen Arzt wenden Sie sich an?
    • 1.12Schauen Sie sich die beliebten Artikel an
  • 2Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule
    • 2.1Ursachen
    • 2.2Symptome
    • 2.3Grad der Schwerkraft
    • 2.4Diagnose
    • 2.5Behandlung
    • 2.6Rehabilitation
    • 2.7Konsequenzen
    • 2.8Prävention
  • 3Varianten der Behandlung von Frakturen der Lendenwirbelsäule
    • 3.1Die wichtigsten Arten der Behandlung
    • 3.2Behandlung von Wirbelfrakturen
    • 3.3Behandlung von Wirbelkörperverletzungen
    • 3.4Empfehlungen
  • 4Symptome und Behandlung von Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule: Rehabilitationsphase und mögliche Folgen von Trauma
    • 4.1Mögliche Ursachen
    • 4.2Klinische Manifestationen
    • instagram viewer
    • 4.3Klassifizierung
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Wirksame Behandlungsmethoden
    • 4.6Konservative Therapieoptionen
    • 4.7Chirurgischer Eingriff
    • 4.8Rehabilitationszeit
    • 4.9Hilfreiche Ratschläge
  • 5Behandlung und Folgen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
    • 5.1Klinisches Bild
    • 5.2Diagnose von Lendenwirbelsäulenverletzungen
    • 5.3Behandlung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Behandlung und Rehabilitation

Die menschliche Wirbelsäule erfüllt viele Funktionen und bietet Amortisation, alle Arten von Bewegungen am Rumpf, Schutz des Rückenmarks.

Wirbelkörper sind ein spongiöses Knochengewebe, so dass sie bei gleichzeitig ausgeprägter Axiallast und Flexionsstellung der Wirbelsäule einer Kompression unterliegen können. In diesem Fall erhält der Wirbel eine Keilform mit einer Abnahme der Höhe des vorderen Abschnitts.

Compression "explosive" Frakturen sind möglich, wenn das spongiöse Knochengewebe im Inneren des Wirbels aufgrund der Depression der Bandscheibe des Zellkerns in seinem Körper zerstört wird, diese Frakturen sind schwerer. Wenn der Patient an Osteoporose leidet, d.h.

Es hat eine verringerte Knochendichte, Kompression des Wirbels kann bei der niedrigsten Belastung auftreten. Und nicht immer wird eine Kompressionsfraktur, besonders eine pathologische, rechtzeitig enthüllt.

Ursachen

Kompressionsfrakturen treten häufig vor dem Hintergrund von Osteoporose auf.

  1. Mechanische Auswirkungen auf die Wirbelsäule, wie ein Sturz von der Höhe auf den Fuß, Gewichtheben, Autounfälle, seltener - ein Schlag auf den Rücken.
  2. Pathologische Frakturen vor dem Hintergrund von Osteoporose, Wirbeltumoren. Osteoporose führt zu Knochenmasseverlust, Knochen wird dünn und kann der Belastung nicht standhalten.

    Bei der postmenopausalen und senilen Osteoporose werden in der Regel mehrere Wirbelkörper komprimiert, meist die untere Brustwirbelsäule und die obere Lendenwirbelsäule.

Klassifizierung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden durch den Grad der Kompression geteilt:

  • 1 Grad - Verringerung der Höhe des Wirbelkörpers weniger als die Hälfte;
  • 2 Grad - seine Höhe ist um die Hälfte reduziert;
  • 3 Grad - die Höhe wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden disloziert oder subluxiert, wodurch Knochengewebe die Nervenwurzeln verletzt und in den Kanal gepresst wird, wo das Rückenmark vorbeigeht.

Symptome

  • Rückenschmerzen, die normalerweise zum Zeitpunkt der Fraktur intensiv sind, sind weiterhin konstant, schmerzhaft, schlimmer beim Gehen, Sitzen. Je nach Lokalisation der Fraktur kann es im Arm oder Bein nachgeben. Zusätzlich zu Schmerzen empfindet der Patient oft die Taubheit der Gliedmaße. Wenn die Kompression des Wirbels allmählich auftritt (mit Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom mild und nimmt langsam zu.
  • Strain der paravertebralen Muskeln in Form von schmerzhaften Schnüren entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").
  • Bei mehreren Frakturen kann ein Schockzustand vorliegen: Blässe der Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen an den Bauch gebracht.
  • Ist die Fraktur kompliziert, entwickelt sich eine Lähmung, ein tödlicher Ausgang ist auch möglich, wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Wirbelfraktur ist es ratsam, das Opfer vor Eintreffen des Krankenwagens am Ort des Geschehens zu belassen, sich nicht setzen zu lassen, aufzustehen.

Wenn der Transport noch notwendig ist, muss vorsichtig auf einem Schild oder einer starren Krankentrage die Wirbelsäulenachse beobachtet werden. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte ein weiches Kissen gelegt werden.

Wenn es eine nicht starre Krankentrage gibt, sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

Diagnose

Die Radiographie der Wirbelsäule kann einen Kompressionsbruch anzeigen.

Es ist sehr wichtig, schnell richtig zu diagnostizieren, da eine qualifizierte medizinische Versorgung für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sofort zur Verfügung gestellt werden sollte.

Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch, beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Ein Röntgenbild der interessierenden Abteilung der Wirbelsäule wird in zwei Projektionen zugeordnet.

Als zusätzliche Methode kann Computertomographie indiziert sein. Diese Studie wird helfen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen.

Es kann in Verbindung mit Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Höhe des gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Bei einem Trauma der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise, alle Frauen im Alter von 50 Jahren, vor allem, wenn das Trauma ist wenig Energie, wird Osteodensitometrie durchgeführt (um die Dichte des Knochengewebes zu bestimmen).

Behandlung

Die Taktik hängt vom Grad der Kompression ab: bei der ersten und zweiten - konservativen Therapie ist nötig es in den Bedingungen des Krankenhauses, bei der dritten - chirurgischen Behandlung. Bei komplizierten Frakturen ist die Behandlung auch schnell.

Methoden der konservativen Behandlung

  1. Zunächst einmal Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente, wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arkoxy, Nise und andere. An der Stelle der Fraktur ist es besser, die Kälte für 10-15 Minuten und so 4-5 mal alle 15 Minuten zu stellen.

    Bei einem schweren Schmerzsyndrom führt der Traumatologe eine wirbellose Injektion von 15-20 ml , % Novocain auf jeder Seite des gebrochenen Wirbels durch.

  2. Die Position auf der harten Platte mit der Neigung des Fußendes beträgt 30 Grad, wobei die Rolle an der Stelle der Fraktur unter dem Rücken liegt.

