Pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen: Ursachen und Mechanismen der Entwicklung, Behandlung und Prognose

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Erhöhter Druck in den Gefäßen der Lunge oder pulmonale Hypertonie in Menschen verschiedener Alterskategorien diagnostiziert. Kaum Babys aus verschiedenen Gründen geboren, kann es auch von dieser Krankheit betroffen sein.

In diesem Fall sprechen wir über pulmonale Hypertonie des Neugeborenen, mehr als eine anhaltende oder anhaltende Fetalkreislauf beim Neugeborenen( Code ICD-10 R29.3) bekannt.

  • 1 Inhalt Beschreibung und Statistiken
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Arten und Stadien der Krankheit
  • 4 Risiken und Komplikationen Symptome
  • 5
  • 6 Wenn Sie einen Arzt zu sehen und zu was?
  • 7
  • 8 Diagnostik Therapien
  • 9 Prognosen und Prävention

Beschreibung und Statistiken


Persistent Fetalkreislauf beim Neugeborenen - eine Art Signal Baby Organismus auf die Unmöglichkeit, eine vollständige Anpassung der Blutzirkulation in der Lunge zum Leben außerhalb der Gebärmutter.

vorgeburtliche Entwicklung der Lunge durchläuft eine Reihe von Änderungen, die sie vorbereiten in der Luft funktionieren, aber diesmal für sie „atmen“ die Plazenta.

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Nach der Geburt Start des „echten“ Atem auftreten, aber manchmal für eine Vielzahl von Gründen, er kommt mit der Pathologie.

Bei pulmonaler Hypertonie abrupten Drucksprung in dem Gefäßbett der Lunge auftritt, in dem Herzen des Kindes resultierende beginnt enorme Belastung zu erleben.

Körper des Neugeborenen und versucht drohende Herzversagen zu vermeiden, erzeugt zusätzlichen Druckabfall in Lunge durch das Volumen der Verringerung in ihnen zirkulierenden Blut - Blut „Reset“ durch die bestehende Säugling offenen Foramen ovalen im Herzen oder persistierender Ductus arteriosus.

Dies wiederum führt zu einer Erhöhung des venösen Blutes in den allgemeinen Kreislauf, reduzierte Sauerstoff im Blut und Zyanose bei einem Kind.

Laut Statistik tritt Pathologie in 1-2 Babys von 1000 .Etwa 10% der Kinder intensive Pflege benötigen, leiden an dieser Krankheit. Die meisten von ihnen - oder darüber hinaus Begriff Kinder.

Viel mehr Fetalkreislauf Syndrom tritt bei Kindern durch Kaiserschnitt geboren - ca. 80-85% der Fälle.

überwiegende Anzahl der relevanten Diagnosen( 97%) wurden geliefert in den ersten drei Tagen des Lebens der jungen Patienten - eine solche frühe Diagnose ermöglicht mehrmals die Zahl der Todesfälle zu reduzieren, denn ohne rechtzeitige medizinische Behandlung 80% der Patienten mit Kindern sterben kann.

Ursachen und Risikofaktoren In seltenen Fällen lassen sich die Ursachen der pulmonalen Hypertonie nicht eingestellt werden - wenn Pathologie primäre oder idiopathische genannt wird. Aber die meisten oft die Ursache für unzureichende Druckerhöhung in den Lungengefäßen wird:

  • pränataler Stress wie Hypoxie, Hypoglykämie, Hypokalzämie, Mekoniumaspiration oder Fruchtwasser. Als Ergebnis nach der Geburt kann Spasmen der Arteriolen der Lunge und der anschließenden sklerotische Veränderungen in ihren Mauern passieren.
  • intrauterine Reifung Gefäßwände mit partiellem Erhalt der embryonalen Struktur und nach der Geburt. Solche Gefäße sind zu Krämpfen in einem viel größeren Ausmaß unterliegen.
  • Zwerchfellhernie , in dem die Lungen als Ganzes und ihre Schiffe insbesondere unterentwickelt sind und können in der Regel nicht funktionieren.
  • pulmonalen Blutflusses in den Fötus aufgrund der vorzeitigen Schließung des Ductus arteriosus und embryonalen Foramen ovale erhöhte.
  • Angeborene Herzerkrankungen und Lungen das Kind: . Lungenhypoplasie, Ventrikelseptumdefekten, Transposition der großen Gefäße usw. Ein weiteres Papier beschreibt eine detaillierte Klassifizierung von angeborenen Herzfehlern.

