Vollständige Charakterisierung des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

In diesem Artikel werden Sie lernen: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Artikelinhalt:

  • Was ist diese Krankheit?
  • Typen hämorrhagische Schlaganfälle
  • Die Ursachen und Risikofaktoren
  • Symptome und Anzeichen
  • Diagnostics
  • Behandlungsstufen, moderne Methoden und Präparate
  • neueste Trends bei der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall
  • Prävention, Prognosen, Ergebnisse

hämorrhagischen Schlaganfall - akut ist entstanden Blutungen im Gehirn durch Rupturoder die Gefäßpermeabilität erhöhen. Solche unterscheidet ischämische Attacke von dem klassischen( ischämisch) Schlaganfall, die häufiger( 70% der Patienten) auftritt.

hämorrhagischer und ischämischen Schlaganfall

Character vaskuläre Veränderungen in ischämischem Schlaganfall - Thrombus Okklusion des Lumens, erfolgt dabei schrittweise Nekrose von Gehirnzellen und in hämorrhagischen - Verletzung der Integrität der Gefäßwand, was Hirngewebe imprägniert und quetschten extravasated Blut.

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Stroke Gehirn hämorrhagischer Typ - eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch:

  • Plötzlichkeit( in 60-65% der Patienten mit Blutungen erfolgt ohne vorherige Symptome).
  • hohe Mortalität( 60-70% der Patienten innerhalb der ersten Woche nach dem Ausbruch der Krankheit sterben).
  • schwerste Behinderung Überlebenden - 70-80% der Menschen ans Bett gefesselt, und mich nicht dienen kann, das restliche 20-30% sind weniger ausgeprägt neurologisches Defizit

als 80%( Disrupted Extremitäten, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz, usw.).Blutungen im Gehirn sind mit erhöhtem Blutdruck( Hypertonie) verbunden. Unter Antihypertensiva( Blutdruck normalisiert) kann das Risiko von Schlaganfall, die Menge der Blutung und die Schwere der Hirnschäden reduzieren. Wenn Patienten im Krankenhaus in den ersten 3 Stunden hospitalisiert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. spezialisierte Rehabilitationszentren, so viel wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktion des Gehirns nach einem Schlaganfall wieder herzustellen. Vollständige Wiederherstellung tritt selten auf, aber es ist möglich.

Schlaganfallbehandlung befasst sich mit einem Neurologen( Neurologe), und, falls notwendig, chirurgische Behandlung - Neurochirurg.

Diese im Detail beschrieben Artikel was sind hämorrhagische Schlaganfälle, und wie gefährlich sie sind, was sind die Ursachen und Erscheinungsformen, wie diese Krankheit zu behandeln, die die Ergebnisse und Prognosen beeinflussen.

Wesen und die Stufen hämorrhagischer Schlaganfall

Schlaganfall - Nekrose des Bereichs des Gehirns durch Durchblutungsstörungen verursacht. Hämorrhagischer Schlaganfall view - ist eine Form der Krankheit, die auf Blutungen im Gewebe, Membran oder Ventrikel beruht.

Stages solcher pathologischen Veränderungen:

  1. Bruch oder Schwächung mit einem erhöhten Durchlässigkeit des Blutes oder venöser Gefäßwand verantwortlich für die Blutzufuhr zum Gehirn( Zu- oder Abfluss von Blut).

  2. Blutstrom außerhalb des Gefäßes in die Schädelhöhle.

  3. Hämatom( Blutgerinnsel) oder Imprägnierung von Hirngewebe mit Blut.

  4. sofortige Zerstörung, Reizung der Gehirnzellen im Blut und seine Zerfallsprodukte. Compression

  5. , Verdrängungsnervenzentren benachbart zu Blutungen. Auftreten

  6. ganze Hirnödem, die von den Knochen des Schädels definiert in dem Hohlraum verdichtet wird.

Das Ergebnis all diese Veränderungen - beeinträchtigte Funktion von nicht nur die Zerstörung von Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je größer ist die Blutung durch Volumen, desto ausgeprägte neurologische Störungen und schwerer Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr, dass Atmung und Herz plötzlich aufhören. Typen

hämorrhagische Schlaganfälle, je nachdem, wo in dem Hirnblutung angeordnet ist, isoliert 7 Typen hämorrhagische Schlaganfälle. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Zugtyp Blutung Lokalisierung
hemisphärischen Oberflächenabschnitte der rechten oder linken Hemisphäre
subcortical tiefen Abschnitte einer der Hemisphären
Stem tiefste Zentrale( Bohrung), in dem das Zentrum der Atmung befinden und
Zerebelläre hinteren Teil des Gehirns, Herzschlag - Cerebellum
stroke-Hämatom Blutgerinnsel in dem Raum zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Membranen
Hemorrhage Blut in die Ventrikel Kontakt mit dem Hohlraum, in der qirkuliruet intrazerebrales Flüssigkeit( CSF)
Subarachnoidalblutung Blutgerinnsel zwischen den Hirnhäuten - dem Raum, in dem die Zirkulation des Liquor von der Hirnstruktur ist