    Dies ist notwendig, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung, die in der vertikalen Position des Körpers auftritt, zu beseitigen. Die Bettruhe dauert in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Verletzung, abhängig von der Lokalisation der Fraktur.

    Bei einem Trauma im zervikalen Bereich erfolgt die Streckung mit der Kinnschlaufe des Glisson.

  3. Ferner ist eine Fixierung mit einem starren Hyperextensionskorsett (Reclinator) gezeigt.

    Es unterstützt die Wirbelsäule an der Frakturstelle im Zustand leichter Extension, so dass Druck auf den vorderen Teil des gebrochenen Wirbels eliminiert wird. Wenn eine transpedikuläre Fixation durchgeführt wird, benötigt der Patient kein Korsett. Sitz nicht, lange vertikale Position.

  4. Schon während der Bettruhe und beim Tragen eines Korsetts verschreibt der Arzt Physiotherapie (Magnetotherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Elektromyostimulation) zur Aktivierung der Blutzirkulation, Schmerzlinderung, Reparationsverbesserung Prozesse.

Operative Behandlung

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, ist es notwendig, seine normale Höhe wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Vertebroplastie. Im Körper des Wirbels wird spezieller Knochenzement eingebracht und so seine Form wiederhergestellt.
  • Kyphoplastie. Der Chirurg passt die Form und Position des Wirbels an und fixiert ihn mit Zement.

Alle Eingriffe sind minimalinvasiv, durch kleine Schnitte mit einem Endoskop, an dessen Ende sich eine Miniatur-Videokamera befindet.

Mit einer komplizierten Fraktur wird eine offene Operation gezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h.

entfernt Fragmente der Wirbel, die auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, und führt dann die Fixierung des Wirbelsegments mit Metallkonstruktion durch, um Stabilität zu gewährleisten.

Bei Bedarf füllt er den Körper der Wirbel mit Knochenzement.

Rehabilitation nach Kompression Fraktur der Wirbelsäule

Massage und regelmäßige Bewegungstherapie helfen, sich von der Krankheit zu erholen.

Wenn die Fraktur unkompliziert war und er konservativ behandelt wurde, sollte das therapeutische Training früh beginnen Zeit nach der Verletzung, in der ersten Woche sollte der Patient Atemgymnastik und Bewegungen in den Gelenken der Hände und tun Füße.

Der nächste Monat nach dem Trauma der Übung ist kompliziert und zielt auf die Stärkung des muskulösen Korsetts des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett umzudrehen, er kann abwechselnd seine Beine in einem Winkel von 45 Grad anheben und sie für eine Weile auf dem Gewicht halten.

Parallel werden Physiotherapie und Extremitätenmassage gezeigt. Wenn der Patient zu gehen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie verbunden: Übungen in der Position des Knien, dosiertes Gehen, ab 15 Minuten.

Eine Rückenmassage ist vorgeschrieben.

Nach, -4 Monaten (nach der Kontrolle Röntgen der Wirbelsäule), können Sie zu einem kurzen Befund in einer sitzenden Haltung (für 5-10 Minuten ein paar einmal am Tag mit einer allmählichen Verlängerung der Dauer), mit Entlastungsräder oder spezielle Kissen, Körper nach vorne kippt, Übungen im Wasser Umwelt. Ein guter Effekt wird durch Sanatorium-und-Spa-Behandlung zur Verfügung gestellt. Geschätzte Arbeitsunfähigkeitszeiten bei Kompressionsfrakturen liegen je nach Schweregrad der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stoßbelastungen (Laufen, Springen), die das Tragen schwerer Lasten haben, gegenläufig.
Nach chirurgischem Eingriff (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Ein Korsett ist nicht erforderlich. LFK beginnt am 2-3. Tag nach der Intervention, zuerst sind es Übungen für die Gliedmaßen, und in 10 Tagen sind sie darauf gerichtet, die Rückenmuskulatur zu stärken (vom Liegen auf dem Bauch, kniend). Einen Monat später wird der Komplex der Bewegungstherapie komplizierter, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach der chirurgischen Behandlung wird verringert.

Was gefährlich ist, ist eine Kompressionsfraktur. Seine Folgen

  • Posttraumatische Osteochondrose mit Vorwölbungen und Hernien.
  • Segment-Instabilität. Das wirbel-motorische Segment besteht aus zwei Wirbeln und ihren Gelenken, einem Bandapparat, einer dazwischen liegenden Bandscheibe. Mit einer Abnahme der Höhe des Wirbelkörpers wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander, dies führt zu einer schnellen Entwicklung degenerativer Prozesse.
  • Kioscoliosis (anhaltende Verformung der Wirbelsäule). Diese Komplikation entwickelt sich häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Thoraxregion. Der Patient klagt über ständigen Schmerz, Kurzatmigkeit, Dysfunktion des Magens, Herz, Müdigkeit.
  • Die schwerste Komplikation der Kompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung mit der Entwicklung von Lähmungen, die einen chirurgischen Eingriff und eine lange Genesung erfordern.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Konsequenzen nicht sofort oder schrittweise erfolgen kann. Knochenfragmente verengen den Wirbelkanal, in dem das Rückenmark liegt.

Es gibt Taubheit der Hände oder Füße, Muskelschwäche, Hypotrophie und andere unangenehme Symptome. Diese Komplikation wird als spinale Stenose bezeichnet, daher müssen Sie die Kompressionsfraktur des Wirbels schnell erkennen und mit der Behandlung beginnen.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn Sie eine Fraktur der Wirbelsäule vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder zu einem Traumatologen gehen.

Wenn die Zerstörung der Wirbel mit Osteoporose verbunden ist, eine Konsultation eines Rheumatologen, Endokrinologe, bei Frauen - ein Gynäkologe oder Gynäkologe-Endokrinologe für die Auswahl eines Ersatzes Hormontherapie.

Falls erforderlich, wird die chirurgische Behandlung von einem Neurochirurgen durchgeführt. Bei der Rehabilitation sind ein Physiotherapeut, ein Masseur und ein Physiotherapeut involviert.

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Quelle: https://myfamilydoctor.ru/kompressionnyj-perelom-pozvonochnika-lechenie-i-reabilitaciya/

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus mehr als 30 starken Wirbeln. Dank dieser Struktur kann es enormen Belastungen standhalten.

Aber in einigen Situationen kann die Integrität der Hauptstützachse des Körpers beeinträchtigt werden - das Skelett ist verletzlich Bei den scharfen Zusammenstößen, und der Konsequenz solchem ​​Trauma geschieht oft die Kompressionsfraktur des Rückgrats der Lendenwirbelsäule Abteilung.

