Eine vollständige Beschreibung der Atherosklerose der Hirngefäße: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum die Krankheit ist die Entwicklung der zerebralen Arteriosklerose, Manifestationen und Folgen der Krankheit, was sind die Behandlungen und wie effektiv sie sind.

Inhalt des Artikels:

  • Wesen und Krankheitsstadien
  • Ursachen und Risikofaktoren für Atherosklerose
  • Symptome,
  • mögliche Komplikationen Diagnosemethoden aktuellen Behandlungs
  • Prognose

Arteriosklerose im Gehirn

  • - die Verengung oder Verstopfung der Plaque-Arterien, das Blut zum Gehirn bringen. Das Ergebnis dieser Veränderungen - die Verschlechterung der Blutzufuhr zum Gehirn, seine normale Struktur und Funktionsverlust beeinträchtigt. In 85-90% der Fälle sind Menschen über 45-50 Jahre krank.

    Symptome und Folgen von Arteriosklerose der Hirngefäße verursacht, die sich von periodischen Schwindel und reduzieren Speicher vor dem Schlaganfall( Hirngewebe Nekrose Teil) Patienten mit schweren Behinderungen( Lähmungen, Verlust der Fähigkeit und elementaren Selbstbedienung zu Fuß).

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    Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Monate oder sogar Jahre. In 80-90% der Patienten verletzen die erste Manifestation der Atherosklerose Hirnarterien nicht den allgemeinen Zustand und ihre traditionelle Lebensweise. Wenn nach ihrem Auftreten einen Spezialisten, Fortschreiten der Krankheit und irreversible Störung der Hirndurchblutung( Schlaganfall) zu sehen, kann verhindert werden. Behandlungsmittel, lebenslang in Form von regelmäßigen Kursen 2-3 mal pro Jahr. In 20-30% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

    Ist in der Behandlung des Neurologen beschäftigt. Falls erforderlich, umfasst die chirurgische Behandlung einen vaskulären oder endovaskulären Neurochirurgen. Vollständige Heilung ist nicht möglich, das Fortschreiten der pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen zu verhindern und Hirndurchblutung wie möglich zu normalisieren.

    Wesen, Krankheitsstadien

    Atherosclerosis der Hirngefäße - eine chronische Erkrankung, die auf die Niederlage der Gefäßwand von Plaque basiert - Ablagerungen von überschüssigem Cholesterin in Form von Knötchen. Diese Plaques ragen in das Lumen des Gefäßes, luminale Verengung verursacht, der Verlust der Festigkeit und der Elastizität der Wand. Die Krankheit betrifft nur die Arterie - Blutgefäße, das Blut angereichert mit Sauerstoff und Nährstoffen zum Gehirn führen.

    Atherosklerose Gefäß pathologische Veränderungen der Hirnarterien bei der Atherosklerose in mehreren Stufen erfolgen und neigen zu einer allmählichen Progression:

    1. Überschüssige Mengen an Cholesterin( atherogenic Fette, Lipide) im Blut - Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.
    2. Imprägnierungs Innenwandungen Zerebralarterien cholesterischen Einschlüssen, deren Akkumulation in Form von Knötchen, Plaques.
    3. Entzündung in der Gefäßwand, die Bildung von dichter Narbe, erhöhen Sie die Größe von Cholesterin-Plaques, die Umwandlung von atherosklerotischen.
    4. Calciumplaqueablagerung auf der Oberfläche von Rupturen, Blutgerinnsel verursachen.
    5. Verengung oder Obliteration( vollständige Überlappung) das Lumen der Arterien Thromben und Plaketten, Abnahme der Festigkeit, die Gefahr eines spontanen Bruches des Gefäßes.
    6. verminderte arterielle Durchblutung, schlechte Durchblutung oder Taubheit( Hub) des Gehirns.
    Stadien des Fortschreitens der Atherosklerose. Klicken Sie auf das Foto
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    Die Ursachen und Risikofaktoren für Atherosklerose haben

    Hirngefäße ist nur eine direkte Ursache der Entwicklung zu vergrößern - ein erhöhtes Maß an Cholesterin im Blut und anderen atherogenic Fett( Low-Density-Lipoprotein, Triglyceride). Solche Stoffwechselstörungen können nur aus einer begrenzten Anzahl von Personen( ca. 30-40%) ergeben.