Die Ursachen und Risikofaktoren

Hauptgrund, warum es einen hämorrhagischen Schlaganfall ist - die Verringerung der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch Faktoren verursacht werden:

  • Hypertonie - Erhöhung des Drucks in einem plötzlichen Abfall( ein Druck von hypertensiven Krisen 190-220 / 100-120 mmHg. ..) Und bei einem konstanten geringen Anstieg( 150-160 /90-100 mm. Hg. v.).
  • angeborenen und erworbenen Gefäßanomalien - Missbildungen( abnormal Plexus defekte Arterien, Venen und Lymphbahnen in Form von Glomeruli) und Aneurysmas( Bündel und Verdünnung der Gefäßwand Vorsprung des Beutels).
  • arteriovenöse Fehlbildungen im Gehirn
  • Atherosclerosis - die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, sie schwach und brüchig zu machen, vor allem an Orten, wo sie im rechten Winkel abzweigen.
  • entzündliche und degenerative Gefäßveränderungen( Substitution Wand normal oder fehlerhafte Narbengewebe) gegen Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronische Vergiftung des Organismus.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die von Krankheiten( Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), hypovitaminosis, überdosis krovorazzhizhayuschih Medikamente( Aspirin, Heparin, Warfarin, etc.) verursacht werden können.

Personen gefährdet

Menschen mit einer erhöhten Neigung zu hämorrhagischem Schlaganfall - mit dem Risiko der Erkrankung:

Risikofaktoren Zunahme Schlaganfall Wahrscheinlichkeit
Erhöhter Blutdruck 20-25%
Dick 15-20%
Erhöht CholesterinBlut 13-16%
Geringere Mengen von Neutrophilen( weiße Blutkörperchen), Blut 12-13%
Malnutrition und Ernährung 10-11%
Alkoholmissbrauch und Rauchen 3-5%
Stress, körperliche und psyhicheskoe Müdigkeit 3-5%
Diabetes, Schlaganfall chronische Herzkrankheit 3-4%
Gehirnblutung in nah Verwandten 2-3%

Anzeichen und Symptome von hämorrhagischem Schlaganfall

In 65-75% der Fälle von hämorrhagischer in der Tageszeit auftrittwenn eine Person ist die aktivste. Es manifestiert sich einen starken Verlust des Bewusstseins für ein paar Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei zu veröffentlichen, die durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, um andere zu kümmern. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Schlaganfall-Symptome Vorläufer

Einige der Patienten( 20-30%) für ein paar Minuten feiern kann, Stunden oder sogar Tage vor solchen Symptomen eines Schlaganfalls:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Angriffen oder persistent;Schwindel
  • und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen, bringt keine Erleichterung;
  • Erhöhung oder Verringerung der Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • heiße Spülung und rotes Gesicht;
  • Reizbarkeit in Bezug auf helles Licht und laute Geräusche;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, Schiefe des Gesichts;
  • Sehstörungen in Form von Ausfallen der Felder im Sichtfeld.

2. Die Manifestationen in der Mitte der Krankheit

entwickelten klinisches Bild des hämorrhagischen Schlaganfalls durch solche Anzeichen und Symptome dargestellt wird:

  • Mangel an Bewusstsein( Koma) oder Stupor( Lethargie, Somnolenz).
  • Häufig laute oder geschwächte Atmung.
  • Anfälle( Ganzkörperspannung, Kopfneigung und Zucken der Extremitätenmuskeln).
  • schräg Gesicht aufgrund Muskelspannung auf der betroffenen Seite der Halbkugel oder Entspannung( hängende Mundwinkel, obere Augenlid, die Wangen parusyaschie Bewegung während der Atmung) auf der gegenüberliegenden Seite Schlaganfall).
  • verdrillt faces - ein Symptom der hämorrhagischen Schlaganfall
  • Augen in Richtung der betroffenen Hirn drehen oder chaotische Bewegung( „floating“ Augäpfel).
  • Pupille erweitert auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Gliedmaßen gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Spannung der Hinterhauptmuskulatur, Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, führen Sie das Kinn an die Brust.

Der Allgemeinzustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend, kritisch. Zu jedem Zeitpunkt kann der Tod als Folge der Beendigung der Atmung und des Herzschlags auftreten. Daher sollten Patienten in kürzester Zeit an eine medizinische Einrichtung abgegeben werden. Hämorrhagie hemisphärischen weniger gefährlich lebt, anders als bei der Lokalisation von Stammzellen Hüben oder in den Hirnventrikel, dass 98% des Endes tödlich ausbricht.