Auch kann die Stärke des Knochengewebes im Falle einer Erkrankung der Person abnehmen.

Welche anderen Situationen können diese Verletzung verursachen, welche Symptome begleiten sie, welche Schwere der Fraktur besteht und ob sie behandelbar ist? Über all das weiter.

Ursachen

Ein Kompressionsbruch eines Lendenwirbels oder mehrerer gleichzeitig mit einem Schlaganfall kann auch bei einer plötzlichen Kompression der Wirbelsäule auftreten.

Meistens ist die Lendenwirbelsäule die verletzlichste und am meisten gefährdete äußere Belastung.

Die Ursachen der Verletzung der Wirbel darin können sein:

  • Verletzungen beim Sport (häufiger beruflich);
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die die Festigkeit von Knochengewebe im Körper beeinflussen (z. B. Osteoporose und Osteomalazie);
  • Verletzung beim Springen, Fallen aus der Höhe oder ins Wasser;
  • unerwartete Unebenheiten der Wirbelsäule (zum Beispiel bei einem Unfall oder einem Kampf);
  • Deformation und Reduktion des Knorpels in der Größe (Austrocknung), verursacht durch bestehende Erkrankungen des Knochensystems und provozierende Fraktur;
  • bösartige Tumorbildung in der Wirbelsäule;
  • hohes Alter;
  • individuelle Struktur des Knochengewebes im Körper, in dem die letztere nicht zu starke Struktur hat;
  • Individuelle Unterschiede der Bandscheiben, bei denen letztere anfällig für Frakturen und Risse sind.

Symptome

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule kann anhand folgender Symptome bestimmt werden:

  1. Bei der Ausübung einer motorischen Aktivität erlebt eine Person ein starkes Schmerzempfinden, das scharf, hart oder mittelmäßig sein kann.
  2. Taubheit der unteren Extremitäten und manchmal des Rumpfes begleitet von starker Schwäche.
  3. Schmerzhafte Empfindungen, die im Bereich der Wirbelsäule auftreten und sich manchmal beim Urinieren über den ganzen Rücken ausbreiten, sowie das Entleeren des Darms.
  4. Auftreten von Lahmheit einer der unteren Gliedmaßen.
  5. Ohnmacht.
  6. Verringerung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten - oft ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenenden des Rückenmarks.
  7. Plötzliches Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und schwerer Schwäche, die nach einer Verletzung aufgetreten sind.
  8. Auftreten von Abschürfungen und Prellungen an der Stelle der Lokalisierung von Trauma.

Grad der Schwerkraft

Abhängig davon, wie stark die Wirbel geschädigt sind und auch von den Veränderungen, die das von der Person verursachte Trauma verursacht, kann der Kompressionsbruch mehrere Schweregrade haben:

  1. Ein Trauma des 1. Grades ist durch Veränderungen der Größe des Wirbels gekennzeichnet - er wächst in seiner normalen Form um nicht weniger als 1/4 seiner Größe.
  2. Das Trauma des II. Grades ist durch eine Abnahme des Wirbels um 1/3 seines anatomischen Typs gekennzeichnet.
  3. Das Trauma des III. Grades ist durch die Veränderung der Größe des beschädigten Wirbels um die Hälfte charakterisiert - es wird zweimal weniger als seine gewöhnliche Größe.

So werden keine komplexen Frakturen aufgedeckt, die einen geheimnisvollen Charakter haben. Die Ursache latenter Wirbelfrakturen ist meist die Erkrankung des Knochensystems oder des gesamten Bewegungsapparates.

Offene Formen werden durch starke Schmerzen an der Stelle der Verletzung und anderen relevanten Symptomen, daher unentdeckt bleiben, dieser Schaden kann es nicht.

Diagnose

Wenn der Patient den Arzt kontaktieren, hört diese sorgfältig auf die Beschwerden des Patienten, untersucht und fühlt sich seine Wirbelsäule. Auch ist zwingend notwendig, die Funktion des Rückenmarks und seiner Nerven Prozesse geprüft - um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Als nächstes wird der Patient in den Röntgenraum geschickt, wo es ein Bild in den Rücken 2 Varianten machen muß: davon eine direkte Projektion und eine Seitenansicht.

In den Fällen, wenn ein Röntgen kann die Fraktur nicht sieht gut genug ist, und es gibt keine Möglichkeit, Detail des Ausmaß der Verletzung und ihre Schwere zu bewerten, wird der Patient verschrieben wird einen CT-Scan.

In Fällen, in denen Experten Schädigung der Nervenfortsätze und Rückenmark vermuten, ist es notwendig, eine genauere und vollständigere Informationen unter Verwendung der Magnetresonanztomographie zu erhalten.

Behandlung

Behandlung der Lendenwirbelsäule Kompressionsfraktur ist es, die folgenden Verfahren zu verwenden:

  • die Verwendung von Vertebroplastie - ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, während in dem Einfügen der Lendenbereich des Patienten Chirurgen eine kleinen Durchmesser Nadel mit einem speziellen gefüllten Flüssigkeit. Letzteres ist notwendig, um die verletzte Lendenregion zu stärken;
  • die Verwendung von Kyphoplastie - Wiederherstellung der anatomischen Größen von verletzten Wirbel während chirurgische Operation, in der eine speziell gestaltete chirurgischer Zement;
  • Deletionsfragmente und Wirbel-Fragmente, die die Nervenfasern des Rückenmarks einzuklemmen. Falls erforderlich, wird der gebrochene Teil Wirbel chirurgischer Implantate aus Metall ersetzt ist;
  • Opfer zugeschrieben ein speziell entwickeltes Korsett mit Kompressionsfrakturen tragen Wirbelsäule - es reduziert die Belastung der Wirbelsäule, sowie fixiert den verletzten Bereich Lenden. Es ist besser, wenn das Korsett durch individuelle Maßnahmen hergestellt wird;
  • Zuordnung Anästhetika - die ersten Tage als Injektion, und dann in Form von Tabletten verwendet werden.

Rehabilitation

Rehabilitation nach den menschlichen Wirbelkörperkompressionsfrakturen erhalten, ist die Verwendung von therapeutischen Übungen, und soll aus 3 Stufen bestehen:

  1. Es sollte auf die Wiederherstellung der normalen Funktion der inneren Organe des Opfers gerichtet werden.
  2. Sollte darauf abzielen, das muskuläre Skelett zu stärken, das die Wirbelsäule stützt.
  3. Es wird auf die schrittweise Vorbereitung des Patienten auf die vertikale Last auf der Wirbelsäule gerichtet.