    • Alter über 45 Jahre;: Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit ist eine Risikogruppe genannt
    • Fettleibigkeit;
    • Hypertonie( Bluthochdruck);
    • Vorhandensein von zerebrovaskulärer Atherosklerose bei nahen Verwandten;
    • Diabetes mellitus;
    • Rauchen;
    • systematischer Alkoholmissbrauch;
    • ist eine sitzende Lebensweise;
    • erhöhte die Blutgerinnung( Blutverdickung).

    in 50-60% der Patienten mit Atherosklerose des mit einer ähnlichen vaskulär Läsionen kombiniert Zerebralarterien an anderen Stellen( Koronararterien des Herzens, die Aorta, die unteren Gliedmaßen, Niere, Darm).Daher sollten die typischen Anzeichen und Symptome des Nervensystems in Verbindung mit Atherosklerose an einer beliebigen Stelle Schutz gegen atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien.

    Die Symptome und Auswirkungen der zerebralen Arteriosklerose

    sich im Gehirn Atherosklerose ist nicht gefährlich und nicht selbst manifestieren. Gefahr und negative Symptome verursachen Krankheit und zerebrale Durchblutungsstörungen, die Arteriosklerose auslöst.

    Anzeichen und Symptome einer zerebralen Arteriosklerose kann akut( neu einsetzende) oder chronisch( über mehrere Monate beobachtet, Jahre).Erscheinungsformen dieser Krankheit sind in der Tabelle dargestellt:

    Diseases Manifestationen und
    Symptome Akut: transitorische ischämische Attacke, ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall Severe Kopfschmerzen
    Erblindung
    Verlust des Bewusstseins oder Sprach
    Lähmung der Arme und Beine auf einer Seite
    verdrillt Flächen
    kritische Verschlechterung des Allgemeinzustands, lebensbedrohliche
    Chronisch: Enzephalopathie, Aneurysmen der Hirnarterien, Demenz häufig oder dauerhaft schmerzender Kopf bOli
    Tinnitus, Beeinträchtigung der motorischen Koordination
    Unstetigkeit beim Gehen, Schwindel
    Schwäche und Taubheit
    anziehen oder verwaschene Sprache
    Reduzierte Gedächtnis und Intelligenz
    Mental
    Starke Kopfschmerzen - eines der Symptome der zerebralen Arteriosklerose

    Der Verlauf der Krankheit,das wirkt es

    Symptome bei 25-30% der Patienten mit Atherosklerose kann für 10-15 Jahre entwickelt werden, ohne Störung der Hirndurchblutung verursacht, bei diesen Patienten alle arTerii in unterschiedlichem Ausmaß getroffen atherosklerotischen Prozess. In 15-20% der Patienten innerhalb von wenigen Monaten oder Jahren gibt es schwere Störungen der Blutzirkulation im Gehirn, was zu einer Behinderung als der Krankheitsprozess nur eine Arterie betroffen ist.

    Symptome von Atherosklerose der Hirnarterien und Zeitpunkt ihres Auftretens hängt von solchen Faktoren ab:

      1. Grad Cholesterinspiegel verbessern - je höher es die Norm ist, desto schneller voran Atherosklerose.
      2. Lebensdauer von überschüssiger Cholesterin mehr als 5 Jahre - das Risiko für zerebrale Atherosklerose ist um 50-60% erhöht. Einzelne Merkmale
      3. Verzweigung Hirnarterien und deren Durchmesser. Zum Beispiel, wenn sie( sind mehrere Arterien für die ganze Blutversorgung verantwortlich), um die Art von Stamm oder voneinander entfernt in einem rechten Winkel - das schnelle Fortschreiten der Arteriosklerose und Hirndurchblutungsstorungen früh und streng.
      4. keine Verbindung zwischen der Carotis und Wirbel arterielle Hirnsysteme - der Kreis der Willis Isolation, Mangel an Sicherheiten. Dies erhöht das Risiko von schweren und frühen Hirndurchblutungsstorungen um 60-70%.