Risikofaktoren für diese Erkrankung sind:

  • fetale Hypoxie;
  • intrauterine Infektion oder Sepsis;
  • nicht autorisierte Arzt Annahme einer schwangeren Frau einige Medikamente( NSAIDs, Antibiotika, Aspirin; -;
  • angeborene Fehlbildungen des Herzens und der Lunge des Kindes

Arten und Stadien

Krankheit Verschiedene Autoren polycythemia bei Neugeborenen ein Krebs

  • in dem die Anzahl der roten Blutkörperchen signifikant im Blut erhöht.klassifizieren diese Pathologie aus verschiedenen Gründen:
    Grundlage für die Klassifizierung der pulmonalen Hypertonie Types
    • primäre Ätiologie( IdiopathieCeska) - keine Anzeichen für eine Pathologie des Atmungs- und Kreislauf
    • Sekundär - mit dem vorhandenen Pathologie des Atmungssystems, die ohne Verringerung der Fläche ihres Querschnitts
    • Hypertrophie Wand pulmonaler Hypertonie
    Mechanismus der
    • mit schwerer spastischer
    • vaskuläre Reaktion mit Hypertrophie der Gefäßwände brachteSchiffe mit einer gleichzeitigen Abnahme der Fläche ihres Querschnitts mit
    • embryonaler Gefäßstruktur
    Art und Dauer der transienten Ströme
    • Einzel vorübergehend oder - in den meisten Fällen ist es nicht eine schwere Form der Krankheit ist, die mit der Umstrukturierung der Zirkulation des Neugeborenen und hielten für 1-2 Wochen
    • persistierenden pulmonale Hypertonie des Neugeborenen verbunden ist - eine persistente schlechte Durchblutung in den Babys Lungen
    morphologischen Typ
    • plexogenic arteriopathy - betroffen Arterie undpulmonalen Arteriolen
    • rezidivierenden Lungen Thromboembolie - Gefäßerkrankung ist aufgrund ihrer Gerinnungs
    • venokklyuzionnaya Erkrankung - betroffen Venen undenuly Licht

    Wie im Fall der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen, persistent fetaler Kreislauf bei Kindern beträgt 4 Grad. In den meisten Fällen ist die Krankheit in einem ersten reversiblen Stadium diagnostiziert - zugleich ist es kompensiert die Behandlung.

    Wenn medizinische Intervention unwirksam war, dann ein Jahr später in einem Kind kann Stufe 2 Krankheit fixiert werden, und bis 3 Jahre - es wird in der Struktur des Herzens und der Lunge, die charakteristisch für Grad 3 und 4 Krankheit irreversibel destruktive Veränderungen sein.

    Gefahr und Komplikationen ohne rechtzeitige medizinische Hilfe mit 4 von 5 Babys mit persistierenden fetalen Kreislauf innerhalb der ersten 3 Tage sterben, und der Rest wird sterben vor ihrem fünften Geburtstag zu feiern.

    Kleinkind Tod auftreten können von schnell Herzinsuffizienz und persistent Hypoxämie ( Sauerstoffmangel) zu entwickeln. Symptome

    Neugeborenen mit pulmonaler Hypertonie unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Stunden:

    • hart, mit Atemnot Atmung;
    • inspiratorischen thorax zieht sich nach innen;
    • hat ausgeprägte Zyanose( bläulich) die Haut und die Schleimhäute;
    • reagiert auf Sauerstofftherapie ist schlecht: der Staat nicht verbessert wie erwartet.

    über andere Symptome der Krankheit( nicht nur Kinder) und ihre Behandlung, besuchen Sie hier.

    Wann soll ich einen Arzt aufsuchen und was?

    Bei ausgeprägten Anzeichen für respiratorische Insuffizienz bei Neugeborenen zum Arzt sollte sofort kontaktiert werden - jede Minute Verspätung kann tödlich sein!

    Im Krankenhaus Notfallversorgung Baby kann ein Personal Neonatologen oder Kinderarzt hat, in Gegenwart von - Pädiatrische Pneumologie.
    - die Geschichte der Schwangerschaft und Geburt

    • Anamnese:

      Diagnose Die Diagnose wird von einem Kind.