Keine Notwendigkeit, den geschwächten Körper zu belasten und in den Umfang der Wirbelsäule geheilt und versucht voll schnell zu erholen.

Um dies zu erreichen sollte das Ziel schrittweise, mit allen Übungen für die Wiederherstellung müssen explizit zum Arzt angegeben werden.

Neben Übungen werden manuelle Therapie, Massage und Physiotherapie eingesetzt.

Konsequenzen

Die Zeit hat nicht vertebralen Kompressionsfraktur ergeben, oder nicht alle Empfehlungen des Arztes dolechenny in Folge haben:

  • irreversible neurologische Störungen (Claudicatio, Paralyse, etc.);
  • provozieren das Wachstum des Buckels in der Brustwirbelsäule;
  • die Instabilität der Wirbelsäule in ihrem Lendenbereich.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Wirbelfraktur im Lendenwirbel einfach:

  1. Wenden Sie sich umgehend den Arzt, wenn Rückenschmerzen und andere Symptome, die die Verletzung hinweisen.
  2. Seien Sie wachsam auf den Straßen.
  3. Schützen Sie sich und achten Sie auf ihre Sicherheit - nicht die zusätzliche Zeit wert Risiken und Erfahrung zu nehmen, zum Beispiel mit einem Fallschirm springen.
  4. Wenn möglich, besuchen Sie die Pool - sind Übungen, um das Muskel-Skelett-System stärken helfen.

Quelle: https://PerelomaNet.ru/perelomy/kompressionnyj-poyasnichnogo-otdela.html

Varianten der Behandlung von Frakturen der Lendenwirbelsäule

Die Wirbelsäule einer Person erfüllt wichtige Funktionen für das Leben einer Person. Leiter unter ihnen - ist das Rückenmark und Körperunterstützung zu schützen.

Jeder des Abschnitts der Wirbelsäule wird, was beschädigt in unangenehmen und bedrohlichen Folgen.

Die häufigste Verletzung ist die Lenden- und Brustwirbelsäule.

Die Lendenwirbelsäule ist die Struktur der fünf größten in den Wirbelkörpern. Seine Verteidigung ist ein kraftvolles muskulöses Korsett. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Lende des größten Stress im menschlichen Körper erlebt.

Lendenwirbel sind im Gegensatz zur Sakralregion beweglich und unterliegen einer größeren Abnutzung. Zusätzlich zu der Verletzung des Körpers, kann die Zerstörung Einheiten wie Querdornfortsätze auftreten.

Es ist auch oft eine einmalige Verletzung des ersten Wirbels von l1 mit t11-12 Brustwirbeln kombiniert.

Nach der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) bezieht sich diese Pathologie auf die Klasse der ICD-10 S32 - Frakturen des Lendensacks und der Beckenknochen.

Abhängig vom Grad des Schadens. Es kann einzelne Frakturen des Lendenwirbels geben - ICD-10-Code S32.0 und multiple, ICD-10-Code S32.7.

Manchmal wird die Diagnose mit Frakturen der Brustwirbel kombiniert (t11-12).

Es gibt auch eine Kompressionsfraktur, die mit einer Kompression des Wirbelkörpers und einer Dekompression verbunden ist, im Gegenteil, durch Dehnung.

Die wichtigsten Arten der Behandlung

Die erfolgreiche Behandlung einer Kompressionsfraktur hängt von zwei Faktoren ab:

Die erste ist die erfolgreiche Erstversorgung des Opfers.

Wenn eine Lendenverletzung auftritt und ein Verdacht auf eine Fraktur oder einen blauen Fleck besteht, ist es notwendig, die Bewegung einer Person einzuschränken.

Es muss sorgfältig auf eine harte Oberfläche gelegt und für den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung transportiert werden.

Um eine Verlagerung der Wirbel zu vermeiden, Sprossen zu spalten und das Rückenmark zu verletzen, ist es möglich, einen Verband in der Taillenzone anzulegen. Während des Transports immobilisieren die Ärzte die Wirbelsäule des Patienten und setzen ihm ein Korsett auf. Bei einem starken Schmerzsyndrom sind Analgetika akzeptabel.

Der zweite Faktor ist eine umfassende und gründliche diagnostische Untersuchung und Diagnose. Röntgendiagnostik wird durchgeführt, Computer- und Magnetresonanztomographie wird durchgeführt.

Dies wird das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, wie Osteoporose, Ischias, offenbaren.

Danach ist es notwendig, das Ausmaß der Schädigung des Wirbelkörpers, das Vorhandensein eines Traumas der Prozesse zu kennen und eine konservative oder chirurgische Behandlungsmethode zu wählen.

Neben dem Haupttherapieverlauf mit Wirbelfrakturen hat die anschließende Rehabilitation einen wichtigen Effekt. Zu behandeln ist es möglich, Methoden LFK, Massage, Osteopathie.

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Bei Begleiterkrankungen wird ein Korsett auf dem beschädigten Rückenbereich benötigt.

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Rehabilitation und umfassende Behandlung können Restsymptome beseitigen, die Effizienz wiederherstellen und Behinderungen verhindern.

Behandlung von Wirbelfrakturen

Aufgrund verschiedener Verletzungen, wie Sturz, Straßenverkehrsunfall und anderer Faktoren, können Schäden an den Wirbelkörper-Bauteilen auftreten.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule provoziert selten ein Trauma der transversalen oder Dornfortsätze.

Aber im Zusammenhang mit der Physiologie der Lendenwirbelsäule treten solche Frakturen auf.

Frakturen der Querfortsätze sind meist mit einer übermäßigen körperlichen Belastung des unteren Rückens verbunden. Die Ursache für dieses Phänomen sind die anatomischen Merkmale.

Im Zusammenhang mit der Reposition des quadratischen Lumbalmuskels, der am Iliakalknochen befestigt ist, an den Querfortsätzen und am 12. Rand wird nach der resultierenden Verletzung der Prozess angegriffen. Und oft sind ein paar Prozesse traumatisiert.

Nach dem Krankenhausaufenthalt sollte dieser Zustand so schnell wie möglich behandelt werden.

Im Falle der Fraktur eines Prozesses ist ein Gipsverband erlaubt. Wenn eine Fraktur mehrerer Querfortsätze aufgedeckt wird, die häufig beobachtet wird, ist eine lange Bettruhe für etwa einen Monat erforderlich. Das Korsett wird im Ermessen des behandelnden Arztes verwendet.

Die Behandlung mit diesem Regime bedeutet, in einer liegenden Position in einer "Frosch" -Position mit einer eng verbundenen Lende zu bleiben.