3.e Äusserungen in der Erholungsphase

Wenn Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sind möglich zu retten, werden sie mit neurologischen Defiziten konfrontiert - Symptome aufgrund einer Beschädigung der Bereiche des Gehirns, die blutete. Diese können sein:

  • permanente Kopfschmerzen;
  • Bewegungskoordinationsstörung;
  • Parese und Paralyse - eine Verletzung der Bewegung des Körpers auf der einen Seite des Körpers, da sie ständig in der Halb gebeugten Position sind und strecken sie ist unmöglich;
  • Sprachbeeinträchtigung und ihre vollständige Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur völligen Erblindung;
  • verzerrte Gesichter;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativen Zustand - keine Anzeichen von Gehirnaktivität( Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit gespeicherten Atmung und Herzklopfen.

Die Symptome der Krankheit und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind am gefährlichsten, weil zu dieser Zeit im Gehirn schwere Verstöße vorliegen. Die meisten Todesfälle( 80-90%) treten genau während dieser Zeit auf. Die restlichen 10-20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen.Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen auf 9-10 Monate.

Folgen eines Schlaganfalls davon abhängen, welche Bereiche des Gehirns betroffen waren

Diagnose basierte auf Symptome und Prüfung der Daten eine Diagnose des hämorrhagischen Schlaganfall nur vermutet werden kann. Eine solche Krankheit erfordert eine genaue Überprüfung( Bestätigung), da dies die therapeutische Taktik beeinflusst. Zuverlässige Diagnosemethoden:

  1. Lumbalpunktion - eine Punktion durch eine dünne Nadel des Spinalkanals, durch die die Gehirnflüssigkeit( Liquor cerebrospinalis) zirkuliert, um sie zur Analyse zu nehmen. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl von Erythrozyten in der Cerebrospinalflüssigkeit gefunden wird oder eine rosa Farbe aufweist.

    Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und harmloses Verfahren, so dass Patienten und ihre Angehörigen nicht verweigern sollten, es zu halten, insbesondere wenn keine Möglichkeit für eine andere Diagnose besteht.

  2. Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Methoden zur schnellen und zuverlässigen Diagnose von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie erlauben nicht nur die Feststellung der Krankheit selbst, sondern auch die Größe, das Volumen, den Ort der Blutung und ihre Beziehung zum Ventrikelsystem. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, die Prognose und das wahrscheinlichste Ergebnis bestimmen.

  3. Angiographie der zerebralen Gefäße - die Einführung von Kontrastmittel in die zerebralen Arterien mit weiterer Registrierung des zerebralen vaskulären Musters auf dem Röntgenfilm und dem elektronischen Träger. Auf diese Weise kann die genaue Position des gebrochenen Gefäßes bestimmt werden. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch ihr präventiver Wert: Die Angiographie kann vaskuläre Anomalien( Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn nachweisen und vor dem Bruch eliminieren.

Stadien der Behandlung, moderne Methoden und Vorbereitungen

Die Hauptregel der medizinischen Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls ist die frühestmögliche Behandlung mit ( innerhalb der ersten 3 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit). Der allgemeine Algorithmus der medizinischen Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Phase eins - Notfallversorgung

Sein Zweck ist es, Leben zu erhalten, den sofortigen Transport des Patienten zum nächsten Krankenhaus, wo es eine Wiederbelebungsabteilung gibt. Zu dieser Zeit:

  • Beurteilung der Bewusstseinsstufe.
  • Auswertung des Pulses an den Arterien des Halses und Palpation - in deren Abwesenheit, beginnen Herzmassage( etwa 100 Druck pro Minute auf den unteren Teil des Sternums).
  • Beurteilung der Atmung - falls diese nicht verfügbar ist, die künstliche Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen( den Patienten auf den Rücken legen, den Nacken so weit wie möglich strecken, zurück gehen, zwei Inhalationen für 30 Stunden mit einer Herzmassage durchführen).
  • Wenn Atem- und Herzklopfen aufrechterhalten werden und auch Krämpfe, schaffen Sie Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und achten Sie darauf, dass Speichel und Schaum frei aus dem Mund austreten.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks( häufiger muss es reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Tropfen Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, aber in keinem Fall niedriger als die Körperposition.
  • Wenden Sie einen Eisbeutel auf Ihren Kopf an.
Erste Hilfe für Schlaganfall vor der Ankunft von medizinischem Personal

Phase zwei - spezialisierte Pflege und medizinische Behandlung

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sind in ernstem oder extrem schwerem Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär aufgenommen, wo es gegebenenfalls Reanimationsbedingungen gibt( Hardware-Atmung, Tropfer, Defibrillator).Behandlung in diesem Stadium:

  • Blutdruckmessung und Einstellung: durch Erhöhung intravenös oder intramuskulär verabreicht Enap, benzogeksony, Dibazol. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen von Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clopheline. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mesaton, Dopamin, Prednisolon korrigiert.
  • Atmung Providing: wenn es defekt oder fehlt - müssen mechanische Beatmung auf der Maschine, dann gespeichert, wenn - Sauerstoff-Gemisches durch eine Maske Summieren. Die Bereitstellung
  • eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion von Hirnödem Atmung durch - Verabreichung von Medikamenten: L-Lysin aescinat, Dexamethason, Furosemid, Mannit.
  • Halten von Speisen Gehirnzellen - intravenöse Injektionen: Tserakson, Aktovegin, Cavintonum, Tiotsetam, Piracetam, Cortexin. Hämostatika
  • : Dicynonum, Etamsylat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Aufrechterhaltung Mikrozirkulation des Blutes auf einem optimalen Niveau: intravenöse Infusion Reosorbilakt, Citoflavin, Glucose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Hirnblutungen können chirurgisch beseitigt werden. Es gibt drei Arten von Transaktionen:

  1. Grat - Entfernung von Knochenfragmenten des Schädels Blutungen Bereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil einer Technik, dass es nicht nur ermöglicht, ein Hämatom zu entfernen, sondern reduziert auch den Druck in der Schädelhöhle und das Hirnödem. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in der Hemisphäre, Schlag-Hämatome.

  2. Punktion - Schädelpunktion unter der Kontrolle von speziellen Geräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in die Blutungszone gebracht. Die Methode ist für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns indiziert.

  3. Einstichvorgang auf dem Gehirn
  4. Entleerungsvorgang - die Ventrikel Drains Rohr Gehirn Einstellung mit dem Blut in das Ausströmen der Cerebrospinalflüssigkeit zu schaffen, Hirndruck zu reduzieren.

dritte Stufe - die Wiederherstellung von beschädigten Nervenzellen und Rehabilitation

Als Behandlung hämorrhagischen Schlaganfall im letzten Schritt:

  • Medikamente. Es ist notwendig, um die Verabreichung von Arzneimitteln fortzusetzen, die Gehirnzellen wieder her: Cortexin, Tiotsetam, Fezam, Sermion, Aktovegin, Cerebrolysin, Cinnarizine usw.
  • Providing Organismus mit Nährstoffen: . Beim Schlucken gespeichert - angereichert mit Vitaminen und Proteinen Mahlzeiten, bei Verletzung Schlucken - Mischung und geschreddert ProduktenLeistung, die in den Magen von Schlundsonde in Abwesenheit des Bewußtseins eingeführt werden - intravenöse Aminosäuren( Infezol, Aminosol).
  • Vermeidung von Dekubitus: ändern Sie die Position des Körpers des Patienten alle 2 Stunden verwenden Antidecubital Matratzen, die Haut mit Kampfer Geist wischen.
  • Verhinderung der Infektion durch die Atemwege( Lungenentzündung) verabreichten Antibiotika( Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin).
  • Spezielle therapeutische Übung, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Um mit einer solchen Genesung zu beginnen, sollte die Behandlung sofort nach der Stabilisierung des Patienten erfolgen. Aber eine umfassende komplexe Rehabilitation kann nur unter den Bedingungen von spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Funktionelle Elektrostimulation( FES) - eine Methode der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

neuesten Trends bei der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

modernsten Verfahren zur Behandlung von Hirndurchblutungsstörungen diskutiert - die Einführung von Stammzellen( eine eigenen Zellen einer Person, von der alle Zellen des Körpers auftreten).Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, aber mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden:

  • nicht genug Kliniken, die bei der Kultivierung von Stammzellen beteiligt sind;
  • der Prozess der Kultivierung ist lang, deshalb muss es im Voraus durchgeführt werden, bevor irgendwelche Krankheiten kommen;
  • extrem hohe Kosten des Verfahrens;
  • sogar Stammzellen können die Prognose für massive Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

hämorrhagischen Schlaganfall verhindert so hart wie es zu behandeln, aber möglich. Dazu benötigen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren( sie sind im Abschnitt "Risikopersonen" beschrieben), insbesondere bei Personen nach 45-50 Jahren.
  • Umgang mit der Behandlung von Bluthochdruck.
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks - ein Anlass für die Angiographie der Hirngefäße. Es wird schwache Gefäße beseitigen, die die Krankheit verhindern.

Leider sterben etwa 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall. Grundsätzlich geschieht dies aus folgenden Gründen:

  • älteres Alter( über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen( Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Durchbruch von Blut in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisierung des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht beachtet werden, sind die Lebensprognosen günstig. Frühe Behandlung( innerhalb der ersten 3 Stunden nach dem Beginn des Schlaganfalls), anhaltende und verlängerte Rehabilitation( etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen, die vollständige Genesung einer Person zu maximieren. Im Alter von 45-56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist es möglich.