    • Datenprüfung und Auskultation des Herzens.
    • Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Diagnostischer Wert sind Indikatoren für Blutoxygenierung( Sauerstoffsättigung), die bei dieser Krankheit ist immer sehr gering.
    • Ergebnisse der Instrumentalstudien. Elektrokardiogramm in diesem Fall nicht informativ. Es hat einen Wert von mehr diagnostische Radiographie und Ultraschall-Doppler.
    • Reaktionen Körper des Kindes in der Versorgung mit Sauerstoff - mit pulmonalen Hypertonie Indikatoren für die Sauerstoffversorgung nach Sauerstoff Subventionen bleiben praktisch unverändert.

    Als Ergebnis des diagnostischen Verfahrens erfahrene Arzt wird in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen und Differentialdiagnose pulmonale Hypertonie bei Kindern und ähnlich die klinischen Manifestationen der Krankheit - angeborener Herzkrankheit, Lungenembolie( über ihre Symptome und Behandlung - hier), Myokarditis, Atemwegserkrankungen.

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    Therapien

    diese Pathologie Neugeborenen Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt und beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen für die in den Gefäßen der Lunge, den Druck zu reduzieren, Krampf zu entfernen und verhindern Komplikationen:

    • Tragen künstlichen Sauerstoff Hyperventilation .Vor kurzem hat die Praxis der Zugabe der Mischung in das Atmungs Stickstoffmonoxid, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Einführung
    • Medikamente, die Gefäßwand Krampf und beseitigen( Prostaglandine, Tolazoline, Natriumnitroprussid und andere) entspannen. Dabei erfordert eine ständige Kontrolle des Blutdrucks.
    • In schweren Fällen mit hohem Risiko des Todes unter Verwendung eines Verfahren extrakorporalen Membranoxygenierung .Diese invasive Technik der Sauerstoffsättigung im Blut des Babys ein spezielles Gerät mit - eine Membranoxygenator.

      Diese Einheit wird über den Subclavia-Katheter mit dem Baby verbunden, reinigt und mit Sauerstoff versorgt das Blut des Babys. Manchmal Blutvolumen bei Neugeborenen unter Verwendung von Spenderblut aufzufüllen.

    • Einführung von Medikamenten, die Entwicklung von Herzinsuffizienz ( Dopamine, Dobutamin, Epinephrin) und Hypoxie( Eufillin) zu verhindern.
    • Einführung des Tensids in der vollständigen Offenlegung der Lunge.
    • Antibiotika bei Verdacht auf infektiöse Ursachen der Krankheit.
    • Diuretika und Antikoagulantien in der pädiatrischen Praxis selten und nur unter strengen Indikationsstellung, im Gegensatz zur Behandlung von Erwachsenen mit pulmonalen Hypertonie eingesetzt.

    Prognosen und


    Präventionsmaßnahmen Wenn die rechtzeitige Diagnose und Früh bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie Behandlung ist die Prognose für das Leben im Allgemeinen günstig: 9 von 10 Babys überleben. In der Regel wird Kinder Zustand zu 1 Jahr stabilisiert.

    Aber 30% der Kinder in der Zukunft von den Trauma leiden sie respiratorische Insuffizienz und Hypoxie in Form von geistigen und körperlichen Entwicklung verzögert, Störungen des Seh- oder Hörvermögens haben.

    Prävention von pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen soll seine Mutter im Stadium der Schwangerschaft führen. Dazu müssen sie alle möglichen Risikofaktoren seines Lebens beseitigen:

    • nicht rauchen;
    • die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus minimieren;
    • nicht nehmen Drogen illegal ohne Rezept;
    • streng alle Empfehlungen von einem Gynäkologen umzusetzen.

    Diese Empfehlungen werden viele Probleme und Komplikationen der Gesundheit des Kindes vermeiden, , um auf die Zukunft des Babys noch vor seiner Geburt aufzupassen. Wenn das Kind die pulmonale Hypertonie nicht vermeiden konnte, muss das Kind nicht verzweifeln. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen professionellen Arzt zu kontaktieren, der dem Kind helfen und seine Gesundheit entschädigen kann.