Symptomatische Therapie wird verwendet, um das Schmerzsyndrom zu stoppen. Eine Injektion für Analgetika wird durchgeführt.

Wenn die Schmerzsymptome zu stark sind, ist eine Behandlung mit einer schmerzlindernden Blockade mit Arzneimitteln wie Novocain erlaubt.

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Wenn Trauma auf die Querfortsätze für die frühe Genesung vorgeschrieben ist, Behandlung durch Physiotherapie. Gibt den positiven Effekt der Verwendung von medizinischen Salben und Kompressen.

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Nach der Aufhebung der Bettruhe wird eine umfassende Rehabilitation durchgeführt. Es beinhaltet Bewegungstherapie (LFK), Massage.

Die Technik der Bewegungstherapie wird individuell gewählt und wird unter der Aufsicht des Ausbilders durchgeführt.

Behandlung von Wirbelkörperverletzungen

Kompressionsfraktur tritt am häufigsten in der lumbalen und thorakalen Region auf. Der erste und der zweite Wirbel des unteren Rückens sind am anfälligsten für Verletzungen. Auch Kompression tritt in Kombination von 11 mit t11-12 Brustwirbeln auf.

Dies liegt an den Belastungen, denen diese Teile der Wirbelsäule ausgesetzt sind (t11-12 thoracic, l1-2 lumbal wirbelsäule). Häufig treten in Verbindung mit der Halswirbelsäule Kompressionsfrakturen von t10 und anderen Brustwirbeln auf.

Es gibt 3 Grad Kompressionsfrakturen. Die erste ist durch eine Verringerung der Höhe des verletzten Wirbels von 30 auf 50 Prozent gekennzeichnet. Der zweite Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um die Hälfte gekennzeichnet. Die dritte reduziert die Höhe um mehr als 50 Prozent.

Der letzte Grad ist wegen möglicher Komplikationen am schwierigsten zu behandeln.

Die Symptome nach Lendenwirbelfrakturen hängen von der Komplexität und Massivität der Verletzungen ab. Die unkomplizierte Form beeinflusst das Rückenmark nicht, und die Symptome sind durch die Schmerzen des betroffenen Bereichs gekennzeichnet.

Im Falle einer Fraktur, die im Zusammenhang mit langfristigen pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule aufgetreten ist, kann das klinische Bild möglicherweise überhaupt nicht manifestiert werden. Solche Zustände sind mit Radikulitis, Osteochondrose, Tumoren, Osteoarthritis verbunden.

Um eine solche Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, ein Korsett zu tragen.

Bei Verletzungen aufgrund von äußeren Faktoren wie Schlaganfall, Unfall, Sturz werden die Symptome von beeinträchtigten aktiven Bewegungen des Rückens, Schwellungen und Schmerzen beim Gehen hinzugefügt.

Komplizierte Frakturen implizieren eine mögliche Schädigung des Rückenmarks, der Bandscheiben und der Blutgefäße. Neurologische Symptome schließen sich dem Schmerzsyndrom an.

Oft besteht eine partielle Parese der unteren Extremitäten, eine Verletzung der urogenitalen Funktion.

Kombinierte Kompressionsfrakturen der ersten und zweiten Lendenwirbelsäulenverletzungen mit t11-12 Brustwirbel können zu Lähmungen der oberen Extremitäten führen.

Empfehlungen

Um eine Wirksamkeit in der Behandlung zu erreichen, ist es notwendig, das vom Arzt verschriebene Regime zu befolgen. Fast immer braucht man eine Bettruhe und vollständige Ruhe.

Lasten und Übungen können nur nach Erlaubnis des Arztes durchgeführt werden. Unkomplizierte Kompressionsfrakturen können in den meisten Fällen konservativ behandelt werden.

Korsett und andere Methoden der Immobilisierung werden oft genug verwendet, um die Wirbelsäule von den Lasten zu begrenzen.

Symptomatische Behandlung und Rehabilitation sind wichtig, wenn ein Korsett entfernt oder die Bettruhe aufgehoben wird. Besonders wenn Patienten lange Zeit liegen, werden LFC, Massage, Osteopathie und andere Methoden der Genesung verordnet, um eine vollständige Genesung zu erreichen.

Die Behandlung einer komplizierten Fraktur hängt direkt davon ab, wie viele Wirbel, Prozesse, Rückenmarksverletzungen und in der Nähe befindliches Gewebe geschädigt sind. Neben der konservativen Therapie wird in verschiedenen Fällen eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Es gibt wenige traumatische Techniken, mit denen Sie eine Kompressionsfraktur behandeln können. Diese Vertebroplastie und Kyphoplastie. Beide Methoden beinhalten die Stärkung und Reparatur von geschädigten Wirbelkörpern. Diese Techniken ersetzen das Korsett.

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Wenn die Gefahr besteht, dass Bruchstücke zerbrechen, ein Bias auftritt oder eine komplizierte Kompressionsfraktur vorliegt, wird eine chirurgische Operation durchgeführt.

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Während der Operation wird die Kompression beseitigt, der Wirbelkörper wird wiederhergestellt und die Verschiebung wird beseitigt.

Nach der Operation wird auch eine Rehabilitation empfohlen.

Bei Bedarf getragenes Korsett oder Gipsbandage.

Erholung nach einer Fraktur ist immer lang, erfordert Geduld und Kraft, aber nur so können Sie den Körper wiederherstellen.

Quelle: http://drpozvonkov.ru/travmy/fracture/kompressionnyiy-perelom-poyasnichnogo-otdela.html

Symptome und Behandlung von Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule: Rehabilitationsphase und mögliche Folgen von Trauma

Trauma der Knochenstrukturen während der Kompression provoziert einen gefährlichen Zustand - eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. In den meisten Fällen leidet die Lendengegend: Diese Zone ist ständig überlastet. Im Falle einer Fraktur ist der Wirbelkörper geschädigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich ein gebrochenes Element einer dichten Struktur oft wegbewegt und das Rückenmark schädigt. In diesem Fall können die Folgen eines Traumas sehr stark sein, bis zur Lähmung der unteren Extremitäten.

Mögliche Ursachen

Die Lumbalzone ist beweglich, in dieser Abteilung konzentriert sich die vertikale Belastung der Wirbelsäule.

Hier ist der konditionelle Schwerpunkt des menschlichen Körpers, es ist in diesem Bereich immer der Punkt der Konzentration der Bemühungen, um die richtige Position des Körpers zu halten.