    1. Welche Arterie erstaunt - jedes Schiff verantwortlich ist für den Fluss von Blut in einem bestimmten Bereich des Gehirns: A. cerebri anterior an den Frontallappen, die Mitte - parietotemporalen, zurück - zum Hinterhaupts und des Kleinhirns. Die häufigsten( 55-65%) wird die Arteria cerebri media betroffen. Zuverlässige Diagnosemethoden

    Mutmaßliche zerebrale Atherosklerose muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Zu diesem Zweck Laboruntersuchungen( Bluttests) und Instrumental( Hardware-Studien) Diagnose:

    • biochemische Analyse von Blutfett: Cholesterin, Triglyceride, LDL( Low Density Lipoproteine).Dafür musst du Blut aus der Vene spenden. Die Analyse nicht die Diagnose von Arteriosklerose nicht bestätigt, sondern bestimmt nur, ob eine Person in Gefahr der Krankheit ist: die Normen sind mindestens eine dieser Indikatoren überschreiten auf. In 50% der Patienten mit offensichtlichen Atherosklerose Symptome der untersuchten Parameter sind innerhalb der normalen Grenzen.
    • Doppler-Ultraschall, Duplex-Scannen cerebralen Gefäße. Die Methode ist am informativsten, um nur große zerebrale Arterien zu studieren. Angiography
    • Hirnarterien - die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Arteriensystem des Halses. Jedes der großen und kleinen Behälter gegenübergestellt und wird sichtbar auf einem Röntgenfilm, Röntgenmonitor. Dies ist die zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Atherosklerose.
    • Gehirn-Bildgebung( CT oder MRT) mit intravenösen Kontrastmitteln - eine gute, schnelle und zuverlässige Methode für die Diagnose, den Zustand der Hirngefäße zeigt. Diagnostische Verfahren
    zerebrovaskulären Atherosklerose

    Aktuelle Behandlung

    Komplex therapeutischer Maßnahmen in Hirnarterien Atherosklerose:

    1. diätetische Lebensmittel;
    2. Medikament Korrektur des Cholesterinstoffwechsels;
    3. Abnahme der Blutviskosität;
    4. zerebrale Durchblutung verbessern;
    5. Korrektur des Blutdrucks;
    6. chirurgische Operationen.

    Die Behandlung sollte in Form für das Leben von Therapieverläufen durch verschiedene Arten von Produkten 2-3 mal im Jahr im Wechsel. Da Atherosklerose - eine Krankheit, Hintergrund, der Vorläufer des zerebralen Blutflusses, das Hauptziel der Therapie - nicht so sehr, sie zu heilen vollständig, viel Progression und Komplikationen zu verhindern. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur in der Phase der anfänglichen Änderungen möglich.

    1. Diätetische Lebensmittel

    die Menge der Nahrung mit Cholesterin verbraucht Durch die Begrenzung ist es möglich, seine Konzentration im Blut zu senken. In Arteriosklerose der Gehirngefäße tierische Fette, frittierten Lebensmitteln verboten sind, Räucherwaren. Basis Diät - Produkte Omega-3-Fettsäuren( Gemüse und Obst, Fisch, Leinöl und Olivenöl, Nüsse) enthalten.

      1. Antike: Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Atoris

        2. Drug Korrektur

        Cholesterin-Stoffwechsel, die Konzentration von Cholesterin mit Drogen zu reduzieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme signifikant( um 40%), um das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall und anderen zerebrovaskulären Ereignissen reduziert. Es ist genug, um die Droge einmal täglich anzuwenden.

    Drogen-der Antike verwendet, um die Konzentration von Cholesterin
    1. Omega-3-Fettsäuren zu reduzieren - die stärkste natürlich vorkommende Substanz gegen keines der Atherosklerose, einschließlich Hirnarterien. Es ist am besten Omega-3 liefern Lebensmittel( Leinöl, gelb Fisch, Nüsse) aufzufüllen. Drogen und biologisch aktive Zusatzstoffe werden ebenfalls produziert.
    2. Vitamin E( Tocopherol).Selbst zeigt wenig Wirkung gegen Arteriosklerose, sondern in Verbindung mit anderen Mitteln für seine therapeutischen Wirkungen verbessert werden.