Das Brechen der Stärke der Knochenstrukturen verringert die Fähigkeit, die üblichen Funktionen zu erfüllen, verringert die Möglichkeit, Anstrengungen zu begegnen, eine Menge gewohnter und erhöhter Stärke.

Kompressionsfraktur tritt in zwei Fällen auf:

  • In der Wirbelsäule gibt es eine aktive Zerstörung, die die Zerstörung des Körpers von Knochenstrukturen und Knorpel verursacht. Folge - schon kleine Anstrengungen, eine schwache Belastung des Knochengewebes provoziert eine Abnahme der Wirbelstärke und Frakturen;
  • Der äußere Einfluss ist so groß, dass selbst ein solider Wirbelkörper die Integrität nicht aufrechterhalten kann.

Die Hauptursachen der Kompressionsfraktur:

  • aus großer Höhe auf das Steißbein oder die unteren Gliedmaßen fallen;
  • Sturz auf den Kopf und Rücken eines schweren Gegenstandes (arbeitsbedingte Verletzungen);
  • ein starker Schlag auf das Rückgrat des Wassers beim Tauchen, besonders aus großer Höhe.

Auch die Verringerung der Wirbelkörperdichte verursacht folgende Krankheiten:

  • Tuberkulose der Wirbelsäule mit Schädigung der Gewebe des Bewegungsapparates, strukturelle Veränderungen in den Knochen;
  • Onkopathologie mit Metastasen in der Wirbelsäule oder Tumoren des Rückenmarks;
  • Osteochondrose mit dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben, eine Abnahme der Amortisationsfunktion der Wirbelsäule;
  • Osteoporose. Gefährliche Pathologie, besonders bei älteren Menschen. Die Verringerung der Knochendichte mit hormonellen Störungen, erhöhte Kalziumwäsche, macht die Knochen so schwach, dass sogar eine leichte Prellung oder ein Sturz für die Wirbel und Gelenke kritisch wird.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule nach ICD - 10 - S32.

Klinische Manifestationen

Meistens wird das Schmerzsyndrom hell ausgedrückt, der Patient betritt die traumatologische Abteilung des Krankenhauses. Die latente Form wird weniger oft vorgeführt, besonders bei den Erkrankungen, die die Struktur des Körpers des Wirbelkörpers zerstören.

Es ist wichtig, die wichtigsten Manifestationen der Kompressionsfraktur zu kennen:

  • nach einem scharfen, starken Schlag werden der Rücken- und Lendenwirbelbereich von akuten Schmerzen durchbohrt und dann auf die Beine, den Beckenbereich übertragen;
  • Es ist Taubheit der Hände, Rücken, untere Extremitäten, Schwindel, schnell wachsende Schwäche. Die Symptome weisen auf einen Bruch oder eine teilweise Schädigung empfindlicher Nervenfasern hin;
  • In einigen Fällen entwickelt der Patient unabhängig von der Schwere der Verletzung eine Obstruktion Eingeweide, aber es gibt keine Gase, es gibt keinen Stuhl, während Blähungen Blähungen, Übelkeit und Drang zu Erbrechen;
  • Bei einer schweren Form der Fraktur ist ein traumatischer Schock mit Bewusstseinsverlust, Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität möglich. Notfallrettung wird von Rettungsärzten benötigt. Neurologische Störungen, der Bruch empfindlicher Fasern ruft oft eine Lähmung der Beine oder des gesamten Körpers unterhalb der Taille hervor;
  • wenn die Kompression der Wirbel vor dem Hintergrund der langdauernden langdauernden Pathologie (der Osteoporose, der Osteochondrose) ist, ist das Unbehagen ziemlich moderat. Wenn sich die Wirbel verformen, steigt das Unbehagen. Mit der latenten Form nach der späten Behandlung für medizinische Hilfe zeichnen Ärzte oft chronische multiple Frakturen und Verschmelzung der Wirbel auf. Das Ergebnis ist die Bildung eines Buckels.

Klassifizierung

Frakturen der Knochenstruktur können sich auf alle Elemente der Lumbalzone auswirken, leiden jedoch unter mehr als einem Wirbelkörper.

Dieses Segment hat die maximale Belastung, der erste Wirbel ist stärker von mechanischen Verletzungen und vor dem Hintergrund der Osteoporose betroffen.

Es ist kein Zufall, dass Ärzte dieses Element als "kritischen Punkt" bezeichnen.

Grad der Kompressionsfraktur:

  • Der erste.Die Höhe des betroffenen Wirbels wird um ein Viertel gegenüber den ursprünglichen Werten reduziert.
  • Der zweite.Der Kompressionsgrad des Wirbelsegments erreicht 1/3.
  • Der dritte.Die vertikale Größe des Problemwirbels auf dem Komprimierungshintergrund wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Formulare:

  • kompliziert.Besorgt nicht nur Schmerzsyndrom, sondern entwickelt auch neurologische Komplikationen. Wenn Knochenfragmente nach einem Trauma gebildet werden, ist das Risiko einer Nervenwurzelschädigung mit der Entwicklung eines gefährlichen Syndroms und zerebraler Störungen um ein Vielfaches erhöht;
  • unkompliziert.Die Morbidität des geschädigten Bereichs ist moderat, das Rückenmark ist nicht geschädigt, es liegen keine neurologischen Störungen vor. Die Gefahr dieser Form ist der latente Verlauf der Pathologie, die allmähliche Beseitigung der Wirbelstrukturen, die Weigerung, den Vertebrologen zu besuchen, die vernachlässigten Stadien der Krankheit. Vor dem Hintergrund einer unkomprimierten Kompressionsfraktur entwickeln sich häufig Osteochondrose und Radikulopathie.

Beachten Sie!In Ermangelung von Komplikationen in Form einer Rückenmarksverletzung, rechtzeitige Behandlung, ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen, ist die Prognose günstig.

Diagnose

Um den Grad der Kompressionsfraktur zu bestimmen, beurteilen Sie den Zustand der Wirbelsäule ernennen:

  • Röntgen, notwendigerweise, in mehreren Projektionen;
  • Densitometrie mit einem hohen Risiko für Osteoporose. Die Studie ist obligatorisch für Frauen über 50;
  • MRT (mit Symptomen einer Rückenmarksverletzung);
  • CT-Untersuchung zur Feststellung des Zustands beschädigter Knochenstrukturen.

Wirksame Behandlungsmethoden

Das obligatorische Stadium ist die Einschränkung der Beweglichkeit der Frakturzone mit Hilfe einer Gipsverband oder eines Korsetts.

Der Patient trägt das Gerät für vier Monate, wenn der Patient horizontal steht Position auf einem speziellen Bett, die Dauer der Anwendung einer Orthese oder Gipsbandage ist um eins oder zwei reduziert Monat.

Konservative Therapieoptionen

Merkmale der Therapie:

  • Analgetika werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Ein wichtiger Punkt ist die Verhinderung von Entzündungen, infektiösen Komplikationen. Zu diesem Zweck erhält der Patient NSAIDs oder Antibiotika;
  • Es ist notwendig, Vitamin-Mineral-Komplexe zu verwenden, um die Immunität zu stärken, die Ernährung der Knorpelstrukturen zu stärken;
  • auf Empfehlung des Arztes lokale Mittel anwenden: Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen, Verbindungen, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern, nicht steroidale Namen mit komplexer Wirkung;
  • bei einem Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln bezeichnet die Wirbelsäulentraktion. Das Verfahren wird gleichzeitig auf einem speziellen Tisch in örtlicher Betäubung oder auf einem orthopädischen Bett durchgeführt, in dem die Neigung stufenweise eingestellt werden kann.

Chirurgischer Eingriff

Bei schwerer Kompression des Rückenmarks, einem ausgeprägten radikulären Syndrom, einem hohen Risiko für Probleme mit der Arbeit der inneren Organe, ist die Gefahr der Lähmung eine Operation verordnet.

Traditionelle Methoden:

  • Ärzte ersetzen das betroffene Segment durch ein Implantat;
  • Ärzte führen Rekonstruktion der Wirbelsäule durch: Verwenden Sie Platten und Fixative.

Eine gute Wirkung erzielen minimal-invasive Operationsmethoden:

  • Vertebroplastie - die Stärke des betroffenen Wirbels wird an einem speziellen medizinischen Zement befestigt;
  • Kyphoplastie - der Chirurg stellt die Höhe der betroffenen Knochenstruktur mit Luft aus der Dose wieder her, nachdem die Vorrichtung extrahiert wurde, wird die Höhle zementiert.

Rehabilitationszeit

Während der Erholungsphase stellen die Ärzte verschiedene Aufgaben:

  • Stärkung der Muskeln, Knochen, Bänder nach längerer Immobilität. Prescribe Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie;
  • Entwicklung von Gelenken der Wirbelsäule: Bei längerem Tragen einer Orthese oder eines Gipskorsetts für die Wirbelsäule ist das Risiko einer posttraumatischen Kontraktur in den Geweben der Sehnen erhöht;
  • Verhinderung von Blutstauung, Knorpelschäden, neurologischen und vaskulären Störungen und anderen Komplikationen.

Rehabilitationsmethoden:

  • stärkende Verbindungen;
  • Präparate mit Kalzium und Vitamin D3;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Massage;
  • Vitamintherapie;
  • medizinische Bäder;
  • Schwimmen;
  • Klassen auf speziellen Simulatoren.

Hilfreiche Ratschläge

Zur Notiz:

  • Um Kompressionsfrakturen in der Lendengegend zu verhindern, ist es wichtig, Stürze zu vermeiden, Wasser aus großer Höhe zu springen, die Anforderungen von TB am Arbeitsplatz zu erfüllen;
  • Um Osteoporose, Osteochondrose, Radikulopathie zu verhindern, müssen Sie richtig essen, den unteren Rücken nicht überlasten, nach 40 Jahren Vitamin D3 und Calciumpräparate einnehmen;
  • Es ist wichtig, den hormonellen Hintergrund, insbesondere für Frauen, zu überwachen, um Medikamente zu nehmen, die das Abwaschen von Kalzium während der Menopause verhindern;
  • Sie müssen tägliche Übungen machen, Yoga, Pilates, gehen Sie zum Pool, machen lange Spaziergänge. Es ist wichtig, den Zustand des Muskelgewebes zu überwachen, damit das Muskelkorsett nicht schwächer wird und die Wirbelsäule bleibt auch nach 40-50 Jahren flexibel;
  • jedes Jahr im Erwachsenenalter ist es notwendig, den Vertebrologen zu besuchen, um den Zustand der Knochen und Knorpelstrukturen rechtzeitig zu klären, um den Beginn von degenerativen - dystrophischen Veränderungen zu erkennen.

Nach der Traumatisierung der Wirbelsäule ist es wichtig, sich einer vollständigen Behandlung und Rehabilitation zu unterziehen, um die Belastung zu begrenzen und die Muskeln, Knochen und Bänder zu stärken. Es ist wichtig, die Ursachen von Kompressionsfrakturen der Wirbel zu verstehen, um das Wiederauftreten einer gefährlichen Verletzung zu verhindern.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist ein häufiges Trauma. Tritt auf, wenn die Wirbelsäule gleichzeitig gebogen und komprimiert wird. Wie kann man Kompressionsfrakturen der Wirbel verhindern und wie man das Trauma behandelt? Die Antworten werden vom Spezialisten im folgenden Video gegeben:

Quelle: http://vse-o-spine.com/travmy/kompressionnyj-perelom.html

Behandlung und Folgen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

In alten Zeiten wurde geglaubt, dass eine Wirbelsäulenverletzung zum Tod führt, und die ersten Heiler dachten, dass Patienten mit diesem Trauma nutzlos sind zu behandeln, aber die letzten Jahrzehnte waren markiert Erfolg bei der Behandlung von Wirbelsäulenpatienten, und jetzt ist das Problem der Wirbelsäulen-Rückenmarksverletzung weiterhin relevant, da die Häufigkeit von Traumata zunimmt die Wirbelsäule.

Frakturen der Wirbelsäule führen zu biomechanischen Veränderungen im motorisch-motorischen Segment und in schweren Fällen zur Kompression des Rückenmarks.

Bei Problemen der Biomechanik der Wirbelsäule ist ein orthopädischer Traumatologe angestellt, und Veränderungen im Rückenmark werden von einem Neurochirurgen durchgeführt. Daher erfordert die Behandlung und Diagnose solcher Patienten eine gemeinsame Anstrengung von Traumatologen und Neurochirurgen.

Nur mit der gemeinsamen Lösung von Problemen bei Patienten ist die Chance auf vollständige Genesung erhöht.

Meistens treten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der Lenden- und Thoraxregion auf. Der Grund dafür ist die höchste Belastung der Körperachse. Fraktur kann nach einem Sturz aus einer Höhe auftreten, wenn auf das Gesäß, ein starker Aufprall in der Lendengegend.

Die Wirbelsäule wird vorne durch das vordere Längsband, hinter dem hinteren Längsband, gelb und zwischen und über den Dornbändern fixiert und stabilisiert.