    3. Verflüssigung Blut

    Jede Stufe der Arteriosklerose der Hirngefäße - die Indikation zur Aufnahme krovorazzhizhayuschih Zubereitungen:

    • Acetylsalicylsäure, Aspirin, Cardiomagnyl, Magnikor, Lospirin;
    • Clopidogrel, Trombonet, Plavix, Plagril;
    • Warfarin Sinkumar. Geeignetere mit schweren Symptomen der zerebralen Arteriosklerose bei Patienten kompliziert der zerebralen Durchblutung, jede Art von Störung.
    Blutverdünner

    4. Verbesserung der Gehirnleistung

    Drogen in dieser Gruppe auf den Verlauf der Arteriosklerose der Hirngefäße keine Wirkung haben, aber lassen Nervenzellen verlieren ihre Funktion nicht auf dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen:

    • Normalisierern Mikro: Cavintonum, Trental, Cere Plestazol;
    • cerebroprotectors: Cinnarizine, Fezam, Tserakson, Sermion, Neyrakson;
    • Nootropy: Tiotsetam, nootropics Piracetam, Cortexin.

    5.es Blutdruckmessgerät

    graduelle Normalisierung von erhöhtem Blutdruck und halten sie auf dem normalen Niveau( nicht höher als 140/90) verlangsamt die Verschlimmerung von atherosklerotischen Veränderungen in Hirngefäßen 30-40%.Dafür ist der Empfang der entsprechenden Antihypertensiva indiziert: Bisoprolol, Berlipril, Liparside, Valsacor. Sie werden von einem Arzt-Therapeuten oder Kardiologen ernannt.

    Formulierungen für ein Blutdruckmessgerät

    6. Chirurgische Behandlung: Indikationen und Wirksamkeit

    Atherosclerosis zerebralen Arterien führen zwei Arten von Operationen an Behältern: endovaskulären( durch Punktion) und offene( durch den Schlitz).Indikationen für die chirurgische Behandlung sind begrenzte oder kleine( bis zu 1 cm) Verengung von mehr als 50% von 1 bis 3 zerebralen Hauptgefäßen. Bei gleichmäßigen multiplen Läsionen der Arterien ist die Operation unpraktisch. Indikationen treten bei 45% der Patienten auf. Sie können nur nach Angiographie oder Tomographie des Gehirns bestimmt werden.

    endovaskuläre Chirurgie

    endovaskuläre Eingriffe - es ist wirklich ein effektiver Weg, um die Folgen des laufenden Atherosklerose( ischämischer Schlaganfall) zu verhindern.

    Wesen der Operation: auf der Oberschenkelarterie Einstich oder Schulter, die Einführung in das Lumen eines dünnen Katheters, der unter der Steuerung einer Computervorrichtung ist, an denen eine Vasokonstriktion des Gehirns durch. In diesem Bereich ist ein Stent( Feder) installiert, der die Einschnürung beseitigt. Endovaskuläre

    Betrieb

    traditionelle offene Chirurgie

    Intervention auf Schiffen in der Schädelhöhle befindet, ist technisch nicht möglich. So können Sie atherosklerotische Plaques an den Halsschlagadern beseitigen. Verwendet, entweder direkt Plaque-Entfernung aus der Arterie Lumen( Endarteriektomie Chirurgie) oder die Substitution von künstlichen Prothese veränderten Abschnitt( Bypass-Operationen, der Gefäßprothetik) aufgebrochen.

    besten Schätzungen

    Statistiken über die Krankheit cerebrale Arteriosklerose sind:

    • in 50-60% der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren der Krankheitssymptome zu einer starken Verengung des großen Schiffes aufgrund ischämischer Schlaganfall enden. Die Folgen für 45 - 55% von ihnen - eine tiefe Behinderung oder Tod.
    • Etwa 80% der Patienten mit zerebraler Atherosklerose über 65 Jahre leiden an chronischen oder transitorische ischämische Attacken. In 30% von ihnen gibt es anschließend einen Schlaganfall.
    • Bei 5-7% der Menschen ist die Krankheit asymptomatisch und hat keine Konsequenzen.

    Diese Daten zeigen, dass je jünger die Symptome der Atherosklerose erscheinen, desto schlimmer die Folgen und desto schlechter die Prognose. Wenn das Problem in einem frühen Stadium entdeckt wird, kann es in 30 bis 45% der Fälle durch endovaskuläre chirurgische Behandlung gelöst werden. Bei Menschen nach 60 Jahren ist die Verengung der Gefäße von losem Charakter - in 80% der Fälle verbessert die medizinische Behandlung die Durchblutung des Gehirns.

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