Bei der Diagnose von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist es notwendig, die Stabilität der Wirbelsäule zu bestimmen, da dieses Problem die Taktik der Behandlung und Rehabilitation des Patienten verändert.

Nach dem Kompressionsbruch der Lendenwirbel im pathomorphologischen Bild,

  • punktierte Frakturen;
  • Keilverformung;
  • oslochennyje und die explosiven Brüche.

Durchstechende Kompressionsfrakturen zeichnen sich durch eine Schädigung der vorderen Wirbelsäulensäule aus, die posterioren Strukturen bleiben unberührt.

Neurologische Symptome mit dieser Fraktur fehlen, die Wirbelsäule bleibt stabil.

Die keilförmigen Deformitäten der Lendenwirbelsäule werden von Asymmetrien der Wirbelkörper begleitet, was zur Instabilität führt.

Einer der Gründe für die Entwicklung von Kompressionsfrakturen ist Osteoporose.

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Osteoporose ist gekennzeichnet durch Verlust von Knochenmasse und Stärke der Wirbelkörper, so dass es zu einer Verringerung seiner Höhe führt, die Wirbel erfahren mehr Stress, als sie ertragen können. Infolgedessen entwickelt sich der Kompressionsbruch des Wirbelkörpers.

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Abhängig von der Stärke des Aufpralls können oszillierende und explosive Brüche auftreten.

Aufgrund der Einführung von Bandscheibenstrukturen in Frakturstellen ist die Fusion solcher Frakturen schwieriger als die oben genannten.

Auch explosive Frakturen sind aufgrund einer Ruptur der posterioren stabilisierenden Strukturen gefährlich, da das Rückenmark danach geschädigt werden kann.

Klinisches Bild

Ein Zeichen für eine Wirbelfraktur ist der Schmerz in der Lendengegend. Es hat einen anderen Charakter und eine andere Intensität. Es kann mit kleinen Bewegungen zunehmen, was die Instabilität der Wirbelsäule bestätigt.

Die Intensität des Schmerzes hängt jedoch nicht nur von der Schädigung des Wirbelkörpers ab, sondern auch von der Verletzung der Weichteile und der umliegenden Organe.

Die schlimmsten Vorhersagen sind Schindeln um den Bauch und stechende Schmerzen in den Gliedmaßen.

Bauchschmerzen sind mit Reizungen des Solarplexus verbunden, die zu Blähungen und Darmparesen führen können. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen, verwendet der Arzt die Palpationsmethode.

Er palpiert die Dornfortsätze der Wirbel der Lendenregion und gibt den Ort der Fraktur und den Bereich an, in dem das Foto aufgenommen werden soll. Bei der Untersuchung besteht eine Spannung um die Wirbelmuskulatur herum.

Dies liegt an dem Schutz unseres Körpers vor pathologischer Mobilität und verhindert die Verschiebung von Fragmenten.

Charakteristisch für Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung sind neurologische Manifestationen eines Traumas. Sie sind in drei Gruppen unterteilt.

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Bei der ersten Patientengruppe kommt es zu einem vollständigen Bewegungsverlust der Extremitäten, in den unteren Extremitäten gibt es keine Reflexe.

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In der zweiten Gruppe bestehen Gliedmaßenbewegungen, aber ihre Amplitude und Stärke in den Muskeln nimmt ab. Die dritte Gruppe besteht aus Patienten mit schmerzhaften Schmerzen, die vom unteren Rücken bis zu den unteren Extremitäten ausstrahlen.

Diese Symptome sind mit einem kompletten oder teilweisen Rückenmarksbruch verbunden. Sie entstehen aufgrund einer Kompression des Rückenmarks mit Knochenfragmenten oder einer Beschädigung der Gefäße, die es versorgen.

Diagnose von Lendenwirbelsäulenverletzungen

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen im Lendenbereich wird durch Röntgenuntersuchung festgestellt. Nachdem er ein Bild erhalten hat, wird sich der Arzt der Art der Fraktur und dem Mechanismus, um sie zu erhalten, bewusst.

Röntgen wird in zwei Projektionen durchgeführt: anteroposterior und lateral. Genauere Informationen können mit Hilfe eines Tomogramms erhalten werden.

In der anteroposterioren Projektion sind drei Symptome am typischsten für die Fraktur der Wirbelsäule: Störung der Integrität der Platte, eine Abnahme der Höhe des Wirbelkörpers und eine Verringerung der Höhe zwischen benachbarten Wirbel.

In der lateralen Projektion wird der Grad der Deformation der Wirbelsäulenachse bestimmt. Nach Festlegung der Frakturstelle wird die Behandlungstaktik gewählt.

Die beste Methode, um alle beschädigten Strukturen der Abteilung und die Prognose der Genesung nach einem Trauma zu bestimmen, ist die MRT.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt von der Schwere des Patienten ab.

Wenn es zu Verletzungen der Beckenorgane in Form von Inkontinenz oder einer Verzögerung von Urin und Kot kommt, so besteht der Patient selbst, wie um sein Leiden häufiger zu lindern, selbst auf einer chirurgischen Behandlung.

In unkomplizierten Fällen wählen Ärzte die optimale altersgerechte Behandlungsmöglichkeit und erworbene somatische Krankheiten des Patienten, die am effektivsten sind Rehabilitation.

Konservative Methoden umfassen: Funktion und Methode der einstufigen oder verzögerten Reposition. Jeder von ihnen hat seine eigenen absoluten und relativen Kontraindikationen.

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Die funktionelle Methode beinhaltet die Immobilisierung des Patienten im Bett und frühe therapeutische Gymnastik. Nach der Durchführung der Bewegung wird die Therapie in der Dynamik des Patienten besser, aber das ist keine Entschuldigung, um aus dem Bett zu kommen. Neben LFK Massage wird vorgeschrieben.

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Die funktionelle Methode der Behandlung nach einer Lendenverletzung umfasst etwa 2 Monate Bettruhe.

Repositionsmethoden sind indiziert für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule nach Trauma. Seine Besonderheit besteht darin, eine Orthese in der maximalen Spreizung der Wirbelsäule aufzuerlegen.

Die Methode hat viele Kontraindikationen aus dem kardiovaskulären und pulmonalen System. Gymnastik und Bewegungstherapie ist nicht erforderlich. Nach der Anwendung der Orthese dauert die Frührehabilitation etwa einen Monat im Krankenhaus.

Die Spätrehabilitation dauert etwa ein Jahr und zu diesem Zeitpunkt schließen sich LFK und Gymnastik an.

Quelle: http://SustavLife.ru/travma/perelom/kompressionnyj-perelom-pozvonochnika-poyasnichnogo.html